Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Thema gestartet von: Radulf St. Germain am 2.11.2012 | 08:38
-
Hi,
musste ich doch neulich zu meiner Verwunderung feststellen, dass NPCs in FreeFATE bei Konflikten mit Spielern nicht würfeln (bei vergleichenden Proben). Meine Frage ist nun - wie können die dann FATE einsetzen um ihre eigenen Aspekte zu nutzen oder auch nur um Konsequenzen zu taggen? RAW würde ich sagen können die nix machen, weil sie ja keine Probe ablegen.
Da ich es sehr komisch fände, wenn die NPCs ihre Aspekte gar nicht nutzen könnten: Als Hausregel würde ich so tun, also hätten sie automatisch eine Null gewürfelt und setzen dann FATE normal ein, z.B. um nochmal zu würfel (d.h. um überhaupt zu würfeln) oder einen Bonus zu ziehen.
Habe ich was wichtiges übersehen oder macht das so Sinn?
-
musste ich doch neulich zu meiner Verwunderung feststellen, dass NPCs in FreeFATE bei Konflikten mit Spielern nicht würfeln (bei vergleichenden Proben). Meine Frage ist nun - wie können die dann FATE einsetzen um ihre eigenen Aspekte zu nutzen oder auch nur um Konsequenzen zu taggen? RAW würde ich sagen können die nix machen, weil sie ja keine Probe ablegen.
Du denkst da aber verschwurbelt. ;)
Ein NSC würfelt nicht, es zählt immer sein Fähigkeitswert. Setzt einen FATE-Punkt ein, erhält er einen Bonus von +1 auf diesen Wert, mit Aspekt ein +2. :)
-
... Habe ich was wichtiges übersehen oder macht das so Sinn?
Mit einem FATE-Punkt gibst du ihnen einen Bonus (wie normal) oder lässt den entsprechenden Spieler nochmal würfeln. Sein zweiter Wurf kann ja schlechter werden. ;)
-
Hi,
den Spieler noch mal würfeln zu lassen - das habe ich auch überlegt, aber das gefällt mir irgendwie nicht. Hat wenig mit Stochastik zu tun. Vielmehr würde es mich schon nerven, wenn ich eine 5 gewürfelt habe und dann sagt der GM - "Sorry, würfel noch mal. Steht zwar so nirgendwo in den Regeln, aber Pech gehabt!"
Aber es scheint so, als wäre das nirgendwo konkret geregelt, was ich als eine Lücke empfinde.
-
... und dann sagt der GM - "Sorry, würfel noch mal. Steht zwar so nirgendwo in den Regeln, aber Pech gehabt!" ...
Ich kann verstehen, dass es zu Unmut führen kann, wenn ein guter Würfelwurf wiederholt werden soll. Aber "Pech gehabt" ist es definitiv nicht. Ein FATE-Punkt mit einem Aspekt kann einen erneuten Wurf erbringen. Das ist klar geregelt. Wer dabei würfelt, spielt technisch gesehen keine Rolle.
-
Ich finde das Argument schon nachvollziehbar. Das selber Würfeln und selber das Ergebnis akzeptieren ist für die meisten Spieler schon ein sehr wichtiges Gefühl. Das würde man mit der vorgeschlagenen Methode tatsächlich kaputt machen.
Ich würde ja sagen wenn man als SL neu würfeln will, dann geht man einfach davon aus dass man vorher eine 0 gewürfelt hat (was man ja durchs nicht würfeln auch getan hat) und würfelt dann noch einmal - sprich durch das Ausgeben eines FATE-Punkts darf ein NSC würfeln.
-
@Janitor: Das neu würfeln lohnt sich für den NSC aber eigentlich nicht... die +2 durch den Aspekt sind besser.
Um ein besseres Ergebnis zu erreichen, müsste er eine +3 oder +4 würfeln, und die Chancen dafür sind relativ gering.
-
Hi Bad Horse,
stimmt, das ist ein gutes Argument. I.d.R. lohnt sich das Neuwürfeln nicht, kann ja auch schlechter werden.... d.h. wenn man den "Neuwürfelfall" komplett weg lässt, geht die Welt vielleicht noch nicht unter. :-)