Kram ja spaeter im Laden nicht nur billiger sondern auch schneller ;D
… Ein Science-Fantasy-Setting mit einem einfachen, player-facing Poolsystem inspiriert von Gumshoe, dem Besten von D&D und ein bisschen FATE …
Vielleicht sollte ich also bei The Strange einfach gleich einsteigen, anstatt es mir dann später doch zu kaufen.
Seltsam finde ich, dass es noch keine Kombination aus Ebook Lover und Print Book Lover gibt.
Für $450 gibt es auch "All the print books" und "All the e-books" neben einer zeitlich Subscription für Numenera Produkte..
Klingt als wäre es genau mein Ding, aber das System finde ich üblen Mist, vor allem weil der SL eben nicht würfelt.
Du hast den $125 Strange Books Level gesehen?
Ja klar, aber der beinhaltet nur die drei Startbücher. Der Print Book Lover fügt alle freigeschalteten Bücher hinzu, also zum Beispiel das bald erreichte Bestiary. Nur dummerweise gibt es nada PDFs auf dem Level. Deshalb wäre Ebook Lover der perfekte Partner für den Print Book Lover. Vielleicht wird ein entsprechender Pledge Level mit dem Freischalten des Bestiary angekündigt?
Ja, das Video war peinlich. Aber sie wissen halt, dass sie sowas nicht brauchen, um im Geld zu ertrinken.
Es gibt einen neuen Pledge Level: STRANGE LOVER OF ALL BOOKS.
Ja, das Video war peinlich. Aber sie wissen halt, dass sie sowas nicht brauchen, um im Geld zu ertrinken.
Und nebenbei: sind die beiden geliftet? Die Gesichtshaut wirkt bei beiden schon sehr unnatürlich gespannt.
Ist das der einzige Grund? Mich interessiert, wo Du die Schwachstellen siehst?Jep. Für mich ist das ein Ausschluss-Kriterium, da brauch ich nicht weiter suchen und nachdem mir inzwischen glaubhaft versichert wurde, dass sich das über Hausregeln nicht vernünfig beheben lässt, ist Das Seltsame für mich uninteressant.
Ok, so the core mechanic is based on steps (or levels), which equate to a difficulty of level x 3, which you are trying to beat on a d20 roll. So, something that’s level 3 difficulty (whether it’s the monster you’re attacking, the lock you’re picking or whatever) then your’e trying to beat a 9.
If you’ve got skills or tools that can help you out, those can reduce the difficulty by a number of steps (1 or 2 for skill, 1 or 2 for assets) and if you get the difficulty to 0, there’s no need to roll (and since there’s no margin of success component, that’s fine). Mathematically it’s really just a bunch of +3 bonuses, but I understand the reasoning of going in steps – it makes a lot of other mechanics behave a little more elegantly without inviting fiddly bits (those are largely saved for the optional rules)
Difficulties go as high as 10 (requiring a 30), and if the target number can’t be hit, then it’s deemed impossible, so there’s no “hoping for a crit”. High and low dice results still produce fumbles and extra damage type effects, but it’s subordinate to the difficulty rules. And, notably, all rolls are made by players, something that should feel very familiar to DL5A fans.
All good so far, though it suggests a fairly failure-heavy spread from looking at the basic math and assuming that best case (4 steps) is not super common. And that’s where effort comes in.
Basically, every character has 3 “pools” of points, one for might, one for speed, one for intellect. These have multiple uses, but the first and foremost one is that you may spend 3 points from the appropriate ability to reduce a difficulty by one step. I admit, my first thought was “Well then why not let me just spend 1:1, since I’m spending 3 to reduce difficulty by 3” but there’s a clever mechanic which addresses that. Pools also may have an “edge” score, which provides a discount on expenditure, so I may be getting a better ratio than 1:1. There’s also an “effort” rating that limits how much you can spend from a pool, but that’s less interesting.
Taking those basics, you can engage in a simple but interesting chargen process. The core of this is a fill-in-the-blanks sentence of “I am a blank blank who blanks” which unpacks into “I am a {Descriptor} {Class} who {Focus}”. So, “I’m a Tough Glaive who Carries a Quiver” for example.
Class is the most straightforward of the three – there are three classes – fighter, Mage and generalist (more properly Glaive, Nano and Jack). They do pretty much what you would expect – hit stuff, blast stuff and a little bit of everything, respectively.
Descriptors are more interesting and clever. They are largely things like “Rugged” or “Clever”, but rather than just providing a simple bonus, they provide a range of bonuses of different types, as well as potentially some drawbacks. Most interestingly, they include a small random table which includes the character’s initial link to the starting adventure. I love this, and think it’ll be super cool for con play.
There are only a dozen descriptors in the book, but there are guidelines for making more, so that seems like a fair number.
Focuses are kind of a big deal. I had expected something comparable to descriptors, but mechanically they’re a lot closer to a subclass. Not only do they include potent abilities and bonuses out the gate, but they offer powers and abilities for the character to buy as they level up. They range from being a more badass fighter to basically being Magneto, and I’m super intrigued to see their balance in play. They also include one connection to another character, which is a nice touch.
So, you pick those three things, make some choices within each one (basically which abilities you want), buy some gear and you’re good to go. if you get in a fight, you make a roll against the level of your opponent, and if you hit, inflict some damage based on your weapon, minus armor. If you get attacked, then roll to defend, and if you get hit, take damage to the appropriate pool.
When you’re ready to advance, every 4 XP buys you an ability, every 4 abilities levels you up. XP can also be used for rerolls and temporary bonuses, and while there are other avenues, you’re largely going to get it via exploration rewards or GM Intrusion.
GMI is something very much like a compel in Fate, where the GM declares that something bad happens, and you can either pay one XP to refuse, or accept 2 XP (one of which you immediately give to another player – a great touch).
(http://www.enworld.org/forum/attachment.php?attachmentid=62246&d=1403177041)Vielleicht geht es nur mir so,... aber irgendwie erinnert mich das "S" auf dem Einband (der stachelige Wurm) doch stark an das S von Shadowrun oO;
Die Idee, in verwirklichten Fantasie-Welten zu spielen, kommt mir irgendwie fast so unbefriedigend vor, wie in einem Rollenspiel einen Computerspieler zu spielen, wie der World of Warcraft spielt.Käme halt drauf an, wie das Ganze umgesetzt wird, zumal die Dimensionen im Strange ja nicht nur irdische Roman- und Videospielwelten sind.
Ansichtssache, schätze ich. Mich reizt Numenera vom Flair kein bisschen, aber das Weltenschaffer-Thema von The Strange find ich ziemlich ansprechend. Mal reinschaun.Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich finde das Flair und das Setting von Numenera interessant, aber das Regelsystem furchtbar. The Strange betrachte ich daher eher skeptisch. Aber wer weiß, vielleicht lohnt es sich zumindest als Steinbruch.
Artworkmäßig ist das Ganze wie zu erwarten war, sehr gut gelungen. Das Buch ist einfach hübsch anzuschauen.
Klingt ... nett. Vor allem die Zwischenräume und der Fantasy-Weltraum. Netter als erwartet. =)Dachte ich mir auch. Das "Strange" ist halt selber nochmal ein eigener, recht komplexer Schauplatz für sich. Sogar mit multidimensionaler Space-Ranger-Truppe!
Das bringt für mich irgendwie in erster Linie zum Ausdruck, dass alles, was dort passiert, prinzipiell so was von egal ist ...Ist es nicht unbedingt, da die Lebewesen in der Recursion immer die Möglichkeit haben, zu wahrem Bewusstsein zu erwachen. (Wenn eine Recursion sich vergrößert, funktioniert das meist sogar automatisch). Ab dem Punkt entwickelt sich eine Recursion dann eigenständig. Es wird angedeutet, dass eine Recursion die alt und gewachsen genug ist, sogar eine eigenständige Primärwelt werden kann. Recursions werden also irgendwann mehr als ein bloßes Echo einer Videospielwelt. Das bringt natürlich eine ganzen Haufen Möglichkeiten und Gefahren mit sich, da Wesen aus dem Strange durchaus die Möglichkeit haben, auf die Erde einzuwirken. Daher werden im Strange erschaffene Dinge (oft zum Leidwesen ihrer Schöpfer) recht relevant. Auf der positiven Seite helfen Recursionen, Planetovoren (Kreaturen im Strange, die ganze Welten assimilieren) fernzuhalten. Im negativen entstehen so oftmals erhebliche Probleme. Beispielsweise wäre es der breiten Fanbasis von HP Lovecraft zu verdanken, dass irgendwann ein echter Cthulhu im Strange aufwacht - oder aus Fantasywelten auf die Erde gelangende Dämonen können eine Menge Schaden anrichten, bevor das Versiegen ihrer Magie sie umbringt.
Klingt ... nett. Vor allem die Zwischenräume und der Fantasy-Weltraum. Netter als erwartet. =)
Vergleichbar mit Numenera oder konsistenter? Gibt es diesmal den Versuch eines durchgängigen Stils?
Also ich denke, ich kann sagen, der Stil ist definitiv kohärenter als bei Numenera. Klar sind verschiedene Illustratoren auseinander zu halten, aber so derbe Ausreißer wie z.b. die Keith-Thompson-Bilder in Numenera habe ich bislang noch nicht entdecken können.
Heute kam endlich mein Paket aus dem Kickstarter (nur das Grundregelwerk). Hat schon jemand sein Player’s Kit erhalten? Meins lässt nämlich noch auf sich warten.
(1) Weltall != The Strange oder? Sind zwei verschiedene "Spaces" - oder irre ich?Das sind tatsächlich zwei verschiedene "Spaces". Das Strange war, soweit ich das verstehe, mal als eine Art synthetischer Hyperraum gedacht. Dabei ist mir nicht ganz klar, ob die Entstehung von Recursions zum ursprünglichen Plan der Erbauer des Strange gehört hat oder ein Glitch ist.
(3) Kann mir jmd. bzgl. Ruk den Unterschied zwischen True Code und All Song erklären?Soweit ichs verstehe, ist der True Code die ursprüngliche Datenstruktur von Ruk, während der All Song eine Art neueres Reparaturprogramm Ruks ist, das in Kraft trat als Ruk strandete. Beide sind wohl sowas wie die gegensätzlichen Prinzipien von Erhaltung (True Code) und Wandel zu etwas Neuem (All Song). Ich hoffe, dass ich das richtig kapiert habe :).
(4) Macht es Sinn Numenera als Recursion zu verwenden?Ich weiß nicht so recht. IMHO eher nicht, da Numenera im Prinzip die Erde in einer Milliarde Jahren ist und für eine Recursion damit um Größenordungen zu riesig ist. Umgekehrt könnte ich mir aber vorstellen, dass das Strange in der Welt von Numenera noch existiert.
(5) Habe ich das richtig verstanden das Aredyn ein Hoppala war, aber Sie dann sehr bewusst dort hin translatet als es passierte, also der Macher und seine Crew?Ne, die Erschaffung von Ardeyn war blanke Absicht, um einen Planetovoren aufzuhalten. Das "War" wahnsinnig wird, weil er die Kombinbation aus jahrtausende altem Gott und 26 Jahre altem Programmierer nicht verkraftet, war vorher allerdings nicht abzusehen.
(6) Wenn jetzt rein theoretisch irgendwo ein "Tor" aufpoppt und dort ein Urzeitdino durchmarschiert und auf der Erde rumwandelt; würde der dann auch nach und nach zu Grunde gehen oder bliebe der eigentlich und könnte sich (im Falle von 2 Dinos) sogar vermehren weil er ja kein Physikalisches Gesetz bricht? Oder würde es unter die Kategorie "Dinos" gibt es nicht fallen und wie Skelette und anderes nach x-Tagen zerfallen?Wenn der Urzeitdino ein stinknormales Tier ist, bleibt er am Leben. Das Zerfallsproblem betrifft nur Wesen, deren ganze Existenz an einem Gesetz hängt, dass am Zielort nicht mehr gültig ist. Ein magisch animierter oder von Mad Science am Leben erhaltener Dino hätte Pech. Manchmal fällt auch nur das weg, was dem vor Ort gültigen Gesetz wiederspricht und das Lebewesen lebt weiter, weil sein Überleben nicht zwingend von dem ungültigen Gesetz abhängt. So könnte z.b. ein gedankenlesender Dino aus einer Recursion mit PSI-Gesetz nur die Fähigkeit zum Gedankenlesen verlieren, aber ansonsten putzmunter bleiben.
Und ja, ich hab eh auch die Public Domain Vorschläge gelesen. V.a. Oz und Wonderland sind Klassiker, im Sinne von Parallelwelten, ABER ich finde die Textpassage nicht, abgesehen von Ruk und dem willentlichen erschaffen von Recursions durch SCs kommen Recursions ja "Otto-Normal" durch kollektives Ideengut zur Entstehung oder? Oder müsste auch die Welt von Oz durch einen "Welten"-Seed in einem Nexus bewußt erschaffen worden sein?
Ich mag den Hintergrund. Klingt als wäre es genau mein Ding, aber das System finde ich üblen Mist, vor allem weil der SL eben nicht würfelt. Ich vermute, das wird sich nicht ändern, daher wird das Spiel an mir vorübergehen.Dann hat MC also aus seinen Numenera-Fehlern nichts gelernt? Schade drum.
Dann hat MC also aus seinen Numenera-Fehlern nichts gelernt? Schade drum.Wieso Fehler? So ist halt das Cypher-System. Warum sollten sie auf einmal einen würfelnden Spielleiter einbauen? Mich hat das nicht-Würfeln-müssen positiv überrascht, ich fühl mich so richtig wohl damit (als SL). Geschmackssache halt, es mag dir nicht gefallen, aber deshalb ists nicht zwangsläufig ein Fehler.
Dann hat MC also aus seinen Numenera-Fehlern nichts gelernt? Schade drum.
Dann hat MC also aus seinen Numenera-Fehlern nichts gelernt? Schade drum.
It's not that Monte Cook (it's still his system) is intentionally trolling his audience with blatant DoubleThink, but this is what happens when you live all your life in a bubble (in Monte's case, the d&d bubble). Basically, while he wanted to do "something different and totally not d&d," he simply has no idea how because d&d is the only thing he knows.
I mean, classes? Zero to hero? Linear fighters quadratic wizards? (and Numenera was about full-on murderhobos, even), try as he might, all he'll be able to do is repeating d&d's formula over and over until he soaks himself in enough outer influences and learns new ways to do things (hell, I suspect taking pages from Gumshoe was already a giant step for him).
And then people have this this problem where we start running out of humility as we get older, and this goes double when we talk about a successful designer, because pride only gets bigger.
Empty your cup, Monte. Empty you cup.
Eine Art Kurzkritik zum Chypher System, gefunden hier (http://gamespeopleplay.smackjeeves.com/comics/2001563/very-strange/):
Was bedeutet eigtl "trolling is audience with blatant DoubleThink"?
War is Peace
Freedom is Slavery
Ignorance is Strength
http://en.wikipedia.org/wiki/Doublethink (http://en.wikipedia.org/wiki/Doublethink)
(...)
Wo ist denn nun das Problem?
It's not that Monte Cook (it's still his system) is intentionally trolling his audience with blatant DoubleThink, but this is what happens when you live all your life in a bubble (in Monte's case, the d&d bubble). Basically, while he wanted to do "something different and totally not d&d," he simply has no idea how because d&d is the only thing he knows.
Wie deutlich nah das System noch an D&D ist, ist ja eigtl offenkundig.Finde ich nicht. Jedenfalls damals nicht, als Cypher/Numenera noch frisch war.
Und dennoch kennt es ganz andere Elemente, und es fühlt sich anders an. Letztlich war es doch eine gute Idee, mit dem System die D&Dler mit dickem rotem Pfeil zu adressieren. Und ebenso würde ich als Verantwortlicher mein System dennoch nicht in die D&D-Ecke stellen wollen.Wo zum Release von Numenera, als dem ersten Spiel mit dem Cyper System, der dicke rote Pfeil gewesen sein soll, kann ich nicht erkennen. Vielleicht habe ich nur nicht gründlich genug geguckt, aber für mich sah es, als ich es lesen konnte, nach "von-jedem-Stück-ein-bisschen" aus (200g gemahlenes D&D, einen Teelöfel Gumshoe und etwas überbackenes Fate). Was an sich eine gute Idee hätte sein können, erwies sich imho als nichts ganzes und nichts halbes. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber ich fühle mich mit Cypher wie auf einer Regelachterbahn. Mal geht es nach oben mal nach unten. Persönlich hätte mir ein reines Numenera mit leicht modifiziertem d20 aber mit vollem Regelsatz wie etwa bei Conan d20 besser gefallen. Da man zur Zeit des Kickstarters auch eher vom Setting angelockt wurde als von den Regeln, vermute ich, dass es dem Spiel keine geringeren Einnahmen verschafft hätte. Im Gegenteil, wahrscheinlich wäre sogar mehr drin gewesen.
Könnte man die Diskussion Cypher vs. D&D eventuell auslagern? Es müllt den "The Strange"-Thread doch ziemlich zu (und ja, ich weiß, dass ich selbst mit schuld bin ;))
@mezzimuh, zum Spoiler: Mit sowas würde ich aufpassen. Es kann die Stimmung ziemlich ruinieren, wenn die Spieler eine bestimmte Art von Spiel erwarten und dann die Kampagne eine völlig andere Richtung einschlägt. Würde ich nur machen, wenn du dir sehr sicher bist, dass die Spieler sich auch auf die tatsächlichen Gegebenheiten einlassen werden.
Was mir beim weiterlesen auch auffällt: Sind die Foki nicht etwas sehr knapp? Da wird es in größeren Runden sicher schwer, Dopplungen zu vermeiden, wenn auf der Erde nur 9 zur Verfügung stehen und auf Ruk sogar nur 8 ...
@Nomad: Welches Abenteuer wurde denn gespielt? Kannst Du berichten?
Ich finde die Macher haben es sich bei den NPCs etwas einfach gemacht, denen nur einen Wert zu geben. Ich habe mal ein wenig in den Büchern gestöbert und finde sie hätten bei den NPCs zumindest solche Sachen wie Kampf, sozialen Kampf, Wahrnehmung und ähnliches etwas mehr unterteilen können. Aber das System gefällt mir.
Inwiefern man die Focuse von Numera auch bei Strange benutzen kann, bin ich etwas skeptisch, meiner Meinung nach sind die nicht unbedingt auf dem selben Powerlevel.
und bei vielen ist auch angegeben, dass sie bestimmte Aktionen einen oder zwei Level höher oder niedriger ausführen.
Dass es nur einen Level-Wert gibt, ist Methode: Es gibt eine klare, verbindliche und einfache Regel, darüber hinaus aber jede Menge Interpretations- und Gestaltungsspielraum für SL und Spieler. Im Zweifelsfall ist aber immer klar, dass man auf den Level zurückgreift.
Mir ist da keine Differenz im Powerniveau aufgefallen; zum Teil sind es ja sogar identische Foki mit identischen Regeln.
Das es einen abweichenden Wert gibt, bedeutet ja nur, dass es ihnen auch aufgefallen ist und dann hätte ich mir gewünscht, sie hätten z.B. einen Wert fürs kämpfen, einen fürs schleichen und einen sozialen Kampf angegeben, zumindest soweit das Sinn macht. Ist ja nichts, was man sich als Sl nicht auch ausdenken kann, ich sage nur, ich hätte es gerne gehabt.
Was ich nun noch nicht verstehe, wieso wenige Foki etwas Negatives sind.
Kann mir das jemand erklaeren?
Ich bin gerade geneigt, die Regelung zu den draggable Foci um einen Satz zu erleichtern und zwar den, der besagt, dass man draggable Foci nach Aufgabe nur wieder am Ursprungsort bekommen kann.
Monte Cook
Ich hoffe, dass das System so erfolgreich ist, dass mal ein Band mit Recursions + vielen zusätzlichen Foci rauskommt. Das generelle Man in Black/Stargate-Feeling kommt in meiner Runde aber sehr gut an.