Was ich erwarte?
Naja, in dem Kapitel "Dangerous Secrets" sind ja schon einige krasse Sachen drin, die die Kirche in einem völlig anderen Licht da stehen lassen.
Vielleicht hätte ich mir eine Erklärung wie "genetisch Optimierte Superkrieger", "geheime Experimente mit Rephaim Technologie" o.Ä. gewünscht.
Ähnlich wie beim Engel RPG
So sieht es für mich aus als würde die Kirche gegen einen übernatürlichen Feind kämpfen und die wissenschaftlich nicht nachvollziehbare Tatsache, dass einige der Ihren ebenfalls solch merkwürdige Kräfte entwickeln in keinster Weise hinterfragen. (Also ich meine den Past und seine "wissenschaftlichen Berater", nicht der gemeine Kirchendiener, oder die horden indoktrinierter Landbevölkerung, die eh alles abnicken, was Mutter Kirche verzapft)
Für mich wäre da, nach dem Bild das die Kirche sonst so von sich präsentiert, eine Art Hexenjagt irgendwie nachvollziehbarer und logischer. Frei nach dem Motto "was wir nicht verstehen ist böse und muss vernichtet werden!"
Klar es ist meine Spielwelt, wenn ich eine Kirchenverschwörung darum basteln will, dann darf ich das tun, aber...
1. wollte ich erstmal Fragen ob es nichts offizielles gibt, bevor ich so eine gravierende Komponente einfüge
und
2. habe ich immer etwas Bauchschmerzen, wenn es darum geht so extrem an einer Spielwelt rumzuschrauben. Schließlich könnte es ja passieren, dass dem Verlag doch noch einfällt, den Sachverhalt in einem späteren Update zu klären und dann steht man dumm da mit seiner hausgemachten Lösung, die der offiziellen plötzlich widerspricht. Alles schon passiert. ::)
Vielleicht hätte ich mir eine Erklärung wie "genetisch Optimierte Superkrieger", "geheime Experimente mit Rephaim Technologie" o.Ä. gewünscht.
Das würde nicht zu der Spielmechanik des AB (Miracles) passen. Genetisch optimierte Superkrieger (oder eben die Psioniker auf Konzernseite) kennen keine Sündenliste bei deren Nicht-Einhalten sie ihre übernatürliche Macht verlieren.
So sieht es für mich aus als würde die Kirche gegen einen übernatürlichen Feind kämpfen und die wissenschaftlich nicht nachvollziehbare Tatsache, dass einige der Ihren ebenfalls solch merkwürdige Kräfte entwickeln in keinster Weise hinterfragen. (Also ich meine den Past und seine "wissenschaftlichen Berater", nicht der gemeine Kirchendiener, oder die horden indoktrinierter Landbevölkerung, die eh alles abnicken, was Mutter Kirche verzapft)
Für mich wäre da, nach dem Bild das die Kirche sonst so von sich präsentiert, eine Art Hexenjagt irgendwie nachvollziehbarer und logischer. Frei nach dem Motto "was wir nicht verstehen ist böse und muss vernichtet werden!"
Da es eben einen klar definierten Verhaltenskodex für die Wunderwirker gibt und dieser mit den Wertvorstellungen der Kirche übereinstimmt, ist es schon nachzuvollziehen wieso ein gläubiger Kirchenstaat seine "Magier" nicht gleich dem Feuer übergibt. Jede "Sünde" (Verbrechen) führt bei einem Kaplan schon zu einer Einschränkung seiner Kräfte! Kein Grund also dort ein kritisches Auge darauf zu haben.
Andererseits hatte ich auch einige Zeit meine Probleme damit, woher denn die Kräfte der Gläubigen kommen. Da das erste Auftreten der Wunderwirker 2321 beschrieben wurde und sich zudem noch auf Salus abspielte habe ich für mich die Erklärung gefunden, dass es eine Gegenmacht zum Spiritus Tenebrarum gibt, die der Kirche "Magie" verleiht.
Für unsere Gruppe reicht diese Erklärung ;). Wie wirst du das bei euch lösen?
@Sünden und Wunder bei Necropolis
Eine entsprechende mentale "Programmierung", oder Überwachung der Kapläne könnte zur Deaktivierung der Kräfte im Sündenfall führen... War ja auch nurn Schnellschuss aus der Hüfte.
Tatsächliche göttliche Intervention will mir als Grund für das Setting einfach nicht gefallen, sorry. Es passt einfach nicht.
Wenn der Spiritus Tenebrarum den Rephaim ihre Magie geben kann, wieso kann es dann nicht auch einen "Geist des Lichts" geben, der die Menschen in ihrer dunkelsten Stunde mit Wundern ausstattet? Von der Kirche wird das Ganze dann einfach instrumentalisiert.
Schöner Text, vielen Dank.
Nur leider kann ich darin auch keinen Hinweis auf eine Erklärung der Kirchenmagie finden. Woher die Rephaim ihre Kräfte haben wird ja bereits in den original Texten hinreichend geklärt. Vielleicht überlese ich auch etwas, oder das Zitat war garnicht als Antwort auf meine eigentliche Frage gemeint....
@Tharsinion
Ich denke schon, dass das kirchlich indoktrinierte Volk das Auftreten von kirchlichen Wunderwirkern als Zeichen Gottes werten wird/würde. Insofern kein Problem.
Aber nach meinem Eindruck der 3. Reformationskirche scheint diese den ganzen Kirchenkram vorallem dazu zu nutzen die Massen zu kontrollieren und ihre eigene Machtposition zu stärken. Will heissen, Die obersten der Kirchenspitze sind mMn nicht so kirchentreu und fromm wie sie tun. Denk doch nur mal an die Geheimen Pläne des Papstes, oder die zufällige mysteriöse Zerstörung der Erde nur 1 Jahr, nachdem die Kirche nach Saulus ausgewandert ist. Zufall? Wohl kaum.
Von daher erscheint mir das Eingreifen einer höheren nicht von der Kirche kontrollierten Macht und das Gutheisen derselben durch die Kirchenführung unplausibel.
Wäre die Kirche wirklich das was sie vorgibt zu sein (Fromm, Gottesfürchtig, etc.), würde ich dir zustimmen.
Aber ist die Kirche wirklich nur Machtgeil und hängt an ihrer Possition, dann würde so eine unkontrollierbare Macht nur eine Gefährdung der kirchlichen Vormachtsstellung bedeuten (schließlich weiss man nicht, ob die "gesegneten Kapläne" nicht irgendwann von dieser Macht gegen die Kirche eingesetzt werden) und das kann Mutter Kirche doch wohl kaum für Gut befinden, oder?
Was Pyromancer sagt, zumindest spiel ich es so in meinen Runden. Die Kirche hat nach außen hin immer noch einen moralischen Anspruch (im Gegensatz zur Union!) von dem auch im Inneren noch einige überzeugt sind. Nicht jede Person in einer Machtposition instrumentalisiert den Glauben an Gott um Gewalt ausüben zu können.
Bei der Dunkelheit (auf Rephaimseite) und dem Licht (auf der Seite der Lebenden) denke ich immer an zwei Konzepte oder Wesen, die nicht direkt eingreifen, aber ihren Vertretern Waffen mit auf den Weg geben können. So z.b. der AB (Miracles) oder die Nekromantie. Kapläne mit Zaubermacht sind in Necro eh verdammt stark (alleine die Macht Weihen...), da passt das ganz gut.