Angesichts der Entwicklungen im Tanelorn und meiner expliziten Aufforderungen: Der Beitrag ist vollkommen innerhalb der Grenzen eines Topics wie diesem. Aber ganz ehrlich: So sonderlich durchdacht ist der nicht. Ich benenne das mal so mit aller Vorsicht. But we keep it open and open-minded.
Alternative: Shitfaced. Also Kardohan: Ganz präzise WO HABE ICH GESCHRIEBEN, DASS ICH DEN SCHEISS-DRYLAND-PLOT übernehmen würde?! Ich sprach davon, Settingelemente zu integrieren, NICHT DEN PLOT. Oh, all the anger for naught.
Statt apocalyptische und moderne Elemente in 50F einzubauen, würde ich das normale SW Regelwerk nehmen und aus 50F nur die Regeln übernehmen, die ich für ein postapocalyptisches Wassersetting brauche.
Das ist sicherlich der gangbarere Weg, ja. Danke. Wobei ich gerne noch das Handelssystem etwas ausbauen würde. Händler auf aus Schrott zusammengeschweißten Seelenverkäufern.
Ist eigentlich nicht sooo schwer umzusetzen. Am Setting muss man gar nichts drehen. Hebe einfach die Beschränkung auf, dass Menschen nur aus der Zeit bis 1850 nach Caribdus gekommen sind. Ich würde die modernere Technik aber trotzdem eher seltener halten. Munitions- und Benzinmangel können da eine große Rolle spielen.
Zustimmung. Den Knappheitsaspekt hatte ich ja schon ganz zu Beginn angesprochen, und ja das Epochenlimit wird aufgehoben werden müssen.
Mir ist allerdings nicht so ganz klar, warum 50F dadurch besser würde. Was stört Dich denn genau an der PPK? Oder willst Du einfach was ganz anderes machen?
Die PPK könnte etwas dichter sein, aber das ist mit dem PPK-Format schwer zu machen. Ich will da auch wenig bis nichts ändern, eigentlich find ich sie nicht schlecht (der Spoiler unten nimmt da noch Bezug). Ich hatte aber gerade eine Piratenkampagne, und hier würde es mir einfach Spaß machen, mehr Explosionen drin zu haben, alte Flugzeuge, Raketenwerfer... Natürlich in schlechtem Zustand, stets knapp an Ammo und/oder Sprit und unzuverlässig. Caribdus wäre dann halt eine untergegangene High-Tech-Zivilisation, die zurückgeworfen wurde.
Mal davon abgesehen hab ich schonmal in einer SF-Version gespielt, die die ganze Geschichte in den Weltraum versetzt hat. Man musste einiges wegen der Technik und Psionik umbiegen, aber es lief - halbwegs.
Das finde ich jetzt auch durchaus reizvoll.
In Spoiler, damit Kardohan keinen Apoplex erleidet. :) (Du bist also gewarnt). Momentan checke ich ab, ob ich nicht die Sundered Skies in eine rein menschliche Wasserhölle umwandle statt 50 Fathoms. Die PPK finde ich da besser. Und jetzt, da mir Kardohan auch noch den Space-Floh ins Ohr gesetzt hat...