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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Nørdmännchen am 2.01.2013 | 14:45

Titel: Nichtrollenspielvideos, die man als SL gesehen haben sollte
Beitrag von: Nørdmännchen am 2.01.2013 | 14:45
Hi there,

in Anlehnung an den SL-Bücher-Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,75836.0.html) würde ich gerne auch ein paar Anregungen aus neuen Medien bekommen. Ich meine nicht das Ausschlachten von Filmen als Plot-Steinbrüche, sondern eher Fundgruben für Ideen, die man für's Spielen transferieren kann. (Das können natürlich auch Filme sein, anhand derer man thematisches Vorgehen analysieren, nachvollziehen oder erlernen kann.)

Konkreter Anlass zum Posten (und ein erster Anfang) ist für mich dieses TED-Video:

Tim Brown über Kreativität und Spiel (http://www.ted.com/talks/lang/de/tim_brown_on_creativity_and_play.html)
Kurzweilig, voller Anregungen und für mich Ansporn zum Experimentieren... und unser Hobby abzufeiern.
EDIT: Schön ist z.B. das Ende, in dem es um (Kinder-)Spiel und Regeln geht.


Vor einiger Zeit hatte ich aus der gleichen Quelle bereits das hier in den Raum geworfen:
Andrew Stanton - Clues to a Great Story (http://www.ted.com/talks/lang/en/andrew_stanton_the_clues_to_a_great_story.html)
Nicht's revolutionäres, aber auch sehr unterhaltsam und schön auf den Punkt.

Also, welche bewegten Bilder haben Euch inspiriert?

Titel: Re: Nichtrollenspielvideos, die man als SL gesehen haben sollte
Beitrag von: Drudenfusz am 13.01.2013 | 03:05
Hatte die Videos vor Ewigkeiten schon in meinem Blog mal verlinkt, aber da die hier auch gut hinpassen, hier also die Links:

Storytelling Theory and Practice (http://www.youtube.com/watch?v=UFC-URW6wkU)
Finde das dort einige gute Punkte was Immersion in Geschichten angeht drin sind.

Und die beiden hier, sind zwar eigentlich über Video Games, aber einiges kann man prima fpr Pen & Paper Rollenspiele übernehmen.
Video Games and Storytelling  (http://www.youtube.com/watch?v=1jdG2LHair0)
Video Games and Choice  (http://www.youtube.com/watch?v=jlOXAtPvMDk)
Geschichten erzählen in einem interaktivem Medium, einfach Designer durch Spielleiter ersetzen und man kann was lernen. Auch interesant, ohne das er es zu direkt anspricht ist das Spiel Mechaniken und Geschichte können prima Hand in Hand gehen (habe nie verstanden warum so viele Rollenspieler immer entweder das eine oder das andere schlecht machen).