Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: ClockworkGnome am 28.05.2012 | 22:17
-
Jetzt grübele ich schon eine Zeit über diese Frage nach, aber kann selbst für mich kein klares Ergebnis finden, also frage ich mal Euch.
Es gibt Rollenspiele, in denen eine Probe + x für den Spieler bedeutet, dass er die Aktion wahrscheinlicher erfolgreich ausführt, und Systeme, in denen ein + ausdrückt, dass es schwieriger wird, Erfolg zu haben.
Da in Regelwerken ja auch gerne von Erschwernissen und Zuschlägen die Rede ist, finde ich ein + als "zusätzliche Bürde" ganz gut intuitiv begreiflich.
Andererseits ist unser Alltag eigentlich vom genauen Gegenteil bestimmt: + steht für positiv, - für negativ, man schaut sich bei Produkttests die Plus- und Minuspunkte an, Punktabzüge sind egal ob in Schule oder Sport schlecht. Auch in Computerspielen sucht man meistens Gegenstände, die einem ein + auf irgendetwas geben.
Welches System findet Ihr persönlich intuitiver?
-
+ - eindeutig.
In welchen System stellt ein + denn einen Erschwerung dar?
Kenne persönlich keines, hab mich aber auch noch nicht wirklich weit von meinem tellerrand entfernt ;D
-
+ - eindeutig.
In welchen System stellt ein + denn einen Erschwerung dar?
DSA.
-
In welchen System stellt ein + denn einen Erschwerung dar?
Midrgard. Zumindest bei Prozentwürfen(Bei w20-würfen dann wieder nicht.).
-
Ich denke, du stellst die falsche Frage, wenn ich das so sagen darf. Es kommt ja darauf an, ob man möglichst hoch bzw. niedrig würfeln muss, um Erfolg zu haben. Im ersteren Fall ist ein + gut, im letzteren Fall schlecht.
Ebenso kann der Bezug einer Modifikation Aufschluss geben: erhöht ein + den Zielwert? Dann ist es schlecht. Oder erhöht es das Würfelergebnis? Also die Frage, worauf es anzuwenden ist.
Prinzipiell neige ich aber dazu, + als positiv zu betrachten. Daher ist das ohne sonstige Systembetrachtung für mich intuitiver.
-
Nein, ich habe die Frage absichtlich so gestellt. Ich will ja eben genau wissen, welches Regelkonstrukt (+ ist eine Erschwernis oder + ist eine Erleichterung) intuitiver ist.
Deine Antwort ist quasi genau das, was ich wollte :)
-
Ich will ja eben genau wissen, welches Regelkonstrukt (+ ist eine Erschwernis oder + ist eine Erleichterung) intuitiver ist.
Wobei ich annehme, dass es stark davon abhängt, welche Rollenspiele man die meiste Zeit gespielt hat.
-
Ja, das sowieso. Man kann sich an vielerlei gewöhnen. Deshalb richtete sich meine Frage auch ans intuitive Gefühl (Also wenn Dir einer sagt "Mach mal ne Probe + 5", denkst Du dann eher Supi oder Scheisse)
-
Erleichterung ist intuitiver: Man hat einfach mehr von irgendeiner Menge.
-
wenn ich hoch würfeln will ist + intuitiv eine Erleichterung, weil ich höher hinauswill.
wenn ich niedrig würfeln will ist + intuitiv eine Erschwernis, weil ich die dann auch noch wegwürfeln muss.
Ohne eine Angabe, was ich genau erwürfeln will, kommt bei mir bei + nur die Frage auf: Auf welche Probe.
-
+ ist ein positives Vorzeichen, also auch eine positive Änderung auf die Probe und somit eine Erleichterung.
Habe zwar mit DSA angefangen, aber Rolemaster hat mich von der richtigen Herangehensweise überzeugt (von hinten und überrascht +40? nehm ich! ;D ).
-
Ich kann mit beidem leben.
Sowohl Erschwernis als auch Erleichterung. Auch gemischt, in einem System.
[cWoD V:tM ist ein +2 auf die Schwierigkeit eine Erschwerung, ein +2 auf denn Würfelpool eine Erleichterung.
Eine -2 auf den Würfelpool ist eine Erschwerung und eine -2 auf die Schwierigkeit eine Erleichterung]
Hat mich bisher noch nicht belastet.
In welchen System stellt ein + denn einen Erschwerung dar?
Vampire, sowie die gesamte klassische World of Darkness.
Nach Kontext. Die Wurf Schwierigkeiten betreffend.
-
Ich bin derart mit DSA aufgewachsen, dass fuer mich "+" im ersten Moment immer nach Erschwernis aussieht.
Das aendert sich, wenn ich mal in einem System drin bin. Dann sehe ich dem Vorzeichen seinen Sinn an, egal wie rum.