Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: User6097 am 3.10.2013 | 12:44
-
Hallo liebes Forum,
wist Ihr um Anwendungen von Rollenspielelementen, seien es Rollenspieltheorie, Planspiele, Rollenspielabenteuer oder Systeme, im professionellen Kontext?
Ich weiss bisher nur von Planspielen, die teilweise vom Militär, von Bildungsinstituten oder politischen Einrichtungen genutzt werden. An diese kommt man aber nur schwer heran, und sie scheinen sich auch unabhängig vom Rollenspielhobby entwickelt zu haben.
Gibt es Workshops oder Fortbildungen in Richtung Anwendung von Rollenspiel in der Berufspraxis?
-
Du wirst praktisch nichts finden, was mit unserem Hobby einher oder konform geht. Dafür ist die Mischung aus Planspiel, Strategiespiel und Rollenspiel, die wir nutzen, einfach zu speziell.
-
Das wollte mal jemand im pädagogische n rRahmen nutzen.
-
Ein Freund von mir hat mal erfolgreich in einem Bewerbungsgespräch dargelegt wie Rollenspiel ihm hilft Problemlösungen zu finden, frei vor einer Gruppe zu sprechen und etwas vorab auszuarbeiten. Erfolgreich, auch wenn es sicher nicht daran lag.
-
Ich hab' mal Rollenspiele in der Personalauswahl erlebt: Da musste der Bewerber eine Führungsrolle in kleineren Szenarien einnehmen (z.B. als Flughafenmanager während eines Fluglosten-Streiks), in der er zunehmend komplexere Probleme lösen musste. Der strategische Aspekt des Rollenspiels (Einheiten gegeneinander kämpfen lassen) fiel da raus und man spielt halt sich selbst, aber ansonsten gab es da große Parallelen.
-
Es gibt sehr vereinzelte Ansätze, Pen&Paper-Rollenspiele, in Therapien zu nutzen (z.B. http://rpgr.org/). Verschiedene Formen von Rollenspielen sind als Unterrichtsmethoden bekannt, Pen&Paper ließe sich da eventuell auch unterbringen. Da kenne ich aber nur ein einziges Beispiel: Hergenrader: Gaming, World Building, and Narrative: Using Role-playing Games to Teach Fiction Writing (http://tanelorn.net/index.php/topic,70283.msg1496438.html#msg1496438).
Generell findet man immer wieder mal Berichte, die die positiven Effekte des Rollenspiels (Förderung diverser Softskills) hervorheben.
-
Ich hab' mal Rollenspiele in der Personalauswahl erlebt: Da musste der Bewerber eine Führungsrolle in kleineren Szenarien einnehmen (z.B. als Flughafenmanager während eines Fluglosten-Streiks), in der er zunehmend komplexere Probleme lösen musste. Der strategische Aspekt des Rollenspiels (Einheiten gegeneinander kämpfen lassen) fiel da raus und man spielt halt sich selbst, aber ansonsten gab es da große Parallelen.
Ich war mal in nem Vorstellungsgespräch der Kundenbetreuer, der nen Kunden bei der Anschaffung eines Taschenlampenregals beraten sollte. Ein Taschenlampenregal mit Taschenlampen für katzen ~;D :d
Glaub das werd ich nicht so schnell vergessen. ;D
-
Grundsätzlich werden Rollenspiele in Assessment Centern und Coachingprozessen eingesetzt, um zu prüfen, wie die Kandidaten in bestimmten Situationen reagieren. Die gespielten Szenen sind dementsprechend realistischen Alltagssituationen aus dem Berufsleben nachempfunden, wobei in den allermeisten Fällen die Situation so zugespitzt wird, dass eine bestimmte Grundprämisse geprüft werden soll, z.B. "Wie geht der Kandidat als Weisungsbefugter mit unwilligen Mitarbeitern um".
-
Auch in der Schule werden Rollenspiele häufig in Erarbeitungsphasen oder Vertiefungsphasen eingesetzt, besonders in der Sprachen- und Geisteswissenschaften. In den Fächern Geschichte und Politik ist das Rollenspiel (bspw. ein politischer Diskurs im geschichtlichen Kontext) im Schulalltag wohl am häufigsten vertreten.
Hier ergibt sich allerdings oft folgendes Problem: Schüler nehmen die zugedachte Rolle nicht wirklich an und bearbeiten die Aufgabenstellung daher oft nur unzureichend, da sie sich nicht mit den Zielen und Motivationen der Rolle auseinandersetzen sondern alles nur vom eigenen "Standpunkt" her aufziehen.
Es kann natürlich sein, dass das Rollenspiel als Unterrichtsmethode auch Erfolge erzielt. Subjektiv gesprochen habe ich das aber weder in meiner Zeit als Schüler noch als Lehrer (beim Hospitieren) erlebt.
-
Dominas haben Rollenspiele auch in ihre Arbeit integriert >;D
-
Zumindest LARP wird inzwischen erfolgreich in der sozialpädagogischen Jugendarbeit im Rahmen von Jugendfreizeiten genutzt. Aber da geht es ja zu einem nicht unerheblichen Teil um das spielerische Element.