Über Jahre hinweg hat das Böse nach Ländern, Herzen und Seelen der Menschen gegriffen. Als Gareth, das Herz des Mittelreichs, von dämonischen Kräften heimgesucht wurde und die Praioskirche das Ewige Licht verlor, schien der Sieg der Finsternis nur mehr eine Frage der Zeit zu sein. Verzweiflung und Furcht erfassten die Gläubigen, und selbst in der Gemeinschaft der Sonne wurden Stimmen laut, dass die Strafe des Herrn Praios eine Kirche ereilt hatte, die seiner Gnade nicht mehr würdig war.
Über der verwüsteten Stadt des Lichts dräuen dunkle Wolken. Die Kreaturen des Widersachers regen sich in den Schatten und sammeln sich, um einer erschütterten Kirche den Todesstoß zu versetzen. Doch erst in der Dunkelheit strahlt das Licht der Hoffnung hell! Geleitet von einer göttlichen Prophezeiung ziehen Pilger, Priester und Helden aus, auf der Suche nach einem neuen Licht, das den Menschen wieder Hoffnung geben soll. Auf den Spuren eines Heiligen begeben sie sich auf die Quanionsqueste! Mit Göttervertrauen und Mut trotzen sie der Finsternis, erforschen uralte Geheimnisse aus dem Anbeginn des Praiosglaubens, greifen in den Streit zwischen Traditionalisten und Prinzipisten ein und stellen sich den Schatten, die in ihren eigenen Herzen lauern.
Dieser Kampagnenband enthält vier Abenteuer und eine Reihe von Szenarien, die einzeln oder als mehrere Jahre umspannende Kampagne gespielt Ihre Helden zum Teil dieser Queste werden lassen. Darüber hinaus bietet der Band umfassende Informationen zur Kirche des Praios während und nach dieser Zeit der Prüfungen und Einsichten.
Ich wühle mich gerade durch und der erste Eindruck ist nicht schlecht.
Was mit positiv auffällt ist die Aufbereitung der Chronologie und das verschiedene Möglichkeiten vorgestellt werden wie man das Material zu einer Kampagne verarbeiten kann.
Jau. Freue mich auch drauf. Sobald der Sphärenmeister das Ding im Angebot hat, wird bestellt.
Ich habe ihn gezwungen es in den Shop zu stellen, auch wenn er erst morgen verschicken kann.
@Valerie: Zu viel oder zu wenig?Mir scheint der Gegner zu stark oder die Gruppe zu schwach.
Rezension gefällig? (http://neueabenteuer.com/quanionsqueste/)Oh, danke!
Die Kampagne mit vielen Einzelabenteuern in diesem Band ist erwartungsgemäß für erfahrene Helden gedachtJa, zumindest für das "Herz" (die letzten vier Teile) sehe ich das auch so.
Mir scheint der Gegner zu stark oder die Gruppe zu schwach.
3000 AP ist jetzt nicht so die Stange. Allerdings sollen es ja auch erfahrene Helden sein. Was auch immer das heißen soll.Eben. Dazu steht halt die Angabe im (scheinbaren?) Widerspruch, dass "Schweigen ist Gold" auch für Einsteiger passt. Kann ein Held erfahrener Einsteiger sein? Da muss man als Spielleiter ein wenig nachschärfen. 8)
Warum 8 Jahre Echtzeit?Wir kommen einfach zu selten dazu. Berufliche Termine, Real life und so...
Wie sieht es mit Regeln aus? Gibt es ominöse Armatrutzvarianten ect.
Wie stark wird auf unterschiedliche Spielarten(Viel RR/Kein RR ect.) eingegangen?
Verhalten sich alle NSC nachvollziebar?
Wird die Praioskirche diesmal nicht als fanatische Idioten dieJo, das ist ausgesprochen erfreulich. Es werden verschiedene Strömungen und deren interne Konflikte vor dem Hintergrund einer sich im Zuge der Queste rasant verändernden Kirche dargestellt. Ich fand das sehr spannend und es ergeben sich daraus tolle Möglichkeiten für Rollenspiel. Die damit zusammenhängenden Themen sind auch sehr clever in die Kampagne eingebunden, so dass es nicht bei dämlichem Tavernentalk bleibt, sondern spürbare Auswirkungen des theologischen Disputs im Rahmen der Abenteuer erfahrbar werden. Wirklich klasse.glauben sie wären mittelalter Hardcorekatholikendargestellt?
Oh ja... *seufz*Noch völlig offen. Wenn meine Spieler neue Helden erschaffen wollen, dann fange ich mit den "Einsteiger"-Bausteinen an und schicke sie danach erstmal in andere Abenteuer, wo sie mehr Erfahrung sammeln können => dann muss ich ihnen auch derisch Zeit lassen, angelehnt an den "Director's Cut".
@Valerie: Für was für eine Gruppe und welchen Zeitrahmen (aventurisch) peilst Du denn die Queste an?
Haben da auch die Töchter Satuarias eine Rolle?Entfernt am Rande.
Stand heute weiß ich von einem Spieler, der gern einen neuen Praiosgeweihten einführen würde. Andere Helden in der Gruppe können ja durchaus einen "Kleinen" mitziehen, immerhin sind wir eine erfahrene Gruppe.
Entfernt am Rande.
Die Queste ist ein tolles, sehr kreatives Thema
-> Finde das verlorene Artefakt? ;)Nein, Erneuerung der Praioskirche.
Eher positiv, oder klischeehaft negativ? :-\Ist echt nicht weiter wichtig. Musste Dich nicht dran aufhängen.
Veritas
Die Helden entdecken bei ihrer Reise nach Beilunk einen Disput zwischen zwei berittenen Gruppen. Die eine Seite scheinen Söldner auf der Seite der Fürstkommturei, die andere Seite eine Gruppe Sonnenlegionäre und die Helden mittendrin. Ja nach Gruppe kann es ihnen gelingen einen der Söldner zu fangen, auf jeden Fall aber erbeuten sie eine Botentasche in der verschlüsselte Briefe enthalten sind, die auf etwas in Beilunk weisen. Dorthin reisen sie dann zusammen mit den Sonnenlegionären unter Praiowin von Orkenfeld, die einem Hilferuf der Fürst-Illuminierten folgen, und den Praioten auf der Insel Jilaskan beistehen sollen, die derzeit von schwarzen Schergen belagert wird.
In Beilunk können die Helden dann einen kleinen Komplott aufdecken, bevor auch sie eienn Auftrag der Praioskirche erhalten. Sie sollen das Grab des Praioslob von Selem suchen und beschützen, des Mannes der vor vielen Hundert Jahren für das Entefestmassaker verantwortlich war und in dessen Grab sein Schwert Daradors Klaue ruht, welches wohl nun von Belharion Menningn für finstere Zwecke missbraucht werden soll. Auf der Insel müssen die Helden jedoch feststellen, dass der dort anwesende Wahrer der Ordnung den Helden immer wieder Knüppel zwischen die Beine während ihrer Nachforschungen wirft und wohl mehr über die damaligen Ereignisse weiß, als die Helden erst vermuten. Es beginnt dann ein Wettlauf mit der zeit um vor den schwarzen Häschern beim Grab zu sein und endet mit einer Entdeckung, die die Kirche in eine kleine Krise stürzen könnte.
Aeternitas
Die Helden erfahren von der Suche nach speziellen Bernsteinen in der Bernsteinbucht und machen sich auf in den hohen Norden nach Glyndhaven um zu helfen. Auf dem Weg finden sie auf die eine oder andere Art und Weise ebensolche Stein, die sie dann im dortigen Kloster abgeben. Die dortige Hochgeweihte bittet die Helden nach einigen Tagen zu einer Audienz, bei der sich die gefundenen Splitter zu einem Sternbild von den Helden zusammensetzen lassen. Dieses Sternbild ist eines was vor langer Zeit über einem Ort noch weiter im Norden stand und die Hochgeweihte ist sich sicher, dass Praios dort hin weist und ganz sicher auch durch die Helden gewirkt hat. So rüstet sie eine Expedition aus und bittet die Helden sie ins ewige Eis zu begleiten. Dort finden sie nach entbehrungsreichen Tagen die gefallene Stadt Arupal und dessen Wächter Theran in einer gefrorenen Zeitblase, dem sie ihm in seiner Visionssuche gegen Zadig von Volterach beistehen müssen. Hilfe erhalten sie dabei vom heiligen Quanion selbst.
Also ich bin rundherum sehr angetan von dem Ding.
Ich frage mich auch wo Aeternitas so railroadig sein soll.
Gut, es sind relativ viele Vorlesetexte in dem Ding, die aber nur illustrieren und nicht gängeln. Der Rest ist guter Dungeon Standard.
Das Abenteuer ist sicher nicht das Glanzlicht des Buches (das ist für mich nämlich auch Veritas und Durch Finsternis zum Licht), aber eine 3- würde ich ihm allemal noch geben.
Alle anderen mit der Queste verbundenen Szenarien sind vorn im Band aufgelistet; Lichtsucher ist das einzige, das erst nach Erscheinen der Kampagne rausgekommen ist.
Ah, super, herzlichen Dank - wenngleich schade, denn von der Qualität darfs gerne mehr geben! Hast Du was mit dem Band zu tun? Glückwunsch dazu! Bis auf eins der vier Szenarien finde ich die Quanionsqueste wirklich ganz großartig. Ich merke das auch beim Leiten die ganze Zeit. So viel gutes, brauchbares Material, um sich so einem schwierigem Thema derartig toll zu nähern. Respekt!
Baltrea lief allerdings ziemlich gut. Das Orakel konnte verteidigt werden. Bei der anschließenden Gerichtsverhandlung konnten die Richter überzeugt werden das der Zauberer zwar Schuldig aber reinen Herzens ist.
Mission erfüllt :)
Durch die Kampagne hat übrigens ein Wandel in Sachen Wahrnehmung von Praisgeweihten durch die Spieler stattgefunden.Gerade diesbezüglich hält ja auch Veritas noch ein paar nette Konflikte parat. Würde mich freuen, wenn Du von den Reaktionen Deiner Spieler auch nachfolgend noch berichten würdest.
Eindruck nach gut einstündiger Lektüre und einem Überblick über das Material: SAUGEIL!
Das will ich unbedingt leiten. Was ist bloß mit DSA los? Auf einmal rocken die ein geiles Abenteuer nach dem anderen raus und die Schrottquote ist dramatisch gesunken. Jippiiieee! Die Quanionsqueste scheint aber exakt dem zu entsprechen, was ich mir von einer DSA-Kampagne wünsche.