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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Glühbirne am 3.06.2013 | 11:43
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Hoi
Welche Trends gibt es grade in der Szene?
Was wird gehyped?
Was wird verdammt?
Olds-School und Retro sind wieder "normal" und nicht mehr das must-have, oder?
SaWo und Fate sind auch nicht mehr der heilige Gral, richtig? Ich meine ich kenne und spiele sie (Wenn ich Mitspieler habe), die können nicht mehr in sein.
Sandboxen waren das letzte was ich mitbekommen habe.
Was kommt als nächstes aus Amiland? Frankreich? Skandinavien? Von uns?
Kickstarter gesponserter Kram ist grade groß, oder?
Ich habe keinen Überblick und keine Ahnung von garnichts.
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Tach!
Ich habe keinen Überblick und keine Ahnung von garnichts.
899 Postings im Tanelorn und hast keinen Überblick und keine Ahnung wtf? Du kommst bestimmt vom platten Land, womöglich mit Schweinehaltung? Oder 8]
Mit "namenlosem" Gruss,
8)
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Das nennt man tief Stapeln ;)
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- Apocalypse World wird imho in den diversen Mutationen (Tremulus, Dungeon World, Monsterheards) relativ häufig irgendwo genannt.
- Ansonsten: diverse Neuauflagen von Regelwerken wie FATE, SR, DnD, CoC (, Cyberpunk ?) etc. Wobei: Irgendwas wird ja immer neu aufgelegt.
- Numerana von Monte Cook hat auch schon einen ganzen Haufen Aufmerksamkeit dank dem KS.
- IMHO sind RPGs for Kids auch "in Mode"
- ach ja: Splittermond. warumauchimmer.
Das sind natürlich alles nur meine persönlichen Eindrücke auf Grund des :t: und G+ ...
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Wenn ich einige Diskussionen der letzten Wochen nochmal durchgehe, habe ich den Eindruck, dass eher konsumierende (als Gegenpart zu agierenden) Spieler derzeit reichlich out sind.
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SaWo und Fate sind auch nicht mehr der heilige Gral, richtig?
Nah, ich glaube Fate is gerade auf dem Höhepunkt. ^^' SW nimmt aber meiner Wahrnehmung nach etwas ab, ja.
In Deutschland gehts gerade ordentlich ab, aber durch Kickstarter wird auch wieder ein bisschen internationaler.
Ich und ich habe die Hoffnung, dass sich zumindest hier im Forum tatsächlich mehr Toleranz gegenüber anderen Spielstilen durchsetzt, also zumindest im Vergleich von vor einem Jahr, wo ich mich hier angemeldet habe. Da ging sowas wie Railroding ja scheinbar gar nicht, während man jetzt hin und wieder mal relativierende Statements zu so ziemlich allem hört.
Ach ja, und Los Muertos natürlich. Next big thing und so, total, und total objektiv betrachtet! :D
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Ach ja, und Los Muertos natürlich. Next big thing und so, total, und total objektiv betrachtet! :D
Made my Day ;D
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Was ich wahrgenommen habe:
- Apocalypse World wird imho in den diversen Mutationen (Tremulus, Dungeon World, Monsterheards) relativ häufig irgendwo genannt.
- Fiasko
- Einsteigerspiele/Sofort-Losspiel-Spiele (Fate2Go, Aborea, Pathfinder Einsteiger Box)
- Schnellstart-Hefte
- Krautfunding-Premium-Bücher
Auf dem aufsteigenden Ast:
- Traveller
- feie(re) DSA-Abenteuer
Auf dem absteigenden Ast:
- D&D 4
- evtl. WFRP 3
Auf hohem Niveau stagnierend:
- FATE
- SW
- evtl. Dragon Age
Trendy, k.A. wo genau stehend:
- evtl. Cortex+ -> Marvel Heroic, Leverage
- HARP
- Dungeonslayers
- Splittermond
- PDQ
Mittlerweile verflüchtigt:
- Reign
- evtl. Gumshoe (Trail of Cthulhu, Esoterrorists,...)
Was generell beobachtbar ist:
- Freiform ... ist wieder aufgetaucht.
- Die OSR hat sich aus dem Scheinwerferlicht (nicht aber von der Bühne) zurückgezogen.
- Materialintensive Spiele und hochkomplexe Regeln haben es z.Zt. schwerer.
- Spielstilmäßig ist alles erlaubt, außer Schema-F durchziehen.
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Crowdfunding ist verdammt aktiv.
Das heißt von einer zweiwöchentlichen Rundschau bin ich dabei auf 1 wöchentlich umzuschwenken.
Pro Woche hat es etwa 1-4 neue RPG Systeme, ein oder Dutzend Zubehör Sachen und noch mal ein zwei Hände voll Wargames/Tabletop Sachen. Deluxe Editionen sind dabei eher in der Minderheit.
Was generell beobachtbar ist:
- Spielstilmäßig ist alles erlaubt, außer Schema-F durchziehen.
Wie des ist verboten?
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Es ist immer irgendwas Verboten... DSA Spielen ist meist verboten
Danke für euren Überblick! Dann habe ich ja doch einen ganz guten Überblick. Abgesehen von Dungeonworlds das ich häufiger lese aber noch nicht besser kenne, noch einige Trends gehört - Mal schauen was noch so im laufe des Jahres kommt.
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Crowdfunding ist verdammt aktiv.
Deluxe Editionen sind dabei eher in der Minderheit.
Mir ging es mehr um Bücher, für die Premium-Preise gezahlt werden müssen.
@ Schema F:
Naja, Sandbox ist VERBOTEN, WENN die Spieler konsumieren wollen.
Dramatisches Spiel, WENN die Spieler Barbie wollen.
Sei KEIN Dienstleistungs-SL, aber gleiche deine Wünsche an die der Spieler an.
... das sind so die Verbote, die ich wahrnehme.
"Aber die Spieler wissen, wie ich leite" scheint kein Argument mehr zu sein.
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"Aber die Spieler wissen, wie ich leite" scheint kein Argument mehr zu sein.
In meinen zwei Gruppen schon. Ich lege aber auch keinen Wert drauf, berüsselt durch kleinere Ansiedlungen gehetzt zu werden.
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- Dungeonslayers
Würde ich mit Pathfinder Einsteigerbox und Aborea, in einem Atemzug nennen.
Klein schnell, in der Box, und aufs sofort lospielen ausgelegt.
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... das sind so die Verbote, die ich wahrnehme.
"Aber die Spieler wissen, wie ich leite" scheint kein Argument mehr zu sein.
Was sagt denn dieser Satz? Ich kenn so irgendwie nicht.
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... beschreibt die Forderung, dass der SL seine Art zu Leiten an den Spielern auszurichten haben.
Oder: Dass deren Präferenzen als Richtschnur zu gelten haben.
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Was sagt denn dieser Satz? Ich kenn so irgendwie nicht.
Ich und zwar häufiger als mir lieb ist!
Hat etwas mit der Einstellung einiger zu tun, die darauf warten, das man sie jedesmal anschiebt. Auch Großartig ist die Bezeichnung "Als SL ist man Dienstleister!" Klar, sicher. Und wann klären wir die Bezahlung?
:btt:
Alles auf Anfang, Spiele müssen schnell sein und dennoch viel bieten! Entschlackte Systeme sind der Zeit angesagter, wobei ich auch sagen muss, das ich mich von DnD, DSA, Pathfinder fern halte. Sind mir zu kleinklein und ich bin kein Freund von einem 20 seitigen Hausregelwerk...
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Ich und zwar häufiger als mir lieb ist!
Hat etwas mit der Einstellung einiger zu tun, die darauf warten, das man sie jedesmal anschiebt. Auch Großartig ist die Bezeichnung "Als SL ist man Dienstleister!" Klar, sicher. Und wann klären wir die Bezahlung?
:btt:
Alles auf Anfang, Spiele müssen schnell sein und dennoch viel bieten! Entschlackte Systeme sind der Zeit angesagter, wobei ich auch sagen muss, das ich mich von DnD, DSA, Pathfinder fern halte. Sind mir zu kleinklein und ich bin kein Freund von einem 20 seitigen Hausregelwerk...
Möp. Besserspieleralarm! Als nächstes preist er vermutlich Savage Worlds an und erklärt der staunenden Gemeinde, weshalb alles andere Schwachsinn ist.
Zum Thema: Ich bemerke eine Rückkehr zum Simulationismus. Rules-Heavy-Systeme sind nach meiner Wahrnehmung wieder schwer im Kommen.
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Zum Thema: Ich bemerke eine Rückkehr zum Simulationismus. Rules-Heavy-Systeme sind nach meiner Wahrnehmung wieder schwer im Kommen.
Kannst du da kurz 2 oder 3 Beispiele für diesen Eindruck nennen?
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Kannst du da kurz 2 oder 3 Beispiele für diesen Eindruck nennen?
Kurz vorab: wir reden bei diesen Trends nach meiner Ansicht vor allem um irgendwelche Freaks. Das Gros der Leute spielt ja seit Jahrzehnten international D&D samt Derivaten bzw. in Deutschland DSA. Daran hat sich nichts geändert und auch die Trends sind, in Verkaufszahlen gemessen, wenig spektakulär.
Dennoch gab es natürlich immer mal wieder in Liebhaberkreisen breitere Strömungen wie Cinematik, Forge-Indies, FATE oder Savage Worlds. In diesem Zusammenhang bemerke ich, dass ehemalige Pariah-Systeme wie Rolemaster (bzw. in seiner neuesten Inkarnation HARP) auf einmal wieder salonfähiger werden. Noch vor fünf Jahren hätte man sich damit niemals blicken lassen dürfen, ohne haufenweise negative Kommentare auf sich zu ziehen. Ähnliche Entwicklungen sehe ich parallel auch bei anderen Klassikern aus einer ähnlichen Richtung wie Harnmaster, Runequest und Traveller. Man muss mal abwarten, ob das breitere Sogwirkung entfaltet. Wenn jetzt jemand mit der passenden Idee kommt, sähe ich da durchaus Chancen.
Ansonsten bemerke ich gerade überrascht, dass tatsächlich jemand meinen Beitrag zwei weiter oben gemeldet hat. Was war daran nun die Beleidigung? Meine Güte, da hatte jemand einen wirklich nervösen Finger. Naja, vermutlich ging es schlicht um was anderes, ne Auslagerung von Posts oder so. Klingt für mich plausibler.
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und Traveller.Ansonsten bemerke ich gerade überrascht, dass tatsächlich jemand meinen Beitrag zwei weiter oben gemeldet hat. Was war daran nun die Beleidigung? Meine Güte, da hatte jemand einen wirklich nervösen Finger. Naja, vermutlich ging es schlicht um was anderes, ne Auslagerung von Posts oder so. Klingt für mich plausibler.
Falls es dich interessiert, das war ich, da ich keine Lust habe Grabenkämpfe aus anderen Foren, hier weiter zu treiben. Falls du dennoch darauf Wert legst, schreib mir eine PN.
Diese Freakstrends fussen mMn darauf, das RPG- Blogger gern abgedrehte/schnelle/witzige Rollenspiele abseits des Mainstreams vorstellen und ihnen so eine größere Bühne bieten.
Fiasko beispielsweise ist eines davon, das mir auf der RPC begegnet ist.
Neuauflagen oder Neukreationen scheinen dennoch mehr Wert auf Entschlackung der Regeln zu legen, nachdem was ich "in Blogs gelesen" habe, muss aber nicht stimmen. [Vergleich DSA mit Splittermond, kP ob schlichter oder nicht!]
Das es dir @Wellentänzer so vorkommt, das Traveller im kommen ist, finde ich super. Ich kenne deine Meinung zum System, die Kritikpunkte sind auch vielen bekannt, schließlich liest sich das GRW wie ein Do-It-Your-Self-Spiel, aber es bietet dementsprechend auch viel, wenn man die Werkzeuge nutzen will.
Um deinen Beitrag oben noch einmal aufzugreifen, ich bin nicht der Meinung, dass SW der heilige Gral ist! Es bringt Laune, wenn man auf heldige Heldenart den Held heldige Heldentaten tun lassen möchte. Gummipunkte sind witzig, nutze ich aber auch nur in solchen Systemen. Traveller ist bei mir dark n gritty. Ein falscher Griff und das All wird dein Grab. [Und genau deshalb muss ich auch vorher darauf hinweisen!]
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Ach Gottchen, der Traveller-Thread verfolgt mich noch immer. Abgehakt. So schlimm finde ich Traveller als System auch gar nicht und hatte gehofft, das zwischen den Zeilen auch hinreichend klargemacht zu haben. Die Bemerkung zu Savage Worlds war nur ein Schuss ins Blaue. Es gab vor einiger Zeit diverse Leute auf Missionierungstour, daran erinnerte mich das ein bisschen. Sorry. Naja, Schwamm drüber. Zum Simulationismus-Trend passt auch die Sandboxingwelle, die seit einigen Jahren im Zuge des OSR-Revivals über die amerikanischen Foren nach Deutschland schwappte. Gehypte Bücher wie die Toolbox mit drölfzig Zufallstabellen sehe ich auch in dem Zusammenhang.
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Kurz vorab: wir reden bei diesen Trends nach meiner Ansicht vor allem um irgendwelche Freaks. Das Gros der Leute spielt ja seit Jahrzehnten international D&D samt Derivaten bzw. in Deutschland DSA. Daran hat sich nichts geändert und auch die Trends sind, in Verkaufszahlen gemessen, wenig spektakulär.
Dennoch gab es natürlich immer mal wieder in Liebhaberkreisen breitere Strömungen wie Cinematik, Forge-Indies, FATE oder Savage Worlds. In diesem Zusammenhang bemerke ich, dass ehemalige Pariah-Systeme wie Rolemaster (bzw. in seiner neuesten Inkarnation HARP) auf einmal wieder salonfähiger werden. Noch vor fünf Jahren hätte man sich damit niemals blicken lassen dürfen, ohne haufenweise negative Kommentare auf sich zu ziehen. Ähnliche Entwicklungen sehe ich parallel auch bei anderen Klassikern aus einer ähnlichen Richtung wie Harnmaster, Runequest und Traveller. Man muss mal abwarten, ob das breitere Sogwirkung entfaltet. Wenn jetzt jemand mit der passenden Idee kommt, sähe ich da durchaus Chancen.
Ansonsten bemerke ich gerade überrascht, dass tatsächlich jemand meinen Beitrag zwei weiter oben gemeldet hat. Was war daran nun die Beleidigung? Meine Güte, da hatte jemand einen wirklich nervösen Finger. Naja, vermutlich ging es schlicht um was anderes, ne Auslagerung von Posts oder so. Klingt für mich plausibler.
Okay, danke für die Antwort.
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Ich meine, dass es mitlerweile eine ganze Schweineherde gibt, die im Dorf umherlaufen und die Kastanien vom Boden aufklauben.
Das dickste (weil am längsten gemästete) ist wohl die klassische Fantasy-Discovery-Sensation Sau.
Dann schaffte sich der Bauer einen amerikanischen Competition-Challenge-Zuchteber an, der in den USA schon viel früher zu Ruhm gekommen war, inzwischen aber nur noch mit dem Karl Mayschen Indianernamen Old-Skuhl gerufen wird. Mampft unverdrossen weiter und hinterlässt seiner Meinung nach die dicksten Haufen. Hat auch einen ziemlich Wilden Sproß in die Welt gesetzt.
In der Ecke direkt am Fressnapf toben nach wie vor eine Menge kleiner Indy-Ferkel, die immer ungeduldig sind, und deswegen möglichst zielgerichtet schnell zur Futterlösung kommen wollen.
Ob der uralte Expression-Eber, der sich im Matsch suhlt, wirklich noch am Leben ist, weiss man nicht, denn er hat sich schon länger nicht gerührt. Wenn man mal überlegt, wie agil er vor einigen Jahren noch seinen Namen getanzt und cheerleaderlike "gib mir ein W, U, S, C, H, U" gegrunzt hat, stimmt das bedenklich. Ich glaube, der lässt sich nicht mehr über den Hof treiben.
Und von den "Fellowship of the Nasenring" Ferkelmeute, die den Apfelbaum im Garten aufsuchen wollten hört man auch im Egomanen-Internet nie was. War nicht gestern der Schlachter zu Besuch?
Insofern 3 Trends:
Fantasy-Discovery-Sensation - Mainstream
Competition-Challenge - Old School
Indy-Ferkel
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Auch ganz aktuell und Trendy: Die Teilnahme an der TANELORN-CHALLENGE (http://tanelorn.net/index.php/board,281.0.html) !!! :d
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@Boba: Die Fellowship of the Nasenring Analogie kapier ich nicht
@Dolge: Ich hatte mir ja überlegt ob ich mit einem Funky Colts Abenteuer mitmache, aber wenn so offensiv geworben wird...
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Ist es dir zu Mainstream? ;D
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Definitiv. Ich bleibe bei Indie-Sachen wie DSA4 kommentieren ~;D
Edit: Ernsthaft, Ich habe definitiv keine Ahnung wie ich meine Gedankenfezzen und Skizzen spielbar presentiert :D
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Auch neu... der Blick über den nationalen Tellerrand: Rollenspiele aus Ländern wie Schweden, Frankreich oder Japan werden als Übersetzungen per Kickstarter finanziert und schaffen es so auch in die USA... oder sogar zu uns!
Super Sache das! :d
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Das wiedrum interessiert mich sehr. Ich habe zwar von ein paar Französischen und Skandinavischen RPG´s gehört, aber aufgrund der Sprachbarriere nur den Anglo-Teutonischen Kram wirklich konsumiert. Gibt es da evt zwei oder drei Interessante Links für mich?
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Aus Japan gibt es Golden Sky Stories (http://www.kickstarter.com/projects/nekoewen/golden-sky-stories-heartwarming-role-playing) und Tenra Bansho Zero (http://www.kickstarter.com/projects/diamondsutra/tenra-bansho-zero-an-art-and-culture-rich-rpg-from). Aus Frankreich natürlich das schon recht bekannte Shadows of Esteren (http://www.kickstarter.com/projects/1176616619/shadows-of-esteren).
Und bestimmt noch mehr, das mir jetzt nicht mehr einfällt ;) Aber generell hat Kickstarter im Rollenspielbereich mMn einen großen Einfluss. Minisysteme lassen sich jetzt mit überschaubarem Risiko und in professioneller Qualität produzieren. Viele dieser Systeme (etwa ein Koreanisch-Lernrollenspiel) hätte es ohne Kickstarter sicher nie gegeben.
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Itras By (http://itrasby.com/) könnte dich da noch interessieren.
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Unter den Nicht-Kickstarter-Übersetzungen wäre da auch noch Valley of Enternity (http://rpg.drivethrustuff.com/product/103305/Valley-of-Eternity-%28English%29) zu erwähnen :)
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Ich habe ein bisschen den Eindruck, die "World-Engine" von Apocalypse World ist stark im Kommen. Aber das kann daran liegen, dass ich mir nun das dritte Regelwerk der Serie gekauft habe (nach Monsterhearts und Dungeon World auf PDF nun auch Monster of the Week als Totholz).
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Was ist eigentlich mit D&D5? so richtig "Hot" ist das ich nicht in der Szene, oder? Zumindest in Deutschland wird Splittermond ja mehr gehyped...
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Es war die ersten Monate sehr angesagt und hat auch jetzt schon seine Spuren hinterlassen (Playtests als allgegenwärtige Forderung an Rollenspiele, Modularität als scheinbares Panacea). Der ganze Wirbel hat sich aber gelegt, wahrscheinlich weil das Playtesting ein relativ mühsamer Prozess mit viel Hin und Her war. Ich denke aber, dass das Ding wieder groß wird, sobald man die ersten Produkte kaufen kann. Es IST am Ende D&D, und der Playtest hat definitiv zur Präsenz der nächsten Edition beigetragen.
Aber D&D in Deutschland? Nah. ;D
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Aber D&D in Deutschland? Nah. ;D
Das trifft den Nagel wohl auf den Kopf.