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Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: Kodiak am 18.07.2012 | 11:14

Titel: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Kodiak am 18.07.2012 | 11:14
http://www.xcom.com/enemyunknown/

Schon gesehen?
Noch knapp drei Monate und es ist soweit. Ich bin unglaublich gespannt.
Für PC-Spieler dürfte besonders interessant sein, dass die "physische" Version laut offiziellem Forum immer auch die Special Edition ist, die Standart Edition bekommt man nur als Download.
Aller wahrscheinlichkeit wird Steam wohl pflicht sein...

Günstigster Anbieter (mit knapp 10€ unterschied zu Amazon) den ich bisher gefunden habe ist Play.com (http://www.play.com/Games/PC/4-/28742503/0/XCOM-Enemy-Unknown/ListingDetails.html) falls außer mir noch jemand vorbestellen will. ;)
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Stahlfaust am 18.07.2012 | 11:56
GEIEL! Ich habe dieses Spiel früher geliebt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich dazu nochmal eine Neuauflage sehe! Dass es auf Steam rauskommt, ist für mich sogar noch positiv, da ich meine Spiele nur noch auf Steam kaufe.

Danke für den Hinweis.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Dash Bannon am 18.07.2012 | 12:09
ich denke ich werde mir das auch holen
alleine der Erinnerung wegen

was hab ich das Spiel geliebt :D
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: WitzeClown am 18.07.2012 | 14:37
Ich verfolge die Entwicklung des Spiels schon ne ganze Zeit und freu mich wie ein Kuchen drauf. :D

Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Vash the stampede am 18.07.2012 | 14:42
Sieht gut aus.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Samael am 18.07.2012 | 15:26
Ist bekannt, was die Systemanforderungen sein werden?
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: YY am 18.07.2012 | 17:31
Mit dem hier und Xenonauts stehen zwei Remakes in den Startlöchern, die endlich mal was sein könnten.

Nach X-Com: Apocalypse kam in der Richtung leider nur noch ziemlicher Mist.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: rayen am 18.07.2012 | 17:37
Mit dem hier und Xenonauts stehen zwei Remakes in den Startlöchern, die endlich mal was sein könnten.

Nach X-Com: Apocalypse kam in der Richtung leider nur noch ziemlicher Mist.

Nach X-com Terror from the deep in meinenAugen. Apocalypse hat mir auch schon nicht mehr so gefallen. eine Mischung aus den ersten beiden wäre allerdings sehr cool :)
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Crimson King am 18.07.2012 | 17:56
Leider sagt der Trailer quasi nichts über das tatsächliche Gameplay aus.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: YY am 18.07.2012 | 17:59
Auf der Seite gibt es noch zwei weitere Videos mit spürbar mehr Inhalt.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Chiungalla am 18.07.2012 | 18:28
Hoffentlich gibt es dann ein Demo auf Steam. Einfach um mal zu überprüfen wie nah es an den Originalen ist. Wenn es eine relativ nahe Umsetzung wird bei der ein paar Unebenheiten ausgebügelt wurden und die Engine auf den neuen Stand gebracht wurde... dann wird es mein Spiel des Jahrzehnts. Dementsprechend groß ist dann auch die Chance auf eine Enttäuschung...
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 18.07.2012 | 19:43
Rock, Paper, Shotgun haben diverse Interviews mit den Entwicklern geführt, sowie mehrere Vorschau-Artikel geschrieben. Siehe hier (http://www.rockpapershotgun.com/tag/xcom-enemy-unknown/) (da sind auch ein paar Artikel über Xenonauts dabei).

Das Spiel ist schon ein Stück entfernt von dem Klassiker an den jeder bei dem Titel denkt. Die Grundideen sind dieselben, aber die Umsetzung ist anders. Es gibt z.B. nur eine Basis die man aufbaut, man hat kleinere Teams und es gibt keine Zeiteinheiten mehr, sondern ein Laufen+Aktion System. Bei vielen Änderungen wird man da erstmal skeptisch, aber wenn man sich die Interviews durchliest merkt man, das sich die Leute da überall was bei gedacht haben.

Hoffentlich gibt es dann ein Demo auf Steam. Einfach um mal zu überprüfen wie nah es an den Originalen ist. Wenn es eine relativ nahe Umsetzung wird bei der ein paar Unebenheiten ausgebügelt wurden und die Engine auf den neuen Stand gebracht wurde... dann wird es mein Spiel des Jahrzehnts. Dementsprechend groß ist dann auch die Chance auf eine Enttäuschung...
Ich denke, du wirst mit Xenonauts (http://en.wikipedia.org/wiki/Xenonauts) glücklicher werden.
(ich hab jetzt mal die Wikipedia-Seite verlinkt, weil die Entwicklerseite gerade streikt)

Dessen Zielsetzung bei der Entwicklung ist im Wesentlichen genau das was du beschreibst: Eine moderne Umsetzung so nah wie möglich am Original. Hübschere Grafik, bessere Oberfläche und ein paar kleinere Überarbeitungen und Erweiterungen der Spielmechanik (z.B. funktioniert Deckung realistischer).


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Dark_Tigger am 18.07.2012 | 20:26
Wars nicht auch so das es erst ein völlig anderes Spiel werden sollte. (Spoonies Kommentar zu dem ersten Ansatz (http://www.youtube.com/watch?v=nF_Ca45JRFs&feature=related))
Und aufgrund des... öhm eher durchwachsenen Kommentars der Fangemeinde noch angepasst wurde?
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 18.07.2012 | 20:42
Jain. Da ist eigentlich ein ganz anderes Spiel gemeint, nämlich "XCOM (http://en.wikipedia.org/wiki/XCOM)". Ein Ego-Shooter, vage inspiriert von UFO:Enemy Unknown, aber verkauft als Remake des Klassikers. Viele von dessen Fans fühlten sich verarscht, und reagierten entsprechend. Seitdem hat man nicht mehr viel darüber gehört. Es wird wohl immer noch entwickelt, wurde aber seit der Ankündigung stark geändert. In welcher Weise weiß man nicht.

Ich denk ja immer noch, der wesentliche Fehler der bei dem Spiel gemacht wurde war, es XCOM zu nennen und es mit dem Klassiker verbinden zu wollen. Hätten sie es "Alien Hunter Ultra Squad" genannt, wäre das zwar kein toller Titel gewesen, aber dieses ganze Marketing-Desaster wäre nicht passiert, weil sich die Leute viel mehr auf das Spiel konzentriert hätten, als darauf das man ihnen einen Shooter als Remake eines Taktikspiels verkaufen wollte. Das Spiel an sich sah nämlich durchaus interessant aus.


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Kodiak am 18.07.2012 | 22:56
Wenn sie auch nur annähernd eine Verbindung zur X-Com reihe hätten herstellen können, hätte das mit dem Shooter vielleicht auch akzeptiert werden können, aber abgesehen davon, dass da auch ne ALien invasion im gange ist, hat das nunmal überhaupt keine Parallelen zu X-Com.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Chiungalla am 19.07.2012 | 06:51
So als Schleich-Shooter im Stile von Splinter Cell mit ein bisschen Forschung und Planung zwischen den Missionen könnte ich mir das Szenario richtig geil vorstellen.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: WitzeClown am 19.07.2012 | 10:21
Leider sagt der Trailer quasi nichts über das tatsächliche Gameplay aus.

Es gab ein recht langes Gameplayvideo in dem drei XCOM Leute eine Tankstelle stürmen und gegen Grey Ones, ne Alien Disc und einen dieser Elitesoldaten kämpfen.
Finde aber grade keinen Link.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Kodiak am 19.07.2012 | 12:16
http://www.youtube.com/embed/3uHHmTSDCvA
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Chiungalla am 26.09.2012 | 21:57
Über Steam kann man sich jetzt eine Demo ziehen die zwei Missionen bereit hält.
Die erste ist fast ausschließlich ein Tutorial wo man gesagt bekommt was man machen muss. Die zweite ist dann sehr viel freier.
Man kriegt aber auch so ein paar erste aber sehr spärliche Eindrücke in das Gameplay zwischen den Missionen.

Im Grunde ist scheint es eine dem Zeitgeist angepasste Neuauflage zu sein. Aber um wirklich viel darüber sagen zu können ist die Demo eindeutig zu kurz. Hätte sie vermutlich nicht umgebracht noch 1-2 Missionen mehr und ein bisschen mehr vom Strategie-Teil ins Demo einfließen zu lassen.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 26.09.2012 | 23:07
Nach allem was ich gelesen habe ist die Demo auch nicht besonders repräsentativ für das eigentliche Spiel, eben gerade weil die hauptsächlich aus Tutorial besteht, und weil die eigentliche Mission dann nur ganz kurz ist.


Blurps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Timo am 27.09.2012 | 00:06
Man sollte die Demo mit XBoxpad spielen, macht das ganze sehr viel angenehmer.

Außerdem geht die deutsche Wissenschaftlerin ja mal so gar nicht(Brite/Ami mit deutschen Akzent was im englischen nicht schlimm ist, aber wenn sie deutsch spricht...autsch), könnte man mittlerweile locker deutsche Sprecher nehmen die englisch sprechen,statt irgendwelche nichtdeutschen Sprecher nehmen die vor sich hin radebrechen.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Blizzard am 1.10.2012 | 21:27
Hab die Demo jetzt auch mal angespielt...Das Ding macht schon Laune, und es werden auch Erinnerungen an die guten alten Vorgänger wach. Nur sollten sie das Kampfinterface nochmal überarbeiten.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Fire am 12.10.2012 | 14:52
Huhu :)
Wie ist das Ding denn nu? ;) So wie der erste teil früher? was ist anders? was ist besser, was ist schlechter?
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 12.10.2012 | 14:58
Ich glaub, bisher hat das hier noch niemand gespielt. :)


Bluerps - der vermutlich erst am Montag dazu kommt
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Zauberelefant am 12.10.2012 | 15:00
Ist schon irgendwas zu den systemanforderungen raus?
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 12.10.2012 | 15:06
Minimum Requirements
OS: Windows Vista
Software: Steam Client
Processor: 2 GHz Dual Core
Memory: 2 GB RAM
Hard Drive: 20 GB free
Video Memory: 256 MB
Video Card: NVIDIA GeForce 8600 GT/ATI Radeon HD 2600 XT or greater
Sound Card: DirectX Compatible

Recommended Requirements
OS: Windows 7
Processor: 2 GHz Dual Core (Intel Core 2 Duo 2.4 GHz or Athlon X2 2.7 GHz)
Memory: 4 GB RAM
Hard Drive: 20 GB free
Video Memory: 512+ MB
Video Card: NVIDIA GeForce 9000 series/ATI Radeon HD 3000 series or greater
Sound Card: DirectX Compatible

(Quelle) (http://www.pcgamer.com/2012/09/07/xcom-enemy-unknown-system-specs-steam-deal/)


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Timo am 12.10.2012 | 16:07
Steamzwang kann ich schonmal bestätigen, damit dürften ja einige Interessierte schonmal abgesprungen sein, wobei es natürlich auch eine Konsolenversion gibt.

Ein Bekannter spielts schon seit 3 Tagen, er fand die Demo nicht so super und war am zweifeln hat es sich dann aber doch gekauft und ist sehr angetan(er ist eher kritischer).
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: rayen am 12.10.2012 | 18:20
2 Fragen, weiß jemand ob man die Steam Online Codes die man bei Amazon nur in Deutschland kaufen kann, auch in Österreich verwenden kann, und 2, wenn ja, kann mir das jemand im Austausch machen? :D
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Phantagor am 12.10.2012 | 19:20
eigentlich ja...ich hab meinen key ja auch von einem amerikansichen oder koreanischen oder whatever händler und es funzt


hat jemand ne ahnung, wie lange dieses tutorial dauert?
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: rayen am 12.10.2012 | 19:42
eigentlich ja...ich hab meinen key ja auch von einem amerikansichen oder koreanischen oder whatever händler und es funzt


hat jemand ne ahnung, wie lange dieses tutorial dauert?

Wo kauft man die am Günstigsten, weil die 10€ Ersparniss wären schon was.
(sorry fürs kurze OT aber ich hätt gern das Spiel und bin geizig :D )
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Phantagor am 12.10.2012 | 20:08
Wo kauft man die am Günstigsten, weil die 10€ Ersparniss wären schon was.
(sorry fürs kurze OT aber ich hätt gern das Spiel und bin geizig :D )

ich kauf meine spiele immer bei g2play...ufo hat mich da zum beispiel 15 euro weniger gekostet...und ich hab da schon space marine, diablo 3, sleeping dogs und eben xcom bestellt und noch nie probleme gehabt.


momentan kostet da xcom 37 euro
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Timo am 12.10.2012 | 23:42
Das Spiel geht vom Tutorial ins normale fliessend über, sobald du die Station frei bauen kannst ist das Tutorial vorbei. Ich würde sagen nach der Councilmission.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Waldviech am 12.10.2012 | 23:53
Also von der Demo her finde ich das Ganze schon sehr gelungen. Die Atmosphäre wird schon sehr gekonnt vermittelt und Geschichte mit den "begrenzten" Zügen statt der alten Aktionspunkte funktionierte auch besser als ich mir das anfangs so gedacht hätte.  :d Nur leider habe ich wohl nicht den Rechner für dieses hübsche Spiel - der Mauszeiger bewegt sich, als würde er durch Pudding gezogen und zwischen den Missionen und Zügen habe ich auch ein wenig Pause. Ich weiß noch nicht so recht, ob ich bei dem Tempo das komplette Spiel würde spielen wollen.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Blizzard am 13.10.2012 | 10:05
Wie ist das Ding denn nu? ;) So wie der erste teil früher? was ist anders? was ist besser, was ist schlechter?
Laut
Zitat von: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/29602/77932/0/XCOM_Enemy_Unknown.html
4Players
wohl eine äusserst gelungene Neuauflage des Klassikers. Ich bin aber noch unschlüssig, ob ich mir das Teil holen soll...
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Crimson King am 13.10.2012 | 14:54
Das Spiel funktioniert ernsthaft nicht auf XP-Rechnern?
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: YY am 13.10.2012 | 15:30
Anscheinend nicht, nein.

Die Demo hat sich ohne jede Meldung kein bisschen gemuckst.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Woodman am 13.10.2012 | 15:35
Vermutlich wurde das game für DirectX 10+ entwickelt und hat keine Unterstützung für die alten Schnittstellen bekommen, Da haben sie ja fast nix so gelassen wies vorher war.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Galotta am 13.10.2012 | 16:05
Das Spiel funktioniert ernsthaft nicht auf XP-Rechnern?
System Requirements
Minimum:
OS:Windows Vista

... nö
quelle: http://store.steampowered.com/app/200510/
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: rayen am 13.10.2012 | 16:15
Hui, das Spiel macht enormen Spaß. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad sehr schnell anzieht, und das Paniklevel in einzelnen Ländern schwer zu kontrollieren ist.
Aber man ist motiviert seine Soldaten am Leben zu halten, und das ist teilweise gar nicht so leicht.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Phantagor am 13.10.2012 | 17:48
Hat jemand ne Ahnung, was der Trigger ist, um neue Alienrassen freizuschalten? eine bestimmte anzahl von vergangen tagen? bestimmte forschungsprojekt?


und ja, die panik is supe rschwer zu kontrollieren..fange gerade neu an, weil ich japan verloren habe, obwohl da ein satelitt etc drauf war...aber wenn das panik level einmal hoch ist und dann nix mehr kommt, hast du halt pech gehabt.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Pyromancer am 13.10.2012 | 18:03
Ja blöd, da erscheint mal wieder ein Spiel, das mich reizt, und dann hab ich nicht das passende Betriebssystem...
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: rayen am 13.10.2012 | 19:26
Hat jemand ne Ahnung, was der Trigger ist, um neue Alienrassen freizuschalten? eine bestimmte anzahl von vergangen tagen? bestimmte forschungsprojekt?


und ja, die panik is supe rschwer zu kontrollieren..fange gerade neu an, weil ich japan verloren habe, obwohl da ein satelitt etc drauf war...aber wenn das panik level einmal hoch ist und dann nix mehr kommt, hast du halt pech gehabt.

Bei mir ist in der Zwischenzeit alles im Roten bereich, und Frankreich und Ägypten sind aus dem Projekt ausgestiegen. Hab keine Wirkliche Ahnung, wie ich das hätte verhindern sollen. Also man muss wirklich gesund taktieren sonst wird das nichts (Hab immerhin jede Mission und jedes UFO sofort geschafft)
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Kodiak am 14.10.2012 | 09:45
Also wenn ich mal nach dem alten SPiel gehe (das neue kann ich frühestens morgen anfangen) dann ist es sehr gut möglich dass man einen guten Teil der Ufos garnicht auf radar bekommt anfangs, und deswegen überall panik ausbricht, auch wenn man denkt man macht ja alle missionen.
Weiß natürlich nicht ob das aufs neue auch zutrifft, aber wenns die möglichkeit gibt Radar zu upgraden, solltet ihr das mal in Angriff nehmen.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Timo am 14.10.2012 | 10:33
Klar geht das und ist auch so ziemlich das wichtigste was man machen sollte.
Ich hab nat. Mist gebaut und habe zu früh die Alienbasis erobert(waren noch alle Länder auf Lvl.1 bei mir) und jetzt fehlt mir das Geld und die Tech um meine Jäger zu verbessern und es kommen die grossen Alienschiffe die ich nicht abgeschossen bekomme...

Ich bin in Europa angefangen. Man sollte gleich als erstes einen Satelliten in Auftrag geben(am besten zwei), da diese 20 Tage benötigen und man die Sat. ja im Zielland zum Monatsende haben sollte um gleich mehr Geld(und Wissenschaftler) zu bekommen.
In Europa sind dann auch Workshops wichtiger als Labore.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: rayen am 14.10.2012 | 11:32
Ich bin in Europa angefangen. Man sollte gleich als erstes einen Satelliten in Auftrag geben(am besten zwei), da diese 20 Tage benötigen und man die Sat. ja im Zielland zum Monatsende haben sollte um gleich mehr Geld(und Wissenschaftler) zu bekommen.
In Europa sind dann auch Workshops wichtiger als Labore.

Workshops sind überall wichtiger als Labore den Satelliten muss man so schnell wie möglich rauf bringen, während man die meisten Aliens noch ohne Probleme mit Startausrüstung besiegen kann.
Wie machst du das, Satelliten in Auftrag zu geben, bevor das Sat Center gebaut wurde, und gilt der Benachbart Bonus auch für Zenter die Untereinander sind?
Man darf halt nicht übersehen,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: YY am 14.10.2012 | 13:47
Man darf halt nicht übersehen,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Warum Spoiler?)

Jein.
Im Original kommt man mit etwas Geschick recht früh (3. oder 4. Quartal im ersten Jahr) an den Punkt, wo man wirklich jede Alienmission abfangen/verhindern und jede Basis 100% zuverlässig verteidigen kann.
Theoretisch ginge das beliebig lange so, weil auch der Ausstieg von Ländern aus der Finanzierung nur erfolgt, wenn Aliendiplomaten dort hin kommen - was nicht mehr passiert.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Kodiak am 14.10.2012 | 14:21
Aber grundsätzlich muss ich sagen dass es schon sehr ermutigend klingt was ihr da so berichtet. Wäre auch zu blöde wenn das jetzt auch wieder so ein auf casual niveau wichgespülter Schwierigkeitsgrad wäre.
Ich freue mich drauf das wohl morgen endlich antesten zu können.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Timo am 14.10.2012 | 22:15
Benachbart=Ja, sowohl Horizontal als Vertikal

Schwierigkeitsgrad=Meine Frau kämpft sich durch Easy, während ich mich auf Normal langweile. Bin jetzt von den Plotmissionen zu ca. 75% durch und habe max. Ausrüstung, Forschung, Satelliten, Schiffe und alle Länder sind im Optimalbereich. Habe gerade ein großes Raumschiff abgeschossen und dann
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.

Also sollte man tatsächlich den Angaben glauben und als Taktikveteran auf Schwer anfangen und wer X-Com viel gespielt hat sollte gleich auf dem höchsten Grad einsteigen.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Kodiak am 14.10.2012 | 23:18
Okee....
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 15.10.2012 | 01:17
Hehehe, Schwierigkeitsgrad. Ich spiel auf "Classic" (die Auswahl ist Easy - Normal - Classic - Impossible), und mein Memorial (d.h. die Liste der gefallenen Soldaten) hat nach einem Monat Spielzeit geschätzt 15-20 Einträge erreicht.

Wobei ich immerhin alle Missionen bis auf eine geschafft habe... bei der haben es drei Soldaten geschafft mit jeweils 70+% Trefferchance an so einem dämlichen Thin Man in Overwatch vorbeizuschießen. Der vierte Soldat musste dann durch den Sichtbereich - hat er auch geschafft, nur hat der Thin Man statt dem Soldaten das Auto getroffen, hinter dem der gute seinen Zug beendet hat - Beginn des nächsten Zuges: *BUMM*. Danach ging die ganze Geschichte ziemlich fix den Bach runter, und ich musste ein paar neue Rookies bestellen.


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Blackice am 15.10.2012 | 07:16
habe auch auf classic angefangen und es ist schon ziemlich herb, einen stellungsfehler und die schießen dir die Soldaten zu klump.. habe leider falsch begonnen und keine abfangjager gebaut, könnte somit nicht alle ufos abschießen und habe somit den 2. Satelliten und Amerika China und Russland verloren aus dem rat, hoffe sie kommen nochmal zurück sobald es läuft.. :-) soweit schaffe ich die Mission aber mit minimalen Verletzungen bzw in der Regel ohne und beides mit ausgezeichnet.. :-) habe  mitlerweile auf Laser Waffen und dicke allen Legierung Rüstungen umgestellt.. so schaffen es die Soldaten auch mal nen Schuss auszuhalten und teilen super aus.. Grade die Scharfschützen imd feldposten Modus knallen schon einiges weg.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Waldviech am 15.10.2012 | 11:46
Ausgestiegene Nationen können im neuen X-Com tatsächlich zurück kommen? Interessante Sache...
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 15.10.2012 | 12:06
Ne, ich glaube das können sie nicht. 100%ig sicher bin ich nicht, aber ich denke wenn man einmal eine Nation verloren hat, dann bleibt die für immer weg.

habe auch auf classic angefangen und es ist schon ziemlich herb, einen stellungsfehler und die schießen dir die Soldaten zu klump..
Man verliert auch Soldaten wenn man alles richtig macht, wenn der Zufall gegen einen ist (siehe oben). Ich hab schon öfter unverletzte Soldaten hinter voller Deckung verloren, durch einen einzelen Alien-Glückstreffer.

Gestern Abend ist mir noch etwas kurioses passiert, da hab ich irgendwie die KI kaputt gemacht. Ich hatte zwei Soldaten auf einer Anhöhe vor einem UFO, in dem das letzte Alien in Deckung gegangen war. Ich hab mit den zwein aber nicht geschossen, weil die Trefferwahrscheinlichkeit fürchterlich war, sondern sie nur jeden Zug auf Overwatch geschaltet, während meine zwei anderen Soldaten das Alien umgangen haben. Im ersten Zug dieser Aktion hat das Alien noch auf einen meiner Leute auf der Anhöhe geschossen, aber danach hat es einfach aufgehört. Jeder Alienzug bestand dann nur noch daraus, das dieses eine Alien seinen Zug beendet hat. Keine Ahnung was da los war.


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Waldviech am 15.10.2012 | 12:16
Im alten X-Com gab es ja auch die Möglichkeit, dass Aliensoldaten in Panik geraten, wenn sie akut bedroht werden. Allerdings schmissen sie dann ihre Waffen weg und versuchten, sich zu verpissen....
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 15.10.2012 | 12:43
Vielleicht ist es das, ja (auch wenn ich bisher noch nie ein Alien in Panik gesehen hätte, aber ich habe ja auch nicht derart lang gespielt). Das ging aber mehrere Züge so, und zumindest die eigenen Soldaten sind nie so lange in Panik (oder waren sie zumindest nie bei mir).


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Phantagor am 15.10.2012 | 12:54
Panik gibt es schon bei Aliens...meist schreit danne iner der Soldaten auch: they are falling back...oder so...

Was mich momentan am Spiel biserl nervt, ist zum einen das Coversystem zum anderen, das fast alles Random ist. Wille ist  nämlich garnicht so entscheident, ob man Psyker wird oder nicht. Der wird wohl nur auf den Wurf hinzuaddiert.


Und das Coversystem: das is ja echt nett gemacht, aber ich bekomm die krise, wenn leute durch wände, autos, ufos etc durchschießen. Dann lieber kein coversystem und wie im alten spiel bleiben.

Ansonsten aber echt gut gemacht...gefällt mir (bin auch kurz vor dem temple ship)
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 15.10.2012 | 13:17
Durch die Wände ballern sieht an manchen Stellen schon dämlich aus, aber wirklich das alte System wiederhaben will ich deswegen nicht (nicht das das nicht gut gewesen wäre, aber es passt besser in das alte Spiel, als in das neue). Meisstens schafft es das Spiel ja auch den Schuß vernünftig darzustellen.

Mein größter Kritikpunkt bisher (wobei der jetzt nicht so dramatisch ist) sind die spontan aus dem Äther ploppenden Aliens in den Rettungs-Missionen. Ich meine, ich verstehe schon wozu die da sind - es wäre ohne neue Aliens oft keine große Herausforderung mehr den NSC zu retten, nachdem man ihn einmal erreicht hat - aber völlig beliebig auftauchende Gegner müssen es dann auch nicht sein. Die eine Mission, die ich bisher verloren habe, scheiterte genau deswegen. Drei Soldaten hatten plötzlich ein Alien in Overwatch hinter sich - gut, es hatte selbst auch keine Deckung, aber wenn trotzdem alle Soldaten danebenschießen hilft das herzlich wenig...

Panik gibt es schon bei Aliens...meist schreit danne iner der Soldaten auch: they are falling back...oder so...
Aah! Jetzt weiß ich auch, was das zu bedeuten hat. Fein.

[Edit]Oh mein Gott! Oh mein Gott!

Ich dachte, es wär alles vorbei. Terrormission, und alles war voller Chrysaliden und Floater. Die ganze Mission war voller fürchterlicher Momente. Als plötzlich einer meiner Leute einen Chrysaliden direkt vor der Nase hatte (das hat sich zweimal wiederholt). Als zwei Leute am Ende des Zuges flankiert waren, und ein dritter unter Suppression festsaß. Als ein Chrysalid außer Sicht in Richtung von einem Haufen Zivilisten verschwand.

Ende der Mission: 9 Aliens getötet, 13/18 Zivilisten gerettet, 0 Verluste.
Ich hab keine Ahnung wie ich das gemacht habe, aber es war fuckin' awesome.

(In der nächsten Mission gehen vermutlich alle drauf)[/Edit]


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Phantagor am 16.10.2012 | 13:28
Die Terrormissionen wo "nur" chrysaliden dabei sind, siond noch die leichten..ich bekomm das kotzen, wenn ich meine lezte direkt einem muton vor die nase setzte, nur damit der muton weiter auf die zivilisten ballert...zum kotzen
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Kodiak am 16.10.2012 | 17:23
Mein X-Com ist immer noch nicht angekommen  :'(
Naja, ab morgen bin cih eh erstmal in Essen und arbeite auf der SPIEL...bis SOnntag ist es dann hoffentlich da....
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Edorian am 17.10.2012 | 23:27
So, beim Kollegen angespielt und einen kleinen Einblick verschafft.

Zunächst mal war ich herbe enttäuscht. Wo sind meine Optionen hin?! Ernsthaft, ist die Generation "Modern Warfare" dermaßen minderbemittelt in den Augen der Spieleentwickler, dass nur die einfachsten Konzepte noch grünes Licht erhalten? Pro Soldat keine Auswahl der Klasse, minimale Skills und nur vier (bzw. fünf bei Unterstützern) Ausrüstungsslots?!?! Im Kampf hat man ebenfalls gefühlte vier Möglichkeiten...   ::) Puh... Dabei hatte ich Hoffnungen eine Spiel im Stil von Aftermath und Co zocken zu dürfen  :'(

Es soll wohl nicht sein.

Nachdem meine hohen Erwartungen also im Boden versunken sind, kann ich dennoch sagen, dass das Spiel Laune macht. Alle Staaten im Rat zu halten, könnte durchaus eine ganz eigene Herausforderung sein und ich bin ja doch neugierig, was man alles erforschen darf. Insgesamt kein Mörderkracher, aber auch kein Rohrkrepierer. Nur sollten Freunde der Vorgänger sich auf einen Kulturschock einstellen.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Waldviech am 17.10.2012 | 23:45
Was mir beim Recherchieren über das Game aufgefallen ist, ist das der Alien-Viech-Zoo scheints etwas weniger "bunt" ist als bei den anderen X-Com-Spielen, dafür aber irgendwie in sich schlüssiger wirkt. Und die Thin-Men haben ja wohl die Coolness pur gefressen, oder? Ich weiß zwar nicht, wie sie im Spiel selber agieren, aber giftspuckende MiBs als Gegner - DAS hat was!!  ;D
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Phantagor am 17.10.2012 | 23:52
Während ich das spiel gespielt habe, fand ich es echt super...ein paar sachen haben gestört aber sind nicht aufgefallen.

und jetzt wo ich damit fertig bin, merke ich nur, wie sehr ich davon enttäuscht bin. ich meine, es IST ein gutes spiel...aber ich hab einfach mehr erwartet.

es hat weniger gegner, ausrüstung und optionen wie das alte xcom, die neuerung mit den hangars und den satelitten gefällt mir, aber jedesmal wenn ich an das line of sight problem denke, bekomme ich das ko**en...

es is nett..aber noch lange nicht so immersiv wie xcom...


und dann noch so sachen wie:

 - kein free aim...hey, ich hab mich früher durch häuser geschossen um die aliens in nen hinterhalt zu bekommen (oder nicht vom reaction fire zerbröselt zu werden)
 - sind eigentlich alle maps so aufgebaut, das ich nur gerade aus laufen brauch, um zu den aliens zu kommen? abschüsse und stadtmissionen sind meist so
 - aliens bekommen eine free aktion wenn sie mich sehen? klar, das kann man später mit ghost armor verhindern, aber das is totaler bullshit..wie soll man da vernünftige taktiken aufbauen (ja, ich kann alle bis auf einen in overwatch setzen und dann mit einem scouten..super...)

Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 18.10.2012 | 01:47
Kriegen entdeckte Aliens wirklich eine richtige Handlung? Ich dachte, die dürfen sich nur bewegen, aber nicht schießen.

Ich weiß noch nicht, ob ich das alte oder das neue XCOM besser finde. Die haben beide so ihre Macken (im alten Spiel bestanden z.B. die meissten Missionen daraus 10 Minuten über die Karte zu dackeln, bis endlich irgendein Soldat einen Reaction-Schuß fing und man damit ein Alien gefunden hatte - zumindest DAS Problem hat das neue XCOM nicht mehr), aber ich hab trotzdem unheimlich viel Spaß mit beiden.

Vergleiche wie die simple Anzahl der Gegnerarten oder Ausrüstungsoptionen finde ich nichtssagend, ehrlich gesagt. Würde das Spiel wirklich besser, wenn man noch zusätzlich Blubb-Armor erforschen könnte, und es ein Blah-Alien gäbe?
Free Aim vermisse ich aber auch. Ich hoffe, das fügen sie noch per Patch hinzu.

@Edorian: Aftermath und seine Nachfolger waren nie auf dem Schirm - das Vorbild der Entwickler war das originale X-COM von 1994. Das ist mir auch lieber - ich hab aus der Reihe nur Aftermath gespielt, aber ich fand es nur mittelmässig. Schon spaßig, aber nichts was ich ein zweites mal durchspielen würde.

Der Reduzierung der Optionen ist auch nicht unbedingt etwas schlechtes. Ja, du kannst deinen Soldaten nur einen Ausrüstungsgegenstand geben, aber macht es das einfacher? Das Entscheidende ist, denke ich, das die Auswahl nicht trivial ist, das es keine "optimale" Option gibt - und nicht wieviele Ausrüstungsslots man zur Verfügung hat.


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Phantagor am 18.10.2012 | 02:00
Kriegen entdeckte Aliens wirklich eine richtige Handlung? Ich dachte, die dürfen sich nur bewegen, aber nicht schießen.

Ich weiß noch nicht, ob ich das alte oder das neue XCOM besser finde. Die haben beide so ihre Macken (im alten Spiel bestanden z.B. die meissten Missionen daraus 10 Minuten über die Karte zu dackeln, bis endlich irgendein Soldat einen Reaction-Schuß fing und man damit ein Alien gefunden hatte - zumindest DAS Problem hat das neue XCOM nicht mehr), aber ich hab trotzdem unheimlich viel Spaß mit beiden.

Vergleiche wie die simple Anzahl der Gegnerarten oder Ausrüstungsoptionen finde ich nichtssagend, ehrlich gesagt. Würde das Spiel wirklich besser, wenn man noch zusätzlich Blubb-Armor erforschen könnte, und es ein Blah-Alien gäbe?
Free Aim vermisse ich aber auch. Ich hoffe, das fügen sie noch per Patch hinzu.

@Edorian: Aftermath und seine Nachfolger waren nie auf dem Schirm - das Vorbild der Entwickler war das originale X-COM von 1994. Das ist mir auch lieber - ich hab aus der Reihe nur Aftermath gespielt, aber ich fand es nur mittelmässig. Schon spaßig, aber nichts was ich ein zweites mal durchspielen würde.

Der Reduzierung der Optionen ist auch nicht unbedingt etwas schlechtes. Ja, du kannst deinen Soldaten nur einen Ausrüstungsgegenstand geben, aber macht es das einfacher? Das Entscheidende ist, denke ich, das die Auswahl nicht trivial ist, das es keine "optimale" Option gibt - und nicht wieviele Ausrüstungsslots man zur Verfügung hat.


Bluerps

jein, es braucht nicht neue aliens und neue ausrüstung..aber ich erwarte halt schon das zeugs, das ich wenigstens in xcom hatte...ich meine, wenn das jetzt nur irgendein spiel wre, wäre es mir ja egal...aber das spiel heißt nun mal allein schon xcom, es hat aliens wie aus xcom und es hat waffen wie aus xcom..da erwarte ich als mindestens, das es auch die sachen aus xcom hat + ein paar coole, neue sachen...

und bei den optionen ging es niemals darum um etwas leichter oder schwerer wird...die freien hangar..hangare? egal...die freien stellülätze für flugzeuge machen es leichter, weil man keine extra basis bauen muss, find ich aber super...dagegen die bewaffnugn eines soldaten auf waffe/pistole/rüstung/1x utility zu beschränken macht es weder leichter noch schwerer..nur nerviger...ich will optionen haben...oder haben heutige soldaten auch nur das zeugs dabei? entweder medpack oder granate?^^

wobei es natürlich stimmt, das die missionen schneller verlaufen...aber auch irgendwie einseitiger...weil im prinzip is es auch nix anderes als im overwatch vorgehen, warten bis das erste alien spawnt (finde ich auch nervig, irgendwie) und dann weiter gehn bis zum nächsten spawnpoint...


wie gesagt: ich find das spiel gut...wirklich...aber es is halt nicht xcom...und ich würds auch net vergleichen, wenn sie nicht mutons, heavy plasma, sectodis und eben xcom heißen^^
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 18.10.2012 | 02:45
Hmja. Dann gehen wir da einfach im Geschmack auseinander. Ich finde es nicht nervig, das ich jetzt bei der Ausrüstung meiner Soldaten weniger Optionen habe. Es ist anders, aber nicht besser oder schlechter.

Genauso die Missionen: Früher sind die Aliens halt vor ihrer Entdeckung in einem engen Bereich herumgelaufen, heute bleiben sie am selben Fleck stehen (wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin ob das stimmt - ich meine, mir wären auch schon neue Aliens während dem gegnerischen Zug begegnet) - so dramatisch finde ich den Unterschied nicht. Zur Abwechslung kann ich noch nicht wirklich was sagen, weil ichs halt noch nicht durch habe, aber nach 7 Stunden Spiel ist mir zumindest noch nicht wirklich eine Situation zweimal untergekommen. Nur eine Karte hab ich zweimal gesehen - da find ich den alten Teil überlegen, weil der seine Karten zufällig generiert hat.


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Santa am 18.10.2012 | 08:46
@Bluerps: Probier doch mal "Ufo: Alien Invasion", vielleicht ist das was für dich.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Germon am 18.10.2012 | 09:50

Ich hab ja gar keine Ahnung von Computerspielen, hab´s mir aber trotzdem mal geleistet.
Die erste Mission nach dem Tutorial ging auf "leicht" auch ohne Probleme... hab´s aber nicht hinbekommen zu speichern.

U.a. deshalb jetzt ein paar Anfängerfragen:

Kann ich im Spiel zu jeder Zeit oder nur an bestimmten Punkten speichern (wenn ja, wie?) oder geht das automatisch?
Dann hab ich gleich mal ein paar Schutzwesten in Auftrag gegeben. Musste aber feststellen, dass die Soldaten dann ihre Granaten zu Hause lassen müssen. Macht das Sinn jedem ne Rüstung zu verpassen oder lieber nicht allen und dafür hat dann einer ne Granate dabei oder so?
Was soll man denn auf jeden Fall erforschen lassen, gibt´s da Must Haves?



So, heute Abend individualisier ich meine Truppe ein wenig und stell erstmal ein "P-Squad" auf:

Die Rekruten Rocco Siffredi, Mya Diamond, Teresa Orlowski und Audrey Hollander melden sich zum Dienst... Sir!"





Hab das auch an anderer Stelle gepostet. Forencrossposting ist ja sonst nicht so mein Ding, aber ich glaube die Überschneidungsquote der beiden Foren ist recht gering.
Also, falls das jetzt jemand doppelt liest: Sorry (Tequila).  ;)
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Blackice am 18.10.2012 | 11:28
also speichern geht immer und Auto speichern tut er jede Runde sofern dubdas eingestellt hast in den Optionen. :-) soweit du am Anfang bist sind die Westen echt gut weil dir sonst schnell Leute sterben.. die dünnen Männer machen schon gut schaden.. und erforschen würd ich auf jedenfalls schnell die neuen Rüstungen solltest du nach dem 1. UFO bekommen und laserwaffen.. damit kommst du echt gut lange klar dann ;), und den betäuber nicht vergessen lebende aliens geben immer Infos oder Bonus beim forschen
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Chiungalla am 18.10.2012 | 11:57
Wie lange spielt man denn an dem Spiel?
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Blackice am 18.10.2012 | 12:07
durch den taktischen teil dauert es schon lange und wird nicht langweilig.. Denke mal das da schon einige Stunden Spielzeit zusammen kommen.. :-) ausserdem kann man ja auch mehrmals spielen wird ja nie langweilig ;)
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Timo am 18.10.2012 | 12:16
6-x Stunden, ich würde sagen im Schnitt 10 Stunden.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Blackice am 18.10.2012 | 12:18
kann nicht sein. bin nu bestimmt schon 10-15 Std dran und hab nicht mal die Basis angegriffen
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Chiungalla am 18.10.2012 | 12:19
Gut, dann warte ich noch mal ein bisschen bis der Preis runter geht, und das Verhältnis Spielzeit/Preis etwas attraktiver wird.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Timo am 18.10.2012 | 12:22
Ich kanns leider nicht genau sagen, da ich das Spiel nicht alleine auf meinem Rechner spiele, wenn man auf easy durchrushed braucht man ca. 6 Stunden, auf Normal mit wichtige Missionen mitnehmen 12 Stunden, Classic wird dann wohl länger brauchen.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Blackice am 18.10.2012 | 12:32
Das kann hinkommen ich spiele klassischen Modus und da treffen die Gegner auch schon mal ;)
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Edorian am 18.10.2012 | 23:23
Zitat
Aftermath und seine Nachfolger waren nie auf dem Schirm - das Vorbild der Entwickler war das originale X-COM von 1994. Das ist mir auch lieber - ich hab aus der Reihe nur Aftermath gespielt, aber ich fand es nur mittelmässig. Schon spaßig, aber nichts was ich ein zweites mal durchspielen würde.

Der Reduzierung der Optionen ist auch nicht unbedingt etwas schlechtes. Ja, du kannst deinen Soldaten nur einen Ausrüstungsgegenstand geben, aber macht es das einfacher? Das Entscheidende ist, denke ich, das die Auswahl nicht trivial ist, das es keine "optimale" Option gibt - und nicht wieviele Ausrüstungsslots man zur Verfügung hat.
Dass man  sich am Erstling orientiert hat, ist mir klar, wurde ja auch oft genug betont. Allerdings ist die Bandbreite der Möglichkeiten auch im Vergleich zur Vorlage recht klein ausgefallen. Und die Hoffnung war wohl nicht nur bei mir, dass man es nicht zu sehr vereinfacht.
Ausrüstung ist schnell trivial:
- Medkits bekommen Unterstützer, die dann drei Anwendungen haben statt nur einer sowie potenziell bessere Heilung.
- Scopes nimmt man eigentlich nur zu Anfang mit und auch dann nur, wenn man Granaten nicht einsetzt.
- Granaten... Eine pro Soldat und Einsatz? Tja, Flächenwirkung ist schon gut und mit die einzige Möglichkeit für "indirektes" Feuer.
- Pulsbögen sind elend wichtig und zumindest in meinen Augen die klaren Gewinner. Betäuben ist zwar riskant ABER! Man kann Gefangene verhören, was unabdingbar für ein erfolgreiches Spiel ist, und man bekommt die Ausrüstung intakt "gerettet". Was dazu führt, dass ich schneller aufrüsten kann (Munition kann mir ja heuer egal sein). -> Ja, es gibt auch hier optimale Sets und es ist nicht besonders schwer, diese zu erkennen. Und dank der kleinen Auswahl wird es nur noch leichter. Wenn ich nicht groß wählen kann, habe ich umso eher einen No-Brainer.

Generell ist das, so scheint es, der größte Kritikpunkt. Denn auch im Gefecht hat man nur eine sehr überschaubare Liste an der Hand.
 
Okay, da gehen die Geschmäcker erwartungsgemäß auseinander. Mal schauen, wieviel Spielzeit das Ganze bietet, bei ~10 Stunden wäre das schon ziemlich überraschend.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 22.10.2012 | 03:41
Ich denk, so einfach ist es nicht. Aber ist ja jetzt auch nicht so wichtig.

@Spielzeit: Ich denke ja, das hängt stark vom Schwierigkeitsgrad ab. Wenn man halbwegs gut mit Taktikspielen spielen ist, würd ichs auf jeden Fall auf "Classic" spielen.


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Uebelator am 23.10.2012 | 11:13
Also ich bin alles andere als ein großer Stratege und für mich ist das Spiel auf jeden Fall auch ohne "classic" knackig genug.
Sogar so knackig, dass ich stellenweise schon frustriert von vorn angefangen habe, weil ich das Gefühl habe, ich hätte mich "verforscht".

Kann das sein? Ich fänds echt ein bissl bekloppt, wenns im Grunde genau einen "richtigen" Weg gibt, um die richtige Ausrüstung zur richtigen Zeit zu erforschen. Dann könnte man sich das freie Auswählen der nächsten Forschungsprojekte auch sparen.

Hab jetzt zum zweiten Mal neu angefangen und wundere mich über den recht sprunghaft ansteigenden Schwierigkeitsgrad der Missionen. Erst spaziere ich meist ohne Kratzer durch die Alien-Horden, nur um eine Mission später absolut kein Land mehr zu sehen gegen neue Gegnertypen (bei denen ich je nach erforschtem Gebiet entweder kaum Schade mache und/oder selber nach einem einzigen Treffer sterbe), die in einer überwältigenden Übermacht auftreten.

Vielleicht hab ich das Spiel einfach noch nicht richtig durchschaut, aber bislang frustriert es mich ziemlich.

Oder ist es am Ende sogar "normal", dass der ganze Trupp mal ausgelöscht wird? Hab da bislang immer neu geladen. Aber vielleicht sind die Soldaten ja gar nicht so wichtig?
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Chiungalla am 23.10.2012 | 11:43
...weil ich das Gefühl habe, ich hätte mich "verforscht".

Kann das sein? Ich fänds echt ein bissl bekloppt, wenns im Grunde genau einen "richtigen" Weg gibt, um die richtige Ausrüstung zur richtigen Zeit zu erforschen.

Bei den Vorgängern gab es auf jeden Fall mehrere richtige Wege, aber auch die Option sich zu "verforschen".
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Timo am 23.10.2012 | 14:35
Naja, es gibt schon einen optimalen Forschungsweg, bzw. einen Weg der kürzesten Forschungszeit, aber eigentlich ist man recht frei was die Reihenfolge der Erforschungen betrifft, wenns super läuft hat man gegen Ende sowieso alles erforscht.

Tip:
möglichst schnell von den normalen Schusswaffen weggehen, am leichtesten ist es Laser zu erforschen, wenn man mehr auf Risiko steht gleich Plasma und dann per Betäubungswaffe den Gegnern die Waffen klauen.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Ralf am 23.10.2012 | 15:56
Diese Spruenge in der Schwierigkeit kommen immer dann, wenn man eine "Story-Mission" durchgespielt hat. Das sind die mit *priority* markierten.
Dann laesst das Spiel die naechste Stufe von Gegnern los. Es lohnt sich also, diese Missionen zwischendurch ein bisschen zu ignorieren.

Mit am coolsten finde ich uebrigens die zufaellig erstellten Missionsnamen.

Meine Favoriten bisher "Operation Brutal Grave" und "Operation Burning Saviour". ;D
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: rayen am 23.10.2012 | 16:18
Es gibt jetzt übrigens für die Hardcore Strategen einen Mod der einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad freischaltet. Geht natürlich nur wenn man das richtige System verwendet, soll aber dann heftig hart und fordernd sein, also genau das was manche suchen :)
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Phantagor am 23.10.2012 | 16:43
gibt mittlerweile fast 10 solcher mods....aber alle ziemlich interessant, weil sie viele sachen verändern...nur so sachen wie "easier easy mode" ist vllt nutzlois^^

http://xcom.nexusmods.com/
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Timo am 23.10.2012 | 17:09
Die Techsprünge der Gegner kommen auch wenn man nicht die Prioritymissionen spielt, nur etwas später(als Hinweis).
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Kodiak am 23.10.2012 | 17:11
Meine Special Edition ist mit anderthalb WOchen verspätung heute endlich angekommen. Installation läuft, bin mal gespannt.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 23.10.2012 | 19:29
Meine Favoriten bisher "Operation Brutal Grave" und "Operation Burning Saviour". ;D
Der lead designer von XCOM (Jake Solomon heißt der Mann) meinte dazu mal in einem Interview, er wäre ein Fan von Metal aus den 80ern, und hätte den Zufallsgenerator für die Missionsnamen so geschrieben das damit quasi Namen von Metal-Alben generiert würden. ;D


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 24.10.2012 | 18:09
Hurra, Doppelpost!

Eine Sache, über die ich mich gestern fürchterlich aufgeregt habe (inklusive Biss in die Tastatur und Ragequit - ich bin sicher, es war herrlich anzusehen) sind die Gegner, die manchmal spontan in den Council-Missionen auftauchen.

*PUFF* macht es, und plötzlich steht ein Gegner da, wo vorher keiner war. Oder vielleicht auch drei Gegner. In Overwatch. Wenn die dummerweise hinter der Deckung der eigenen Truppe auftauchen hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit Verluste, ohne das man wirklich was dafür kann. Gestern nahm das absurde Züge an, als meine ganze Truppe plötzlich eingekreist war - es hatte wirklich keiner mehr Deckung zwischen sich und allen Gegnern. Dann haben zwei meiner Leute ihre Schüsse versemmelt, ein dritter wurde angeschossen als ich versucht habe ihn in Deckung zu bewegen, und nach dem Alien-Zug war dann nur noch einer übrig, der es dann aber auch nicht mehr geschafft hat.

Das hat dann nix mehr mit Taktik zu tun, sondern nur noch mit Glück, und das macht keinen Spaß.
Die Council-Missionen kommen nicht so oft, und es tauchen auch die Gegner nicht immer so bescheuert auf, aber ich hoffe trotzdem das daran in einem Patch was geändert wird.


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Phantagor am 24.10.2012 | 18:30
Hurra, Doppelpost!

Eine Sache, über die ich mich gestern fürchterlich aufgeregt habe (inklusive Biss in die Tastatur und Ragequit - ich bin sicher, es war herrlich anzusehen) sind die Gegner, die manchmal spontan in den Council-Missionen auftauchen.

*PUFF* macht es, und plötzlich steht ein Gegner da, wo vorher keiner war. Oder vielleicht auch drei Gegner. In Overwatch. Wenn die dummerweise hinter der Deckung der eigenen Truppe auftauchen hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit Verluste, ohne das man wirklich was dafür kann. Gestern nahm das absurde Züge an, als meine ganze Truppe plötzlich eingekreist war - es hatte wirklich keiner mehr Deckung zwischen sich und allen Gegnern. Dann haben zwei meiner Leute ihre Schüsse versemmelt, ein dritter wurde angeschossen als ich versucht habe ihn in Deckung zu bewegen, und nach dem Alien-Zug war dann nur noch einer übrig, der es dann aber auch nicht mehr geschafft hat.

Das hat dann nix mehr mit Taktik zu tun, sondern nur noch mit Glück, und das macht keinen Spaß.
Die Council-Missionen kommen nicht so oft, und es tauchen auch die Gegner nicht immer so bescheuert auf, aber ich hoffe trotzdem das daran in einem Patch was geändert wird.


Bluerps

Meine Worte seit Seite 3^^...
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 24.10.2012 | 18:42
Hm? Wo hast du denn davon was geschrieben? Nicht verwechseln: Ich meine jetzt nur die Aliens, die in den Sondermissionen des Councils spontan erscheinen (sobald man das Missionsziel, also den Zivilisten oder die Bombe oder whatever erreicht hat, wenn ich das richtig sehe), nicht die Aliens die man sonst ganz normal auf der Karte findet.


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Naldantis am 25.10.2012 | 02:28
Fing gut an, aber im vorlaufend Spiel doch enttäuschend:
Der übliche Crap-Zufallsgenerator, schreckliche Steuerung, man kann nur raten, von wo die Gegner einsehbar sein, keinen Nahkampf auf Spielerseite, von den Aliens schon, zufällige Spezialisierungen, sehr schräge Ressourcenverteilung (bis man die normalen Waffen über die Giesserei etwas verbessert hat, hat man längst alle Plasmawaffen zur verfügung, unmögliche Szenarien (Zivilisten vor Terror retten), dödliger Luftkampf, bedeutungslose Attribute, beschränkte Trainingsoptionen, aus dem Nichts auftauschende Gegner, auf deren ersten dann ALLE in Feuerbereitschaft losballern, als könnten die keine Absprachen treffen, kranke Aufgabenverteilung (immer gleich 3! Entführungen, ohne daß man mehr als eine behandeln könnte), sehr monotone Aufgaben, Deckung ohne nennbaren Wert, das Fehlen späterer leichter Missionen um neue Rekruten zu trainieren, usw.
  
Edit: das Speicher oder vielmehr wiederfinden von Spielständen ist ein Nervenkrieg; und vor allen: ABSTÜRZE! Bei einem sauberen Win7-System mit Standard-Hardware durch die Bank mindestens 1 Jahr und nicht mehr als 2 Jahre alt!

Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 25.10.2012 | 10:46
Was stimmt denn mit dem Zufallsgenerator nicht?


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Kodiak am 25.10.2012 | 13:28
Apropos zufallsgenerator, hatte gestern auch einen SEHR schönen Missionsnamen:

Operation Brutal Mother (mein persönlicher Titel: Einsatz fürs Jugendamt)
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Naldantis am 28.10.2012 | 13:48
Was stimmt denn mit dem Zufallsgenerator nicht?

Sehr häufig lange Serien aus einem kleinen Bereich der Verteilung - also. z.B 6 oder mehr Angriffe, die bei max. 10% Fehlerrate trotzdem alle verfehlen, oder etliche Gegner, die hintereinander bei minimaler TRefferchance (volle Deckung im Rauch auf große Entfernung) trotzdem treffen.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 28.10.2012 | 14:04
Und du bist sicher das das keine Zufälle waren? Ich meine, einen brauchbaren Zufallsgenerator zu programmieren ist trivial - ich bezweifle das Firaxis dazu nicht in der Lage ist.


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Kodiak am 28.10.2012 | 23:34
Also ich bin mir zumindest sicher, dass die Chancen für bestimmte aktionen gewissermaßen im Vorraus am Anfang der Runde schon berechnet werden.
So kann man zum beispiel ein und den selber Schuss immer wieder speichern und neu laden und das Ergebnis ist immer gleich (zumindest bei mir).
Also wenn ich zB. speichere und dann jemanden auf 50% schießen lasse, und er schießt daneben, dann kann ich so oft neu laden wie ich will, er verfehlt immer. Nur wenn ich irgendwas anderes mache (auf ein anderes Ziel schießen oder erst näher ranlaufen) ändert sich das Ergebnis u.U.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 29.10.2012 | 00:11
Das ist Absicht, gerade um zu verhindern das man nach einem verfehlten Schuss einfach laden kann.

Grob gesagt funktioniert das so, das der Zufallsgenerator Zahlen immer in derselben Reihenfolge generiert. D.h. wenn der Generator z.B. die Zahl 523 generiert, danach die Zahl 314597 kommt, und danach die Zahl 4822, dann bedeutet das, das diese drei Zahlen immer in dieser Reihenfolge generiert werden. Was das Spiel nun macht ist einfach die letzte generierte Zahl zu speichern, wenn man das Spiel abspeichert.

Sprich, wenn man möchte das etwas anderes passiert, dann muss man nach dem Laden tatsächlich auch etwas anderes machen.


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Blackice am 29.10.2012 | 07:10
Das kann ich bestätigen.. :-) ich lade sxhonmal zum Anfang der runde zurück wenn wer durch nen luckshot stirbt.. Wenn ich dann das selbe Ziel nehme und schieße habe ich immer dieselben Ergebnisse egal ob 50 oder 80 Prozent Hit
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Kodiak am 29.10.2012 | 11:22
Hach ist die beschleunigte Heilung aus der Offiziersschule angenehm. Hab in der letzten Mission einen Mann am Ende noch kritisch verwundet am Boden liegen gehabt, aber trotzdem braucht er nur 5 Tage um wieder auf die Beine zu kommen ^^
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Zauberelefant am 29.10.2012 | 15:15
Weil meine Mühle es nicht hergibt, den aktuellen Titel zu spielen, zock ich wieder Terror from the Deep. Hach, hat wer Lust einen Nostalgiethread zu eröffnen?
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 29.10.2012 | 15:19
Ich bin sicher wir haben schon fünf davon, auch wenn ich momentan keinen finde. ;)


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Naldantis am 29.10.2012 | 22:37
Und du bist sicher das das keine Zufälle waren? Ich meine, einen brauchbaren Zufallsgenerator zu programmieren ist trivial - ich bezweifle das Firaxis dazu nicht in der Lage ist.

Sooo trivial ist das gar nicht - fast alle gebräuchlichen Zufallsgeneratoren benutzen nur Ketten von Pseudozufallszahlen, die zwar den erwartenten Verteilungen genügen, aber bei demselben Seed immer dieselbe Zahlenfolge liefern; und ich bin leidlich sicher, in den üblichen APIs und Frameworks immer nur solche gesehen zu haben.
Eigentlich ist der letzte echte Zufallszahlengenerator, den ich im Bereich Home-Computer gesehen haben, beim C64 oder vielleicht Amiga gewesen.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 29.10.2012 | 23:32
Natürlich sind das Pseudo-Zufallszahlen. "Echte" Zufallszahlen sind ohne spezielle Hardware nicht erzeugbar (ich weiß nicht, was du mit dem Hinweis auf Amiga oder C64 meinst), und für ein Computerspiel (und viele andere Anwendungen) auch gar nicht notwendig.


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Chiungalla am 30.10.2012 | 06:57
Echte Zufallszahlen gibt es überhaupt gar nicht (weshalb Bluerps das echte ja auch in "" geschrieben hat). Selbst Würfel erzeugen keine Zufallszahlen. Und Computer sind dazu gar nicht in der Lage.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Drudenfusz am 30.10.2012 | 09:18
Also mir gefällt das neue XCOM, habe meine Freude dran... aber ja eine DLC die mir Terror from the Deep Kram geben würde wäre mir durchaus willkommen.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 30.10.2012 | 11:24
Es ist schon DLC angekündigt, der aber leider wahnsinnig unspannend klingt - der wesentliche Inhalt wird wohl aus drei neuen Council-Missionen bestehen. Aber wer weiß - vielleicht kommt danach ja etwas größeres.

Echte Zufallszahlen gibt es überhaupt gar nicht (weshalb Bluerps das echte ja auch in "" geschrieben hat).
Genau. Man kann allerdings sowas wie echten Zufall (zumindest aus praktischer Sicht) erreichen, indem man eine physikalische Größe (z.B. radioaktiven Zerfall) misst, und das als Basis nimmt.


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 19.11.2012 | 13:57
So. Nach diversen Kampagnen-Fehlstarts hab ich jetzt endlich eine bis ganz zum Ende durchgespielt. Herrliches Spiel! Tl;dr: Eine richtig gute, moderne Version des Klassikers, die kaum was falsch macht.

Die Spielmechanik ist natürlich nicht die gleiche wie früher, aber das Spielerlebnis ist dasselbe - ich hatte eigentlich keine Mission die nicht unheimlich spannend gewesen wäre, und bei der ich nicht ständig um meine Soldaten gezittert hätte, weil ich nicht wusste ob alle den nächsten Zug überleben. Die einzige Ausnahme waren diverse Missionen ganz am Ende, weil das Spiel im Wesentlichen dieselbe Progession wie der Vorgänger enthält: Am Ende hat man eine hervorragend ausgerüstete Elite-Truppe, die selbst mit den starken Aliens den Boden wischt.

Das Spiel ist zudem gestraffter als das Vorbild. Insbesondere der Teil des Spiels zwischen den Missionen (vorallem Basenbau, aber auch die Herstellung von Ausrüstung und das Abfangen von UFOs) ist kleiner geworden. Das hat Vor- und Nachteile: Es legt den Fokus auf das Wesentliche, nämlich die Taktikmissionen, aber es ist auch nicht so das der Basenbau im Vorgänger kein spaßiger Teil des Spiels wäre. Zumindest muss man sich jetzt nicht mehr Gedanken darum machen, ob man eine seiner Basen in eine Laserkanonen-Fabrik umwandeln möchte, um seine Geldsorgen loszuwerden.

Die Missionen selbst sind ebenfalls gestraffter, aber das sehe ich viel positiver. Das Spiel hat viel weniger Leerlauf, ohne dadurch wirklich an Anspruch zu verlieren. Man ist nie damit beschäftigt das letzte Alien auf einer riesigen Karte zu suchen, oder Leute auf gut Glück durch Türen zu schicken, in der Hoffnung das sie den unvermeidlichen reaction shot überleben.

Nichtmal den Kram, der mich am Anfang gestört hat, finde ich noch besonders schlimm. Ich fand es doof, das es kein Free Aim gibt, aber nach einer Weile hab da gar nicht mehr wirklich dran gedacht - man findet einfach andere Taktiken um mit den Gegnern fertig zu werden. Wenn es das im Vorbild nicht gegeben hätte, wär ich vermutlich nichtmal drauf gekommen das sowas ein sinnvolles Feature sein könnte. Mehr Karten wären schön, aber die die es gibt sorgen auch so schon für genug Varianz.

Der größte Fehler des Spiels ist noch das, worüber ich mich vor ein paar Wochen aufgeregt habe, nämlich die spontan auftauchenden Gegner in den Council-Missionen - das ist ein dämliches Feature, das an der Stelle Taktik durch Glück ersetzt. Oder zumindest ist das so, wenn man die ersten paar Male eine Council-Mission spielt. Danach weiß man das sowas passiert, und kann sich darauf einstellen. Das machts nicht besser, aber wenigstens verliert man keine Soldaten mehr dadurch. Das Problem spielt zudem kaum eine Rolle, weil Council-Missionen nur alle Jubeljahre passieren, und weil darin fast nur Thin Men als Gegner vorkommen (wenn man mal auf dem Plasma-Waffen/Titan-Armor Techlevel angekommen ist, sind Thin Men ziemlich egal, solange man nicht völlig bescheuert spielt).

Es gibt außerdem einen nervigen Bug, der manchmal dafür sorgt das Gegnergruppen aus dem Nichts aus dem Äther ploppen, an Stellen an die sie eigentlich nicht (unentdeckt) hätten hinlaufen können (das hängt damit zusammen, wie das Spiel die Bewegung nicht entdeckter Gegner implementiert). Das kann dann dazu führen das man plötzlich eine Gruppe Gegner hinter sich hat, und sein komplettes Team verliert. Ich hab den Bug in einer 30 stündigen Kampagne 1.5-mal gesehen (bei einem mal war ich mir nicht sicher), daher wars nicht derart schlimm. Ich weiß aber nicht, ob ich da nicht einfach nur Glück hatte.

Ich will jetzt nicht sagen, das XCOM besser ist als X-COM - ich denke die Spiele sind beide super, und sie können beide nebeneinander existieren, weil sie sich genug voneinander unterscheiden - aber es ist ein großartiges Remake. Außerdem zeigt es, das es tatsächlich möglich ist, ein rundenbasierendes AAA-Taktikspiel zu machen. Vielleicht führt das ja dazu, das es in Zukunft ein paar mehr davon gibt.


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Zauberelefant am 26.11.2012 | 23:07
Ich habs jetzt mal live gesehen - und ich finde, (bugs ausgenommen) die machen alles richtig. Bin restlos begeistert.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Ralf am 27.11.2012 | 15:59
Ich frage mich, gibt es wirklich, echt Leute, die 4,50.- ausgeben fuer drei neue Uniformen ohne spielerische Auswirkung, die man im Spiel eh kaum erkennt?  wtf?
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Zauberelefant am 27.11.2012 | 16:01
DLC ist doch ein nettes Zubrot für darbende Publisher....

Mal ehrlich, wer das unbedingt braucht, solls gerne machen, aber ich würde das ziemlich weit unten auf meiner Einkaufsliste ansiedeln.
Das ist aber ein Thema, daß ich grundsätzlich getrennt vom eigentlichen Spiel betrachte.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 27.11.2012 | 18:12
Zumindest die Möglichkeit die Leute einzufärben (ich weiß nicht, ob das ohne den DLC auch geht) fand ich schon nützlich. So konnte ich meinen Leuten jeweils eine zur Klasse passende Farbe geben. Wobei ich aber trotzdem keine 4.50€ dafür bezahlen würde (der DLC war bei meiner Version dabei).


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Kodiak am 28.11.2012 | 18:01
Seh ich genauso wie Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Ludovico am 11.01.2013 | 03:22
Gespielt und für sehr geil gefunden.

Ok, am Ende hat auch meine Truppe mit allem, was da kam, den Boden aufgewischt.

Was ich geil fand:
-Man muss keine Munitionsclips mehr produzieren.
-Entwicklung der Soldaten mit den entsprechenden Fähigkeiten
-Aufteilung der Soldaten in verschiedene Klassen
-Einige Gegner sind ernsthaft böse geworden wie die Sektopods und Ethereals
-Die Idee der Zusatzfeatures durch Satelittenabdeckung die Darstellung des Terrorlevels

Was ich nicht so doll fand:
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Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 11.01.2013 | 11:10
Es gibt übrigens seit Dienstag einen neuen Patch, der die sogenannten "Second Wave" Optionen hinzufügt (teilweise waren die auch schon vorher durch einen Mod zugänglich). Das sind diverse optionale Änderungen der Spielmechanik, die an das alte X-COM angelehnt sind, und die verfügbar werden sobald man das Spiel einmal durch hat. Im Detail wären das (Copy&Paste aus dem offiziellen Forum):

Second Wave Advanced Gameplay Options

    Damage Roulette: Weapons have a wider range of damage.
    New Economy: Randomized council member funding.
    Not Created Equally: Rookies will have random starting stats.
    Hidden Potential: As a soldier is promoted, stats increase randomly.
    Red Fog: Combat wounds will degrade the soldier’s mission stats.
    Absolutely Critical: A flanking shot guarantees a critical hit.
    The Greater Good: Psionics can only be learned from interrogating a psionic alien.
    Marathon: The game takes considerably longer to complete.
    Results Driven: A country offers less funding as its panic level increases.
    High Stakes: Random rewards for stopping alien abductions.
    Diminishing Returns: Increased cost of satellite construction.
    More Than Human: The psionic gift is extremely rare.

If the player has finished the game on Impossible, these four additional Second Wave features will be unlocked.

    War Weariness: Funding goes down over time.
    E-115: Elerium degrades over time.
    Total Loss: Lose all soldier gear upon death.
    Alternate Sources: The power source cost to build facilities increases dramatically.

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Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Timo am 11.01.2013 | 13:46
nicht vergessen, ohne Mod ist die Gegner KI erst auf schwerem Schwierigkeitsgrad vollständig vorhanden.

Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Tantalos am 11.01.2013 | 14:06
nicht vergessen, ohne Mod ist die Gegner KI erst auf schwerem Schwierigkeitsgrad vollständig vorhanden.

Und was macht die KI dann so?
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 11.01.2013 | 14:17
Sie spielt besser?


Bluerps - der ohnehin von vornherein auf Classic gespielt hat
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Tantalos am 11.01.2013 | 14:44
Sie spielt besser?Bluerps - der ohnehin von vornherein auf Classic gespielt hat


Denn sie macht zum Beispiel???
Wenn jetzt die Antwort kommt "Klügere Dinge" schreib ich nix mehr.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 11.01.2013 | 14:58
Na was für eine Antwort erwartest du denn? Man kann das nicht wirklich an spezifischen Aktionen festmachen. Die KI nutzt die Alien-Fähigkeiten besser, sie wirft Granaten wenn sinnvoll, sie versucht öfter zu flankieren, sie wählt ihre Ziele besser aus, etc.


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Timo am 11.01.2013 | 15:40
Sie konzentrieren sich mehr auf verletzte/ungeschützte/schwache Soldaten, sie kommen nicht nur Wave nach Wave sondern bewegen sich aktivierer auf dem Feld(im speziellen die Aktionsmenge ist nicht auf 5 festgesetzt, sondern unbegrenzt, d.h. es kann sein, dass du von 9 Aliens auf einmal angegriffen wirst), die Trefferrate ist auch höher
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 11.01.2013 | 15:41
Stimmt, allerdings ist das
die Trefferrate ist auch höher
keine Eigenschaft der KI. :)


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Timo am 11.01.2013 | 16:49
Ja, stimmt aber trotzdem.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Samael am 11.01.2013 | 17:16
Echte Zufallszahlen gibt es überhaupt gar nicht (weshalb Bluerps das echte ja auch in "" geschrieben hat).

Natürlich gibt es echte Zufallszahlen.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Isdariel am 11.01.2013 | 19:06
Was ich nicht so doll fand:
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Aber davon ab, großartiges Spiel!
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Chiungalla am 11.01.2013 | 19:19
Natürlich gibt es echte Zufallszahlen.

Es bleibt nach wie vor umstritten ob es überhaupt so etwas wie Zufall gibt. Und ganz sicher können Computer keine wirklich zufälligen Zahlen generieren. Wie soll das denn laufen? Zahlen die zufällig wirken kein Problem, aber echte Zufallszahlen (und nur die habe ich ausgeschlossen) generiert kein Computer der Welt. Zu mindestens meines Wissens nach. Wenn Du da eine Quelle hast die etwas anderes behauptet würde ich die auf jeden Fall gerne lesen.
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Genion am 11.01.2013 | 21:25
Zufällig ist jede Sequenz von der man nicht alle bestimmenden Parameter kennt und dadurch keine Vorhersage der nächsten Zahl treffen kann. Damit fällt Pseudozufall genauso in die Kategorie wie Bildrauschen einer Kamera, radioaktiver Zerfall und die Anzahl der Krümel die Bluerps nach dem Essen auf seinem Teller hat.
Speziell für den Pseudozufall ist jede generierende Methode nur so komplex wie es die Anwendung erfordert. Für ein Spiel reichen hier einfache Methoden für die Generierung, da sich niemand die Mühe machen wird hinter die Sequenz der generierten Zahlen zu schauen bzw. den Seed auszulesen. Für mich sind damit die Zahlen zufällig. Der Unterschied zu Methoden wie z.B. die Generierung über statisches Rauschen einer Webcam ist, dass es nicht nur 3 Parameter gibt (Seed, letzte Zufallszahl, genutzter Algorithmus) sondern zig Größenkategorien mehr. Erfordern aber zusätzliche Hardware.

P.S. Speziell zur Sache mit dem C64: Soweit ich es recherchiert habe nutzt er ähnliche Zufallsmethoden wie heute. Der Algorithmus dürfte ein anderer sein aber eben auch kein "echter Zufall".
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Chiungalla am 11.01.2013 | 21:45
Zufällig ist jede Sequenz von der man nicht alle bestimmenden Parameter kennt und dadurch keine Vorhersage der nächsten Zahl treffen kann.


Ist das eine allgemein anerkannte Definition die Du da verwendest, oder Deine persönliche?
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Bluerps am 12.01.2013 | 00:54
Es ist auf jeden Fall eine sinnvolle Definition.
Das ganze läuft letztendlich darauf hinaus, was man als "echten" Zufall bezeichnen möchte (und ob es sowas überhaupt gibt). Das führt schnell zu eher philosophischen Fragen, die für die Technik nicht wirklich relevant sind.


Bluerps
Titel: Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
Beitrag von: Samael am 20.01.2013 | 16:43
Es bleibt nach wie vor umstritten ob es überhaupt so etwas wie Zufall gibt. Und ganz sicher können Computer keine wirklich zufälligen Zahlen generieren. Wie soll das denn laufen? Zahlen die zufällig wirken kein Problem, aber echte Zufallszahlen (und nur die habe ich ausgeschlossen) generiert kein Computer der Welt. Zu mindestens meines Wissens nach. Wenn Du da eine Quelle hast die etwas anderes behauptet würde ich die auf jeden Fall gerne lesen.

Es gibt Methoden, die z.Bsp. Kernzerfälle als Zufallsgeneratoren benutzen. Einfach mal nach googeln. Thermisches Rauschen geht auch. Sowas lässt sich dann praktisch leicht in einen Computer integrieren.

Zum Einstieg:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hardware_random_number_generator

Ansonsten finden sich zig papers zum Thema. Keywords: random number generator, thermal noise, radioactive decay, geiger counter etc.