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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Selganor [n/a] am 10.05.2013 | 10:58
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Was muss ein vorgefertigtes Abenteuer haben (bzw. darf es nicht haben) damit ihr es als gut befindet?
Die Frage ist Systembezogen gestellt, also hier bitte NUR fuer D&D 3.x/Pathfinder (oder auch "verwandte" Systeme wie "d20-Systeme") antworten und am Besten bei der Antwort noch das System nochmal nennen.
Fuer die anderen D&D Systeme mache ich in den Unterforen eigene Threads auf. Mal schauen wie sehr sich die Antworten von System zu System unterscheiden.
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* Spielmaterial (Bilder, Karten, Handouts)
* übersichtliche Darstellung der Statblocks
* Kurzzusammenfassung, damit ich es in meiner Kampagnenwelt verorten kann
(Landschaft, Klima, Kulturäquivalent auf der Erde) ersatzweise Angabe des Ortes in einer handelsüblichen Kampagne wie Forgotten Realms, Greyhawk, Golarion, Midgard, Eberron, Dark Sun, Ptolus, Kalamar, Krynn, World of the Diamond Throne
* Ein vorgeschlagenes APL und Scaling Hinweise
* eine Besonderheit in Form von besonderen Orten, Personen, Situationen, Monstern, Fallen und/oder Magie, die ich nicht aus Film/Roman/Nachrichten kopiert habe.
Wenn es viele Besonderheiten gibt kann ich die anderen Punkte sehr viel schwächer gewichten.
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* Spielmaterial (Bilder, Karten, Handouts)
* übersichtliche Darstellung der Statblocks aller NSC+Monster
* Kurzzusammenfassung, damit ich es in meiner Kampagnenwelt verorten kann (Landschaft, Klima, Kulturäquivalent auf der Erde)
ersatzweise Angabe des Ortes in einem handelsüblichen Setting wie Forgotten Realms, Greyhawk, Golarion, Midgard, Eberron, Dark Sun, Ptolus, Kalamar, Krynn, World of the Diamond Throne
* Ein vorgeschlagenes APL und Scaling Hinweise
* eine Besonderheit in Form von besonderen Orten, Personen, Situationen, Monstern, Fallen und/oder Magie
+1
dazu aber bitte noch:
persönliche kurzbeschreibungen der NSC (sprachverhalten, auftreten, motivationen usw)
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- Spielmaterial (inkl. Bildern zu allen wichtigen NPCs)
- eine ausführliche Beschreibung aller NPCs inkl. Beschreibung ihrer Motive
- eine Relationship-Map der NPCs
- möglichst eine Idee, wie man die NPCs weniger generisch in das Abenteuer bringt (wie z.B. bei Carrion Crown)
- je eine Kurzbeschreibung und eine ausführliche atmosphärische Beschreibung jedes "Aktes", d.h. zu Ort, Personen, Geschehnissen
- eine Storyidee, die mehr liefert als nur eine Handvoll Stats
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Interessante Maps, die sich nach einer Vereinfachung nicht auf eine gerade Linie reduzieren lassen.
Abgefahrene Ideen, die ich in meine Kampagnenwelt integrieren kann.
Herausforderungen über reine Kämpfe hinaus.
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Hallo zusammen,
unsere beiden Pathfinder Spielleiter klagen derzeit ihr Leid. Leider scheint es noch immer an der Basis zu scheitern.
Es wäre also nett wenn die folgenden Punkte nicht mehr auftauchen:
- Beschreibung von NPCs und Abbildungen stimmen nicht überein
- NPCs sind gegen die Regeln aufgebaut
- NPCs und Monster haben keine nachvollziehbare Taktik
Gruß Jochen
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Hm, was für mich ein gutes Abenteuer ausmacht, hat größtenteils gar nichts mit den Regeln zu tun, deswegen finde ich es gar nicht so leicht, die Frage zu beantworten. Ich versuchs trotzdem:
- vollständige Statblocks: es nervt, wenn ich in anderen Quellen nachschlagen muss, um an die Werte eines Gegners zu kommen, insbesondere dann, wenn das Monster nicht im Bestiary1 vorkommt, oder wenn Fähigkeiten referenziert werden, die in einer Zusatzquelle (also nicht im GRW) erläutert werden
- neues Material: Im Allgemeinen ein neues Monster oder ein neuer Gegenstand, aber wenn es so etwas ist, wie der Anhang 1 im neuen PF-Abenteuer "The Dragon's Demand", nehm ich das auch.
- origineller Einsatz von Regeln: Dabei gehts um Fallen, Spukerscheinungen und dergleichen. Ich freu mich, wenn sich der Designer an der Stelle etwas einfallen lässt, was in der Form nicht schon hundertmal vorgekommen ist.
Was ich nicht brauche sind Megadungeons, die nicht sinnvoll in kleinere Einheiten unterteilbar sind, in der also etwa eine Ebene schon 100 Räume hat. Dafür fehlen mir die richtigen Spieler, die an so etwas Spass haben.
O ja, und den Scaling-Hinweisen aus den guten alten Dungeon-Zeiten trauere ich auch noch ein wenig hinterher.
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Ein gutes "Abenteuer" hat für mich nichts mit Regeln oder einem spannenden Plot zu tun, dafür umso mehr mit Ideen, Örtlichkeiten, Konsequenzen, Beziehungen und Situationen.
Ich erwarte von einem guten Abenteuer eine anregende Startsituation für "das Ganze", Ideen wie es sich entwickeln wird, wie Örtlichkeiten und Persönlichkeiten verknüpft sein könnten und das wars dann auch.
Das erfordert auch nicht weniger Eigenarbeit als "normale" Kauf-ABs anpassen, nimmt mir aber den Teil der Arbeit ab, bei dem ich mies bin, nämlich die Futzelarbeit mit Karten, NSC und so. Daraus kreativ dann einen Plot zu zaubern, bei dem die Spieler auch mal wirklich hineinpassen und die Logic nicht mit Gaffer-Tape drangepappt ist, fällt mir damit leichter als eben einem Kauf-AB.
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Ich könnte mir vorstellen, dass die Rahmenhandlung bzw Aktionen der NSCs anhand von Flowcharts gut dargestellt werden könnten.
Sehr wünschenswert wäre aber vor allem, dass das Modul den SL nicht in den Railroad-Modus zwingt.
Dann noch ein Wunsch bzgl der Mechanik: Encounter sollten komplett mit vorgefertigter Kampftaktik vorgestellt werden. Gerade bei 3.X auf höheren Stufen werden die Statblocks _so_ unübersichtlich, dass man als SL entweder jeden besseren Gegner stundenlang vorbereiten muss ("Was macht der Feat nochmal? Was kann der für Zauber?"), oder aber man sie nur sehr suboptimal kämpfen lassen kann und sie somit ihrem CR nicht gerecht werden.
Bei manchen Monstern in den MMs wurde das ja schon gemacht. Aber eben lang nicht bei allen. Und bei Modulen fehlt diese Ausarbeitung meistens für NSCs.
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Von einem guten PF Abenteuer erwarte ich mir tolle grafische Ausarbeitung mal ganz generell.
Dann wünsche ich mir eine schöne und schlüssige kleine Vorgeschichte und dann natürlich passend dazu eine schlüssige Weiterführung in das eigentliche Abenteuer.
Es wurde weiter oben schon vieles gesagt, aber übersichtliche Statblocks wären mir sehr wichtig, sowie eine gute und auch logische Beschreibung wie denn der Encounter selbst vorgeht. Ich mag mich im Vorfeld bei einem Kaufabenteuer nicht noch 1 Stunde hinsetzen müssen und die Encounter durcharbeiten.
Und mein wichtigster Punkt. Ordentliche, gut gebaute und bitte echt bedrohliche Endgegner/Zwischenbosse Das hatte ich nun schon oft, dass der ach so mächtige Endgegner so dermaßen schlecht gebaut war und so unlogisch angelegt, dass es mich ärgerte.
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Zu den von Wormy und Darius genannten Punkten möchte ich die innerweltliche Plausibilität mal ganz deutlich hervorheben.
Was nützt mir ein episches Abenteuer, dessen Ende keinerlei Auswirkungen auf das Geschehen der Welt haben kann? Oder Gegner, sollten sie überleben, plötzlich zu motivationslosen NSC mutieren? Also sollte ein gutes Abenteuer "was wäre wenn" Fälle zumindest kurz anreißen.
Zudem wäre es bedauerlich, wenn aus dem Nichts neue Könige, Reiche oder gar Götter entstünden. Ich finde den fluffigen Weltenkanon recht wichtig.
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Hallo zusammen,
unsere beiden Pathfinder Spielleiter klagen derzeit ihr Leid. Leider scheint es noch immer an der Basis zu scheitern.
Es wäre also nett wenn die folgenden Punkte nicht mehr auftauchen:
- Beschreibung von NPCs und Abbildungen stimmen nicht überein
- NPCs sind gegen die Regeln aufgebaut
- NPCs und Monster haben keine nachvollziehbare Taktik
Gruß Jochen
Das ist mir auch letztens bei Carrion Crown aufgefallen da hat ein Schurke Level 7 nur 3w6 hintehältigen im Statblock... sehr ärgerlich denn jetzt hab ich mal nen gekautfes geleitet und dann ist da so ein scheiß drinne!
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Encounter sollten komplett mit vorgefertigter Kampftaktik vorgestellt werden.
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Außerdem: 1-Zoll-Battlemaps, meinetwegen als paralleler Download oder in einem Extrapack. Wenn ich Geld für ein Abenteuer ausgebe, dann will ich darin nicht grafisch fesche, aber klitzekleine Pläne habe, die ich einmal rumzeigen kann und dann mit Flipmat und schwarzem Stift in groß und hässlich nachzeichnen muss, um darauf spielen zu können.
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Wenn ich Geld für ein Abenteuer ausgebe, dann will ich darin nicht grafisch fesche, aber klitzekleine Pläne habe, die ich einmal rumzeigen kann und dann mit Flipmat und schwarzem Stift in groß und hässlich nachzeichnen muss, um darauf spielen zu können.
Ja genau! Ich möchte ja nicht mit Stecknadeln als Figurenersatz spielen ~;D
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Noch was:
Gegner auf einer Seite oder zumindest gegenüberliegenden vollständig beschrieben.
Es nervt ohen ende wenn ich für information bzgl eines NSC umblättern muss.
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Beinhaltet das auch die Beschreibung aller Spezialfaehigkeiten/Sprueche/...?
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ja.
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Bis zu welcher Stufe klappt das in 3.x/Pathfinder denn noch?
Schon ein Wizard Stufe 5 duerfte ein Spruechebuch haben das (wenn man die Sprueche komplett nachdruckt) eine Seite fuellen kann
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keine ahnung aber es nervt einfach.
schön wäre es wenn es einfach ein pdf mit werten/effekten/zaubern was man sich runterladen könnte.
wo dann auch alles drin ist. am allermeisten nerven mich aber die Special Qualities die man dann auf seite XY im Bestiary nachschlagen darf.
konsequenterweise sollte im statblock ALLES drin stehen was man braucht.
ob da unbedingt die zauberbeschreibung rein muss, ok darüber kann man wirklich streiten.
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Wenn's schon aus Platzgründen nicht möglich ist, alle relevanten Regeln nochmal abzudrucken (was ich verstehen würde), wäre es schön, wenn wenigstens auf einer Seite mal alles aufgelistet ist, was (und wo) man nachschauen/vorbereiten sollte. Damit man nicht mitten im Abenteuer bei einem Encounter plötzlich sieht, "Hoppla, der kann ja Polymorph, hab ich ja vorher gar nicht gemerkt; was macht der Zauber nochmal und was nicht?"
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Gerade für PF und 3,5 PP würde ich keine feste Aussage treffen. Es gibt Autoren, die das berücksichtigen und Stats für Ungebuffed, Gebuffed, Polymorphed, etc. pp. liefern, andere halt nicht. Ich denke, viel davon ist abhängig von Page- und Word-Count.
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Hallo zusammen,
gerade für das schnelle Nachschlagen haben sich in unserer Runde Tablet Rechner bewährt.
Es gibt Apps bei denen man auch gezielt die gewünschten Sprüche angeben kann. Perfekt wäre natürlich wenn es die Daten per CD für das Abenteuer mitgeliefert gäbe. Also kein Kauf PDF sondern ein E - Abenteuer das den Text und die Daten für die passenden Apps beinhaltet.
Gruß Jochen
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ich hab auch aufm telefon die "pathfinder masterwork tools" darauf, aber das kann man einfach nicht dem kunden zumuten!
gerade bei dem neuen format was PF nun rausgebracht hat (64 statt 32 seiten) sollte sowas möglich sein.