Da es in den aktuellen Diskussionen immer wieder vorkommt, möchte ich hier mal auf das leidige Thema des "keine Jedis" in Edge of the Empire eingehen.
Ich kann dieses Argument nicht nachvollziehen.
...
Wie seht ihr das?
Kurze Frage von der Auslinie:
Wird das Thema "Jedi als Charakter" im Regelwerk behandelt und wird dabei auf die Möglichkeiten eingegangen?
Und wenn nein: Warum nicht?
Antwort: Ja, aber eigentlich so knapp, dass man schon wieder mit "Nein" antworten kann.Oki.
Wobei bemerkt werden muss: Man kann machtsensitive Charaktere spielen, die also Machtfähigkeiten haben.Haste ja oben schon ausgeführt. Ich verstehe Deine Argumentation. Allerdings sind die Jedis mit dem ganzen Forceschnickschnack eines der Alleinstellungsmerkmale der Serie/des Settings. Gerade deshalb ist ja der Midichlorian-Bullshit so stark in der Fanbase aufgestossen, weil da an einem integralen Teil der Serie rumgegrützt wurde.
Nur eben keine Jedi.
Warum nicht? Weil es in dem Zeitraum, in den "EotE" handelt keine Jedi (ausser Joda) gibt.
Wenn Du also ein Star Wars-Rollenspiel machst, bei dem Du die Jedis aussparst, produzierst Du innerhalb der Rollenspiel-Star Wars-Fanbase ein Nischenprodukt mit dem ne Menge der Leute, die Du eigentlich ansprechen willst, nichts anfangen können.
Allerdings sind die Jedis mit dem ganzen Forceschnickschnack eines der Alleinstellungsmerkmale der Serie/des Settings.
Man sollte zu "Warum nicht?" auch noch ergänzen, dass noch ein ganzes GRW für Jedi kommt.Ja, und da kann mal wieder sehen, dass die ganzen Spieler, die jetzt voller Ungeduld herumkrähen und sich beschweren, dass es imEdge Jedi nicht gibt für genau diese Rolle gar nicht geeignet sind.
“Ist die dunkle Seite stärker?” -
“Nein. Nein… nein. Schneller, leichter, verführerischer.”
Im Gegensatzt zu Boba halte ich die Informationen bezüglich "Machtnutzern" im Regelband ausreichend um einen solchen zu spielen. Bitte nicht so stark an dem Wort "Jedi" aufhängen...
Ich bin der Meinung das man ohne weiteres einen Machtnutzer auf Padawan-Level abbilden kann (eventuell sogar etwas höher)... Ob der sich in eurer Gruppe dann Jede oder Force Exile nennt ist dann eher Nebensache (wenigstens für mich)!
Das Problem ist doch eher das viele Leute unterschiedliche Erwartungen haben aufgrund des EU, Computerspielen (...)
Im Gegensatzt zu Boba halte ich die Informationen bezüglich "Machtnutzern" im Regelband ausreichend um einen solchen zu spielen. Bitte nicht so stark an dem Wort "Jedi" aufhängen...
Auf der anderen Seite machst Du es damit aber für Leute interessant, die Jedis nicht mögen.Natürlich. Allerdings stellt sich halt immer die Frage aus Sicht des Verlages: Wie unterstütze ich das Hauptkontignent an SW-Fans. Genau darum ging es mir. Welche Version Du lieber spielst, ist ganz alleine Deine Sache und da rede ich Dir nicht rein. :)
Und als alleinige Signatur von Star Wars würde ich sie nicht unbedingt beantworten.Von "alleinig" war nicht die Rede. :)
Man sollte zu "Warum nicht?" auch noch ergänzen, dass noch ein ganzes GRW für Jedi kommt.Ganz ehrlich: Zu spät. Die Leute, die Jedis spielen wollen, hast Du bis dahin schon vergrätzt.
Ganz ehrlich: Zu spät. Die Leute, die Jedis spielen wollen, hast Du bis dahin schon vergrätzt.Genau... Die Rollenspieler, die bei WH40K unbedingt Spacemarines spielen wollten, hatte man mit Inquisitor und Freihändler auch soweit vergrätzt, dass die inzwischen aus reinem Trotz
Also alle Spieler in meiner Gruppe die einen Jedi spielen würden sind mit der Lösung in EotE zufrieden und sind keinesfalls vergrätzt. Sie haben aktuell genug "Mächte" zu lernen und freuen sich auf die späteren Erweiterungen!Warum hast Du dann diesen Thread aufgemacht? Doch deshalb, weil Du beobachtet hast, dass einige User hier von der Tatsache vergrätzt sind, dass es keine Jedis in EotE gibt.
Genau... Die Rollenspieler, die bei WH40K unbedingt Spacemarines spielen wollten, hatte man mit Inquisitor und Freihändler auch soweit vergrätzt, dass die inzwischen aus reinem Trotz Traveller und Fading Suns spielen...Netter Strohmann. :)
:Ironie:
Ich sagte... dass sie einfach nur vergrätzt von EtoE sind.
Okay, insofern haben wir nen Konsens, der schon immer Bestand hatte.Da stimme ich mit Dir überein. :)
Es soll jeder das spielen, was er möchte und wovon er sich nicht vergrätzen lässt.
Ein Rollenspieler (Neuling oder nicht), der sich von einem Star Wars Rollenspiel vergrätzen lässt, weil man da keine Jedi spielen kann, sollte SW-EotE nicht kaufen und nicht spielen.
Sie/Er möge warten, etwas anderes oder gar nichts spielen.
Von daher finde ich es ziemlich doof vom Verlag die Jedis im Regelwerk auszuschliessen.
Von daher finde ich es ziemlich doof vom Verlag die Jedis im Regelwerk auszuschliessen
@Thandbar: Dann ist es die Aufgabe des Spiels dieses Gefälle aufzuheben, aber nicht die eine Gruppe konsequent rauszustreichen. Wäre ja als würde ich Aventurien bespielen, feststellen, dass die Kriegerprofessionen den anderen Professionen überlegen sind, und dann diese Professionen ersatzlos streichen.
@Thandbar: Dann ist es die Aufgabe des Spiels dieses Gefälle aufzuheben, aber nicht die eine Gruppe konsequent rauszustreichen.
Systeme wie FATE oder PDQ haben genau das erkannt... und fahren sehr gut damit.
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, dass man mit EotE wirklich "keine" Jedi spielen kann. Es sind, das wurde ja schon festgestellt, alle Regeln vorhanden um Machtnutzer im Stil der ersten drei Filme verkörpern zu können. Es wird auch dezidiert drauf hingewiesen, dass man SC spielen kann, die die Auslöschung des Jedi-Ordens überlebt haben, weil sie als Padawane davongekommen sind, grade allein im Wald standen o.ä. Man kann sich also durchaus recht glaubhaft Jedi-SC basteln. Die historischen Umstände zwingen diese SC halt, im Untergrund zu bleiben.Also wird im Regelwerk doch direkt auf die Jedis als Spielercharaktere eingegangen. Dann hat sich meine Kritik eh komplett erledigt. :)
Also wird im Regelwerk doch direkt auf die Jedis als Spielercharaktere eingegangen. Dann hat sich meine Kritik eh komplett erledigt. :)
Erstens das und zweitens dürfte es auch das abdecken, was Yoda, Kenobi und Vader so an Kräften zeigen. Einzig "Leute aus dem Jenseits heraus vollquatschen" ist regeltechnisch scheints nicht abgedeckt.
Danke für die Rückmeldungen, damit hat sich für mich bestätigt, dass EotE eindeutig nichts für mich ist. Weder die dargestellte Zeit (nach Film IV oder zwischen den Trilogien) noch die minimalistische Darstellung von Machtsensitiven können mich überzeugen.
Und wenn ich Firefly spielen will, dann spiele ich Firefly und muss dazu nicht ins StarWars-Universum. Damit hab ich mir einiges an Geld gespart, wird also doch eine FATE-Umsetzung zur alten Republik. :)
Danke für die Rückmeldungen, damit hat sich für mich bestätigt, dass EotE eindeutig nichts für mich ist.Dann hat unser Im-kreis-quatschen ja sogar einen positiven Effekt gehabt.
Danke für die Rückmeldungen, damit hat sich für mich bestätigt, dass EotE eindeutig nichts für mich ist. Weder die dargestellte Zeit (nach Film IV oder zwischen den Trilogien) noch die minimalistische Darstellung von Machtsensitiven können mich überzeugen.
Und wenn ich Firefly spielen will, dann spiele ich Firefly und muss dazu nicht ins StarWars-Universum. Damit hab ich mir einiges an Geld gespart, wird also doch eine FATE-Umsetzung zur alten Republik. :)
Luke fliegt doch in den Romanen nach der Hauptstory herum und findet hie und da noch Jedi, oder?
Luke fliegt doch in den Romanen nach der Hauptstory herum und findet hie und da noch Jedi, oder?Ich hab neulich den Eintrag auf Jedipedia (http://www.jedipedia.de/wiki/Order_66)gelesen, wer alles die Order 66 überlebt hat, dass sind ja ne ganze Menge. Jedoch ksann man davon ausgehen, dass ein Gutteil davon bis in die Zeit von SW-ARdI verstorben ist (z.B. durch die anschließende Verfolgung).
Das meinte ich :d
Daher glaub ich auch das den Filmen nach irgendwo in anderen Nirgendwos noch Jedis rumsitzen können ~;D
Das hat das EU dann imho durchaus folgerichtig aufgegriffen ^-^
Yoda befand sich auf Dathomir (einem unbewohnten Planeten)
Niemand sprach von anderen Machtbegabten aber er war eben der letzte, der eine richtige Jediausbildung noch durcherlebt hat.Wobei man da recht gut begründen kann, dass das die Sichtweise von Yoda und Kenobi ist (oder zumindest die, die sie Luke verkauft haben). Ob Luke nach den Maßstäben des alten Ordens tatsächlich eine richtige Jedi-Ausbildung durchlaufen hat, wär ja irgendwo zu bezweifeln. Früher haben die Padawane jahrelang gebüffelt, Luke macht das Ganze sozuagen per "Abendkurs" zwischen den Kampfeinsätzen.
Die anderen Jedi sind entweder verschollen oder die Padawane, die zu der Order 66/Verfolgung noch leben, waren niemals fertig ausgebildet.
Wobei man da recht gut begründen kann, dass das die Sichtweise von Yoda und Kenobi ist (oder zumindest die, die sie Luke verkauft haben). Ob Luke nach den Maßstäben des alten Ordens tatsächlich eine richtige Jedi-Ausbildung durchlaufen hat, wär ja irgendwo zu bezweifeln. Früher haben die Padawane jahrelang gebüffelt, Luke macht das Ganze sozuagen per "Abendkurs" zwischen den Kampfeinsätzen.
Ach damn,
ist mir gar nicht aufgefallen.
Ja Dathomir waren die Hexen und Rancors.
Dagobah ^^
Welche Jedis waren denn noch auf Tatooine?
Vielleicht lebt die auf einen anderen Flecken Tatooins?
Obiwan hat sich ja da ziemlich versteckt, mit Tarn-Identität und allem,.. wenn die (und ggf. andere) das auch getan hat?
z.B. A'Sharad Hett
Und nach den Filmen kann man nicht sagen, wie lange die Ausbildung eines Jedi gedauert hat aber das die Ausbildung von Luke verkürzt ist, ist denke ich klar.Naja, als Anakin in Episode I vor dem Rat der Jedi stand war er mit seinen 4-5 Jahren eigentlich zu alt, um mit der Ausbildung zu beginnen. Und wenn man überlegt, dass Obi Wan in Episode I immer noch Padawan war...
Naja, als Anakin in Episode I vor dem Rat der Jedi stand war er mit seinen 4-5 Jahren eigentlich zu alt, um mit der Ausbildung zu beginnen. Und wenn man überlegt, dass Obi Wan in Episode I immer noch Padawan war...
Anakin war in Episode II auch wohl rund 20. Wenn man berücksicht' dass er hochbegabt war, wird wohl auch seine Ausbildung schneller als normal abgelaufen sein.
Ich schätze mal, man wird im Normalfall 20-25 Jahre ab dem Kleinkindalter rechnen können.
Laut EU kam es sogar zum Kampf zwischen den beiden.
Ich finde die Darktimes Comics die direkt nach Ep.3 spielen, haben auch ein gutes Feeling was Jedicharaktere(hier ja sogar Generäle) betrifft.
Dann hat unser Im-kreis-quatschen ja sogar einen positiven Effekt gehabt.
Und das meine ich gar nicht sarkastisch...
Insofern stimmt eben auch die Anmerkung: Da wurde EotE auch an einem Teil der SW-Fans vorbeiproduziert. :(Das gilt doch für jedes Rollenspiel (eigentlich für jedes Produkt).
Mal ernsthaft, wie viele Möglichkeiten gibt es, einen zwanghaft ausgeglichenen, in sich ruhenden Charakter darzustellen? Wenn ich mir das Sammelsurium von Jedis in Episode I-III angucke, nicht allzu viele.
Aber sobald die Laserschwerter gezündet werden, ist es selbst bei Über-Meister Yoda vorbei mit der Emotionslosigkeit. Zusammengezogene Augenbrauen, verbissenes Gesicht ... ja, eindeutig in sich ruhend und mit voller Jedigelassenheit.
Meine Runde hat sogar nur unter der Bedingung zugesagt, dass keine Jedi vorkommen. Und zwar geschlossen.Zitat von einem meiner Spieler vor dem Einführungsabenteuer:"Wenn da mehr als drei Jedis in der Galaxis rumspringen, ist das Spiel Müll. Ach, gibt keine Jedis in dem System? Na dann is ja super!"
Das gilt doch für jedes Rollenspiel (eigentlich für jedes Produkt).
Das Problem ist, glaube ich, nicht, dass EotE nicht genug Jedis bietet, sondern dass es kein gleichwertig aufwendig produziertes, aktuelles und offizielles System gibt, das das Star-Wars-Spielen in einem fürs höhere Machtlevel passenden Rahmen (alte Republik, lange nach Luke etc.) ermöglichen würde.
Wenn EotE nur eine Option unter vielen wäre, könnte der Fokus ja zB sogar noch enger ausfallen und machtsensitive Leutchen ganz rausfallen.
..., aber bei Star Wars stören die Machtschleudern dann auf einmal? Ihr seht mich verwirrt. wtf?+1
Sind alle Bücher notwendig oder kann ich herauspicken?
Nur kurze Anmerkung noch zu SWTOR, um zu zeigen, dass die Machtbegabten keineswegs IMBA sind, vorsicht, Spoiler für die Story des Imperial Agenten:(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Naja, das ist ein recht mieser Vergleich, da wir dabei ja über ein MMO reden und dort die Klassen ja mehr oder weniger gebalanced sind.
Gerade an der normalen RPG-Front wäre das Geschrei wohl groß, wenn Jedi/Sith nicht Imba wären, da das dem Klischee entsprechen würde.
Egal wie mächtig ein Machtanwender sein mag, Flammenwerfer und Sprengmunition können sie nicht abwehren.
Naja, das ist ein recht mieser Vergleich, da wir dabei ja über ein MMO reden und dort die Klassen ja mehr oder weniger gebalanced sind.
Gerade an der normalen RPG-Front wäre das Geschrei wohl groß, wenn Jedi/Sith nicht Imba wären, da das dem Klischee entsprechen würde.
Egal wie mächtig ein Machtanwender sein mag, Flammenwerfer und Sprengmunition können sie nicht abwehren.
Das ist doch albern. Wenn Jedi ein kern-Thema für eine Kampagne sind, dann muss man doch nicht in die peinliche und überstrapazierte Realismus-Kiste greifen um fordernde Begegnungen zu basteln. In den Zeitspannen des Kanons, in denen Jedi aktiv sind, sin sie auch der absolute Mittelpunkt und man sollte bitte bitte nicht mit "Normalos" mischen.
@Supersöldner:
Die Old Republic Periode mag zwar auf den ersten Blick cool wirken, ist aber von der wirklichen Verwertbarkeit als Setting nicht wirklich optimal - dem steht schon alleine der Jedi Orden, so wie er zu der Zeit ist, massiv entgegen.
Ich finde es gut, dass es Eingeschränkt ist und ich frage mich wirklich, ob auch so viele Leute bei Warhammer 40K und damals bei WestEndGames geheult haben, dass ihre "awesome Charakters" erst später gespielt werden konnten.
Allerdings wäre es für FFG wohl ein leichtes gewesen ein paar Seiten Regeln für Jedis hinzuzufügen um die Spieler zufrieden zu stellen die gerne welche hätten. Die anderen Spieler könnten die dann immer noch ignorieren.
Allerdings wäre es für FFG wohl ein leichtes gewesen ein paar Seiten Regeln für Jedis hinzuzufügen um die Spieler zufrieden zu stellen die gerne welche hätten. Die anderen Spieler könnten die dann immer noch ignorieren. So müssen die "Jedi-Spieler" warten oder sich mit dem zufrieden geben was es gibt (offiziell oder von Fans). Und wenn sie sich für warten entscheiden kommen später nochmal saftige Kosten auf sie zu.
Was ich allerdings verwunderlich finde ist, dass obwohl es wohl "Jedis", wenn auch nicht unter den Namen gibt, hier seid Seiten darüber diskutiert wird, ob es eine gute Design-Entscheidung von FFG war sie wegzulassen. Ziemlich viele Beiträge beider Seiten lesen sich als "toll das es sie nicht gibt" oder "blöd das es sie nicht gibt". Warum also der große Aufriss, wenn es sie eigentlich doch gibt?
Computer-Rollenspiele als Vergleich heranziehen zu wollen ist doch aber völlig Banane. Das macht doch niemand ernsthaft, oder? Denn dann wäre ja auch ein Fantasy-Krieger nur dann ein Fantasy-Krieger, wenn er mit einem handelsüblichen Langschwert Drachen erschlagen könnte... alleine.
@ Agent_Orange:
Warum betonst Du so, dass es bewusste Design-Entscheidungen waren? Ist das nicht völlig offensichtlich? Und was ändert das? Darf man bewusste Design-Entscheidungen nicht blöd finden oder kritisieren?
Computer-Rollenspiele als Vergleich heranziehen zu wollen ist doch aber völlig Banane. Das macht doch niemand ernsthaft, oder?
Doch, gerade dieser Vergleich wird doch hier in der Diskussion betreiben, gerade was die Old Republik angeht, eine Zeit, die praktisch nur über Computerspiele dargestellt wurde und in der Jedi mal so richtig rocken.
Da diese Zeit aber Einzug in die EU gefunden hat, also auch Kanon ist, müssen die Jedi dort als Vergleichswert herhalten (Was mir sehr missfällt).
Ohne das jetzt böse oder plakativ meinen zu wollen, betrachte doch mal Auribiels Aussagen zu dem Thema, die sich ja alle "nur" auf das EU via Computerspiele stützen.
Was ist Kanon?
Du sagst: Alles ist Kanon, was zu SW publiziert wurde.
FFG positioniert sich so: Kanon ist, was in den bisherigen sechs Filmen dargestellt wurde; alles andere - egal ob Lucas approved oder nicht - ist EU.
AO
Was ist Kanon?
Du sagst: Alles ist Kanon, was zu SW publiziert wurde.
FFG positioniert sich so: Kanon ist, was in den bisherigen sechs Filmen dargestellt wurde; alles andere - egal ob Lucas approved oder nicht - ist EU.
Bis es keine halbwegs akzeptable Einigung gibt, wo jetzt Jedi "wirklich" anfangen, werden wir da nicht weiter kommen.Ich versuch es mal: Kann ich mir in EotE ein Lichtschwert zulegen?
Um ganz ehrlich zu sein, du verwirrst mich gerade etwas.
Ich meinte ja explizit, die Frage ob es nun Jedi gäbe oder nicht, hängt vom Stand des Kanons ab, den man betrachtet.
Ich versuch es mal: Kann ich mir in EotE ein Lichtschwert zulegen?
Dass ich die Macht (ausreichend) nutzen kann, weiß ich schon, aber wenn ich auch ein Lichtschwert bekommen kann, dann ist für mich persönlich der Fall klar, ob es Jedis gibt oder nicht. :)
Aber es gibt sie und gerade weil sie nicht an die Umsetzung in anderen Medien heranreichen sind sie halbwegs ausgewogen und mit dem Spiel vereinbar.
Bisher scheint es so, aber das Ende der Fahnenstange ist für den Force Exile in unserer Gruppe noch nicht erreicht, bin mal gespannt ob das Gleichgewicht noch kippt...
Richtig Spannend wird dann das Jedi GRW, ich stelle mir wirklich die Frage ob die Kompatibilität zu EotE nur bezüglich der Regelbasis gilt oder ob die Klassen weiterhin einigermaßen gleichwertig sind!
@Auribiel:
Bevor ich mal weiter darauf eingehe, nur mal eben eine Frage, denn gerade hier fällt mir was auf: Wie kommst du darauf dass der Jedi Orden zur OR-Zeit wenig Beachtung fand? Im EU haben die Jedi genau zu der Zeit ausgedehnte und weitreichende Rechte zugesprochen bekommen und stehen zeitweise außerhalb und über den Gesetz der OR.
Das kommt natürlich in den drei PC Spielen nicht ganz so rüber, wird aber in den ganzen Kanon-Romanen viel heftiger und deftiger thematisiert was es bedeutet praktisch freien Zugang zu allen Ressourcen der OR zu haben.
Das ist genau die Krux mit genau diesem Zeitalter, denn wenn man dem Kanon folgt, darf ein Jedi praktisch alles, hat weitreichende Rechte, kann jederzeit das Militär für sich einspannen und muss nur dann Rechenschaft ablegen wenn sich seine Taten gegen den Orden oder den Senat direkt wenden.
Es gibt Lightsabres, aber nicht die dafür notwendige Fertigkeit, sodass der Einsatz des Lightsabres untrainiert erfolgt - und zwar über Brawn oder Agility. Wenn der Spielleiter das aber möchte, so kann die Lightsabre Fertigkeit als Custom Skill in EotE eingeführt werden. So steht es geschrieben im corerulebook auf Seite 167 ...
Also ist die Quintessenz des Threads:
Es gibt Jedi in dem selben Sinne wie es in den meisten Fantasy-Rollenspielen Magier gibt:
Sie reichen nicht an das heran was man vielleicht mal irgendwo in einem Film, Buch oder Computerspiel gesehen oder gelesen hat.
Aber es gibt sie und gerade weil sie nicht an die Umsetzung in anderen Medien heranreichen sind sie halbwegs ausgewogen und mit dem Spiel vereinbar.
So Dinge wie endlos Blasterfeuer abwehren
Also unser Force Exile hat diese Fertigkeit aus dem Sense Tree, die erhöht die Trefferschwierigkeit für seine Gegner (zur Zeit um 2 Stufen) 2 mal die Runde, das kommt der Sache schon recht nahe, wenn er das noch ausbaut wird es recht schwer ihn zu treffen!