Youtube, my olde enemy! *Faust schüttel*
Ich hoffe, bei den anderen hat das Video besser geklappt.
Ja, das "ihr macht" benutze ich gern mal. ^^'' Eine kurze Ergänzung/Erklärung dazu:
Hängt aber auch stark mit der Gruppe zusammen. Wenn ein Spieler mit ausgiebiger Agency anfangen würde, wäre ich der letzte, der was dagegen sagt; in der Shadowrun-Gruppe, die wir hier übers Tanelorn organisiert haben, sieht das auch schon anders aus. In dem Kreis aus dem Video weiß ich aber, was den Leuten gefällt, und kann zudem ziemlich gut einschätzen, was ihre Charaktere anstellen werden. Wir hatten früher auch viel Leerlauf, weil kaum jemand Bock hatte, extensiv aktiv zu werden. Dadurch hat es sich mit der Zeit einfach so entwickelt, dass sich die Spieler auf Charakterspezifisches und entscheidende Sachen fokussieren (also größtenteils Reaktion), während ich den Rest übernehme. Dadurch macht es einfach allen Beteiligten mehr Spaß.
Aus diesem Grund - es funktioniert in dieser Gruppe am besten! - ist es für mich auch kein No-Go mehr. Ich kann aber gut nachvollziehen, wenn es anderen anders geht. War bei mir übrigens auch mal so. Inzwischen variiere ich das von Gruppe zu Gruppe und Situation zu Situation, also jedem das Seine.
Die Abenteuer im Spiel sollten aber sowieso problemlos beide Spielarten unterstützen.
Und jetzt, wo das gesagt wurde, noch ein rein pragmatischer Kommentar: Die tatsächliche Runde ging gute zwei Stunden. Wir haben eine Menge rausgeschnitten, und vieles davon war Charakterinteraktion, während der Großteil der Setting- und Storybeschreibung aus Continuity-Gründen drin geblieben ist. Es will ja niemand ein 3-Stunden-Video sehen. ;D
Danke für euer Feedback! :)