Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielberichte => Thema gestartet von: Steffen am 23.01.2014 | 22:15

Titel: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Steffen am 23.01.2014 | 22:15
Neues Jahr, neuer Thema!

Ich habe in großer Runde Executive Decision (http://www.gregstolze.com/execdecis.html) von Greg Stolze gespielt. Meine Mitspieler waren zwischen 14 und 16 Jahre alt. Wir haben das Terrorismus-Szenario auf Lübeck übertragen und das Berliner Kabinett tagen lassen. Leichte Änderungen am Spiel: 1. Jeder Mitspieler hatte nur eine Agenda. 2.Die Kanzlerin musste auch zwischendurch zwei Minister in eine Pressekonferenz schicken, was ziemlich gut funktionierte und das Spiel auflockerte. Insgesamt:  :d
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Bad Horse am 1.02.2014 | 23:21
Eigentlich wollte ich nur ganz kurz von unserer Fiasko-Runde schwärmen, aber dann hab ich ein ganzes Diary (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,88306.0.html) geschrieben.

Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Boni am 1.02.2014 | 23:32
Mitte Januar eine tolle Runde in mit exklusiven Gästen (Mieserwicht, Gawain und Blechpirat, plus den Gastgeber Deagol). Dust Devils-Testspiel fürs Trefen, eine schöne Runde Durance, dazu Brettspiele.
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: alexandro am 1.02.2014 | 23:53
Tolle Runde "Runepunk" (das Szenario "Broken Dreams" aus dem Darksummer Nights-Kampagnenband): die Spieler haben viel Spaß am Detektivabenteuer und bald spielen wir unsere dritte Session (vermutlich die letzte, aber das ist wirklich schwer zu sagen: die Spieler haben soviel Spaß am Knobeln, dass ich das Spiel gerne laufen lasse).
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Bad Horse am 9.02.2014 | 14:24
Liebe Freunde,

wir haben dieser Tage ein Jane-Austen-Wochenende veranstaltet. Was soll ich euch sagen: Es war ein voller Erfolg.

Zunächst sind wir von Mr. Saturn mit einigen erfreulichen Filmen versorgt worden. Anbetrachts des Themas haben wir uns entschieden, "Mansfield Park" und nicht den "Hobbit" anzusehen. Ein sehr erfreulicher und charmanter Film!

Samstags haben wir dann einen englischen Tee zelebriert, mit Scones, Shortbread, Sandwiches und natürlich Tea. Köstlich!

Schließlich spielten wir noch ein amüsantes Spiel, bei dem wir uns mit den Schicksalen von fünf Charakteren auseinandersetzen, ihre Leben durcheinanderbrachten, Unfriede sähten, Verwirrung stifteten, aber letzten Endes doch zu einem glücklichen Ende mit drei Hochzeiten kamen.

Hilfreich dabei waren uns unsere Verkleidungen: Diejenigen, die Damen spielten, trugen ein rosa Band im Haar, die Spielerinnen der Herren wurden mit klug gestalteten Krägen aus Papierservietten auf ihre Rollen vorbereitet.

Es war ein sehr schönes Wochenende, oder - um es im modernen Sprachgebrauch zu formulieren - es hat gewaltig geschaukelt!

Liebe Grüße
Bad Horse
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Timberwere am 9.02.2014 | 17:14
In der Tat war es ein höchst erfreuliches Erlebnis, selbstzwar der eine oder die andere im Verlaufe des Abends beinahe seine guten Anstandsformen vergessen hätte.
Keinesfalls vergessen sollte man im übrigen auch die Briefe, die eifrig hin und her gesandt wurden und den Fortgang der Geschichte durchaus entscheidend zu beeinflussen wussten.

Langer Rede kurzer Sinn: es war wieder mal sehr genial! :D
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Steffen am 2.03.2014 | 13:07
Freitagabend auf dem Adventurecon (http://adventurecon.de) war wieder mal eine Runde Ruh Dich Nicht Aus (http://3w20.wordpress.com/rdna) fällig. Die Mitspieler im Alter von 9 bis etwa 35 Jahren waren erst zögerlich, den Wahnsinn in ihrer Welt zu akzeptieren, aber dann ging es rund! Sehr schöne Actionszenen, super Teamwork der Spieler und philosophische Gedanken.

Dieses Mal hab ich mich besonders gefreut, dass ich für jeden Spieler etwas bieten konnte. Normalerweise konzentriere ich mich bei Cons nach der Charaktererschaffung auf 1-2 Handlungsstränge und führe die zusammen, aber diesmal war für alle was dabei, denk ich. Yay!

Die zwei Tanelornis, die mitgespielt haben, werden sich vielleicht auch noch melden. Ich habe leider ihre Forennamen vergessen. Update: Schalter (http://www.tanelorn.net/index.php?action=profile;u=6623) war mit von der Partie. Update: Shevek auch!
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: DonJohnny am 2.03.2014 | 13:51
Auf unserer Deadlands-Minicon im Verein habe ich bei Zornhau eine Runde Deadlands Noir gespielt. Ich weiß nicht so genau warum aber es war eine der besten Rollenspielrunden die ich je hatte, es hat einfach alles gepasst und ich hab selten ein Rollenspiel und seine Welt so "geatmet".
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Shevek am 3.03.2014 | 21:34
@Steffen, "Ruh dich nicht aus"
Ich meld mich dann auch mal. :)

Ich war mit meiner Tochter (die 9 jährige) dabei, und wir fandens beide richtig cool.
Habe ja nun auch das Regelwerk, und wills selbst mal leiten.

9-35 stimmt aber nicht ganz, da kannst du glatt noch 10 Jahre drauflegen, ich bin 45. (aber nett, dass du mich 10 Jahre jünger machst, :D )
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Schalter am 5.03.2014 | 11:36
Dieses Mal hab ich mich besonders gefreut, dass ich für jeden Spieler etwas bieten konnte. Normalerweise konzentriere ich mich bei Cons nach der Charaktererschaffung auf 1-2 Handlungsstränge und führe die zusammen, aber diesmal war für alle was dabei, denk ich. Yay!
Die zwei Tanelornis, die mitgespielt haben, werden sich vielleicht auch noch melden. Ich habe leider ihre Forennamen vergessen. Update: Schalter (http://www.tanelorn.net/index.php?action=profile;u=6623) war mit von der Partie.

Ey ich fand das auch richtig super! Für mich sind Oneshots immer ein zweischneidiges Schwert, grade auch bei Ruh Dich Nicht Aus, weil's eigentlich viel Immersion und Charakterentwicklung erfordert, und die SCs halt auch einfach Substanz haben müssen. (Man kann eben nicht hingehen und beispielsweise sagen, "ich spiel' einfach nen Barbaren" um sich vom Anspruch zu befreien, keine Ideen haben zu müssen.) Darum ist der Zeitdruck von einem Con-Abenteuer meiner Meinung nach immer ein bißchen blöd. Gleichzeitig aber bringt dieser das Spiel in einen kompakten Rahmen und zwingt einen, mit der Handlung voran zu gehen statt sich im In-Game-Philosophieren zu verlieren (obwohl das sonst ja manchmal das Salz in der Suppe ist). Dadurch kann das dann ne runde, kompakte Story werden. Ey hast Du auf jeden Fall geschafft, Steffen! Ich fand das schon 'ne Leistung, so eine Geschichte mit Hand und Fuß und Spannungsbogen zu stricken aus unserem jeweiligen Input, und dann auch noch komplett improvisiert. Hut ab! Gerne mal wieder.
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Auribiel am 5.03.2014 | 21:39
Seit mehreren Jahren spiele ich jetzt schon 2er-Rollenspiele mit Ferushan. Jetzt über die Faschingstage hab ich sie besucht und wir haben an einem neuen-alten Setting weitergespielt und ich bin begeistert, dass sie mich auch nach über 5 Jahren gemeinsamen 2er-Spiel noch völlig überraschen kann:

- mein eigentlich als Wegwerf-NSC gedachten Cordoban da Roc avanciert spontan zum Haupt-SC.

- in Zusammenarbeit mit dem Befragungsexperten Thyrenion von Altgerin-Leutsam will er aufklären, wieso irgendjemand ihm 2 Monate aus seinem Gedächtnis gelöscht hat, im Zuge der Ermittlungen bricht die Gegenseite bei Cordoban ein und kann festgenommen werden. Dummerweise handelt es sich bei dem Einbrecher um einen Priester einer der 12göttlichen Kirchen und müsste eigentlich der Kirche übergeben werden - Thyrenion will ihn aber unbedingt verhören... während Cordoban also sich um seine anderen betäubten Bediensteten kümmert, schickt Thyrenion (auch von mir als Spielerin völlig unbemerkt) einen seiner Getreuen los und lässt Cordobans Burschen ermorden. Cordoban stößt also auf den toten Burschen und geht davon aus, dass ein potentieller Gefährte des Einbrechers seinen Burschen ermordet hat. Dem Toten sei dank steht einer eingehenderen Befragung des Geweihten nun nichts mehr im Weg. Auf dem Weg zur Befragung erkundigt sich Thyrenion noch ganz mitfühlend, was denn aus dem Burschen geworden ist... (da war mir dann mittlerweile klar, wer den Burschen auf dem Gewissen hatte... öey! :D ).

(Um dem ganzen die dramatische Krone aufzusetzen, sind sich Cordoban und Thyrenion dann auch noch etwas näher gekommen... gelobt sei die Trennung von Spieler- und Charakterwissen!  >;D ).


Aber ich bin immer noch am Verdauen, dass Thyrenion der Schweinehund meinen Burschen ermordet hat. O.O
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Bad Horse am 9.03.2014 | 19:20
Wir haben heute unsere epische Römer-Runde weitergespielt.

...wir haben weder den 6jährigen Kronprinzen der Seleukiden ermordet (war einfach nicht praktikabel; ein paar von uns hatten auch Skrupel), noch die untote Witwe von Alexander dem Großen geköpft. Dafür haben wir den vergöttlichen Alexander angepampt, einen Gefängnisaufstand angezettelt und eine ganze Menge relativ unschuldiger babylonischer Wachen umgebracht. Die hätten halt unser Schiff nicht beschlagnahmen sollen.  :D
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: McCoy am 18.03.2014 | 09:20
Wir haben mit einer neuen Gruppe angefangen Savage Dresden Files zu spielen. Wir haben schon ein paar Sessions hinter uns die flüssig laufen und bei der Gruppe die bisher zu Hälfte weder Savage Worlds noch das Dresdenverse kannten gut ankommt.
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: alexandro am 24.03.2014 | 00:45
Pathfinder. Die Gruppe kommt in einen Raum, in welchem sich ein Gallertwürfel befindet. Die Gruppe macht sich zum Kampf bereit, der Barde ist als erstes dran und... läuft am Würfel vorbei, macht die Tür zum nächsten Raum auf* und trifft dort auf 5 Ghule, welche auch mitspielen wollten. Der Gallertwürfel konnte besiegt werden, sorgte aber vorher noch dafür, dass unsere Damage-Dealer und Caster gelähmt wurden.

Nur die Halblings-Schurkin und der besagte Barde standen noch und hatten also die glorreiche Aufgabe, die Ghule 6-9 Runden lang vom Betreten des Raumes abzuhalten. Also schlugen sie ihnen die Tür wieder vor der Nase zu und stemmten sich dagegen. Da diese Charaktere nicht gerade die Kraftmonster der Gruppe waren, fieberte der ganze Tisch mit den Stärkewürfen der Beiden mit (zum Glück würfelten sie gut). Als dann die Ghule auch noch begannen, die Tür mit ihren Krallen zu bearbeiten (sie war nicht sehr stabil) hätte man die Spannung am Tisch mit Messern schneiden können.

Wahrhaft in letzter Sekunde wachte der erste Kämpfer auf und unterstützte (obwohl durch den Säureschaden des Gallertwürfels schon stark angeschlagen) die beiden anderen an der Tür. Nach und nach wurde die Gruppe wieder vollzählig und das Blatt wendete sich. Tolle Aktion und superspannend.

* zur Erklärung, bevor das hier wie "dumme Aktion" oder gar "Taschenlampenfallenlassen" klingt: Der Spieler ist RSP-Anfänger und kannte solche Schleimwürfel (aus Computerspielen) immer als immun gegen normale Waffen. Er erhoffte sich ein Mittel gegen den Würfel im nächsten Raum. War halt eine Fehleinschätzung, aber das hätte auch erfahreneren Rollenspielern passieren können. Wir haben jedenfalls herzlich darüber gelacht.
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Auribiel am 24.04.2014 | 17:38
Ferushan legt's momentan wirklich drauf an, mir einen Nervenkasper zu verpassen...  ~;D


Habe im zweier-Rollenspiel ein kleines Szenario um einen verfluchten schwarzen Ritter angestoßen. Geplant war, dass der Prinz des Reiches den Schwarzen Ritter aus dem Sattel holt (womit der Fluch auf den Prinzen übergehen würde) und Ferushans SC sich dann um die Auflösung der folgenden Begebenheiten zu kümmern hätte, aber ich weiß schon... kein Plot hält den Kontakt mit den Spielern/der Spielerin stand, daher war ich auf einiges gefasst, was passieren würde.  8)
Aber dann...

Die Capitanya der Leibgarde des Prinzen (Ferushans SC) wittert verdacht, nimmt den schwarzen Ritter in seinem Zelt verbal ins Kreuzfeuer, lässt ihn heimlich magisch durchleuchten, was Hinweis auf einen Fluch erbringt - dummerweise denkt der Magier, man hätte dem schwarzen Ritter einfach nur Pech angehext (dieser hat Frau und Kinder durch tragische "Unfälle" verloren). Alarmiert durch diese Umstände und die Tatsache, dass er gegen den Prinzen antreten wird - aber ohne handfeste Beweise gegen den schwarzen Ritter - lässt sie Nachts dessen Pferd entführen (sie ist halt pragmatisch: Kein Pferd, keine Teilnahme am Turnier).

Am nächsten Tag ist die Überraschung groß, denn das Pferd ist wieder da, dafür der Knappe des schwarzen Ritters tot (von einem Pferd zu Tode getrampelt) was die Capitanya nur noch misstrauischer macht. Sie kann herausfinden, dass der Ritter offenbar zwei Pferde hat - eins steht am Zelt, eins reitet er beim Lanzengang - von dem zweiten Mistvieh ist nur abseits vom Lanzengang keine Spur zu finden.
Also provoziert sie den Ritter so lange, bis er sie zum Duell fordert, zeitlich natürlich vor den Lanzengang mit dem Prinzen angesetzt. Zum Entsetzen des Prinzen wird diesem erst während des Duells klar, dass seine Capitanya (die sich für das Duell hat unschuldigst außer Dienst stellen lassen) und der schwarze Ritter ein Duell auf Leben und Tod ausfechten und stürzt sich (Heißsporn) samt stellvertretendem Capitanyo auf den Duellplatz. Im folgenden Gewühl kommt der wild weiterkämpfende schwarze Ritter ums Leben, wobei zuerst unklar ist, ob die Capitanya a.D. oder stellvertretender Capitanyo den tödlichen Streich geführt haben.

Während man noch zu rekonstruieren sucht, was passiert ist, sieht die Capitanya a.d. das gesuchte schwarze Ross im Schatten des nahen Wäldchens, springt auf das nächste Pferd und galoppiert ihm nach. Ihr die ganze Truppe rund um den Prinzen hinterher. Bis man sie endlich stoppen kann und wissen will, wieso sie wie von Dämonen verfolgt davongaloppiert ist. "Wegen dem schwarzen Ross..." (tänzelt gerade auf der nächsten Hügelkuppe herum) - "Welches schwarze Ross?" (ein entnervter Prinz).

Die Erkenntnis setzte spontan ein und die Capitanya a.D. lässt sich brav zurückbringen (sehr zur Erleichterung des Prinzen) und verarzten (auch sehr zur Erleichterung des Prinzen), sich danach magisch untersuchen (wovon der Prinz nichts mitbekommt), woraufhin der Magier feststellt, dass er jetzt die selbe Magie an ihr fest stellt, die er zuvor am schwarzen Ritter wahrgenommen hat... woraufhin sie den Magier unschuldigst k.o. haut, aus dem Zimmer schleicht, sich ihr Pferd schnappt und erstmal spurlos verschwindet (zur SEHR großen Beunruhigung des Prinzen).

Dass sie dann noch versucht hat sich, getrieben vom schwarzen Dämonenross, dass seinen neuen Reiter sucht, von der nächsten Klippe ins Meer zu stürzen, hat den Prinzen auch nicht gerade beruhigen können, aber wenigstens konnte er sie grad noch so aufhalten.



Rettet ständig meine Wegwerf-NSCs und will dann ihren SC die nächste Klippe runterstürzen, wo kommen wir denn da hin?  8]



Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Niilo am 25.04.2014 | 15:58
Eine Runde ausuferndes WOD, in der die Spielcharaktere ihre größten Feinde wurden und eine ethische Entscheidung nach der anderen treffen mussten.

Eine Runde Zombieapokalypse, die erste Runde kostete einen Spielercharakter der sich selbst verkörperte das Leben, da seinem besten Freund (der sich ebenfalls spielt) die Waffe aus der Hand rutschte.

Zwei Runden Forsooth, einmal mit dem Sohn Poseidons "Achat" als Stargast der sich als ziemlicher Massenmörder herausstellte.
Die andere Runde beinhaltete 8 Todesszenen, von 12 Charakteren. Beide Runden waren gleichermaßen spaßig.

Und die letzte große Nachricht, ich habe angefangen mein eigenes Regelwerk zu schreiben und am 25.Mai geht es in den Probedruck des 260 Seitenmonsters :)
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Daniel am 18.05.2014 | 10:40
Wir haben gestern zum ersten Mal "The Quiet Year" ausprobiert, und es hat uns hervorragend gefallen. Die Jahreszeiten-Orakel waren wunderbar inspirierend und haben einen sehr guten Spannungsbogen erzeugt. Möchte ich auf jeden Fall erneut spielen.
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: sv am 18.05.2014 | 23:46
Wir haben gestern zum ersten Mal "The Quiet Year" ausprobiert, und es hat uns hervorragend gefallen. Die Jahreszeiten-Orakel waren wunderbar inspirierend und haben einen sehr guten Spannungsbogen erzeugt. Möchte ich auf jeden Fall erneut spielen.

Ich war in der Spielrunde dabei und mir hat es auch sehr gut gefallen. :-) Wobei ich anregen würde neben "Names", "Scarcities" und "Abundances" noch "Problems" mit aufzuschreiben. Wenn man alle Probleme nur auf die Karte aufmalt, verliert man irgendwann den Überblick finde ich! Mich würde es reizen das Spiel noch mal in einem anderen Setting zu spielen. Wir haben unsere Community an einem Gebirgssee angesiedelt und ich würde noch gerne wissen, was in der Wüste, im Wald, in der verlassenen Großstadt so passiert... ;-)
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: torben am 20.05.2014 | 23:13
Ich wurde von ein paar Studis angefragt, ob ich ihnen dieses ominöse "Pen&Paper" mal zeigen könnte. - Ich konnte, anhand unseres MERS/Rolemaster/Hausregel-Crossovers in Mittelerde.

Sonntags, Treffen um 10 Uhr zum Brunch, 4 absolute Pen&Paper-Neulinge, danach in vereinfachtem Verfahren Charaktere gebastelt, die auch schon ein bisschen was können und dann von 14 Uhr bis 22 Uhr die Gegend um Bree in Atem gehalten - kleines selbstgeschriebenes Abenteuer.
Es war sehr unterhaltsam und auch für mich spannend, mal wieder mit einer Gruppe von lauter Neulingen zu spielen. Es gab gute Einfälle, auf allen Seiten viele Erfolge und einige (teils wirklich sehenswerte) Patzer, z.B. einen Zwergen, der sich angesichts zweier grosser Trolle hinter einem Baumstumpf verstecken wollte (der glücklicherweise in der Sonne und somit für die Trolle unerreichbar stand). Der Wurf war eine 04, gefolgt von einer 96 und nochwas... jedenfalls hoffnungslos im Minus... und so stellte er sich eben auf den Baumstumpf und hielt sich die Augen zu. -> hach der jugendliche Übermut der Neueinsteiger  :D

Sie haben das ganze Abenteuer in der Zeit durchgekriegt, waren dabei eigentlich immer hochkonzentriert, alle haben sich lebhaft an der Geschichte beteiligt und gut interagiert. Dabei hat's ihnen so Spass gemacht, dass sie um eine Fortsetzung gebeten haben... Sollen sie bekommen  :D
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Bad Horse am 9.06.2014 | 23:52
Abschluss eines großen Handlungsstrangs in unserer Ars-Magica-Kampagne: Die Charaktere waren nett genug, die Karthager aus ihrem Gefängnis wieder rauszulassen, obwohl das gefährlich war. Wäre auch fast schiefgegangen und sie hätten eine Horde hungriger Monster mit in die Welt gelassen - aber einer der Magier hat das mit der Illusion eines Steins verhindert.  :)
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Steffen am 16.06.2014 | 08:23
Mal wieder ne super Runde In a Wicked Age gezockt! Highlights:


In a Wicked Age bleibt weiterhin unübertroffen in der Kategorie: Meiste Intrige/Drama pro Spielrunde. Warum gibt's da nix neues an der Rollenspielfront, frag ich mich oft. Fiasco hm ja, aber Fiasco ist nicht Fantasy und hat keine Ruhmesliste und wer ist da schon ein Leopardenherz?
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Skeeve am 18.06.2014 | 00:42
Mal wieder ne super Runde In a Wicked Age gezockt! Highlights:

Die Highlights klingen so schräg, dass ich einerseits gerne dabei gewesen wäre, andererseits klingen die Highlights so schräg, dass ich das erstmal nicht spielen würde....
Ein Leopardenherz?  ~;P

Ich glaube, da bin ich mehr für Action und weniger für Drama.

Um mal etwas eigenen Senf beizutragen:
mein zweites eigenes Con-Abenteuer am Samstag auf dem Nordcon zum ersten Mal geleitet:

wegen meinen mangelhaften Fähigkeiten zur Aufwandsschätzung haben wir in Realtime viel länger gebraucht als ich dachte, andererseits haben die Charaktere das Abenteuer massiv schneller beendet als ich geplant hatte

Gut, der Ober-Kultist wurde nun nicht enttarnt und kann weiterhin Böses planen... aber irgendwas ist ja immer.  ;)
und es hat sehr viel Spaß gemacht!  :d
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Steffen am 20.06.2014 | 09:04
Jaja, die Logistik sollte ein Kultist nicht unterschätzen :-).

Ich glaube, da bin ich mehr für Action und weniger für Drama.
Ok! Aus dem selben Spiel (alles in 3 Stunden incl. Charaktererschaffung):
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Steffen am 20.07.2014 | 22:27
So, weiter In a Wicked Age. Zufälliger erneut mit dem Leopardenherzen, dass sich aber diesmal mit seinem Wirt versöhnt hat. Nette Runde, nette Dialoge, leider wenig Zeit gehabt.
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Pyromancer am 10.08.2014 | 11:50
Gestern gab's nach einem halben Jahr endlich die Fortsetzung unserer "monatlichen" Sparks!-Runde. Die Gruppe aus einem Spark, einen Minion und drei Jägermonstern wurde, nach dem sie die Präsenz einer Linzer Armee (Dackelreiter! Windmühlen! Blitzableiter!) im Wald vor Passau den dortigen Behörden gemeldet hat zwangsrekrutiert, mit einer Blitzkanone ausgestattet und ausgeschickt, die Armee aufzuhalten. Wir hatten auch einen genialen Plan, wie wir das machen: Einfach den Wald anzünden! Wir haben uns dann aber doch in Wurmlöchern verirrt (formwandelnde Riesenwürmer, die ein verrückter Wissenschaftler zur Beendigung des Welthungers gezüchtet hatte!) und sind im Lager eines Trupps der Linzer Volksrepublik gelandet (Kommunisten!), die mit einer Flugblatt-Aktion und dem Hut des Königs(!) neue Mitglieder aus dem Heer der königlich-linzer Truppen (die, die wir vernichten sollen) rekrutieren wollen. Und jeder von denen kriegt angeblich einen eigenen General zum Erwürgen! Dann gab's eine wilde Jagd auf einen feindlichen Späher, der im letzten Moment noch seine Signalpistole abfeuern konnte...

Das war absurd-witzig wie schon lange nicht mehr!
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Vasant am 29.09.2014 | 17:05
Mir ist gestern das erste Mal bei Savage Worlds ein SC krepiert! Zugegeben: ich habe für den Charakter bereits in den Runden vorher zweimal "geschummelt" (einmal Würfel gedreht und einmal den Gegner nur betäuben lassen) und der Spieler wollte den SC sowieso wechseln, weil der zwar für den Rest der Gruppe unterhaltsam bescheuert war, aber zum Charakterkonzept gehörte, immer asozial-aggressiv zu agieren, sodass er eigentlich dauernd auf die Schnauze bekommen hat - und das mit Robustheit W4 und ohne Rüstung führt nun mal schnell ins Jenseits. Daher habe ich dem SC, der total auf seltsame Kreaturen fixiert war, endlich mal die Möglichkeit gegeben, genau so ein Vieh zu jagen - nur sind von den sechs SCs nur zwei mitgekommen (der Rest hat das als Blödsinn abgestempelt und schön im Gasthaus geschlummert), sodass der Hinterhalt für die Jäger eher schlecht gelaufen ist. Ergebnis: Ein SC tot, ein SC mit starken Schuldgefühlen und ein eher bescheidenes Begräbnis irgendwo in der Steppe.

Den nächsten Handlungsbogen werd ich wohl mal als Diary schreiben, vielleicht interessiert's ja wen  :)
 
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Schalter am 1.10.2014 | 10:58
Iron Kingdoms mit The Pool RPG als System!
Wir haben das vor 3 Jahren oder so angefangen, und spielen alle paar Monate oder im halben Jahr mal eine Session. Wir haben aber nie die W20-Regeln aus den alten Büchern oder die neuen IK-Regeln verwendet, sondern was Selbstgebautes. Jetzt haben wir neulich eine Session gespielt und spontan The Pool verwendet, weil wir die bisherigen Charakterbögen nicht dabei hatten und auch ein neuer Spieler eingestiegen ist, der sonst in stundenlangem Papiergeraschel noch einen SC hätte machen müssen.
Voll toll, eine handvoll W6 zusammenkramen, ein paar Eigenschaften nach eigenem Ermessen aufschreiben und Boni zuweisen, fertig! Wir hatten das in ähnlicher Besetzung letztes Jahr schon mal gemacht, mit einem anderen Setting, und fanden es echt solide als Alternative zum Regelbücherwälzen. War dann auch hier wieder eine sehr runde Sache, fanden wir, grade weil es so simpel ist. Nachteil ist gefühlsmäßig die Umstellung: Man kann als Spielleiter eben nicht immer mal sagen "mach' einen Wurf für Wahrnehmung" oder sowas und davon abhängig machen, was unmittelbar geschieht, sondern die Würfe die man macht sind immer gleich ziemlich schicksalhaft und die Lösung für ganze Situationen. Daran sind wir immer noch nicht so ganz gewöhnt, und Kämpfe sind auch weniger detailverliebt, aber schön als Kreativübung ist es allemal.

Unsere Gruppe ist vom Cygnarischen Geheimdienst eingesetzt, um eine abgelegene, eher altmodisch denkende Grafschaft am Ende der Zuganbindung von Corvis aus zu untersuchen ("Sleepy-Hollow"-Optik und fortwährendes Regenwetter). Derzeit sind wir ein Trollkin-Söldner, ein königstreuer Höfling, und eine Gun Mage (der Morrow-Priester und die Waldläufer-Zwergin sind schon wieder abgetaucht). Mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass wir es wohl mit einem Verschlinger-Wurm-Kult zu tun haben, aber der Konflikt ist äußerst weitläufig und komplex, und Täter sind schwer zu ertappen oder zu konfrontieren.
Meine depressive Gun Mage Loretta hat endlich ihr lange ausstehendes Duell mit dem erzkonservativen Stormblade-Ritter Sir Stoutheart gekriegt (der jüngst ordentlich provoziert hat mit der öffentlichen Hinrichtung eines Dorfjungen dem ich die Flucht ermöglichen wollte). Alles hängt nach The Pool-Logik an einem einzelnen Würfelwurf. Ich hab' alles außer einem einzigen Würfel aufs Spiel gesetzt und den einen Erfolg gewürfelt den ich mindestens brauchte. Hat unser SL dann auch sehr schön beschrieben, wie das Duell abläuft. (Ich hätte wegen des Erfolgs das Beschreiben auch selber übernehmen dürfen als Spieler um die Narrative in genau die Richtung zu lenken in der ich sie haben wollte, aber statt dessen hab' ich lieber wieder einen Würfel aufgenommen, denn ich war seit dem vorigen Wurf so gut wie pleite, was für den Rest des Abends gar nicht fein gewesen wäre!)
Die einzige verbleibende Spur führt wieder raus in den fluchbeladenen Wald, aber so weit sind wir nicht mehr gekommen. Vielleicht ja demnächst per Skype, und am liebsten dann auch wieder mit The Pool.
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 2.10.2014 | 13:47
Wir hatten am letzten Wochenende ein kleinen Rollenspieltreff mit knapp 40 Besuchern und ich habe gleich zwei Runden geleitet. Einmal Cthulhu: Der Sänger von Dhôl und dann noch das Star Wars Am Rande des Imperiums Einsteigerset.
Die Spieler waren dabei bunt gemischt. Bei Cthulhu waren es vier Jugendliche zwischen 12 und 13 Jahren schätze ich mal und eine Frau Anfang 20. Die Gruppe hat untereinander total misstraut und ist sich schnell an die Gurgel gegangen. So das am Ende nur die achtjährige Wiebke überlebt hat.
Bei Star Wars lief alles reibungsloser, zwei der Spieler aus der vorherigen Runde sind dabei geblieben. Ich hatte zusätzlich noch einen der Bonuscharaktere aus dem Internet dabei, so das wir zu fünft gespielt haben. Den abschließenden Tie Fighter Kampf musste ich aus Zeitmangel ausfallen lassen.
Aber alle hatten viel Spaß und ich glaube ich habe zwei neue Rollenspieler anfixen können.
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Pyromancer am 4.11.2014 | 20:11
Corporation, Abteilung "Spaß mit Lizenzen".

Die Gruppe (E.I.) hat den Auftrag, ein illegales Biolabor von Gemini Biosystems mitten in Dschungel von Zentralafrika zu vernichten - mittel der Wahl ist eine kleine (50x80x180) Atombombe, die sie mit einem Boot als Trägersystem (das Labor liegt an einem Nebenfluss des Kongo) vor Ort bringen wollen. Sie nähern sich also von See her der Kongo-Mündung, werden aber von der Küstenwache für eine Zollinspektion gestoppt, die von einer Atombombe an Bord sicher nicht so begeistert wären. Na gut, die passende "Customs Licence", mit der man Dinge unkontrolliert durch den Zoll bringen kann, hat natürlich keiner (da wurde statt dessen in die "Powered Melee Licence" investiert), und so stehen wenig später der Oberzollinspektor und die SCs um eine silberne, verdächtig schwere Kiste im Laderaum des Schiffes. Die SCs weigern sich standhaft, das Dingen aufzumachen, und der Oberzollinspektor weigert sich standhaft, sie ohne Kontrolle durchzulassen. Irgend wann wird es einem der SCs zu bunt, er meint: "Ich hab doch die Detainment Licence, ich sperr die einfach ein, dann können wir weiterfahren."

Problem gelöst, zumindest für 12 Stunden...
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Steffen am 15.12.2014 | 21:49
Eine weiter Runde In a Wicked Age, die mal etwas anders geworden ist. Die Spieler wollten partout nicht nachgeben und so haben sie mir klar vor Augen geführt, was IaWA auch ausmacht: Konsens. Ohne Konsens läuft bei IaWA nichts. Du kannst dem anderen nicht mit einer Probe einen Ring wegnehmen. Entweder ihr handelt es aus, dass er dir den Ring gibt, oder du verletzt und erschöpfst ihn solange, bis er tot ist.

Schon irgendwie krass. Ich selbst bin immer auf Verhandlungen getrimmt, so dass meine NSCs immer die abenteuerlichsten Deals eingehen. Mein neuer Favorit beim Endkampf: Wer verliert, stirbt. Gut ist auch: Wir einigen uns, dass wir andere Leute angreifen, weil wir uns selbst zu sehr weh tun... :-)

Fürs nächste Mal überleg ich mir, wie ich die Konsensfindung fördern kann. Damit nicht alle sterben müssen, bevor sie ihren Ring rausrücken.
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Boni am 28.12.2014 | 23:37
Wir haben heute eine grandiose Space Pulp-Runde mit Danger Zone gespielt.

Es war episch, denn die Charaktere haben die verschollene Krone der Sternenkaiserin geborgen. Es war Action pur, wenn sie den Alien-Invasoren immer wieder entgegen getreten sind. Es war Schicksalhaft, wie alle ihren Bestimmungen näher gekommen sind. Insgesamt war es eine sehr lustige Runde, mit einem sehr vielversprechenden System.

Wir überlegen, aus dem One Shot eine Kampagne zu machen :)
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Teylen am 29.12.2014 | 00:55
Total übersehen,....

..., neben den im Highlight Thread erwähnten Runden fand ich eine Demo-Runde "Stets zu Diensten Meister!" auf der SPIEL Klasse.
Die Spieler entschieden sich bei der Gestaltung an Disneys Herkules anzulehenen. Der Meister war demnach Hades, die Diener waren Pech, Schwefel und Bob. Es waren halt drei Spieler. ^^
Besonders episch fand ich wie Hades am Ende niedergegangen ist. Zunächst verwandelte sich Schwefel oder Pech in einen Minotaurus und rammte Hades. Wenig erfolgreich, aber dadurch stürtzte die Decke ein und Bob - der im Wald faulenzte - kam dort durch gebrochen. Er entschied sich, sich in einen Elefanten zu verwandeln und damit Hades zu versenken. Ein anderer spuckte als Drache feuer auf Hades und der dritte fixierte ihn .... worauf Hades gestunned und verkohlt schließlich geplättet wurde.

Hat sehr viel Spaß gemacht ^^
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Vling am 29.12.2014 | 01:56
Mein Highlight war das ich dieses Jahr erneut mit einer reinen Mädelsrunde die Orkland Kampange mit DSA 1.0 (echten Basis Regeln) spielen durfte.
Schon vor zwei Jahren habe ich das mit einer anderen Runde gehabt.

Immer wieder gerne :)
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Chiarina am 30.12.2014 | 02:10
1. Mein erstes Mal Fiasco (großer Spaß im Manna Hotel)
2. Mein erstes Mal Fate Core (es kann funktionieren!)

Chiarina
Titel: Re: [Spielerlebnisse] 2014
Beitrag von: Bad Horse am 31.12.2014 | 15:47
Dungeon Worlds ausprobiert und gleich mal ein episches "Winter is coming"-Gehäcksel mit unerfüllter Liebe, Vater-Sohn-Dramatik, einem weisen alten Zwerg und einem verfluchten Elfenfriedhof draus gemacht. :)

Außerdem hat sich das von dem "Zombiber"-Trailer inspirierte Abenteuer zu einer netten Bewährungsprobe für eine junge Ritterin und eine junge Magierin entwickelt.  ^-^