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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Praion am 19.09.2012 | 09:52

Titel: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Praion am 19.09.2012 | 09:52
Grüße

Ein Genre verwirrt mich immer wieder: Steampunk.

Generell ist mir klar was damit gemeint ist und wie so eine Steampunk Welt aussieht. Es macht aber wenig Sinn für mich.

Steampunk als aktuelle Welle mit Cosplay und LARP macht Sinn. Im Grunde sind es ja Punks die damit gegen die aktuelle Gesellschaft protestieren. Anstatt Lederjacke und Iro tragen sie nur eben Zahnräder, Schornsteine und so Zeug. Die Steampower Welt wird als besser und schöner angesehen.

Das ist dann aber eine Steam-Welt, keine Steampunk Welt.

Das vergleichbarste was wir haben ist Cyberpunk und Shadowrun. In beiden Sachen wird die vercyberung als etwas nützliches aber unmenschliches angesehen. Je veryberter man ist umso mehr Menschheit verliert man. Es ist ein Kampf Mensch gegen Fortschritt und Maschine. Der Cyberpunk-Welt Cyberpunk ist also gegen die vercyberung und mehr für menschliches miteinander etc.
Insgesamt ist die Cyberpunkwelt nicht gut.

Steampunk scheint das nicht zu sein. Da ist "Steamware" und die Erfindungen vor allem cool. All die negativen Seiten davon scheinen ausgeblendet zu werden weil die Ästhetik ja so verdammt cool ist.
Was braucht es also für punkigen Steampunk?

Die einzigen Sachen die mir einfallen würden sind verelendung der Arbeiterklasse und hohe Luftverschmutzung (das führt dann zu Gasmasken-Steam-Punk). Beides sind aber nicht wirklich Konflikte die sich cool in ein Rollenspiel einarbeiten lassen von einer Mechanik/System Sachen her.

Schauen wir uns Cyberpunk oder Dark-SciFi an so kann man da viel mit dem Kampf zwischen Mensch und Maschine und Überwachungsstaat machen.
Im einfachsten Fall könnte man z.B. einen Maschienenpool mit Würfeln einführen aus dem man sich bedienen kann um Proben besser zu bestehen. Für jeden Würfel den man nimmt bekommt die Maschine/Die Matrix/Der Staat/Der Megacon jedoch mehr Kontrolle über dich und der SL kann deine angesammelten MaschinenpoolWürfel benutzen um dich in Probleme zu bekommen weil immer mehr Kontrolle über dich ausgeübt wird.

Wo finde ich solche Konflikte in Steampunk? Vor allem wenn ich selber coole Steam-Gadgets benutzen möchte.

Ich hab also zwei Fragen

Wie bekomme ich den PUNK in Steampunk-Welten
und
Wie bekomme ich Steampunk in mein Rollenspielsystem
(und nein ich Designe keins - es ist nur so eine Sache über die ich nicht verstehe)
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Xemides am 19.09.2012 | 10:00
Mit wurde das mal so erklärt, das der Punk eine andere Definition hat als beim Cyperpunk. Wieder ist Punk als Bewegung gdacht, die sich gegen gesellschaftliche Trends abgrenzt, hier aber gegen den Trend, immer Rücksichtloser und Unhöflicher zu werden. Statt dessen besinnt sich der Steampunk auf Höflichkeitsformen und Auftreten der Viktorianischen Zeit. Man läßt der Dame den Vortritt, rückt ihr den Stuhl zurecht, benimmt sich beim Essen etc. Dazu ein gewisser Optimistischer Blick auf die Technik und das 19. Jahrhundert (das für die Mase der Bevölkerung gar nicht so rosig war).

Vielleicht hilft dir auch diese Seite:

http://clockworker.de/cw/

Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Grubentroll am 19.09.2012 | 10:07
Interessante Frage, die ich mir auch schon öfter gestellt habe (eigentlich seit ich von Steampunk das erste mal gehört habe).

Ich glaube der Begriff wurde einfach in den 90ern gemünzt, weils eben Cyberpunk schongab, und man dann ein Wort hatte, das schick und wie etwas Bekanntes klang.

"Punk" lese ich beim Steampunk irgendwie auch nie raus.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Praion am 19.09.2012 | 10:09
Was hätte man aber, das man auf Punk trimmen könnte?

Luftverschmutzung
Hoher Nationalismus (+Rassismus)
Ausbeutung der Arbeiterklasse
(Kriege und Massenvernichtung aufgrund von Steam-Waffen) ?
Verlieren in einer Welt die sich viel zu schnell entwickelt - technologischer Kulturschock
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Boba Fett am 19.09.2012 | 10:15
Was braucht es also für punkigen Steampunk?
Grundvoraussetzung: Imperialismus, Kolonialismus, industrielle Revolution, erste Globalisierung

Mixe hinzu: Gesellschaftskonflikte, Verstädterung, Umweltprobleme

Kirche verliert an Bedeutung durch die zunehmende Aufklärung
Der Adel verliert an Macht.
Das Bürgertum gewinnt an Macht und Einfluß durch den Kapitalismus.
Alte Handwerkszünfte und Handelsgilden verlieren an Bedeutung.
Die Arbeiter organisieren sich in Gewerkschaften.

Menschenrechte sind seid der französischen Revolution bekannt, aber nicht umgesetzt.
Der Klassenkampf tobt.
Wer den Fortschritt nutzt, kann von einem Niemand zu einem bedeutenden und eichen Jemand werden. Wer den Fortschritt nicht nutzt oder mithalten kann, geht unter.

In den Kolonien kann wirklich jeder zu Macht, Einfluss und Reichtum gelangen.
In der alten Welt herrschennnoch die starken klassischen Strukturen vor.
Amerika lockt, da dort jeder es schaffen kann - vom Tellerwäscher zum Millionär.

Konflikte werden noch mit alten Stategien ausgefochten, die durch die Technik absurd werden .
Nationalstaaten konkurrieren im weltumspannenden Kolonialismus.
Monarchische Regierungsformen herrschen vor, auch wenn die Demokratie schon in vielen Köpfen Einzug gehalten hat.

Die Steampunks sind im Äquivalent diejenigen, die die Welt in die Neuzeit heben wollen.
Studenten in Burschenschaften, die für Demokratie kämpfen, dabei vielleicht technische Studiengänge absolvieren,
Arbeiter, die sich in Gewerkschaften engagieren.
Soldaten, die den Wahnsinn eines wegen überzogenen Nationalsolz entstandenen Krieges erlebt haben.
Reporter, die die unmenschlichen lebenssituationen der unteren Klasse in den Städten zeigen.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Pyromancer am 19.09.2012 | 10:20
"Moderne Zeiten" und "Metropolis".
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Nocturama am 19.09.2012 | 10:31
Ich hätte jetzt eher "China Miéville" gesagt  :) Da gibt es genau die massivem Gesellschaftsunterschiede, richtig dreckige Fabriken und einen totalitären Staat mit Geheimpolizei. "Remades" finde ich auch unheimlich steampunkig. Das sind Verurteilte, deren Körper entsprechend ihres Verbrechens modifiziert wurden, zum Beispiel einen Dampfantrieb als Unterleib, der natürlich ständig mit Kohlen gefüttert werden muss, sonst kann sich der Remade nicht mehr fortbewegen.

Okay, die Magie und die ganzen abgefahrenen Rassen braucht es nicht unbedingt für Steampunk.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Xemides am 19.09.2012 | 10:52
Geprägt wurde der Begriff 1987 von dem Schriftsteller K.W.Jeter, der für den damals neuen Stil seiner und Tim Powers und Lames Blaylock veröffentlichten Gonzo-Historischen Romane den Begriff Steampunk vorschlus, in der Tat schwerzhaft an Cyberpunk angelehnt.

Die Steampunks sehen sich eben nicht als Punks im klassischen Sinne, sondern übertragen das halt dahin gehend, das sich sie von der sonstigen Gesellschaft in eine andere Richtung abheben wollen.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Praion am 19.09.2012 | 11:01
Die Steampunks sehen sich eben nicht als Punks im klassischen Sinne, sondern übertragen das halt dahin gehend, das sich sie von der sonstigen Gesellschaft in eine andere Richtung abheben wollen.

Natürlich sind das Punks im klassischen Sinne, sie wollen sich von der Gesellschaft abgrenzen, haben andere Werte und Kleiden sich symbolisch um das auszudrücken.

ABER

in einer Steampunk Welt sind alle so anders. Dadurch sind alle wieder gleich und es braucht die, die dagegen rebellieren. Shadowrunner sind das ein wenig, da sie gegen die traditionellen Megacons vorgehen aber sie befinden sich immer noch im System. Trotzdem ist das Anti-Steam im Steampunk quasi nicht vorhanden.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: First Orko am 19.09.2012 | 11:03
Mein Verständnis von Steampunk deckt sich auch mit dem von Xemides' und Boba Gesagtem. Also eher eine idealisierte Sicht auf eine fortgeschrittene, viktorianisch geprägte alternative Geschichtsschreibung: Dampfkraft ersetzt Elektronik / Computertechnik und zwingt den Menschen dadurch ein gemächlicheres Tempo auf. Im Gegensatz zur reelllen rasenden Entwicklung der letzten paar hundert Jahre geht man bei Steampunk oft davon aus, dass sich in dieser langsameren Welt die althergebrachten Umgangsformen ebenso halten und relativ stabil bleiben.
Das "steampunkige" ist also nicht verdammenswertes sondern dient als Träger der Langsamkeit, wenn man so will.
Dazu kommen die ganzen gesellschaftlichen und philosophischen Fragestellungen der damaligen Zeit, die Aufbruchstimmung mit der Abkehr von Religion und das Ersetzen der selben durch Pseudowissentschaften und der aus Langeweile geborenen Beschäftigung mit okulten / übernatürlichen Dingen.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Weltengeist am 19.09.2012 | 11:11
Natürlich sind das Punks im klassischen Sinne, sie wollen sich von der Gesellschaft abgrenzen, haben andere Werte und Kleiden sich symbolisch um das auszudrücken.

Naja, das reicht aber als Definition für "Punk" nun wirklich nicht aus. So gesehen waren ja sogar die Popper der 80er-Jahre "Punks", dabei waren sie damals die Erzfeinde der Punks...
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Xemides am 19.09.2012 | 11:40
Naja, das reicht aber als Definition für "Punk" nun wirklich nicht aus. So gesehen waren ja sogar die Popper der 80er-Jahre "Punks", dabei waren sie damals die Erzfeinde der Punks...

Ich zitiere nur, was mir über die Eigendefdinition der realen Steampunks berichtet wurde. Ansonsten gerne mal mit ihnen Kontakt aufnehmen auf der oben verlinkten Seite. Alex Jahnke ist ein veritabler Ansprechpartner.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Blizzard am 19.09.2012 | 11:49
Das vergleichbarste was wir haben ist Cyberpunk und Shadowrun. In beiden Sachen wird die vercyberung als etwas nützliches aber unmenschliches angesehen. Je veryberter man ist umso mehr Menschheit verliert man. Es ist ein Kampf Mensch gegen Fortschritt und Maschine. Der Cyberpunk-Welt Cyberpunk ist also gegen die vercyberung und mehr für menschliches miteinander etc.
Insgesamt ist die Cyberpunkwelt nicht gut.

Steampunk scheint das nicht zu sein. Da ist "Steamware" und die Erfindungen vor allem cool. All die negativen Seiten davon scheinen ausgeblendet zu werden weil die Ästhetik ja so verdammt cool ist.
Was braucht es also für punkigen Steampunk?
Das ist so allerdings nicht richtig. Du erliegst da einem Trugschluss. Es ist ein "Aufbruch in die Moderne", Erfindergeist &Forschung sind voll im Trend. Es ist der Versuch, etwas Neues zu schaffen und dabei aus alten Strukturen auszubrechen. Es mag schon sein, dass erstmal solche Welten als toll und schön dargestellt werden-aber oftmals sind sie das einfach nicht. Schau dir da z.B. mal Etherscope (http://tanelorn.net/index.php/topic,28848.0.html) an. Da gibt es die industrielle Revolution zwar auch, aber der Preis, denn man dafür zahlen muss oder musste wird nicht nur an einer Ecke sichtbar.

Zitat
Die einzigen Sachen die mir einfallen würden sind verelendung der Arbeiterklasse und hohe Luftverschmutzung (das führt dann zu Gasmasken-Steam-Punk). Beides sind aber nicht wirklich Konflikte die sich cool in ein Rollenspiel einarbeiten lassen von einer Mechanik/System Sachen her.
Gut, ich gebe zu, die mechanische Umsetzung solcher Konflikte ist eine Sache. Aber man kann viel mehr Probleme/Konflikte in ein solches Steam(punk)setting einfügen oder (mit)einfliessen lassen. Der Grundkonflikt Forschung vs. "Alte Beharrlichkeit" bzw. "Alte Strukturen"-das greift ja Bertolt Brecht schon in seinem Stück Das Leben des Galilei (http://de.wikipedia.org/wiki/Leben_des_Galilei)auf. Aber auch andere Konflikte oder Probleme sind denkbar als die Verelendung der Arbeiterklasse. Wie z.B. in meinem Challenge-Beitrag (http://tanelorn.net/index.php/topic,74100.0.html). Gut er ist nicht fertig, und es sind quasi nur Ansätze vorhanden, aber vielleicht kannst du das trotzdem als Informationsquelle für dich nutzen.

Zu den Grundvoraussetzungen hat Boba schon viel Wichtiges gesagt, dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen.

Zur Definition bzw. dem Verständnis von Steampunk sehe ich es so wie Xemides in seinem ersten Beitrag in diesem Thread. Punk ist hier vielleicht eher so zu verstehen, dass sich etwas Neues anbahnt oder im Kommen ist. Eine Veränderung bahnt sich an, ein Ausbruch aus alten Strukturen. Aber eben nicht so schrill und revoluzzerisch, wie es bei Punk(s) sonst der Fall ist. Ich sehe das beim Steampunk so, dass man die Welt verbessern und Dinge einfacher machen möchte-obwohl man mit der Alten Welt im Allgemeinen zufrieden ist-und nicht, weil die Alte Welt schlecht ist. Beim Cyberpunk hingegen ist das Neueste schon wieder alt. Oder aber: Gestern war heute schon morgen. Das ist einfach derart fortgeschritten in der Zukunft, dass es kein Schwein mehr interessiert, ob dein Auto schon fliegen oder nur schweben kann. Hier haben wir oftmals eine kaputte, zerstörte Welt-da wird einem der Preis für Fortschritt und Erfinderdrang tag täglich vor Augen geführt. Beim Steampunk gibt es eben noch die alte, heile Welt, die in ihren Grundstrukturen noch funktioniert-wo man für Erfindungen noch dankbar ist. Vom Alten ins Neue. Beim Cyberpunk geht es eher darum, einen Status Quo aufrecht zu erhalten, dass sich das alles nicht noch mehr verschlimmert, bzw. eher vom Neuen wieder zum Alten zurückzukehren-damit es nicht noch schlimmer wird. Sozusagen zu retten, was noch zu retten ist. So gesehen könnte man fast meinen, dass Cyberpunk das Gegenteil von Steampunk wäre.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Praion am 19.09.2012 | 12:03
Also Steampunk als Setting für konstruktives Spielen (http://tanelorn.net/index.php/topic,76967.0.html)
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Blizzard am 19.09.2012 | 12:42
Also Steampunk als Setting für konstruktives Spielen (http://tanelorn.net/index.php/topic,76967.0.html)
Nein.Man kann in/mit jedem Setting konstruktiv spielen-wenn man nach Captn.Fly im gleichnamigen Thread geht. In einigen sicherlich einfacher als in anderen-aber darum geht es hier nicht. Wenn ich geschrieben habe, dass es im Steampunk darum geht aus einer funktionierenden Welt eine bessere zu machen, oder das Leben in einer noch heilen Welt durch Erfindungen zu vereinfachen, dann heisst das noch lange nicht, dass ein Steampunk-Setting automatisch ein Setting ist,
wo es keine fiesen Bösewichte gibt und nicht ständig kaputt geht, was man liebgewonnen hat.Keine Dämonen, keine abgerissenen Gliedmaßen, nicht ausgeraubt werden, keine brennenden Zivilisationen, keine zutiefst bösen Typen, die nur das schlechteste im Sinn haben.
Ganz im Gegenteil.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Oberkampf am 19.09.2012 | 14:09
Ich hab mir vor ein paar Tagen mal Airship Pirates angesehen und die dazugehörige Musik (http://www.youtube.com/watch?v=YPH1OoTobtk)gehört. Musikalisch würde ich davon nicht alles mit dem klassischen Punk in Verbindung bringen, den ich sonst so kenne, aber gewisse Grundannahmen scheinen zu stimmen. Musik ist wichtig. Extrovertiertes Äußeres kann wichtig sein (beileibe nicht für alle Punks). Eigenständigkeit und Selbstständigkeit ist wichtig, jugendlicher Unternehmergeist und DIY waren nicht immer reine Phrasen der Republican Party und Tea Party Sympathisanten. Abgrenzung von den Spießern und dem Mainstream (auch dem Rock'n'Roll-Mainstream) ist wichtig. Diese ganze Rebellen-Pose ist wichtig, auch wenn ich die Öko-Diktatur dieser Welt albern finde.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Crimson King am 19.09.2012 | 14:54
Steampunk ist vornehmlich eine ästhetische Bewegung, die die Optik von Maschinen des Dampfzeitalters kombiniert mit Kleidung und Wertebild der damaligen Oberschicht zum  ästethetischen Ideal erhebt. Gleiches gilt für Diesel- und Clockpunk. Der "Punk" im Steampunk ist damit lediglich eine Vergewaltigung des ursprünglichen Punk-Begriffs, der die komplette Ablehnung der bürgerlichen Gesellschaft und damit Rebellion und Anarchie beinhaltet. Steampunk will hingegen nicht wirklich eine politische Aussage treffen, und wenn man ihn darauf hin analysiert, ist er zwangsläufig extrem reaktionär.

Ein Steampunk-Spiel sollte deshalb vornehmlich die ästhetischen Anforderungen bedienen. Davon abgesehen kann man Steampunk sowohl in einem kompakten Rahmen, z.B. als investigatives Rollenspiel innerhalb einer Stadt oder eines Landes, aber auch in globalem Rahmen mit dem ganzen Nationalismus und Imperialismus des 19. und 20. Jahrhunderts spielen.

Also: Steampunk bedeutet seltsame dampf-, diesel- oder elektrizitätsgetriebenen Apparaturen, und ein Aussehen von Objekten und Personen, als wären die der entsprechenden Zeit entsprungen, ggf. kombiniert mit einer gewissen technisch-freakigen Komponente.


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Ein Rollenspiel, dass die sozialen Konflikte der Ära so richtig rüber bringt, wie es die Romane von China Miéville oder die Zeitnomaden-Romane von Michael Moorcock tun, würde mich im Übrigen brennend interessieren und ich hatte auch schon Überlegungen, ein Setting, das in die Richtung zielt, zu entwerfen.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Praion am 19.09.2012 | 14:56
Ein Steampunk-Spiel sollte deshalb vornehmlich die ästhetischen Anforderungen bedienen. Davon abgesehen kann man Steampunk sowohl in einem kompakten Rahmen, z.B. als investigatives Rollenspiel innerhalb einer Stadt oder eines Landes, aber auch in globalem Rahmen mit dem ganzen Nationalismus und Imperialismus des 19. und 20. Jahrhunderts spielen.

Damit gibt es dann doch aber nicht wirklich Steampunk Settings sondern nur Settings mit Steampunk Ästhetik oder?
Wenn das allein nicht genug hergibt.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Crimson King am 19.09.2012 | 15:00
Damit gibt es dann doch aber nicht wirklich Steampunk Settings sondern nur Settings mit Steampunk Ästhetik oder?
Wenn das allein nicht genug hergibt.

Ein Setting mit Steampunk-Ästhetik ist ein Steampunk-Setting. Ansonsten halte ich es für unnötig, sich besonders weit einzuschränken. Die Fokussierung des Steampunk auf die damalige Oberschicht tut aber ihren Teil dazu, das Genre einzuengen.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: tartex am 19.09.2012 | 15:48
Ich hab mir vor ein paar Tagen mal Airship Pirates angesehen und die dazugehörige Musik (http://www.youtube.com/watch?v=YPH1OoTobtk)gehört. Musikalisch würde ich davon nicht alles mit dem klassischen Punk in Verbindung bringen, den ich sonst so kenne, aber gewisse Grundannahmen scheinen zu stimmen.

Naja. "Reale" Steampunks sind ja eigentlich nur Gothics in upgedateten Outfits für die Saison 2011/12. Aber dann nennen sich die meisten Gothics, die älter als 18 sind, ja auch gar nicht "Gothics", sondern "Postpunks"...
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: JPS am 19.09.2012 | 16:03
Steampunk ist in erster Linie Retro-SF, manchmal mit ein paar Extras gewürzt. Es ist eine Imitation von den SF-Romanen der Ära Verne/Wells.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Xemides am 19.09.2012 | 16:21
Tartex, das sehe ich anders. Denn viele Steampunks die ich kenne kommen gar nicht aus der Gothicszene.

Für alle:

Hier ein Interview mit Alex Jahnke, einer der führenden duetschen STeampunks, der auch bei Clockworker mitmischt:

http://www.dragondays.de/news/news-detail.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=14&cHash=267cbe45cb13ceccbbffe46a584755d3
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: tartex am 19.09.2012 | 16:45
Tartex, das sehe ich anders. Denn viele Steampunks die ich kenne kommen gar nicht aus der Gothicszene.

Okay, das war mir echt nicht bewußt, dass sich erwachsene Leute auch Steampunks nennen. :-[ Dachte das wäre wirklich nur ein Label für Cosplayer.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Sphärenwanderer am 19.09.2012 | 16:49
Er schwafelt in dem Interview ja auch nur ein bisschen herum. Ästhetik, Faszination am Anderssein, Selber machen. Im Grunde sind es Hipster.

Für Steampunk braucht es eigentlich nichts anderes als ein bisschen Eyecandy in Form von technologisch unmöglicher Dampftechnologie.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: First Orko am 19.09.2012 | 16:59
OT:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Xemides am 19.09.2012 | 17:10
In der Tat sehr OT:

Ich habe aus SPON Artikeln über das WGT den Eindruck gehabt, das die Gothic-Szene genau so zersplittert ist wie alle Fanszenen und es da keine Eigendefinition gibt, die für alle gilt. Da grenzen sich auch Gruppen klar voneinander ab und wollen nicht mit anderen zusammen gebracht werden.

Ich bin noch mit dem Begriff Grufties aufgewachsen, kenne aber auch Waver und Gothics. Und die Emos sind auch noch recht ähnlich.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Sphärenwanderer am 19.09.2012 | 17:12
Zur Frage, wie man punkigen Steampunkt macht: So ähnlich wie Cyberpunk:

- Eine dekadente adelige Oberschicht
- Ein komplett unterdrücktes Heer der Industriearbeiterschaft, die in den qualmenden Fabriken malochen
- Ein autoriäres
System, das die Unterschicht davon abhält, aus ihrer Aufgabe auszubrechen
- Superreiche Fabrikbesitzer und Wirtschaftsbosse, die die eigentlichen Herrscher der Welt geworden sind, wovon die Adligen in ihren Elfenbeintürmen aber nichts mitbekommen
- Ein Untergrund, der sich gegen das System erhebt
- Slums, in denen diejenigen leben, die nichtmal in der Fabrik schuften dürfen und wo sich Kriminalität, Hunger, Krankheiten usw. verbreiten. An den Proletariern wird auch gerne mal die neue Steamkanone ausprobiert oder sie werden in riesigen Krematorien verbrannt und als Kohle genutzt, weil die weltweiten Vorräte bereits so weit ausgebeutet sind, dass es billiger ist, die UNterschicht im wahrsten Sinne des Wortes zu verheizen.

@Xemides
Japp, die Szene ist auch in kleine Teile zersplittert, die sich genauso untereinander wie vom Rest der Welt abgrenzen wollen. Auch mit der gleichen Strategie: Musik und Mode. Eine weitere inhaltsleere Subkultur.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Skele-Surtur am 19.09.2012 | 17:28
Ich habe den "Punk" im Steampunk bisher nie als "Punk" wahrgenommen.

Ich habe mit der Punkszene nur sehr oberflächlich Kontakt gehabt, so zwischen meinem 14-17 Lebensjahr. Was ich da mitbekommen habe, erschien mir immer als eine recht radikale Gradwanderung zwischen Fatalismus und sehr euphorischem Idealismus. Also das breite Spektrum zwischen "Wir können eh nichts ändern" und "Wenn XY, dann wird alles großartig!" war mehr oder weniger auf einen Haarspalt eingedampft. Wahrscheinlich habe ich (politischen) Punk damals einfach nicht verstanden.

Der "Punk" in Steampunk war bisher in meinen Augen ein Modewort, abgeleitet von Cyberpunk. Beim Cyberpunk steht eben die Cybertechnologie im Vordergrund, beim Steampunk die Dampfkraft.

Vor einiger Zeit hatte ich mal längeren Kontakt mit einer ganz begeisterten Steampunkerin, für die der "Punk" im Steampunk vor allem eine Abgrenzung zum Reenactment ist, also ausgeflippt, nicht historisch korrekt, phantasievoll.

Also wo der Fantasy-LARPer die Mittelalterkluft um fantastische Elemente erweitert, verpasst der Steampunker dem Viktorianischen Outfit ausgeflippte Elemente. Was des Fantasy-LARPer sein Elbenschwert, das ist dem Steampunker seine dampfbetriebene Blitzpistole und des Fantasy-LARPERs Drache ist des Steampunkers Dampfpanzer. Dabei erschienen mir Steampunker auf der Zeitschneise (Steampunkertreffen in Mannheim), die ich da mal besucht habe, vor allem immer auf eine romantische "Jule-Vernige" Art Technophil und sehr... optimistisch. Da ist alles fantastisch, schön, klackert, macht Geräusche und dampft und das alles in der Viktorianischen Ästhetik...

Was man bräuchte um Steampunk "Punkig" im Sinne der Punkszene zu machen, kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich mich erstmal soweit mit Punk beschäftigen, dass ich den wirklich verstehe.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Sphärenwanderer am 19.09.2012 | 17:42
Punk zeichnet sich vor allem erstmal durch die Mittelfinger-Attitüde am (selbstgewählten?) Bodensatz der Gesellschaft aus, der sich dadurch von dieser trennt. Das sind in einem Rollenspiel dann die Charaktere. Sword&Sorcery könnte man z.B. auch als Barbaren-Punk bezeichnen, wenn man möchte.

Der Erfinder des Steampunk-Begriffs hat leider den Fehler gemacht, den Punk komplett wegzulassen und das Cyber in seiner Analogie nur auf optischen Fluff zu beschränken, anstatt die großen Fragen und Themen, die dieser Aspekt aufwirft, zu transferieren. Steampunk ist damit eine bedeutungsleere Hülle, wie die Rohre, die so gerne darin verwendet werden. Außen Retro, innen nur heiße Luft.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Stonewall am 19.09.2012 | 17:43
Steampunk ist vornehmlich eine ästhetische Bewegung, ...

Ein Steampunk-Spiel sollte deshalb vornehmlich die ästhetischen Anforderungen bedienen. ...

Das ist auch so ziemlich meine Wahrnehmung: Viktorianische Gewänder + Zahnradapplikationen.

Ziemlich gut getroffen von Kate Beaton: Brunel is tired of these time-traveling assholes (http://www.harkavagrant.com/index.php?id=266) (gleich der erste Comic).
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 19.09.2012 | 17:54
Was mir an SteamPunk gefällt, sind die Helden.
Tendeziell haben die vor (steamig-gadgetigen) Waffen nur so strotzdenden Bosse/Bösewichter/Staaten/etc. das Nachsehen
gegenüber dem kreativen, erfinderischen, gewaltfreien Erfinder-Heldentypus, der mehr mit Köpfchen und Handwerkskunst als mit Waffengewalt ans Ziel kommt.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Stonewall am 19.09.2012 | 17:55
Sword&Sorcery könnte man z.B. auch als Barbaren-Punk bezeichnen, wenn man möchte.

Und deshalb betätigt Conan sich auch so oft als Söldner für diverse Königreiche (besonders gerne, wenn der regierende Monarch eine hilfsbedürftige attraktive junge Frau ist  :D ) und besteigt schließlich den Thron von Aquilonien. So ein Establishment-Sellout...
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Sphärenwanderer am 19.09.2012 | 17:58
Und deshalb betätigt Conan sich auch so oft als Söldner für diverse Königreiche (besonders gerne, wenn der regierende Monarch eine hilfsbedürftige attraktive junge Frau ist  :D ) und besteigt schließlich den Thron von Aquilonien. So ein Establishment-Sellout...
Naja, wenn es dann den Bach runter geht und er wieder in der Gosse landet: Was soll´s, das Leben geht weiter. Conan hat keine wirkliche Motivation, sondern betätigt sich vielmehr (wie Waldviech letztens meinte) als Krawalltourist. Als Söldner arbeitet er eigentlich nur, weil ihm Kämpfen so viel Spaß bringt. Warum er König wird, lässt sich gar nicht so genau sagen - wahrscheinlich auch nur, damit er mal so richtig die Sau rauslassen kann.  ;D Conan gehört nicht der Gesellschaft an, er steht neben ihr und sie schert ihn auch nicht. Er lebt eigentlich von einem kurzfristen Ziel und einer fixen Idee zum/zur anderen.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Skele-Surtur am 19.09.2012 | 18:03
Conan ist vor allem jemand, der ohne Rücksicht auf irgendwen oder irgendwas sein Ding durchzieht und tut, worauf er Bock hat. Es gibt sicher Leute, die Punk so sehen. Der Anarchismus, der ja vor allem im "politischen Punk" eine Rolle spielt (soweit ich das richtig im Hinterkopf habe), ist genau genommen eben nicht das, auch wenn es gern so dargestellt wird.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: tartex am 19.09.2012 | 18:08
Conan ist vor allem jemand, der ohne Rücksicht auf irgendwen oder irgendwas sein Ding durchzieht und tut, worauf er Bock hat. Es gibt sicher Leute, die Punk so sehen.

(http://media.magpile.com/covers/business-punk/business-Punk.jpg)

 ::)
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Stonewall am 19.09.2012 | 18:22
Naja, wenn es dann den Bach runter geht und er wieder in der Gosse landet: Was soll´s, das Leben geht weiter. Conan hat keine wirkliche Motivation, sondern betätigt sich vielmehr (wie Waldviech letztens meinte) als Krawalltourist. Als Söldner arbeitet er eigentlich nur, weil ihm Kämpfen so viel Spaß bringt. Warum er König wird, lässt sich gar nicht so genau sagen - wahrscheinlich auch nur, damit er mal so richtig die Sau rauslassen kann.  ;D

Hmm, da bin ich mir nicht so sicher. Soweit ich Howards Geschichten erinnere, schien er mir den Job schon ernstzunehmen.

ZB Aus Conans Tirade gegen die Verschwörer in "The Scarlet Citadel":

Zitat
"You sit on satin and guzzle wine the people sweat for, and talk of divine rights of sovereignty--bah! I climbed out of the abyss of naked barbarism to the throne and in that climb I spilt my blood as freely as I spilt that of others. If either of us has the right to rule men, by Crom, it is I! How have you proved yourselves my superiors?

"I found Aquilonia in the grip of a pig like you--one who traced his genealogy for a thousand years. The land was torn with the wars of the barons, and the people cried out under oppression and taxation. Today no Aquilonian noble dares maltreat the humblest of my subjects, and the taxes of the people are lighter than anywhere else in the world.

Conan sieht sich als berechtigter Herrscher durch Leistung und Fähigkeit und rühmt sich dem "kleinen Mann" Rechtssicherheit verschafft zu haben. Klingt für mich eher nach "Great Man/Benevolent Tyrant"-Theorie (einsamer überlegener Herrenmensch setzt sich durch) als nach egalitärem Punk-Anarchismus.

Generell habe ich Probleme mit einer Übertragung der Punkattitüde auf "vormoderne" Verhältnisse. Ins 19. Jh kann das noch funktionieren, weil wir es da bereits mit der Industriegesellschaft zu tun bekommen.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Sphärenwanderer am 19.09.2012 | 18:29
Zitat
Conan sieht sich als berechtigter Herrscher durch Leistung und Fähigkeit und rühmt sich dem "kleinen Mann" Rechtssicherheit verschafft zu haben. Klingt für mich eher nach "Great Man/Benevolent Tyrant"-Theorie (einsamer überlegener Herrenmensch setzt sich durch) als nach egalitärem Punk-Anarchismus.
Das Problem an Conan ist, dass es eigentlich nicht einen, sondern viele Conans gibt. Die Figur unterscheidet sich stark von Geschichte zu Geschichte, je nachdem, welche Rolle er gerade ausfüllt. Deshalb ist es auch kaum möglich, allgemeine Aussagen über Conan zu treffen, die über seine Grundkonstanten hinausgehen. Sicher finden sich bei ihm auch Gegenbeispiele, aber das macht nicht gleich meine ganze These zunichte (die sich ja auch aufs ganze Genre bezog und nicht auf die eine Figur innerhalb einer bestimmten Erzählung).

Vielleicht war Conan zu der Zeit auch schon aus seiner punkigen Phase raus.  ;D

Auch im Cyberpunk findet man mit Sicherheit Personen und Geschichten, die den Genreklassifikationen nicht ganz gerecht werden.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Weltengeist am 19.09.2012 | 19:21
Steampunk ist damit eine bedeutungsleere Hülle, wie die Rohre, die so gerne darin verwendet werden. Außen Retro, innen nur heiße Luft.

Sagte der Fantasy-Rollenspieler... ~;D *duckundweg*
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Crimson King am 19.09.2012 | 20:40
Könnt ihr die Barbarenpunk-Diskussion mal auslagern bitte?
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Sashael am 19.09.2012 | 20:47
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich hatte Steampunk ja immer so verstanden, dass es Steampunk genannt wird, weil die Helden genauso technische Gadgets benutzen wie die Menschen imn Cyberpunk, nur das in diesem Fall der ganze Kram etwas überdimensioniert ist und mit Dampf angetrieben wird. Also Steampunk nur als Name, als Reminiszenz an Cyberpunk mit der einzigen gemeinsamen Komponente der körperangepassten Technik. Die harte Welt des Cyberpunk war imho nie Teil der Idee Steampunk.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Weltengeist am 19.09.2012 | 20:56
Ich hatte Steampunk ja immer so verstanden, dass es Steampunk genannt wird, weil die Helden genauso technische Gadgets benutzen wie die Menschen imn Cyberpunk, nur das in diesem Fall der ganze Kram etwas überdimensioniert ist und mit Dampf angetrieben wird. Also Steampunk nur als Name, als Reminiszenz an Cyberpunk mit der einzigen gemeinsamen Komponente der körperangepassten Technik. Die harte Welt des Cyberpunk war imho nie Teil der Idee Steampunk.

Dem schließe ich mich an - so habe ich das auch immer verstanden.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Waldviech am 19.09.2012 | 21:05
Dito. Letztlich ist "Steampunk" wohl wirklich nur eine Modebezeichnung. Mit der Punkbewegung ansich hatte Steampunk IMHO nie so sonderlich viel zu tun - wobei einige Steampunk-Rollenspiele schon irgendwo Punk-Anleihen haben. Victoriana schreibt sich z.b. auf die Fahne, man würde Rebellen gegen das bitterböse viktorianische Gesellschaftssystem spielen. Etherscope thematisiert auch so einige rebellische Subkulturen. Und Airship-Pirates könnte man sicherlich auch "punkiger" gestalten :).
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Sphärenwanderer am 19.09.2012 | 21:18
Sagte der Fantasy-Rollenspieler... ~;D *duckundweg*
Ich nenne mich aber nicht Fantasypunk, ziehe mir magische Prothesen an und behaupte, im Punk-Aspekt der Fantasy gehe es um das Absetzen von der Gesellschaft und Selbstfindung.  ::) Fantasy behauptet immerhin nicht, etwas zu sein, was es nicht ist - es kann alles sein und nichts. Meistens ist es Schund. Ich finde nur diese Ableitung vom Cyberpunk, die oberflächlicher nicht sein könnte, ziemlich dreist.

Im Rollenspiel kann einem ein oberflächlicher Hintergrund auch egal sein. Hauptsache es gibt genug Konflikte in der Welt. ;)
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: JPS am 19.09.2012 | 21:33
Natürlich ist Steampunk albern und oberflächlich, aber ich bin auch nie auf die Idee gekommen, es wolle was anderes sein als seichter Dampf-Spaß. Ich würde jetzt auch den Genrepunk nicht mit der Punkkultur gleichsetzen. Die heisst nämlich nur so, weil jemand sich das Wort Cyberpunk ausgedacht hat, was wahrscheinlich in seiner Ästhetik, vorallem in den 80ern, begründet liegt. Es gibt ja auch noch einige vergleichbare Genres: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/PunkPunk (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/PunkPunk)
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Waldviech am 19.09.2012 | 22:00
Zitat
Ich finde nur diese Ableitung vom Cyberpunk, die oberflächlicher nicht sein könnte, ziemlich dreist.
Es ist halt nicht mehr als ein blöder "Marketing-Gag", der nun halt als Genrebezeichnung festgeeitert ist. IMHO würde man das ganze ja besser "Gaslicht-Fantasy" nennen. Oder "Victorian Sci-Fi". Aber Punk hin, Punk her, das Genre mag ich trotzdem.  ;D

Und was den Punk angeht: Man könnte, wie oben schonmal angedeutet, durchaus eine Art urbanes Revoluzzer-Szenario im Zeitalter der Industrialisierung ansiedeln. Das wäre meines Erachtens recht stimmig. Nuuur wird das meist eher selten getan.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: scrandy am 19.09.2012 | 23:26
Natürlich ist Steampunk albern und oberflächlich, aber ich bin auch nie auf die Idee gekommen, es wolle was anderes sein als seichter Dampf-Spaß.
Also ich muss hier einfach mal widersprechen. Jedes genre kann prinzipiell seicht oder anspruchsvoll sein. Aber Steampunk kategorisch oberflächlich zu nennen finde ich eher kurzsichtig.

Es gibt eine menge extrem komplexe Steampunk Fiktionen, die alles andere als oberflächlich sind. Im Film Genre zum Beispiel "the Prestige" ist alles andere als seichte Unterhaltung aber ganz klar Steampunk. "Thief - The Dark Projekt" - die Computerspiele-Reihe ist einer der dichtesten und originellsten Fantasy-Welten die je für ein Computerspiel entworfen wurden und bisher sind alle 3 Teile ganz klar Steampunk.

So wie der Fantasiebereich von Orkgemetzel bis zu "Song of Ice and Fire" reicht und im Scifi-Bereich auch nicht immer interessante Gedankenexperimente und Utopien ausgepackt werden, genauso gibt es auch beim Steampunk eine ganze Reihe einfache Sachen mit denen man Spaß haben kann aber mehr auch nicht.

Ich persönlich als Autor eines Steampunk-Rollenspiels finde aber gerade Steampunk als Spielwiese für anspruchsvolles Rollenspiel unheimlich gut. Einerseits hat man den Luxus in einer fiktiven Welt zu Spielen, in der man eigene Plausibilitätsstandards setzen kann. Das ist in einem Gegenwarts und Scifi-Setting schwerer. Gleichzeitig kann man aber auch alle technischen Standards und daraus resultierenden Probleme, die es seit der Industrieellen Revolution gibt, abbilden. All diese Probleme sind auch heute noch für uns Greifbar. Im Gegensatz zu SciFi is Steampunk aber weder durch Technik-Overkill belastet noch durch die Tatsache, dass es immer schwieriger wird in unserer verrückten Welt die Zukunft vorherzusagen. Stattdessen kann man sich auf soziale und moralische Grundfragen konzentrieren, die in der Viktorianischen Zeit begannen und bis heute fortdauern:

- Natur vs. Technik
- Zivilisation vs. Wildnis
- Wie weit darf Fortschritt gehen? (Mad Scientist)
- Wie weit darf Medizin gehen? (Frankenstein - in der TV-Version auch Steampunk)
- Klassenkonflikte
- Ausbeutung der Kolonien
- Rassissmus
- Wahn und Wirklichkeit - Psychoanalyse und Elektroshocks

Aber auch heutige aktuelle Konflikte können in einer Steampunkwelt behandelt werden:
- Religiöser Extremismus
- Macht der Reichen (in Steampunk der Großindustriellen und Kauflaute)
- Umweltverschmutzung (Fortschritt vs. Überleben der Natur)

Wenn ich so recht drüber nachdenke, muss ich ehrlich sagen, dass mich weder die Zeppeline, noch die Dampflokomotive noch die Goggles wirklich interessiert haben. Es ist eigentlich der Konfliktstoff des Genres und die kleinen weniger bekannten Dinge, die mich am Steampunk reizen: Sei es die Vorstellung vom Perpetuum Mobile, die Tesla-Spule, die aufkommenden Bühnenzauberer mit ihren technischen Hilfsmittel, Erfinder wie Edison, die Urmacher mit ihrer Feinmechanik, das überwinden von Grenzen wie die tiefe der Ozeane oder die Reise zum Mittelpunkt der Welt und was damit für Naive Träume verbunden sind. All das ist auch Steampunk.

Wenn man diese Idee nun ein wenig mit unseren Mischt, dann entsteht ein spannender aber auch anspruchsvoller moderner Steampunk, der unseren Abenteuerdurst mit viel abwechslungsreicheren und spannenderen Ideen versorgen kann als das alte Fantasy Settings können, die viel abgenutzter sind und ohne Technik daher kommen.

Der einzige Nachteil den Steampunk hat ist, dass es kein Genredefinierendes Urwerk wie den Herrn der Ringe, Star Wars oder Star Trek gibt. Andererseits sorgt das eben auch für den Abwechslungsreichtum des Genres.

Wer mehr über Steampunk wissen will kann sich übrigens auch mal in die Steampunk Bibel einlesen. Infos gibts hier: http://steampunkbible.com
Ist ein sehr cooles Buch.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Gorbag am 20.09.2012 | 00:46
Ich finde hier wird viel zu wenig zwischen der Modebewegung Steampunk und dem Setting Steampunk getrennt. Beide teilen zwar die gleiche Ästhetik, aber ob der Typ mit der Messingbrille nun Punk ist oder nur Freak tut für das RPG Setting ja nichts zur Sache.

Grundlegend beim Steampunk als Fantasy Welt ist das die Dampfmaschine wichtiger ist als in der Realität. Egal wie das Setting das nun vermarktet, die Aussage ist das Benzinmotor und Elektrizität der Dampfkraft unterlegen sind oder in dem Setting unmöglich sind.
Zumeist ist es auch so das die Technik mehr Leistet als für die reale Epoche der Dampfmaschine möglich gewesen wäre und das noch immer auf der Basis von Mechanik und Dampfkraft. Klassisch sind Dinge wie Mondfahrt oder die Nautilus (20k Meilen unter dem Meer) machbar aber auch ein erhöhter Grad an Miniaturisierung sowie Automatisierung über das übliche hinaus. Somit ist ein mechanischer Roboter z.B. auch typisch für Steampunk.

Der Rest ist dann eigentlich einfach viktorianisches England mit seltsamen Moderanderscheinungen. 

Es geht also alles was in dem entsprechenden historischen Setting Ginge + alles was die verbesserte Technologie so hergibt (Aufstand der Maschinen, Luftschiffkriege usw.).
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Skele-Surtur am 20.09.2012 | 01:33
Die Frage ist halt, was das Wort "Punk" in Steampunk dann zu bedeuten hat und welche Auswirkungen das auf das Setting hat oder haben soll. Also was ist der Unterschied zwischen Steampunk oder "Victorian age inspired setting with fantastic steam engines"?

Und wenn man (wie ich) der Meinung ist, dass es diesen Unterschied nicht gibt, wie muss man das Setting gestalten, um diesen Unterschied zu generieren, also das Setting "zu punken"?
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Shield Warden am 20.09.2012 | 01:46
Und wenn man (wie ich) der Meinung ist, dass es diesen Unterschied nicht gibt, wie muss man das Setting gestalten, um diesen Unterschied zu generieren, also das Setting "zu punken"?

Hm, wurde das nicht schon genannt?

Ich hätte als Antwort auf die Frage jetzt nur wiederholt: unangenehme Lebensumstände schaffen, gegen die eine gewisse Bevölkerungsschicht rebelliert. Industrialisierung und Kolonialisierung sind ja zum Setting passende Themen und liefern für diesen Zweck mehr als genug Ansatzpunkte. Dazu vielleicht noch ein sehr hartes Kastensystem oder zumindest eine große Schere zwischen arm und reich. Slums und ein generell "dreckiges", zum Dampfbetrieb passendes flair in den entsprechenden Städten. Im Grunde ist die Vorlage für die meisten Settings dieser Art eh schon eine der düstersten Epochen, die man so nennen kann.

Aus diesem Rebellentum müsste man dann eine Art anarchistisches Weltgefühl für die entsprechende Bevölkerungsschicht machen, denke ich. Wenn man sich da an Cyberpunk - wie schon zu Beginn richtig vorgeschlagen, finde ich - orientiert, weiß man ja eh, wo die Reise hinsoll. Und ins Posts wie dem von scrandy sind ja genug weitere Themen enthalten, die das erleichtern können.

"Punk" in dem Sinne wie ich es als ex-irish-punk-folker-whatever kennengelernt habe, ist es nicht schwer zu erklären.

Fuck the system. Against the establishment. Do your own thing. Schock those bigots. Be unique. Be loud. Be free. Fuck slavery of mind and body.

Großindustrielle (system), die etabliert und althergebrachte aber gerne mal ein wenig falsch wirkende, englische Etikette und Normen der gesellschaftlichen Akzeptanz (establishment), die neue Wirtschaft und Industrie, die den Menschen zur Arbeitsdrone am Fließband werden lässt (slavery, egalitarianism), maschinelle Augmentierung (entweder "be free to do that", dann Maschine = Individualisierung oder "be free not to do that" dann Maschine = Menschlichkeitsverlust / slavery).

Oder versteh' ich dich gerade falsch?
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Skele-Surtur am 20.09.2012 | 01:56
Nö, stimmt schon so. Ich habe die Frage eher in Response auf Gorbags Post gestellt.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Shield Warden am 20.09.2012 | 01:57
Ah okay, hab' dich da nicht richtig verstanden. Dann.. stehts halt jetzt da nochmal als Zusammenfassung.. ? Ja, wird schon passen ;D
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Skele-Surtur am 20.09.2012 | 02:15
Ja, doch. Ist ja (imho) auch eine ganz gute Zusammenfassung. :)
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: tartex am 20.09.2012 | 09:01
Und was den Punk angeht: Man könnte, wie oben schonmal angedeutet, durchaus eine Art urbanes Revoluzzer-Szenario im Zeitalter der Industrialisierung ansiedeln. Das wäre meines Erachtens recht stimmig. Nuuur wird das meist eher selten getan.

Naja, ich denke, dass die urbanen Revoluzzer des 19. Jahrhunderts viel zu sehr idealistische Utopisten (ich hoffe Marx haut mich jetzt nicht) waren, als dass es sehr Punk wäre. Da muss man dann schon eine kräftige Prise Fin-de-siècle-Dekadenz dazumischen. Also die Kunstsalons dürfen nicht vergessen werden. Wenn man die beiden Elemente verbindet, kann das schon was werden.

Ich denke, dass wir 100 Jahre später ein sehr viel stärker ausgeprägtes Individualismus-Konzept haben, und das hat auch Punk gespeist und  ermöglicht. Jugendgangs im 19. Jahrhundert wäre auch mal abzuchecken. Habe beim schnellen googlen diese Diplomarbeit gefunden. Sicher einen Blick wert: http://othes.univie.ac.at/226/1/10-17-2007_0008774.pdf

 
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Praion am 20.09.2012 | 09:10
Zitat von: Victoriana, ein Steampunk-Fantasy Rollenspiel
Gutter Runners
In Victoriana your character could be a wealthy aristocrat, a revolutionary, a magician or perhaps simply a poverty stricken labourer. Your goals could be anything from ‘global domination’ to (the perhaps more reasonable) ‘ridding the rookeries of London of the threat of a necromancer’.
Regardless of your characters’ origins, or their goals, we assume that you will all have one thing
in common – desire for change, fuelled by a firm knowledge that the social structure your characters live in is corrupt and wrong.
Those who realise this frequently become ‘Gutter Runners’, unafraid to do what needs doing, regardless of the social system, regardless of hierarchy, and regardless of law. Often they are urban mercenaries, sometimes killers for hire, or thieves. They are always expendable, as their desire to live outside social convention also excludes them from social protection. Gutter Runners value personal freedom more than
the society around them. They feel a
need to be in charge of their own lives,
make their own mistakes, choose their
own Romances and make their own fortunes.
Many Victoriana middle and lower class characters share
much in common with (or are) criminals, mirroring the cyberpunk era ‘edgerunner’ ethos. They are making the best of a bad situation, doing what needs to be done to rise above the stink of a grim life in a dark reality, maintaining their individuality against a depersonalised and dehumanising world.
However, in Victoriana some of you may have upper class characters and, when a character already has the world on a plate, what else does he need? Well, upper class characters certainly
have money, but they don’t have freedom. Many upper class characters take drastic measures to bring their futures under their own control, and thus they fall
in with the other Gutter Runners who also attribute the same value to personal freedom.
The simple fact that your character has a 21th century brain (you) behind his every action makes him a perfect Gutter Runner. You will (or should!) disagree with at least some of the following: arranged marriages, sweatshop exploitation, empire building, social murder, sexism, racism, slavery – but
if your character does then, by 19th century standards, he’s a rebel and, in short, he’s a Gutter Runner.

Sagt uns mehr oder weniger man soll Shadowrunner spielen. Nur ohne den Run...

Alternativ könnt ich mir für Steampunk ein Spiel mit Erfindern vorstellen im Sinne einer Mage - Sons of Ether Runde.
Bräuchte dann also ne coole Mechanik für das Erfinden und Nutzen von unmöglichen Maschinen. Mh.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Grubentroll am 20.09.2012 | 09:26
Die Frage die sich mir als Rollenspieler da stellt, ob ich denn Steampunk mit echtem "Punk" (verdreckte Städte, kaputte Oberschicht, Unterdrückung, industrielle Ausbeutung) überhaupt spielen wollen würde.

Meine subjektive Meinung wäre da eher nein.

Ich mag diese schöne Ästhetik, die Zeppeline, Dampfgetriebene Walker, usw.
Ein 18tes-Jahrhundert-Rollenspiel über industrielle Ausbeutung der in die Stadt gereisten Landbevölkerung brauch ich nicht.

Ist allerdings nur meine Meinung.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Shield Warden am 20.09.2012 | 09:54
Und auch die Meine :D

Das "romantisierte" an der Welt macht ja ohnehin, wie auch hier schon oft erwähnt, einen großen Reiz aus. Der Name mag dann vielleicht nicht so ganz stimmen, aber sowas ist mir Wuppe. Die Bezeichnung hat sich etabliert und im Grunde weiß Jeder so halbwegs, was drunter zu verstehen ist.

Aber ich kann verstehen, wenn man dieses punkige Element interessant findet und ergründen will, wie und ob man es ins Genre einarbeiten möchte. Zumindest so ein paar Themen, wie korrupte Großindustrielle sind ja durchaus auch denkbar, ohne gleich ein richtig dreckiges Setting drauszumachen.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: migepatschen am 20.09.2012 | 10:12
Ohne mich jetzt mal um die Definition von Punkt etc. zu kümmern.
Was es für Steampunk braucht? Crazed mad scientists ruling from a mountaintop castles sending armies of giant monsters against helpless villagers, battling other mad scientists (http://www.girlgeniusonline.com/comic.php?date=20070829)!
Nochmal dank an den Woodman für den Link auf den Comic :)
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Evil Batwolf am 20.09.2012 | 10:26
Jetzt mal im Ernst: Was ist denn heute an Punk noch politisch. O.k., bei uns in der Großstadt nebenan betteln ein paar abgeranzt Gekleidete am Bahnhof herum. Wenn das politisch ist und was mit Rebellion zu tun haben soll, dann bitte.

Wenn man's aber auf 'ne heute noch passende Punk-Definition anlegt, dann bleibt's halt bei Mode und Musik. Und dann passt auch Steampunk als eben ein solcher Modebegriff.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Gorbag am 20.09.2012 | 13:00
imho hat Steampunk den Punk nur noch im Namen weil man hier eine einheitliche Linie schaffen wollte um Settings mit Technologischem Schwerpunkt zu definieren. Es gibt ja mittlerweile von allem ne Punk Version (Dieselpunk, Cyberpunk, Tesla/Elektropunk etc.).
Aus meiner Erfahrung befassen sich die meisten Settings nicht wirklich mit der Thematisierung des Punk-Aspektes ihres Namens. Die Geschichten die ich aus dem Bereich Steampunk kenne sind jedenfalls mehrheitlich nicht auf den Punk zugeschnitten.
Der Zusatz Punk ist mittlerweile doch nur noch dazu da zu markieren das die Technologie (und Epoche) die mit dem Begriff vor Punk verbunden wird hier als Grundlage dient.

Das Problem ist vermutlich das der Cyberpunk zuerst da war, dem ja tatsächlich noch der Punk innewohnte und der Rest hat sich dann ignorant an dieses Begriffsschema angehangen.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: Skele-Surtur am 20.09.2012 | 13:08
Das Problem ist vermutlich das der Cyberpunk zuerst da war, dem ja tatsächlich noch der Punk innewohnte und der Rest hat sich dann ignorant an dieses Begriffsschema angehangen.
Das glaube ich auch.
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: ArneBab am 22.09.2012 | 15:43
Ich sehe den Punk-Aspekt des Steampunk in dem, was in Shadowrun 3 und 4 verloren ging: Du hast den dreckigen Slum-Hacker mit aus Müll zusammengelötetem Deck, der in die Oberschichtpaläste eindringt und den mit Millionen von Nuyen ausgestatteten Konzernwachen zeigt, was Straßentech leisten kann.

So in etwa wie die Leute in dem besetzten Haus in Paris, in dem ich letztes Jahr beim GNU Hacker Meeting übernachtet habe. Nur dass sie keine Fahrräder bauen, sondern Dampftech - und ihre Rechner nicht wie alle anderen bei den Großkonzernen kaufen (dann aber mit selbstgehackter Software aufmotzen) sondern mit der gleichen Dampftech antreiben, mit der sie sich aus dem Inneren ihres Verstecks nach außen katapultieren und sich gegen das Establishment stellen.

Ein einzelner genialer Slum-Bastler kann Maschinen bauen, die es dem veralteten Schrott des Systems zeigen, und die Helden treten mit Genialität und Mut gegen die Maschinen der Antagonisten an, die Genialität durch Resourcen zu ersetzen versuchen und Horden von Arbeitern knechten, um den Erfindungen der Helden auch nur Nahe zu kommen.

Effektiv das, was in Mechanical Dream ein Weirdsmith tun kann (übrigens meiner Meinung nach ein geniales Steampunk Setting).

Und das ist etwas, das heute fehlt: An unseren Autos können wir nicht mehr rumschrauben. Die Tablets können wir nicht mal mehr selbst aktualisieren. Und die Handies sind für uns so unverständlich wie magische Artefakte, für die wir aus irgendeinem Grund Geld zahlen müssen. Freie Software gibt uns noch einen Teil dieses Schaffensgeistes, aber auch sie braucht Hardware, für die wir immer mehr Resourcen brauchen. 3D-Drucken könnte mit dem selbstreplizierenden RepRap (http://reprap.org/wiki/RepRap/de) noch in die Richtung gehen, aber auch da sind große Firmen dabei, zu versuchen, diese Graswurzelbewegung im Staub zurück zu lassen.

In Steampunk gewinnen in der Konfrontation die kleinen Bastler gegen den Boss des Großkonzerns.

Anders gesagt: Ich denke SLF hat das mit DIY sehr gut ausgedrückt (http://tanelorn.net/index.php/topic,77056.msg1590164.html#msg1590164).
Titel: Re: Was braucht es für Steampunk
Beitrag von: ArneBab am 22.09.2012 | 16:22
Ich hab mir vor ein paar Tagen mal Airship Pirates angesehen und die dazugehörige Musik (http://www.youtube.com/watch?v=YPH1OoTobtk) gehört.
Sehr cool! Danke für den Link!