Verständnisfrage: Meinst du mit 5 3 1 1
5x +1
3x +2
1x +3
1x +4
Bei Winterknights Aufstellung bekommt er am schnellsten den 2. 4er Skill, wenn er zwei weitere Skillpunkte dazubekommt und zwei 1er Skills hochtauscht. Das sieht dann so aus:Bin zu doof dafür.
5: X
4: X, X
3: X, X
2: X, X
1: X, X
X ist Platzhalter für einen Skill deiner Wahl.
Also, vielleicht solltest Du einfach mal Deinen Spielleiter fragen.... ;Dahhh
Säulenmodell heiß für mich, dass die Anzahl Skills s(n) auf jeder Ebene n kleinergleich s(n-1) sein muss. Du hast 20 Punkte, wenn das nicht für eine vernünftige Säule reicht, schade... ;)
Ob Variante 2 geht, solltet ihr in der Gruppe besprechen. Ihr spielt ja mit einer Hausregel, da ist es etwas schwer, dir hier Hilfe zu geben, ohne zu wissen, wie genau die funktioniert.Danke so sehe ich es auch.
Variante 2 hieße, dass ich jederzeit einen Skill auf einer höheren Stufe kaufen kann und ihn nicht erst hochschieben muss. Dabei dürfte dann "hochschieben" (also einen Skill von +2 auf +3 heben, wenn er von der Säule gestützt wird) aber nichts kosten, sonst haben breit angelegte Charaktere einen Nachteil. Ob es einen Unterschied macht, wenn die Skills nicht gleich viel kosten, müsste ich noch mal überlegen.
Variante 1 ist "klassischer", weil man hier - wie in der Pyramide - die Skills nach oben schieben muss. Der einzige Unterschied ist, dass man auf der unteren Stufe nur die gleiche Anzahl von Skills haben muss. In der Pyramide muss man einen mehr haben.
Ich würde davon ausgehen, dass es so funktioniert:
Usw. Dabei bräuchtest du 10 Skillpunkte, um einen weiteren Skill auf 4 zu schieben, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Also, vielleicht solltest Du einfach mal Deinen Spielleiter fragen.... ;D
Säulenmodell heiß für mich, dass die Anzahl Skills s(n) auf jeder Ebene n kleinergleich s(n-1) sein muss. Du hast 20 Punkte, wenn das nicht für eine vernünftige Säule reicht, schade... ;)
Bin zwar nicht der Angesprochene, aber auch SL.
Skills kosten bei der Charaktererschaffung ihren Wert (Average 1, Fair 2 usw.)
Für 1 Punkt bekommst du entweder 1 Skill auf Average, oder du kannst einen Skill um 1 "hochschieben".
Hochschieben kostet 1 Skillpunkt pro Ebene.
Hoffe ich konnte helfen. Wenn noch Fragen sind, ich antworte gern.