Ich weiß nicht genau, aber es war direkt nach dem Spiel und ein anderer Spieler saß noch dabei. Möglicherweise ist der Umgangston auch eher "rau". Es kam bei den Regeln kurz mal zu einer Unstimmigkeit zwischen Leitung und Spieler und da wurde es aus dem Stand heraus sehr hitzig. Außerdem wurde auch dem Spielleiter gesagt, er sei heute total daneben in seinen Beschreibungen.
Was da bislang überwiegt, ist die Freude aller
Mir wurde gesagt von der Spielleitung auch gesagt, dass schon öfter neue Leute dabei waren, die aber nicht mithalten konnten und dann nach kurzer Zeit wieder ausgestiegen sind.
Es gibt keine Profi-Rollenspieler-Diplome.
Wobei ich da absolut dafür bin: Wenn du auf einem Treffen mit Blechpirat, Bad Horse oder Boba spielst und keine Miene verziehst und 2 Stunden nicht lachst, bekommst du dein Diplom.Wenn ich da nicht lache und keine Mine verziehe, dann kann das nur ein Armutszeugnis für mich sein ;D
Mir wurde von der Spielleitung auch gesagt, dass schon öfter neue Leute dabei waren, die aber nicht mithalten konnten und dann nach kurzer Zeit wieder ausgestiegen sind.Das würde ich in diesem Fall als Trost nehmen: "Du bist in guter Gesellschaft; selbst erfahrenere Spieler können mit unserem Niveau nicht mithalten."
Armutszeugnis
dass sie ihre Sitzungen manchmal sogar aufnimmt
Also so komplett anders als sie habe ich das gar nicht gemacht. Der große Unterschied war wirklich das blitzschnelle Umsetzen der Regeln und das sichere Merken und Anwenden vieler Punktwerte.
Also so komplett anders als sie habe ich das gar nicht gemacht. Der große Unterschied war wirklich das blitzschnelle Umsetzen der Regeln und das sichere Merken und Anwenden vieler Punktwerte.Das sind Erfahrungswerte. Wenn man schon länger und öfter verschiedene Systeme bespielt hat, dann fällt es einem leichter Gemeinsamkeiten zu erkennen und diese dann auch schneller zu verstehen und anzuwenden.
@Dragon,ne, ist klar^^ es geht ja nur darum, dass wenn du viele Regeln kennst, dann kannst du schnell Parallelen ziehen und so schneller lernen. Bei Regeln die wenig solcher Parallelen aufweisen, ist es nun mal schwerer. Also so ganz grundlegend ;)
dafür muss das System nicht anders sein. Ein SL der Jahre lang nur A macht (z.B. Schnürsenkel binden würfeln läßt) und ein SL der B macht (5 Meter Schlucht, springen braucht ihr nicht würfeln, das klappt), dass kann schon reichen um sich schwer zu tun.
Kein Plot überlebt die Begegnung mit den Spielern.Na toll und ich wurde für genau diese Aussage in einem anderem Thread kritisiert, weil wenn man seine Spieler gut genug kennt, liegt man gefälligst auch richtig mit seinen Einschätzungen ~;D
@Dragon:D(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Also ich bin mal ganz akut gespannt um welches System es sich gehandelt hat.ist doch egal, das System hat damit ja nix zu tun, ihr wollt doch nur sagen können "hab ichs doch gewusst, Leute aus System yx sind immer so!" ;)
ist doch egal, das System hat damit ja nix zu tun, ihr wollt doch nur sagen können "hab ichs doch gewusst, Leute aus System yx sind immer so!" ;)
Ah, DSA Opfer. Krokodile und so. Alles klar.*hust* *räusper* ;D
Ansonsten wird, soweit ich es verstanden habe, aber auch viel Dark Science Fiction und auch Steampunk gespielt.Das sind ja Genre.
Die Spielgruppe spielt wöchentlich irgendetwas anderes?vielleicht abwechselnd?
Ansonsten wird, soweit ich es verstanden habe, aber auch viel Dark Science Fiction und auch Steampunk gespielt.
Irgendwie ja beneideswert die Zeit zu haben - obwohl, nein.kommt drauf an wie lange die spielen und wann^^ meine Skype-Runde ist auch wöchentlich, Montags-Abends :D
Deshalb können sie ganz viele Systeme quasi auswendig und müssen nur die Bögen zu Hand nehmen und weiter geht´s, egal womit.Ja aber das ist wie gesagt normal, überleg mal von wie vielen Brettspielen du die Regeln auswendig kennst, da würd ich mir am Anfang keinen Kopf drum machen, dafür lernt man ja.
kommt drauf an wie lange die spielen und wann^^ meine Skype-Runde ist auch wöchentlich, Montags-Abends :D
Es wir alles von einem Spielleiter geleitet, der aber ziemlich viel zu tun hat, da er zum Beispiel ein Abenteuer für ein Spiel schreibt, gleichzeitig aber auch die Regeln für ein anderes Spiel liest, damit die Spieler schon mal die neuen Charaktere erstellen können.
Nach Ablauf des Abends wurde mir gesagt, ich habe verkrampft gewirkt (was mich nicht wundert), da ich versucht habe, dem hohen Anspruch der Gruppe gerecht zu werden. Dann wurde bemängelt, dass ich ein paar mal "ich sage" gesagt habe, was bezogen auf das Charakterspiel kontraproduktiv sei.
Ja, ich finde auch die art und weise, wie das Spiel in dieser Gruppe gesehen wird milde gesagt vielleicht ein wenig humorlos. Du musst natürlich selbst entscheiden, ob du dir diesen Krampf antun möchtest ~;DHallo?! Hab ich vielleicht ein paar Posts obendrüber genau das gleiche Video verlinkt?
Weils gut zum Thema passt hier ein Video dazu, doch Vorsicht, stellenweise ein wenig krass und nicht ganz Jugendfrei...
http://youtube.com/watch?v=eCWOCPxPmus (http://youtube.com/watch?v=eCWOCPxPmus)
Die Frage ist, will man das?That's the f***ing point. :d
So wie ich es verstanden habe, ist das Rollenspiel auch das, was quasi "sein Leben" ist und was ihm am meisten bedeutet. Daher macht er auch fast nichts anderes, weil ihm das ganz wichtig ist.... ohne den Mann jetzt zu kennen, würde ich mich nach meinen bisherigen Erfahrungen vor dieser Sorte Spielleiter in Acht nehmen -- um es vorsichtig und freundlich auszudrücken. Ich hatte mal längere Zeit Kontakt zu so einem, und niemand sonst, den ich kenne, hat so konsequent anderen den Spaß am Rollenspiel vermiest.
ohne den Mann jetzt zu kennen, würde ich mich nach meinen bisherigen Erfahrungen vor dieser Sorte Spielleiter in Acht nehmen -- um es vorsichtig und freundlich auszudrücken. Ich hatte mal längere Zeit Kontakt zu so einem, und niemand sonst, den ich kenne, hat so konsequent anderen den Spaß am Rollenspiel vermiest.Die Spielweise war nicht kompatible oder waren seine Erwartungen zu hoch?
Die Spielweise war nicht kompatible oder waren seine Erwartungen zu hoch?
Was nun diesen Punkt betrifft:... ohne den Mann jetzt zu kennen, würde ich mich nach meinen bisherigen Erfahrungen vor dieser Sorte Spielleiter in Acht nehmen -- um es vorsichtig und freundlich auszudrücken. Ich hatte mal längere Zeit Kontakt zu so einem, und niemand sonst, den ich kenne, hat so konsequent anderen den Spaß am Rollenspiel vermiest.Die Gefahr besteht immer wenn Leute mit unterschiedlichen Prioritaeten zusammenkommen.
Die Spielweise war nicht kompatible oder waren seine Erwartungen zu hoch?Es war sein erklärtes Ziel, allen und jedem klarzumachen, warum sie total falsch spielen. Als Mitspieler war der Mann die Hölle für jeden SL, weil er alle 2-3 Minuten mit spitzen Bemerkungen darauf hingewiesen hat, warum dieses oder jenes schon wieder unplausibel war. (Die Vorstellung, daß die bemängelten Details zusammen mit Hintergrundwissen aus der Spielplanung wieder Sinn ergeben könnten, existierte in seinem Kopf nicht. Er wußte immer besser als der SL, was dieser überhaupt vorhatte.) Auch bei zugrundeliegenden Zusammenhängen und Faktenwissen hatte er immer viel mehr Ahnung als jeder andere auch -- er konnte dir z.B. ganz genau erklären, wie ein Wirtschaftssystem funktioniert und warum die Preislisten im verwendeten Regelwerk Bullshit waren. (Ohne je selbst Geld verdient zu haben, der Mann war mit über 40 immer noch hauptberuflich Sohn und Rollenspielguru. Und BTW, ich habe die Preislisten hinterher anhand von Geschichtsbüchern überprüft; sie waren akkurat.)
Grey: "Was für Zauber stehen mir denn offen?"
SL: "Du kannst keine Feuerstürme entfesseln, die ganze Städte einäschern. Du kannst keine Tornados herbeibeschwören. Du kannst keine --"
Grey: "OK, davon war ja nie die Rede, aber was kann ich?"
SL: "Du kannst auch keine Drachen herbeirufen, damit sie dir dienen. Du kannst keine --"
Grey: "Ja, gut, kein Gigantismus, ist gebongt! Das hatte ich eh nicht vor. Kann ich zum Beispiel --"
SL: "Du kannst auch nicht mit einem Handwedeln Burgen teleportieren. Und du kannst nicht --"
Grey: "Kann ich ein wildes Tier besänftigen?"
SL:
*blinzelt*
*blinzelt nochmal*
*schaut Grey an wie ein unverständliches Phänomen, das nicht in sein Weltbild paßt*
"... Ja."
Grey: "Danke! Das wollte ich doch nur wissen."
Tom et ses chums: http://www.youtube.com/watch?v=Jwn9imAGbjcDas war jetzt die dritte Verlinkung dieses Videos in diesem Thread. Scheinbar ist der Name Programm ;D
Das ist alles was ich dazu sage. Finite.
Lese!
Das war jetzt die dritte Verlinkung dieses Videos in diesem Thread. Scheinbar ist der Name Programm ;D
Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht und habe mich auch entschieden, alles eher mit Humor zu nehmen ;-).Einen besseren Rat könnte Dir auch kein noch so erfahrener Rollenspieler je geben.
Die Tatsache, dass eine Spielerin einen abend sausen lässt, weil sie keine Lust hat, spricht wohl nicht unbedingt für die Gruppe.Die spielen jede Woche, da kann ich es schon verstehen, dass einem auch mal spontan was dazwischen kommt was man dann lieber machen möchte. Das "Problem" ist dann wohl eher, dass nur mit kompletter Besetzung gespielt wird, wenn das häufiger vorkommt wird aus "jede Woche" ja dann schnell nur alle jubel Wochen mal.
Die spielen jede Woche, da kann ich es schon verstehen, dass einem auch mal spontan was dazwischen kommt was man dann lieber machen möchte.
Achdujemine.
Nein, das ist kein Witz. Es war genau so, leider.
Es gibt keine Profi-Rollenspieler-Diplome.Wobei ich da absolut dafür bin: Wenn du auf einem Treffen mit Blechpirat, Bad Horse oder Boba spielst und keine Miene verziehst und 2 Stunden nicht lachst, bekommst du dein Diplom.