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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => GURPS => Thema gestartet von: D. M_Athair am 21.07.2012 | 12:22
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Ich hab mal versucht einen Charakter mit folgender Sprachfertigkeit zu erstellen und hab mich schon da in den Regeln verknotet:
Fremdsprache;
Sprechen: native - allerdings beinahe komplett ohne Fremd- und Fachworte;
Schreiben: Eher einfache Satzkonstruktionen (vgl. Muttersprache, 5. Klasse, höhere Schule)
Verstehen: Alles soweit Fremd- und Fachwörter nur selten vorkommen.
Wer rechnet mir die Kosten?
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Fremdsprache(Native/Literate) [5]
Setzt sich zusammen aus Sprechen auf Native [3] und Schreiben auf Literate [2], Kenntnis spezifischer Fremdworte ist eher ein Aspekt der Fachkenntnisse als der Sprachkenntnisse, und die Abbildung der Sprache ist auch recht grob mit {Broken,Accented, Native} und {Semi-Leterate, Literate, Native}.
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Kenntnis spezifischer Fremdworte ist eher ein Aspekt der Fachkenntnisse als der Sprachkenntnisse
In einem modernen Setting sind Fremdworte und Fachbegriffe, bei allem, was außerhalb einer Begegnung auf der Straße gesprochen wird, durchaus wichtig. RTL2-News gehen noch, die Tagesschau wird schon kritisch.
Was man machen könnte, wäre die fehlenden Worte über z.B. Allgemeinbildung verrechnen.
Hat GURPS dafür eine Stellschraube? Fachkenntnisse anzusetzten macht mMn keinen Sinn.
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Wenn du Schwierigkeiten mit dem alltäglichen Wortschatz hast bis du bei Accented, in praktisch allen Sprachen die ich kennen machen Fremdworte einen signifikanten Anteil der gebräuchlichen Sprache aus, jemand der nicht in der Lage ist der Tagesschau zu folgen oder eine ordentliche Tageszeitung zu lesen hat die entsprechende Sprache nicht auf native.
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Kurzum: Mit GURPS krieg ich Schwierigkeiten wenn ich (native) Sprachkenntnisse im Arbeiter- und/oder Bauernmilieu abbilden möchte. (Entweder mit der Abstraktion oder mit der Detailschärfe.)
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Kurzum: Mit GURPS krieg ich Schwierigkeiten wenn ich (native) Sprachkenntnisse im Arbeiter- und/oder Bauernmilieu abbilden möchte. (Entweder mit der Abstraktion oder mit der Detailschärfe.)
Öhm... Dafür wäre Accented da.
Language (Accented) [4] / Native Language (Accented) [-2]
Poorly educated individuals who can barely get by in their native tongue should take the point difference between their actual level and Native level as a disadvantage.
EDIT:
Wenn man wollte könnte man noch eine Zwischenstufe zwischen Accented und Native reinschrauben für dann [5]/[-1]. Aber das wäre Erbsenzählerei.
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Wenn man wollte könnte man noch eine Zwischenstufe zwischen Accented und Native reinschrauben für dann [5]/[-1]. Aber das wäre Erbsenzählerei.
Für mich nicht! Wenn ich schon ein ausgefeiltes Punkte-Kauf-System wie GURPS verwende, dann möchte ich meine Vorstellungen schon umsetzten können. (Dass das an viel zu vielen Stellen nicht per default möglich war, erinnert mich daran, warum ich damals von GURPS Abstand genommen hatte.)
Danke erstmal, an alle, die geantwortet haben.
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Als Catch-All für solche Details könnte man auch einen Quirk nutzen.
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@Athair: Was Dich sehr wahrscheinlich interessiert, ist das neue, ausdifferenzierte Sprachmodell für GURPS was zusätzlich in der Pyramid erschienen ist, extra für Leute, die hierbei Wert auf noch mehr Details liegen!
Es wird dabei auch wieder das Skill-Modell für Sprachen verwendet, so dass man deutlich mehr Unterschiede in den Kompetenzen realisieren kann, sowie die Verwandtschaften von Sprachfamilien mehr zur Geltung kommen.
Der Artikel findet sich in Pyramid_3_44_Alternate_GURPS_II (http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-2644) - da diese Ausgabe ohnehin eine der besten überhaupt ist, kann ich sie nur wärmstens empfehlen! :d (und das obwohl ich den Sprachteil selbst noch nicht mal unbedingt benutze, weil mich v.a. andere Sachen daraus interessieren ^^)
Fremdsprache;
Sprechen: native - allerdings beinahe komplett ohne Fremd- und Fachworte;
Schreiben: Eher einfache Satzkonstruktionen (vgl. Muttersprache, 5. Klasse, höhere Schule)
Verstehen: Alles soweit Fremd- und Fachwörter nur selten vorkommen.
Ansonsten lässt sich das auch per RAW ganz gut lösen, ich würde das so machen:
Sprechen auf Native (3 CP) nehmen und Schreiben auf Accented (2 CP), wobei Du zusätzlich einen frei gewählten Quirk-Nachteil nimmst "Simple minded language" [-1]. Die Gesamtkosten wären dann 4 CP... (ausser es geht nicht um eine "zusätzliche" Native Language, sondern nur die eigene Muttersprache, die gibt es ja komplett umsonst! In dem Fall wäre es ein reiner Nachteil, d.h. -2 Punkte insgesamt)
Als Catch-All für solche Details könnte man auch einen Quirk nutzen.
Genau, das war auch meine Idee... ;)
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Schöne Lösung. :d
Ich werde darauf zurück kommen, wenn es mal wieder mit GURPS weitergehen sollte.