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Pen & Paper - Spielsysteme => Star Wars => Thema gestartet von: Bangrim am 25.01.2014 | 13:09
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Bisher bekannte Infos:
3 neue Rassen: Drall, Selonian und Corellianische Menschen
Fahrzeuge:
Airspeeders
CAV-11 "Condor" Airspeeder
G35 "Silver Cloud" Airspeeder
LandSpeders
CEC D-22 "Screamer" Speeder bike (possibly pictured on cover)
MOBQUET S-5 "Flashfury" Swoop
SOROSUUB Seraph "Flash Speeder"
Wheeled and Tracked Vehicles
A-11 Model II "Burrower"
A-19 "Iron Crawler" Armored Transport
Walkers
MEV2 "Dug Digger"
Starfighters and Patrol Boats
A-Type Stiletto
CL-1C Lancet Interceptor
LAF-250 Starfighter
HLAF-500 Starfighter
PPB Pocket Patrol Boat
PB-950 Patrol Boat
Freighters and Transports
CSS-1 Corellian Star Shuttle
D-Type Stealth Freighter
J-Type Star Skiff
S-Type Racing Sloop
YG-4400 Light Freighter
YT-1210 Light Freighter
Capitol Ships
CR92A Assassin-Class Corvette
9 Modulare Encounter:
Sabacc Game on the Row (a game with unexpected stakes)
Tunnel Delving (meeting the Selonians)
Hard Bargain (dangerous encounter at a Duros shop)
The Long Arm of the Law (say hello to CorSec)
Taming the Dragon (you've already seen this one)
A Quick Stopover (cantina, espionage, rampaging beast... GO!)
Beyond the Boiling Sea (catch a thief, then do what with him?)
Conical Six Summit (climb the mountain...on Centerpoint Station)
The Correlian Shuffle (a smuggling run)
Sobald meine Kopie angekommen ist werde ich hier wieder eine Zusammenfassung posten. :)
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Dann sollte meine Kopie ja auch bald da sein... Ich freu mich schon :)
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Irgendwie finde ich ja das die Selonianer aussehen wie Frettchen.. ^^
(http://www.jedipedia.net/w/images/thumb/7/78/Selonianer.jpg/506px-Selonianer.jpg)
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Auf jeden Fall sind die ziemlich eindeutig mit Musteliden im weitesten Sinne verwand.
Was macht die correllianischen Menschen denn regeltechnisch besonders?
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Auf jeden Fall sind die ziemlich eindeutig mit Musteliden im weitesten Sinne verwand.
Was macht die correllianischen Menschen denn regeltechnisch besonders?
Konnte ich bisher leider noch nicht rausfinden. Wie gesagt ist mein Buch ja auch noch nicht da, habe die Infos nur aus diversene Quellen zusammen gesucht :)
Aber laut FFG Forum:
Corellian humans don't get the free ranks in two non-career skills. Instead they get one rank in Piloting (Planetary) or Piloting (Space) and can take either or both up to three ranks at character creation.
Selonians
2/3/2/1/3/1
11+B, 10+W, 80 XP
1 rank Coordination
remove 1 setback due to darkness
tail is a Brawl weapon (that uses Agility!) Damage +1, Critical 5, Disorient 2, Knockdown (only 1 Advantage to trigger Knockdown, but increase for higher Silhouettes as usual)
Drall
1/1/4/2/2/2
8+B,12+W, 90 XP
1 rank Knowledge (Education)
When using characteristic or skill for skilled assistance also adds a Boost die to pool
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Also brechen sie jetzt schon mit ihrer eigenen Regel die ausdrücklich sagt, dass man auch durch Rassenboni nicht mehr als 3 Ränge bei der Charaktererschaffung haben kann?
Ich hätte mir ja bei denen das Full-Throttle-Talent gratis gewünscht...
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Also brechen sie jetzt schon mit ihrer eigenen Regel die ausdrücklich sagt, dass man auch durch Rassenboni nicht mehr als 3 Ränge bei der Charaktererschaffung haben kann?
Ich hätte mir ja bei denen das Full-Throttle-Talent gratis gewünscht...
Naja, es gibt ja nicht DIE Regel dafür. Bisher wurde halt bei den Rassen Talenten gesagt "auch hier nicht über 2". Trotzdem finde ich die Corellianer extrem uninteressant, das ist zwar eine nette Idee aber die 2 non-career skills sind einfach wertvoller.
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Naja, es gibt ja nicht DIE Regel dafür.
Seite 92 Core rules:
..., regardless any species or career bonuses, no skill can be raised higher than rank 2 during character creation.
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Da muss ich Chiungalla zustimmen. Das wirkt schon etwas undurchdacht und hätte einem guten und aufmerksamen Lektor auffallen sollen.
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Ah, die Regelstelle hatte ich nicht mehr im Kopf. Dann hast du wohl recht ;)
Jedoch finde ich das die Regelstelle sich stark auf die Bonuse bezieht (z.B. Rodianer starten mit Rank 1 Survival, aber können nur noch 1 Rank dazu nehmen. Nicht 2 Ränge steigern.
Im Endeffekt haben die Corellia Menschen keinen Bonus, sondern eine Spezialfähigkeit die die normale Regelung aushebelt.
Sobald mein Buch da ist und ich den Text dazu lesen konnte schreib ich mal FFG an um die Sache zu klären.
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Grundsätzlich gilt ja, dass eine Spezialregel eine allgemeine Regel schlägt. Steht sogar im Core Rules sehr ausdrücklich gleich zu Anfang. Daher finde ich nicht schwierig wie das zu interpretieren ist.
Ich finde nur komisch sich selber erst mit einer sinnvoll und durchdacht wirkenden Regel selbst die Hände zu binden, um es sich nicht einmal ganz ein Jahr später anders zu überlegen. Vor allem wo die Option offen gestanden hätte das einfach über ein Talent zu regeln:
+1 Rang auf Pilot (Space) oder Pilot (Planet) nach Wahl aber nicht mehr als Rang 2 bei der Charaktererschaffung und Full Throttle gratis.
Hätte ich erheblich besser gefunden irgendwie.
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Ich finde nur komisch sich selber erst mit einer sinnvoll und durchdacht wirkenden Regel selbst die Hände zu binden, um es sich nicht einmal ganz ein Jahr später anders zu überlegen. Vor allem wo die Option offen gestanden hätte das einfach über ein Talent zu regeln:
Ich betrachte das vor allem von der statistischen Seite und aus und wie sich diese Änderung auswirkt. Es ist halt, einfach gesagt, eine Verschiebung im 10 bzw 20 Prozentbereich für erfolgreiche Aktionen bzw. kritisch erfolgreiche Aktionen. Klar, das stellt etwas dar, nur missfällt mir der Zustand im Vergleich zu "normalen" Spezialisten doch schon sehr.
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Mittel bis langfristig macht der Corelianer aber ja sogar Verlust:
3. Rang im Class Skill => 15 XP
Rang 1 in 2 nicht-Class-Skills => 20 XP
Der Vorteil den der Corelianer hat ist innerhalb der ersten paar Abenteuer relativiert. Wie aber ja auch eigentlich alle Vorteile die auf Skillrängen basieren.
Wirklich krass sind halt vor allem die Vorteile die man nicht, oder wenigstens nicht jeder, später via XP kaufen kann.
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Soooo - Buch ist da:
Ein ganz kurzer Blick:
82 Seiten zum Corellia-System/Sektor. Vorstellung von Planeten, deren POIs und Kreaturen/Challenges.
44 Seiten entfallen dafür auf das Corellia System - Corellia, Drall, Selonia, Talus & Tralus und die Centerpoint Station. Die restlichen Seiten beschäftigen sich mit anderen Systeme die zum Corelliasektor gehören (Duro, Nubia, Aurea, Sacorria, Corfai, Froz, Vagran, Xyquine II, andere Corellianische Sektor Systeme)
30 Seiten für Spieleroptionen (die schon vorgestellten Rassen, Waffen, Ausrüstung und Fahrzeuge)
26 Seiten für die modularen Encounter
Auf den ersten Blick sieht das auf jeden Fall sehr brauchbar aus. :d
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Hört sich ja nicht schlecht an, aber wo bleibt denn bitteschön meine Lieferung...
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DHL sagt: Meines liegt beim Nachbarn rum. Da freue ich mich doch glatt aufs Heimkommen heute Abend.
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So, jetzt mal überflogen und ich bin erst mal etwas enttäuscht.
Es hätten mehr konkrete AB-Aufhänger bei den einzelnen Planeten/Systemen sein können, vor mir aus auch gerne im "Focus - Challenge - Strike"-Format von L5R. Beim Equipment, schon wieder: Nur Basis Stuff, keine weiteren Customizing Options, die zu genau dem Thema gepasst hätten aber am meisten wurmt es mich dass die potentiellen Gegner nicht in einem schönen kapitel für sich aufgelistet werden, was die spätere Verwendung für potentielle AB-Erschaffung wirklich vereinfachen würde.
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Entsprechen die Corellianer den Gerüchten?
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Entsprechen die Corellianer den Gerüchten?
Auf den Punkt genau. 2/Alles, 110 XP Volk mit einem Bonus Rang auf Piloting (Space oder Ground) und dem erhöhten Limit auf 3 Rangs am Start.
Was noch erwähnenswert ist: Das gesamte Equipment ist potentiell schlechter als alles im Grundbuch. Stylisch, ja, schon.
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Ab vermutlich morgen kann ich auch nachlesen. >;D
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Auf den Punkt genau. 2/Alles, 110 XP Volk mit einem Bonus Rang auf Piloting (Space oder Ground) und dem erhöhten Limit auf 3 Rangs am Start.
Was noch erwähnenswert ist: Das gesamte Equipment ist potentiell schlechter als alles im Grundbuch. Stylisch, ja, schon.
Sehe ich nicht so.
Bei der Spukami und der SKZ Sporting Blaster würde ich dir zustimmen, aber die Waffen davor haben durch die Bank weg mehr Specials als die Waffen aus dem GRW. Ob es nun Disorient, Accurate, Pierce, oder Superior ist. Der DMG, Crit Wert und auch der Preis liegt in einem ähnlichen Bereich wie bei den Waffen im GRW. Der Fokus liegt halt im Buch ganz klar auf Ranged Light.
Auch die Rüstungen sind cool, besonders die Catch Vest mit 2 Soak für 300 Credits. Die restliche Ausrüstung betrachte ich mal nicht, da es da eh kein äquivalent im GRW gibt.
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@Bangrim:
Beachte mal die Mod Slots. Die meisten Waffen und viele der Raumschiffe haben nur sehr wenige davon.
Ich bin aber ein sehr "ikonischer" Spieler und möchte "mein" Equipment bis zum Ende nutzen können, was so nicht wirklich geht.
Die Waffen und das Equipment hier sind wie gesagt stylisch für den Anfang, um einen Charakter noch mehr in eine Richtung darzustellen, man behält sie nur nicht durchgehend.
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Das hängt ja auch ein wenig davon ab wie sehr Du PGen möchtest. Anders als z.B. die neuen D&D-Teile verlangt EotE ja aber nicht von Dir das Optimum rauszuholen. Ist natürlich doof, wenn andere Spieler das trotzdem machen, aber dann sind vielleicht eher die Mitspieler das Problem. ;-)
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Das hängt ja auch ein wenig davon ab wie sehr Du PGen möchtest. Anders als z.B. die neuen D&D-Teile verlangt EotE ja aber nicht von Dir das Optimum rauszuholen. Ist natürlich doof, wenn andere Spieler das trotzdem machen, aber dann sind vielleicht eher die Mitspieler das Problem. ;-)
Wart mal bis morgen, dann siehst du auch die Frettchen-Gatling und wir können uns gemeinsam darüber wundern, was eine Auto-Fire/Pierce 1 Waffe ohne Nachteile soll, die man einfach nur nicht weiter aufblasen kann.
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@Bangrim:
Beachte mal die Mod Slots. Die meisten Waffen und viele der Raumschiffe haben nur sehr wenige davon.
Ich bin aber ein sehr "ikonischer" Spieler und möchte "mein" Equipment bis zum Ende nutzen können, was so nicht wirklich geht.
Die Waffen und das Equipment hier sind wie gesagt stylisch für den Anfang, um einen Charakter noch mehr in eine Richtung darzustellen, man behält sie nur nicht durchgehend.
Auch bei den Hard Points liegen die Waffen recht ähnlich zum GRW. Das gilt auch für die Slugthrower.
Man muss halt auch bedenken: Die Waffen haben schon Vorteile und trotzdem immer noch die selbe oder fast die selbe Anzahl an HP. Im Endeffekt sehe ich nicht das man die zwingend austauschen muss.
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Wart mal bis morgen, dann siehst du auch die Frettchen-Gatling und wir können uns gemeinsam darüber wundern, was eine Auto-Fire/Pierce 1 Waffe ohne Nachteile soll, die man einfach nur nicht weiter aufblasen kann.
Klingt für mich nach einer super Waffe um Spielern in den Hintern zu treten, die sie dann aber später gar nicht mitschleppen wollen. >;D
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Mir gefällt das Buch, ob man die Ausrüstung oder den Corellian Human benutzt bleibt halt jedem selbst überlassen aber es passt eben in den Sektor,
Slayn muss ich zustimmen, die Kreaturen hätten einen eigenen Bereich vertragen und ich wünsche mir mehr Bilder zu den Waffen, Fahrzeugen und Kreaturen. Ich hasse alles in irgendeiner Wiki nachblättern zu müssen aber das ist wohl der Stand der Dinge.
Ansonsten finde ich es toll, dass der Sektor endlich mal behandelt wird und hoffe auf weitere Bücher wie dieses.
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Mir gefällt das Buch auch.
Die Ausrüstung ist tatsächlich nicht besser als die aus dem Grundbuch, wenn man aus beiden mit Geld und know-how durch Modifikationen das meiste rausholen möchte.
Aber erstens zweifel ich daran, dass es in meiner Gruppe mal darauf hinaus laufen wird, dass die Spieler den Wert ihrer Ausrüstung durch Modifikationen um ein vielfaches erhöhen. Ein Charakter mit einer "5.000 Credit Blasterpistole +5" passt dann irgendwie auch nicht mehr so wirklich in das dreckige Edge of the Empire flair. Es sei denn er hat sie selbst modifiziert oder jemanden geklaut und/oder fürchtet das sie beim nächsten Verzweiflungs-Symbol explodiert.
Und zweitens wird so effektiv ein power creep vermieden. Wäre die Ausrüstung toller als die im Grundbuch würde doch bald jeder mit Corellianischer Ausrüstung rumlaufen.
Kreaturen in einem eigenen Bereich hätte ich auch wesentlich sinnvoller gefunden. Und mehr Bilder wären auch schön gewesen.
Spätestens 5-6 Sourcebooks später wird irgendwann auch mal sehr unübersichtlich welcher Gegenstand und welches Monster aus welchem Sourcebook kommt. Wobei da sicherlich ein findiger Fan eine Liste veröffentlichen wird.
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Was das Equipment betrifft: Ich hätte es mehr als gut gefunden, wenn viele der Sachen einfach nur Mods für existierende Standard-Waffen aus dem GRW wären, ggf. auch Null Slot Mods.
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Brauch ich als Selononianer bei einer Attacke mit dem Schwanz wirklich nur einen Boni um den Gegner niederzuwerfen?
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Nein, der Schwanz gilt als Waffe mit der Quality Knockdown. Du brauchst nach wie vor zwei Advantages, um die Quality zu aktivieren, plus jeweils einen Advantage pro Punkt Silhouette größer 1.
Übrigens: Seite 114. Ich bin verliebt. ;D
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Nein, der Schwanz gilt als Waffe mit der Quality Knockdown. Du brauchst nach wie vor zwei Advantages, um die Quality zu aktivieren, plus jeweils einen Advantage pro Punkt Silhouette größer 1.
Übrigens: Seite 114. Ich bin verliebt. ;D
Dann hab ich es richtig verstanden. Bangrim schreibt oben man würde nur ein Advantage brauchen, das hatte mich verwirrt. Danke :d
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Nein, der Schwanz gilt als Waffe mit der Quality Knockdown. Du brauchst nach wie vor zwei Advantages, um die Quality zu aktivieren, plus jeweils einen Advantage pro Punkt Silhouette größer 1.
Übrigens: Seite 114. Ich bin verliebt. ;D
Nö, das ist falsch.
Der Schwanz zählt als Waffe der für Knockdown nur einen Advantage braucht (jedoch ganz normal einen weiteren Advantage für Gegner mit größerer Silhouette)
Zitat Suns of Fortune: "The Selonian may trigger Knockdown with *1 advantage symbol*[...]
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Okay, nachdem ich mit deiner, Bangrims, Lesart nochmal drüber bin, bin ich da auch nicht mehr so sicher. Wenn der Knockdown normal funktionieren würde, hätte man sich den letzten Satz in dem Absatz ja sparen können...
Insofern nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das macht den Schwanz natürlich ganz schön krass, finde ich.
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Dann irre ich mich gerne ~;D