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Pen & Paper - Spielsysteme => Star Wars => Thema gestartet von: Bangrim am 9.08.2013 | 22:24

Titel: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 9.08.2013 | 22:24
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4291

und da ist die Beta angekündigt..

(http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/StarWarsRPG/age-of-rebellion/beta/SWA-Beta-3D-Right.png)

Zitat
“Right now I feel like I could take on the whole Empire myself.”
      –Dak Ralter

Strike a blow for galactic freedom as a hero of the Rebel Alliance! You’ll soon have your chance to join the beta test for the Star Wars®: Age of Rebellion™ Roleplaying Game.

The second of three epic, cross-compatible Star Wars roleplaying systems, Age of Rebellion will soon be made available for beta testing through our webstore and participating retailers.


Interessant ist vor allem der Ausschnitt über "Duty"
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Fëanor am 9.08.2013 | 22:43
Cool! Ich finds zwar immer noch sch....., dass man für Beta bezahlen muss, da ich das Game aber so gut finde...beiss ich halt in den sauren Apfel.

Das dürfte auch heissen, dass wir die Beta des Jedi Buch nächstes Jahr um GenCon herum bekommen. Also doch nicht warten bis 2015 für das richtige Star Wars Feeling (TM)  ;D
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Korig am 10.08.2013 | 10:48
Muss erstmal in Ruhe EOTE spielen und lesen. Werde aber gespannt mit lesen.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Sagittarius am 10.08.2013 | 11:01
Finde ich schön, daß das neue Star Wars RPG sich mehr den alten Filmen widmet.
Sich mit französischen Akzent sprechenden Aliens herumschlagen o.ä aus den neuen Filmen widerstrebt mir doch sehr.
Der große Plot besteht primär aus 2 Seiten und bei beiden macht es Feetz zu spielen. Mal den guten Rebellen und dann mal wieder den bösen Imperialisten raushängen lassen. Vor allem ist diese Zeit ziemlich Jedifrei, was den Spaß erheblich steigert.
Wobei es mir mehr spaß gemacht hat, die Bösen zu spielen, da man mit der geballten Unterstützung des Imperiums diese dreckigen Rebellen immer schön auflaufen lassen konnte, während die um jede Schraube kämpfen mußten  >;D

Ich glaube ich werde mir das EotE zulegen müssen :-)
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 10.08.2013 | 11:47
Es ist bisher nicht geplant, auch imperiale Charaktere zu spielen, zumindest wird es keine Charaktererschaffung in diese Richtung geben. Mit Edge of the Empire könnte man natürlich Kopfgeldjäger des Imperiums spielen.

Zitat
In Age of Rebellion, you and your friends take the fight to the oppressive Galactic Empire as cunning spies, cocky pilots, and dedicated soldiers in the Rebel Alliance. Each member of the Rebellion has a unique and important part to play in the galaxy-spanning conflict, and as you play Age of Rebellion, your character will leave his mark on the Star Wars universe.

Richtige Jedis wird es erst im dritten Band geben, in Age of Rebellion gibt es aber zumindest Jedi-Futter in Form des Force-Sensitive Emergent:

Zitat
Someone who wishes to play such a character in Age of Rebellion has the option of taking a special out-of-career specialization: the Force-Sensitive Emergent. While this specialization doesn’t allow a character to pursue the full path of the Jedi, it can grant a character access to a new world of possibilities, including Force powers and Force talents that may aid him along his way.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: DonJohnny am 10.08.2013 | 19:12
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die *irgendwann* noch eine Reihe für das Imperium rausbringen.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 10.08.2013 | 22:09
Ich würde sogar behaupten, dass es sehr wahrscheinlich wäre, wenn die Serie gut läuft. Nach dem Abschluss der drei Regelbände wäre das die logische Konsequenz – vor allem, wenn man den Vergleich mit dem Verlauf der Warhammer 40k Regelwerke zieht. Allerdings wäre der Termin für ein Imperial Rulebook wohl frühestens 2016 …

Aber auch so haben wir ja genug Futter, sodass es nicht langweilig wird.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Fëanor am 11.08.2013 | 12:09
Ich kenne zwar die WH40K Bücher nicht, aber ich hoffe schon auch schwer, dass die drei Bücher kompatibel untereinander sind. Also frei kombinierbar. Damit werben sie ja auch. Es wäre also nicht ok, wenn dem nicht so wäre.

Btw, ich glaube nicht, dass nach den 3 angekündigten Büchern ein Buch explizit zum Imperium kommt. Wenn die Lizenz wirklich noch mehr beinhaltet als diese drei Thematiken (die sich ziemlich klar auf die drei alten Filme map-en lassen), dann denke ich eher, dass sie noch andere Epochen abklappern. Zb. noch mal einen Durchgang zu den Clone Wars machen (es erstaunt mich sowieso, dass sie die Popularität dieser animierten Serie nicht zuerst genutzt haben) und danach allenfalls mal einen Durchgang zur Old Repulic (da gäbe es auch einiges an populären Resourcen, und darum auch Fans, zu nutzen wie zb. Knights of the Old Republic PC Game oder The Old Repulic Online RPG usw. ). Ich jedenfalls hätte schon lange mal gerne ein Spiel welches sich mit der alten Republik beschäftigt...die alten Filme sind ehrlich gesagt längst abgegrastes Gebiet...und die neuen Filme sind sowieso intergalaktischer Müll  ;D
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: DonJohnny am 11.08.2013 | 12:31
Ich verstehe jetzt nicht, wieso sie kein Buch zum Imperium rausbringen sollten. Der Großteil der Rollenspieler kann sich viel eher mit den alten Filmen identifizieren. Ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, wenn sie noch ein weiteres Regelwerk rausbringen, dann zum Imperium.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Scimi am 11.08.2013 | 16:07
Na, 2015 kommt ja erst einmal noch der 7te Film, der wird bestimmt auch noch einmal Hintergrundmaterial bieten.

Und ich bin mir nicht sicher, ob die SW-Lizenz von Disney es erlaubt, ein Spiel herauszubringen, bei dem man die Bösewichter spielt.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 11.08.2013 | 16:31
Ich hoffe nur, dass die Regeln untereinander kompatibler sind als bei den 40K-Spielen.

Ich zitiere mal von der Age of Rebellion Beta Seite:

Zitat
Furthermore, because each Star Wars roleplaying installment is fully cross-compatible, the Age of Rebellion beta can also serve as a supplement to your ongoing Edge of the Empire campaign, introducing a wealth of new playable species, careers, specializations, talents, and opportunities for adventure.

http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=245&esem=1#join

Edit: Neue Rassen - YEAH!
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Sagittarius am 11.08.2013 | 18:27
Ich finde es interessant, daß es eine Firma schafft, Leuten ein unfertiges Produkt zu verkaufen, daß auch so postuliert wird. Vor allem weil das Produkt, welches der Kunde dann in der Hand hält auch keine Nachbesserung mehr bekommt, außer die Bleistifteinträge des Kunden ....
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: DonJohnny am 11.08.2013 | 18:47
Deswegen werde ich mir die Beta definitiv nicht holen. Ich kanns auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum das jemand tun sollte.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Fëanor am 11.08.2013 | 19:28
Der Reiz so eine Beta zu kaufen ist vor allem, dass du das Regelwerk (viel hat sich zwischen EotE Beta und Fertig-Regelwerk nicht mehr geändert) ein Jahr früher hast...etwas schlanker und weniger ausführlich und auch mit dem einen oder anderen Fehler drin (aber sieh meine erste Klammerbemerkung) aber doch schon ziemlich spielfertig und komplett.
Zudem wird das Buch der Beta auch automatisch zu einem Sammlerstück. Das interessiert jetzt nicht jeden, aber offensichtlich genug Leute, dass diese Dinger immer wie warme Semmeln weg gehen.

Im Gegensatz zur ersten Beta (der zu EotE) hast du diesesmal auch schon ein fertig korrigiertes Grundregelwerk zur Hand, somit ist das neue Beta ein cooler Ergänzungsband, also eine Art Source-Book. Somit durchaus hilfreich für alle, die eine EotE Kampagne spielen und mehr Rassen, Berufe und Spezialisierungen möchten.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: DonJohnny am 11.08.2013 | 20:02
Ok, mir wärs das nicht wert aber gut.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: La Cipolla am 19.08.2013 | 08:55
Jo, das ist eine typische Liebhabersache.
Wäre auch nichts für mich, ist aber seeehr cool für Leute, die was damit anfangen könnten. :)

Zitat
Ich verstehe jetzt nicht, wieso sie kein Buch zum Imperium rausbringen sollten. Der Großteil der Rollenspieler kann sich viel eher mit den alten Filmen identifizieren. Ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, wenn sie noch ein weiteres Regelwerk rausbringen, dann zum Imperium.

Warte erstmal ab, um was es in den neuen Filmen geht. Das wäre wahrscheinlich der taktisch klügere Schritt, wenn das Spiel auch im Mainstream ankommen soll.

Diese tausend Grundregelwerke verursachen immer noch ein seltsames Gefühl in meinem Magen. Einerseits finde ich es großartig, wenn ich am Tisch nur ein Buch brauche, andererseits drängt sich schon die Frage auf, ob das wirklich notwendig ist.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Slayn am 19.08.2013 | 09:03
Bei FFG hat man ja erkannt: Core Books Sell Well.
Aus dem gleichen grund wird die WH40K-Reihe wohl nie ein zentrales Grundbuch sehen.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 28.09.2013 | 12:26
Das Beta Regelwerk ist ab sofort verfügbar.

http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4381
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 28.09.2013 | 12:54
Argh! Die Versandkosten sind ja höher als die Kosten des Buchs selbst … Das Regelwerk liegt bei $29.95, die günstigste Versandart (First-Class) $33.64.

Gibt es eine Alternative, das Regelwerk woanders günstiger zu bekommen? Roland hatte ich schon gefragt, er wird es leider nicht anbieten können.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 28.09.2013 | 13:05
Argh! Die Versandkosten sind ja höher als die Kosten des Buchs selbst … Das Regelwerk liegt bei $29.95, die günstigste Versandart (First-Class) $33.64.

Gibt es eine Alternative, das Regelwerk woanders günstiger zu bekommen? Roland hatte ich schon gefragt, er wird es leider nicht anbieten können.

Ich hab mein (EotE) Beta Regelwerk damals bei Nobleknights gekauft. Hat mich 26$ für das Buch und 14$ Versand gekostet. Bin mir ziemlich sicher das die wieder ein paar Exemplare bekommen werden.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 28.09.2013 | 13:16
Dann bestellst Du das Beta-Regelwerk nicht?

Hast Du vielleicht einen Link zu Nobleknights? Ich komme da auf eine IT-Seite …
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 28.09.2013 | 13:18
Dann bestellst Du das Beta-Regelwerk nicht?

Hast Du vielleicht einen Link zu Nobleknights? Ich komme da auf eine IT-Seite …

http://nobleknightgames.com/

Scheint aber gerade Down zu sein?

Ich weiß noch nicht ob ich bestelle, aber so wie ich mich kenne wird es gekauft sobald es bei Nobleknights verfügbar ist.  ;D
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 28.09.2013 | 13:36
 :d ;D

Wir sind bekloppt, aber wenn die Versandkosten tatsächlich so moderat sind, mach ich mit …
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 28.09.2013 | 13:47
Bei der GSA gibt es sogar schon ein umfangreiches Review (http://gsa.thegamernation.org/2013/08/22/rpg-review-star-wars-age-of-rebellion-beta/) zur Age of Rebellion Beta, das viele interessante Infos bietet.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 28.09.2013 | 13:58
Bei der GSA gibt es sogar schon ein umfangreiches Review (http://gsa.thegamernation.org/2013/08/22/rpg-review-star-wars-age-of-rebellion-beta/) zur Age of Rebellion Beta, das viele interessante Infos bietet.

Danke für den Link. :)

Nobleknightgames Seite geht wieder, leider haben sie Age of Rebellion noch nicht. Ich hab gerade mal nachgeschaut meine letzte Bestellung (insg. 4 Bücher) hat mich 21$ Versand gekostet.

Wenn du willst schreib ich mal eine E-Mail hin und lass 2 Bücher reservieren. Das funktioniert bei denen erstaunlich gut. :)

Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 28.09.2013 | 14:10
Ich hab derweil mal Google bemüht, aber keine brauchbaren Ergebnisse zu den „certain participating retailers“ gefunden. Ist wohl noch zu frisch das ganze.


Wenn du willst schreib ich mal eine E-Mail hin und lass 2 Bücher reservieren. Das funktioniert bei denen erstaunlich gut. :)
Das wäre natürlich großartig – vielen Dank! Wir können auch gern eine Sammelbestellung machen und die Versandkosten teilen. Den Betrag würdest Du natürlich vorab von mir erhalten.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 15.10.2013 | 10:12
Und schon gibt es das erste Beta-Update – Week 1 (http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4411):

Zitat
Changes were made to the X-wing’s armor and the Invigorate talent. We would also like to call your attention to two significant changes. One is that Knowledge (Galactic Civil War) is being replaced with the more general “Knowledge (Warfare).” The other is that some of large capital ships now have a new rule making them more resilient against critical hits.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 18.10.2013 | 11:44
Beta Update #2 ist online:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4430
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 21.10.2013 | 10:32
Zu den Rassen:

Menschen, Bothaner und Droiden sind ja bereits aus EotE bekannt. Die Werte und Besonderheiten sind identisch.

Die neuen Rassen sind: Duros, Gran, Ithorian, Mon Calamari und Sullustan

In EotE gab es mit dem Wookie und dem Trandoshaner noch 2 Rassen die sich vom Start weg gut als Brawler / Nahkämpfer geeignet haben, so etwas fehlt in AoR.

Die Fokuse der 5 neuen Rassen verteilen sich ausschließlich auf Agility, Intellect, Presence und Willpower. Die Gran starten derzeit als einzige der 13 Rassen mit dem Wert 9 für Soak & Wound Treshold.

Kommen wir zu den Klassen.

Ace -  Driver, Gunner, Pilot
Commander - Commodore, Squad Leader, Tactician
Diplomat - Ambassador, Agitator, Quartermaster
Engineer - Mechanic, Saboteur, Scientiest
Soldier - Commando, Medic, Sharpshooter
Spy - Infiltrator, Scout, Slicer

Auf den ersten Blick wirken die Karrieren & Spezialisierungen vielseitiger als bei EotE. Das ist jedoch nur der erste Eindruck. Vielleicht schaff ich es heute schon im Laufe des Tages da ein bisschen detaillierter drauf einzugehen. Was auffällt anscheinend sind die Spezialisierungen die es auch bei EotE gibt (Scout, Mechanic, Slicer, Pilot) identisch. Das bedeutet das besonders der Spy darunter leidet, da er bereits 2 bekannte Spezialisierungen hat.

Die Regeln sind auf den ersten Blick natürlich identisch. Es gibt neue Gegner, neue Raumschiffe, ein bisschen neue Ausrüstung und eine neue Jedi Exile Spezialisierung.
Ahh und Duty ist natürlich auch neu.

Was bei den Raumschiffen enttäuscht:Im Text von der Praetor II  Klasse wird die Executor Klasse (Sternzerstörer) extra erwähnt, aber die Werte gibt es im Buch nicht.  :q

Ich werde jetzt erstmal ein bisschen lesen und dann im Detail nochmal was zu den Klassen (+Spezialisierungen) und zur Duty posten.

Wenn euch irgendwelche Bereiche interessieren und ihr mehr Infos haben wollt sagt einfach bescheid.

Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 21.10.2013 | 11:32
Danke für den ersten Eindruck!

Was bei den Raumschiffen enttäuscht: Im Text von der Praetor II  Klasse wird die Executor Klasse (Sternzerstörer) extra erwähnt, aber die Werte gibt es im Buch nicht.

Argh! Ich bin davon ausgegangens dass Age of Rebellion den Schwerpunkt gerade auf die große Kriegsmaschinerie legt. Gibt es denn überhaupt ein erweitertes Raum- und Bodenkampfsystem, gerade im Bezug auf die großen Pötte? Schön wäre auch eine Mechanik für beispielsweise den Anflug auf den Todesstern …


Ithorian

(http://www.figures.com/forums/attachments/news/20033d1309352985-12-momaw-hammerhead-nadon-img_4447.jpg)

Hammerhead – endlich! ;D
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 21.10.2013 | 11:34
Danke für den ersten Eindruck!

Argh! Ich bin davon ausgegangens dass Age of Rebellion den Schwerpunkt gerade auf die große Kriegsmaschinerie legt. Gibt es denn überhaupt ein erweitertes Raum- und Bodenkampfsystem, gerade im Bezug auf die großen Pötte? Schön wäre auch eine Mechanik für beispielsweise den Anflug auf den Todesstern …


Also zu den Sternzerstörern:

Die normalen und halt die Praetor II Klasse sind enthalten, wobei letztere schon eher zu den Super-Sternzerstörern gehört. Massenkampfregeln fehlen.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Slayn am 21.10.2013 | 11:40
Bis jetzt wirkt das nicht nach irgendwas, das ein eigenes, teures Grundbuch verdient hätte.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 21.10.2013 | 11:53
Keine Massenkampfregeln? :(

Seltsam, der eine Absatz zu Capital Starships in den Edge of the Empire Regeln kann doch nicht für ein ganzes Age of Rebellion herhalten. Für Executor-Klasse und Todesstern hatte ich mir mehr erhofft in der Ära der Rebellion.

Hast Du denn schon ein Alleinstellungsmerkmal ausmachen können, was Age of Rebellion von Edge of the Empire abhebt?
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 21.10.2013 | 12:25
Keine Massenkampfregeln? :(

Seltsam, der eine Absatz zu Capital Starships in den Edge of the Empire Regeln kann doch nicht für ein ganzes Age of Rebellion herhalten. Für Executor-Klasse und Todesstern hatte ich mir mehr erhofft in der Ära der Rebellion.

Hast Du denn schon ein Alleinstellungsmerkmal ausmachen können, was Age of Rebellion von Edge of the Empire abhebt?

Nö - im Endeffekt sind ca. 30 Seiten anders.  (Wie gesagt: Neue Raumschiffe, Gegner, Klassen + Spezi, Rassen)

Gerade das fehlen von Massenkampfregeln ist echt doof, aber selbst wenn die vorhanden wären ist die Überschneidung mit EotE riesig.

Insgesamt gebe ich Slayn recht, aber ich kann FFGs Taktik durchaus verstehen. GRW verkaufen sich halt gut.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Roland am 21.10.2013 | 12:55
Es könnte sein, dass AoR noch wesentlich erweitert wird. Zumindest hat das EotE Regelbuch 200 Seiten mehr als die AoR-Beta-Ausgabe.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 21.10.2013 | 14:01
Stimmt, aber die Kernregelkomponenten wurden kaum erweitert, hauptsächlich optimiert. Das Gros der zusätzlichen Seiten sind Setting- und GM-Informationen, mehr Vehikel sowie zusätzliche Gegenspieler. Wenn ein erweitertes Raumkampfsystem oder Massenschlachten später nachgereicht würden, wäre das natürlich schön. Allerdings dürfte so ein wichtiges Regelelement nicht in einer Beta fehlen.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Korig am 21.10.2013 | 14:04
Es sollen zumindest erweiterte Regeln für Grüßkampfschiffe folgen, um diese schneller abwickeln zu kommen. Keinen Plan, ob diese Dinge schon implementiert sind.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 21.10.2013 | 14:08
Stimmt, aber die Kernregelkomponenten wurden kaum erweitert, hauptsächlich optimiert. Das Gros der zusätzlichen Seiten sind Setting- und GM-Informationen, mehr Vehikel sowie zusätzliche Gegenspieler. Wenn ein erweitertes Raumkampfsystem oder Massenschlachten später nachgereicht würden, wäre das natürlich schön. Allerdings dürfte so ein wichtiges Regelelement nicht in einer Beta fehlen.


Das sehe ich auch so.

Die Strategie von FFG ist ja 3 Grundregelwerke zu machen die man auch komplett alleine spielen kann, aber zu 99% miteinander kompatibel sind. AoR ist halt eigentlich der Loser bei den 3 Systemen. EotE hat das System vorgestellt, Force & Destiny wird die vollständigen Regeln zur Macht bringen und AoR ja..AoR ist halt da. Es bringt halt außer einen anderen Blickwinkel auf das Setting wenig neues. 

Spätestens im Buch für die "Ace" Karriere wird es Massenkampfregeln geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Vielleicht auch früher, in den offiziellen Foren hoffen nicht gerade weniger genau auf diese Regeln.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Galotta am 21.10.2013 | 16:02
Es könnte sein, dass AoR noch wesentlich erweitert wird. Zumindest hat das EotE Regelbuch 200 Seiten mehr als die AoR-Beta-Ausgabe.
ich denke eher wieder nur Fluff...
AoR 244 Seiten vs. 224 EotE Beta
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 21.10.2013 | 18:08
Wer noch fix und günstig ein Age of Rebellion Beta-Regelwerk abschnappen will, sollte mal beim Sphärenmeister vorbeischauen. Ich hab da gerade eins für nicht mal 29 Credits schimmern sehen …
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Slayn am 21.10.2013 | 18:13
Nicht das ich Roland das Geschäft torpedieren will, aber Geld für beta-Regeln ausgeben, nur weil Lucas/Disney bei FFG PDFs blockieren? Ehrlich: Nö.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 21.10.2013 | 18:14
[…] eher wieder nur Fluff …

Nur ist gut – eigentlich kann man davon doch nie genug haben! :d

Aber Du hast Recht, ein cooles System für Massenschlachten im All und auf Planeten sowie Modifikationen für kapitale Pötte würde ich auch auf ein bisschen Fluff verzichten.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 21.10.2013 | 19:02
Nicht das ich Roland das Geschäft torpedieren will, aber Geld für beta-Regeln ausgeben, nur weil Lucas/Disney bei FFG PDFs blockieren? Ehrlich: Nö.

Ich hätte vielleicht [Fanboy-Modus ON] dazu schreiben sollen. Realistisch betrachtet hast Du natürlich vollkommen recht. Und die PDF-Problematik finde ich auch sehr nervig.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Korig am 22.10.2013 | 17:55
Die fehlenden PDFs nerven unglaublich. Manch,al habe ich einfach mal Lust wie bei meinen ausend anderen Rollenspielen gemütlich auf der Couch kurz was nachzuschauen, ohne gleich den Wälzer rauszuholen. Auch zum vorbereiten ist das so viel besser  :embarassed:
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 22.10.2013 | 23:21
Gerade auf der FFG Website (http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4440) gesehen:

Zitat
There will be no new update PDF this week for the Age of Rebellion beta. We are hard at work putting the finishing touches on a couple of large changes that will be coming to the beta next week. In the mean time, check out this week’s focus and keep on sending in all the great feedback!

Kommt da vielleicht doch noch das große Geballer ins Buch …?
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Galotta am 23.10.2013 | 09:16
Das wäre echt eine klasse Sache... also alle zusammen Daumen drücken!
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 23.10.2013 | 09:19
Die Karrieren:

Ace
Pilot: bekannt aus EotE

Driver: Sehr ähnlich zu Pilot, ein paar Talente für Raumschiffe wurden durch Fahrzeugtalente ersetzt. Insgesamt also nicht sehr spannend. Diese Spezialisierung wird man mit großer Wahrscheinlich auch in „Enter The Unknown“ dem Explorer Sourcebook von EotE wiederfinden.

Gunner: Wow. Das ist für mich eine der besten (offensiven) Spezialisierungen in EotE und AoR. Zwar legt Gunner einen engen Fokus auf offensive Ranged (Heavy) (oder Gunnery) Aktionen, aber man kann hier insgesamt +4 Wounds, +1 Strain + 2 Soak, -20 Crit Injury, +2dmg, 2x Jury Rigged, 2x Precise &  True Aim.


Commander

Commodore: Ein echt gemischter Talentbaum. 4 von einander unabhängige Reihen die nur über die letzte Reihe miteinander verbunden sind. Eine beschäftigt sich mit der Reperatur von Schiffen, eine mit den Anführen, eine mit schneller Reaktionsfähigkeit und die letzte mit Astrogation. Ein echter Allrounder Talentbaum.

Squad Leader: Wieder ein gemischter Baum. 50% beschäftigen sich mit dem Anführen einer Gruppe und 50% mit dem Fahren von Fahrzeugen. Eins der neuen Talente "Form on me" - All Verbündeten in close Range bekommen den Vorteil von "Gain the Advantage". Nett.

Tactician: Defensive Aktionen (Bodyguard & Side Step je 2 mal) und Verbesserung der Führungsqualitäten. 3 Talente die sich mit der Bewegung durch schwieriges Terrain beschäftigen gibt es auch noch. Interessant: Coordinated Assault – jede Verbündete bekommt bei seiner nächsten Probe automatisch einen Vorteil.


Diplomat

Ambassador: Viele Talente die auf rhetorische Fähigkeiten aufbauen und zu meiner Überraschung findet man auch 2x Dodge in diesem Baum.

Agitator: Im Endeffekt baut der Baum darauf auf das man die Leute nicht durch seine rhetorischen Fähigkeiten überzeugt, sondern über Einschüchterung. Auch hier gibt es ein nettes neues Talent: Incite Rebellion – Hard Coercion Check und eine Handvoll Leute wird bis zum Ende des Encounters aufrührerisch. 

Quartermaster: Der Händler. Neue Talente sorgen dafür das man Credits ausgeben kann um bestimmte Proben zu erleichtern. Auch die Möglichkeit durch Talente direkt Credits zu verdienen gibt es nun. Diese Spezialisierung ist übrigens die einzige die +1 Melee Defense gibt, um ehrlich zu sein verwundert mich das ganze ein bisschen. (Korrektur: Force Sensitive Exile gibt auch +1 Melee Defense)


Engineer

Mechanic: bekannt aus EotE

Saboteur: Sprengstoff! Alles was man für einen Experten in diesem Bereich braucht. Dazu noch recht viele Talente um Strain zu vermeiden bzw. abzubauen.

Scientiest: Wieder ein gemischter Baum. Ein Teil beschäftigt sich mit Wissenfertigkeiten und der andere mit dem bauen von Equipment. Schönes neues Talent: Careful Planning – ein Fakt ins Spiel einbringen OHNE Destiny Punkt auszugeben.


Soldier

Commando: Nahkampf Schaden und Widerstandsfähigkeit werden in diesem Talentbaum fokussiert. 

Medic: Im Endeffekt recht ähnlich zu der Colonist – Doctor Spezialisierung aus EotE. Der Baum ist ein bisschen anders aufgebaut und mit „It’s not that Bad“ gibt’s mal wieder ein neues Talent (Hard Medicine Check um einen Verbündeten vor einer kritischen Wunde zu bewahren.)

Sharpshooter: Wie der Name schon erahnen lässt geht es hier um einen Scharfschützen. Ein Teil des Baums verbessert die Tracking Fähigkeiten des Charakters, der Rest verbessert die Genauigkeit und die Range von Fernkampfangriffen. 


Spy

Infiltrator – Leider die einzig neue Spezialisierung beim Spy. Im Endeffekt werden die Bereiche Stealth und Nahkampf hier besonders fokussiert. Mit 2x Dodge und 2x Defensive Stance hat man auch defensiv für alle Lebenslagen das passende Talent parat. Für meinen Geschmack ist zu viel Nahkampf drin und zu wenig Stealth.

Scout & Slicer – bekannt aus EotE


Was am Ende auffällt: Nicht jede Klasse bekommt defensive Talente spendiert. Das war bei EotE am Anfang auch so, aber wurde in den Beta Updates recht schnell geändert. Warum man diesen Weg jetzt wieder geht versteh ich nicht.  Ansonsten eine ausgewogene Mischung zwischen recht fokussierten und freien Spezialisierungen.


@Beta Update: Gab es bei EotE nicht auch diese Pause? Bin der Meinung die AutoFire Änderungen waren damals die einzige große Veränderung. Vielleicht kommt ja was dazu. Abwarten. :)
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 23.10.2013 | 11:13
Vielen Dank für die Klassenübersicht! Gibt es wirklich nur zwei Spy-Spezialisierungen, oder ist die dritte so geheim, dass sie unsichtbar ist? ;)
Auf den ersten Blick gefallen mir die Klassen von Edge of the Empire besser, weil sie mehr auf die typische Abenteurergruppe zugeschnitten sind. Gibt es gar keine Droiden-Klassen?

[…] Gab es bei EotE nicht auch diese Pause? Bin der Meinung die AutoFire Änderungen waren damals die einzige große Veränderung. Vielleicht kommt ja was dazu. Abwarten.

Das war aber erst in der neunten Woche. Bei Age of Rebellion befinden wir uns noch in der zweiten – könnte vielleicht ein Indikator für etwas großes sein, allerdings auch für schlampige Vorarbeit. ;D
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 23.10.2013 | 13:07
Vielen Dank für die Klassenübersicht! Gibt es wirklich nur zwei Spy-Spezialisierungen, oder ist die dritte so geheim, dass sie unsichtbar ist? ;)
Auf den ersten Blick gefallen mir die Klassen von Edge of the Empire besser, weil sie mehr auf die typische Abenteurergruppe zugeschnitten sind. Gibt es gar keine Droiden-Klassen?

Das war aber erst in der neunten Woche. Bei Age of Rebellion befinden wir uns noch in der zweiten – könnte vielleicht ein Indikator für etwas großes sein, allerdings auch für schlampige Vorarbeit. ;D

Ich hab beim Spy - Scout  UND Slicer in eine Zeile geschrieben. Das sind die beiden anderen Spezialisierungen ;) Beide Bücher haben gute und eher schlechte Klassen. Werde da erstmal abwarten, aber kann mir durchaus vorstellen die eine oder andere Spezialisierung aus AoR für meinen Charakter zu wählen.

Droiden Klasse? Ne, als Rasse kann man die wählen. Reicht doch vollkommen aus.

Zum Update: Die EotE Beta ging aber fast 3 Monate (bis Anfang Dez.), die AoR Beta endet in 3 Wochen (We will stop officially accepting feedback on November 15th, 2013.)

Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 23.10.2013 | 13:18
Beim nächsten Mal warte ich mit dem Antworten, bis der Kaffee seinen Dienst verrichtet hat. Du hast hast natürlich recht und ich bin blind und bratzig! ;D
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 23.10.2013 | 13:24
Beim nächsten Mal warte ich mit dem Antworten, bis der Kaffee seinen Dienst verrichtet hat. Du hast hast natürlich recht und ich bin blind und bratzig! ;D

 ;D

Bin echt gespannt ob sich bei den Talenten noch etwas tut in den Beta Updates. Ein paar Sachen würde ich definitiv umändern.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: D. M_Athair am 23.10.2013 | 22:54
Ich kenne zwar die WH40K Bücher nicht, aber ich hoffe schon auch schwer, dass die drei Bücher kompatibel untereinander sind. Also frei kombinierbar. Damit werben sie ja auch. Es wäre also nicht ok, wenn dem nicht so wäre.
Glaub ich nicht wirklich dran. FFG fährt bei sehr vielen Spielen in ihrem Programm das "living rules"-Programm. D.h. das neueste Regelwerk einer Reihe hat die aktuellsten Regeln. Die anderen Spiele darf man manuell nachjustieren. Das ist nicht der Weltuntergang, macht aber mehr Arbeit als nötig.

Mich würde es wundern, wenn diese FFG-Eigenheit hier nicht zuschlagen sollte.
Wahrscheinlich wird das Spiel auch wieder eine Ecke komplizierter als nötig.

Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 24.10.2013 | 12:57
Wenn ich mir Age of Rebellion (Danke noch mal an Bangrim!) so anschaue, sind die Regeln ziemlich deckungsgleich. Bis auf die Setting-spezifischen Änderungen gibt es da nichts aufregend neues. Wir reden bei den Star Wars Regelwerken aber auch von nur zwei Jahren, die zwischen dem ersten und dritten Band liegen und dass es sich vielmehr um eine aufeinander aufbauende Regel-Trilogie handelt. Auch waren die drei Bücher von Anfang an Teil des Gesamtkonzepts. Bei Warhammer 40k liegt zwischen dem ersten und neuesten Regelwerk ein wesentlich größerer Zeitraum und fast doppelt so viele Regelwerke, die auch noch sehr unterschiedliche Ansprüche an die Regeln und das Setting stellen.

Star Wars ist da eher homogen, die beiden anderen Bücher ergänzen das Spiel in erster Linie um fehlende Teile, was sich bei Age of Rebellion sehr in Grenzen hält. Theoretisch wären die Bücher auch als einfache Zusatzbände mit Setting- und Regelergänzungen machbar, aber es ist Star Wars! Da gehört es zum guten Ton eine Trilogie zu machen – und die verkauft sich besser.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Boba Fett am 24.10.2013 | 14:58
Ich muss gestehen, dass ich die Homogenität eher positiv bewerte.
Klar bekomme ich jetzt zu mehr als 80% deckungsgleichen Inhalt, wenn ich beide Regelwerke kaufe.
Andererseits brauche ich mir jetzt keine Gedanken um Kompatibilität machen, muss die Regeln nur einmal erlernen, kann auch gleich das AoR kaufen und werde letztendlich eines der beiden als Grundregelwerk nehmen und das andere als Quellenbuch nutzen.

Klar hätte man auch ein SW EotE Regelwerk nehmen und ein Species Splattbook und ein Professions-Splattbook und ein AoR Splattbook obendrauf rausbringen können.
Es wäre das gleiche Geld für die Konsumenten gewesen, und Regelwerke haben nun mal die höhere Stückzahl im Verkauf.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 24.10.2013 | 15:21
Ich muss gestehen, dass ich die Homogenität eher positiv bewerte.
Das sehe ich genauso und sogar sehr positiv. Das WH40k-Regelgewusel, die teilweise sehr umfangreichen Errata und nun sogar noch eine 2nd Edition von Dark Heresy, um von den Regeln her wieder zu den anderen Grundregelwerken aufzuschließen, ist mir viel zu anstrengend. Dann lieber dreimal die gleichen Regeln in drei unterschiedlichen Büchern. Hat ja auch den Vorteil, dass man drei Kapitel gleichzeitig aufschlagen kann, wo es doch keine PDFs für eine Flitz-Suche gibt.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: sangeet am 26.10.2013 | 00:28
Ich find das auch super, das die Regeln Konsistent bleiben, paar Tuning Regeln wären ganz gut, oder mehr Interpretations Ideen für die Spieler, das wäre auch ein extra Kapitel wert.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 29.10.2013 | 09:41
Wo gerade über Regeländerungen geredet wird...

es  gibt genau eine Sache die anders läuft:

DUTY ersetzt die Obligation.

Was ist Duty?

Duty beschreibt was den Spieler mit der Rebellen Allianz verbindet. Was treibt ihn an? Warum stellt er sich dem entgegen? Wie kann er der Allianz helfen?
Von der Regelseite her beschreibt es also vor allem wie stark der Charakter bei den Rebellen eingebunden ist und wie sehr man ihm dort vertraut.

Duty bei der Charaktererschaffung

Die Auswahl einer Duty funktioniert genau so wie bei der Obligation in EotE, das heißt man würfelt einen W100 oder wählt sich das passende für seinen Charakter aus. Man startet mit einem Wert 0 und kann keine zusätzliche Duty aufnehmen. Das bedeutet auch das man keine zusätzliche XP oder Credits bekommen kann. Bei der Charaktererschaffung kann man auch XP ausgeben um seinen Duty Wert direkt zu steigern, dabei ist 1 Erfahrungspunkt gleichzusetzen mit 1 Duty.

Beispiele für Duty: Sabotage, Space Superiority, Political Support, Internal Security, Combat Victory oder auch Counter-Intelligence

Duty im Spiel

Im Gegensatz zur Obligation hat die Duty einen positiven Einfluss auf das Spiel. Ähnlich zur Obligation erfasst man die einzelnen Werte in einer Tabelle und der GM würfelt mit einem W100 um zu schauen ob und welche Duty "aktiv" ist. Wenn keine Duty aktiviert wird, dann hat das keinen Einfluss auf das Spiel. Eine aktivierte Duty bedeutet +1 Wound Treshhold für jeden in der Gruppe und +2 für den spezifischen Charakter. Bei einem Pasch verdoppelt sich das ganze. Im Endeffekt bedeutet die aktiviert das die Moral der Charaktere vor der Mission gestärkt wurde oder das Abenteuer dreht sich vllt. sogar genau um die passende Duty.

Was passiert wenn die Gruppen Duty über 100 liegt?

Wenn die zusammengezählte Duty der Gruppe über 100 liegt, passiert folgendes:
- Die Duty aller Charaktere wird auf 0 gesetzt
- Die Charaktere bekommen eine Belohnung ( Equipment, Strategic Asset oder Vehicle )
- Der Contribution Rank wird um 1 erhöht.

Contribution Rank - Was ist denn das schon wieder?

Im Endeffekt ist der Contribution Rank eine Mechanismus, um die Erfolge der Gruppe innerhalb der Rebellen zu zählen. Ein hoher Rang bedeutet das man auch bessere Belohnungen bekommt, ein höheres Ansehen genießt und auch wichtigere Missionen erfüllen muss. Dies bedeutet natürlich auch das die Charaktere mehr in den Fokus des Imperiums rücken, wenn ihr Rang steigt.

Obligation und Duty zusammen benutzen. Ist das möglich?

Um es kurz zu machen: Klar.  Es sind zwar 2 unabhängige Mechanismen, aber sie können problemlos kombiniert werden. Leider gibt es im Regelwerk dafür keine direkte Anleitung.
Eine Möglichkeit: Der GM erstellt 2 Tabellen (Duty und Obligation) und durch einen Machtwürfel wird entschieden welche Tabelle für das Abenteuer genutzt wird. (Dunkel - Obligation, Hell - Duty) Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit höher das die Obligation ins Spiel kommt, aber gerade als Mitglied der Rebellenallianz hat man wahrscheinlich genug Probleme am Hals.

------

Ich hoffe ich hab nix vergessen. Bei Fragen - einfach raus damit.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 6.11.2013 | 08:16
Beta Update #3 (http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/StarWarsRPG/age-of-rebellion/beta/Week%204_Low%20Res.pdf) ist jetzt Online :

Eine neue (Universal) Spezialisierung, 5 neue Talente,  Duty kann jetzt auch +XP/Credits geben, 3 neue Manöver/Aktionen für den Raumkampf und einen Absatz wie man Duty und Obligation zusammen in einem Spiel unterbringt.


Die Aktionen für den Raumkampf drehen sich übrigens alle um Capital Ships. Abwehr von kleinen Jägern usw.  Tippe mal das wird noch ausgebaut.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 15.11.2013 | 14:22
Beta Update #4 (http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/StarWarsRPG/age-of-rebellion/beta/Week%205_Low%20Res.pdf)

Sehr wenige Änderungen. Lediglich 1 Talent ist dazu gekommen.


Die Beta endet heute und damit ist dies auch das letzte Update.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Korig am 15.11.2013 | 14:27
Beta Update #4 (http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/StarWarsRPG/age-of-rebellion/beta/Week%205_Low%20Res.pdf)

Sehr wenige Änderungen. Lediglich 1 Talent ist dazu gekommen.


Die Beta endet heute und damit ist dies auch das letzte Update.

Fazit?
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 16.11.2013 | 11:14
Fazit?

Naja, im Endeffekt genau das was man erwarten konnte.

Die Regeln bleiben unverändert, es wird lediglich an ein paar Stellschrauben etwas verändert (Karrieren usw.). Tippe eigentlich das im GRW noch ein paar weitere Änderungen kommen. Force & Destiny wird aber auf jeden Fall interessanter.

Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Chiungalla am 14.01.2014 | 14:35
Gibt es schon ein Erscheinungsdatum für die core rules?
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 14.01.2014 | 14:36
Gibt es schon ein Erscheinungsdatum für die core rules?

Nein. Ich tippe aber auf Juni / Juli.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Chiungalla am 14.01.2014 | 19:46
Driver: Sehr ähnlich zu Pilot, ein paar Talente für Raumschiffe wurden durch Fahrzeugtalente ersetzt. Insgesamt also nicht sehr spannend. Diese Spezialisierung wird man mit großer Wahrscheinlich auch in „Enter The Unknown“ dem Explorer Sourcebook von EotE wiederfinden.

Für sich alleine mag das nicht spannend sein, aber wenn ich die dabei involvierten Regeln alle richtig verstehe ist das doch eine Hammer Ergänzung zum Piloten, oder nicht?
Pilotenass Stufe 4, Defensiv-Lenken 2, einige der Talente sind für Piloten sehr nützlich und man erklimmt den Talenttree verhältnismäßig schnell, weil man vieles schon hat.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 14.01.2014 | 20:07
Für sich alleine mag das nicht spannend sein, aber wenn ich die dabei involvierten Regeln alle richtig verstehe ist das doch eine Hammer Ergänzung zum Piloten, oder nicht?
Pilotenass Stufe 4, Defensiv-Lenken 2, einige der Talente sind für Piloten sehr nützlich und man erklimmt den Talenttree verhältnismäßig schnell, weil man vieles schon hat.

Natürlich ergeben sich durch die anderen Bäume tolle Synergien, aber der erste Eindruck war bzw. ist recht subjektiv und auch nur auf die einzelnen Spezialisierungen bezogen. Im Vergleich zu anderen AoR Spezialisierungen finde ich den Driver halt nur ok.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Chiungalla am 14.01.2014 | 20:29
Kommt ja auch drauf an welchen Stellenwert Raumschlachten in der eigenen Gruppe haben. Kämpft man mehr auf dem Boden gibt es sicherlich andere sinnvollere Kombinationen. Aber Pilot-Geschützmeister- Fahrer dürfte IMHO das nonplusultra für Raumschlachten sein. Oder überseh ich da was?
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 14.01.2014 | 20:32
Kommt ja auch drauf an welchen Stellenwert Raumschlachten in der eigenen Gruppe haben. Kämpft man mehr auf dem Boden gibt es sicherlich andere sinnvollere Kombinationen. Aber Pilot-Geschützmeister- Fahrer dürfte IMHO das nonplusultra für Raumschlachten sein. Oder überseh ich da was?

Gut möglich. Hab in diesem Bereich noch keine möglichen Talentbäume kombiniert. Generell behaupte ich: Wenn jemand Pilot und Driver nimmt, dann ist der Gunner überflüssig. Wer soviele Punkte in seine Pilotenfähigkeiten investiert der will dann auch fliegen ;)
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Slayn am 14.01.2014 | 20:39
@Chiungalla:

Es kommt immer ein wenig darauf an. In dem Fall: Auf die benutzen Raumschiffe. Wenn man beim "Standard Modus" bleibt, also der klassische Frachter für die ganze Gruppe, dann verteilen sich die Aufgaben ja über die Crew. Sehr ähnlich sieht es mit den Capital Ships aus.
Ist die Verteilung Raumschiffe zu Charakteren dagegen mehr in dern 1:1 Richtung, also sind individuelle Jäger involviert, dann fallen einem Charakter mehr Proben zu und die kombinierten Talentbäume kommen so richtig zur Geltung.

Von der "Standard" Warte aus betrachtet ist es sicher spitze, wenn jeder Charakter eine "Boden Spec" und eine "Raum-Spec" hat.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Chiungalla am 14.01.2014 | 20:40
Es ist ja nicht so als würde es im Star Wars Universum nicht genügend Raumschiffe geben bei denen Pilot und Schütze die selbe Person sind. ;-)
Außerdem ist Geschützmeister halt dann auch die perfekte eine brauchbare Ergänzung für Landgänge.

Slayn war schneller mit seinem Hinweis auf die unterschiedlichen Schiffstypen.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 14.01.2014 | 20:46
Es ist ja nicht so als würde es im Star Wars Universum nicht genügend Raumschiffe geben bei denen Pilot und Schütze die selbe Person sind. ;-)
Außerdem ist Geschützmeister halt dann auch die perfekte eine brauchbare Ergänzung für Landgänge.

Slayn war schneller mit seinem Hinweis auf die unterschiedlichen Schiffstypen.

Landgänge und unterschiedliche Schiffstypen ignoriert. Du hast recht. ;)

Für einen Piloten kann das eine gute Kombi sein.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Slayn am 14.01.2014 | 21:51
Ich hatte es ja drüben im Small Talk schon mal erwähnt, ich finde die EotE Specs breiter aufgestellt, die AoR Specs sind spezifischer geraten.

Ich frage mich bei solchen Betrachtungen immer, wie weit der Planungshorizont denn nun gehen soll.

Nicht missverstehen: Ich hatte im alten d6 System beide langwierigen Kampagnen, Darkstryder und Far Orbit erlebt und wenn ich jetzt mir die jetzigen EXP-Vergabe Regeln so ansehe, mit den alten Kampagnen vergleiche, dann würde ich jetzt mal so ganz add-hoc aus dem Bauch heraus sagen: Man schafft 60% von zwei Specs plus sehr gute Skill-Entwicklung bis mind. 5 Gelb bei den Haupt-Skills, danach ist erst mal Cut und die Kampagne um.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 14.01.2014 | 21:55
Ich hatte es ja drüben im Small Talk schon mal erwähnt, ich finde die EotE Specs breiter aufgestellt, die AoR Specs sind spezifischer geraten.


Allgemein würde ich das so nicht sagen, es gibt bei beiden Büchern Spezialisierungen die sehr Breit aufgestellt sind und auch andere die recht fokussiert sind.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Slayn am 14.01.2014 | 21:58
Allgemein würde ich das so nicht sagen, es gibt bei beiden Büchern Spezialisierungen die sehr Breit aufgestellt sind und auch andere die recht fokussiert sind.

Hm. Ich hab mir ja so ein Beta Dingends jetzt über Ebay besorgt und es liegt vor mir.
Also nein, wirklich nicht, die AoR Dinger sind schon mehr auf "Multiclassing" ausgelegt als die aus EotE.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 14.01.2014 | 22:15
Hm. Ich hab mir ja so ein Beta Dingends jetzt über Ebay besorgt und es liegt vor mir.
Also nein, wirklich nicht, die AoR Dinger sind schon mehr auf "Multiclassing" ausgelegt als die aus EotE.

AoR Specs die mehr als einen Themenbereich abdecken: Scientist, Squad Leader, Tactician, Commodore, Sharpshooter
EotE Specs die mehr als einen Themenbereich abdecken: Gadgeteer, Fringer, Mercenary Soldier, Scoundrel und vllt. noch der Thief

Um ehrlich zu sein sehe ich da keinen großen Unterschied. Vielleicht übersehe ich auch was oder wir reden aneinander vorbei ;)
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Chiungalla am 15.01.2014 | 08:34
Ich frage mich bei solchen Betrachtungen immer, wie weit der Planungshorizont denn nun gehen soll.

Ich denke irgendwo jenseits von dem was Du da als Endpunkt einer wirklich langen Kampagne beschreibst (60% aus zwei Trees, 5 Gelb in den Hauptskills) wird es auch langsam witzlos(er):
1.) 5 Gelb scheinen mir schon wirklich heftig, vor allem wenn sie von Talenten (Wiederholungswürfe, Boni, Mali ignorieren) unterstützt werden. Da bleiben ja nur noch wenige und abgefahrene Herausforderungen übrig (mit einem Torpedo einen Lüftungsschacht treffen vielleicht?).
2.) Bei mehr als 2 Spezialisierungen hat man schon recht viele Überschneidungen zwischen den Charakteren (besonders bei 4+ Charakteren) und die ersten Charaktere machen anderen Charakteren ihre Nischen streitig. Wenigstens die Nischen der "Kämpfer" sind dann ja Freiwild, weil Mechaniker, Piloten u.s.w. da einfallen.
3.) Synergieeffekte werden mit jeder weiteren Spezialisierung gravierender. Wenn man die Spezialisierungen dahingehend wählt könnte man ja z.B. zweistellige Soak-Werte erreichen u.s.w.
4.) Mit jeder weiteren Eigenschaftssteigerung wird der Charakter entscheidend besser. Vor allem wenn man sich auf seine zwei Kerneigenschaften spezialisiert.

Zumal der weitere Aufstieg ja nicht wirklich gebremst wird durch die nur leicht im Preis steigenden Spezialisierungen/Talentbäume. Anders als bei anderen Systemen bezahlt man dann halt einmalig 10, 20, 30 u.s.w. XP mehr, und kann dann mehrere hundert XP genau so gewinnbringend (oder durch Synergieeffekte sogar gewinnbringender) investieren wie ein Frischling.

Allerdings hat eigentlich fast jedes Rollenspiel-System einen Punkt ab dem es schwierig wird die Charaktere sinnvoll weiter zu spielen.
Ein 25.000 AP DSA-Charakter, einen 300 Karmapunkte Shadowrun 3 Charakter oder einen 15. Kreis Earthdawn Charakter sollte man am besten in die Rente schicken.

Und ich denke das der Punkt bei Edge of the Empire vergleichsweise schnell kommen könnte. Finde ich allerdings auch nicht schlimm. Ist ja nicht mehr wie in der Jugend wo man 3 Tage die Woche ein und den selben Charakter gespielt hat. Bei einer Gruppe die sich alle 14 Tage trifft wird das noch lange genug dauern.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Slayn am 15.01.2014 | 11:02
AoR Specs die mehr als einen Themenbereich abdecken: Scientist, Squad Leader, Tactician, Commodore, Sharpshooter
EotE Specs die mehr als einen Themenbereich abdecken: Gadgeteer, Fringer, Mercenary Soldier, Scoundrel und vllt. noch der Thief

Um ehrlich zu sein sehe ich da keinen großen Unterschied. Vielleicht übersehe ich auch was oder wir reden aneinander vorbei ;)

Jupp, wir reden da aneinander vorbei. Wenn man sich mal die beiden Talentlisten schnappt und die Zuordnung von Talenten zu Talentbäumen betrachtet, dann findet man AoR praktisch kaum mehr Talente, die bei zwei oder mehr Talentbäumen auftauchen, während in EotE diese Überschneidung öfters da ist.

Das bedeutet für mich konkret: Wenn ich ein Ziel habe was ich Spielen möchte, dann habe ich bei den EotE Specs noch die Auswahl, welcher Flavour jetzt genau passender wäre, während ich bei AoR auf genau eine Spec hingesteuert werde.

Nimm Jurry Rigged als Beispiel: Wenn  ich das will, kann ich EotE über den Gadgeteer gehen oder über den Outlaw Tech, je nachdem welcher Flavour mir mehr zusagt. Bei AoR bekomme ich es nur über den Gunner, egal ob mir das passt.

Ähnlich sieht mit Lethal Blows aus, was ja für Nemesis-Kämpfe mehr als wunderbar ist. Bei EotE komme ich noch über Assassin, Marauder und Mercenary Soldier dran, bei AoR nur über den Sharpshooter.

Fazit dabei ist für mich: Da die AoR Specs viel enger geschnürt sind, muss man mehr außerhalb der eigenen Klasse wildern gehen, um zu bekommen was man will oder für ein Konzept braucht.

@Chiungalla:

Bei den Überschneidungen sehe ich jetzt erst mal kaum oder kein Problem. Das Spiel hat ja sehr klar definierte Komponenten/Phasen in denen alle beteiligten sowohl beteiligt sein sollen, als auch ihn ihrer Spezialisierung glänzen können sollen.
Mich würde es eher irritieren wenn jemand sich überspezialisiert, in seinen Szenen dominanter ist als er es müsste, dagegen in anderen Szenen nichts oder zumindest wenig reißen kann.
Das widerspricht auch irgendwie meinem Gefühl für das Setting und die Era in der gespielt werden soll.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Chiungalla am 15.01.2014 | 13:38
@ Slayn:
Das Problem sehe ich auch nicht da wo alle ein bisschen von allem können. Das gibt es in den Star Wars Filmen ja auch. Okay, Leia kann nicht wirklich viel außer im Metall-Bikini gut aussehen. Und die Droiden sind schon recht spezialisiert. Aber alle anderen Hauptcharaktere können fliegen, ballern, schrauben und diverse Stunts. Luke hat dann noch die Macht-Nische.

Das wird aber auch schon ohne das zukaufen weiterer Spezialisierungen sehr gut im System abgedeckt, weil letztendlich ja fast jeder Charakter Ränge in nicht-Berufs-Fertigkeiten erreichen kann, und dann in dem Gebiet auch einfach viel reizen kann. Ein Schmuggler-Pilot der 5 Ränge mit seiner schweren Blasterpistole hat steht im Kampf nicht sinnlos rum. Er klaut aber auch nicht den Kämpfern die Show, die ja noch ihre Talente haben um zu glänzen.

Die Schwierigkeit sehe ich eher dann gegeben, wenn Charakter B die Spezialisierung von Charakter A kauft und in dem dazu gehörigen Talentbaum und den Skills zu weit fortschreitet. Weil er das dann nicht nur irgendwie auch ein bisschen kann, sondern es irgendwann genau so gut kann wie der Spezialist.

Das Problem sehe ich auch nicht, wenn ein Charakter sich eine zweite Spezialisierung kauft. Aber eben sehr wohl, wenn er die zweite voll hat und zur dritten übergeht. Dann wird es irgendwann halt zu viel für meinen Geschmack.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Slayn am 15.01.2014 | 14:25
@Chiungalla:

Ich finde, das ist ein faszinierendes Thema und wir sollten darüber nachdenken es rüber in den allgemeinen, also Small Talk, Bereich zu verlagern.

Meines Empfindens nach hat sehr sehr viel mit den "großen Szenen" zu tun, die als Benchmark für die EXP-Vergabe genutzt werden. Man kann zwar viel "können", trotzdem ist das gelinde gesagt wenig wert, wenn das cineastische Szenen-Denken durchgesetzt wird.
Ich habe jetzt mal, einfach so, die einzelnen Start-Episoden der Darkstryder Kampagne für mich im Kopf in eben jene "großen Szenen" runter gebrochen und mit den Talenten verglichen und lande eigentlich bei einem recht ausgeglichenen Wert, wenn man nicht zu klein-klein an die Sache herangeht.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: LushWoods am 21.01.2014 | 16:03
Gibt's in AoR Werte für einen Interdictor Class Star Destroyer?
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: eldaen am 29.01.2014 | 07:42
Nö, is nich drin. Enthalten sind Werte für Imperial I Class Star Destroyer und Victory Class Star Destroyer.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Chiungalla am 29.01.2014 | 09:41
Allerdings gilt das natürlich nur für die Beta. Das Hauptregelwerk war ja wohl bei EotE auch sehr viel umfangreicher, oder nicht?
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Bangrim am 29.01.2014 | 10:24
Allerdings gilt das natürlich nur für die Beta. Das Hauptregelwerk war ja wohl bei EotE auch sehr viel umfangreicher, oder nicht?

Ich bin nicht sicher ob da wirklich Werte dazu gekommen sind. Man wird sich im im Grundbuch wohl eher stark an den Filmen orientieren, obwohl dafür dann auch die Executor Klasse fehlt. Spätenstens bei den Quellenbüchern wird es die geben.
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: eldaen am 29.01.2014 | 17:01
Ja sorry, ist natürlich die Beta...  :-[
Titel: Re: Star Wars - Age of Rebellion
Beitrag von: Kazekami am 7.02.2014 | 00:09
Ding! Der zweite Streich (http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4635) kommt passend im zweiten Quartal. Ich bin gespannt, wie es sich von der Beta abhebt und von Edge of the Empire differenziert (mal abgesehen vom gleichen Regelkern oder den neuen Spezialisierungen).

Ich glaube am meisten freue ich mich darauf, weil ich diesmal nicht wieder dutzende Würfelsets mit bestelle. ;D