Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Apocalypse World System (PbtA) => Thema gestartet von: Grubentroll am 18.09.2013 | 12:41

Titel: Wie würdet ihr eine Dungeon World Tharun Conversion angehen?
Beitrag von: Grubentroll am 18.09.2013 | 12:41
Klingt nach einer einfachen Frage.... :)

Ist es aber irgendwie gar nicht so...

Hab mir ein paar Gedanken gemacht zu dem Thema, bin mir aber nicht sicher, ob ich da umfassend genug denke.

Konkret habe ich gerade Tharun im Kopf, das ja bald erscheinen soll (zumindest der Weltenband).
Ich finde, dass der im DW-Buch beschriebene Kämpfer stimmungsmäßig eh schon sehr nah dran ist am Tharunischen Schwertmeister. Den würde ich eigentlich fast so lassen.

Die Frage ist, ob man den nun als einzige Klasse lässt, und ob dann DW noch funktioniert? Einen extra Sombrai, Kymanai, Guerai oder Richter als Klasse sehe ich irgendwie nicht richtig sinnvoll an, weil ja alle Spielerfiguren irgendwie Schwertmeister sein sollten, und die differenzierenden Sachen nicht genug extra Fähigkeiten verleihen. Da sollte man eventuell diese Sachen noch beim "Schwertmeister" einfach als Zusatz reinbringen.

Also, konrekt, Frage 1: Funktioniert DW wenn alle Spieler mit der gleichen Klasse rumhantieren?
Titel: Re: Wie würdet ihr eine Dungeon World Setting Conversion angehen?
Beitrag von: sangeet am 18.09.2013 | 12:58
Ich würde sagen ja, das hängt ja nur davon ab, welche Aufgaben der SL Präsentiert, ausserdem kann der Wizard ja der Runen Magier sein, das sollte sich Leicht adaptieren lassen.
Titel: Re: Wie würdet ihr eine Dungeon World Setting Conversion angehen?
Beitrag von: Praion am 18.09.2013 | 13:04
Vieles lässt sich auch über Compendium Klassen machen. Ich weiß leider echt zu wenig über Tharun um dabei helfen zu können...
Titel: Re: Wie würdet ihr eine Dungeon World Tharun Conversion angehen?
Beitrag von: Grubentroll am 20.09.2013 | 11:54
Hab mir das mit den Compendium Classes mal durchgelesen.

Das ist keine schlechte Idee.