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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Sidekick am 26.10.2003 | 12:26

Titel: Mechkrieger RPG -STIRB SCHNELLER!
Beitrag von: Sidekick am 26.10.2003 | 12:26
Nun hatte ich diesen Freitag mein als SL meine erste richtige Schiesserei im Mechkrieger-RPG.
Mit dem Resultat, dass 2 SCs draufgingen, von 3 die in den Kampf zogen... deshalb blieb für mich in anbetracht der gefrusteten Spieler nur übrig, Konsequenzen daraus zu ziehen.

Fangen wir mit der Charaktergenerierung an. Das Überlagern des Lifepath-Systems und einem Punkteorientiertem Einkauf-System macht die Generierung extrem langwierig. Man generiert 2-4 Stunden. DAS IST ZU LANGE! Selbst bei SR sitzt man nicht so lange.

Kommen wir zum Schadenssystem, eigentlich ganz gut, doch führen Automatikwaffen und Sprengstoffe schnell zu exorbitanten Schadenswerten, die einen Char in Stücke reißen. Schön wenn es den gegner trifft, blöd wenn es den Spieler trifft. Schnell wird man zudem nicht-tödlich ausgenockt.

Und HOPPS! Sind wir beim Dicken Problem des Mechkrieger-RPGs. Sie verwenden eine Variante des Cyberpunk-Systems mit 2W10+ Fertigkeitsmodifikator. Da dieser selten über 2 liegt, ist 90% Würfelglück. bei Proben gegen das Attribut ist es noch einfacher uns vorhersehbarer, bei jeder anderen Probe regieren die Würfel. Zudem wird bei einer 10 hochgewürfelt, was bei 2W10 ganz schön hoch werden kann.
Um eventuelle Fehlwürfe auszugleichen, hat der SC "Glückspunkte"... das kann es jedoch nicht sein.

Ich war nun fast soweit, dass ich von 2W10 auf 1 W10 runterrechne und eine Art Apocasys draus mache, eine Art d20 würde sich auch anbieten, doch würde das kaum etwas ändern, befürchte ich. Zuerst war es nötig, das System zu modifizieren, damit man einen Menschen auch ohne Raketenwerfer töten kann, aber selbst mit dem vielzu harmlosen Schusswaffenschaden ist das System zu labil.

Vorschläge, erfahrungen?
Titel: Re:Mechkrieger RPG -STIRB SCHNELLER!
Beitrag von: Der Nârr am 26.10.2003 | 12:52
Ich kenne nun das Mechkrieger-RPG nicht, aber spricht irgend etwas dagegen, z.B. das Shadowrun-Regelwerk einfach zu übernehmen?
Ein paar neue Waffenwerte und Fertigkeiten und schon sollte es klappen, oder?
Titel: Re:Mechkrieger RPG -STIRB SCHNELLER!
Beitrag von: Nightsky am 26.10.2003 | 13:37
Du meinst das Mechwarrior?
Ich habs nur einmal gespielt, aufgrund meiner schon lang abgeebbten BT Roman Leidenschaft.
Das ganze Ding ist nach dem TableTop gebaut und das merkt man doch ganz schön deutlich.
Sehr enttäuschend.
Titel: Re:Mechkrieger RPG -STIRB SCHNELLER!
Beitrag von: Le Rat am 26.10.2003 | 13:52
Du willst, dass die Charaktere überleben? Dann führe doch einfach sowas wie Karmapunkte ein. Macht das ganze cinematischer.
Titel: Re:Mechkrieger RPG -STIRB SCHNELLER!
Beitrag von: Sidekick am 26.10.2003 | 15:41
es gibt "Karma". Sog. Glückspunkte, doch ändert es nichts an dem Hauptproblem, dass ein totaler Übersoldat auch auf 2m daneben schiesst und ein altgendienter Pilot alle Nase lang nichtmal das Startmanöver hinkriegt.  Das problem ist:

1. Die vielzu geringe Auswirkung von Talentwerten auf das Würfelergebnis
2. Die vielzu große Würfelspanne, auch (oder gerade) wenn einer der beiden eine 10 würfelt geht es zu sehr nach oben.
Titel: Re:Mechkrieger RPG -STIRB SCHNELLER!
Beitrag von: Morpheus am 27.10.2003 | 12:47
2W10?
Ich kann mich noch an 2W6 über Mindestwert erinnern. Wieviele Auflagen haben die inzwischen?
Titel: Re:Mechkrieger RPG -STIRB SCHNELLER!
Beitrag von: Der Schrei des Bartmenschen am 27.10.2003 | 16:29
Heißer Tip für Mechwarrior:
In meiner letzten MW-Rund, die ich gespielt habe, haben wir das Sillhouette-System von DP9 benutzt (Heavy-Gear, Jovain Chronicles, Tribe 8, Gear Krieg). Man hat weiterhin die Möglichkeit exorbitanten Schaden zu verursachen, hat aber als Spieler immer noch die Möglichkeit dem Auszuweichen - wenn man nicht alle XP sofort verbuttert.
Das Sillhouette-System gibt es jetzt inzwischen als Stand-Alone System und ist eine gute Universal-Rollenspiel-Variante für Science-Fiction Settings. Vor allendingen für Mecha-Systeme sehr gut geeignet, da es ein eigenes Table-Top System enthält mit Bauregeln für Fahrzeuge ALLER (!!!) Art (Panzer, Mechas, Flugzeuge, Hover-Tanks, Raumschiffe etc). Mechwarrior erhält dadurch ein neues gutes Feeling.
Titel: Re:Mechkrieger RPG -STIRB SCHNELLER!
Beitrag von: carthoz am 27.10.2003 | 19:19
Das Sillhouette-System gibt es jetzt inzwischen als Stand-Alone System und ist eine gute Universal-Rollenspiel-Variante für Science-Fiction Settings.

und wo bekomme ich das her?! gibt es da einen link?
Titel: Re:Mechkrieger RPG -STIRB SCHNELLER!
Beitrag von: Der Schrei des Bartmenschen am 28.10.2003 | 09:14
www.dp9.com ist eine gute Adresse. Bei meinem Rollenspiel-Dealer habe ich es auch schon gesehen, leider hat er es nicht auf seiner Internetseite - aber ich denke, dass man da auch was telefonisch machen kann: www.highlander-games.de
Titel: Re:Mechkrieger RPG -STIRB SCHNELLER!
Beitrag von: Morpheus am 28.10.2003 | 12:13
Versuchs bei http://www.dragonworld.de
Hersteller Dream Pod 9
Sillhouette Core Rulebook
Titel: Re:Mechkrieger RPG -STIRB SCHNELLER!
Beitrag von: Der Schrei des Bartmenschen am 28.10.2003 | 14:28
Dragonworld - wo sonst? Amazon wäre auch noch mal ein Versuch wert.