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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Ars Magica => Thema gestartet von: Kriegsklinge am 6.10.2012 | 18:17

Titel: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Kriegsklinge am 6.10.2012 | 18:17
Mein Tschar hat in der gestrigen Sitzung die linke Hand verloren. Ist es ihm dennoch möglich, einen Schild zu führen und sinnvoll einzusetzen? Wir spielen ja Ars Magica, da ist uns ein gewisser mittelalterlicher Realismus halt schon wichtig. Vielen Dank im Voraus!


Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Bad Horse am 6.10.2012 | 18:21
Ich habe keine Ahnung von realen Schilden, aber wir haben das immer erlaubt.  :)

Solange nur die Hand fehlt, kann er sich den Schild ja an den Arm schnallen (jaja, so einfach ist das nicht - wenn ihr das "realistisch" wollt, soll halt ein Magier mit RegoHerbam auf Moon weiterhelfen.
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: SeelenJägerTee am 6.10.2012 | 18:34
Realistisch gesehen musst du den Schild trotzdem noch festhalten.

PS: U.U. könnte aber eine Prothese ausreichen um diese Funktion zu ermöglichen. Aber einfach so ohne weiter Anpassungen dürfte er keinen Schild mehr "von der Stange" benutzen können.
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Thorgest am 7.10.2012 | 03:24
Ein fester Schlag auf den Schild beim Parieren und er dreht sich am Arm...es sei denn du hast das Ding mit einem Nagel durch den Arm befestigt. Aus kämpfen mit Schild auf dem MA kan ich dir sagen...man muss so einen Schild echt gut festhalten...und das geht ohne Hand nicht! Zumindest nicht realistisch ;)
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Kriegsklinge am 7.10.2012 | 10:14
Danke! Ich glaube, ich wende mich umgehend mal an den AM-Unterchannel, um zu erfragen, wie man die Hand am besten wieder hinbekommt ...
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: GIGiovanni am 7.10.2012 | 21:35
it den entsprechneden Hoilfe ist es wohlmöglich, aber sicher nicht so "perfekt" wiemit einer Hand

als SL würde ich Abzüge geben
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: ErikErikson am 7.10.2012 | 21:54
Es gibt natürlich auch kleine schilde, die für zwei freie Hände gedacht sind.
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Kriegsklinge am 8.10.2012 | 12:55
@Erik: Das kommt mir so absurd vor - diese Lösung gefiele mir eigentlich am Besten! Muss ich mal mit der Gruppe besprechen.
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Fire am 8.10.2012 | 13:10
Das wären sogenannte Tartschen...die gibts aber (in unserer Geschichte) erst ab dem 14. Jh...
http://www.tempus-vivit.net/bibliothek/buch/mittelalterliche-schildformen

Die können aber ohne Hand geführt werden...
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Crimson King am 8.10.2012 | 13:39
Generell würde ich vermuten, dass so ein Schild in Kombination mit einer Prothese oder durch Befestigung an der Rüstung verwendet werden kann, ohne mit der Hand festgehalten zu werden. Das würde dann aber bedeuten, dass der Charakter den Schild auch nicht einfach an- und ablegen kann.
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Pyromancer am 8.10.2012 | 13:49
Götz von Berlichingen hat mit dem fehden erst so richtig angefangen, als er seine Schwerthand schon verloren hatte. Wenn also ein irdischer Ritter ohne Hand ein Schwert führen kann, dann sollte doch ein aventurischer Held ohne Hand einen Schild führen können!
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Fire am 8.10.2012 | 13:56
Hatte er vielleicht die Hand gewechselt? (Totale Unwissenheit meinerseits) oder hat er auch schon beidhändig gekämpft? also mit schwert und schild?
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: YY am 8.10.2012 | 17:27
Hatte er vielleicht die Hand gewechselt?

Er trug eine Prothese (http://de.wikipedia.org/wiki/Eiserne_Hand_%28G%C3%B6tz_von_Berlichingen%29).
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Bad Horse am 8.10.2012 | 17:40
Wenn also ein irdischer Ritter ohne Hand ein Schwert führen kann, dann sollte doch ein aventurischer Held ohne Hand einen Schild führen können!

...aber es geht um einen pseudo-irdischen Ritter, und keinen Aventurier. ;)

Prothese oder Buckler klingt gut (ich weiß nicht, welche Edition ihr spielt, aber in der 4. gibt's die kleinen Schilde, die man am Arm befestigen kann. Machen halt nicht so viel Defensivbonus, aber besser als ohne). Wenn einer eurer Magier nett ist, baut er ihm vielleicht auch einen Schild, den er sich einfach an den Arm pappen kann. Dürfte billiger sein und schneller gehen als die Hand wieder anwachsen zu lassen (hat die jemand mitgenommen?), wenn ihr nicht lauter Herbam-Muffel im Bund habt. 
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: OldSam am 8.10.2012 | 17:41
Eine Prothese wäre sicherlich ideal. Bspw. mit dem klassischen "Eisenhaken" an der Hand sollte es auf jeden Fall möglich sein eine feste Verbindung zu basteln, die den Schild am Arm fixiert und das Verdrehen normalerweise verhindern sollte...
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Kriegsklinge am 9.10.2012 | 12:54
Wenn´s die Tartschen im 13. Jhdt. noch nicht gab, dann will ich die nicht! Dann kan ich ihm ja gleich eine Laserkanone in die Hand drücken. Nein, ich denke, wir suchen ganz AM-like nach einer magischen Lösung. Statt Handnachwachsen einen anklebbaren Wunderschild finde ich übrigens auch prima. Nebenei: Der Typ ist Luchs-Lykanthrop. Mit was für Nachteilen haben denn dreipfotige Luchse so zu rechnen? Bzw., wie ist das überhaupt mit der Verwandlung: Fehlen ihm dann 50% der Pfoten, also auch gleich zwei? Fragen über Fragen.
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: ErikErikson am 9.10.2012 | 13:06
Ich kenne eine dreibeinige Katze. ich sag mal, schnell ist die nicht. Aber sie kommt zurecht. 
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Bad Horse am 9.10.2012 | 13:09
Bzw., wie ist das überhaupt mit der Verwandlung: Fehlen ihm dann 50% der Pfoten, also auch gleich zwei? Fragen über Fragen.

Angesichts der Tatsache, dass er seine Füße noch zu haben scheint, würde ich davon ausgehen, dass ihm nur eine Vorderpfote fehlt, und zwar die linke. ;)

Übrigens kannst du ihm nicht statt eine Tartsche eine Laserkanone in die Hand drücken. Du könntest allerdings einen magischen Gegenstand an den Stumpf bauen, der Lichtblitze oder Feuerbälle verschiesst. :)

Wir haben unseren einhändigen Chars immer belebte Metallhände gebaut. Da die Magie ja nur den Gegenstand selbst betreffen muss, ist das relativ billig zu machen.  ;)
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Dash Bannon am 9.10.2012 | 13:12
kurze Ars Magica-Regelfrage (weil ich da nicht so firm drin bin)

Können die Magier die Hand nachwachsen lassen? Oder ist das zu teuer(Vis)/nicht möglich(Beschränkung der Magie)?

ansonsten:
mit Prothese sollte er einen Schild führen können denke ich
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Nocturama am 9.10.2012 | 13:15
Nebenei: Der Typ ist Luchs-Lykanthrop. Mit was für Nachteilen haben denn dreipfotige Luchse so zu rechnen? Bzw., wie ist das überhaupt mit der Verwandlung: Fehlen ihm dann 50% der Pfoten, also auch gleich zwei? Fragen über Fragen.

Es gibt viele dreibeinige Katzen, denen man ihre Behinderung kaum anmerkt. Sogar klettern (zumindest nach oben) geht ganz gut. Ich würde da nicht zu hart sein, aber wenn ihr es arg realistisch wollt: Luchse haben natürlich das Problem, dass sie weniger Schwanz zum Steuern haben.

Ihm in Tiergestalt nur noch zwei Beine zu geben, fände ich eher albern, immerhin fehlt ihm als Mensch nur die Hand, nicht gleich noch ein Fuß.
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Bad Horse am 9.10.2012 | 13:22
kurze Ars Magica-Regelfrage (weil ich da nicht so firm drin bin)

Können die Magier die Hand nachwachsen lassen? Oder ist das zu teuer(Vis)/nicht möglich(Beschränkung der Magie)?

Es gibt in der 4. Edition (ich nehme an, auch in der 5.) einen Creo Corpus, um die abbe Hand wieder anzupappen. Wenn man das nicht jeden Tag machen will, kostet es Vis. Wenn man die Hand nicht mehr hat, muss man die halt auch noch irgendwie herzaubern.

Nachwachsen lassen müsste aber mit Creo Corpus auch gehen. Ist vielleicht noch ein Eck schwieriger.

(Aus diesem Grund hat mein Magier einen Formelspruch, mit dem er Augen erschaffen kann... was der Aussage "Er hat ein Auge auf mich geworfen" einen ganz anderen Beigeschmack gibt. *schüttel*)
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Skele-Surtur am 9.10.2012 | 13:31
Wenn man die Hand nicht mehr hat, muss man die halt auch noch irgendwie herzaubern.
Was spricht denn dagegen, eine andere Hand zu nehmen (von Befindlichkeiten mal abgesehen)? Sowas wird sich doch irgendwo beschaffen lassen.
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Dark_Tigger am 9.10.2012 | 13:38
@Surtur
Lykantroph+nichtlykantrophen Hand=Sehr seltsam aussehende Tiergestallt?
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: ErikErikson am 9.10.2012 | 13:39
@Surtur
Lykantroph+nichtlykantrophen Hand=Sehr seltsam aussehende Tiergestallt?

Zuviel DSA gespielt? Die Hand verwandelt sich halt mit.
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Skele-Surtur am 9.10.2012 | 13:46
@Surtur
Lykantroph+nichtlykantrophen Hand=Sehr seltsam aussehende Tiergestallt?
Ist doch cool. Dann kann er in Tiergestalt immernoch eine Hand benutzen. Welcher Lycanthrop kann das schon von sich behaupten? Zugegeben, sieht ziemlich weird aus, aber irgendwas ist doch immer.
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Dr. Shoggoth am 9.10.2012 | 13:48
Nebenei: Der Typ ist Luchs-Lykanthrop. Mit was für Nachteilen haben denn dreipfotige Luchse so zu rechnen? Bzw., wie ist das überhaupt mit der Verwandlung: Fehlen ihm dann 50% der Pfoten, also auch gleich zwei? Fragen über Fragen.
Tiere stecken sowas im Allgemeinen ganz gut weg. Ich würde vielleicht Abzüge auf den Nahkampfschaden geben und die Maximalgeschwindigkeit beim Sprint etwas verringern.
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Grubentroll am 9.10.2012 | 14:16
Ich dachte auch immer, man kann sich einen Schild so einfach an den Arm schnallen, weil das beim He-Man bei den Masters-Figürchen so ging.

Irgendwann dann mal mitbekommen, dass das eher Blödsinn ist, und meine Jugend erschien mir auf einmal wie eine einzige Lüge.  ;)
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Auribiel am 9.10.2012 | 14:58
Zuviel DSA gespielt? Die Hand verwandelt sich halt mit.

+1

Würd ich eigentlich auch so handhaben. Sobald die Hand magisch angewachsen ist, wird sie ja auch vom Lykanthropen-Körper mit Nährsoffen versorgt, die Zellen werden nach und nach frisch aufgebaut etc.pp. - also sollte die Hand spätestens nach X Monaten vollständiger Teil des Körpers geworden sein.
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Dark_Tigger am 9.10.2012 | 15:03
@EE,Auribell
Ihr seid sooooo langweilig!
Was weiß jeder gute SL, man sagt nicht "nein" und nicht "ja", sondern "Ja, aber..." ;D
Surturs herangehensweiße gefällt mir da eher. "It's not a bug. It's a feature!" ;D
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: SeelenJägerTee am 9.10.2012 | 15:10
+1

Würd ich eigentlich auch so handhaben. Sobald die Hand magisch angewachsen ist, wird sie ja auch vom Lykanthropen-Körper mit Nährsoffen versorgt, die Zellen werden nach und nach frisch aufgebaut etc.pp. - also sollte die Hand spätestens nach X Monaten vollständiger Teil des Körpers geworden sein.
Wenn du hier schon mit ner wissenschaftlichen Begründung und Zellen daherkommst solltest du aber an folgendes denken.
Die Zellen in der Hand behalten ihr Erbgut und aus diesen Zellen gehen neue Zellen hervor. Deswegen bleibt die Hand so wie sie war und wird nicht zur "Wirtshand". Genau deswegen hat man ja auch nach einer Organtransplantation lebenslang Immunsuppressiva zu schlucken, weil das transplantierte Organ eben nicht irgendwann mal zum Körpereigenen wird.
Siehe genetische Chimäre (http://en.wikipedia.org/wiki/Chimera_(genetics)) (den Artikel gibts auch auf deutsch, aber das englische Bild ist eindrucksvoller)
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Bad Horse am 9.10.2012 | 19:17
Bei einer magisch angeschraubten Menschenhand würde ich davon ausgehen, dass die sich mitverwandelt. Ist schließlich per Magie permanent zu einem Teil des Körpers gemacht worden. Vor dem mittelalterlichen Paradigma gehört sie damit zu ihm und übernimmt seine magischen Fähigkeiten mit. (Argumente mit Zellen dürft ihr da getrost vergessen - die gab's allenfalls für Mönche und Nonnen.)

Schwierigkeiten mit der magischen angepappten Hand könnte es geben, wenn der Zauber nur auf "Permanent" geht. Dann wirkt da nämlich permanente Magie, die die Hand am Leben und funktionsfähig erhält. "Wind of Mundane Silence" und andere Perdo Vims könnten sich darauf auswirken, genau wie eine besonders starke Dominion.

...wenn ihr zu einer Metall-/Holzhand greift, die mit Rego Terram / Herbam beweglich gemacht wird, dürfte die sich übrigens nicht mitverwandeln.  :P Ist unserem Dieb... äh, Ritter mal passiert, und dann hinkte da ein dreibeiniges Reh mit einer Metallhand am Stumpf durch den Wald.
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Pyromancer am 9.10.2012 | 20:04
Bei einer magisch angeschraubten Menschenhand würde ich davon ausgehen, dass die sich mitverwandelt. Ist schließlich per Magie permanent zu einem Teil des Körpers gemacht worden. Vor dem mittelalterlichen Paradigma gehört sie damit zu ihm und übernimmt seine magischen Fähigkeiten mit. (Argumente mit Zellen dürft ihr da getrost vergessen - die gab's allenfalls für Mönche und Nonnen.)

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Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Auribiel am 9.10.2012 | 20:13
Wenn du hier schon mit ner wissenschaftlichen Begründung und Zellen daherkommst solltest du aber an folgendes denken.
Die Zellen in der Hand behalten ihr Erbgut und aus diesen Zellen gehen neue Zellen hervor. Deswegen bleibt die Hand so wie sie war und wird nicht zur "Wirtshand".

Und aus was werden die Zellen im Folgenden aufgebaut? Aus Substanzen, die vorher den Lykanthropen-Körper durchlaufen haben. Wobei ich der Sache mit dem Erbgut auch etwas abgewinnen könnte - da wäre dann die Frage, ob es ein geborener Lykanthrop ist oder ob er sich durch den klassischen "Werwolf"-Biss (okay, in dem Fall dann Luchs) infiziert hat. Im zweiteren Fall wär eh alles wurscht und ich würd sagen: Verwandelt sich logischerweise mit.
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: ErikErikson am 9.10.2012 | 20:21
Das nerdometer schlägt an. Die Lykantrophie ist eine magische Erkrankung bzw. ein Fluch. man kann sie nicht mit moderner Wissenschaft fassen.
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Kriegsklinge am 10.10.2012 | 13:26
Schöne Diskussion :).
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Thorgest am 10.10.2012 | 14:16
Thema Rollenspiel und Realismus...am Anfang dachte ich noch super...jetzt mit Luchs-Lycantroph und Magischem nachwachsen....wo war das mit dem realismus? ;)
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Fire am 10.10.2012 | 14:21
Könnte man, in der Tat, auslagern  ::)
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Bad Horse am 10.10.2012 | 18:43
Thema Rollenspiel und Realismus...am Anfang dachte ich noch super...jetzt mit Luchs-Lycantroph und Magischem nachwachsen....wo war das mit dem realismus? ;)

Ich glaube, es geht darum, im Rahmen des Setting realistisch und historisch korrekt zu bleiben.

Andererseits verschiebe ich das Thema auch gern in den Ars-Magica-Bereich.  :)
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Kriegsklinge am 11.10.2012 | 13:44
Verscheiben können wir wir machen, ja.
Edit: Oder schieben. Oder wie das heißt.
Titel: Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
Beitrag von: Bad Horse am 11.10.2012 | 23:15
Bittä schön! :D