Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Gast am 30.09.2003 | 22:17
-
Irgenjemand hat hier gepostet das Tierhaftigkeit unütz ist und das ist meiner Meinung nach Schwachsinn!
Mit Tierhaftigkeit kann man z. B. mit einem Tierghoul reden!
Und jetzt Sag mir mal bitte was effektiver ist als ne Ratte nen Nachricht überbringen zu lassen! ich meine wasbringt einem Stärke und Geschwindigkeit! (Schlag mich doch Verdunklung 4 und weg)!
Tierhaftigkeit zählt halt mit zu den Geistigen Diziplinen und ist damit wesentlich nützlicher als die 3 Körperlichen!
Ich meine Seelenstärke ist schon toll aber es ist einfach effektiver mit Präzens daafür zu Sorgen das niemand mehr aud dich Schießt!
-
Echte Power ist es, als Mage dafür zu sorgen, dass die Sonne um Mitternacht aufgeht, wenn alle Vampire im Park stehen.
8)
Das bisschen Paradox... ::)
-
ich hab vorschläge für vampire/mage-crossover gesehn, da war ein beispiel sonnenlicht durch die erde zu kanalisieren, da muss der Vampir denken, ein tor zur hölle tut sich auf... hehe...
tierhaftigkeit auf 3 oder 4 war doch 'Austreibung des Tiers' oder?
ist eine geniale "jagd"methode, wirkt zwar nicht auf Vampire, aber es geht nich immer um konflikte, du musst auch so überunleben...
es kommt halt auf die methode an!
wenn wer vor dir reagiert, kann er mit schnelligkeit dich schon haben, bevor du dich verdunkeln kannst, und wenns n Brujah is, der dich mitn paar punkten Stärke gepackt hält, isses schwer, sein unterbewußtsein davon zu überzeugen, das du weg bist...
-
Irgenjemand hat hier gepostet das Tierhaftigkeit unütz ist und das ist meiner Meinung nach Schwachsinn!
Mit Tierhaftigkeit kann man z. B. mit einem Tierghoul reden!
Das war dann wohl ich, im Kontext dazu, dass die Disziplinen der Gangrel ihre Nachteile nicht wieder wettmachen. Ok, lass mich das erklären: Ich habe nie gesagt, dass ich körperliche Diszis besser finde als geistige. Ob das so ist, kommt nämlich auf die Kampagne an. Und: die ersten beiden Stufen Tierhaftigkeit finde ich auch OK. Tiere rufen und sich mit ihnen verständigen. Da tun sich Möglichkeiten auf, vA, wie erwähnt, in Verbindung mit Tierguhlen.
Danach wird die Disziplin aber Scheiße, im Vergleich mit den anderen Diszis.
Stufe 3: Lied der Ruhe
Mag hin und wieder praktisch sein, aber im Vergleich zu Präsenz 3 oder Beherrschung 3.....
Stufe 4: Geteilter Geist
WTF?! Wofür brauch ich das denn, wenn ich Tierspäher habe, mit denen ich kommuniziere, aussenden kann? Außerdem kann ich mich als Gangrel eh in ein Tier verwandeln. Zuletzt ist dann noch der Nachteil der Anwendung dieser Kraft sehr heftig.
Stufe 5: Austreibung des Tiers.
Naja. Hohe Selbstbeherrschung, und diese Kraft ist fast überflüssig. Und wieder: im Vergleich zu anderen Diszis auf 5 ist diese Kraft absolut lächerlich. Nebelgestalt... Majestät... Besessenheit...
-
Es gibt eher andere Disziplinen, die ich als Schwachsinn abtue, z.B.:
- Melpominee
- Daimoneon
- Nihilistics
Diese Disziplinen wurden in verschiedenen Quellbüchern Vampirblutlinien zugeordnet, und sind sowohl von den Effekten als auch der Story her absolut blödsinnig, sie passen überhaupt nicht in das Gothic - Punk Ambiente von Vampire: the Masquerade.
-
Wir spielen h nur mehr oder weniger mit den 7 Grundclans aus der 2nd Edition (die Gangrel sind bei uns auch noch in der Camarilla). Assamiten oder Setiten treten mal als Exoten auf (nie als SC), Sabbatclans als Antagonisten.
-
Genauso handhabe ich das auch, die anderen der 13 Clans sind Exoten... die Blutlinien? Bitte, das ich nicht lache? Die meisten sind ziemlich bödsinnig.
-
Daimoneon soll Schwachsinn sein? Ich meine das ist mit eine der fiesesten Dizis
Stufe 3 Flammen werfen
Stufe4 Andere in raserei versetzen!
Stufe5 Hi deine Körperkraft ist jetz mal Null!
Stufe 6 Warum habt ihr eigentlich alle Angst vor feuer?
Melpominee: Kann ganz Lustig sein ne Freundin von mir spielt ne Tochter
Nihilistics ist auch ganz praktisch wenn man mal von Geistern
"trinken kann"!
-
Melpominee kann klasse sein - ich hatte mal ein Duell zwischen einer Tochter und einem Wraith mit (wie-auch-immer-das-Sangesarcanos-heißt-ich-habs-vergessen)...
Geteilter Geist macht Sinn, weil die Tiere, die man als Späher aussendet, auch bloß wie Tiere denken. Die Ratte denkt wie eine Ratte, also geh ich lieber selber nachschauen und nehme die Ratte als Transportmittel.
Robin
-
Es geht nicht um die Effekte, sondern um die Einbetung in die Spielwelt! Und mal abgesehen davon, dass die Effekte "fies" oder "lustig" sind, sind sie vollkommen bescheuert!
Sorry, aber Clan Baali kann und will ich in meinen Chroniken nicht ernstnehmen. Wenn du das Clanbuch durchgelesen hast, kommst du auch zu dieser Einsicht.
Und wo sind "Daughters of Cacophony" lustig, die Idee Vampirgattungen miteinander zu mischen ist einfach eine Ausgeburt ausgebrannter und gelangweilter Spieldesigner, die neues Regelmaterial für irgendein Quellbuch brauchen.
Beide o.g. Clans passen auf keinen Fall in die Spielwelt und Gothic - Punk Atmosphäre von Vampire: tM, wie es im Hauptregelwerk, dem Camarilla - Handbuch und den Clanbüchern dargestellt wird.
(Und auch die Gargyle halte ich für reinen Mist!)
-
Setiten und Govanni sind eigentlich bisher in jeder Runde Drin gewesen Blutlinen sind so häufig wie Vierblättrige Kleebläter!
Und jeder der nen Gargayl spielen will bitte wir Spielen primer Politplot!
-
Und jeder der nen Gargayl spielen will bitte wir Spielen primer Politplot!
Und jetzt bitte aus deutsch.
Zum Rest kann ich nur sagen: Jedem seine Meinung. ::)
-
Sorry wollte sagen hauptsächlich Poltischen Plot wer da nen Gargayl spielt der ist halt selber Schuld!
-
Nihilismus ist nach der 3. Edition ein Nekromantiepfad. Mit den Baali konnte ich mich auch nie anfreunden, aber die Töcher sind cool. Ich wollte ja schon immer mal eine spielen, aber das ist beim LARP irgendwie schwierig....
Zu Tierhaftigkeit muss man sagen, dass die Disziplin in früheren Zeiten auf jeden Fall wichtiger war. Wenn das wichtigste Transportmittel vier Beine hat und ohne diese Disziplin in Panik gerät, wenn du dich nährst, ist das geringfügig problematisch.
Trotzdem ist Tierhaftigkeit eine meiner absoluten Lieblingsdisziplinen. Man muss sie nur intelligent einsetzen: Dein Konkurrent hat ein Hotel? Dann viel Spaß mit den Gästen, wenn die Kakalaken kommen.
OK. Die Stufe 5 ist wirklich nicht mein Ding, aber 4 ist wirklich Gold wert. Wie schon gesagt, eine Ratte wird dir nicht mitteilen können, was deine Konkurrenten diskutieren oder in fremden Akten stöbern. Du als Ratte kannst das. Und es ist sogar einfacher als Auspex 5 und du kannst noch umblättern!
[edit] Die Wraith-Kraft heißt übrigens Keening. Zu deutsch etwa "Scharf machen".
-
Ich wollte ja schon immer mal eine spielen, aber das ist beim LARP irgendwie schwierig....
Das falsche Geschlecht, mmhh?
Ich finde die Daughter extrem unlogisch, sie passen nicht wirklich in die Spielwelt. Man hätte aus den Melpominee - Kräften extra Clansgeheimnisse der Toreador - antitribu machen können. Atmosphärisch wäre es ähnlich, aber man hätte sich keine Blutlinie aus den Fingern saugen müssen.
-
Sorry, aber Clan Baali kann und will ich in meinen Chroniken nicht ernstnehmen. Wenn du das Clanbuch durchgelesen hast, kommst du auch zu dieser Einsicht.
Naja...ich kenne das offizielle Clanbook nicht, nur das inoffizielle auf BJ Zanzibaars Seiten...und mit den Informationen habe ich schon mal eine komplette Baali-Kampagne bestritten (also, Baali als Widersacher der SC).
-
BJ Zanzibaars Seiten
Adresse bitte.
-
@SoulReaver: http://php.indiana.edu/~adashiel/wod/wod.html (http://php.indiana.edu/~adashiel/wod/wod.html)
-
Um ehrlich zu sein gefallen mir die Blutlinien insgesammt nicht sehr gut, besondere vampire selber würde ich um ehrlich zu sein lieber über individuen machen die halt etwas besonderes sind, und nicht über unterclans...
Überhaupt ist das ein schritt dazu Chars mehr über ihren clan oder blutlinie zu sehen als über den char selber... das will ich vermeiden.
-
@Minneyar
Vielleicht wird das ja WoD 2.0 bringen.
-
Wozu brauch ich wod2.0 ?
Ich mache eh meine eigene WoD ;)
-
@SoulReaver: http://php.indiana.edu/~adashiel/wod/wod.html (http://php.indiana.edu/~adashiel/wod/wod.html)
Zu spät gelesen. Thanx ;)
@SoulReaver
BJ Zanzibar ist jedenfalls meine bevorzugte Quelle, wenn ich externe Ideen benötige. Das Sammelsurium ist schier riesig, aber gerade wegen ihrem Charakter als Kramkiste gut zu gebrauchen.
-
Ich finde das Meiste einfach nur mies. Aber das gehört eigentlich nicht zum Thema.
-
[edit] Die Wraith-Kraft heißt übrigens Keening. Zu deutsch etwa "Scharf machen".
Sorry fürs Besserwissen, aber der Name der Kraft kommt nicht von "keen" = scharf sondern von "to keen", was soviel bedeutet wie "klagen, heulen". 8)
-
Hmmm. Auch ne Theorie. ;)
Wir sagen einfach die Doppeldeutigkeit war Absicht, OK?
-
Ist vielleicht etwas naiv, aber ...
... wenn Tierhaftigkeit ab Stufe 3 nicht mehr gefällt, gibt es ja immer noch die Option, eine andere Disziplin zu lernen - jedenfalls für SC sollte das möglich sein - und so effizienter zu werden oder effizient zu bleiben.
Bei den Blutlinien halte ich es so, dass mir zwar einige mehr und andere weniger gefallen, aber wenn sich jetzt ein Spieler total in eine Blutlinie verknallt hat, so sollte es drin liegen.
(Meine Methode: Mit jedem Spieler einzeln Charaktere erschaffen, danach Pause von einer Woche bist einem Monat um Sessions vorzubereiten - die dann natürlich massgeschneidert sind. Aufwendig, aber für die Athmosphäre super. (ÄhMomentMal, muss das jetzt nach der neuen Rechtschreibung aufwändig heissen? Ich glaub's fast ...))
Disclaimer: Ich hab noch nicht viel Vampire-Spielleitungserfahrung.
-
Sorry, aber Clan Baali kann und will ich in meinen Chroniken nicht ernstnehmen. Wenn du das Clanbuch durchgelesen hast, kommst du auch zu dieser Einsicht.
nun, das clanbuch hab ich nicht gelesen und weiß auch verdammt wenig von den offiziellen infos über den clan/ die blutlinie... aber der inhalt unserer letzten chronik war, daß frankfurt/main von baali infiltriert wird...und was da nach und nach passiert ist war durchaus ernstzunehmen...
-
Das Alte Welt-CB für Baali fand ich eigentlich sehr interessant. Das verlieh den Jungs wirklich Tiefe. Und die Via Hyron macht wirklich mal.... anders.
-
Tierhaftigkeit und vor allem Fliegen, von den Gargyl, die 4 Clans-Diszis haben. Fliegen auf 9 TOLL du kannst in einer Sekunde überall sein. Da ist Thaumathugie 9 ja wohl besser
-
@Zerathul
ich denke nicht, dass man über die effizienz von 4.-gen-vampiren wirklich diskutieren muss...
und gibt es überhaupt gen4gargylen?
-
Nö, wär ja auch noch schöner.
Aber es gibt eine Gargyle mit True Faith 9 ::)
Davon abgesehen halte auch ich Tierhaftigkeit für eine der schwächeren Disziplinen. Sicher kann man sie super toll einsetzen, aber ich würde lieber Beherrschung oder Präsenz haben wollen.
-
Aber es gibt eine Gargyle mit True Faith 9 ::)
True Faith hat aber nix mit Disziplinen oder Generationen zu tun... Und der Kerl hat ja ansonsten noch andere Probleme, oder?
-
Schwach ist sie und ich würd nie mehr als 2P daruf verswenden je nach dem ob man New o. Dark Ages spielt sind da viele andere Clans.
Aber eigentlich eh alles Mulos die von Shanglos weggesperrt werden sollten. Nur so mal am Rande... ;D
-
Das Post ist ein bißchen unverständlich. Bemühe dich doch es vor dem Abschicken nochmal durchzulesen und auf Verständlichkeit für andere außerhalb deines Hirns zu überprüfen.
Was ist schwach? Was meinst du mit "Dark Ages spielt sind da viele andere Clans"?
Und was soll der letzte Satz?
Fragen über Fragen ???
-
Ich fand sowohl die Töchter der Kakophonie als auch ihre Diszi ziemlich schlecht, weil hier wieder mal eine Blutlinie zusammengestrickt wurde, die absolut unnütz ist - man hat ein Charakterkonzept genommen (Sängerin) und eine Blutlinie draus gemacht - absoluter Schwachsinn.
"Temporis" von den True Brujah fand ich auch immer beknackt, weil es völlig überpowert ist und die Spielbalance zerstört.
-
Ja, Temporis gehört nicht in Spielerhände.
Wobei man glaub ich aber zwischen 2nd und 3rd Edition der Disziplin ein bißchen unterscheiden muss.
-
Naja zu spielerhänden sag ich immer wieder Transilvanien und Salubrie - antitribu. Wies sie auf diesen ausgegoren Mist gekommen sind weis ich auch nicht.
Schwach ist die Diszieplin und ich würd nie mehr als 2 Disziplienspunkte daruf verschwenden je nach dem ob man New Ages oder Dark Ages spielt sind da viele andere Clans und somit interessantere Disziplinen.
Aber eigentlich eh alles Mulos die von Shanglos weggesperrt werden sollten. Nur so mal am Rande... ;D
@SoulReaver: das versteht nur der der das Ravnos Clansbuch gelesen hat und die Vokabeln gelernt....
zumindest ist was hängen geblieben.
nun zum Post sach einfach bescheid wenn was stört das kann vorkommen und da es aus meinem Hirn kommt merck ich das sowieso !manchmal! nicht....