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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Aventurien => Thema gestartet von: Mr. Ohnesorge am 9.05.2013 | 10:10

Titel: Quanionsqueste
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 9.05.2013 | 10:10
(http://www.fanproshop.de/WebRoot/Store10/Shops/62065983/5146/F85C/16BF/E95D/FBCA/C0A8/28BE/CBB2/13077.jpg)

Zitat
Über Jahre hinweg hat das Böse nach Ländern, Herzen und Seelen der Menschen gegriffen. Als Gareth, das Herz des Mittelreichs, von dämonischen Kräften heimgesucht wurde und die Praioskirche das Ewige Licht verlor, schien der Sieg der Finsternis nur mehr eine Frage der Zeit zu sein. Verzweiflung und Furcht erfassten die Gläubigen, und selbst in der Gemeinschaft der Sonne wurden Stimmen laut, dass die Strafe des Herrn Praios eine Kirche ereilt hatte, die seiner Gnade nicht mehr würdig war.

Über der verwüsteten Stadt des Lichts dräuen dunkle Wolken. Die Kreaturen des Widersachers regen sich in den Schatten und sammeln sich, um einer erschütterten Kirche den Todesstoß zu versetzen. Doch erst in der Dunkelheit strahlt das Licht der Hoffnung hell! Geleitet von einer göttlichen Prophezeiung ziehen Pilger, Priester und Helden aus, auf der Suche nach einem neuen Licht, das den Menschen wieder Hoffnung geben soll. Auf den Spuren eines Heiligen begeben sie sich auf die Quanionsqueste! Mit Göttervertrauen und Mut trotzen sie der Finsternis, erforschen uralte Geheimnisse aus dem Anbeginn des Praiosglaubens, greifen in den Streit zwischen Traditionalisten und Prinzipisten ein und stellen sich den Schatten, die in ihren eigenen Herzen lauern.

Dieser Kampagnenband enthält vier Abenteuer und eine Reihe von Szenarien, die einzeln oder als mehrere Jahre umspannende Kampagne gespielt Ihre Helden zum Teil dieser Queste werden lassen. Darüber hinaus bietet der Band umfassende Informationen zur Kirche des Praios während und nach dieser Zeit der Prüfungen und Einsichten.

Ich bin gespannt, gerade bei den Autoren (Chris Gosse, Lars Reißig, Stefan Unteregger). 
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Zwart am 9.05.2013 | 10:53
Ich wühle mich gerade durch und der erste Eindruck ist nicht schlecht.
Was mit positiv auffällt ist die Aufbereitung der Chronologie und das verschiedene Möglichkeiten vorgestellt werden wie man das Material zu einer Kampagne verarbeiten kann.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Village Idiot am 9.05.2013 | 11:29
Man ist gespannt! Wenn es gut gemacht ist, könnte das wirklich Spaß machen.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Wellentänzer am 9.05.2013 | 13:24
Jau. Freue mich auch drauf. Sobald der Sphärenmeister das Ding im Angebot hat, wird bestellt.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: eustakos am 9.05.2013 | 13:42
Ich wühle mich gerade durch und der erste Eindruck ist nicht schlecht.
Was mit positiv auffällt ist die Aufbereitung der Chronologie und das verschiedene Möglichkeiten vorgestellt werden wie man das Material zu einer Kampagne verarbeiten kann.

Dann Kannst du es ja auch durchblättern
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Glgnfz am 9.05.2013 | 13:46
Jau. Freue mich auch drauf. Sobald der Sphärenmeister das Ding im Angebot hat, wird bestellt.

Ich habe ihn gezwungen es in den Shop zu stellen, auch wenn er erst morgen verschicken kann.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Wellentänzer am 9.05.2013 | 14:32
Ich habe ihn gezwungen es in den Shop zu stellen, auch wenn er erst morgen verschicken kann.

Danke. Bestellt.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Wellentänzer am 11.05.2013 | 11:26
Eindruck nach gut einstündiger Lektüre und einem Überblick über das Material: SAUGEIL!

Das will ich unbedingt leiten. Was ist bloß mit DSA los? Auf einmal rocken die ein geiles Abenteuer nach dem anderen raus und die Schrottquote ist dramatisch gesunken. Jippiiieee! Die Quanionsqueste scheint aber exakt dem zu entsprechen, was ich mir von einer DSA-Kampagne wünsche. Fokus auf Mittelreich, eine gute Balance aus Hotzenplotzigkeit und Epik, modularer Aufbau, gelungene Protagonisten, liebevoll ausgestaltete Details, knackige Rätsel. Was will man eigentlich mehr? Von hier aus schon mal meinen Glückwunsch an die Macher. Ich bin heiß auf die weitere Lektüre.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Fadenweber am 11.05.2013 | 14:18
Das liest man gern :)
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Valerie am 19.05.2013 | 13:15
Ich bin sehr positiv angetan und freue mich schon darauf, diese Kampagne zu leiten.

Aber...

Ich habe mal zusammengerechnet - das allerletzte Abenteuer nicht mitgerechnet, werden bis zu rund 3000 AP verteilt.
Wenn ich mit dem Einsteigerabenteuer "Schweigen ist Gold" tatsächlich mit Erststüflern anfange, dann sind diese bis zum Ende der Kampagne...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
...auf dem Erfahrungsniveau eines DSA3-Achtstüflers angekommen. Das finde ich nicht so ganz angemessen.

Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Bananendrache am 19.05.2013 | 13:21
Öh naja, du kannst das doch regulieren, oder etwa nicht?

Außerdem schützen Erfahrungspunkte nicht vor Irrtümern, Würfelpech und unüberlegten Aktionen.  ~;D
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Glühbirne am 19.05.2013 | 13:22
@Valerie: Zu viel oder zu wenig?
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 19.05.2013 | 13:34
Bestimmt zu viel.  ~;D
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Xemides am 19.05.2013 | 13:39
Und warum überhaupt ?
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Infernal Teddy am 19.05.2013 | 13:44
Rezension gefällig? (http://neueabenteuer.com/quanionsqueste/)
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Valerie am 19.05.2013 | 14:04
@Valerie: Zu viel oder zu wenig?
Mir scheint der Gegner zu stark oder die Gruppe zu schwach.


Rezension gefällig? (http://neueabenteuer.com/quanionsqueste/)
Oh, danke!

Zitat
Die Kampagne mit vielen Einzelabenteuern in diesem Band ist erwartungsgemäß für erfahrene Helden gedacht
Ja, zumindest für das "Herz" (die letzten vier Teile) sehe ich das auch so.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Glühbirne am 19.05.2013 | 14:14
Mir scheint der Gegner zu stark oder die Gruppe zu schwach.

3000 AP ist jetzt nicht so die Stange. Allerdings sollen es ja auch erfahrene Helden sein. Was auch immer das heißen soll.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Valerie am 19.05.2013 | 15:36
3000 AP ist jetzt nicht so die Stange. Allerdings sollen es ja auch erfahrene Helden sein. Was auch immer das heißen soll.
Eben. Dazu steht halt die Angabe im (scheinbaren?) Widerspruch, dass "Schweigen ist Gold" auch für Einsteiger passt. Kann ein Held erfahrener Einsteiger sein? Da muss man als Spielleiter ein wenig nachschärfen.  8)
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Glühbirne am 19.05.2013 | 15:40
Ich habe den Band nicht, und kenne nur Klappentext.

Kann es evt so gemeint sein, das man noch weitere, nicht im Band enthaltene Abenteuer einschieben soll? Würde ich als Konzeption nicht so gelungen finden da ich dieses Heute hier, morgen da ge-Abenteurer-e nicht mag und lieber eine passend auf eine Kampagne und Thema geschneiderte Runde habe.

Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Gwydon am 19.05.2013 | 15:51
Die Kampagne ist grundsätzlich für erfahrene Helden gedacht (soll heißen: schon ein paar tausend AP). Aber einerseits muss man ja nicht alles mit der selben Gruppe spielen (so könnte man etwa eine Themengruppe durch die Kernabenteuer schicken, ein paar der Szenarien als verbindende Geschichten dazunehmen und den Rest des Bandes verwenden, um auch andere Gruppen mal am Rande mit der Quanionsqueste in Berührung zu bringen. Und andererseits ist der ganze Band ja als Baukasten gedacht.

"Schweigen ist Gold>" ist, allein für sich, auch für Einsteiger geeignet. Damit sollte nicht behauptet werden, dass man diese Kampagne mit Erststufenhelden beginnen soll. Man kann allerdings, wenn man sich die Arbeit antun möchte, sehr wohl mit unerfahrenen Helden starten, dann muss man nur zusehen, dass die im Lauf der Zeit (immerhin hat man ja bis zu acht aventurische Jahre) entsprechend Erfahrung sammeln.

Für so einen Ansatz würde ich empfehlen, die Kampagnenplanung ähnlich zu gestalten wie in der "Director's Cut"-Variante, also jedemfalls mit Einbindung einiger Nebenpublikationen. Zusätzlich lassen sich aus den Anhangkapiteln noch eigene Abenteuer stricken. Damit, eventuell noch mit einigen wenigen Abenteuern, die mit der Queste eigentlich gar nichts zu tun haben (aber halt in der Gegend spielen, durch die die Gruppe gerade reist) und mit einer halbwegs freigiebigen AP-Vergabe kann man diese ursprünglich unerfahrenen Pilger zu echten Streitern des Lichts aufbauen und sie in die fordernderen Abenteuer der Queste schicken.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Valerie am 19.05.2013 | 16:36
@Glühbirne: Ja, das ist auch, was mich stört.

@Gwydon: Das ist eine mögliche Lösung - erfordert aber wohl acht Jahre Echtzeit...

Man könnte mit zwei Heldengruppen spielen, eine hochstufige, eine niedrige ... andererseits dienen all diese Szenarien ja auch dazu, tKaP zu sammeln, die man am Ende dringend braucht.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Glühbirne am 19.05.2013 | 16:40
Warum 8 Jahre Echtzeit?

Oder man lässt die Hochstufige Gruppe die einfachen Szenarios im Vorbeigehen erledigen. Oder man lässt die Hochstufige Gruppe ihre Diener/Gefolgsleute/Untergebenen die Aufgaben lösen.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Gwydon am 19.05.2013 | 17:57
An sich sollten die Szenarien auch mit einer höherstufigeren Gruppe gut funktionieren; gerade bei "Schweigen ist Gold" ist die hautsächliche Erkenntnis ohnehin eher eine theologische. Den einen Kampf am Ende kann man je ein wenig fordernder machen, aber der Kern des Abenteuers ist ziemlich unabhängig von der Erfahrung der beteiligten Helden.

Generell passen diese kleinen Szenarien, wenn man erfahrenere Helden hat, gut in das Anfangsstadium der Queste. Es gibt in den frühen Jahren, in der Dunklen Nacht der Seele, keine brauchbaren Spuren und keine schnellen Erfolge. Auch eine gestandene Heldengruppe muss sich in dieser Zeit mit kleinen Schritten zufrieden geben, bei denen erst später offenbar wird, dass sie im großen Zusammenhang der Queste durchaus wichtig waren. Dadurch wird dieses Gefühl, dass höherstufige Gruppen hier vielleicht haben könnten (was sollen wir uns um diesen Kleinkram kümmern, wir werden anderrorts dringender gebraucht), schwächer oder kommt gar nicht erst auf (jeder Schritt des Weges, jeder noch so kleine Lichtblick, zählt.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Glühbirne am 19.05.2013 | 18:20
Da würde man aber schnell in den Modus des Gängels verfallen und das kommt bei sehr vielen Gruppen gar nicht gut an. Wenn man das so haben will, dann würde ich das ganz deutlich den Spielern kommunizieren, und zwar Off-Game. Es muss den Spielern klar sein wie der Hase laufen soll.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Valerie am 19.05.2013 | 22:46
Warum 8 Jahre Echtzeit?
Wir kommen einfach zu selten dazu. Berufliche Termine, Real life und so...
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Glühbirne am 20.05.2013 | 08:58
Das übliche...
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Gwydon am 20.05.2013 | 10:00
Oh ja... *seufz*

@Valerie: Für was für eine Gruppe und welchen Zeitrahmen (aventurisch) peilst Du denn die Queste an?
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Wellentänzer am 20.05.2013 | 16:51
Also ich habe mittlerweile mit Ausnahme der 4 großen Abenteuer alles gelesen und die Begeisterung reißt nicht ab.

Die Queste ist ein tolles, sehr kreatives Thema, die Einbettung in das Setting ist nicht weniger als grandios gelungen, die Strömungen der Praioskirche sind ebenso nachvollziehbar wie clever ausgearbeitet, die Herausforderungen einer spirituellen Suche wurden brilliant umgesetzt, die Szenarien finde ich (mit Ausnahme von Auslegungssache) durch die Bank nahezu perfekt und die vielen liebevollen Details integrieren sich zu einem großartigen Ganzen. Ganz nebenbei wird auch noch die mit der Zeit zur lächerlichen Fratze verkommene Praioskriche einem saucoolen Reset unterworfen. Nach meiner Ansicht kann man eine Kampagne kaum besser anlegen.

Zusammenfassend: Quanionsqueste ist Stand jetzt das beste mir bekannte Rollenspielabenteuer. Absolut grandios. Ich freue mich schon sehr auf die Lektüre der vier Abenteuer.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Glühbirne am 20.05.2013 | 17:04
Wie sieht es mit Regeln aus? Gibt es ominöse Armatrutzvarianten ect.
Wie stark wird auf unterschiedliche Spielarten(Viel RR/Kein RR ect.) eingegangen?
Verhalten sich alle NSC nachvollziebar?
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Praion am 20.05.2013 | 17:08
Wird die Praioskirche diesmal nicht als fanatische Idioten die glauben sie wären mittelalter Hardcorekatholiken dargestellt?
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Wellentänzer am 20.05.2013 | 17:16
Wie sieht es mit Regeln aus? Gibt es ominöse Armatrutzvarianten ect.
Wie stark wird auf unterschiedliche Spielarten(Viel RR/Kein RR ect.) eingegangen?
Verhalten sich alle NSC nachvollziebar?

Die Regeln interessieren mich nicht. Dazu kann ich nix sagen, sorry. Die ganze Kampagne ist modular aufgebaut. Der RR-Anteil ist sehr klein. Die NSC sind wirklich schön ausgearbeitet und fügen sich wunderbar in die jeweiligen Szenarien ein. Bisweilen gibt es zwar ein paar Ausfälle (in Auslegungssache passt mir der Humor nicht und in Der göttliche Funke würde ich die Engstirnigkeit der Kleinstädter etwas abgemlidert darstellen), aber das sind tatsächlich Details.

Wird die Praioskirche diesmal nicht als fanatische Idioten die glauben sie wären mittelalter Hardcorekatholiken dargestellt?
Jo, das ist ausgesprochen erfreulich. Es werden verschiedene Strömungen und deren interne Konflikte vor dem Hintergrund einer sich im Zuge der Queste rasant verändernden Kirche dargestellt. Ich fand das sehr spannend und es ergeben sich daraus tolle Möglichkeiten für Rollenspiel. Die damit zusammenhängenden Themen sind auch sehr clever in die Kampagne eingebunden, so dass es nicht bei dämlichem Tavernentalk bleibt, sondern spürbare Auswirkungen des theologischen Disputs im Rahmen der Abenteuer erfahrbar werden. Wirklich klasse.

Um mal etwas arrogant zu werden: das hier ist eines der ganz wenigen Abenteuer, die zu entwickeln ich mir auch mit der entsprechenden Mühe selbst nicht zutrauen würde.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Bananendrache am 20.05.2013 | 21:03
Haben da auch die Töchter Satuarias eine Rolle?
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Valerie am 21.05.2013 | 16:56
Oh ja... *seufz*

@Valerie: Für was für eine Gruppe und welchen Zeitrahmen (aventurisch) peilst Du denn die Queste an?
Noch völlig offen. Wenn meine Spieler neue Helden erschaffen wollen, dann fange ich mit den "Einsteiger"-Bausteinen an und schicke sie danach erstmal in andere Abenteuer, wo sie mehr Erfahrung sammeln können => dann muss ich ihnen auch derisch Zeit lassen, angelehnt an den "Director's Cut".
Wenn wir uns auf die üblichen Verdächtigen einigen, dann werde ich ihnen auch einen straffen Zeitplan vorsetzen. Dafür gibt's ja auch einen entsprechenden Vorschlag.

Stand heute weiß ich von einem Spieler, der gern einen neuen Praiosgeweihten einführen würde. Andere Helden in der Gruppe können ja durchaus einen "Kleinen" mitziehen, immerhin sind wir eine erfahrene Gruppe.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Wellentänzer am 21.05.2013 | 17:19
Haben da auch die Töchter Satuarias eine Rolle?
Entfernt am Rande.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Gwydon am 21.05.2013 | 23:59
Stand heute weiß ich von einem Spieler, der gern einen neuen Praiosgeweihten einführen würde. Andere Helden in der Gruppe können ja durchaus einen "Kleinen" mitziehen, immerhin sind wir eine erfahrene Gruppe.

Und grade in der Quanionsqueste hat ein Praiosgeweihter genug Momente, wo er seine Spotlights kriegt, auch wenn die anderen mehr AP haben als er. Sollte also wirklich problemlos klappen, ja.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Bananendrache am 22.05.2013 | 09:00
Entfernt am Rande.

Eher positiv, oder klischeehaft negativ?  :-\
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: condor am 22.05.2013 | 09:29
Die Queste ist ein tolles, sehr kreatives Thema

-> Finde das verlorene Artefakt?  ;)
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Wellentänzer am 22.05.2013 | 09:31
-> Finde das verlorene Artefakt?  ;)
Nein, Erneuerung der Praioskirche.

Eher positiv, oder klischeehaft negativ?  :-\
Ist echt nicht weiter wichtig. Musste Dich nicht dran aufhängen.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Wellentänzer am 24.05.2013 | 21:06
So, habe die ersten beiden der längeren Szenarien nun auch durch. Leider hat sich der überragende Eindruck nicht ganz fortsetzen können. Habe mir gerade mal dazu die oben verlinkte Rezension angeschaut. Erstaunlich finde ich, wie häufig ich einen vollkommen anderen Eindruck habe als viele DSA-Fans. Das war mir neulich erst wieder bei Schleiertanz aufgefallen.

Hier kurz ein paar Details (die Inhaltsangabe kopier ich aus Gründen der Faulheit mal aus der anderen Rezension), VORSICHT SPOILER!!!:

Zitat
Veritas
Die Helden entdecken bei ihrer Reise nach Beilunk einen Disput zwischen zwei berittenen Gruppen. Die eine Seite scheinen Söldner auf der Seite der Fürstkommturei, die andere Seite eine Gruppe Sonnenlegionäre und die Helden mittendrin. Ja nach Gruppe kann es ihnen gelingen einen der Söldner zu fangen, auf jeden Fall aber erbeuten sie eine Botentasche in der verschlüsselte Briefe enthalten sind, die auf etwas in Beilunk weisen. Dorthin reisen sie dann zusammen mit den Sonnenlegionären unter Praiowin von Orkenfeld, die einem Hilferuf der Fürst-Illuminierten folgen, und den Praioten auf der Insel Jilaskan beistehen sollen, die derzeit von schwarzen Schergen belagert wird.
In Beilunk können die Helden dann einen kleinen Komplott aufdecken, bevor auch sie eienn Auftrag der Praioskirche erhalten. Sie sollen das Grab des Praioslob von Selem suchen und beschützen, des Mannes der vor vielen Hundert Jahren für das Entefestmassaker verantwortlich war und in dessen Grab sein Schwert Daradors Klaue ruht, welches wohl nun von Belharion Menningn für finstere Zwecke missbraucht werden soll. Auf der Insel müssen die Helden jedoch feststellen, dass der dort anwesende Wahrer der Ordnung den Helden immer wieder Knüppel zwischen die Beine während ihrer Nachforschungen wirft und wohl mehr über die damaligen Ereignisse weiß, als die Helden erst vermuten. Es beginnt dann ein Wettlauf mit der zeit um vor den schwarzen Häschern beim Grab zu sein und endet mit einer Entdeckung, die die Kirche in eine kleine Krise stürzen könnte.

Das Abenteuer hat mir insgesamt gut gefallen. Es führt gleich drei interessante Praiosgeweihte ein, welche die kircheninternen Dispute wunderbar illustrieren. Parallel handelt es sich um einen spannenden Plot. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Gruppe anders vorgehen würde und insofern ein bisschen Improvisation anfallen würde. Aber inhaltlich gefällt mir das Abenteuer ganz gut. Würde ich so spielen. Gut gefällt mir auch, dass die Ergebnisse des Abenteuers je nach Ausgang schön mit dem Ausgang der Gesamtqueste verwoben sind - sowohl kampftechnisch als auch bezüglich der weiteren Entwicklung der Praioskirche. Die Umsetzung des Themas der Wahrheit ist nach meiner Ansicht ebenfalls gut gelöst. Gewünscht hätte ich mir etwas mehr Hilfen zum Improvisieren des Teils in Praiosdank. Da hätte ich den Eindruck, dass die Angaben für eine souveräne Leitung nicht alle Informationen bereithalten könnten. Die Hinweise zum weiteren "Idealverlauf" mit Artefaktbergung fand ich etwas unelegant. Das würde ich ebenso anders regeln wie die Begegnung vor der Höhle. Da wurde Potential verschenkt. Ist aber in Summe nix, was sich nicht zurechtbiegen ließe. Für mich eine glatte 2.

Zitat
Aeternitas
Die Helden erfahren von der Suche nach speziellen Bernsteinen in der Bernsteinbucht und machen sich auf in den hohen Norden nach Glyndhaven um zu helfen. Auf dem Weg finden sie auf die eine oder andere Art und Weise ebensolche Stein, die sie dann im dortigen Kloster abgeben. Die dortige Hochgeweihte bittet die Helden nach einigen Tagen zu einer Audienz, bei der sich die gefundenen Splitter zu einem Sternbild von den Helden zusammensetzen lassen. Dieses Sternbild ist eines was vor langer Zeit über einem Ort noch weiter im Norden stand und die Hochgeweihte ist sich sicher, dass Praios dort hin weist und ganz sicher auch durch die Helden gewirkt hat. So rüstet sie eine Expedition aus und bittet die Helden sie ins ewige Eis zu begleiten. Dort finden sie nach entbehrungsreichen Tagen die gefallene Stadt Arupal und dessen Wächter Theran in einer gefrorenen Zeitblase, dem sie ihm in seiner Visionssuche gegen Zadig von Volterach beistehen müssen. Hilfe erhalten sie dabei vom heiligen Quanion selbst.

Die Eisexpedition aus Phileasson inklusive Himmelsturmlangeweile goes Engel inklusive Insektenzeugs als Eisenbahnfahrt. Honestly? Dazu kaum inspirierende Eigenideen. Ich hatte beim Lesen passend zum Setting echt Schüttelfrost. Wie schade! Das Abenteuer finde ich grauenhaft und da lässt sich nach meiner Ansicht leider nichts retten. Es tut mir ein bisschen leid, aber: Note 5-. Heiße Nadel oder so? Zu krasse Vorgaben? Woran lags? Kann ich mir nicht erklären. Irgendeinen Grund muss es geben. Schade!
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Zwart am 12.06.2013 | 08:20
Also ich bin rundherum sehr angetan von dem Ding.

Ich frage mich auch wo Aeternitas so railroadig sein soll.
Gut, es sind relativ viele Vorlesetexte in dem Ding, die aber nur illustrieren und nicht gängeln. Der Rest ist guter Dungeon Standard.

Das Abenteuer ist sicher nicht das Glanzlicht des Buches (das ist für mich nämlich auch Veritas und Durch Finsternis zum Licht), aber eine 3- würde ich ihm allemal noch geben.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Wellentänzer am 12.06.2013 | 08:33
Also ich bin rundherum sehr angetan von dem Ding.

Ich frage mich auch wo Aeternitas so railroadig sein soll.
Gut, es sind relativ viele Vorlesetexte in dem Ding, die aber nur illustrieren und nicht gängeln. Der Rest ist guter Dungeon Standard.

Das Abenteuer ist sicher nicht das Glanzlicht des Buches (das ist für mich nämlich auch Veritas und Durch Finsternis zum Licht), aber eine 3- würde ich ihm allemal noch geben.

Kann schon sein, dass ich mich in der Euphorie um die Kurzabenteuer, den Kampagnenhintergrund und die Einbettung in die Welt dazu hinreißen ließ, etwas zu hohe Maßstäbe an die 4 Hauptabenteuer anzulegen. Ich finde die QQ jedenfalls nach wie vor spitze und kann das Ding wirklich empfehlen. Hoffentlich verkauft sich das Teil wie geschnitten Brot und animiert so den Verlag, zukünftig noch mehr Produkte von solcher Qualität herauszubringen.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: heiko am 16.07.2013 | 18:10
Hallo zusammen,

Zwart hatte in diesem (http://tanelorn.net/index.php/topic,53555.800.html) Thread angeregt, dass ich doch einmal meinen Kampagnenaufbau zur Quanionsqueste hier teile. Das tue ich natürlich herzlich gerne. Vielleicht nützt es dem Einen oder Anderen, oder aber jemand von euch hat gutes Feedback / Verbesserungsvorschläge dazu, die ich immer dankend annehme.

Mir ist am Ende aufgefallen, dass ich mich nun alles andere als kurz gefasst habe und weise darauf hin, dass das wesentliche für den eiligen Leser unter "Der weitere Ablauf" zu lesen ist.

Ein paar Vorbemerkungen zur Spieler-Gruppe

In unserer "Stammgruppe" spielen wir nun seit ewigen Zeiten schon DSA und auch nach wie vor weiter an der G7. Damit hat es, wie so häufig, eben bei uns damals angefangen und der Mensch als Gewohnheitstier bleibt eben gerne bei seinen Leisten (oder so ähnlich). Trotz allem haben wir parallel immer wieder die unterschiedlichsten Systeme ausprobiert (alles von Pathfinder über Magus hin zu Fate (Dresden Files) war dabei). Das hat dazu geführt, dass uns die Regellastigkeit von DSA eigentlich nicht mehr all zu sehr zusagt (gilt aber auch nicht für alle aus der Gruppe), die Welt gefällt uns allerdings nach wie vor. Meine Dresden Files Kampagne war also gerade ausgelaufen, ich suchte nach Nachfolgeprojekten und Zwart rezensierte auf seinem Blog zum ersten Mal derart euphorisch tatsächlich eine DSA-Kampagne. Das war wohl ein Wink des Schicksals, da ich selbst schon ewig Lust hatte, selbst auch einmal DSA zu meistern. Das fehlte bislang einfach irgendwie im Portfolio. Aber die Regeln werde ich mir nicht antun, weswegen wir mit dem wilden Aventurien spielen werden. Gespielt wird einmal im Monat, dafür aber 6 - 8 Stunden. Ich versuche ca. 1 Jahr Spielzeit in diesem Turnus nicht zu überschreiten. Starten werden wir in 2 Wochen.

Die Herausforderung wird nun ganz klar, Aventurien weiterhin fühlbar zu halten, trotz Savage Worlds als Motor. Das wird dank unseres G7-Meisters, der sehr viel Aufwand investiert und seine Sache extrem gut macht, sehr herausfordernd - aber eben auch reizvoll.

Ein paar Vorbemerkungen zur Helden-Gruppe
Die Heldendetails sind noch nicht alle fertig, allerdings die Konzepte und auch das Gruppenkonzept schon. Wir spielen das mit einer Gruppe aus Perricum, die sich um zwei junge Candidati tummelt, die eher leichtsinnig als vernünftig sind. Sie erschleichen sich als gegenseitige Mutprobe das Wissen um eine Invocation und führen diese auch durch. Mit anwesend bei der Beschwörung ist ein Zwerg, der in Perricum für niedere Arbeiten angestellt ist (Gärtner o. Ä.), eine angehende Gardistin, die man aus Kindertagen kennt, genauso wie eine junge Praios-Geweihte (ebenfalls aus Kindertagen bekannt), die allerdings nicht ahnt, was von statten gehen soll, bis es zu spät ist.

Auch dabei ist ein weiterer Schüler der Akademie, der den Hauptverantwortlichen, charismatischen Candidatus anhimmelt und nach dessen Anerkennung lechzt. Die Beschwörung geht schrecklich schief und der Anhänger des Candidatus wird von dem heraufbeschworenen Dämon getötet. Dann kann er jedoch gebannt werden.

Von Panik und Schuldgefühlen getrieben vertuschen die 5 jungen "Helden" ihre Tat und verstecken die Leiche im Wald. Für die Geweihte ist das natürlich eine Todsünde und sie verliert ihre Macht. Außer dem Verschwinden des Jünglings wird von dem Verbrechen zumindest zunächst nichts bemerkt.

Der Einstieg

Die beiden Candidati sollen eine kurze Zeit später (noch im Winter 1033) als Abschluss, der eher als Disziplinierungsmaßnahme verstanden wird, als als glorreiche Forschung, eine Expedition ins Khoram-Gebirge organisieren, um den Falkenkönig aufzusuchen. Auf diese Weise kann die Akademie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die undisziplinierten Candidati sind erst einmal weg und bringen keine weitere Unruhe herein und man kann ein gewisses Maß an Solidarität mit der Praioskirche Seitens der weißen Gilde in dieser schwierigen Zeit "demonstrieren".

Nicht zufällig "überreden" die beiden Candidati die anderen drei (angehende Wache, Zwerg und Praiotin) mit ihnen zu reisen und sich der Expedition anzuschließen. Zu groß ist die Angst, dass jemand einknickt und die anderen verrät. Besonders die Praiotin. Außerdem hofft man den Ermittlungen nach dem verschwundenen Studiosus so zu entgehen, die nach wie vor andauern. Vor allem die Praiotin hat riesige Angst, dass ihre Untat bemerkt wird und ihre Unfähigkeit Liturgien zu wirken, auffällt (regeltechnisch gebe ich ihr den Makel der Todsünde und plane diesen aufzuheben, sobald sie den Eid ablegt, sich der Quanionsqueste zu verschreiben).

Der weitere Ablauf


Bauchwehpunkte


So viel von meiner Seite. Ich bin auf jeden Kommentar gespannt ;)
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Fadenweber am 16.07.2013 | 20:07
Ich finde den geplanten Ablauf prima und hoffe doch sehr, dass der Wunsch Deiner Runde nach intensivem Charakterspiel mit der Quanionsqueste ganz und gar nicht inkompatibel sein wird :) Mit dem, was sie bereits an Hintergrund mitbringen, sind sie doch ideal für die innere Bilanz einer Pilgerreise vorbelastet - Selbstbeschau, Versuchung, Fall, Sühne, Vergebung, da steckt ganz viel Potenzial drin, das gerade in einer Kampagne wie dieser nicht zur Nebensache werden sollte! Es geht ja nicht nur darum, die Kirche und die Welt zu retten, sondern auch um die Pilger selbst und eine Selbstverortung im Großen Ganzen (tm).

Was die Datierung angeht, würde ich das nicht so eng sehen - schlimmstenfalls musst Du das Datum des allerletzten Boten-Handouts verändern ;)

Ich bin gespannt, Erfahrungsberichte von Eurer Runde zu lesen (ganz uneigennützig natürlich besonders, was Iudicium angeht, aber auch für alle anderen Teile der Queste)!
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Zwart am 16.07.2013 | 21:39
Yeah, das liest sich ganz gut. :)
Coole Sachen machen und darüber schreiben und teilen. Mehr davon.

Und ich denke auch das man sich von der offiziellen Zeitlinie garnicht beeindrucken lassen sollte. Ich glaube auch nicht das wir vor 1038 oder so fertig werden. Zumal ich mein Aventurien etwa viermal so groß als offiziell gestaltet habe und dementsprechend die Reisewege noch länger sind.

Temporäre Karmapunkte lassen sich bei SW ganz einfach abbilden - über Bennies. Es gibt für praiosgefällige Taten ein paar Bennies mehr. Zusätzlich kann man auch noch spezielle Praiosbennies einführen (vielleicht als gelbe Pokerchips statt normalen) die dann z.B. Boni gegen Dämonen geben.

Die Abneigung gegen den Einsatz von Visionen teile ich. Auch wenn man dieses Werkzeug schon mal nutzen kann. Sie sind ein ganz guter Notanker finde ich.
Aber ich bemühe mich auch um "organische" Übergänge. Hier meine Planung bisher. Ich bin interessanterweise auch auf die Idee gekommen die Charaktere mit Hilfe der Bernsteine in den Norden zu lotsen.

Die Helden suchen im Efferd des Jahres 1030 BF im nordmärkischen Herzogenfurt nach einem alten Original des Buches die „Alchemie der Sonne“. Da sie alle gehört haben dass sich damit sogar Sonnenlicht in Flaschen füllen lässt, vielleicht lässt sich damit ja auch ein neues Ewiges Licht herstellen.
Die Charaktere machen sich auf den Weg nach Schutzbach (einem Dorf aus einer vergangenen Kampagnen, die für unsere Gruppe sehr prägend und immer noch mit sehr schönen Erinnerungen verbunden ist) und erleben dort einen von mir verfassten Einstieg um dort das Buch zu finden um dann das Szenario Der göttliche Funke in Herzogenfurt zu erleben.
Von Herzogenfurt aus werden die Helden von Huldrich von Donnerhall dann nach Kuslik geschickt. Dorthin wollte nämlich ein alter Freund ihm namens Lumin Ehrwald. Doch Huldrich hat schon länger nichts mehr von ihm gehört und macht sich dementsprechend Sorgen.
Auf dem Weg dorthin erleben die Helden in Grangor das Szenario Auslegungssache um dann in Kuslik ein ausgewalztes und ausgebautes Dem Licht auf der Spur (AB 137) zu erleben. Sie werden hier zum ersten Mal mit dem Gegenspieler Kontakt haben. Trawine hat eine kleine Gruppe Verblendeter um sich geschart, die Lumin entführt hat. Die Helden räumen damit auf, befreien Lumin und können sich den von BLK verstärkten Rachegelüsten Trawines sicher sein, die ihnen die Rückreise nach Elenvina zur Hölle macht! Trawine hat einige Bernsteinstücke aus Aeternitas dabei. Ein erster Hinweis darauf wo man das heilige Licht finden kann.
Lumin empfiehlt den Helden nach Baltrea zu reisen um dort vom Orakel weitere Hinweise zu erhalten. Dort erleben die dann das Abenteuer Iudicium. Die Prophezeiung des Orakels leitet sie nach Gashok. Auf dem Weg dorthin erleben sie Blut auf uralten Stein (Von Orks und Menschen) retten Lechmin von Hertsteen das Leben. Außerdem treffen sie auf Baldur Greifax der sie in das Szenario Zerbrochen (AB144) lotst. Hier erhalten die Helden einen Hinweis darauf wo das Licht zu finden ist. In Da Vanyas Visionsqueste sehen sie einen Turm aus Bernstein. In Gashok angekommen erfahren die Helden in Durch Finsternis zum Licht von der Bedrohung durch Bal’Irhiadh und erstatten umgehend in Gareth Bericht. Vielleicht berichten die Helden auch, das auch in Gashok einige der Mitglieder der Hand der Rache seltsame Bernsteine dabei hatten. In Gareth angekommen erleben sie außerdem Schweigen ist Gold.
Durch ihren inzwischen hervorragenden Leumund werden die Helden von Saldor Foslarin für das Abenteuer Bunte Scherben (Pilgerpfade) angeheuert, welches sie nach Beilunk führt wo sie dann in das Abenteuer Veritas hineinstolpern.
Daradors Klaue wird nach Gareth zurück gebracht wo sie in Mord im Sonnenlicht einer Verschwörung auf die Spur kommen und Zeuge eines Angriff von Bal’Iriadh auf den Tempel der Sonne werden. Außerdem sollte auch noch Zeit sein um ggf. die Klinge zu läutern.
Danach hören die Helden schließlich von dem Aufruf Quenias von Berg nach Glyndhafen zu reisen, um dabei zu helfen das Geheimnis von Bernsteinen mit fremdartigen Zeichen zu entschlüsseln und weitere davon zu suchen. Sie zählen eins und eins zusammen und stellen eine Verbindung zwischen ihren Bernsteinen und denjenigen in Glyndhaven her und machen sich daraufhin auf in den Norden, erleben in Aeternitas das Finale der Quanionsqueste und bringen hoffentlich das Ewige Licht zurück nach Gareth.
Den Turm der Sonne aus Integritas mache ich dabei zu einem Teil von Arupal zu dem sie von Quanion am Ende von Aeternitas gewiesen werden. Denn ich mag den Turm und die Rätsel, aber eine Reise in extremen Norden und in den Süden finde ich zuviel. Außerdem gelangen die Helden nicht über einen unterirdischen Gang unter dem Turm in die Globule mit dem Licht, sondern werden dorthin versetzt sobald sie die Blütenblätter an der Spitze des Turm öffnen und zum ersten Mal seit Jahrzehntausenden wieder Sonnenlicht das Heiligtum erfüllt.

Soweit so gut.
Im Moment bin ich mir aber garnicht sicher ob das wirklich so ablaufen wird. Denn ich könnte mir vorstellen das die Spieler von allein auf die Idee kommen den Spuren Quanions zu folgen und sich direkt auf den Weg zum Orakel oder nach Beilunk zu machen. Die Freiheit lasse ich denen dann selbstverständlich auch. Ich habe denke ich genug Bausteine an der Hand um die Reihenfolge quasi beliebig zu setzen je nach vorgehen der Helden. Ich bin total gespannt. Samstag gehts los. :)
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Wellentänzer am 7.03.2014 | 18:35
Bei uns läuft die Quanionsqueste ebenfalls ausgezeichnet. Ich finde die Kampagne noch immer spitze.

Nun ist im Aventurischen Jahrbuch 1036 BF ein Ergänzungsszenario zur Quanionsqueste namens "Lichtsucher" drin, das hiermit allen Interessenten wärmstens empfohlen wird. Gibt es noch weitere Szenarien oder Begleitbände zur Queste? Ich kenne sonst nix, wäre aber für Hinweise dankbar!
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Gwydon am 7.03.2014 | 19:05
Alle anderen mit der Queste verbundenen Szenarien sind vorn im Band aufgelistet; Lichtsucher ist das einzige, das erst nach Erscheinen der Kampagne rausgekommen ist.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Wellentänzer am 7.03.2014 | 19:23
Alle anderen mit der Queste verbundenen Szenarien sind vorn im Band aufgelistet; Lichtsucher ist das einzige, das erst nach Erscheinen der Kampagne rausgekommen ist.

Ah, super, herzlichen Dank - wenngleich schade, denn von der Qualität darfs gerne mehr geben! Hast Du was mit dem Band zu tun? Glückwunsch dazu! Bis auf eins der vier Szenarien finde ich die Quanionsqueste wirklich ganz großartig. Ich merke das auch beim Leiten die ganze Zeit. So viel gutes, brauchbares Material, um sich so einem schwierigem Thema derartig toll zu nähern. Respekt!
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: heiko am 7.03.2014 | 19:24
Mehr in Verbindung stehende Abenteuer kann auch ich nicht beitragen. Auch wir sind mittlerweile schon sehr weit mit der Kampagne und steuern langsam auf das Ende zu. Gerade haben wir mit Aeternitas angefangen, also dann nur noch die zwei letzten Abenteuer vor uns. Die Kampagne kommt auch bei meinen Spielern sehr gut an - der Spielspaß erreicht eine Durchschnittswertung von 8,5 von 10 Punkten (Ich mag Feedback und mag Statistiken, daher fordere ich Ersteres auch jeden Spieltag ein und erstelle damit Letzteres). Das ist bei unserer Runde wirklich ein sehr gutes Ergebnis. Nur eine selbst geschrieben Dresden-Files-Fate-Kampagne erreichte ähnliche Wertungen.

Von Zwarts Beitrag inspiriert, habe auch ich Bunte Scherben aus Pilgerpfade eingebaut. Das Abenteuer lässt sich mit ein bisschen Aufwand wirklich famos mit Veritas verknüpfen und macht den "Umweg" über Beilunk zu einem echten Highlight und zumindest bei meinen etwas zweifelhaften Pilgern Gwiduhennas Beauftragung erst plausibel. Falls jemand also nach weiteren Abenteuern sucht, die er einbauen möchte, sei ihm dieses von mir wirklich ans Herz gelegt.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Gwydon am 7.03.2014 | 20:03
Ah, super, herzlichen Dank - wenngleich schade, denn von der Qualität darfs gerne mehr geben! Hast Du was mit dem Band zu tun? Glückwunsch dazu! Bis auf eins der vier Szenarien finde ich die Quanionsqueste wirklich ganz großartig. Ich merke das auch beim Leiten die ganze Zeit. So viel gutes, brauchbares Material, um sich so einem schwierigem Thema derartig toll zu nähern. Respekt!

Das freut mich! Ja, ich hab ein paar Sachen da drin geschrieben, unter anderem Integritas. :)  Hast Du das Boten-Szenario "Zerbrochen"?

"Bunte Scherben" ist in der Tat gut geeignet, Beilunk ins Spiel zu bringen. Da kann man auch schon mal Gwidûhenna durchs Bild laufen lassen.

@Heiko: fein, dass es bei Deiner Gruppe so gut ankommt! Würde mich dann auch über Feedback freuen, wie das Finale gelaufen ist. :)
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Zwart am 7.03.2014 | 20:06
Boah...fast fertig. Krass. Wenn wir zum Jahreswechsel mit der Kampagne fertig werden bin ich froh. :D

Wobei das bei uns daran liegt das sich die gesamte Kampagne fast komplett anders entwickelt hat als von mir geplant. :D

Die Gruppe hat den Auftrag um Lumin Ehrwald komplett links liegen gelassen und wollte vorher nach Baltrea fahren. Was übrigens dazu führte das er umgebracht wurde und z.B. der Artikel von ihm im Aventurischen Boten nie erscheint. :D

Außerdem wurde die Reise durch eine Begegnung mit dem Wurm von Windhag unterbrochen. Eigentlich wollte ich die Begegnung mit dem Drachen nur einbauen um die Reise von Elenvina nach Harben über den Schattengrundpass ein bisschen interessanter zu gestalten. Aber naja...man hat es ja mit Helden zutun, die müssen sich erst um einen bösen Drachen kümmern. :D Naja...und sind damit voll auf die Nase gefallen. Sie haben den Puprpurwurm durch einen Angriff ganz schön sauer gemacht, worauf hin er ein paar Dörfer vernichtet und so manchen Windhager gefressen hat. Außerdem wurde ein Pilger von ihm geröstet. Nur durch harte Verhandlungen konnten die Helden den Drachen von einer Waffenruhe überzeugen. Dafür stehen sie aber in der Schuld des Drachen (mal sehen was ich später daraus mache).

Baltrea lief allerdings ziemlich gut. Das Orakel konnte verteidigt werden. Bei der anschließenden Gerichtsverhandlung konnten die Richter überzeugt werden das der Zauberer zwar Schuldig aber reinen Herzens ist.

Naja...und im Moment sind sie in der Khom unterwegs und auf der Suche nach der Stadt der Sonne. Die haben ein paar Hinweise naja...sagen wir überinterpretiert. Natürlich wissen sie nicht das sie einer falschen Fährte folgen. Außerdem fordert die lange Reise durch die Wüste der Gruppe einiges ab. Sie wären schon fast verdurstet, haben einen Kalifen verärgert und stolpern jetzt führerlos (der angeheuerte Führer ist von Khorambestien gefressen worden. Naja...war halt nur ein Statist :D ) durch den Sand.

Joar...wenn sie das überleben, werden sie sich hoffentlich auf den Weg nach Gareth machen.

Lange Rede kurzer Sinn: Das T-Abenteuer Die goldene Stadt, kann man auch noch in die Quanionsqueste einbauen. :)
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Gwydon am 7.03.2014 | 20:09
Hier ist ja heute reger Betrieb...

@Zwart: schnüff, der arme Lumin! Schade um das schöne Traktat! Naja, damit haben sie ja schon mal einen potenziellen Sumyrdalun verbaselt... ;)
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Zwart am 7.03.2014 | 20:22
Den Job wird unsere Praiosgeweihte Hochwürden von Leyenhof gerne übernehmen. ;)
und ein kleiner Ziegenhirte aus dem Windhag, der sich ebenfalls nach der Begegnung mit der Gruppe auf die Pilgerreise gemacht hat, wird von mir weiter ausgebaut und der Gruppe immer mal wieder begegnen und wichtige Erkenntnis haben.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Fadenweber am 9.03.2014 | 15:24
Baltrea lief allerdings ziemlich gut. Das Orakel konnte verteidigt werden. Bei der anschließenden Gerichtsverhandlung konnten die Richter überzeugt werden das der Zauberer zwar Schuldig aber reinen Herzens ist.

Das liest man gern :)
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: am 7.05.2014 | 14:39
Übrigens beschäftigt sich Bechion seit einiger Zeit mit der Frage, ob und wie man die Quanionsqueste ohne DSA und Aventurien spielbar machen kann. Mittlerweile gibt es sieben Teile. Mehr hier (http://belchion.rsp-blogs.de/2014/04/29/die-quanionsqueste-ohne-dsa-vorueberlegungen/). Mir gefallen die Gedanken eigentlich sehr gut und ich finde das angesichts der hohen Qualität der Kampagne ausgesprochen sinnvoll.

Wir spielen die Kampagne ansonsten ja auch fleißig. Aktuell sind wir bei Veritas.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Durch die Kampagne hat übrigens ein Wandel in Sachen Wahrnehmung von Praisgeweihten durch die Spieler stattgefunden. So habe ich Gwiduhenna von Faldahon zwar "tough as nails" gespielt, aber die Spieler und ihre Charaktere fanden die saucool. Wenn man bedenkt, dass Praiosgeweihte bei uns auf Aventurien quasi immer die Rolle des Antagonisten oder zumindest des Konkurrenten, Fanatikers oder Extremisten einnahmen, ist das eine erstaunliche Veränderung.

Auch die verschiedenen Strömungen der Kirche werden mittlerweile munter wahrgenommen und diskutiert. Das funktioniert echt toll!
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Fadenweber am 7.05.2014 | 15:01
Mission erfüllt :)
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Wellentänzer am 7.05.2014 | 20:13
Mission erfüllt :)

Haste da mitgemacht? Spitze, herzlichen Glückwunsch. Die Quanionsqueste ist wirklich phantastisch gelungen!
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Quendan am 7.05.2014 | 21:05
Dom_Ansvin ist Lars Reißig, neben Chris Gosse einer der beiden Hauptschergen und Ober-Praiot Stefan Unteregger. :) Er hat vor allem das Abenteuer auf Balträa geschrieben.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Wellentänzer am 7.05.2014 | 21:36
Verstehe. Klasse, das haben die wirklich toll gemacht. Ich würde mir wünschen, dass eine solche Qualität öfter mal irgendwo aufpoppt ;-)

Andererseits habt Ihr mit dem weltband zu Splittermond ja ebenfalls bereits mehr als ordentlich vorgelegt. Freue mich da schon auf die nächsten Publikationen!
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Fadenweber am 7.05.2014 | 23:09
Heißen Dank, ich hoffe, wir können weiter nachlegen :)
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Elwin am 20.05.2014 | 11:15
Durch die Kampagne hat übrigens ein Wandel in Sachen Wahrnehmung von Praisgeweihten durch die Spieler stattgefunden.
Gerade diesbezüglich hält ja auch Veritas noch ein paar nette Konflikte parat. Würde mich freuen, wenn Du von den Reaktionen Deiner Spieler auch nachfolgend noch berichten würdest.
Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: kirilow am 29.07.2014 | 00:32
Eindruck nach gut einstündiger Lektüre und einem Überblick über das Material: SAUGEIL!

Das will ich unbedingt leiten. Was ist bloß mit DSA los? Auf einmal rocken die ein geiles Abenteuer nach dem anderen raus und die Schrottquote ist dramatisch gesunken. Jippiiieee! Die Quanionsqueste scheint aber exakt dem zu entsprechen, was ich mir von einer DSA-Kampagne wünsche.

Da Du das so bejubelt und sogar der Lorom es als neuen Goldstandard bezeichnet hat, habe ich mir das Ding jetzt gekauft und gelesen. Bin wirklich ganz positiv beeindruckt und angetan!! Tolles Ding! Würde das theoretisch sogar leiten wollen.

Sehe zwar ein paar der Teile auch als nicht so dolle an - teilweise auch anders als Du - insgesamt aber eine Tolle Leistung der Autoren!! (Weniger des Verlages, gemacht finde ich es eher blöd) Danke für den Tip!

Liebe Grüße
kirilow

P.S.: dafür, dass das Ding so super ist, gibt's aber recht wenig Diskussion hier. Komisch.

Titel: Re: Quanionsqueste
Beitrag von: Just_Flo am 29.07.2014 | 06:57
Na eben darum. Schließlich will uns die  :T: :verschwoer: die Güte des Produktes verheimlichen ;)  :ctlu: