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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Tele-Chinese am 8.06.2012 | 14:09

Titel: [ACKS] Sinnvolle Ergänzungen zum GRW
Beitrag von: Tele-Chinese am 8.06.2012 | 14:09
Moin,

wie im Threadtitel schon genannt suche ich sinnvolle Ergänzungen zum AD&D1 Klon Adventurer, Conqueror, King System (http://www.autarch.co/).
ACKS ist mit einigen sehr guten Zufallstabellen ausgestattet und beim lesen springen einem förmlich die Ideen für ne Sandbox-Kampagne im Stile von Paizos Kingmaker (http://paizo.com/pathfinder/adventurePath/kingmaker) AP, oder DSAs Von eigenen Gnaden (http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=890) entgegen. Nun suche ich weitere Bücher - sei es OD&D, AD&D, etc. - die die Tabellen im ACKS GRW erweitern und vertiefen. Was ich will sind gut aufgearbeitete Tabellen mit direkt verwertbarem Material.

Was fällt euch denn an guten Ergänzungswerken ein. Und Bitte kein reines Namedropping, sondern auch eine kurze Begründung warum für euch das Buch eine sinnvolle Ergänzung darstellt/darstellen würde, was euch geholfen hat, was euch gefällt.
Titel: Re: [ACKS] Sinnvolle Ergänzungen zum GRW
Beitrag von: Tim Finnegan am 9.06.2012 | 00:49
Grade fürs Domain Level Play:
A Magical Medieval Society ist immer eine gute Grundlage.
Pendragon - Book of the Manor hilft das zu vertiefen.

Ansnsten fallen mir nur zwei generelle Bücher ein um das Thema zu vertiefen:
AEG - Ultimate Toolbox
Frog God - The Tome of Adventure Design.
Titel: Re: [ACKS] Sinnvolle Ergänzungen zum GRW
Beitrag von: Oberkampf am 11.06.2012 | 13:57
Wie ist eigentlich so dein allgemeiner Eindruck von ACKS? In dem ganzen Rummel um D&D next und DCC ging ACKS ja ein bisschen unter.
Titel: Re: [ACKS] Sinnvolle Ergänzungen zum GRW
Beitrag von: Glgnfz am 11.06.2012 | 13:59
Ich habe es noch nicht - kann aber nicht mehr lange dauern.
Titel: Re: [ACKS] Sinnvolle Ergänzungen zum GRW
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 21.06.2012 | 01:48
Ich finde ACKS ziemlich solide. Das ist irgendwie der brave Cousin von DCC und Lotfp.
Während DCC und Lotfp durch düstere Illustrationen glänzen, kann man ACKS auch Jugendlichen in die Hand drücken ohne sie gleich für den Rest ihres Lebens zu verstören. ;)

Das Buch hat einen runden Rücken, was bei mir schon Bonuspunkte gibt!

Ich ziehe ACKS tatsächlich als Alternative zu Lotfp in Betracht, da es hier nicht nur um Dungeon Crawls geht.
Titel: Re: [ACKS] Sinnvolle Ergänzungen zum GRW
Beitrag von: Tele-Chinese am 21.06.2012 | 08:50
ACKS wirkt auf den ersten Blick solide - AD&D1 halt - und auf den zweiten Blick begeisternd - moderne Ansätze, die Fehler von AD&D ausbügeln und kohärenter machen.
Mir gefällt sehr gut, dass sich die Grundklassen ausdifferenzieren lassen. Als Kämpfer kann man beispielsweise über Feats - die heißen hier Proficiencies - zum Paladin oder Ranger werden und so Schwerpunkte wählen. Jede Klasse hat seine Aufgabe bzw. Rolle - das ist super. Das macht nur D&D4 besser. Zauber sind halt D&D typisch, genauso wie das Vertreiben von Untoten.

Das Domänenspiel wird gut eingebettet und hier bietet das Buch ausreichend Anregungen fürs Spielen. Auch der Teil wo Wilderness- und Dungeon Adventures beleuchtet werden, wird mit guten Tabellen untermalt. Für die meisten Fragen dürfte somit das Buch antworten liefern ("Wie schnell sind wir bei Überlandreisen, wenn wir ein Pegasus/Segelschiff haben oder zu Fuß laufen?" etc.)

Wer allerdings die komplette Garnitur AD&D mit Splatbooks für den DM hat, der wird nicht übermäßig begeistert sein von ACKS. Das meiste wird man dann in ähnlicher Form schon kennen und zu Hause stehen haben. Wer aber mit nur einem Buch eine gute Mischung aus Spieler und DM Teil, AD&D nicht zu Hause stehen hat und einfach ein modernisiertes, weniger sperriges Spiel haben wil, der ist mit ACKS gut beraten. Deswegen auch mein Urteil: auf den ersten Blick solide und auf den zweiten begeisternd.
Titel: Re: [ACKS] Sinnvolle Ergänzungen zum GRW
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 22.06.2012 | 01:12
Ich muss noch den zweiten Blick drauf werfen, stelle ich gerade fest.
Titel: Re: [ACKS] Sinnvolle Ergänzungen zum GRW
Beitrag von: Benjamin am 23.06.2012 | 09:08
Ich hatte vor ACKS ein System zur Erstellung von Siedlungen entworfen, das sich erstaunlich gut mit den Märkten von ACKS ergänzt.

Siedlungen à la Traveller, die Erweiterung (http://der-eisenhofer.de/2012/fantasy-dnd-siedlungen-traveller)

Siedlungen à la Traveller (http://der-eisenhofer.de/2011/siedlungen-a-la-traveller)
Titel: Re: [ACKS] Sinnvolle Ergänzungen zum GRW
Beitrag von: D. M_Athair am 24.06.2012 | 20:18
Wo lässt sich ACKS denn vom System her verorten? AD&D1 ?
Wie einfach lassen sich Abenteuer, Regelschnipsel von anderen OSR-Sachen importieren?
AD&D-1-Sachen konvertieren?

Eventuell verzichte ich zu Gunsten von ACKS auf den AD&D-Reprint. Vorausgesetzt ich kann damit:
The Temple of Elemental Evil ohne größere Konvertierungsarbeiten spielen.
Titel: Re: [ACKS] Sinnvolle Ergänzungen zum GRW
Beitrag von: Tim Finnegan am 24.06.2012 | 20:33
Wo lässt sich ACKS denn vom System her verorten? AD&D1 ?
Wie einfach lassen sich Abenteuer, Regelschnipsel von anderen OSR-Sachen importieren?
AD&D-1-Sachen konvertieren?

Eventuell verzichte ich zu Gunsten von ACKS auf den AD&D-Reprint. Vorausgesetzt ich kann damit:
The Temple of Elemental Evil ohne größere Konvertierungsarbeiten spielen.

Puh. Monster-Seitig ändert sich herzlich wenig, das ist Standard-AD&D1. Sollte sich also praktisch Out of the Box nutzen lassen.
Titel: Re: [ACKS] Sinnvolle Ergänzungen zum GRW
Beitrag von: D. M_Athair am 22.01.2015 | 12:34
Zuletzt ist das erschienen:

(http://rpg.drivethrustuff.com/images/4277/108830.gif)
Rezension von John @ Wandering Gamist (http://wanderinggamist.blogspot.de/2012/12/acks-players-companion-review.html)
Rezension von Tim Brennan (http://timbrannan.blogspot.de/2013/02/review-acks-players-companion.html)


Weiß wer, ob es eine Druckausgabe von
ACKS Domains at War: The Complete Set (http://rpg.drivethrustuff.com/product/130961/ACKS-Domains-at-War-The-Complete-Set?manufacturers_id=4277) gibt?