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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Wisdom-of-Wombats am 2.10.2012 | 01:04

Titel: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 2.10.2012 | 01:04
Hat schon jemand Erfahrung mit Wolsung gemacht und kann berichten? Nach lesen des TestDrives sieht es wesentlich spielbarer aus als Victoriana und nach lesen der World Tour mit Ideen vollgestopft zu sein.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 11.10.2012 | 03:37
Ich könnte meine eigene Frage jetzt beantworten, nachdem ich das Spiel ca 2,5 Mal geleitet habe.

Die Charaktererschaffung ist an sich schnell. Man sucht einen Archetyp heraus, ordnet Attribute, Fertigkeiten & Spezialisierungen zu, sucht ein Gadget heraus, sucht sich besondere Fähigkeiten heraus und beginnt zu spielen. Die Wahlmöglichkeiten sind gut, ziehen allerdings die Charaktererschaffung in die Länge. Bei Wolsung darf man da mit 1h bis 2h rechnen - je nachdem wie entscheidungsfreudig die Spieler_innen sind. Vielleicht hilft es auch, wenn man mehr als ein Regelwerk hat.

Das Regelkapitel ist neben der Einleitung das kürzeste Kapitel des Buchs. Die Regeln sind konsistent und decken Kämpfe, Verfolgungsjagden und Diskussionen als Konfliktformen ab. Der Spieler hat über Tokens und Spielkarten viele verschiedene Möglichkeiten, sein Würfelergebnis zu beeinflussen. Spieler_innen haben am Anfang 2W10 Würfel. Die Würfel explodieren (je nach Höhe des Attributs bei 8+, 9+ oder erst 10) und es zählt der höchste Wurf. Hier würde den Spielern ein Blatt helfen, das genau auflistet, was ein Token oder eine Karte für einen Effekt haben kann.

Der Rest des Buchs sind Weltbeschreibung, Spielleiterkapitel mit vielen Abenteuer- und Kampagnenideen und ein großes Kapitel mit Gegnern.

Wolsung spielt auf einer Steampunk Fantasy Welt, die an unsere Erde erinnert, aber ihr nicht ganz entspricht. England heißt Alfheim, Nordamerika heißt Vinland und Südamerika Atlantis. Mittelamerika gibt es nicht, dort erstreckt sich Wasser. Man kann acht verschiedene Völker spielen: Menschen, Elfen, Halblinge, Zwerge, Gnome, Trolle, Orks, Oger. Das Stereotyping ist teilweise gruselig: Orks stellen das fremde Asiatische da, Elfen sind die blaublütige Aristokratie, Gnome haben große Ähnlichkeit mit Juden. Da muss man manchmal schon etwas schlucken.

Mir gefällt es ganz gut. Allerdings ziehen sich Konflikte. Ich hatte es in allen 2,5 Runden geschafft, ca. anderthalb Stunden auf einen Konflikt zu verbraten. Und das beinahe egal mit wie viel Spielern (bei der halben Runde waren es zwei Spielerinnen, ansonsten je 5 Spieler_innen). Was allerdings cool war, waren die Arten des Konflikts. Insgesamt habe ich bisher gespielt:

- Eine Diskussion um einen Rennfahrer in eine Wette zu ziehen.
- Einen Kampf gegen zwei Halblingmagier
- Ein Autorennen von Orseaux (Pseudo-Paris) nach Ildefonso (Pseudo-Madrid)
- Ein Kampf gegen vier Pteranodons in einem Luftschiff
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: Oberkampf am 12.10.2012 | 07:35
Woher kriegt man das denn? Bei Drive thru RpG habe ich es nicht gesehen.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: Glgnfz am 12.10.2012 | 07:38
Hier kannst du es bestellen - http://www.phantastik-kalender.de/

Mail an Sylvia und es gehört sehr bald dir.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: Oberkampf am 12.10.2012 | 07:54
Danke!
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: Weltengeist am 12.10.2012 | 08:51
Woher kriegt man das denn? Bei Drive thru RpG habe ich es nicht gesehen.

Sphärenmeister (http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/S2P32000)?
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: Roland am 12.10.2012 | 09:00
Das PDF gibts zur Zeit wohl nur beim Verlag (Link (http://www.studio2publishing.com/shop/advanced_search_result.php?keywords=Wolsung&osCsid=0cea1547cc248e87339e0a7361e34617&x=28&y=11)), gedruckt sollte Wolsung ganz normal über den Handel zu bekommen sein.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: Weltengeist am 12.10.2012 | 09:44
Nach lesen des TestDrives sieht es wesentlich spielbarer aus als Victoriana

Falls du Victoriana kennst - magst du hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,38208.0.html) mal ein paar Worte dazu schreiben?
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 12.10.2012 | 12:13
Falls du Victoriana kennst - magst du hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,38208.0.html) mal ein paar Worte dazu schreiben?

Kann ich schon machen, habe es halt nur in Teilen gelesen, aber nie geleitet...
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: Weltengeist am 13.10.2012 | 16:04
Kann ich schon machen, habe es halt nur in Teilen gelesen, aber nie geleitet...

Fände ich trotzdem gut - meist ensteht so ja eine Diskussion mit anderen, die es ebenfalls kennen, und so zeichnet sich dann ein Bild :d
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 13.10.2012 | 21:39
Also ich habe mich inzwischen in Wolsung tiefer vorgearbeitet. Was mir gut gefällt sind die Länderbeschreibungen, die vor Plotideen nur so überkochen. Man merkt, dass das Regelbuch mit Auge auf Unterstützung des Spielleiters bei Abenteuernideen geschrieben wurde. Keine langatmig Prosa wie in vielen deutschen Produkten. Aber andererseits verwenden die Autoren äußerst starke Stereotypen, die hart an der Grenze zum Rassismus daher kommen. Finde ich unglücklich und tut einem ansonsten guten GRW Abbruch.

Von daher finde ich das System durchaus gefälliger als Victoriana, das sich ja teilweise arg trocken liest und einen zwingt, sich erstmal durch eine Menge Kultur, Religion und Politik durchzuwühlen, bevor es an die Regeln geht. Victoriana ist erheblich sozialkritischer als Wolsung und stellt die Charaktere als Katalysatoren sozialer Veränderung dar. Deutlicher Pluspunkt für Victoriana. Wolsung hingegen punktet mit der schieren Fülle an Möglichkeiten, die das Setting bietet. Die Regel sind flotter erklärt und die Charaktererschaffung steht am Anfang, nicht am Ende. Victoriana beschränkt sich auf Europa, bei Wolsung liegt einem bereits im GRW die Welt zu Füßen. Auch bei den Gegenspielern schöpft Wolsung aus dem Vollen.

Trotz aller negativen Punkte löst Wolsung bei mir den Wunsch aus zu spielen. Bei Victoriana verspüre ich den Wunsch, das Buch in den Schrank zu packen.

Was ich allerdings bei Wolsung endgültig gemerkt habe: ich mag Steampunk ohne EDO-Völkerzoo lieber als mit, und Steampunk sollte entweder auf einer komplett phantastischen Welt (wie z.B. Finsterland oder Iron Kingdoms) oder auf der Erde spielen. Wolsung fühlt sich beim Entwurf von Vanadia, Alfheim und Wotanien etwas zu bemüht an.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: Weltengeist am 13.10.2012 | 22:38
Danke für die Reviews!

Trotz aller negativen Punkte löst Wolsung bei mir den Wunsch aus zu spielen. Bei Victoriana verspüre ich den Wunsch, das Buch in den Schrank zu packen.

Jetzt bist du schuld, dass ich Wolsung mal beim Online-Händler meines Vertrauens auf den Wunschzettel geschrieben habe, denn ich glaube, mit den Nachteilen, die du hier aufgeführt hast, ganz gut leben zu können... ;D

Übrigens finde ich deine Reviews richtig super, weil du nämlich objektive Eigenschaften der Systeme und deine subjektiven Vorlieben benennst und gleichzeitig klar trennst. Das würde ich mir von anderen Reviews auch wünschen.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: LushWoods am 14.10.2012 | 11:01
Trotz aller negativen Punkte löst Wolsung bei mir den Wunsch aus zu spielen. Bei Victoriana verspüre ich den Wunsch, das Buch in den Schrank zu packen.

Was ich allerdings bei Wolsung endgültig gemerkt habe: ich mag Steampunk ohne EDO-Völkerzoo lieber als mit, und Steampunk sollte entweder auf einer komplett phantastischen Welt (wie z.B. Finsterland oder Iron Kingdoms) oder auf der Erde spielen. Wolsung fühlt sich beim Entwurf von Vanadia, Alfheim und Wotanien etwas zu bemüht an.

Witzig, ich bin vor einiger Zeit auf haargenau den gleichen Trichter gekommen. Ich liebe (pseudo)viktorianische Settings hab aber festgestellt das mir manche Sachen einfach zu weit ins Phantastische gehen, wie Victoriana (hier vor allem die schrecklichen Beastmen), Kerberos Club oder eben Wolsung.
Ich finde hier is weniger irgendwie mehr.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 14.10.2012 | 13:02
Eigentümlich, Kerberos Club ist eigentlich ein sehr positives Beispiel. Man orientiert sich stark an der realen Geschichte und weicht nur gegen Ende ab, wo es aufgrund der Errungenschaften unglaubwürdig wäre, wenn sich die Geschichte nicht leicht ändern würde.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: Blizzard am 25.01.2013 | 17:43
Das Regelkapitel ist neben der Einleitung das kürzeste Kapitel des Buchs. Die Regeln sind konsistent und decken Kämpfe, Verfolgungsjagden und Diskussionen als Konfliktformen ab. Der Spieler hat über Tokens und Spielkarten viele verschiedene Möglichkeiten, sein Würfelergebnis zu beeinflussen. Spieler_innen haben am Anfang 2W10 Würfel. Die Würfel explodieren (je nach Höhe des Attributs bei 8+, 9+ oder erst 10) und es zählt der höchste Wurf. Hier würde den Spielern ein Blatt helfen, das genau auflistet, was ein Token oder eine Karte für einen Effekt haben kann.
Kannst du das mit den Regeln bzw. wie sie funktionieren etwas konkreter ausführen? Wie läuft eine normale Probe ab?
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 26.01.2013 | 00:16
Kannst du das mit den Regeln bzw. wie sie funktionieren etwas konkreter ausführen? Wie läuft eine normale Probe ab?

Nein. Das lasse ich lieber die Autoren machen: Test Drive Regeln (http://www.steampulpfantasy.com/wp-content/uploads/2010/08/WolsungTestDrive.pdf)
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: Waldviech am 26.04.2013 | 10:54
Yay! Threat-Nekromantie !

Seit Kurzem nen ich Wolsung nun auch mein Eigen und so auf den ersten Blick macht das Ding einen wirklich grundsoliden Eindruck.

Zitat
Jetzt bist du schuld, dass ich Wolsung mal beim Online-Händler meines Vertrauens auf den Wunschzettel geschrieben habe, denn ich glaube, mit den Nachteilen, die du hier aufgeführt hast, ganz gut leben zu können...
Durchaus  ;D. Wolsung scheint auch insgesamt schon sehr auf Klischees zu setzen. Das merkt man nicht nur bei den Rassen, sondern soweit ich das sehe, auch bei den verschiedenen Nationen. Das, was ich den Autoren von Wolsung dabei hoch anrechne, ist das sie in Kästen offen angeben, welche Klischees sie mit welchen Absichten verwurstet haben! Das kann zur näheren Ausgestaltung einzelner Details immens hilfreich sein und strahlt auch eine gewisse Offenheit aus, die man IMHO recht selten findet. Dabei sind die verwendeten Klischees zwar nicht immer, sagen wir mal "gut" gewählt, aber es ergibt sich, soweit ich das nach der sehr kurzen Zeit des "Überschlag-Lesens" beurteilen kann, ein ziemlich unterhaltsames Gesamtbild.
Was die Rassen-Klischees angeht, würde ich persönlich mich weniger an den "Juden-Gnomen", sondern eher an den "Chinesen-Orks" stoßen. Die Gnome machen insgesamt einen sehr coolen und stimmigen Eindruck und generieren schon durch ihre "Ethnie" einen Haufen interessanter Abenteuerideen. Meine Vorstellungen von Orks und von Ostasiaten kollidieren allerdings so stark, dass ich die Idee eines "orkischen" China (oder eines orkischen Indien) recht befremdlich finde und für eine eigene Runde vermutlich umbauen würde.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: Greifenklaue am 14.10.2014 | 16:18
Deutscher Schnellstarter ("Trailer") zur SPIEL:

Redax Phantastik mit drei Neuheiten zur SPIEL inkl. Wolsung Schnellstarter (http://greifenklaue.wordpress.com/2014/10/12/redax-phantastik-mit-drei-neuheiten-zur-spiel-inkl-wolsung-schnellstarter/) (via GK-Blog)
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: LushWoods am 15.10.2014 | 08:28
Nachdem Victoriana 3rd raus is (und Leagues of Adventure so mies war), stell ich mir wieder die Frage: Wolsung oder Victoriana.
Vielleicht kann jemand einen Vergleich Wolsung/Victoriana 3rd anstellen?
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: Weltengeist am 15.10.2014 | 20:38
(und Leagues of Adventure so mies war)

Oh, bin ich gar nicht der einzige, der das total unterirdisch fand? Und dabei bin ich sonst voll der Ubiquity-Fanboy...
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: LushWoods am 15.10.2014 | 21:28
Ich eigentlich auch, aber man auch mal was scheiße finden können ...  ;D
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: Blizzard am 20.04.2015 | 20:57
Deutscher Schnellstarter ("Trailer") zur SPIEL:

Redax Phantastik mit drei Neuheiten zur SPIEL inkl. Wolsung Schnellstarter (http://greifenklaue.wordpress.com/2014/10/12/redax-phantastik-mit-drei-neuheiten-zur-spiel-inkl-wolsung-schnellstarter/) (via GK-Blog)

Also wir haben vor einiger Zeit mal den Wolsung Schnellstarter ausprobiert und das Abenteuer in selbigem an zwei Sitzungen durchgespielt. Das Abenteuer
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ist ganz o.k.Es gibt einen kurzen Settingabriss über die Spielwelt, der aber leider arg kurz geraten ist und imho zu wenig Settinginfos preisgibt.Die 4 Archetypen passen ganz gut, wobei der eine (Photograph) in unserer Runde leider etwas unterging und im wahrsten Sinne des Wortes zum Statisten mit Stativ verkam.

Die Regeln preisen sich als einfach & schnell an, und dass sie den pulpigen Spielstil von Wolsung unterstützen würden (Wolsung bezeichnet sich ja selbst als SteamPulp-Fantasy). Ja, tun sie...aber am Anfang erschlagen sie einen eher...bis man sich mal gemerkt hat, wofür man die Chips und Karten einsetzen kann, und wie das mit den Herausforderungsmarken funktioniert...ja, das braucht seine Zeit. Die Idee mit den Karten ist nicht schlecht, kann aber auch irgendwo etwas einschränkend sein. Andererseits finde ich die Art der Umsetzung eigentlich überflüssig, denn die Aktionen der Spielkarten, die das Playerempowerment fördern sollen, kann man auch ohne Karten mit Improvisation und Iniatitive der Spieler locker handhaben (einen entsprechenden SL vorausgesetzt)und hat zudem für mich manches mal einen leicht negativen Touch (so nach dem Motto: "Ätsch lieber SL, ich habe jetzt die Kreuz 7, und damit habe ich jetzt den Gegenstand X oder kann Aktion Y ausführen, und du kannst dagegen gar nix machen). Auch die Sache mit den Herausforderungsmarken fand ich als SL irgendwie unbefriedigend...da sind mir HP/LP oder was auch immer einfach lieber. Und obwohl mein SL-Stil eine Mischung aus Method Actor und Storyteller ist, und ich über 5 Jahre 7teSee gespielt und geleitet habe-und dem zu Folge Wolsung eigentlich mögen müsste-war es in der Summe nix für mich. Auch die Welt wusste nicht so recht überzeugen, und war durch einige Clichées eher abschreckend denn inspirierend (ich sage nur "Wotaninen" *hust*hust*).
Titel: Re: [Erzählt mir von] Wolsung
Beitrag von: LushWoods am 21.04.2015 | 08:01
Danke für die Einschätzung.
Dann hat sich das für mich auch erledigt :)