Schön, dass du dich auch hier registriert hast ... und natürlich herzlich willkommen.
Dein Projekt finde ich recht interessant. Im AA hab ich ja schon mal einen Punkt erkennen können (individuelle Nischen der einzelnen übernatürlichen Gruppierungen), den wir unterschiedlich einschätzen.
Was ich mich frage ist, wie und wo die Nachteile und die Beschränkung dieser Vampire legen willst. Beim Lesen im AA hatte ich bislang eher den Eindruck, dass diese Art von Vampir super heftige Power-Charaktere werden.
:Ironie: Im AA / :B: Forum gibt's Sperrfeuer! Um im :T: durchzuhalten, ist es besser Kaffetrinker zu sein ...
... was sagt mir das über die Unterschiedlichkeit der Foren?! ;D
Ich sehe bei Vampiren in erster Lienie eine körperliche Überlegenheit, darum wird das auch mittels der Kräfte ins Zentrum gerückt. Diese ist allen Vampiren gemein, da jeder Vampir unlebend ist und Lebenskraft kontrolliert. Auch habe ich bisher weniger Mythen gelesen in denen Vampire sterbliche einfach mit Willenskraft unterwerfen. Hier steht eher räuberisches Verhalten oder Verfühung im Mittelpunkt.
Megaheftige und ultraflexibele Mindfuck- und Brainwashkräfte (wie Beherrschung) wird es wohl weniger geben, auch wenn ich zugeben muss, dass mich da die Muse bisher noch nicht wirklich geküsst hat und ich nicht genau weiß wie ich genau mit dem sozialen Teil umgehen soll. Ich habe eher vor mit Bonuswürfeln zu arbeiten.
Zu dem Thema bei dem wir nicht einer Meinung sind hatte ich ein paar Einfälle. Es gibt zwar Vampire die Träume beeinflussen, aber dafür müssen sie ja nicht unbedingt in diese eindringen. Inkubi und Sukubi schlafen zum Beispiel mit ihren Opfern, während diese sich im Reich der Träume beinfinden. Um das umzusetzen braucht man eigentlich nur eine Kraft die schlafende Menschen am Aufwachen hindert und ggf. eine die sie zu bestimmten Emotionen stimuliert. Besonders bei Nachtalben müssen Menschen mittels übernatürlicher Fähigkeiten in Angst versetzt werden, Kubi können da ja auf "fleischliche Maßnahmen" zurückgreifen.
Ja, die Bemerkung ist schon irgendwie stimmig, allerdings war das nicht gewollt.