Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => GURPS => Thema gestartet von: Agaton am 25.03.2013 | 14:53
-
Hi,
Sorry, die Frage klingt doof, aber ich muss sie trotzdem stellen.
Was bedeutet es wen eine Waffe bei Parry 0U stehen hat?
Aus dem Basis Buch
“U” means the weapon is unbalanced:
you cannot use it to parry if you
have already used it to attack this turn
(or vice versa).
Kann ich nächste runde mit der Waffe angreifen?
Und wenn nicht, wo steht das?
-
Du kannst mit der Waffe in derselben Runde nur entweder angreifen ODER parieren. Du kannst dich jede Runde neu entscheiden.
-
Mit anderen Worten, wenn Du eine solche Waffe verwendest solltest Du wahrscheinlich entweder:
- einen Schild verwenden,
- sehr gut im Ausweichen sein,
- eine wirklich dicke Rüstung tragen, oder
- hoffen, daß der Erstschlag Deinen aktuellen Gegner niedermetzelt. ;)
Spass beiseite, aber es gibt schon Gründe, warum Schwerter so viel teurer sind als Äxte - eine balancierte Waffe zu haben lohnt sich!
-
ok.
Aber ich muss diese nicht wieder bereit machen, richtig?
-
Die Waffe ist zu gut im vergleich zu anderen ihrer Art. :btt:
-
- einen Schild verwenden,
- sehr gut im Ausweichen sein,
- eine wirklich dicke Rüstung tragen, oder
- hoffen, daß der Erstschlag Deinen aktuellen Gegner niedermetzelt. ;)
...oder einfach verdammt stark sein wäre auch ne Option! :P AFAIR fällt der Unbalanced-Nachteil ab 1,5x bzw. doppelter Mindest-ST weg oder sowas...
-
Aber ich muss diese nicht wieder bereit machen, richtig?
Definitiv nicht durch eine reine Parade.
Wenn Du mit einer Waffe angreifst hängt es davon ab, wie stark Du bist und ob die Waffe bei der Min-ST dieses Kreuz-Zeichen stehen hat... Durch das 0U, könntest Du jedenfalls damit normalerweise nicht direkt in der gleichen Runde parieren, nachdem Du angegriffen hast.
.oO( Ich hoffe jetzt habe ich nichts missverständlich dargestellt oder so, sonst bitte besser erklären :p)
-
Wenn du mit einer U-Waffe angegriffen hast, kannst du in der selben Runde nicht mehr parieren. Wenn du in der Runde schon mal mit der U-Waffe pariert hast, kannst du nicht mehr angreifen.
It just means that the weapon has distinct offensive and defensive stances: attacking carries the weapon out of line for defending, and vice versa. Rules that allow you to attack or parry multiple times per turn work normally. You just can’t attack and parry.
Aber:
A Defensive Attack (p. 100) does allow a parry after an attack with such a weapon, and is an important exception to these rules.
(...)
Aber ich muss diese nicht wieder bereit machen, richtig?
Being unbalanced has nothing to do with becoming unready after an attack or a parry – that only happens to weapons with “‡” next to their ST statistic.
-
Ahhhhh! Ihr seid Super!
Das Kreuz und das Doppelkreuz!
Das hat mir gefehlt.
Es gibt sie also noch, die Waffen die Unready werden.
Aber es sind nicht die mit 0U.
Schönen Dank!