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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Settings => Thema gestartet von: Skeeve am 19.01.2014 | 11:16
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Bei dem Talent Riesenspalter steht dass der Charakter bei einer passenden Kratur die Panzerung oder Größe umgehen kann.
Weclhes man umgehen möchte kann man sich aussuchen? Zum Beispiel bei einem Riesenwurm hätten wir Panzerung +3 und Größe +10 (würde ich spontan ja die Größe ignorieren wollen) aber auch noch "ihre Panzerung zählt als Schwere Panzerung.
Für schwere Panzerung braucht es auch eine schwere Waffe. Im Fantasy-Bereich fällt mir spontan nur die Macht Strahl/Kegelschlag ein. Gibt es da noch mehr in den Büchern? Und wie ist es jetzt mit dem Riesenspalter? Entweder ich ignoriere die Größe, brauche dann aber immer noch eine schwere Waffe wegen der Panzerung, oder ich ignoriere die Panzerung und brauche dann keine schwere Waffe mehr (zusammen mit einem Überraschungsangriff könnte das relativ schnell sehr tödlich für den Wurm werden)?
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Weclhes man umgehen möchte kann man sich aussuchen?
Ja. Das wird üblicherweise durch das Wörtchen "oder" zum Ausdruck gebracht...
Für schwere Panzerung braucht es auch eine schwere Waffe. Im Fantasy-Bereich fällt mir spontan nur die Macht Strahl/Kegelschlag ein. Gibt es da noch mehr in den Büchern? Und wie ist es jetzt mit dem Riesenspalter? Entweder ich ignoriere die Größe, brauche dann aber immer noch eine schwere Waffe wegen der Panzerung, oder ich ignoriere die Panzerung und brauche dann keine schwere Waffe mehr (zusammen mit einem Überraschungsangriff könnte das relativ schnell sehr tödlich für den Wurm werden)?
Da gibt es noch ein paar schwere Waffen mehr: Das Talent Zauberfinesse, Belagerungswaffen wie Blide/Trebuchet und Katapult, Schiffsrammen
Du brauchst in jedem Fall eine Schwere Waffe! Bei Kreaturen mit Schwerer Panzerung ist es EGAL, ob du ihre Schuppen oder ihre Größe umgehst, da dieses Attribut - wenn nicht anders angegeben - weder an das eine (Größe/Masse), noch das andere (natürliche Rüstung) gebunden ist, sondern für die gesamte Kreatur zählt.
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Ich würde als Hausregel als dritte Option zulassen, dass anstatt Rüstung oder Größe zu ignorieren auch die Eigenschaft Schwere Panzerung ignoriert werden kann.
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Ein suboptimale Idee, da man so riesige Monster, die Teil der Geographie sein sollen, zu normalen Monstern degradiert. Normalsterbliche SOLLEN solche Kreaturen einfach nicht verletzen können, wenn sie nicht ebenso schwere Geschütze auffahren. Ich schrieb ja schon, daß Schwere Panzerung NICHTS mit der Rüstung direkt zu tun hat, sondern mit der Kombination Masse, Grösse und natürlicher Panzerung.
Es wäre erst recht antiklimatisch, wenn unsere Helden eine gewaltige Seeschlange mit einem profanen Dolchstoß niederstrecken könnten, oder?
Einfach einen Zauberfinesse auf Geschoß oder Waffe verbessern legen, ist ja wohl nicht sooo schwer, oder?
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Es wäre erst recht antiklimatisch, wenn unsere Helden eine gewaltige Seeschlange mit einem profanen Dolchstoß niederstrecken könnten, oder?
Ganz und gar nicht. Der Stoß mit der Waffe durch die Stelle, an der eine Schuppe fehlt, ist doch geradezu klassisch. Und Experten verstehen es eben, diese verwundbaren Stellen zu finden.
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Einfach einen Zauberfinesse auf Geschoß oder Waffe verbessern legen, ist ja wohl nicht sooo schwer, oder?
nur wenn man gerade im Hellfrost-Universum unterwegs ist... (oder es diesen Spruch auch im bespielten Setting gibt)
[ich suche ja immer nach Sachen die ich in mein Setting übernehmen kann, wobei mein Setting zeitlich ein paar Jahrhunderte vor dem Schneesturmkrieg liegt. Deswegen gibt es dort noch nicht alles was es später nach dem Schneesturmkrieg geben wird.]
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Ganz und gar nicht. Der Stoß mit der Waffe durch die Stelle, an der eine Schuppe fehlt, ist doch geradezu klassisch. Und Experten verstehen es eben, diese verwundbaren Stellen zu finden.
Attribute wie Gigantisch, Schwere Panzerung und Zäh sind gerade für jene Kreaturen gedacht, die eben NICHT durch diesen Klassiker umzubringen sein sollen. Es soll eben noch Kreaturen geben, die noch härter sind als etwa Drachen.
Als weitere Option von Riesenspalter - was ja generell für alle Kreaturen größer als +3 gilt - würden diese Kreaturen zu einfach entwertet. Eine Riesenschlange soll im Vergleich mit einem Riesen definitiv knackiger bleiben.
@Skeeve: Da wir hier über das Hellfrost-Setting sprechen, gehe ich von den dortigen Gegebenheiten aus. Mit den neuen Deluxe-Regeln wurde auch Flächenschlag eine Schwere Waffe, womit man wg dessen Reichweite und ohne Rettungswurf sogar noch einen viel mächtigeren Zauber zur Verfügung hat. Ansonsten gelten meine obigen Anmerkungen auch Generell. Godzilla soll einfach nicht durch einen Hieb mit einem Besenstiel geplättet werden können, egal wie gut deine Charaktere sind. Es muss einfach einen Grund geben, warum man nur mit Haubitzen und Panzer gegen sie antreten MUSS...
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Wobei mir da Riesenspalter fast schon zu mächtig ist oder der Riesenwurm zu lasch.
Den Klassiker haben wir ja schon in den Grundregeln (Angesagte Ziele: kleines Ziel (z.B. die fehlende Brustschuppe an der die Panzerung fehlt -> die Panzerung wird ignoriert).
Weiter mit dem Beispiel vom Überraschungsangriff: zusammen mit rücksichtslosem Angriff und eben dem Überraschungsangriff sind wir bei +2 auf dem Angriff, ignorieren der Panzerung (4) [nicht der schweren Panzerung] und +6 auf Schaden.
Dann der Riesenspalter der die Größe (10) ignoriert.
Damit reicht ein gewürfelter Schaden von 2 um den Wurm angeschlagen zu bekommen, eine 6 für eine erste Wunde.
Wenn das mit dem Überraschungsangriff was wird und man eben eine schwere Waffe dabei hat!
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Das Treffen und Verletzen solcher großen Kreaturen war nie das Thema, denn nimm ihnen die Schwere Rüstung weg bleibt ihnen selten mehr als eine Robustheit von 15 bis 20. Man bekommt eh schon +4 durch ihre Größe im Angriff. Pack noch ein gutes Waffe verbessern hinzu, Rücksichtslosen Angriff und eine schwere Zweihandwaffe kann es bei einem guten Wurf egal sein, was für eine Rüstung die Kreatur hat. Außerdem ist es ein leichtes Panzerbrechende Waffe bzw. Zauber zu besorgen. Da kannst du dir den Gedöns mit Überraschung und Gezieltem Angriff sparen. Hau rein, denn du haust nie daneben!
Ein Vogel Rukh und eine Riesenschlange, beides mit GR+12 die größten bekannten Kreaturen in Hellfrost, werden durch das Ignorieren der Größe auf eine "normale" Robustheit von 7 heruntergesetzt. Die paar Punkte Rüstung kann man da vergessen.
Ihr wollt jetzt, daß Kreaturen, die so groß sind wie ein kleine Burg oder in modernen Maßstäben wie ein mittleres Passagierflugzeug, durch einen Dolchstoß niedergestreckt werden können?
Es muss einfach riesige Kreaturen geben, die selbst von Riesentötern bzw. -spaltern oder von ebenso großen Kreaturen nicht zu kriegen sind!
Das Ignorieren der Schweren Panzerung als Option bei Riesenspalter ist da einfach "zu billig". Wo ist da die Konsequenz? Bei einem Zauber kann jede Menge falsch laufen und Belagerungsmaschinen sind gelinde gesagt unhandlich.
Belasst es einfach bei den beiden gegebenen Optionen, um noch Optionen nach oben zu haben. Fürs Verletzen ist diese Option eh unerheblich.
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Ihr wollt jetzt, daß Kreaturen, die so groß sind wie ein kleine Burg oder in modernen Maßstäben wie ein mittleres Passagierflugzeug, durch einen Dolchstoß niedergestreckt werden können?
Ich nicht, mir ist der Riesenspalter so wie er ist ja schon eher zu mächtig.
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Ich nicht, mir ist der Riesenspalter so wie er ist ja schon eher zu mächtig.
Gut zu hören! ;)
Du musst dieses Talent im Settingkontext betrachten. Einige Brocken - und ich rede hier mal nicht von den wirklich großen - sind nur hiermit gut zu kriegen.
Bei so Riesenviechern sollte man immer Optionen haben. Insbesondere für Magier kann dieses Talent recht interessant sein.
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Du musst dieses Talent im Settingkontext betrachten. Einige Brocken - und ich rede hier mal nicht von den wirklich großen - sind nur hiermit gut zu kriegen.
:-\ wenn der Hellfrost-Kreaturenband schon draußen wäre, dann wüsste ich vielleicht sogar von was für Brocken du sprichst... (aber das ist nun ein ganz anderes Problem)
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:-\ wenn der Hellfrost-Kreaturenband schon draußen wäre, dann wüsste ich vielleicht sogar von was für Brocken du sprichst... (aber das ist nun ein ganz anderes Problem)
Anderes Thema. Aber du hast bestimmt andere Setting mit Monstrositäten in der Gr+6 bis +9 Kategorie. Die haben in HF meist noch Frostauren, knackige Panzerung, hohe Grundrobustheit, die knackige Hellfrost-Magie usw. hinzubekommen, verbunden mit den Schwierigkeiten der eisigen Szenerie und Zurückdrängen (was bei denen ja wichtig wird). Mit den üblichen Tricks und Willensproben sind sie auch schwer zu kriegen, da meist Furchtlos bzw. gut zu Fuß.
Somit ist eine Improved Version von Riesentöter verdammt sinnvoll...
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Ja.... sieht sinnvoll aus für Hellfrost (bei mir bzw. meinem Setting werden es später wohl verstärkt Dämonen werden. Also Furchtlos habe ich auch, ich glaube ich schwatze einigen Monstern oder bösen NSC dann noch eine Höllenfeuer-Aura auf :D )
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Hab nur mal grob ne Suche über das englische Bestiary, die Rassilon Expansion und das Land of Fire Setting laufen lassen: Zusammen sind darin wenigstens 250 Kreaturen beschrieben, wovon etwa 70-80 das Attribut Furchtlos besitzen. Ja, in Hellfrost und Al-Shirkuh ist der Riesenspalter eine wirklich sinnvolle Investition.