Edit/ Smartphones sind nicht smart. GEEE.
Währenddessen macht in der Stadt das Gerücht der "philosophischen Keilerei" die Runde, dass die Schlägerei sich angeblich um die Frage gedreht hätte, was zuerst nicht mehr da gewesen sei, das (Gummi)huhn oder das (tausendjährige) Ei.
Meine Spieler sowieso, aber ganz besonders erfreuliche Erfahrungen mach ich immer wieder mit Leuten unter 15 Jahre.
Die verstehen einfach schneller worum es geht. Schätze? Waffen? Alles klar, los geht das. :)
Ich kann ja nicht jede Runde mit meinen Spielern hier posten ... obwohl, ich könnte schon!Nur wenn sie gut sind! Aber: Würdest du sonst mit ihnen spielen...? >;D
Ich beantrage hiermit, die "Ein Herz für Spieler"-Wochen: Bis Weihnachten möge jeder Spielleiter/in aus den folgenden Spielrunden EINEN positiven Punkt aus jeder Runde hier zu verewigen, auf dass wir die 62 Seiten knacken!
Das müssen ja auch keine großartigen Anekdoten sein, einfach nur ein "Die Runde abc (mit xyz) hat mir diesmal wieder Spass gemacht, weil...". Das bekommen wir hin, ich zähl auf euch!
damals auch angefangen habe überhaupt Rollenspiel zu machen vor 13 Jahren
@Sid:Sehr gut! check :)
Nicht vergessen: Alles für ein Käse Fondue und/oder einen Raclette Abend mitnehmen. Plus extra Kirschwasser.
Die Sitzung hieß "A Restauration of Faith", und das hat richtig schön gepasst.
wer unsere Spielleitung anpöbelt, pöbelt uns an!
Was habt ihr denn gespielt?
Wir haben die Klospülung von Phandelver gespielt. Nach zwei Abenden, war der Halbelf befreit alles war gut.WTF? :o
WTF? :oDie Goblin Den in der Einsteiger Box 5E. Mit der "wasserfalle", darauf hättest DU kommen können.
Eigentlich müsste man mal hingehen und Vermis Essay über SLs auf Spieler umdichten. Gute Spieler machen so viel aus!
Wir haben die Klospülung von Phandelver gespielt. Nach zwei Abenden, war der Halbelf befreit alles war gut.
welcher Halbelf? 2 Abende? je 8 Stunden? oder habt ihr 80% geskippt oder einfach immer durchgerusht? Aber solange es Spaß gemacht hat, hat sich die Box ja voll rentiert! =)Sildar ist doch ein Halbelf?
Ich bin absolut geflasht. Ich hatte mich nach Earthdawn-regel Alternativen umgesehen.Wir nennen uns SL und nicht mehr D/GM wollen aber SB -SpielBestimmung sein, so wie früher.
Der Grund lag in wiederholten Kampf/Talent- und Regelkonfusionen, sowie
exzessive Rechenorgien, die hauptsächlich beim SL (mir) lagen. ....
Ich bin immer wieder platt, was für eine explosive Kreativität
in einer Gruppe steckt, die sich versteht....
ach so, ich dachte ihr habt die ganze Box durchgespielt ^^Ja wir haben die Gesamte Box durch gespielt. Und dann Madness at [kloster] das 4E dings.
aber wenn ihr nur die "klospülung" durchgemacht habt, was auch immer das für ein Teil von Lost Mine of Phandelver ist ^^
Wir nennen uns SL und nicht mehr D/GM wollen aber SB -SpielBestimmung sein, so wie früher.
Dabei vergessen wir, dass die Hauptakteure die Spieler sind.
Weiter so, trau deinen Spielern was zu.
Ist bestellt ;)
Im Netz hat er sich die playbooks von Apocalypse World angesehen. Die fand er ziemlich interessant. Zwar habe er immer gegen apokalyptische Settings gewettert, für dieses Spiel würde er aber seine Bedenken gern beiseite stellen.
Unsere Warhammer Fantasy 2nd-Runde gestern hat verdammt viel Spaß gemacht :d.Magst Du das detailieren ?
das Verlies Navidad.
Ich hatte mal ein Perry Rhodan Weihnachtsabenteuer geschrieben und meiner Runde gelitten. Da sollten sie für eine Terranische PR-Agentur Weihnachten für Blues-, Neu-Tefroder- und Topsider- Nachwuchs als Abenteuertour organisieren. Hat Riesenspaß gemacht. ;D
Jetzt krieg ich das Bild von einem Blue als Weihnachtsmann nicht mehr aus dem Kopf.;D Der ist als Knecht Ruprecht aufgetreten.... ~;D
Das hört sich ziemlich CRAZY an. :)Um nicht zu sagen nach einem tollen Rollenspielabend! ~;D :d
@ BobMorane
Sogar "sehr" crazy.
Aber auf dem Spieltisch fühlt es sich anders an. Authentisch. Fast schon realistisch. Eher wie eine neumodische Fernsehserie (Zitat eines Mitspielers: "Ich würde das gucken!")
Aber ungelogen ist ein Teil Slapstick und Pulp durchaus beabsichtigt.
@Tante Petunia
Verbeug.
Tatsächlich läuft etwas, das ursprünglich als Test und Eintagsfliege gedacht war, erstaunlich gut.
Einer meiner Spieler hat einer Vogelscheuche, seinen Hut und Mantel aufgesetzt und gesagt, 'halt mal kurz' und ist dann in die Stadt gegangen um 'was zu erledigen. Als er wieder kam war die Vogelscheuche natürlich weg, mit seinem Hut & Mantel
Vor allem auch deshalb, weil man gemerkt hat, wie jeder auf seine Art spielerisch gewachsen ist... und damit wieder in die alten Charaktere rein, puh, spannend.
Es sei angemerkt, dass wir den Zeitunterschied auch in die Welt transferiert haben, also die SCs auch viele Jahre später sich wiedersehen. Das war ein ganz kluger Kniff, der das Ganze glaubhaft gemacht hat.
[_] nur ficken~;D
[_] nur ficken
Kann man das ver-FATE-n? >;D
Also bei uns hat sich da regelarmes Rollenspiel bewährt... >;D
[_] nur fickenHat dich heute morgen das Pubertätsäffchen gebissen?
Tolle Jungs. Ich hätte nicht gedacht, dass das gleich so viel Begeisterung auslöst und dass sie so stark mitziehen. Küssenswert!:o Ich weiß echt nicht, wem ich hier mehr zu wem gratulieren soll: Dir zu deinen Neffen oder denen zu diesem Onkel. Großartig, RaaPhaell! :d
Und gleich noch mehrere für meine Mitspieler.Dafür bitte einen eigenen Thread erstellen: "Mitspieler... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!"
(Darf man die hier auch schmatzen?)
Vielleicht sollten wir eine Art Vermittlung für gute Spieler (TM) aufbauen. So eine Art Heiratskatalog für Rollenspieler. >;DGute Idee. Am besten gleich mit den Ergebnissen aus diesem Thread (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108333.0.html) neben dem Spielerportrait.
Besagte Spielerin trug diese zwei Details bereits den Tag über auf der Arbeit. Man sollte zudem sagen, dass sie in der Stadtverwaltung arbeitet und ausgerechnet heute der Oberbürgermeister zu Besuch kam. Sie meinte, er hätte ihr die gesamte Zeit komische Blicke zugeworfen."Wir beschäftigen Dunkelelfen?"
~;D :d :d
"Wir beschäftigen Dunkelelfen?"Als, wenn es auffallen würde, wenn Sachbearbeiter verschwinden. Oder Teamleiter, Controller oder Manager. Problematisch wirds, wenn sie die Putzfrau opfert.
"Ähm, ja Herr Oberbürgermeister. Die neue Integrationsrichtlinie, Sie wissen schon. 20% Immigrantinnen und/oder Immigranten aus dem Unterreich. Außerdem hat sie bisher nur zwei Sachbearbeiter geopfert."
"Wir beschäftigen Dunkelelfen?"
"Ähm, ja Herr Oberbürgermeister. Die neue Integrationsrichtlinie, Sie wissen schon. 20% Immigrantinnen und/oder Immigranten aus dem Unterreich. Außerdem hat sie bisher nur zwei Sachbearbeiter geopfert."
.... und es entspricht den neuen Richtlinien des BAfmW... ~;D
Ich bin gerade ziemlich von meiner Gruppe geplättet. Ich habe nach unserem Kampagnenfinale deutlich gemacht, das ich ab jetzt mehr Freiraum lasse, vom Railroad-Pedal gehe und überhaupt - sie sollen einfach mal machen... dann hatte ich ein paar Tage angst das das ganze einschläft...
Jetzt kommt der eine mit nem neuen Charakter mit kompletter Hintergrundgeschichte inkl. Anbindung an die Gruppe. Der andere macht Auflistungen was es alles für lose Enden gibt, inkl Einschätzung ob die noch aufgelöst werden sollen. Der Dritte baut ne komplette Hintergrund Story in der Stadt auf, die das nächste Ziel der Gruppe ist. Fakt ist, wir haben Material ohne Ende - der Druck die Story zu bauen liegt nicht mehr bei mir und die Jungs sind echt krasse Storyteller … hammer geil... :headbang:
SP2: Sei doch undecided
SP1: .... Was solls, wir haben 2018. Mein Char ist sich nicht sicher. Welches Geschlecht sie hat. Er hat.
Ich bin gerade ziemlich von meiner Gruppe geplättet. Ich habe nach unserem Kampagnenfinale deutlich gemacht, das ich ab jetzt mehr Freiraum lasse, vom Railroad-Pedal gehe und überhaupt - sie sollen einfach mal machen... dann hatte ich ein paar Tage angst das das ganze einschläft...
Jetzt kommt der eine mit nem neuen Charakter mit kompletter Hintergrundgeschichte inkl. Anbindung an die Gruppe. Der andere macht Auflistungen was es alles für lose Enden gibt, inkl Einschätzung ob die noch aufgelöst werden sollen. Der Dritte baut ne komplette Hintergrund Story in der Stadt auf, die das nächste Ziel der Gruppe ist. Fakt ist, wir haben Material ohne Ende - der Druck die Story zu bauen liegt nicht mehr bei mir und die Jungs sind echt krasse Storyteller … hammer geil... :headbang:
Hab einen Oneshot geleitet. Die Spieler waren nur zu zweit, hatten beim Start der Runde seit 26 Stunden nicht mehr geschlafen und haben die Runde gerockt :headbang:
(Tatsächlich waren die in dem Zustand aktiver und aufmerksamer als mancher Spieler in Kampagnen zu zivilisierter Abendzeit, was mir ein bisschen zu denken gegeben hat...)
Und am Ende der Runde meinen dann auch noch Leute, ich hätte das toll geleitet.
Die Beyond the Wall Runde heute ging richtig durch die Decke ideenmäßig, meine Spieler müsste ich echt mal schmusen. Wir haben jetzt ein sehr nordisches Setting (mit originalen nordischen Göttern) und einem Dorf mit echt schrägen Details (u.a. eine Dorfeiche, an der die wahren Namen der Leute aus der Rinde geschnitten werden - die sind schon vorher da, irgendwie; dann war da noch die sprechende Ente und die Fee der Wilden Jagd). Und dann passten auch noch gefühlt die Hälfte aller Details aus der Charaktererschaffung *perfekt* zu dem Szenario, das ich mir aus zwei anderen Abenteuern/Szenarios ausgedacht habe, das kann man sich nicht besser träumen :pray:
einen nacktrasierten Wookie, der während einer Infiltration keinen Holdout Blaster mitgenommen, sondern einen 1m langen Riesendildo ihr wisst schon wo versteckt hat. Diesen schleuderte sie dem letzten fliehenden Söldner hinterher - Crit. Das Ding riss also durch seine Hose und spießte ihn von hinten auf.
Ist so überhaupt nicht mein Humor.
Gestern in einer total verrückten Star Wars EotE-Runde mitgespielt. Eine Spielerin (die Freundin des SL) verkörpert einen nacktrasierten Wookie, der während einer Infiltration keinen Holdout Blaster mitgenommen, sondern einen 1m langen Riesendildo ihr wisst schon wo versteckt hat. Diesen schleuderte sie dem letzten fliehenden Söldner hinterher - Crit. Das Ding riss also durch seine Hose und spießte ihn von hinten auf.
Ein anderer Spieler, der zu extrem lautem Geschrei und heftigen Bewegungen neigt, spielt eine Barbarin, die ihre Gegner häutet. Der Gestank führt dazu, dass alle auf dem Schiff herumkotzen müssen.
+1
(So manches, was mir beim Lesen durch den Kopf ging, schreibe ich hier lieber nicht...)
Ist so überhaupt nicht mein Humor.
Tulamidischer Zwerg, begrenzte lokale Sprachkenntnisse, will sich bei der von Thorwalern abstammenden Gräfin von Winhall vorstellen und einschmeicheln, hat kurz vorher erfahren, dass der RICHTIG alte Adel die Thorwaleradligen als Emporkömmlinge und Piratenbrut betrachtet.
Spieler: Würfelt. Patzt.
Charakter: "Oh hochwohlgeborene Emporkömmlingin und Piratenbraut! Es ist mir ein Ehre und ... "
Meine Tales from the Loop Runde am Freitag war echt ein Knaller. Session ZERO, mit Setting vorstellen, Regeln erklären und Charaktere bauen. Eine Mitspielerin und ein Mitspieler entschlossen sich, Schwestern zu spielen, dann auch noch Zwillinge. Töchter des örtlichen Pastors. Soweit so gut. Ich habe dann jeden Spieler noch zwei selbstentwickelte Ereigniskarten ziehen lassen, mit Kontakten, Geheimnissen, komischen Beobachtungen etc. pp. Eine der Schwestern zieht die Karte "Mein Vater/meine Mutter hat ein Verhältnis". Da haben sie dem armen Pastor ein Verhältnis mit einer jüngeren Frau angedichtet und den Papa damit gegen mehr Taschengeld erpresst, was dieser wiederum immer Sonntags aus der Kollekte genommen hat. Im Laufe des Abenteuers trafen die SC auf zwei Polizisten, und es ergab sich, dass einer der beiden der Ehemann von der Pastorenliebschaft war. Allerdings weiß der (noch) nicht, dass seine Frau mit dem Pastor fremd geht, der denkt, sie wäre beim Bingoabend im Gemeindehaus. Wo auch die Pastorenehefrau ist, wenn ihr Mann die Liebschaft empfängt. Keine Ahnung, wie das enden wird, aber wir hatten alle sehr viel Spaß bei der Story.
Haha, als ob meinen Spieler jemals in ein eigenes Würfelset investiert hätten. Wer Würfel besitzt, hat doch sowieso schon seine Seele abgegeben.
Meine Gang hat nicht nur haufenweise Würfel pro Nase, sondern auch jeder mindestens ein Dice Tray. Drei von ihnen haben sich sogar passend für die Star Trek Adventures-Sessions zusätzliche, passende Dice Trays gekauft. :headbang:Ich spiele das erste mal in einer Runde, in der nicht nur jeder Spieler eigene Würfel und eine Würfelschale hat, sondern auch in der jeder Spieler ein eigenes Grundregelwerk besitzt. Das ist sooo entspannend. Die Jungs und Mädels sind alle dermaßen motiviert, dass ich unter der Woche Whatsappnachrichten bekomme, in denen man mir mitteilt, dass man sich auf den Spieltermin freut, wie toll der letzte Spieltermin war, ob man nicht noch einen zusätzlichen Termin einschieben könne oder mit detaillierten Fragen zu Regeln und ihrer Anwendung oder mit Hintergrundinfos zu den Charakteren.
In meiner DSA-Retro Runde habe ich einen unglaublich erfahrenen Spieler dabei (30 Jahre + Rollenspielerfahrung) der natürlich fast alle Kreaturen und Abenteuer schon kennt. ABER auch wenn er weiß wie das Monster/Abenteuer... funktioniert, spielt er seinen Charakter ganz brav ohne dieses Wissen. Das finde ich super!
Ich vermisse meine Hamburger Runde.
Kommste eigentlich irgendwann zurück in die Hauptstadt des Herzens?
Ich hatte gestern das Vergnügen meinen Spielern, die sich gerade in Tiefwasser rumtreiben, fast eine Stunde lang dabei zu zusehen, wie sich gegenseitig selbst bespasst haben. Sie haben es geschafft, verschiedenen Fraktionen anzugehören, aber alle auf das selbe Fest eingeladen zu werden. Die eine Partei sollte nach Möglichkeiten suchen etwas zu entwenden, die andere eben genau dieses verhindern. Ich habe die Show genossen und brauchte nur selten mal kurz eingreifen. So macht SL Spaß. >;D
Ich hatte gestern das Vergnügen meinen Spielern, die sich gerade in Tiefwasser rumtreiben, fast eine Stunde lang dabei zu zusehen, wie sich gegenseitig selbst bespasst haben.
Wow sehr coole Karte. Womit wurde die denn erstellt?ProCreate auf nem Ipad, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn eine Karte der gemeinsam erstellten Spielwelt gezeichnet wird, dann ist das für mich als SL eine Liebeserklärung!Oh ja! Und wenn die dann noch so schick wird, erst recht :d
Wenn eine Karte der gemeinsam erstellten Spielwelt gezeichnet wird, dann ist das für mich als SL eine Liebeserklärung!(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Gestern, genauer heute sehr früh morgens haben wir den Abgang eines Spielerinnencharakters erlebt. Sie hat sich geopfert, um ein großes Böses für immer gefangen zu halten. Extrem emotionale Szene, die Spielerin hat geweint. Heute morgen fanden wir Abschiedsbriefe von ihr an ihre Freunde in unseren Postfächern.
Klingt klasse! :dNaja, die Leute emotional abzuholen ist für mich echt harte Arbeit. Du musst sie gut kennen, wissen, wie sie heute drauf sind, Abholen und dann ein maßgeschneidertes Drama aufbauen. Es mag Leute geben, für die ist das leicht. Für mich nicht, dass ist super schwierig und klappt auch nicht jedes mal.
Was lässt das Leiten so anstrengend für dich werden?
Ich hoffe, du meinst mit "von ihr" den Charakter und nicht die Spielerin... ;)Retcon. Sie spielte eine Gotteskriegerin und damit für sich geschlussfolgert, dass sie wohl eine Vorahnung gehabt haben würde. Passte auch gut, weil sie sich tatsächlich von einer Person verabschiedet hat, ohne dass ihr das in dem Moment klar wurde. Die Briefe wurden quasi offscreen geschrieben - das ist bei uns normal.
(Aus Neugier: Wieso hatte sie noch die Zeit, vor ihrem Ableben Abschiedsbriefe zu schreiben?)
Die Aktionen der SCs sind zudem super überraschend und prima. Den grossen Endkampf in einem vorigen Abenteuer gehen sie aus dem Weg, indem sie erst einen Panzerzug entführen (was mich bei Kampfpiloten sehr überrascht hat) [...]
Der Kauf war übrigens recht zufällig: Ich bin in den Fantasyladen meines Vertrauens und das war das einzige vorrätige Low-Level-Abenteuer. Manchmal soll es einfach passen. :)
Ich war zwar nicht Spielleiter, aber unser Mitspieler hat den Vogel abgeschossen. Er spielt einen Barden und war dran die letzte Runde zusammen zu fassen und das nächste Mal vorzutragen. Und er hat die ganze Sitzung in Gedichtform vorgetragen. Und das auch noch richtig gut :d
Weil man im "ich könnte sie würgen"-Thread mal wieder sieht, dass es oft auch ganz anders läuft, an dieser Stelle mal ein Lob an die Spieler meiner beiden Runden (Wilde See und Türme von London): Ich darf mich glücklich schätzen, in zwei Gruppen zu spielen, wo alle Spieler wirklich Bock haben, wo nie jemand Termine vergisst und wo alle traurig sind, wenn jemand doch mal nicht kann. Und wo es nicht wirklich etwas ausmacht, wenn der Spielleiter mal (wieder) lausig vorbereitet ist, weil die Spieler selbst so viel Spaß am Spielen haben, dass der Abend oft auch trotz hektisch improvisierendem Spielleiter unvergesslich wird.
Weil man im "ich könnte sie würgen"-Thread mal wieder sieht, dass es oft auch ganz anders läuft, an dieser Stelle mal ein Lob an die Spieler meiner beiden Runden (Wilde See und Türme von London): Ich darf mich glücklich schätzen, in zwei Gruppen zu spielen, wo alle Spieler wirklich Bock haben, wo nie jemand Termine vergisst und wo alle traurig sind, wenn jemand doch mal nicht kann. Und wo es nicht wirklich etwas ausmacht, wenn der Spielleiter mal (wieder) lausig vorbereitet ist, weil die Spieler selbst so viel Spaß am Spielen haben, dass der Abend oft auch trotz hektisch improvisierendem Spielleiter unvergesslich wird.Dem schließe ich mich an. Ich habe dieses Glück aktuell auch. Erst mit Rokugan und dann jetzt mit Magus, die in dieselbe Kerbe schlägt.
Weil man im "ich könnte sie würgen"-Thread mal wieder sieht, dass es oft auch ganz anders läuft, an dieser Stelle mal ein Lob an die Spieler meiner beiden Runden (Wilde See und Türme von London): Ich darf mich glücklich schätzen, in zwei Gruppen zu spielen, wo alle Spieler wirklich Bock haben, wo nie jemand Termine vergisst und wo alle traurig sind, wenn jemand doch mal nicht kann. Und wo es nicht wirklich etwas ausmacht, wenn der Spielleiter mal (wieder) lausig vorbereitet ist, weil die Spieler selbst so viel Spaß am Spielen haben, dass der Abend oft auch trotz hektisch improvisierendem Spielleiter unvergesslich wird.Das ist super, oder? Bei mir ist es ähnlich, meine Spieler sind derart motiviert, dass wir seit Frühjahr zwar online, dafür aber an zwei Terminen die Woche spielen. Die Spieler (4 an der Zahl) wollen nur in voller Besetzung spielen und versuchen ihre sonstigen Termine so abzustimmen, dass nie mehr als ein Abend ausfallen muss. Meistens verschieben wir den Termin einfach um ein oder zwei Tage. So gut hat das in meiner gesamten Rollenspielzeit bisher nicht geklappt.
bis zum trollischen (wir spielen Shadowrun) Herrenschneider ist alles dabei.
Einer der Spieler meiner Mittelalter-Fantasy-Runde macht sich die Mühe, das Kaufmannsbuch seines Händler-SCs auf Mittelhochdeutsch zu führen. Wollte ich nur mal so erwähnen. :) :) :)
Weil man im "ich könnte sie würgen"-Thread mal wieder sieht, dass es oft auch ganz anders läuft, an dieser Stelle mal ein Lob an die Spieler meiner beiden Runden (Wilde See und Türme von London): Ich darf mich glücklich schätzen, in zwei Gruppen zu spielen, wo alle Spieler wirklich Bock haben, wo nie jemand Termine vergisst und wo alle traurig sind, wenn jemand doch mal nicht kann. Und wo es nicht wirklich etwas ausmacht, wenn der Spielleiter mal (wieder) lausig vorbereitet ist, weil die Spieler selbst so viel Spaß am Spielen haben, dass der Abend oft auch trotz hektisch improvisierendem Spielleiter unvergesslich wird.Hach man, wenn ich sowas lese, dann werde ich nostalgisch und dann kommen mir fast die :'(.
Oh, da hat wohl jemand Skulduggery Pleasant gelesen? ;DIDK, das könnte auch einfach Zufall sein. Ist die Connection des Charakters meines Bruders, der... hat es nicht so mit dem geschriebenen Wort.
Ich möchte mich erneut über meine Spieler freuen:
Kürzlich habe ich den Spielabend damit begonnen, meine Spielern zu erklären, dass wir heute evtl. an eine Stelle kommen, aber der ich mich nicht mehr genug vorbereitet fühle (hatte die Wochen davor wenig Zeit dazu). In dem Fall, so erklärte ich, würde ich die Runde dann abbrechen. Damit die Runde aber nicht direkt zu Ende wäre, sollten die Spieler mal ein bisschen über ihre SC reden. Erzählen, wie diese sich aktuell fühlen, was für Entwicklungen sie durchgemacht haben, was aktuell so ihre Ziele und Wünsche sind (das hatte ich angekündigt, damit sie sich darauf einstellen und bisschen drüber nachdenken konnten). Zunächst einmal wurde das sehr positiv aufgefasst. Alle haben das einfach als das Normalste der Welt abgetan, dass halt auch mal der SL nicht vorbereiten konnte, weil er auch nur ein Mensch ist (was ja stimmt), was schon sehr angenehm war. Zwar kamen wir an dem Abend gar nicht an die Stelle, ab der ich nicht mehr (gut) vorbereitet war (womit Spieler sich so aufhalten können... - das verdient eigtl einen eigenen Thread), doch sie hatten so eine Lust über ihre Charaktere zu reden, dass wir das dann doch noch gemacht haben. Und das war super: Stimmige Charakterentwicklungen, angenehme Diskussionen in der Gruppe und gegenseitige Ermutigungen. Das war toll. :)
Ich spiele in einer online Runde mit fünf Spieler-/Innen, drei davon noch sehr unerfahren.
Ein ganz schönes Ding: sie haben begonnen, am Ende der Sessions nochmal zwei drei Highlights hervorzuheben, die ihnen ganz besonders gefallen haben. Dabei loben sie sich gegenseitig und verstärken somit die witzigen Momente. Als SL lasse ich ihnen viel Freiheiten und nehme ihre teilweise total verrückten Ideen auf, gerade meine Anfänger sollen dieses Gefühl von Gestaltungsfreiheit entwickeln, das Pen and Paper für mich auszeichnet. Und es sind dann meist diese Momente und die daraus folgenden Triumphe oder Katastrophen, die sie schätzen.
Ich freue mich da total, dass alle sich gegenseitig bestärken.
Und - das ist leider auch nicht selbstverständlich - in drei Monaten regelmäßiger Sitzung hat nicht eine Person gefehlt oder kurzfristig abgesagt. Bin ich so (leider) nicht gewohnt.
Ich feiere gerade meine Vampire V5-Runde. Nach einigen Startschwierigkeiten haben alle in ihre Charaktere gefunden, es kommt Bewegung in die Relationship-Map und das Spiel wird immer mehr von Spieler-Agenden getrieben als von mir. Das finde ich klasse.
Nachdem die letzt Sitzung damit aufgehört hat, dass drei der Spieler Einzelaktionen vorhaben, haben wir - ein positiver Nebeneffekt des Onlinespielens - kurzerhand drei OOne-on-one-Sessions geplant, von denen gestern die erste stattfand. Und die Spielerin hat sich echt reingehängt. Es war intensiv, persönlich, physisch und mental brutal, alles, was für mich in eine gute Vampire-Runde gehört. ICh muss immernoch grinsen, wenn ich daran denke.
Also, dicker Schmatzer an meine Vampire :-*
Vorsicht die beissen. >;D
Hatte am Samstag eine Runde "Feng Shui". In der Runde sind auch ein paar Rollenspielanfänger und es geht entsprechend etwas zäh vorwärts, weil diese erstmal Möglichkeiten austesten und sehr, sehr vorsichtig vorgehen.
Trotzdem haben, scheinbar, alle Spaß am Spiel, zumindest gibt es diesbezüglich keine negativen Meldungen (bei Onlinerunden ist das ja immer etwas schwer einzuschätzen). Nach etwa 1,5 Stunden Spiel meldet sich jedoch einer der Spieler zu Wort, und staucht die anderen Spieler zusammen, dass diese doch gefälligst etwas mehr Druck machen sollen (er benutzt noch andere Worte, macht damit indirekt andere Spielstile runter).
Eine der Spielerinnen verlässt daraufhin wortlos die Runde (hatte keine Lust auf die Diskussion). Ich sage dem Spieler recht deutlich, dass ich seine Tirade nicht OK finde und der Spieler tut es ihr gleich. Die Situation ist etwas aufgeladen und ich rede nochmal mit den anderen Spielern darüber, was da gerade passiert ist (dass ich verstehen kann was der Spieler kritisiert hat, aber seine aggressive Art gegenüber Mitspielern die das System noch nicht kennen nicht OK finde) und schreibe die Spielerin auch an, um ihr mitzuteilen, dass der betreffende Spieler nicht mehr mitspielt.
Die Spielerin kommt dann auch tatsächlich zurück und wir spielen zusammen die Runde zu Ende und haben auch Spaß. Zwischendurch meldet sich der ausgestiegene Spieler nochmal im Chat und entschuldigt sich für seine Wortwahl.
Insgesamt war es also noch ein gutes Erlebnis, weil alle (letztendlich) miteinander geredet und sich wie Erwachsene verhalten haben.
Meine Spielenden sind alle geimpft und lassen sich trotzdem am Spieltermin noch testen (denn auch mit Impfung ist ja ein gewisses Risiko da). Als neulich eine Spielerin überraschend positiv war (war letztendlich falscher Alarm, aber das wussten wir da noch nicht), haben wir diese online zugeschaltet und das hat super geklappt - keine Diskussionen, kein "warum dürfen die anderen da sein und ich nicht", alles sehr harmonisch.:d
Mit diesem Mann D&D, Deadlands, oder was weiß ich spielen zu können, versüßt mir die Woche.
Here's to you! (hebt Kaffeetasse)
In unserer Star Wars-Runde:
Unser machtsensitiver Echani ist vor zwei Sitzungen in einen alten Sith-Tempel gegangen und wurde dort von einem Sith-Geist besessen.
Gestern dann wurde die Rettungsmission abgeschlossen. Von dem Sith-Geist musste er sich aber selbst befreien. Also haben wir im Kopf des Charakters gespielt und zwar in einem Moment seiner Hintergrundgeschichte (Schiff wird von Piraten geentert, Imperium taucht auf und bringt zu Ende, was die Piraten angefangen haben. Komplette Familie des Charakters stirbt).
Ein Spieler hat dann den Sith-Geist gespielt und ein Mitspieler eine Jedi-Meisterin. Jeder hat versucht, den Echani auf seine Seite zu ziehen und zu beeinflussen.
Aber immer nur einer gleichzeitig. Wer garade dran war, hab ich mit einem Force-Dice ausgewürfelt.
Die zwei Geister haben dem SC echt zugesetzt, das war richtig genial :d Und der Spieler des Echani hat sich gestern Abend bedankt, weil das so klasse war und heute morgen gleich nochmal :headbang:
Einfach so wegen des Feedbacks das die Spieler einem manchmal geben.
Wir haben ja unser alte Runde wieder aufleben lassen und spielen nach sehr langer Zeit wieder alle 4-6 Wochen. Wie wir es halt terminlich hin bekommen. Alle vier sind wir im reallife ziemlich beschäftigt und mir als SL fällt es auch mangels Zeit und noch nicht vollständig zurück gekehrter Routine nicht immer so leicht die Abenteuer so wie ich es mir wünsche vorzubereiten. Aber wir haben alle offensichtlich bisher unseren Spaß.
Hatte jetzt zur Sicherheit gefragt ob unser Termin in zwei Wochen stattfindet den wir vor knapp 1,5 Monaten vor der Sommerpause ausgemacht hatten. Alle haben nochmal bestätigt, es wurden sogar Geburtstagseinladungen dafür abgesagt. Richtig cool wie wichtig ihnen diese Auszeit scheinbar ist. Tja und jetzt hat einer spontan doch auch nächste Woche Freitag Zeit. Und alle so: Da kann ich auch! Darauf meinte ich in meiner Naivität "okay, dann lasst uns den Termin dorthin vorziehen. Klar wie das ausgegangen ist: "Aber wir wollen beide Termine wahrnehmen!" Auch wenn ich jetzt am Jammern bin, weil ich nicht vorbereitet bin für zwei Abende in so naher Abfolge, haben die Spieler mich da jetzt mit ihrer Begeisterung, dass wir dann jetzt unbedingt beide Abende spielen müssen, schön nach vorne geschuppst. Und ich hab auch riesig Lust und gehe halt etwas in Improvisieren. Und so spielen wir fast wie früher zweimal in 8 Tagen :-*
Richtig schön wie man die fast schon kindliche Begeisterung von drei erwachsenen Männern spürt. Dafür liebe ich die Jungs!