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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Nin am 26.07.2012 | 14:03

Titel: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Nin am 26.07.2012 | 14:03
Zitat
Midway through the schedule we’re going to be presenting a new idea for the nWoD “blue books” and Vampire the Requiem with the God Machine and Strix  Chronicles respectively. These both begin with a fiction anthology that combines the best fiction from the last eight years of game books with all new works that immerse the reader in the world as envisioned by the Chronicle. And when we say Chronicles, these aren’t just big adventures but entire reimaginings of the game-line viewed through a strong storyline. These books are designed to present a default setting that Storytellers and players can look to as the consistent story-rich nWoD core or VtR setting. They will contain the rules changes it is clear were needed after eight years of critical thinking and fan commentary, as well as mention of the various nWoD tools that have been developed in that time such as the Tiers, SASs, etc. Basically, here are Chronicles that can be used whole-cloth or in pieces as you see fit, but which are there in their entirety with a rich and immersive background that can be enjoyed for it’s own sake as well.

Auch vor dem Hintergrund, dass das alles hypothetisch ist, da die Bücher ja noch lange nicht erschienen sind und noch nicht mal klar ist, ob sie denn überhaupt erscheinen werden.

Für mich hat das Potential.

Romane, die sich um den Fluff und das Ambiente kümmern, NSCs einführen und deren Gefühlswelt und Konflikte beschreiben? Okay.
"Blue Books", die einen glaubhaften und sich verändernden Hintergrund bilden, die es den SCs ermöglich sowohl davor als auch darin zu gestalten. Das gepaart mit einem Potpourri aus Abenteuerideen und Szenen, dazu noch Regeloptionen, die sich an dem Handlungsbogen orientieren und diesen unterstützen ... das spricht mich an.

Die Kombination aus Roman-Reihe und dazugehörigem RPG ist ja nun nicht gerade originell, finde ich aber trotzdem richtig und gut, weil es mir unter dem Strich wahrscheinlich mehr bringt (nicht nur an Übersicht).
Neugierig bin ich vor allem auf die regeltechnischen Überlegungen, denn da waren bereits in der Vergangenheit coole Überlegungen dabei, um die nWoD-Regeln (noch) individueller und passender gestalten zu können.

Dass hier nicht auf ein WoD 3.0 geschielt wird, sondern auf das Tuning und die bedarfsgerechte Anpassung, finde ich persönlich den richtigen Ansatz.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: 8t88 am 30.07.2012 | 14:13
Gibts für Regelfrickelei nich schon das Mirrors?
Und Ich finde für ein errata Geld zu verlangen schon komisch, bzw. Es in solche Quellenbücher zu veracken, so dass man es kaufen muss wenn man die Regelerweiterungen haben will, und einen der Rest nicht interessiert.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Nin am 30.07.2012 | 14:26
Gibts für Regelfrickelei nich schon das Mirrors?
Und Ich finde für ein errata Geld zu verlangen schon komisch, bzw. Es in solche Quellenbücher zu veracken, so dass man es kaufen muss wenn man die Regelerweiterungen haben will, und einen der Rest nicht interessiert.

Wer wann genug von der "Regelfrickelei" hat, ist ja auch so eine Geschmacksfrage. Für mich persönlich hat es was davon traditionelle Regeln und Indie-Regelkerne miteinander zu verbinden und aus beidem das Beste raus zu holen. Ich sehe darin keine Aktualisierung oder Korrektur von Regen, sondern die für die Story / den Storyverlauf passende Mechanik zu verwenden.

Von daher - würde ich sagen - sind es auch keine allgemeinen "Regelerweiterungen" (und schon gar nicht "Errata"), die ohne den Kontext (was du den Rest genannt hast) einen Selbstzweck haben.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: WitzeClown am 30.07.2012 | 15:23
Das ganze hört sich für mich komplett negativ an, getreu dem Motto: "Wir wurschteln mal weiter!".

Da wollen sie jetzt die einzelnen Reihen jeweils durch eine Storyline neu beleuchten? Hört sich für mich nach schwammigem Gelaber an.
Mir wäre beispielsweise ein ehrliches, "Hey! 75% der Regeln die wir für VtR geschrieben haben sind Gülle und wir versuchen das zu beheben!" lieber gewesen.

Aber gut, auf die letzten paar Leute die bei WhiteWolf noch die Stellung halten einzuprügeln ist auch nicht wirklich fair. Die Fähigkeiten nochmal ein neues großes Projekt zu realisieren, werden da wohl einfach nicht vorhanden sein.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Chrischie am 30.07.2012 | 15:38
Das ganze hört sich für mich komplett negativ an, getreu dem Motto: "Wir wurschteln mal weiter!".

Da wollen sie jetzt die einzelnen Reihen jeweils durch eine Storyline neu beleuchten? Hört sich für mich nach schwammigem Gelaber an.
Mir wäre beispielsweise ein ehrliches, "Hey! 75% der Regeln die wir für VtR geschrieben haben sind Gülle und wir versuchen das zu beheben!" lieber gewesen.

Aber gut, auf die letzten paar Leute die bei WhiteWolf noch die Stellung halten einzuprügeln ist auch nicht wirklich fair. Die Fähigkeiten nochmal ein neues großes Projekt zu realisieren, werden da wohl einfach nicht vorhanden sein.

Ich unterschreibe das mal so.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Nin am 30.07.2012 | 15:38
Ich hab mich auch weniger auf die Stelle "They will contain the rules changes it is clear were needed after eight years of critical thinking and fan commentary" bezogen.
Gerade wenn ich die betrachte ... dann vermute ich, liegt ihr mit eurer Meinung wahrscheinlich genau richtig.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Teylen am 2.08.2012 | 00:36
"Blue Books", die einen glaubhaften und sich verändernden Hintergrund bilden, die es den SCs ermöglich sowohl davor als auch darin zu gestalten. Das gepaart mit einem Potpourri aus Abenteuerideen und Szenen, dazu noch Regeloptionen, die sich an dem Handlungsbogen orientieren und diesen unterstützen ... das spricht mich an.
Mein erster Gedanke war ja das, wenn sie die "Blue Books" vielleicht "Green Books" genannt hätten, sie ganz gut zu DSA Regionalspielhilfen Dingern passen. Zumindest von dem was ich dazu hörte.

Ansonsten klang das "Blue Book" zu Requiem nach einem Requiem Revised, also einer quasi einer neuen Edition.
Letztlich könnte es auch nur eine Errata mit rangepflanschten Metaplot sein, aber das erschiene mir doch etwas wenig.
(Auch weniger attraktiv für Neukäufer)
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Lord of Badlands am 2.08.2012 | 10:19
Ich denke mit "blue books" ist die Core Line gemeint.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Vash the stampede am 2.08.2012 | 10:25
Ich denke mit "blue books" ist die Core Line gemeint.

So habe ich das auch verstanden. Immerhin hatten viele core line books bisher schon einen Blaustich.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Teylen am 2.08.2012 | 10:43
Ich denke mit "blue books" ist die Core Line gemeint.
Oh, das habe ich bisher uebersehen, hatte der Core Line eher schwarz zugeordnet und haette Blau zu Mage zugerechnet,..
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: 8t88 am 28.08.2012 | 12:07
Blau/Grau/Schwarz ist legitim in unserer Runde ;)
Blau is des gängigste, weil es die Farbe vom Kernregelwerk ist.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Nin am 28.08.2012 | 12:19
Ich hoffe es ist okay das...
Wie ernst würdet ihr denn diesen neuen Metaplot nehmen? Hätte er Einfluss auf euer Spiel?
... hier rüber zu kopieren. (Im Smalltalk Bereich gehen konkrete Diskussionsstränge ja zwangsläufig eher verloren.)

Ich kann - oder besser: will - mir eigentlich nur vorstellen, dass der neue Metaplot eine reine Hintergrundgeschichte ist. Etwas, das in Romanen beschrieben ist; dazu gibt's dann noch das eine oder andere Sourcebook. Ein roter Faden, der es STs erleichtert eine plausible Welt vorzuhalten und für zusätzliche Ideen sorgt.

Wahrscheinlich würde ich das kaufen. Ob ich's verwenden würde?
Da ich selber keine langen Kampagnen mehr anbiete, kann ich mir eigentlich nur zwei Situationen vorstellen, in denen ich so etwas konkret nutzen würde:
- Irgendeine super Idee, die als Inspiration dient, oder
- Romane, die die SpielerInnen so ansprechen, dass sie von sich aus sagen, dass sie bestimmte Aspekte der Sandbox bespielen wollen.
Das halte ich beides nur bedingt für realistisch. Von daher wären es wahrscheinlich einfach nur ein paar PDF mehr, die bei mir auf der Festplatte abgeparkt werden.



Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Curwen am 28.08.2012 | 12:22
Solche neuen Metaplot-Bücher werden wahrscheinlich sehr schöne neue Ideen liefern. Ansonsten hab ich nur etwas Angst, dass einige Spieler oder SLs den Stoff aus dem Plot als plichtgemäß zugrundegelegt sehen und bei Auslassungen die Nase rümpfen. Hoffentlich nicht, denn es hat mich immer gefreut, dass neue Inhalte gewohnt optional waren. Wenn alle Regeländerungen nun genau so wenig in Stein gemeißelt werden, bin ich zufrieden. Solange dick und fett dransteht dass alles optional ist, bin ich glücklich und freu mich drauf.

Obwohl ich Print on Demand wegen der längeren Lieferzeiten etwas umständlich finde. Dafür hat man aber die Verfügbarkeit ;)
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: 8t88 am 28.08.2012 | 12:25
Curwens Meinung ist IMHO eine sehr Vernünftige! :d
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Nin am 28.08.2012 | 12:40
Solange dick und fett dransteht dass alles optional ist, bin ich glücklich und freu mich drauf.
Selbst dann wird es viele Leute geben, die das diskutieren wollen. Manche nervt das (= mich z.B.) andere haben da eine riesige Freude jeden Pups zu interpretieren und in Bezug zu ihrer eigenen Verdauung zu setzen. Andere diskutieren in einem Kleingartenverein über die zulässige Heckenhöhe, aber das Phänomen bleibt das gleiche.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Curwen am 28.08.2012 | 12:54
Selbst dann wird es viele Leute geben, die das diskutieren wollen. Manche nervt das (= mich z.B.) andere haben da eine riesige Freude jeden Pups zu interpretieren und in Bezug zu ihrer eigenen Verdauung zu setzen. Andere diskutieren in einem Kleingartenverein über die zulässige Heckenhöhe, aber das Phänomen bleibt das gleiche.

Das stimmt leider, aber immerhin ist offiziell (!) Entspannung verordnet worden. Es hilft gegen Plot- und Regelfanatiker ungemein, ein starkes Argument verlagsseitig geliefert zu bekommen.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Teylen am 28.08.2012 | 13:02
Das stimmt leider, aber immerhin ist offiziell (!) Entspannung verordnet worden.
Einerseits kann man auch ohne Metaplot Sachen diskutieren wie die biologisch/physikalische Funktionsweise von Vampiren.
Dazu reichen bereits Regeln und einige Flufftexte.
Andererseits hiess es auch bereits bei der klassischen WoD das man alles so gestalten darf wie man will und an keinerlei Metaplotkram gebunden sei. Das fing bei der Frage an ob man Gothicpunk spielen will und wie man das interpretiert, und ging dahin das Metaplot Aspekte ueber Optional-Regeln angeboten wurden. Und was hat es geholfen? ^^;
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: La Cipolla am 28.08.2012 | 13:02
@Curwen: Und das wird so bleiben. Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass WW diesen Metaplot als vollständig und eindeutig optional darstellen.

Zitat
Solche neuen Metaplot-Bücher werden wahrscheinlich sehr schöne neue Ideen liefern. Ansonsten hab ich nur etwas Angst, dass einige Spieler oder SLs den Stoff aus dem Plot als plichtgemäß zugrundegelegt sehen und bei Auslassungen die Nase rümpfen.

Tun sie ja jetzt auch schon, mit God Machine und sowas. ;D
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Curwen am 28.08.2012 | 13:15
Einerseits kann man auch ohne Metaplot Sachen diskutieren wie die biologisch/physikalische Funktionsweise von Vampiren.
Dazu reichen bereits Regeln und einige Flufftexte.
Andererseits hiess es auch bereits bei der klassischen WoD das man alles so gestalten darf wie man will und an keinerlei Metaplotkram gebunden sei. Das fing bei der Frage an ob man Gothicpunk spielen will und wie man das interpretiert, und ging dahin das Metaplot Aspekte ueber Optional-Regeln angeboten wurden. Und was hat es geholfen? ^^;

In erster Linie hilft der Optionalhinweis mir selbst, Auslassungen und Hausregeln sicherer vertreten zu können. Ansonsten hast du vollkommen recht, verhindern wird man da gar nichts können.

Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 31.08.2012 | 22:32
Mir wäre beispielsweise ein ehrliches, "Hey! 75% der Regeln die wir für VtR geschrieben haben sind Gülle und wir versuchen das zu beheben!" lieber gewesen.

Warum sollten sie etwas sagen, was offensichtlich falsch ist? Die Regeln sind robust, aber inzwischen über 8 Jahre alt. Sie haben inzwischen einige neuen Methoden entwickelt, bestimmte Dinge zu handhaben, wollen diese v.a. in die beiden ältesten Regelwerke integrieren und wohl auch Dinge wie die "Tiers" aus Hunter bei VtR zum Bestandteil des GRW machen.

Außerdem wurde VtR damals sehr hintergrundlos entwickelt. Seit Fall of the Camarilla, mit den Clanbooks, Ancient Mysteries und den beiden Night Horror Büchern wurde eine Art Geschichte der Vampire entwickelt. Das sind Dinge, die wohl die Grundlagen für die Strix Chronicles bilden werden. Dazu überarbeitet Russell Bailey die Basisregeln (wohl auch ganz massiv den Predator's Taint).

Finde ich insgesamt sehr gut!

Das sie keine 3. Welt der Dunkelheit anfangen sondern die existierende etwas verbessern finde ich auch gut.

Und das VtR GRW ist ja wohl robuster als VtM. Das kam 1991 raus, 1993 gab es die 2nd Edition und 1998 kam die Revised Edition. Also innerhalb von 7 Jahren gab es drei GRWs.
VtR hat zum Zeitpunkt des Erscheinens der Strix Chronicles 9 Jahre auf dem Buckel und nur mit Dance Macabre gab es ein Regelupdate mit reihenweise optionalen Regeln.

Die Fähigkeiten nochmal ein neues großes Projekt zu realisieren, werden da wohl einfach nicht vorhanden sein.

So was wie eine dritte WoD? Die braucht nun wirklich niemand. Das Urgestein wird mit V20 und der Wiederverfügbarkeit der Sachen aus dem letzten Jahrtausend bedient und die neue World of Darkness wird fortgeschrieben.

Das Russell Bailey ein neues GRW anstrebt, ist kein Geheimnis und fällt wahrscheinlich unter: jede Developer will irgendwann auch mal die Grundregeln anpassen. So wie Revised die Vision von Justin Achilli verkörpert hat. Hindmarch war ja nur der Interimsverwalter und Russell hat VtR seinen Stempel aufgedrückt - den ich übrigens sehr gut finde.

Daher: ich freue mich auf Sexmurder: Buy This :)
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: La Cipolla am 1.09.2012 | 00:25
Dito.
Muss mal so gesagt werden. ;D

Einzige Ausnahme: Ich würde eine WoD3 gutheißen, wenn sie rabiat anders wäre. Und dann wäre es wahrscheinlich nicht mehr so richtig WoD und würde die Fanbasis noch mal aufspalten und ... neee. Ich verbuch das lieber in meinem Kopf unter "persönliches Mimimi".

Was ich allerdings etwas fürchte, ist der Rattenschwanz, vor allem beim GRW (weniger bei Vampire). Also die Frage: Überarbeiten wir viel am System und machen dadurch einige Regeln in den Spiellinien inkompatibel/schwierig, oder verändern wir nur winzige Details? Ich hoffe ja eher auf ersteres. Und dann hoffe ich auf Neuauflagen von Second Sight, Hunter und Changeling. ;D (Wobei Letzteres mehr der Vollständigkeit halber mit drinsteht, das funktioniert schon so, wie es ist.)
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Enlil am 1.09.2012 | 10:43
Ich würde eine völlig neue WoD3 bevorzugen. Requiem, also das Grundspiel und die Regeln, war für mich persönlich immer völlig unterirdisch, lediglich ein paar nette Ideen aus RfR habe ich gerne mal übernommen. Da wäre ein richtig frischer Wind in meinen Augen besser als ein "wir machen da jetzt mal so irgendwie weiter".
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: La Cipolla am 1.09.2012 | 10:59
Problem ist halt: Wenn die Fans bei einem kleinen Hauch zu 50% abgesprungen sind, könnte man sich einem ernsthaft frischen Wind wahrscheinlich gar nicht mehr auf die Fangemeinde verlassen. Was schade ist, aber halt gewisse ökonomische Schritte mutig macht.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Enlil am 1.09.2012 | 11:51
Problem ist halt: Wenn die Fans bei einem kleinen Hauch zu 50% abgesprungen sind, könnte man sich einem ernsthaft frischen Wind wahrscheinlich gar nicht mehr auf die Fangemeinde verlassen. Was schade ist, aber halt gewisse ökonomische Schritte mutig macht.

Klar, wobei ich der Ansicht bin, dass mehr Menschen damals mitgegangen wären, wenn sie direkt eine ganz neue WoD aufgezogen hätten.

Wenn sies jetzt neu machen, hätten sie vielleicht sogar noch die Chance, auf der Vampirwelle zu reiten und mehr neue Leute dazuzuholen. Vielleicht.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 1.09.2012 | 11:59
Requiem, also das Grundspiel und die Regeln, war für mich persönlich immer völlig unterirdisch, lediglich ein paar nette Ideen aus RfR habe ich gerne mal übernommen. Da wäre ein richtig frischer Wind in meinen Augen besser als ein "wir machen da jetzt mal so irgendwie weiter".

Okay, diese Meinung werde ich nie verstehen. Ich bin ganz klarer Requiem-Fan und bin der Meinung, dass die Regeln (nicht der Fluff) ganz klar der alten WoD überlegen sind. Was Dich stört ist (vermute ich mal) der Fluff und der wenig konsequente Schnitt zwisch VtM und VtR. Auch die Orga der Vampirgesellschaft gefällt mir bei Requiem erheblich besser als der Camarilla-Sabbat Konflikt.

Okay, aber da hat jeder seine Meinung. Mir jedenfalls reicht eine 2nd Edition von VtR. Insbesondere da ich bei einer neuen WoD meine 8-Jahres Chronik einstampfen kann. Und darauf habe ich ehrlich gesagt keinerlei Bock.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Nerevar am 1.09.2012 | 12:42
Problem ist halt: Wenn die Fans bei einem kleinen Hauch zu 50% abgesprungen sind, könnte man sich einem ernsthaft frischen Wind wahrscheinlich gar nicht mehr auf die Fangemeinde verlassen. Was schade ist, aber halt gewisse ökonomische Schritte mutig macht.

Zwischen Changeling the dreaming und Changeling the lost gibt es auch erhebliche Unterschiede, dennoch kam the Lost gut an.  :)
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 1.09.2012 | 13:12
Aber waren das auch alles frühere Changeling: The Dreaming Fans?

Viele haben damals gesagt, CtD ist viel zu fröhlich und passt nicht in die WoD. CtL hingegen ist extrem düster. Das passt sehr gut in die WoD, aber ist ähnlich wie WtO eine ganze Zacke düsterer und deprimierender als VtM/VtR.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Enlil am 1.09.2012 | 14:50
Was Dich stört ist (vermute ich mal) der Fluff und der wenig konsequente Schnitt zwisch VtM und VtR. Auch die Orga der Vampirgesellschaft gefällt mir bei Requiem erheblich besser als der Camarilla-Sabbat Konflikt.

Richtig, du vermutest mal. Denn diese Vermutung ist (bis auf den wenig konsequenten Schnitt) falsch und sogar ziemlich großer Quatsch ;)

Was micht schon immer störte sind die Regeln. Ich finde die alten besser und funktionaler (oh Sakrileg jaja ich weiß, elitäre Forumiten haben schon seitenweise "belegt", dass die alten WoD-Regeln natürlich völlig objektiv nicht anwendbar sind blabla, brauchen wir nicht mehr drauf eingehen) mit genau so vielen Fehlern und Schwächen, wie so gut wie jedes andere System, das ich kenne. Da ich prinzipiell keine Maskerade, sondern Dark Ages spiele war der Konflikt irgendwelcher ominöser und meiner Meinung nach ziemlich lächerlicher "Sekten" auch nie ein "feature" der alten WoD für mich. Und die Wege sind den Bünden meiner Meinung nach meilenweit überlegen.

In der Tat fand ich den Ansatz von Requiem, mit den Bünden weg vom Kainsymthos zu gehen und das Baukastenprinzip recht reizvoll, gerade deshalb hat mich gestört, dass sie noch so viele Altlasten aus der WoD1 mit rüber genommen haben. Völlig unverständlich und unnötig für mich. Das, in Verbindung mit den für mich nicht sehr schönen Regeln (potestas zum Beispiel) hat mich dann nie gereizt, es über ein paar Testrunden hinaus zu spielen.

Aber ist doch schön, dass wir alle nicht gleichgeschaltet sind  ~;D

Zitat
Okay, aber da hat jeder seine Meinung. Mir jedenfalls reicht eine 2nd Edition von VtR. Insbesondere da ich bei einer neuen WoD meine 8-Jahres Chronik einstampfen kann. Und darauf habe ich ehrlich gesagt keinerlei Bock.

Und das werde ich nie verstehen. Warum sollte man etwas laufendes Einstampfen müssen, weil etwas Neues rauskommt? Warum nicht Beides? Ist das eine seltsam starke Form der Verlagstreue oder einfach nicht genug Zeit für Beides? Selbst bei Letzterem kann man sich doch dafür entscheiden, das alte, was einem besser gefiel, weiterzuspielen? Wer sollte dich hindern?

Ich kann allerdings verstehen, dass man quasi eine neue Edition eher begrüßt als was ganz Neues, wenn einem Requiem einfach schon sehr gut gefällt. Bedeutet natürlich mehr Stoff und vielleicht ein paar optionale Änderungen für das Laufende.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: WitzeClown am 1.09.2012 | 15:23
Warum sollten sie etwas sagen, was offensichtlich falsch ist? Die Regeln sind robust,[...]
Das einzige was sehr robust ist, sind die Würfelmechanismen aus dem blauen Core Regelwerk für die NWoD. Das Grundregelwerk des neuen Vampires ist über weite Strecken totaler Murks.

- Disziplinskräfte sind innerhalb der einzelnen Progressionen oft nicht sinnvoll geordnet + manche Diziplinen sind lachhaft schwach (Vigor) andere grotesk mächtige (Dominate) + schwache Kräfte haben oft Blutkosten deutliche stärkere immer mal wieder garkeine

- Blutsband wird im Fluff als sehr mächtige zwischenmenschliche Anziehung beschrieben, wirkt sich dann aber regeltechnisch nur als schwacher  bis mittelmäßiger Würfelbonus aus.

- Predator's Taint kriegt eine kurze Beschreibung + Tabelle für Modifikatoren direkt gefolgt von dem Hinweis man soll die Regel nicht immer anwenden, weil sie sonst nicht funtioniert.

- Bloodpotency ist zwar kaufbar, auf den ersten 3 Leveln aber extrem schwach im Vergleich zum Preis. Dafür kriegt man am oberen Ende der Skala (das dank explodierender XP Kosten in den meisten Fällen NSCs vorbehalten ist) kriegt man dafür BOni um Boni in den Arsch geblasen.

- Die XP Werte die im Grundregelwerk für Vampire verschiedener Altersklassen zu finden sind, werden reihenweise durch Beispiel NSCs ad absurdum geführt.

Und so weiter. Erzähl also keinen Quatsch vom "soliden VtR Regelwerk". ::)


Zu der Sache mit der dritten WoD. DIe müsste es ja noch nicht mal sein. Aufg das NWoD Core Gerüst lässt sich ja aufbauen. Aber bitte nicht so einen Schlamperei wie das VtR Buch. *grusel*
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Enlil am 1.09.2012 | 15:49
Auch wenn ich die Requiem-Regeln auch nicht mag, wie gesagt...den gleichen Verriss hört und liest man doch immer wieder, wenn es um alte und neue Systeme geht, gerade in Foren wie diesen. Das ihr Elitaristen aber auch immer und immer wieder Fass mit den "objektiv" dysfunktionalen Regeln und Systemen aufmachen müsst  ::)

andererseits hätte man ja sonst auch nichts mehr zu meckern, oder wie  ~;D
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: WitzeClown am 1.09.2012 | 16:29
Auch wenn ich die Requiem-Regeln auch nicht mag, wie gesagt...den gleichen Verriss hört und liest man doch immer wieder, wenn es um alte und neue Systeme geht, gerade in Foren wie diesen. Das ihr Elitaristen aber auch immer und immer wieder Fass mit den "objektiv" dysfunktionalen Regeln und Systemen aufmachen müsst  ::)

Wenn es für dich zu anstrengend ist deinen Kopf einzuschalten um Regeln und deren Wirkung in der Spielpraxis einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, dann ist das in Ordnung.
Nur tu' dann bitte nicht so, als ob du mit Leuten die sich diese Mühe gemacht haben auf Augenhöhe diskutieren könntest.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Teylen am 1.09.2012 | 17:26
Einzige Ausnahme: Ich würde eine WoD3 gutheißen, wenn sie rabiat anders wäre. Und dann wäre es wahrscheinlich nicht mehr so richtig WoD und würde die Fanbasis noch mal aufspalten und ... neee. Ich verbuch das lieber in meinem Kopf unter "persönliches Mimimi".
Ich mimimime mal mit und merke an das ich auch eine WoD3 gut finden würde.
[Oder auch nur ein rabiat anderes Vampirspiel]
Wobei ich glaube das es eher am Chuzpe von OPP, und vielleicht dem können eben dieser, scheitert als an den Fans. ^^;
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Nin am 1.09.2012 | 17:44
Ich bitte um einen anderen Umgangston...

... und darum wieder zum Thema zurück zu finden.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Enlil am 1.09.2012 | 17:47
Wenn es für dich zu anstrengend ist deinen Kopf einzuschalten um Regeln und deren Wirkung in der Spielpraxis einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, dann ist das in Ordnung.
Nur tu' dann bitte nicht so, als ob du mit Leuten die sich diese Mühe gemacht haben auf Augenhöhe diskutieren könntest.

 ~;D

oh Gott, vertreibst du so die kleinen Kiddies, denen du die Lollis klaust? Meinst du diesen Dünnschiss ernst?

"auf Augenhöhe diskutieren" ich krieg mich nich mehr. Bitte, hau noch son Spruch raus, ich kann dich beinahe ernst nehmen. ;D
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Nin am 1.09.2012 | 17:49
War ja zu vermuten, dass das noch ein entsprechende Antwort gibt und meine Bitte ungehört bleibt ... damit schließe ich mein Thema hier erstmal.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Samael am 2.09.2012 | 20:01
Ich bitte um einen anderen Umgangston...

Ich auch. Enlil und Witzeclown, bitte ruft euch die Hausordnung (http://tanelorn.net/index.php/topic,37696.msg707893.html#msg707893) ins Gedächtnis. Persönliche Anfeindungen bitte in die PN verlegen oder ganz sein lassen.

Der Thread ist hiermit wieder geöffnet, bitte benehmt euch.

- Samael
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 4.09.2012 | 19:05
Das, in Verbindung mit den für mich nicht sehr schönen Regeln (potestas zum Beispiel) hat mich dann nie gereizt, es über ein paar Testrunden hinaus zu spielen.

Ich finde Blood Potency erheblich unproblematischer als Generation. Wollte man früher den Nachkommen einer der richtig coolen NSC spielen, war man gezwungen, unglaublich viele Punkte in Generation zu versenken. Jetzt kann man einfach der Nachkomme sein und hat trotzdem nur Blood Potency 1. Das hat erzählerische Vorteile. Außerdem ist die "Autoimmunisierung" gegen Beherrschung weg. Über das Preis-Leistungsverhältnis von Blood Potency kann man allerdings geteilter Meinung sein. Aber Russell Bailey hat angedeutet, dass er für "Sexmurder: Buy This" über eine Änderung nachdenkt. Er sagt allerdings auch, dass eine höhere "Vitae pro Runde"-Rate zu häufigerem Bluthunger führen wird.

Blood Potency merkt man an, dass es noch ziemlich am Vorbild von VtM klebte.

Und das werde ich nie verstehen. Warum sollte man etwas laufendes Einstampfen müssen, weil etwas Neues rauskommt? Warum nicht Beides? Ist das eine seltsam starke Form der Verlagstreue oder einfach nicht genug Zeit für Beides? Selbst bei Letzterem kann man sich doch dafür entscheiden, das alte, was einem besser gefiel, weiterzuspielen? Wer sollte dich hindern?

Also, ich spiele gerne die neusten Editionen von Regeln, da nach meiner Erfahrung (siehe auch nWoD/VtR) die neueren Regeln einfach durchdachter und schlüssiger sind. Ich kenne niemanden, der sich für Regeln interessiert, und nach 1-2 Spielrunden VtR noch zurück zu VtM will. Durchgängige Meinung bei den Spielern, die ich kenne: VtR macht vieles richtig, was VtM ungünstig gelöst hat. Ich habe von Verkäufer meines FLGS sogar gehört, dass fast alle Maskerade-Runden bei uns am Ort die nWoD/VtR Regeln benutzen.

Ich würde also umsteigen, einfach weil frischer Wind auch mal gut tut und man die Chance hat, ein neues System und eine neue Welt mit neugierigen Augen zu entdecken. Ich hatte, bevor VtR rauskam, auch das Interesse an der drögen VtM Welt verloren. VtR hat mich in der Zwischenzeit aber nicht los gelassen. Ich spiele es inzwischen länger und begeisterter als VtM (auch wenn ich mittels dem Vampire Translation Guide an ein Requiem für eine Maskerade denke).

Das einzige was sehr robust ist, sind die Würfelmechanismen aus dem blauen Core Regelwerk für die NWoD. Das Grundregelwerk des neuen Vampires ist über weite Strecken totaler Murks.

Diese Meinung teile ich nicht. Hast Du Requiem jemals gespielt?

- Disziplinskräfte sind innerhalb der einzelnen Progressionen oft nicht sinnvoll geordnet + manche Diziplinen sind lachhaft schwach (Vigor) andere grotesk mächtige (Dominate) + schwache Kräfte haben oft Blutkosten deutliche stärkere immer mal wieder garkeine

Die Disziplinkräfte haben genau die selbe Progression wie in Maskerade. Das einzige was wirklich getauscht wurde waren Protean 2 vs Protean 3 um die Klauen des Tieres etwas weniger preiswert zu machen. Und das ist gut so.

Vigor ist eine ziemlich heftige Disziplin. Hier wird "Sexmurder: Buy This" aber trotzdem Verbesserungen bringen.

Dominate ist genauso grotesk mächtig wie bei Maskerade. Der Fluff und die Disziplinreihenfolge ist exakt gleich. Es gibt halt keine Möglichkeit mehr immun zu werden.

- Blutsband wird im Fluff als sehr mächtige zwischenmenschliche Anziehung beschrieben, wirkt sich dann aber regeltechnisch nur als schwacher  bis mittelmäßiger Würfelbonus aus.

+2 Bonuswürfel sind in der nWoD ein ziemlich mächtiger Bonus.

- Predator's Taint kriegt eine kurze Beschreibung + Tabelle für Modifikatoren direkt gefolgt von dem Hinweis man soll die Regel nicht immer anwenden, weil sie sonst nicht funtioniert.

Jep. Zustimmung. Aber hier wird "Sexmurder: Buy This" Abhilfe schaffen. Das Rusell schon angekündigt.

- Bloodpotency ist zwar kaufbar, auf den ersten 3 Leveln aber extrem schwach im Vergleich zum Preis. Dafür kriegt man am oberen Ende der Skala (das dank explodierender XP Kosten in den meisten Fällen NSCs vorbehalten ist) kriegt man dafür BOni um Boni in den Arsch geblasen.

Blood Potency funktioniert genauso wie Generation in Maskerade. Genau die gleiche Progression wie in der 2nd Edition. Mit dem kleinen Unterschied: ich muss keine Tradition brechen, um eine höhere Stufe zu erreichen. Und wenn ich es wirklich drauf anlege, kann ich die höheren Stufen erreichen.

Hinweis: Ich habe Blood Potency insoweit gehausregelt, als dass die Charaktere, die eine Chronik überlebt haben, automatisch einen Punkt in Blood Potency bekommen.

Und hohe Blood Potency hat ihre eigenen Nachteile. So ist zum Beispiel der Pi-Mal-Daumen Methuselah's Thirst in Requiem klar definiert.

Preislich gebe ich Dir recht: uferlos. Deswegen meine Hausregel.

- Die XP Werte die im Grundregelwerk für Vampire verschiedener Altersklassen zu finden sind, werden reihenweise durch Beispiel NSCs ad absurdum geführt.

Naja... die New Orleans NSC sind tatsächlich viel zu mächtig. In World of Darkness: Chicago ist das Machtniveau erträglicher. Genauso in den Covenant Books.

Und so weiter. Erzähl also keinen Quatsch vom "soliden VtR Regelwerk". ::)

Ist kein Quatsch. Die Grundlage ist solider als alles was Maskerade in den letzten 20 Jahren geliefert hat. Und ich habe VtM 2nd, VtM Rev, VtDA, DAV, VAV und VtR geleitet und gespielt.

Für mich bleiben die Vorteile:
- Schnellere Kämpfe
- Klare Regeln
- Kein vorgefertigter Sektenkrieg
- Neonates haben eine Chance im Setting, weil Elder irgendwann in den Torpor entsorgt werden müssen
- Vielschichtige Bündnisse
- Isolierte Städte statt allwissende Camarilla mit Justicaren und Archonten
- Kein Blutmagie System, das immer mächtigere Pfade produziert

Für mich bleiben die Nachteile:
- Kein Dark Ages Setting (bzw. nur mit hohem Aufwand aus Ancient Mysteries zu destillieren)
- Keine Tzimisce und kein Vicissitude
- Keine Lasombra


Und zum Thema: Ich freue mich auf das BoosterPack nächstes Jahr. Außerdem finde ich es super, dass Russell Bailey jetzt schon über Regeländerungen mit den Fans diskutiert!
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: La Cipolla am 4.09.2012 | 19:18
Zitat
"Sexmurder: Buy This"

Oh, Mann. Göttlich.
The day they started calling it by its name. ;D
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Nin am 4.09.2012 | 20:24
Und zum Thema: Ich freue mich auf das BoosterPack nächstes Jahr. Außerdem finde ich es super, dass Russell Bailey jetzt schon über Regeländerungen mit den Fans diskutiert!

Na, da bin ich dir dankbar, dass nach all dem ewig langen offtopic Text doch auch noch ein Satz zum eigentlichen Thema kommt.

Ehrlich Leute, es ist nicht fair, Themen zweckzuentfremden.
Mich nervt diese uralt cWoD vs nWoD Diskussion per se... und ganz besonders ärgerlich finde ich es, wenn sie dann auch noch als Offtopic in einem Beitrag stattfindet, den ich zu einem ganz anderen Thema eröffnet habe.

Wenn ihr diese Diskussion führen wollt, dann bitte wo anders.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 4.09.2012 | 20:36
Na, da bin ich dir dankbar, dass nach all dem ewig langen offtopic Text doch auch noch ein Satz zum eigentlichen Thema kommt.

Nachdem die Regeländerungen, die Russell Bailey vorschweben, auch Dinge wie körperliche Disziplinen, Blood Potency und Predator's Taint betreffen, war das gar nicht soooo off-topic. Nur ein kleines bischen. Und ja, die Diskussion bin ich an sich auch Leid.

Bin mal gespannt, ob Russell Bailey die Setting Bible, die er gerade für Sexmurder schreibt, auch veröffentlicht...

Edit: Und ich hatte erwähnt, dass es bei der WoD 2.0 nicht um Metaplot, sondern um einen festeren Hintergrund geht? Laut Russell wird Sexmurder: Buy This neben den Regeln auch eine Setting für eine Chronik enthalten. Ich glaube, hier wird mehr zusammengefasst, was bereits veröffentlicht wurde als das der Keim eines neuen Metaplots gelegt wird. Wenigstens bei Vampire geistern die Strix seit Requiem for Rome/Fall of the Camarilla durch die Bücher.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: GIGiovanni am 4.09.2012 | 20:59
Ich finde Blood Potency erheblich unproblematischer als Generation. Wollte man früher den Nachkommen einer der richtig coolen NSC spielen, war man gezwungen, unglaublich viele Punkte in Generation zu versenken. Jetzt kann man einfach der Nachkomme sein und hat trotzdem nur Blood Potency 1. Das hat erzählerische Vorteile. Außerdem ist die "Autoimmunisierung" gegen Beherrschung weg. Über das Preis-Leistungsverhältnis von Blood Potency kann man allerdings geteilter Meinung sein. Aber Russell Bailey hat angedeutet, dass er für "Sexmurder: Buy This" über eine Änderung nachdenkt. Er sagt allerdings auch, dass eine höhere "Vitae pro Runde"-Rate zu häufigerem Bluthunger führen wird.

"Sexmurder: Buy This"??? klär mich bitte auf

"Autoimmunisierung" gegen Beherrschung weg? meinst Du damit,man kann keinen mit niedriger gen beherrschen?




Ich würde also umsteigen, einfach weil frischer Wind auch mal gut tut und man die Chance hat, ein neues System und eine neue Welt mit neugierigen Augen zu entdecken. Ich hatte, bevor VtR rauskam, auch das Interesse an der drögen VtM Welt verloren. VtR hat mich in der Zwischenzeit aber nicht los gelassen. Ich spiele es inzwischen länger und begeisterter als VtM (auch wenn ich mittels dem Vampire Translation Guide an ein Requiem für eine Maskerade denke).
den Giude hätte ich gerne wenn du hast, bitte bitte

ich weiß was du meinst

aber ich z.b. bevorzuge altbewertes


Blood Potency funktioniert genauso wie Generation in Maskerade. Genau die gleiche Progression wie in der 2nd Edition. Mit dem kleinen Unterschied: ich muss keine Tradition brechen, um eine höhere Stufe zu erreichen. Und wenn ich es wirklich drauf anlege, kann ich die höheren Stufen erreichen.

bruch der regeln ist doch gerade der reiz, breche oder biege die regeln und zwar so, dass du damit durchkommst. das für mich  ist die kunst




Blood Potency funktioniert
Ist kein Quatsch. Die Grundlage ist solider als alles was Maskerade in den letzten 20 Jahren geliefert hat. Und ich habe VtM 2nd, VtM Rev, VtDA, DAV, VAV und VtR geleitet und gespielt.

Für mich bleiben die Vorteile:
- Schnellere Kämpfe
- Klare Regeln
- Kein vorgefertigter Sektenkrieg
- Neonates haben eine Chance im Setting, weil Elder irgendwann in den Torpor entsorgt werden müssen
- Vielschichtige Bündnisse
- Isolierte Städte statt allwissende Camarilla mit Justicaren und Archonten
- Kein Blutmagie System, das immer mächtigere Pfade produziert

Für mich bleiben die Nachteile:
- Kein Dark Ages Setting (bzw. nur mit hohem Aufwand aus Ancient Mysteries zu destillieren)
- Keine Tzimisce und kein Vicissitude
- Keine Lasombra

als ich sehe etwas andres

ich bekomme ein "zweites" system für das gleiche setting- mir sind die unterschiede schon bewußt, ich dies aber gobal gesehen zu wenig, WOD neu und alt sind sich viel näher ,als z.b. midgard und harnmasteroder andere systeme

führer habe alles von einem system gesammelt

die WOD alt hatte ich fast komplett -ich denke Du weißt selber wieviele bücher dies sind/waren-, heute hätte ich keinen lust mehr nochmals so viel bücher zu kaufen, das geld kann ich besser nutzen -für meine tochter

mich entscheidend ist aber, es benötigt jahre, um einen charakter spielerrich zu entwickeln

klar ich kann immer char auf dem reizbrett entwickeln -auch gute und durchdachte, dies aber nichts im gegensatz zu erspielten chars

z.b.meine midgardchars der SR-Chars konnte ich durch die Ed. weiterführen, einen anpassung war möglich

fairerweise, muss ich zugeben, dass mir die nWod nicht so geläufig ist wie die alte, 6 jahre ohne zocken

zum sektenkrieg, hatten wir in vielen setting überhaupt nicht

- Neonates haben eine Chance im Setting, weil Elder irgendwann in den Torpor entsorgt werden müssen
also ich spiele lieber königsmord, weil dies heißt auch im umkehrschluss mein char wird auch entsorgt  

und der horror im spiel ist doch gerade du hast keine chance nutzte sie, warten kann jeder

- Isolierte Städte statt allwissende Camarilla mit Justicaren und Archonten
halte ich  spielweltlich nicht für möglich wie mir bekannt ist auch in der nWOD z.b.vampire nicht wirklich bekannt, also würde es zu überlebensstrategie gehören, dass irgendwas hat um im notfall was unternehmen zu können, spicht in einer stadt läuft die sch.... über


allwissend würde ich die camarilla sicher nicht bezeichnen, oder so sehe ich sie nicht  

- Kein Blutmagie System, das immer mächtigere Pfade produziert
zu 100% richtig


ich denke es sollte nicht um besser oder schlechter geben (nWOD vs aWOD)

jeder sollte  spielen wie und was er will, der spielspaß ist das wichtigste

aus meiner erfahrung folgendes,  ein schlechtes system mit guten SL und spieler ist weit aus besser als  gutes system mit schlechten SL und spieler

ja selbt DSA kann da spaß machen- ich habe mich als ungläubiger davon  überzeugen lassen  

mit Murder als SL würde er mir sicherlich die nWOD auch näher bringen
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Nin am 4.09.2012 | 21:08
ich denke es sollte nicht um besser oder schlechter geben (nWOD vs aWOD)

Richtig, es geht um nWoD Sandboxing in Kombinantion mit Meta-Plot. Und das hat nichts mit dem zu tun, was du geschrieben hast.

Da meine Appelle offensichtlich nichts nützen, geb' ich auf... :(
... und verabschiede mich an dieser Stelle und aus diesem Beitrag.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: GIGiovanni am 4.09.2012 | 21:14
dann mal einen andere frage für was braucht man einen megaplot?
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: La Cipolla am 4.09.2012 | 22:08
Äh, weil man Bock drauf hat? Wozu braucht man Pfannkuchen?
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: 8t88 am 4.09.2012 | 22:17
dann mal einen andere frage für was braucht man einen megaplot?
Da Du die oWoD so verteidigst, Frag ich mal zurück: Hast Du den Metaplot in der Alten nie benutzt?
Oder anders: Dir ist bewusst was damit gemeint ist?
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 4.09.2012 | 22:48
Äh, weil man Bock drauf hat? Wozu braucht man Pfannkuchen?

Das frage ich mich auch immer. Wer isst das Zeug?
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: GIGiovanni am 4.09.2012 | 23:17
Da Du die oWoD so verteidigst, Frag ich mal zurück: Hast Du den Metaplot in der Alten nie benutzt?
Oder anders: Dir ist bewusst was damit gemeint ist?



Wenn Du den Megaplot Gehenna meinst, den habe ich als SL tatsächlich nie benutzt. 

Wenn Du z.B. das Grundsetting Camarilla gegen Sabat meinst, dieses wurde von mir schon in einer Chronik benutzt.

Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Teylen am 4.09.2012 | 23:26
"Sexmurder: Buy This"??? klär mich bitte auf
Wenn ein Vampir einen Menschen beißt, hat der Vampir und der Mensch ein Gefühl das besser ist als Sex.
Manchmal sterben Menschen wenn Vampire sie beißen und zuviel trinken, dann ist das Murder.
White Wolf / CCP / OPP hat einen nicht unbedingt zurückhaltenden oder antikapitalistischen Produktausstoß, gerade was Vampire betrifft, ob nun klassische oder neue, da heißt es: Buy This! - wie auch schon bei CDs der Toten Hosen.
Also: Sexmurder: Buy This

Zitat
"Autoimmunisierung" gegen Beherrschung weg? meinst Du damit,man kann keinen mit niedriger gen beherrschen?
Richtig. Was heißt das jeder der beherrschen will Generation bunkern muß wie andere Geld und es gegen jeden vergessen kann der seine Generation +1 hat. Eine Idee der Requiem entgegen arbeitet.

Zitat
den Giude hätte ich gerne wenn du hast, bitte bitte
Der Vampire Translation Guide (http://rpg.drivethrustuff.com/product/86202/Vampire-Translation-Guide?term=Vampire+Trans) kostet als PDF nur 3,99$ und das Buch nur 12,99$. Das ganze gibt es sogar als Bundle, mit V:tM, WoD und V:tR (http://rpg.drivethrustuff.com/product/86203/Vampire-Translation-Toolkit-%5BBUNDLE%5D) für 14,99$.

Ansonsten ist die weiter führende Diskussion um die Vor-/Nachteile von V:tM sowie V:tR wohl leicht irritierend bis vom Thread Thema weg.


Was mich hinsichtlich Sexmurder: Buy This zunächst einmal interessieren würde, wäre ob es ein vollständiges Sexmurder RPG ist oder lediglich eine große Errata zu Requiem, bei der man das Originalbuch noch braucht.
Was den Metaplotsandkasten betrifft so fände ich es nützlich wenn vielleicht unterschiedliche globale Verstrickungen vorgestellt würden, nun oder wenn man nur eine gestaltet, das die mit unterschiedlichen Bausteinen modifizierbar ist. Ohne das es zu sehr den Wiedererkennungswert verliert.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 4.09.2012 | 23:59
Was mich hinsichtlich Sexmurder: Buy This zunächst einmal interessieren würde, wäre ob es ein vollständiges Sexmurder RPG ist oder lediglich eine große Errata zu Requiem, bei der man das Originalbuch noch braucht.

Nachdem es danach aussieht, dass alle Disziplinen beackert werden, der Predator's Taint komplett überarbeitet wird (so komplett, das Protean 1 in der jetzigen Form nutzlos wird), und es eine Art "Best of Requiem" werden soll und kein Word Count für Blutlinien bleibt, würde ich tippen: Kompletter Ersatz für das derzeitige VtR GRW.

Die Setting Bible enthält wohl Zeug zu allen Bündnissen usw. Deutet für mich auf ein Ersatzregelwerk hin. Insbesondere, da das God Machine Team die Kampfregeln zu überarbeiten scheint. Und zwar fundamental.

Und falls nicht: ich habe mir eh' schon vor Jahren meine Hausregeln geschneidert, in die ich übernehme was ich brauche. Dann fließen die Änderungen halt in das Dokument mit ein. Meine Spieler brauchen nämlich nur meine (deutschen) Hausregeln. [Falls jemand überlegt zu fragen: nein, die rücke ich nicht raus.]
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: La Cipolla am 5.09.2012 | 00:27
[Off Topic] Ihr GLAUBT gar nicht, wie geil ich das alles finde. ;D

Wo hast du die Info mit dem überarbeiteten Kampfsystem her? Gibt's da schon was zu sehen oder ein paar Konzepte?
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 5.09.2012 | 00:32
Das schreibt Russell Bailey: http://forums.white-wolf.com/default.aspx?g=posts&t=66276 (http://forums.white-wolf.com/default.aspx?g=posts&t=66276)

Grob gesagt: Waffenschaden wird nicht mehr mit gewürfelt, sondern bei erfolgreichem Wurf auf die Erfolge addiert.

Daraus leitet er Konsequenzen für Resilience, Vigor und Celerity ab.

(Und ja, ich bin auch gehypte...)
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: 8t88 am 5.09.2012 | 10:15
Das schreibt Russell Bailey: http://forums.white-wolf.com/default.aspx?g=posts&t=66276 (http://forums.white-wolf.com/default.aspx?g=posts&t=66276)

Grob gesagt: Waffenschaden wird nicht mehr mit gewürfelt, sondern bei erfolgreichem Wurf auf die Erfolge addiert.

Daraus leitet er Konsequenzen für Resilience, Vigor und Celerity ab.

(Und ja, ich bin auch gehypte...)
Die Frage ist ob das auch mit den restlichen Systemen Komatibel ist.
Diese Waffenregel wertet Shieldings und Rüstungen total ab. Was gerade Mages noch zerbrechlicher macht...

Wird es denn ein neues Grundregelwerk geben, oder kommen wir wieder zu dem dämlichen Konzept von vielen verschiedenen Regelwerken ohne gemeinsamen Kern zurück?!
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: La Cipolla am 5.09.2012 | 10:23
Edit: Ne, Moment, das stimmt nicht. Man macht zwar mehr Schaden, wenn man trifft, aber man trifft auch seltener. Keine Ahnung, ob es sich statistisch ausgleicht, aber Defense und Rüstung werden ebenso wichtiger wie Waffen gefährlicher werden.
Die Regel ist ja auch nicht neu, geistert ja spätestens seit Hunter als Hack in den Regelwerken herum.

Zitat
Wird es denn ein neues Grundregelwerk geben, oder kommen wir wieder zu dem dämlichen Konzept von vielen verschiedenen Regelwerken ohne gemeinsamen Kern zurück?!

Klar wird es das geben. Darüber reden wir doch seit ein paar Seiten ^^' (Das God Machine Buch). Dazu kommt dann das Vampire Strix Ding. Ich hoffe bloß, dass die späteren Serien auch irgendwann ein Update kriegen.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 5.09.2012 | 10:37
Diese Waffenregel wertet Shieldings und Rüstungen total ab. Was gerade Mages noch zerbrechlicher macht...

Ich würde doch annehmen, wenn Waffen ihren Schaden auf die Erfolge addieren, dass dann Rüstungen den Schaden konsequent abziehen und nicht mehr von den Würfelwürfen abgezogen wird. Dann würde beides miteinander Schritt halten.

@Cipolla: In welchen Hunter Büchern ist denn die Regel drin?
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: 8t88 am 5.09.2012 | 10:41
Is schon Älter. Der Vorschlag is bereits im Armory drin. Hacks für nen Spiel mit mehr Grit...

Aber mir schmeckt das ganze bisher irgendwie nicht.
Wirkt so halbgar was da bisher an Regelideen rumkommt.
Und wie gesagt: Ohne neues Kernregelwerk bewegen wir uns in die falsche Richtung (IMHO)
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 5.09.2012 | 10:48
Und wie gesagt: Ohne neues Kernregelwerk bewegen wir uns in die falsche Richtung (IMHO)

God Machine überarbeitet das Kernregelwerk und erscheint ca. ein Quartal früher.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: 8t88 am 5.09.2012 | 11:40
Danke!
Zerstreut nicht alle meine Zweifel, aber mal sehen.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: GIGiovanni am 5.09.2012 | 14:38
Ich würde doch annehmen, wenn Waffen ihren Schaden auf die Erfolge addieren, dass dann Rüstungen den Schaden konsequent abziehen und nicht mehr von den Würfelwürfen abgezogen wird. Dann würde beides miteinander Schritt halten.

@Cipolla: In welchen Hunter Büchern ist denn die Regel drin?

das wäre nur konsequent

aber wer schleppt außer hunter Waffen mit sich rum?
egal ob nun Mage, Werwolf oder Vampir hat man doch andere und bessere Möglichkeiten

Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: 8t88 am 5.09.2012 | 14:41
das wäre nur konsequent

aber wer schleppt außer hunter Waffen mit sich rum?
egal ob nun Mage, Werwolf oder Vampir hat man doch andere und bessere Möglichkeiten


Je nach runde... viele Leute.
Das wird wesentlich einfacher wenn man in Amerika spielt.
Außerdem mache ich gut Action und erwarte meist von meienn Spielern einen Punkt Firearms.
messer tun (nach alten Regeln) in VtR auch Vampiren mehr weh (macht Lethal) und sowas macht die Sache halt Interessant.
Man kann außerdem auch keine Cop-Runde (Ohne Übernatürliche) spielen ohne dass mal geschossen wird. Oder zumindest will ich das so! ;)
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 5.09.2012 | 16:13
egal ob nun Mage, Werwolf oder Vampir hat man doch andere und bessere Möglichkeiten

Die "besseren Möglichkeiten" sind u.U. nicht Maskerade-konform und erfordern Zeit und EP sie zu lernen.

Das wird wesentlich einfacher wenn man in Amerika spielt.

Meine Chroniken spielen in Deutschland und die Spielercharaktere sind selten bewaffnet, aber es gab schon Schwert & Dämonendolche.
Die NSC, die kampfbereit sind, tragen oft Schwerter. Aber mit der neuen Regel: Vampiren bekommen nur noch Bashing Damage wird das wohl überflüssig und stattdessen ist ein Punkt Vigor angesagt.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: GIGiovanni am 6.09.2012 | 20:41
Je nach runde... viele Leute.
Das wird wesentlich einfacher wenn man in Amerika spielt.
Außerdem mache ich gut Action und erwarte meist von meienn Spielern einen Punkt Firearms.
messer tun (nach alten Regeln) in VtR auch Vampiren mehr weh (macht Lethal) und sowas macht die Sache halt Interessant.
Man kann außerdem auch keine Cop-Runde (Ohne Übernatürliche) spielen ohne dass mal geschossen wird. Oder zumindest will ich das so! ;)

Action hört sich für mich eher nach Kampf an.
wenn z .B. Klauen hat, wozu noch Pistole oder Gewehr

für einen Cop runde braucht man sie  

Die "besseren Möglichkeiten" sind u.U. nicht Maskerade-konform und erfordern Zeit und EP sie zu lernen.

Lautes Rumgeballere ist auch nicht gerade unfaufällig und zieht Probleme nach sich

gerade in Deutschland

Meistens lassen sich übernaturliche Fähigkeiten besser später abtarnen  
 
Meine Chroniken spielen in Deutschland und die Spielercharaktere sind selten bewaffnet, aber es gab schon Schwert & Dämonendolche.
Die NSC, die kampfbereit sind, tragen oft Schwerter. Aber mit der neuen Regel: Vampiren bekommen nur noch Bashing Damage wird das wohl überflüssig und stattdessen ist ein Punkt Vigor angesagt.

Bashing Damage, heißt dies Schwerter sollen hamloser werden?
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 7.09.2012 | 00:30
Meistens lassen sich übernaturliche Fähigkeiten besser später abtarnen

Boah! Das ist Sabbat-Denke. Der Unterschied zwischen Sabbat und Camarilla ist eigentlich ganz einfach:
Die Camarilla verhindert Maskeradenbrüche durch deren Verbot.
Der Sabbat verhindert Maskeradenbrüche, in dem er Zeugen nach dem Bruch beseitigt.

Leider habe ich zuviele LARPs erlebt, in dem die Camarilla letztlich wie der Sabbat gehandelt hat. Einfach grauenhaft...

Bashing Damage, heißt dies Schwerter sollen hamloser werden?

Ganz genau. Zwei Bashing Damage kann man mit einem Blutpunkt heilen.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: GIGiovanni am 7.09.2012 | 01:26
Boah! Das ist Sabbat-Denke. Der Unterschied zwischen Sabbat und Camarilla ist eigentlich ganz einfach:
Die Camarilla verhindert Maskeradenbrüche durch deren Verbot.
Der Sabbat verhindert Maskeradenbrüche, in dem er Zeugen nach dem Bruch beseitigt.

Leider habe ich zuviele LARPs erlebt, in dem die Camarilla letztlich wie der Sabbat gehandelt hat. Einfach grauenhaft...

Ganz genau. Zwei Bashing Damage kann man mit einem Blutpunkt heilen.

Ich meine eigentlich ist jeder Einsatz einer Disziplin genaugenomen ein Maskeradebruch, außer man ist 100% sicher, das kein "Fremder" anwesend ist (und dies halte ich für Wunschdenken).

Da mit dem Verhindern durch Verbot, ist wohl eher ein Wunschtraum. Ich würde es eher so beschreiben, dass die Maskeradebrüche nicht als solche erkannt werden oder zumindest der Folge beseitigt werden (was für mich keinesfalls der Tod der Zeugen bedeutet und bei mir als SL sich der Spieler dann erst richtige Probleme eingehandelt).

Mit dem LARP geben ich Dir recht; schwarze Sachen an und fertig, supi

wobei man fairerweise sagen muss, eine richtige "Gewandung" kostet Geld; z.B.  ein Kettenhemd gibt es nicht gartis

das mit dem Schaden kann ich nicht nachvollziehen, ein Vampir wird doch nicht körperlich stärker dadurch, dass er ein Vampir geworden ist, sondern weil er heilen und Disziplinen anwenden kann.


Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 7.09.2012 | 01:38
Ich meine eigentlich ist jeder Einsatz einer Disziplin genaugenomen ein Maskeradebruch, außer man ist 100% sicher, das kein "Fremder" anwesend ist (und dies halte ich für Wunschdenken).

Das stimmt nicht. Es gibt genug Disziplinstufen, die man anwenden kann, ohne das es jemand merkt. Dominate 1 und 2. Bloß weil er macht was ich sage, heißt das nicht, dass ich übernatürlich begabt bin. Presence 1 und 3, man ich sehe halt wow aus. Da ist nix im Spiel. Verdunkelung... die Disziplin sorgt sogar dafür, dass einem die anderen aus dem Weg gehen. Auspex 1-4. Solange man nicht erzählt, was man gerade mitbekommt, merkt keiner was.

Mit dem LARP geben ich Dir recht; schwarze Sachen an und fertig, supi

Genau. Ein Vampir, der als Goth-Püppchen verkleidet rumläuft, ist a priori ein Maskeradenbruch bis zum Beweis des Gegenteils.

wobei man fairerweise sagen muss, eine richtige "Gewandung" kostet Geld; z.B.  ein Kettenhemd gibt es nicht gartis

Also nach dem Vampire sich an die Maskerade halten sollen, tun es Klamotten, die jeder im Kleiderschrank hat.

das mit dem Schaden kann ich nicht nachvollziehen, ein Vampir wird doch nicht körperlich stärker dadurch, dass er ein Vampir geworden ist, sondern weil er heilen und Disziplinen anwenden kann.

Löse Dich von der World of Darkness-Denke und gehe ins Quellenmaterial. Vampire werden sehr wohl resistenter gegen Schaden, weil sie Vampire sind. Schon in der ollen Welt der Dunkelheit haben Schusswaffen Bashing Damage gemacht. In Zukunft machen halt alle Waffen Bashing Damage. Es sei denn, der Vampir hat Vigor (Potence in Maskerade-Sprech).
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: GIGiovanni am 7.09.2012 | 02:11
Das stimmt nicht. Es gibt genug Disziplinstufen, die man anwenden kann, ohne das es jemand merkt. Dominate 1 und 2. Bloß weil er macht was ich sage, heißt das nicht, dass ich übernatürlich begabt bin. Presence 1 und 3, man ich sehe halt wow aus. Da ist nix im Spiel. Verdunkelung... die Disziplin sorgt sogar dafür, dass einem die anderen aus dem Weg gehen. Auspex 1-4. Solange man nicht erzählt, was man gerade mitbekommt, merkt keiner was.

bei Beherrschung kommt es wohl sehr stark auf den Inhalt an, und ich glaube, dass man sich schon sehr über sein Verhalten wundern würde

als ich gehöre nicht zu den Leute die schnell nachgeben

bei Präsenz 2 sehe ich etwas anders
und warum sollte ich jemanden, den ich vorher total nervend fand auf einmal "lieben"  oder "nett" finden, dies sollte jemand mit etwas Gripps zu denken geben
Sympathie und Antipathie ändert sich so schnell nicht


Also nach dem Vampire sich an die Maskerade halten sollen, tun es Klamotten, die jeder im Kleiderschrank hat.

Dann haben viele Leute verdammt wenige Sachen im Kleiderschrank,
lach
und Vampire sind konservativ, also ziehen auch eher "zu alte" Kleidung an
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 7.09.2012 | 03:33
bei Beherrschung kommt es wohl sehr stark auf den Inhalt an, und ich glaube, dass man sich schon sehr über sein Verhalten wundern würde

Ob sich das Opfer wundert ist wurscht. Es zählen die Umstehenden. Ein Mensch, der sich in sein Hirn wundert, ist kein Maskeradebruch.
Und die wenigsten Mensch gestehen Fehler ein. Du glaubst gar nicht, was Menschen alles glauben und machen.

bei Präsenz 2 sehe ich etwas anders
und warum sollte ich jemanden, den ich vorher total nervend fand auf einmal "lieben"  oder "nett" finden, dies sollte jemand mit etwas Gripps zu denken geben
Sympathie und Antipathie ändert sich so schnell nicht

Du gehst zu sehr von Extremen aus. Und Präsenz 2 ist ein Maskeradenbruch, weil das die Furchtfähigkeit ist bei der man seine Reißzähne fletscht.
Man verwendet Präsenz 1 subtil und Präsenz 3 nicht um einen Gegner zum Freund zu machen. ... :facepalm:

und Vampire sind konservativ, also ziehen auch eher "zu alte" Kleidung an

"Konservative" Kleidung sind Anzüge. Kein Vampir zieht zu "alte" Kleidung an. Die ist nämlich nicht mehr tragbar, weil sie verrottet/aufgearbeitet ist.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: GIGiovanni am 7.09.2012 | 15:45

"Konservative" Kleidung sind Anzüge. Kein Vampir zieht zu "alte" Kleidung an. Die ist nämlich nicht mehr tragbar, weil sie verrottet/aufgearbeitet ist.

nee Anzüge sind nicht Konservativ , sondern in vielen Kreisen normal

ich meine. dass die vampire nicht mit der Mode gehen,  sondern Stile nehmen die ein paar Jahrzente her sind

also ich kann auch nicht  der modernen Mode was abgewinnen. Wenn Du die Serie "Der letzte Bulle" kennst, der läuft auch noch in den ende-80er Klamotte rum, cool erinnert mir an meine Jugend 
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Teylen am 7.09.2012 | 16:18
nee Anzüge sind nicht Konservativ , sondern in vielen Kreisen normal
Es gibt modern geschnittene Anzüge und konservativ geschnittene Anzüge, ältere Modelle und neue Modelle.

Zitat
also ich kann auch nicht  der modernen Mode was abgewinnen. Wenn Du die Serie "Der letzte Bulle" kennst, der läuft auch noch in den ende-80er Klamotte rum, cool erinnert mir an meine Jugend 
Wieso sollte ein 50 bis 100 jähriger Kainit - vielleicht gar älter - den Klamotten den späten 80ern verfallen sein?
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 7.09.2012 | 16:20
nee Anzüge sind nicht Konservativ , sondern in vielen Kreisen normal

ich meine. dass die vampire nicht mit der Mode gehen,  sondern Stile nehmen die ein paar Jahrzente her sind

also ich kann auch nicht  der modernen Mode was abgewinnen. Wenn Du die Serie "Der letzte Bulle" kennst, der läuft auch noch in den ende-80er Klamotte rum, cool erinnert mir an meine Jugend 

Ich weiß schon was Du meinst. Aber damit können sie auch gleich ein Schild "Hallo ich bin ein Vampir" mit sich rumtragen. Und niemand würde sich heutzutage in 80er-Klamotten tot erwischen lassen. Die Mode war fürchterlich: Schulterpolster, Pastellfarben, und erst die Haare. Furchtbar.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: GIGiovanni am 8.09.2012 | 00:46
Ich weiß schon was Du meinst. Aber damit können sie auch gleich ein Schild "Hallo ich bin ein Vampir" mit sich rumtragen. Und niemand würde sich heutzutage in 80er-Klamotten tot erwischen lassen. Die Mode war fürchterlich: Schulterpolster, Pastellfarben, und erst die Haare. Furchtbar.

nicht furchtbar, sondern einfach nur gut !!!!
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 8.09.2012 | 05:44
Mal wieder zurück zum Topic:

Inzwischen gibt es auch Informationen zu den Fighting Merits (http://forums.white-wolf.com/default.aspx?g=posts&t=66457).

Anscheinend wird God Machine nicht vollkommen rückwärts kompatibel sein:

Zitat von: machineiv
Unfortunately, a lot of this material might not be perfectly backwards compatible with all other WoD products. For example, I can think of a handful of things that won't work seamlessly with Requiem. But it'll definitely work with the stuff we're doing in Strix Chronicles.

Zitat von: DaveB
Believe me. This is the least of the problems Mage will have. I can't reveal the armor rules either, but my mental list of Things that Now Need Revising is running to about half the Practices - all the direct-damage spells, mage armor spells, speed boosters, great chunks of Spirit and Death, and quite a lot of Fate thanks to... Other things. I haven't taken a look, but I imagine Werewolf, Promethean, Changeling, Geist, and maybe Mummy will have similar clashes too.

Hey, if it gets a clamor up for Werewolf and Mage "Sexmurders" ("gangstomp" and "spytheft"?) So much the better, from our POV.

Beide Zitate direkt aus oben verlinktem Thema in den White Wolf Foren.

Sieht also so aus, als ob es nicht reichen wird Sexmurder: Buy This zu kaufen, weil die Regeländerungen aus God Machine wohl notwendig sind, um die Regeln in Sexmurder reibungslos verwenden zu können...

Konsequenz: God Machine erscheint SIMEK im März 2012. Sexmurder erst im Juni. Eine laufende VtR Chronik kann man dann wohl erst im Juli komplett umstellen... ich hasse warten!
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: GIGiovanni am 8.09.2012 | 15:04
Ich weiß schon was Du meinst. Aber damit können sie auch gleich ein Schild "Hallo ich bin ein Vampir" mit sich rumtragen. Und niemand würde sich heutzutage in 80er-Klamotten tot erwischen lassen. Die Mode war fürchterlich: Schulterpolster, Pastellfarben, und erst die Haare. Furchtbar.

dann kennen also einige "Vampire". Es ist heute nicht so selten "altmodische" Kleidung zu tragen, ich käme z.B. nie auf die Idee den neumodischen Kram mitzumachen

ok, klar Sakkos und Krawatten bleiben immer modern, ändern nur Form und Farbe, die passe ich dann schon an  
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 26.09.2012 | 22:32
Mal wieder ein Update von der Sexmurder: Buy This! Front. Diesmal Auspex (http://whitewolfblogs.com/blog/2012/09/26/seeing-in-the-dark/).

Me likes! :)
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Teylen am 26.09.2012 | 22:58
Ab BP 5 müffelt es aber verdammt stark nach Blut und bubbern laut die Herzen der Stadt o.O
(Eigentlich schon ab 3, also das Muffen. Wenn ich mir vorstelle ich müßte schnuppern wer alles in 100+ Leute Appartment Building gerade seine Tage hat ... o.O)
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 26.09.2012 | 23:01
Deckt sich aber mit interessanten Serien wie Vampire Diaries und True Blood (oder Buffy/Angel für die älteren Semester).
Vampire: The Masquerade scheint gerade bei Vampire Diaries und True Blood teilweise Pate gestanden zu haben, da ist es nur fair wenn sich Requiem umgekehrt beeinflussen lässt.
Titel: Re: [nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Beitrag von: Dogma75 am 26.09.2012 | 23:20
Danke für die Infos zu "Sexmurder: Buy this" und "Godmachine" Murder  :d. Da scheint sich ja wirklich so einiges in den letzten Monaten getan zu haben. auch das ging komplett an mir vorbei...Die Titel werden vorgemerkt.