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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Arkam am 30.06.2013 | 11:04

Titel: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Arkam am 30.06.2013 | 11:04
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit fest gestellt das mich immer wieder die gleichen Dinge bei den verschiedensten Rollenspielen nerven.
Geht es euch auch so und wenn ja warum hat sich das seit 1986 nicht geändert?
Ich habe der Liste absichtlich keine Beispiele hinzu gefügt. Schließlich soll es um generelle Punkte gehen und nicht um ein meckern über den Einzelfall.

Autoren die die Regeln nicht kennen und so Szenarien aufstellen die Probleme bereiten oder Regel Änderungen einführen die unnötig sind.
Abenteuer die ohne präzise Pläne für wichtige Handlungsorte daher kommen.
Extrem mächtige NPCs die mit den Charakteren der Spieler interagieren sollen aber keine Werte bekommen.
Systeme bei denen die Regeln irgendwo im ersten Drittel des Buchs beginnen.
Abenteuer für hochstufige oder erfahrene Charaktere die sich nicht an den deutlich gestiegenen Möglichkeiten orientieren.
Abenteuer in denen magische oder göttliche Möglichkeiten nicht bedacht sind.
Regeln die in Quellenbüchern einschneidend geändert werden.
Unorganisierte Bände die nicht Mal ein Inhaltsverzeichnis und einen Index aufweisen.

Gruß Jochen
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: 1of3 am 30.06.2013 | 11:12
Zitat
Systeme bei denen die Regeln irgendwo im ersten Drittel des Buchs beginnen.

Wo sollten sie sonst beginnen?
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: YY am 30.06.2013 | 12:24
@Arkam:

Die meisten Sachen, die du aufzählst, beziehen sich auf Abenteuer.
Diese Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen und sie waren schwer daran beteiligt, dass ich mir schon nach wenigen Sitzungen als SL "offizielle" Abenteuer nachhaltig abgewöhnt habe.

Das hat natürlich auch zu viel ergebnisoffenerem Leiten geführt und mittlerweile ist es für mich unvorstellbar, über längere Zeiträume hinweg vorgegebenen Plots zu folgen bzw. als SL die Gruppe irgendwie daran lang zu schieben.
Daran würde wohl auch eine Schwemme hervorragend geschriebener Abenteuer nichts mehr ändern.

Regeln die in Quellenbüchern einschneidend geändert werden.
Unorganisierte Bände die nicht Mal ein Inhaltsverzeichnis und einen Index aufweisen.

Die Erwartbarkeit einer Welle von Regeländerungen und letztlich sinnlosen oder unbrauchbaren -erweiterungen in Quellenbüchern ist für mich seit geraumer Zeit ein Faktor bei der Entscheidung, mit einem System ernsthaft anzufangen.

Da ist es mir ganz recht, wenn ein System nur aus dem GRW besteht oder wie bei GURPS in den Erweiterungen letztlich "nur" erklärt wird, was man mit den bereits bestehenden Regeloptionen aus dem GRW alles anstellen kann.


Schlecht strukturierte Bände sind oftmals ein Resultat von Betriebsblindheit - selbst versteht man sein Zeug ja immer...
Da habe ich zumindest den Eindruck, dass das im Vergleich zu früher besser geworden ist.
Aber meine Probe ist auch vergleichsweise klein.

Wo sollten sie sonst beginnen?

Am Anfang des ersten Drittels :)
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: tartex am 30.06.2013 | 12:30
Schwaffeln in jeder Form.

Vor allem
Kurzgeschichten im Regelwerk: hab noch keine einzige zu Ende gelesen
Seitenlange Beschreibungen, egal von was: kann man am Spieltisch nie verwenden
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Praion am 30.06.2013 | 13:11
Fehlendes Spielleiterkapitel und Spielleiterprozedur.
Kein ordentliches "Was ist Rollenspiel" und "Was will dieses Spiel" Kapitel.
System das mir nur einen Würfelmechanismus und ein Kampfsystem gibt und keine Erklärung was damit eigentlich gemacht werden soll.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Lichtbringer am 30.06.2013 | 13:21
Die Fans. Ich weiß, nicht wirklich ein Fehler des Systems selbst, aber es gibt so viele brauchbare Rollenspiele, bei denen es die Fans sind, die mich nerven.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Bad Horse am 30.06.2013 | 18:17
Zu wenig Beispiele und zu wenig Querverweise innerhalb des Textes.

Redundanz stört zwar beim Lesen hin und wieder, aber mir ist es lieber, wenn eine Regel an drei Stellen im Buch steht. Dann finde ich sie schneller.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Noir am 30.06.2013 | 18:26
Mich nerven eher Dinge, der neueren Generation. Sowas wie:

"Unser Produkt muss auf jeden Fall in Vollfarbe und auf Hochglanzpapier erscheinen! Dann kostet das Buch eben 20 Euro mehr als nötig! Na und?"

Wer braucht sowas? Ich guck mir die Bilder in einem Regelbuch vielleicht einmal an...find sie dann nett (oder nicht)...und dann nie wieder...mache mir dann nur noch Lesezeichen zu den wichtigsten Regeln ins Buch und fertig.

Also: Ganz schnell wieder zurück zu den alten Standards was Design angeht und den Preis drücken...

War das jetzt Offtopic? Wenn ja, tuts mir leid...aber es überkam mich gerade...
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Taschenschieber am 30.06.2013 | 18:34
Au ja, dass Rollenspiel ein Premium-Zeitvertreib für Leute mit viel Geld ist, geht mir ständig auf den Keks.

Dann: Fehlende Regelübersichten bei Systemen, deren Regeln man gemütlich auf einer Seite zusammenfassen könnte.

Dann: Dass heute alles x Zusatzbände haben muss. Kann man nicht einfach mal ein Spiel machen, das ein Buch hat und fertig?

Dann: Unnötige "Was ist Rollenspiel"-Kapitel in Regelwerken, die eh kein Neuling je finden wird, in denen sich am Ende dann doch wieder irgendwelche wichtigen Kleinigkeiten zum jeweiligen Spiel verbergen, weshalb man sie nicht einfach überspringen kann.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Kardinal am 30.06.2013 | 18:38
Au ja, dass Rollenspiel ein Premium-Zeitvertreib für Leute mit viel Geld ist, geht mir ständig auf den Keks.


???bitte um Erklärung???
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: killedcat am 30.06.2013 | 18:44
Was mich bei vielen Rollenspielprodukten nervt (ich kaufe praktisch nur Grundregelwerke):
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Taschenschieber am 30.06.2013 | 18:44
???bitte um Erklärung???

Hat Noir doch schon gesagt: Die absurden Preise für (viele) Print-Rollenspiele.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Korig am 30.06.2013 | 19:10
Wichtige Regeln, die im Fließtext versteckt sind.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 30.06.2013 | 19:15
Wichtige Regeln, die im Fließtext versteckt sind.
+1
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Talasha am 30.06.2013 | 19:15
"Unser Produkt muss auf jeden Fall in Vollfarbe und auf Hochglanzpapier erscheinen! Dann kostet das Buch eben 20 Euro mehr als nötig! Na und?"

Ja, bescheuert das alle den großen Systemen hinterherlaufen. Nur weil die Topseller wie DnD das vor machen muss das nicht jeder nach ahmen. Vor allem wenn es für den kleineren deutschen Markt ist.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Boba Fett am 30.06.2013 | 19:34
Zu allererst:
- Setting-Geheimnisse, die nicht (im selbern Werk, in dem sie genannt werden) aufgelöst werden.

- schlechter struktureller Aufbau.
- Bandwurmsätze (und -absätze) im Regelteil
- fehlender Index
- schlechtes Layout
- keine oder schlechte Beispiele
- nicht eindeutige Formulierungen im Regelteil
- Wechsel wichtiger Abschnitte mitten im Text, statt Seitenwechsel
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: YY am 30.06.2013 | 19:45
- keine oder schlechte Beispiele
- nicht eindeutige Formulierungen im Regelteil

Oh ja.

Mein absoluter Liebling sind ganz konkrete Beispiele für eine einzelne Regel, die dann einen Rechenfehler oder eine völlig widersprüchliche Regelauslegung beinhalten.
Am Besten noch etwas versteckt oder so ambivalent, dass man mit dem ganzen Komplex Regelerklärung + Beispiel überhaupt nichts mehr anfangen kann.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: tartex am 30.06.2013 | 19:56
Hat Noir doch schon gesagt: Die absurden Preise für (viele) Print-Rollenspiele.

Jedes andere Hobby ist 10 bis 100x teuerer. Egal, ob Photographie, Modellbau, Reisen, Golf, Schi Fahren, Autos, Musikinstrumente oder was sonst Leute noch so machen, ist es ja wirklich geschenkt.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Bombshell am 30.06.2013 | 21:06
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Arkam am 30.06.2013 | 23:03
Hallo zusammen,

weil es mehrfach nachgefragt wurde. Die Regeln sollten am Anfang anfangen. Also vielleicht die beliebten Seiten zu Warum dieses Rollenspiel, Was ist ein Rollenspiel und eine kurze, maximal 5 Seiten Einführung ins Setting und danach die Regeln zum Aufstellen eines Charakters.
Bei einem Spiel will ich wissen wie ich es spielen kann und kein Labber Rababber lesen bevor der Kernpunkt geklärt ist.

Bei den viel gescholtenen Preisen kommt es sehr darauf an worüber man spricht.
Denn viele Grundregelwerke sind bei Preisen zwischen 30 € - 50 € sicherlich keine Schnäppchen aber ich finde die Preise für das gebotene angemessen. Als auch Sammler bin ich bereit für eine ordentliche Ausstattung auch etwas mehr zu bezahlen.
Bei den Ergänzungsbänden und den Abenteuern wird es aber im direkten Vergleich aber undurchsichtig.
Für die 560+ Seiten des Pathfinder Regelwerks zahle ich rund 45 €. Das macht also etwa 0, 08 € pro Seite.
Für den band über die Kampagnenwelt mit 250+ Seiten zahle ich den gleichen Preis. Pro Seite zahle ich also etwa das doppelnde, also 0,16 € pro Seite.
Für die Cheliax Beschreibung mit 30+ Seiten zahle ich rund 12 €. Das heißt ich zahle 0,4 € pro Seite. Hinzu kommt noch das es sich um ein Softcover mit Klammer Bindung handelt und nicht um ein Hardcover mit Faden Bindung.
Mir ist klar das es einfach fixe Kosten gibt, mir ist klar das die Auflagen einfach nicht vergleichbar sind aber als rechnender Kunde kratze ich mir doch ein wenig den Kopf.
Zusammen mit dem ärgerlichen Trend zum unstrukturierten Regelwerk wird es dann unnötig teuer.

Gruß Jochen
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: גליטצער am 30.06.2013 | 23:09
Hat Noir doch schon gesagt: Die absurden Preise für (viele) Print-Rollenspiele.
+1
Wo kommt das eigentlich her? Vor 10 Jahren hätte doch keiner ein GRW wür umgerechnet 140 Mark gekauft. (dafür hab ich damals einen ganzen Batzen Regelbücher bekommen)
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: ragnar am 30.06.2013 | 23:24
-Regelbeispiele die eher verwirren als helfen.
-Regelbeispiele mit Fehlern.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Xemides am 30.06.2013 | 23:26
@Arkam:

Ich will das Setting am Anfang haben. Denn mich muß zuerst das Setting begeistern, und dann die Regeln. Würden die Regeln am Anfang stehen, würde ich manches RW gar nicht zu Ende lesen oder doch wieder mit dem Settingteil anfangen.

Oder es darf nur ein kurzer Regelteil, eine Einführung zum Beispiel, am Anfang stehen, dann Setting, und dann ausführliche Regeln.

NOVA- macht das ungefähr so.

Preise:

Nunja, zum einen wurde der Euro eingeführt, der eine Preissteigerung verursacht hat, zum anderen sind alle Preise teurer geworden, also auch RPG-Bücher.

Und die 70 Euro-Bücher sind doch eher selten. Die meisten liegen doch maximal bei 50, eher 40.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: YY am 30.06.2013 | 23:30
Und die 70 Euro-Bücher sind doch eher selten. Die meisten liegen doch maximal bei 50, eher 40.

Hätte ich jetzt auch gedacht.

Mal so Brecher wie WFRP 3 außen vor...
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Stonewall am 30.06.2013 | 23:31
-fehlender oder unzulänglicher Index
-schlechte typographische Gestaltung, zB schlecht lesbare pseudo-atmo Schriften oder schlechte Farbkombination von Schrift und Hintergrund
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Talasha am 30.06.2013 | 23:34
Hätte ich jetzt auch gedacht.

Mal so Brecher wie WFRP 3 außen vor...

Ich dachte WFRP 3 wäre eine Box mit allen möglichen Token und Zeug.(zumindest sehe ich immer nur die Box.)
Aber ansonsten kenne ich 70.- auch nur von Sondereditionen.


Nachtrag zu "Wo die Regeln und wo die Settingbeschreibung im Buch stehen sollen":

Dafür gibt es keine "richtige" Position da die Spielerschaft in mindestens 2 Gruppen geteilt ist, die eine denkt bei der Frage: Was für ein Spiel spielst du? An das Setting, die andere an die Regeln.
Das ist zwar etwas vereinfacht aber zutreffend genug wenn man die Posts zu diesem Thema hier kurz durchliest.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Edvard Elch am 30.06.2013 | 23:43
Geschwafel. Ich brauche keine Texte, die mir auf einer halben Seite erklären, dass ich, um eine Probe zu würfeln (das Konzept "Probe" wurde auf der Seite davor schon ausgedehnt diskutiert) eine Hand voll WX entsprechend meines Spielwertes (der auch zuvor schon ausgedehnt erläutert wurde) werfe und alle Würfel zähle, die eine 5 oder 6 sechs zeigen.*

"Ich nehme dich jetzt an die Hand und gehe alles Schritt für Schritt bis ins kleinste Detail mit dir durch"-Regelerklärungen.





*) Übertreibung veranschaulicht.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: YY am 30.06.2013 | 23:46
Ich dachte WFRP 3 wäre eine Box mit allen möglichen Token und Zeug.(zumindest sehe ich immer nur die Box.)
Aber ansonsten kenne ich 70.- auch nur von Sondereditionen.

Ist es, ja - und u.A. deswegen ist es ja so teuer.

Aber einige zweigeteilte GRWs (z.B. mit SL- und Spieler-Buch) kommen auch in diese Regionen.
Das sind dann zwar zwei Bücher, aber wenn ich beide brauche, ändert das ja nichts...
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Talasha am 30.06.2013 | 23:47
Ja, stattdessen lieber Beschreibungen wie man die Schwierigkeit einer Probe bestimmt, oder was sich der Designer bei der speziellen Regel in der Praxis vorgestellt hat.

Paradebeispiel ist z.B. bei DSA die Kochenregel, bei der man nach dem Lesen immer noch keine Ahnung hat wo auf der Schwierigkeitskala nun z.B. ein Gemüseeintopf am Lagerfeuer rangiert.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Arkam am 30.06.2013 | 23:49
Hallo zusammen,

um noch Mal auf die Preise zu kommen kann ich meinem Vorposter nur recht geben. Je nach System und gewünschter Art zu spielen ja schon Mal 2 - 4 Bände sein die im jeweiligen System als Grundregeln gelten. Will man jetzt noch einen spezifischen Hintergrund bespielen kommen dann noch Setting Bände hinzu.
Die Preise aller drei Werke waren ja in Euro. Und wenn dann das schlechter ausgestattete Werk den fünffachen Seitenpreis der Grundregeln hat sollte man Mal nachdenken.

Klar sollte ein Setting auch begeistern. Aber meistens ist ein Setting doch etwas offener als ein gegebener Regelsatz. Ich werde also eher seltener detaillierte Setting Informationen nachschlagen müssen als Informationen zu Regeln. Von da aus habe ich die Regeln eben gerne weit vorne.

Gruß Jochen
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Luxferre am 1.07.2013 | 08:11
- Setting-Geheimnisse, die nicht (im selbern Werk, in dem sie genannt werden) aufgelöst werden.
- schlechter struktureller Aufbau.
- Bandwurmsätze (und -absätze) im Regelteil
- fehlender Index
- schlechtes Layout
- keine oder schlechte Beispiele
- nicht eindeutige Formulierungen im Regelteil
- Wechsel wichtiger Abschnitte mitten im Text, statt Seitenwechsel

+1


dazu folgende Punkte, von denen einige schon genannt wurden:

- Subsysteme im System (Kampf funktioniert komplett anders, als der Rest, nutzt vllt sogar noch andere Würfeltypen)
- hässliches Artwort ist schlimmer, als gar kein Artwork
- die Fans und damit meine ich nicht die normalen Fans, sondern die überzeugten Prediger ihrer Offenbbarung in Sachen RPG (gerade so einen Savage im Rollenspielladen getroffen  :-X )
- stark steigende Machtzuwächse bei Stufensystemen
- keine Anpassungsmöglichkeiten an eigene Settingideen (PF als high-magic System ließe sich niemals an meine geerdeten Vorstellungen anpassen)

So in etwa. Und sicherlich nervt mich noch viel mehr.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Vash the stampede am 1.07.2013 | 09:08
Meine Liste der Rollenspielbuchverfehlungen:
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Boba Fett am 1.07.2013 | 09:18
- unterschiedliche Würfelmethoden (siehe AD&D, Midgard als schlimmste Beispiele)
- mieses Balancing (es muss nicht alles total gleichförmig ausgebalanced sein, aber die Charaktere sollten ungefähr gleich wichtig für den Spielinhalt [idR: Abenteuer] sein)
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Sagittarius am 1.07.2013 | 09:28
- Kapitel über Ausrüstung größer als das der Regelmechanismen
- Layout, das nach dem Motto "Hauptsache anders" erstellt wurde
- Schriftsatz, der einem die Augen tränen läßt
- Hochglanzpapier, ich will lesen, nicht mich schminken
- quietschbunte Regelbücher
- fehlendes oder gar falsches Inhaltsverzeichnis / Index
- Kurzgeschichten
- zu viele verschiedene Mechanismen im System
- Regelsysteme die einen Background haben, der aber im Buch grade mal angehaucht wird
- schlechte Buchbindung
- Papier, das hauchdünn ist, nur noch aus Chemie besteht und mit Bleistift nicht beschrieben werden kann
- schlechte Übersetzung
- abwesendes Lektorat
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 1.07.2013 | 09:28
was mich am meisten nervt sind Kurzgeschichten jeder Art. Das ist Material, was ich mitbezahlen muss, und mir genau gar nichts hilft. Die Seiten könnte man besser mit Spielmaterial füllen. Wenn ich Kurzgeschichten lesen will, kaufe ich mir ein entsprechendes Buch. Platzverschwendung.

Unklare Regeln und lange Beispiele. Das Buch wird auch am Spieltisch benutzt, eine Regel muss entsprechend schnell lesbar und vor allem verständlich sein.

Regeln und Setting vermischt. Oft will ich eines von beiden wegschmeißen, und nur das andere nutzen. (Meist die Regeln) Dann soll es möglichst einfach sein, Crunch und Fluff zu trennen.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: ComStar am 1.07.2013 | 10:00
Weisse oder noch besser graue (wahlweise auch gerne verschnörkelte) Schrift auf fleckig dunkelgrauen/schwarzen Hintergrund. Weil man das JA SOGUT LESEN KANN!!! Stimmungsvoll find ich es nämlich nicht, mir beim Lesen die Augen zu ruinieren!

Meine besonderes lieblings Hassbeispiele für ein Layout das an Körperverletzung grenzt ist das Gourmount Quellenbuch für AC aus dem Hause NaSta.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Boba Fett am 1.07.2013 | 10:18
Weisse oder noch besser graue (wahlweise auch gerne verschnörkelte) Schrift auf fleckig dunkelgrauen/schwarzen Hintergrund.
Zustimmung, aber man kann das (glaube ich) verallgemeinern:

- schlechter Kontrast im Textlayout
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: 6 am 1.07.2013 | 10:21
Billigproduktionen. Meistens ist das erste an dem gespart wird, die Buchbindung. Dementsprechend habe ich häufig bei solchen Regelwerken nach ein oder zweimal Lesen eine Lose-Blatt-Sammlung. Etwas das mir gehörig auf den Senkel geht. So ein Regelwerk ist ein Gebrauchsgegenstand, der auch nach mehrmaligen Blättern nicht auseinander fallen darf. Lieber bezahle ich da dann den doppelten oder dreifachen Preis für das Regelwerk. Damit kann ich dann auch arbeiten im Gegensatz zum ins Regal stellen.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: sangeet am 1.07.2013 | 10:23
Ja, bescheuert das alle den großen Systemen hinterherlaufen. Nur weil die Topseller wie DnD das vor machen muss das nicht jeder nach ahmen. Vor allem wenn es für den kleineren deutschen Markt ist.

Ich hab mein Essentials für 14€ gekauft ! Es geht in Vollfarbe, im Taschenbuchformat und Übersichtlich  für wenig Geld.

Was mich nervt:

Zu viele Regeln, die nicht einheitlich sind.
Unbalancierte Klassen.
Tick Systeme.
Generische Fantasy ohne Eigenständigkeit.

In einem Grundregelwerk muss einem genug über die Welt erzählt werden, so das man direkt mit einem Buch los spielen kann.
Ein Grundregelwerk sollte enthalten wie man Monster "baut" für das System.
Ich mag Farbbilder, eine Publikation darf dann auch gerne mehr kosten, es sollte
allerdings ein "Stil" in den Graphiken existieren. Das Pathfinder Regelwerk macht vor
wie es gemacht werden sollte. (Inklusive Regeln Online!)



Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Teylen am 1.07.2013 | 12:24
 - schlechte PDFs, ohne Bookmarks, Inhaltsverzeichnis und der Text vielleicht noch ein Bild
 - PDFs Only RPGs / PDFs im allgemeinen. Ich mag viel lieber Bücher lesen als PDFs
 - Wenig hübsche Graphiken. Wenn man mal so Splittermond neben ein franz. RPG legt
 - Zeitüberschreitungen. Wenn man etwas versprochen kriegt, bei KS vielleicht auch schon bezahlt hat und mehr als 6 Monate danach ist immernoch nix da
 - Schlechtes Regeldesign
 - Der Verzicht auf Regeln weil es angeblich unstimmig wäre
 - Indies die Lust auf mehr machen, den Eindruck erwecken Spaß beim Spiel zu machen, wo man aber nie im Leben genügend Spieler finden wird weil das ganze entweder OOP ist oder nur über krude Wege zu bekommen

Allgemein,... ich mag ein ordentliches Buch haben, ordentliche Bindung, ordentliches Cover, ordentliches Papier, ordentliche Farben und ein ordentlicher Druck. Gerne auch mit sehr guter Bindung, tollem Cover, schönen Papier, kräftigen Farben und verlockendem Layout und Lettering. Wenn's dafür etwas mehr kostet, gerne.
Es würde mich nerven wenn der Geiz und ggf. Neid (wenn es soweit geht das man nicht einmal mehr die Existenz von ordentlichen oder von Luxus Ausgaben akzeptiert oder einem gar die Erweiterungen verleidet werden)  einiger dazu führen würde das man nur noch die minimal Fassung erhält.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Grubentroll am 1.07.2013 | 12:36
Mich nervt der Umfang der meisten Regelwerke.

Irgendwie ende ich fast jedesmal so, dass ich mir irgendwo ein Cheat Sheet runterlade, wo das System auf einen Blick zu sehen (und zu verstehen) ist.

Es ist heutzutage einfach alles zu umfangreich, zu komplex, und zu unübersichtlich beschrieben.



Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Xemides am 1.07.2013 | 15:01
Nachdem meine anderen Kritikpunkte schon mehrfach genannt wurden: Mich stört das unhandliche Format der meisten Rollenspielbücher. A4 (bzw. das amerikanische Äquivalent) ist für ein Buch viel zu unhandlich.

Lieber halb so groß und dafür doppelt so dick ?  >;D

Ich finde A4 eigentlich sehr gut.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 1.07.2013 | 15:03
Nachdem meine anderen Kritikpunkte schon mehrfach genannt wurden: Mich stört das unhandliche Format der meisten Rollenspielbücher. A4 (bzw. das amerikanische Äquivalent) ist für ein Buch viel zu unhandlich.

da stimm ich dir zu. Kleineres Format ist echt sehr viel angenehmer.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Lothax am 1.07.2013 | 15:05
Von mir aus, kann ein Rollenspielsystem aus 735 Büchern bestehen... so lange ich mit dem GRW alleine spielen kann und nicht gezwungen bin, 734 weitere Bücher zu kaufen. Dann kann ich mir immer noch alles andere zulegen, aber thematisch dann eben für meine Bedürfnisse ausgewählt und Stück für Stück.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Jed Clayton am 1.07.2013 | 15:10
Von mir aus, kann ein Rollenspielsystem aus 735 Büchern bestehen... so lange ich mit dem GRW alleine spielen kann und nicht gezwungen bin, 734 weitere Bücher zu kaufen. Dann kann ich mir immer noch alles andere zulegen, aber thematisch dann eben für meine Bedürfnisse ausgewählt und Stück für Stück.

Jahrelang habe ich mir nur solche All-in-One Rollenspiele zugelegt. Das war früher für mich stets der Normalfall: RuneQuest, Stormbringer, Elric, Hawkmoon, Pendragon, Champions, GURPS, Fuzion Core, HeroQuest, Heroes Unlimited, Mutants and Masterminds, BESM, Das Monster aus der Spätvorstellung, CAH, OVA ... alles starke Rollenspiele in nur einem Band.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Talasha am 1.07.2013 | 15:18
Ich hab mein Essentials für 14€ gekauft ! Es geht in Vollfarbe, im Taschenbuchformat und Übersichtlich  für wenig Geld.

Was für ein Ding?
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Auribiel am 1.07.2013 | 15:27
Mich nervt der Umfang der meisten Regelwerke.

...

Es ist heutzutage einfach alles zu umfangreich, zu komplex, und zu unübersichtlich beschrieben.


+1

Hab mir vor einiger Zeit mehrere Grundregelwerke gekauft und sie ohne sie durchgelesen zu haben nach einem Durchblättern weggelegt, da sie mir zu umfangreich und unübersichtlich waren. -.-

Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: kalgani am 1.07.2013 | 15:33
kann ich auch sehr gut verstehen.

warum gibt es die regelnwerke nicht in einem zwischenformat von a5 (20*15) und a4 (30*20) (z.B. 24*18)
das ganze als softcover für jedes kapitel und dann im schuber um sie einfach aufzubewahren.
dafür wäre ich sogar bereit etwas mehr geld zu lassen.

allgemein nerven unzusammenhängende regeln
schlechtes layout (z.B. seitenzahl in der mitte)
schlechte illus (dann lieber keine!)
schnörkelschriften die keine sau lesen kann
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: tartex am 1.07.2013 | 15:35
da stimm ich dir zu. Kleineres Format ist echt sehr viel angenehmer.

Solange es am Tisch liegend auch aufgeklappt bleibt... Das stört mich meistens an den kleinen Formaten. Spätestens wenn ich gleichzeitg würfeln und 2 Bücher via Finger aufgeklappt halten muss.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Xemides am 1.07.2013 | 16:46
Viele Bücher lassen sich problemlos runter skalieren ohne dass die Schrift unleserlich wird. Wenn man dann noch sparsam mit dem Layout umgeht und auf ganzseitige Grafiken und dicke Zierränder verzichtet, bekommt man Bücher bei gleicher Dicke locker auf halbe Größe.

Okay, also sehen die weniger gut aus. Geschmachssache.

Zitat
Dann liest Du Rollenspielbücher wahrscheinlich nicht oft in der Bahn oder abends im Bett.

Doch regelmässig. Ohne größere Probleme.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Xemides am 1.07.2013 | 16:48
Ich brauche zwar nicht unbedingt Regelwerke mit vielen Zusatzbänden, aber eine gewisse Komplexität muss schon vorhanden sein. Daher mag ich eher dickere RW als zu dünne.

Jed Clayton hat eine Reihe von Systemen aufgezählt, die ich zwar nicht alle kenne, aber seiner Einschätzung würde ich mich anschließen.

Gerne ein dickes aber abgeschlossenes Regelbuch, und später nur noch Settingbücher.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: First Orko am 1.07.2013 | 17:05
Okay, also sehen die weniger gut aus. Geschmachssache.

Also... es gibt durchaus einige Beispiele, in denen gutes, ansprechendes Layout ohne Zierränder und übergroße Grafiken auskommt. Ich möchte sogar behaupten, dass Zierränder durchs gesamte Buch designtechnisch eh fragwürdig sind, aber das können Profis besser beantworten. Abgesehen davon ist "gut aussehen" natürlich immer Geschmackssache, aber ich seh nicht ein, dass die Größe da ausschlaggebender Faktor sein soll.

Übrigens sind die Abmessungen gar nicht so entscheidend für die Handlichkeit, wenn man mal den Gewichtsunterschied betrachtet. Der Eine Ring ist ein ziemlicher A4-Klopper durch Vollfarbe und Hochglanz. Vergleichbare DSA-Bücher sind da deutlich leichter, da keine farbigen Seiten und nur S/W. Optisch spricht mich DER mehr an aber zum Rumtragen sind die DSA-Bücher besser geignet.

Das NOVA-Buch mit ~500 Seiten auf DIN/A4 Hochglanzpapier schafft aber auch mit s/w ein beträchtliches Gewicht, das Ding kann man nicht grad als Nachtlektüre empfehlen.

Ich weiß nicht, ob es mich wirklich nervt - das Auge liest ja sozusagen mit ;) - aber äußert schicke, umfangreiche Grundregelwerke sind nunmal tendenziell weniger dazu geeignet, durch die Gegend getragen zu werden. Andererseits sind das ja grad genau DIE Bücher, die man eher mal einpacken will.

Savage Worlds kommt da natürlich aufgrund des kleineren Formats schon mit ähnlichem Seitenumfang leichter daher trotz Vollfarbe.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Talasha am 1.07.2013 | 17:08


Übrigens sind die Abmessungen gar nicht so entscheidend für die Handlichkeit, wenn man mal den Gewichtsunterschied betrachtet. Der Eine Ring ist ein ziemlicher A4-Klopper durch Vollfarbe und Hochglanz. Vergleichbare DSA-Bücher sind da deutlich leichter, da keine farbigen Seiten und nur S/W. Optisch spricht mich DER mehr an aber zum Rumtragen sind die DSA-Bücher besser geignet.
Wobei bei es bei DSA den Anschein hat das eigentlich farbig geplante Grafiken und Zierleisten auf S/W konvertiert wurden. Zumindest ist das mein Eindruck. Noch ein No Go.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Zarkov am 1.07.2013 | 19:53
Regelwerke, die eine bestimmte Art des Spiels versprechen, aber keinerlei Regelmechanismen liefern, die das dann auch ermöglichen und befördern. Klassisch in Kombination mit „wenn diese Regeln das Spiel behindern, ignorier sie!“

Ansonsten: Alles, was schon gesagt wurde. Oh Gott, aber wirklich alles. Von unnützem Hochglanzpapier über miese Typographie bis hin zu nutzlosen Indizes und den Regeln widersprechenden Regelbeispielen. Ganz vorneweg aber mit Graphik unterlegten Fließtext.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Luxferre am 2.07.2013 | 08:09
weitere Punkte:

- Retro / Oldschool
- chauvinistische Settings (damit meine ich nicht jene, die das Thema absichtlich humorvoll überspitzen)
- Kampfregeln die auf eine Battlemap angewiesen sind, oder diese voraussetzen
- schlechter Kundenkontakt (ICE oder Paizo machens vor, wie es laufen sollte!)
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Rhylthar am 2.07.2013 | 09:03
Zitat
hässliches Artwort ist schlimmer, als gar kein Artwork
Dennis Cramer aka Dennis Crabapple McClain hat mir so manches D&D-Werk verschandelt.

Leider gibt es die MotW-Art Gallery nicht mehr, um die schlimmen Verbrechen aufzuzeigen, aber das hier sollte genügen:
(http://www.wizards.com/leaving.asp?url=/dnd/images/ff_gallery/50092.jpg&origin=dnd_ag_20030409a)

Und das ist eins der besseren Bilder...
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Grubentroll am 2.07.2013 | 09:30
weitere Punkte:

- Retro / Oldschool
- chauvinistische Settings (damit meine ich nicht jene, die das Thema absichtlich humorvoll überspitzen)
- Kampfregeln die auf eine Battlemap angewiesen sind, oder diese voraussetzen
- schlechter Kundenkontakt (ICE oder Paizo machens vor, wie es laufen sollte!)

Ich finde, das betrifft aber die Produkte nicht so direkt.

Das geht ja schon mehr in Richtung Inhalt anstatt Aufmachung.



@Rhylthar: Wenn du den schlimm findest, dann guck dir mal die Sachen an, die von dieser Dame für "Dungeon World" gemacht worden sind. http://edmcd.deviantart.com/gallery/31432700 Das macht mir fast das Buch mies.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Nachtfrost am 2.07.2013 | 09:45
Von mir aus, kann ein Rollenspielsystem aus 735 Büchern bestehen... so lange ich mit dem GRW alleine spielen kann und nicht gezwungen bin, 734 weitere Bücher zu kaufen.

- wenn man mit einem GRW nicht spielen kann (weil z. B. Regeln für Magie fehlen) [Trennung in GRW + Kreaturenbuch ist noch okay, dann aber bitte Standardgegner oder Wertetabelle im GRW]
- wenn das GRW nicht mit dem "fortgeschrittenen" Spiel aus zweiundzwanzig Basisbänden kompatibel ist
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Jed Clayton am 2.07.2013 | 10:12
Jed Clayton hat eine Reihe von Systemen aufgezählt, die ich zwar nicht alle kenne, aber seiner Einschätzung würde ich mich anschließen.

Gerne ein dickes aber abgeschlossenes Regelbuch, und später nur noch Settingbücher.

Danke schön. Fuzion Core von meiner Liste ist übrigens gar nicht dick, auch sicherlich nicht perfekt geschrieben. Das ist wohl die Ausnahme: Es ist eher ein Satz Regeln, den man schnell mal benutzen kann, wenn man schon ein bestimmtes Setting im Kopf hat, bsp. irgendetwas aus einem Roman oder einer Fernsehserie. Im Grunde das, was heute Fate Core macht, oder eher noch Fate Accelerated. Alles sehr kompakt.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: der.hobbit am 2.07.2013 | 13:22

gäbe noch mehr, aber ich hör' mal auf. Mei, tut das guet!
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Praion am 2.07.2013 | 13:32
Wichtiger Punkt

Benachteiligung bzw. Sexismus von/gegen Frauen; vor allem mit "das ist historisch nunmal so" oder "das ist total wichtig für das Genre" als Erklärung.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Mimöschen am 2.07.2013 | 14:34
- fehlender Index
- GRWs ohne Lesebändchen
- essentielle Regeln über mehrere Bücher verteilt
- fehlendes Lektorat
- schlechtes Artwork
- zu viele Kurzgeschichten in GRWs
- schlechte oder nicht vorhandene Beispiele für Regelerklärungen
- Softcover und Klammerbindungen
- unterschiedliche Subsysteme und Würfeltypen
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Luxferre am 2.07.2013 | 14:49
Ich finde, das betrifft aber die Produkte nicht so direkt.
Das geht ja schon mehr in Richtung Inhalt anstatt Aufmachung.

Au contraire ;)

Der Inhalt ist doch das Herz des Produktes. Aber ich fasse die Definition wohl weiter als Du, halb so wild.


Mit Oldschool meine ich übrigens nicht so einen Burner wie Dungeonslayers, vielmehr meine ich LabLord und Co. Weißt Du, welchen Unterschied ich da meine? Hab grad etwas wenig Zeit, das dezidiert auszuführen.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Teylen am 2.07.2013 | 15:07
Benachteiligung bzw. Sexismus von/gegen Frauen; vor allem mit "das ist historisch nunmal so" oder "das ist total wichtig für das Genre" als Erklärung.
+1
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Xemides am 2.07.2013 | 15:10
- GRWs ohne Lesebändchen

Da ist aber jemand ganz schön verwöhnt.

Ich möchte behaupten, GRW ohne Lesebändchen stellen die Mehrheit dar.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 2.07.2013 | 15:13
Das macht es nicht besser.  ;)
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: 1of3 am 2.07.2013 | 15:15
Wenn das Spiel sich ansonsten bemüht, eine historische Situation sachgerecht darzustellen und diese nicht als Hintergrund behandelt, sondern zum Thema erhebt, kann ich mit der Darstellung von Diskriminierung durchaus leben. Wäre irgendwie merkwürdig Montsegur vorzuwerfen, dass da "Ketzer" niedergemacht werden. Die meisten Rollenspiele haben das aber nicht vor. Insofern ein sehr berechtigter Kritikpunkt, wenn das auftritt.


Spannend finde ich, wie oft schlechte Beispiele angeführt werden. Da würde ich direkt mitmachen: Ich mag keine Beispiele ohne Mehrwert, der über den zuvor dargestellten Sachverhalt hinausgeht. Wenn man das Beispiel braucht, um den Sachverhalt zu verstehen, ist vorher schon was schief gegangen. Gute Beispiele liefern Kontext, Anwendungshinweise, Anregungen zur Einbindung in die Fiktion oder Taktik-Tipps.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Teylen am 2.07.2013 | 15:23
Oftmals werden dahingehend einfach unliebsame historische Erkenntnisse einfach ignoriert.
Zumal es gerne auch kombiniert wird. "Hey, in den 30ern+ gab es historisch gesehen keine Frauen in der Mafia und in "Der Pate" wurden die auch vor die Tür geschickt.".
[Alles was anderes behauptet wird ignoriert. Zur Not dann mit dem Konstrukt wie wichtig es für das Genre sei]
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Kearin am 2.07.2013 | 15:25
Mich stören momentan am meisten das große Format. Echt lästig, wenn man große Teile seiner Sammlung auflöst.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Waldviech am 2.07.2013 | 15:28
Zitat
Wenn das Spiel sich ansonsten bemüht, eine historische Situation sachgerecht darzustellen und diese nicht als Hintergrund behandelt, sondern zum Thema erhebt, kann ich mit der Darstellung von Diskriminierung durchaus leben.
Auch, wenn es nicht das zentrale Thema ist, finde ich das bei historischen Settings oder solchen, die dezidiert fiese Zustände beinhalten sollen, durchaus legitim, wenn es innerweltlich auch Diskrimnierung gibt. Spiele ich eine Kampagne, die im Bayern des 12. Jahrhunderts spielt, muss sich diese nicht zwangsweise hauptsächlich um die Rolle der Frau im Mittelalter drehen. Sind die Gnurflu im Fantasysetting XYZ ein Haufen chauvinistischer Sklavenhändler, weil man auch negative Nuancen im Setting braucht, wäre auch das legitim. Ne ganz andere Sache wäre, wenn derlei Dinge vorkommen und heroisiert werden (d.h. auch "outgame" vom Spiel transportiert werden würde: Frauen wie Möbelstücke behandeln ist toll und männlich)
Da machen Tonfall und Kontext sehr viel aus.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Teylen am 2.07.2013 | 15:34
Nicht selten entsteht der Eindruck das sowas wie der (vermeintliche historische) Sexismus das einzig "historische" ist das effektiv in dem Setting aus der Zeit überlebt hat.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: גליטצער am 2.07.2013 | 15:35
Benachteiligung bzw. Sexismus von/gegen Frauen; vor allem mit "das ist historisch nunmal so" oder "das ist total wichtig für das Genre" als Erklärung.

Geht mir auch andersrum auf den Keks. Siehe Witch Girl Adventures.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Waldviech am 2.07.2013 | 15:38
Kommt halt immer drauf an, wie es gemacht ist, worum es im Detail geht usw. Präsentiert man mir ein Frühmittelalter, das fies und dreckig wirken soll, dann erwarte ich einen ganzen Haufen Unfairnis, Brutalität und Unterdrückung (in diverse Richtungen). Solls eine helle Comic-High-Fantasy alá Pathfinder oder gar modern wirkende Science-Fiction sein dann eher nicht.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Praion am 2.07.2013 | 16:10
Kommt halt immer drauf an, wie es gemacht ist, worum es im Detail geht usw. Präsentiert man mir ein Frühmittelalter, das fies und dreckig wirken soll, dann erwarte ich einen ganzen Haufen Unfairnis, Brutalität und Unterdrückung (in diverse Richtungen). Solls eine helle Comic-High-Fantasy alá Pathfinder oder gar modern wirkende Science-Fiction sein dann eher nicht.

Und die einzige Art und Weise wie man mies und dreckig darstellen kann ist durch derbe Benachteiligung der Charaktere und ggf. Spieler und gerne noch Gewaltfantasien und "ist ja trozudem alles okay hihi"

Geht mir auch andersrum auf den Keks. Siehe Witch Girl Adventures.

Äpfel und Birnen.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Waldviech am 2.07.2013 | 16:13
Zitat
Und die einzige Art und Weise wie man mies und dreckig darstellen kann ist durch derbe Benachteiligung der Charaktere und ggf. Spieler und gerne noch Gewaltfantasien und "ist ja trozudem alles okay hihi"
Das schreibst Du, das schreibe nicht ich. Bitte auch alles lesen ;). Eine derartige Herangehensweise wäre natürlich nicht in Ordnung, aber das sagt noch nichts darüber aus, ob es innerhalb fiktiver Welten Diskriminierung gibt oder nicht.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Jed Clayton am 2.07.2013 | 16:16
  • Fehler im Layout, Lektorat, Übersetzung
  • Hässliches / fehlendes Artwork -> ich mag's einfach hübsch und zahle dafür auch mehr
  • Falscher Aufbau: Charaktergenerierung vor Regeln wtf? Ich weiß nicht mal, welche Werte ich auf was verteile und was das bedeutet
  • Vermischung von Regeln / Setting
  • Kein durchgängiges System, d.h. für verschiedene Fälle besondere Regeln
  • Jegliche Form ellenlanger Listen (Ausrüstung, Monster, ...)
  • Fehlende Abenteuerideen, implizit wie explizit
  • Fragwürdige Inhalte (Folterung, ständig (halb-)nackte Mädels ...) sofern nicht gezielt Thema des Buchs / Hefts (z.B. Playboy)
  • Anders um des Anders sein Willens
  • Zu viele Würfeltypen
  • Behauptet, besser als alles andere zu sein -> betrifft auch die Fans

Prima. :) Alles verständlich und nachvollziehbar. Aber eines ist mir gerade in den Sinn gekommen:

Eine Vermischung von Regeln und Setting muss nicht immer sauschlecht sein. Wenn es z.B. um Stats und ähnliche grundlegende Dinge geht, kann es schon anschaulich sein, Beispiele aus dem Setting heranzuziehen, das in dem Buch sowieso beabsichtigt wird.

Ich habe mein Exemplar von Amber Diceless gerade nicht zur Hand, aber ich kann mich erinnern, dass darin bei der Erklärung der (vier?) Spielwerte etwas stand wie ...

STÄRKE
Dieses Attribut zeigt an, wie kräftig du bist. Er wird benutzt zum Ziehen, Schleppen, Stämmen, Werfen, Hochheben, Schadenverursachen.
* Die Figur Prinz ABC aus den Amber-Romanen ist für ihre Stärke bekannt. In den Romanen hat er sicherlich den höchsten Wert in Stärke.

Es gibt noch zahlreiche andere Beispiele, wie Stats und Skills und andere Dinge eng mit dem Setting zusammenhängen. Die Sanity Points in Call of Cthulhu sind doch nur in einer Spielwelt sinnvoll, in der der langsame oder schnelle Verlust von Verstand erwartet oder forciert oder beabsichtigt wird und spürbaren Einfluss auf das Spielgeschehen hat. Und Vampire: tM hatte doch immer die Blood Points sowie andere Sachen auf dem Charakterblatt, die von Anfang an nur für Vampire, oder genauer gesagt nur für die Vampire aus V:tM von Bedeutung sind.

Jedes Mal, wenn ich RuneQuest leite, werde ich außerdem gefragt, wozu das Attribut POW dient, weil scheinbar kein anderes Rollenspiel das hat.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: גליטצער am 3.07.2013 | 16:34

Jedes Mal, wenn ich RuneQuest leite, werde ich außerdem gefragt, wozu das Attribut POW dient, weil scheinbar kein anderes Rollenspiel das hat.


Die haben noch nie CoC gespielt?
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Jed Clayton am 3.07.2013 | 16:38
Die haben noch nie CoC gespielt?

POW (Power) ist eben mysteriös und metaphysisch. Das Catch-All-Attribut für "seltsame, metaphysische Dinge". Außerdem bin ich oft danach gefragt worden, da "Power" so leicht mit "Strength" verwechselt wird und viele deswegen verblüfft sind, da der Charakter doch bereits über ein Attribut STR verfügt.

Und ja, ich hatte einige Spieler, die weder CoC, noch RuneQuest (BRP) kannten.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: winterknight am 3.07.2013 | 22:25
Unorganisierte Bände die nicht Mal ein Inhaltsverzeichnis und einen Index aufweisen.

Die meisten RPG GRW haben keinen Index. Es ist so als ob Gary Gygax gesagt habe. Thou shalt not put an index into books.
Und wenn es einen gibt, ist er entweder unvollständig oder falsch.

Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Mimöschen am 3.07.2013 | 22:33
Da ist aber jemand ganz schön verwöhnt.

Ich möchte behaupten, GRW ohne Lesebändchen stellen die Mehrheit dar.
Leider. Wenn ich jedoch um die 50€ für ein Buch ausgebe, dann sollte ein Lesebändchen mMn schon drin sein.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Taschenschieber am 3.07.2013 | 22:35
Ich habe lieber Regelwerke, die deutlich unter 50€ kosten, als Lesebändchen.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Teylen am 4.07.2013 | 11:03
Ich mag es wenn ich nicht unbedingt ein Lesezeichen suchen und benutzen muß.
Das dann auch schon doch leidet *guckt zerknirscht auf ihr angeknittertes Lesezeichen*

Einmal davon ab das man so mehrere Lesezeichen gut als Schnellindex benutzen kann.
Würde mir in der V20 z.B. eins auf die häufiger genutzten Disziplinen legen (alternativ auf die Generations Tabelle) und eins in das Kampf-Kapitel.

Ansonsten erwarte ich bei Nicht-Deluxe Ausgaben keine Stoff-Lesezeichen.
Da reicht mir schon für 50-100€ ein ordentlicher Einband, gute Papier Qualität, gutes Layout und Graphiken, ordentlicher Umfang und sowas. Vielleicht noch ein handgemachtes Autogram.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Mimöschen am 4.07.2013 | 11:04
Mich stört viel mehr die "Zettelwirtschaft", um wichtige Seiten zu markieren.  ;)

Zudem sind es ja nicht die Lesebändchen, die den Preis exorbitant in die Höhe treiben.
Wenn ich mir die Bücher meines Sohnes anschaue, dann ist zumindest in Sammelbänden fast immer eines enthalten ohne das der Preis dadurch steigt.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: condor am 4.07.2013 | 22:15
Ist sehr subjektiv, aber: Gerade einige GRW sind mir bei weitem zu dick (FATE-Familie, ich schaue in deine Richtung!). Gerade wenn man ein einfaches, geradliniges Grundkonzept hat, sollte man es nicht mit X Sonderregeln und Zusatzmaterial zumüllen.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Jed Clayton am 4.07.2013 | 22:30
Ist sehr subjektiv, aber: Gerade einige GRW sind mir bei weitem zu dick (FATE-Familie, ich schaue in deine Richtung!). Gerade wenn man ein einfaches, geradliniges Grundkonzept hat, sollte man es nicht mit X Sonderregeln und Zusatzmaterial zumüllen.

Ein Statement, das ich inzwischen gern dreimal an jedem Tag sage. Immer und immer wieder.

Kleine kompakte Bücher sind zwar nicht das Allheilmittel, aber sie sind mir einfach unheimlich sympathisch. Außerdem kauft man sich eben nicht so mir nichts dir nichts mal ein Hardcover-Regelbuch für €49,99 oder 59,99. Und ich lese diese 500-Seiten-Hardcover-Schinken einfach nicht in der U-Bahn oder mal schnell zwischendurch am Nachmittag, auch wenn ich es mir immer wieder vornehme.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 4.07.2013 | 23:18
Was für mich inzwischen das nervigste überhaupt ist, wenn es kein PDF für ein Regelwerk gibt das ich gerne und oft leite.
Das ist einfach so praktisch wenn du zum Vorbereiten kein Regelwerk mit dir herumschleppen musst (und ich mache das selten zu hause, was meiner Arbeit geschuldet ist.)
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Xemides am 4.07.2013 | 23:27
Außerdem kauft man sich eben nicht so mir nichts dir nichts mal ein Hardcover-Regelbuch für €49,99 oder 59,99. Und ich lese diese 500-Seiten-Hardcover-Schinken einfach nicht in der U-Bahn oder mal schnell zwischendurch am Nachmittag, auch wenn ich es mir immer wieder vornehme.

Ich habe selten so teure GRW gesehen, 40 ist eher der Schnitt.

Und ich lese sie nicht mal eben schnell, aber trotzdem im Bus oder am Nachmittag.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: der.hobbit am 5.07.2013 | 00:06
Aber eines ist mir gerade in den Sinn gekommen:

Eine Vermischung von Regeln und Setting muss nicht immer sauschlecht sein. Wenn es z.B. um Stats und ähnliche grundlegende Dinge geht, kann es schon anschaulich sein, Beispiele aus dem Setting heranzuziehen, das in dem Buch sowieso beabsichtigt wird.

Im Prinzip ja. Kritisch wird es dann, wenn die Informationen nur an der falschen Stelle zu finden sind. Wenn ich also nur bei der Attributsbeschreibung "Stärke" erfahre, dass Prinz ABC sehr stark ist. Oder umgekehrt: Nur im Flufftext über die Heidevölker erfahre ich, dass sie ein +x auf Heimlichkeit bekommen. Ergänzend und insbesondere illustrierend können solche Referenzen gut sein. Wenn es z.B. eine spezielle Form von Magie gibt, die durch bestimmte Regeln unterstützt wird, dann muss der Bezug hergestellt werden. Aber wenn nur im Regelteil beschrieben wird, wie die Magie tickt oder umgekehrt nur in der Magiebeschreibung wichtige Regeln eingeführt werden, dann wird's unübersichtlich.

Und weil wir gerade dabei sind:
Keine Beispiele.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 5.07.2013 | 00:11
Riesige Schmuckränder
Das absolute Sch...format der DS-Abenteuer
lappige Softcover, die sich nach einmaligen Gebrauch zerlegen
klebriges Hochglanzpapier
aussagelose Cover
fehlender / schlechter / falscher Index
Manga-Style in den Illus
Regeln auf mehr als drei Bände aufgesplittet, die klassische Dreiteilung ist wenigstens noch strukturiert
Beispiele für Rollenspiel
Vorworte, die mir verraten, daß ich ein RSP gekauft habe (wo bleibt da die Überraschung)
Schlechte bzw. fühllose Übersetzungen
Jeder Flufftext im Regelbuch, der mehr als drei Absätze läuft
Kurzgeschichten. O Gott, wie ich sie hasse.
"Historische" Settings, die ihre Fakten nicht auf die Reihe kriegen.
Crossovers, weil Crossovers coooool sind (Cowboys und Aliens, Nutten und Kantinenköche, Wikinger und Finanzbeamte)
Alles mit Zombies. Besonders Crossovers.
Produkte, die versuchen, "Humor" als Spielziel zu etablieren.
Unlesbare Schriften, vorzugsweise auf Hintergrund, der zu Kontrastschwäche führt
Anwanzende Prosa im Regelteil (Wie cool das alles ist, und wieviel SPASS wir haben werden)

So, auf den ersten Blick wars das weitgehend.

Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Jed Clayton am 5.07.2013 | 01:24
Riesige Schmuckränder
Das absolute Sch...format der DS-Abenteuer
lappige Softcover, die sich nach einmaligen Gebrauch zerlegen
klebriges Hochglanzpapier
aussagelose Cover
fehlender / schlechter / falscher Index
Manga-Style in den Illus
Regeln auf mehr als drei Bände aufgesplittet, die klassische Dreiteilung ist wenigstens noch strukturiert
Beispiele für Rollenspiel
Vorworte, die mir verraten, daß ich ein RSP gekauft habe (wo bleibt da die Überraschung)
Schlechte bzw. fühllose Übersetzungen
Jeder Flufftext im Regelbuch, der mehr als drei Absätze läuft
Kurzgeschichten. O Gott, wie ich sie hasse.
"Historische" Settings, die ihre Fakten nicht auf die Reihe kriegen.
Crossovers, weil Crossovers coooool sind (Cowboys und Aliens, Nutten und Kantinenköche, Wikinger und Finanzbeamte)
Alles mit Zombies. Besonders Crossovers.
Produkte, die versuchen, "Humor" als Spielziel zu etablieren.
Unlesbare Schriften, vorzugsweise auf Hintergrund, der zu Kontrastschwäche führt
Anwanzende Prosa im Regelteil (Wie cool das alles ist, und wieviel SPASS wir haben werden)


Haha. Also, danach könnte ich nun gut sagen: Dann magst du wohl generell keine Rollenspielbücher, oder? ;)

Nein, natürlich nur Spaß. Aber alle aufgelisteten Probleme sind mir vertraut.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Feyamius am 5.07.2013 | 01:31
Riesige Schmuckränder
Das absolute Sch...format der DS-Abenteuer
lappige Softcover, die sich nach einmaligen Gebrauch zerlegen
klebriges Hochglanzpapier
aussagelose Cover
fehlender / schlechter / falscher Index
Manga-Style in den Illus
Regeln auf mehr als drei Bände aufgesplittet, die klassische Dreiteilung ist wenigstens noch strukturiert
Beispiele für Rollenspiel
Vorworte, die mir verraten, daß ich ein RSP gekauft habe (wo bleibt da die Überraschung)
Schlechte bzw. fühllose Übersetzungen
Jeder Flufftext im Regelbuch, der mehr als drei Absätze läuft
Kurzgeschichten. O Gott, wie ich sie hasse.
"Historische" Settings, die ihre Fakten nicht auf die Reihe kriegen.
Crossovers, weil Crossovers coooool sind (Cowboys und Aliens, Nutten und Kantinenköche, Wikinger und Finanzbeamte)
Alles mit Zombies. Besonders Crossovers.
Produkte, die versuchen, "Humor" als Spielziel zu etablieren.
Unlesbare Schriften, vorzugsweise auf Hintergrund, der zu Kontrastschwäche führt
Anwanzende Prosa im Regelteil (Wie cool das alles ist, und wieviel SPASS wir haben werden)

Dafür kriegst du ein Komplettzitat mit QFT und +1! :d
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Rhylthar am 5.07.2013 | 05:49
Noch was:
Hardcover, wo kein Hardcover sein muss. Bzw. Produkte, bei denen ich Dinge verwenden muss (Karten, Pläne, etc...) und die nicht herausnehmbar sind und kaum kopierbar sind aufgrund des Formats.

Hat mich echt schon oft aufgeregt.
Ich ruiniere doch nicht die gesamte Bindung, um Dungeon-Karten zu kopieren und dabei das ganze aufgeschlagene Buch auf den Kopierer pressen muss.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: winterknight am 5.07.2013 | 16:09
Noch was:
Hardcover, wo kein Hardcover sein muss. Bzw. Produkte, bei denen ich Dinge verwenden muss (Karten, Pläne, etc...) und die nicht herausnehmbar sind und kaum kopierbar sind aufgrund des Formats.

Hat mich echt schon oft aufgeregt.
Ich ruiniere doch nicht die gesamte Bindung, um Dungeon-Karten zu kopieren und dabei das ganze aufgeschlagene Buch auf den Kopierer pressen muss.
+1 :d
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Dark_Tigger am 5.07.2013 | 16:19
+1 für  Hróđvitnir  abber,
Das absolute Sch...format der DS-Abenteuer
magst du mir das kurz erläutern? Und welche Abenteuer meinst du, die Kaufdinger von unserem Grillegfz oder die D2G?
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Bombshell am 5.07.2013 | 20:41
magst du mir das kurz erläutern? Und welche Abenteuer meinst du, die Kaufdinger von unserem Grillegfz der die D2G?

Das kann ich dir auch sagen, es sind halt meist so A5 Softcover mit Klebebindung, die nicht wirklich offen bleiben ohne den Rücken zu brechen. Wenn man die Karten rauskopieren will dann muss man den Rücken brechen weil sie fast bis an den inneren Rand gehen.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 6.07.2013 | 00:15
http://tagschatten.blogspot.de/2012/03/man-sollte-ihnen-den-rucken-brechen.html
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Taschenschieber am 6.07.2013 | 01:57
http://tagschatten.blogspot.de/2012/03/man-sollte-ihnen-den-rucken-brechen.html

So was von +1. Für Abenteuer wäre imho eh Ringbindung oder so was sinnvoller.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Teylen am 6.07.2013 | 02:22
 - Geschwalle und Autoren Egos die kaum mehr durch eine Tür passen, nervt mich grad total.
Wenn auch weniger bei einem Rollenspiel Produkt als bei einem RPG-Kickstarter.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: killedcat am 6.07.2013 | 02:43
Das Versprechen, das Produkt sei Regelleicht, und dann kommt doch nur ein riesiger Regelklops raus. Gerade erlebt.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 6.07.2013 | 03:26
So was von +1. Für Abenteuer wäre imho eh Ringbindung oder so was sinnvoller.

Wie die alten Dark-Sun-Sachen? Ja, das ist ein schönes Format, vor allem wenn wirklich pro Seite ein geschlossener Info-Block (Encounter, Settingdetail etc) zu finden ist.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Hubertus am 6.07.2013 | 08:39
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was hier steht, aber bin ich der Einzige, der Kurzgeschichten ambienteförderlich und schön findet?!  ;)  Im Ernst. Ich mag Kurzgeschichten. Eine der ersten Sachen, die ich lese. Sie führen hübsch in das Setting ein, finde ich. Klar könnte man auch drauf verzichten. Aber für mich muss der Mix aus Regeln, Hintergrund, Kurzgeschichten, Bildern etc stimmen.

Ich kann unübersichtliche Regelwerke auch nicht ausstehen. Wenn ich meinen Char nicht eigenständig leveln kann, sondern dafür immer den Spielleiter brauche, der das Regelwerk auswendig kennt ist das MÜST!  :-[
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Edvard Elch am 6.07.2013 | 11:21
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was hier steht, aber bin ich der Einzige, der Kurzgeschichten ambienteförderlich und schön findet?!  ;)  Im Ernst. Ich mag Kurzgeschichten. Eine der ersten Sachen, die ich lese. Sie führen hübsch in das Setting ein, finde ich. Klar könnte man auch drauf verzichten. Aber für mich muss der Mix aus Regeln, Hintergrund, Kurzgeschichten, Bildern etc stimmen.

Ich hätte nix gegen Kurzgeschichten in Regelwerken, wenn nicht etwa 98% aller Kurzgeschichten in Regelwerken scheiße unspannendes Stimmi-Geschwurbel wären.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Azzu am 6.07.2013 | 11:54
Was mich immer wieder nervt: Regeln (und aus solchen Regeln entstandene Settings), die versuchen, AD&D-Regeln von anno dazumal zu simulieren, statt ein eigenes Setting abzubilden oder sonst eine sinnvolle Funktion zu erfüllen.

(Das soll kein Trolling gegen OSR-Systeme sein, das Problem haben gerade Spiele, die nicht auf 70er- oder 80er-Jahre-(A)D&D-Nostalgie setzen.)
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Praion am 6.07.2013 | 12:21
Wieso sollten regeln Settingns abbilden?
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Ayas am 6.07.2013 | 12:58
Weil Regeln Handlungsoptionen und Ergebnisse beeinflussen. Wenn diese zum Setting einfach nicht passen, hat man ein Problem.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 6.07.2013 | 15:34
wenn nicht etwa 98% aller Kurzgeschichten in Regelwerken scheiße unspannendes Stimmi-Geschwurbel wären.

Sehr konservative, vorsichtige Schätzung...
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Hubertus am 7.07.2013 | 09:11
@Edvard:  Hm. Schwierig. Ich glaube, da habe ich noch nicht ausreichend Regelwerke durchstöbert um da eine Schätzung abgeben zu können. Ich finde, eine gute Kurzgeschichte sollte spannend UND Stimmungs/Ambiente - fördernd sein. Ich nehm jetzt mal CP2020 (Ich nehme immer CP2020 als Beispiel... ;) ) und die Kurzgeschichte daraus (letztes Drittel) : Die Geschichte ist spannend, bringt das Ambiente gut rüber und lässt sich auch noch als Abenteuer verwenden. Zählen diese kurzen Absätze mit, die oft am Seitenrand stehen oder ein neues Kapitel einleiten und oft ein Achtel aber maximal ein Viertel der Seite füllen? Zählen die auch als Kurzgeschichten?

Zusatz: Ich glaube Kurzgeschichten sind nur im Fantasybereich langweilig... >;D   ...sorry- konnt ich mir nicht verkneifen, bitte nicht zuuu ernst nehmen, ja?  ;)
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Eismann am 7.07.2013 | 11:47
Ich könnte gar nicht sagen, ob Kurzgeschichten in Regelwerken spannend sind oder nicht. Ich lese sie nämlich gar nicht erst.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Deltacow am 7.07.2013 | 11:47
Ohne Alles gelesen zu haben, meine Top 3:

- Systeme über die versucht wird ein Alleinstellungskriterium oder Exotik vorzutäuschen in dem man sie mit dutzenden und aberdutzenden von Wortkreationen vollpackt, sich dann aber als umbenamste Kopie älterer Systeme entpuppen

- Produktreihen die eingestellt werden obwohl der Verlag anfangs bereits die komplette Reihe beworben / geteasert hat (inklusive Übersetzungen von Produktreihen)

- Die niederschriftliche Erlaubnis im Zweifel die Regeln so zu drehen das der Spielfluß nicht leidet bzw. wie ich es als SL möchte - Danke für die Erlaubnis werte Autoren
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: condor am 7.07.2013 | 11:57
Hat mich echt schon oft aufgeregt.
Ich ruiniere doch nicht die gesamte Bindung, um Dungeon-Karten zu kopieren und dabei das ganze aufgeschlagene Buch auf den Kopierer pressen muss.

Deshalb bieten einige Verlage die wichtigsten Handouts als gratis Download an. In dem Fall kann man, denke ich, damit leben. Noch besser ist natürlich, wenn's das komplette pdf gratis dazu gibt  :d
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Rhylthar am 7.07.2013 | 12:06
Deshalb bieten einige Verlage die wichtigsten Handouts als gratis Download an. In dem Fall kann man, denke ich, damit leben. Noch besser ist natürlich, wenn's das komplette pdf gratis dazu gibt  :d
Bin ich sofort bei Dir.

Ob Errata, Handouts, etc....wenn dies angeboten wird, fällt die Kritik direkt weg.

Edit:
Ein Beispiel, bei dem es mir aber missfällt, ist z. B. die "Dungeons of Dread"-Compilation von WotC.
Es gibt zwar einen Gratisdownload der Illustrationen, aber, falls ich es nicht übersehen habe, keinen für die Maps. Und als SL würde ich es hassen, immer dahinblättern zu müssen.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Slayn am 7.07.2013 | 12:33
Hallo.

Dinge die mich nerven:
- Der Zwang zum "Premiumprodukt". Ich verstehe ja dass ein Sammler gerne ein Vollfarb-Hardcover im Regal stehen hat, am Spieltisch oder für den Rucksack sind die Dinger aber nun unhandlich.
- Die oft misslungene Regeln-Setting-Trennung. Ich mag das entweder aus einem Guss oder komplett getrennt haben. Bitte kein Mischmasch.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Praion am 7.07.2013 | 12:48
Weil Regeln Handlungsoptionen und Ergebnisse beeinflussen. Wenn diese zum Setting einfach nicht passen, hat man ein Problem.

Ist das nicht eher Genre Emulation als Setting Simulation?
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Eismann am 7.07.2013 | 13:45
Was mich stört:

- Kein Spielziel angeben
- Zu viel Text für zu wenig Inhalt (alias "Geschwurbel")
- Unpraktische Informationsvermittlung (Infos weit verstreut, im Fließtext versenkt, mehrdeutig formuliert)
- "Mysterien" für Spielleiter (Plotelemente, die nicht aufgelöst werden)
- Hässliche Billig-Illus
- Den Leser dumm anmachen
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: WitzeClown am 7.07.2013 | 14:18
- Den Leser dumm anmachen

Kannst du das mal genauer erläutern? Rein aus Interesse. Ich empfinde viele RPG Produkt eher als zu gestelzt/distanziert formuliert.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Sashael am 7.07.2013 | 14:50
@Kurzgeschichten
Irgendwie les ich die falschen Regelwerke. Die Kurzgeschichten z.B. im nWoD-GRW fand ich fast durchgehend spannend und inspirierend.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Alex am 7.07.2013 | 15:21
Unterschiedliche Kapitel/Inhalte auf einer Seite.
Siehe grauer Balken bei GURPS am Seitenrand, der nichts mit dem Text in der Mitte zu tun hat.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: winterknight am 7.07.2013 | 19:13
Kein  "proof-reading"

DarkHeresy mit 64 Seiten Errata oder Shadowrun 3.01 D sind gute Beispiele dafür
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Hubertus am 7.07.2013 | 20:59
@Sashael:  Jap... Ich finde Kurzgeschichten geben immer sehr schön Einblicke in die Spielwelt/Ambiente. Eine der ersten Sachen, die ich meist lese!  ;D
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: tartex am 8.07.2013 | 08:54
Die Kurzgeschichten z.B. im nWoD-GRW fand ich fast durchgehend spannend und inspirierend.

Habe ich nicht mehr als einen Absatz lang durchgehalten.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Hubertus am 8.07.2013 | 16:59
@Tartex: Ich kenn die jetzt zwar nicht, aber generell würd mich interessieren - warum?
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Eismann am 8.07.2013 | 17:09
Kannst du das mal genauer erläutern? Rein aus Interesse. Ich empfinde viele RPG Produkt eher als zu gestelzt/distanziert formuliert.

Bei manchen Texten habe ich den Eindruck, dass der Autor wahlweise den Leser oder bei Abenteuern die Spieler für Idioten bzw. "Vertreter unerwünschter Spielstile" hält. Sowas finde ich sehr ärgerlich.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Bad Horse am 8.07.2013 | 19:17
Was haltet ihr davon, die Diskussion über Kurzgeschichten in Regelwerken in einen eigenen Faden auszulagern? Scheint mir ein ganz interessantes Thema zu sein...  :)
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Praion am 8.07.2013 | 21:49
Bei manchen Texten habe ich den Eindruck, dass der Autor wahlweise den Leser oder bei Abenteuern die Spieler für Idioten bzw. "Vertreter unerwünschter Spielstile" hält. Sowas finde ich sehr ärgerlich.

ICh kann mir vorstellen wer gemeint sein könnte aber habe kein Problem damit. Wenn ein system ein bestimmten Spiel-/Leitstil will dann soll man mich damit am besten überfahren damit das auch ja klar wird. Je aggresiver desto besser. Ich verstehe sowas aber eh immer mit Augenzwinkern.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Bad Horse am 8.07.2013 | 21:53
Oh, ich hab mal ein Regelwerk gelesen, in dem der Autor seine Leser verschwörerisch auf die Seite der "guten Rollenspieler" gezogen hat, die keine "uncoolen" Sachen machen. Dieser überheblich-vertrauliche Stil hat mir das Regelwerk wirklich ganz und gar verleidet.

(Damit keiner raten muss: Es war "Houses of the Blooded" von John Wick.)
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Slayn am 8.07.2013 | 21:54
ICh kann mir vorstellen wer gemeint sein könnte aber habe kein Problem damit. Wenn ein system ein bestimmten Spiel-/Leitstil will dann soll man mich damit am besten überfahren damit das auch ja klar wird. Je aggresiver desto besser. Ich verstehe sowas aber eh immer mit Augenzwinkern.

So etwas wäre ja begrüßenswert. Ja ehrlich! Ich mag es ja wenn ein Author/Team die kollektiven Eier hat in einem Buch zu schreiben "So soll das gespielt werden, dann macht das auch Sinn!", die Augen verdrehe ich dagegen bei Passagen wie "Betrachten wir nun mal ganz neutral, welche Arten zu Spielen es denn gibt"..... und dann wird ganz "neutral" die eine Art niedergemacht und die andere Art hervorgehoben.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Zarkov am 8.07.2013 | 23:32
So etwas wäre ja begrüßenswert. Ja ehrlich! Ich mag es ja wenn ein Author/Team die kollektiven Eier hat in einem Buch zu schreiben "So soll das gespielt werden, dann macht das auch Sinn!"

Und andersrum: Inzwischen nervt es mich an Rollenspielprodukten, wenn das fehlt. Ebenso sehr, wenn da was in der Art steht, aber dann die entsprechende Regelunterstützung fehlt. Meine gewohnte Alltagsküchenroutine mit generischem Irgendwas kann ich immer fahren, da brauche ich eigentlich keine neuen Spiele mehr kaufen.

Was auch nervt, ist technisch komprimierte, mit Abkürzungen und kyptischem spielspezifischem Jargon beladene Ingenieurssprache in Rollenspielenregeln – ein Erbe der War Games. Das ist zum Glück weitgehend aus der Mode gekommen. „Casual writing kicks formal writing’s ass.“
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Edvard Elch am 8.07.2013 | 23:41
Was auch nervt, ist technisch komprimierte, mit Abkürzungen und kyptischem spielspezifischem Jargon beladene Ingenieurssprache in Rollenspielenregeln – ein Erbe der War Games. Das ist zum Glück weitgehend aus der Mode gekommen. „Casual writing kicks formal writing’s ass.“

Andererseits bekomme ich die Krätze, wenn ein Spiel für ein bestimmtes Regelelement keine durchgängige Bezeichnung hat.
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: tartex am 9.07.2013 | 12:45
Mich nervt, wenn Regeln als Fließtext gebracht werden, die sich besser tabellarisch darstellen ließen. Also D&D4 vs. DSA vs. D&D3.5

(http://dungeoneeringnewbie.files.wordpress.com/2012/12/untitled-36.png?w=318&h=182)

Also eigentlich nerven mich die Leute noch mehr, die dann sagen "Das ist ja kein Rollenspiel mehr!".
Titel: Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
Beitrag von: Slayn am 9.07.2013 | 12:53
Andererseits bekomme ich die Krätze, wenn ein Spiel für ein bestimmtes Regelelement keine durchgängige Bezeichnung hat.

Naaaja. Es ist eine Sache, durchgängige Bezeichnung zu benutzen, aus Regel-Verständnis-Sicht auch absolut notwendig. Muss man deswegen aber in Fantasiebezeichnungen verfallen oder TLAs einsetzen?