Ein Small Knife macht sw-3 cut dmg. Ein Mensch mit durchschnittlicher Stärke (ST 10) verursacht 1d sw dmg. Effektiv heißt das also:Falsch, alles außer cr macht min. 1hp Schaden, das Messer macht also {1;1;1;1;2;3} Schaden, mit dem wounding modifier sind das dann effektiv {1;1;1;1;3;4}
1d-3 cut
D.h. in 50% der Fälle entsteht gegen ungerüstete Gegner 0 Schaden. Das bildet die oberflächlichen Schnitte mit einem Messer prima ab: Die werden einfach als 0 Schaden gezählt und damit gar nicht. Man kann beliebig viele solcher Schnitte aushalten.
Last Wounds
It can happen that a sorely wounded hero is knocked out, or even killed, by a 1 HP blow to the foot. There are those who find this unrealistic. If you wish, use this optional rule: once you have less than 1/3 your HP left, you can totally ignore any wound to a limb or extremity unless: (a) it is a critical hit; (b) it is enough to cripple that body part; or (c) it inflicts injury equal to 1/3 your HP or more at once.
Aber was ist wenn ein elefant 70 Treffer eingesteckt hat und dann kommt klein Drusel und sticht ihm für 1 Punkt Schaden in das linke Ohr? Und dann fällt der Elefant um?
Schneide ich jetzt demjenigen aber seine gesamte Haut ab – sagen wir bis auf die Fußsohlen, auf denen er steht – kippt er dann um? In dem Fall wäre es dann ja schon so, dass man immer nur kleine, oberflächliche Verletzungen zufügt. Und dass es irgendwann eine kleine Verletzung zuviel ist.
Das Zusammenfassen kleiner Verwundungen würde ja dann eben genau dazu führen, dass die 71 Schaden des Elefanten zu einer Verwundung zusammengefasst werden, die groß genug ist, um ihn potentiell umzuhauen.
Problem:
Kämpfer mit 12 HT und 12 HP, erhält 12 Bisse von Mäusen (Im Regelwerk habe ich nachgeschaut, heißen dort tatsächlich auch Scratch, also Kratzer)
Er ist auf Null und kann in 25 % der Fälle einfach umfallen.
Gleiches gilt für Stiche von Ameisen oder Wespen. Kratzern von Dornenbüschen. USw.
Sonst könnte man - auf die Spitze getrieben - den Elefanten atomweise abtragen und irgendwann wäre er ganz weg und hätte immer noch volle HP ;DEin schönes Bild! :d
Nun ja...12 oberflächliche Schnitte mit einem Messer (nehmen wir an jedesmal 1 TP) sind meines Erachtens ein genauso gutes Beispiel.
Oder halt Quetschschaden (je 1 TP) ..also Prellungen. Ich gehe da nicht zu Boden..es tut nur weh....
Der Kampf gegen den 4m Riesen (KO 12+ Schwer zu töten 1) aber halt mit sagen wir mal 30 Tp und DR 2.
Wenn ich mir vorstelle auf einen 4 m Fleischklops mit dem Messer einzustechen und höchstens sagen wir mal 2 Schadenspunkte machen kann...dann habe ich das Bild vor Augen, wie er mich auslacht...
http://www.sjgames.com/gurps/Roleplayer/Roleplayer16/Wounds.html
Der Kampf gegen den 4m Riesen (KO 12+ Schwer zu töten 1) aber halt mit sagen wir mal 30 Tp und DR 2.
Wenn ich mir vorstelle auf einen 4 m Fleischklops mit dem Messer einzustechen und höchstens sagen wir mal 2 Schadenspunkte machen kann...dann habe ich das Bild vor Augen, wie er mich auslacht...aber natürlich irgendwann verblutet...;-)
Das Problem ist ja, dass es in so einem Fall auch einfach kaum möglich ist zu sagen was realistisch ist, weil sich immer so wenig Riesen und Drachen für Tests zur Verfügung stellen ;)
Aber selbst die bemerken häufig, dass es doch recht seltsam ist, mit einem Schwert (wenn auch magisch gepimpt) die Flanke eines Drachen von mehr als 20m Länge zu treffen (sagen wir DR 8/HT 12 und HtK 2 und HP 40) und dort mit einer Axt durchschnittlich 12 Schadenspunkte zu machen...(ST 14 Krieger), oder (wenn wir mal etwas übertreiben wollen) bei einem kritischen Treffer eines Waffenmeisters mit einem Dolch (Fine, +2 Schaden) bei Chink in Armor oder Auge (was weiß ich) tatsächlich bis zu 24 Schadenspunkte machen kann (bei ST 14 ohne halt so Sachen wie Mächtiger Schlag oder so..). Selbst bei den 40 TP dauert es so nicht besonders lange ein solch gewaltiges Wesen mit "zahnstochern" nieder zu strecken.
Macht 2W+5 Schaden. also durchschnittlich 12 Schaden. Davon 8 wech...sind 4. Die mal 1,5 (oder?) sind nur 6.
...
Dazu muss ich mal wieder die alte DSA-Kamelle auspacken, nämlich den Phantastischen Realismus.Jo, da stimme Dir auch zu, vom theoretischen Konzept her find ich den Ansatz völlig richtig, quasi alles was man an Plausibilitätsvergleichen hat (etwa die Größe) auch zu nutzen...
Der wird zwar dort nicht wirklich flächendeckend umgesetzt, der gedankliche Ansatz ist aber mMn genau richtig, wenn man plausibel spielen will.
Nun ja...der Zwerg macht krasse 16 punkte im Durchschnitt und bis zu 34 bei einem Treffer mit Höchstschaden! OHNE krit!Ok, dann machst Du natürlich sowas wie DR 16 auf dem Torso, so dass nur überdurchschnittliche Dinger durchkommen ;)
Da ist auch DR 11 nicht wirklich helfend...
Einer meiner Spieler ist ein klassischer Ritter und wollte dem Drachen auf seinem Streitroß entgegenreiten...mit Lanze versteht sich.
Ich habe nicht viel Spielerfahrung - aber dieser Zwerg dürfte doch am oberen Ende des Spektrums "gewöhnlicher Sterblicher" stehen, oder?
Allerdings empfinde ich es trotzdem seltsam, das ein Humanoid mit einem Speer der 2 mal zu sticht 2 mal 1W+6 schaden machen kann und damit 18 im Durchschnitt und ein ein Pferd in vollen Sturmlauf mit einer 2 m Lanze, wesentlich dicker und schwerer als ein Speer gerade mal dasselbe!!!!
Hast du schon mal ein schweres Schlachtross in vollem Galopp gesehen? Allein das Gewicht und die Geschwindigkeit..WOW!
Jetzt geh einen Schritt weiter und vergleich mal ein ST 25 Oger mit einem Speer, der sich NICHT bewegt. Also kein Sturmangriff...der MACHT wesentlich mehr Schaden als ein Pferd in vollem Galopp....
Ich bin nicht mehr so richtig fit darin.
Aber macht der Ritter mit seiner Lanze nicht imp Damage, der nach der Rüstung verdoppelt wird?
Mein Oger mit ST 25 und Langspeer macht 2W+5 pro stich...11 Durchschnitt x2 =22 (Kein WM)
Das Pferd macht 3W+3 das sind 12 im Durchschnitt x2= 24...
[...]
Im Großen und Ganzen würde ich jedem ernsthaften Drachentöter empfehlen, dass Pferd zu Hause zu lassen und sich (mit dem menschlichen ST-Spektrum 10-18 würde ich sagen) im Gewichtheben und Kriegshammer Kampf zu üben.
"Und wenn man extrem stark ist, profitiert man in der Relation weniger von der Stärke des Pferdes..."Ganz ehrlich...glaubst du im Ernst, dass es menschen gibt die in der Lage sind die gleiche Kraft zu entwickeln, wie ein Pferd in vollem Galopp? Nein...und auch die Relationen sind immer noch..unpassend....ST 17 mit 3W+11 oder ST 25 mit Anlauf und 3W+9....
Große Gegner wie Drachen, Riesen oder Untote Ritter waren bisher jedoch häufig unbefriedigend für mich.
Denn IMMER schaffen es meine SC's diese gewaltigen Gegner trotzdem mit recht kleinen (wenn auch mächtigen magischen) Waffen niederzustrecken. Und dies UNHEIMLICH schnell.
oder (wenn wir mal etwas übertreiben wollen) bei einem kritischen Treffer eines Waffenmeisters mit einem Dolch (Fine, +2 Schaden) bei Chink in Armor oder Auge (was weiß ich) tatsächlich bis zu 24 Schadenspunkte machen kann (bei ST 14 ohne halt so Sachen wie Mächtiger Schlag oder so..). Selbst bei den 40 TP dauert es so nicht besonders lange ein solch gewaltiges Wesen mit "zahnstochern" nieder zu strecken.
Bei der Jagd auf Walen im achtzehnten Jahrhundert konnte man die Tiere ja auch nur dadurch zu Strecke bringen, dass man ihnen VIELE harpunen in die Haut jagte (was die Tiere NICHT tötete aber schwächte) um dann nach einer langen Verfolgungsjagd nahe genug ranzukommen um mit einer langen KLINGE die Schlagader der Tiere zu durchtrennen. Und die hatten keine riesige Plattenhaut....
ABER:Ganz ehrlich...glaubst du im Ernst, dass es menschen gibt die in der Lage sind die gleiche Kraft zu entwickeln, wie ein Pferd in vollem Galopp? Nein...und auch die Relationen sind immer noch..unpassend....ST 17 mit 3W+11 oder ST 25 mit Anlauf und 3W+9....
Wenn man beim Überreiten "Glück" hat (und der Kopf nicht getroffen wurde) werden sicherlich mehrere Knochen gebrochen sein und überall fiese Schmerzen, aber es könnte durchaus sein, dass man eine bessere Überlebenschance hat, als nach dem Speerstoß, weil die inneren Verletzungen kleiner sind.
Aber insgesamt sollte die Lanze nach meinem Gefühl sicherlich etwas stärker sein, aber es ist eben wirklich nicht einfach, dass genau zu untermauern...
Ich würde fast schon dazu tendieren, der Lanze Armor divisor zu geben - eventuell noch nach Geschwindigkeit abgestuft.
Kann sich jemand erinnern wie das mit dieser Optional-Regel zum "Durchbohren" des Körpers war? Ab einem gewissen Schadensgrad konnte man ja einen Stich (Speer/Lanze usw.) bzw. Durchschuss oder so komplett von vorne bis hinten durch den Torso erreichen...
Komischerweise gillt des "steckenbleiben" unter Picks nur für sw imp Angriffe, was mit der großen Wucht begründet wird
Insbesondere dann, wenn wir so langsam von "übermenschlicher" Stärke reden, also 15+ sowie einer ganze Menge an cinematischen und magischen Sachen, die nur auf Seiten des Fußgängers angerechnet werden.
Es geht um den Gesamtschaden.
Wenn man eine Regel verwendet, die die Schadenswirkung verändert, wenn man eine bestimmte Menge HP verloren hat, dann heißt das doch, dass die Reihenfolge der Verletzungen wichtig ist.