Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Nikaro am 3.02.2014 | 14:54

Titel: Frage zu Angeschlagen Spiritwurf
Beitrag von: Nikaro am 3.02.2014 | 14:54
Hallo,
in meiner Spielrunde hatten wir nun schon mehrfach folgende Frage:

wenn ein Charakter angeschlagen ist und sich wieder fangen möchte, kann er ja einen Willenskraftwurf durchführen oder einen Bennie ausgeben, um nicht mehr angeschlagen zu sein.

Ist dieser Willenskraftwurf eine Aktion? So daß ein Spieler, der sich erst entscheidet, einen Willenskraftwurf zu machen, dabei aber scheitert und dann einen Bennie ausgibt um nicht mehr Angeschlagen zu sein nichts mehr in seiner Runde tun darf?

Oder ist der Willenskraftwurf eine Art Freie Aktion und er kann wenn der scheitert einfach nen Bennie ausgeben und immer noch handeln in seinem Zug?

Meine Spieler meinen man müßte sich entscheiden,: entweder Willenskraftwurf und dann hoffen einen mit Steigerung zu schaffen um wieder handeln zu dürfen oder keinen Willenskraftwurf und Bennie ausgeben, um wieder handeln zu dürfen. Sie meinen würde man den Willenskraftwurf machen wollen, wäre dies die Aktion für die Runde und erlaube zwar danach noch die Ausgabe eines Bennies um nicht mehr Angeschlagen zu sein, aber keine weitere Aktionen mehr.

Könnt ihr mir da helfen?
Titel: Re: Frage zu Angeschlagen Spiritwurf
Beitrag von: Halarion am 3.02.2014 | 15:55
Hallo,

der Willenskraftwurf ist eine freie Aktion. Das geht, ich gebe es zu, nur implizit aus den Regeln hervor, weil Angeschlagene Charaktere ausschließlich freie Aktionen ausführen dürfen. Wenn der Willenskraftwurf keine freie Aktion wäre, dürfte der Charakter den Wurf nicht machen.

Deshalb ist der Fehlschlag beim Willenskraftwurf so gestaltet wie er ist: Man hat nichts gewonnen, Status Quo, immer noch nur freie Aktionen erlaubt und Angeschlagen.

Hier eine Antwort von Clint, dem Core Rules Manager von Pinnacle, zu freien Aktionen, wenn ein Charakter Angeschlagen ist:

https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=43052&highlight=bennie+shaken+actions

Oder ist der Willenskraftwurf eine Art Freie Aktion und er kann wenn der scheitert einfach nen Bennie ausgeben und immer noch handeln in seinem Zug?

Eben genau so. Wieder eine Antwort von Clint aus den offiziellen Foren:

https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=41841&highlight=bennie+shaken+actions

Man kann erst den Willenskraftwurf versuchen um ggf. einen Bennie zu sparen. Wenn man diesen nicht schafft, oder auch nicht gut genug schafft, kann man einfach einen Bennie ausgeben und handelt ganz normal. Sofern man noch Bennies hat  ;) .

Hoffe das hat geholfen.
Titel: Re: Frage zu Angeschlagen Spiritwurf
Beitrag von: Gunnar am 3.02.2014 | 16:02
Wir haben es immer so gespielt, dass der Willenskraftwurf keine Aktion ist. Und wenn ich jetzt nicht auf dem komplett falschen Dampfer bin, dann ist das so auch RAW.

Der Witz beim Bennie ausgeben gegen "Angeschlagen" ist ja, dass man das auch machen kann, wenn man den Wurf bereits versemmelt hat, ohne dass dabei weitere Nachteile entstehen.

So wie ich es verstehe, kann man "Angeschlagen" wirklich JEDERZEIT wegkaufen - auch dann, wenn man gerade gar nicht an der Reihe ist. Das spräche ebenfalls dagegen, dass es eine Aktion ist...

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass man "Angeschlagen" sogar dann noch wegkaufen kann, nachdem ein Gegner bereits seinen Schaden gegen dich gewürfelt hat, dieser aber noch nicht "angewandt" wurde. Auf diese Weise kann man dann gegebenenfalls eine Wunde verhindern.

Berichtigt mich, falls ich Käse erzähle.


PS: Da war ich wohl viel zu langsam.  ;D
Edit: Autocorrect korrigiert
Titel: Re: Frage zu Angeschlagen Spiritwurf
Beitrag von: Halarion am 3.02.2014 | 16:06
Der Witz beim Bennie ausgeben gegen "Angeschlagen" ist ja, dass man das auch machen kann, wenn man den Wurf bereits versemmelt hat, ohne dass dabei weitere Nachteile entstehen.

So wie ich es verstehe, kann man "Angeschlagen" wirklich JEDERZEIT wegkaufen - auch dann, wenn man gerade gar nicht an der Reihe ist. Das spräche ebenfalls dagegen, dass es eine Aktion ist...

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass man "Angeschlagen" sogar dann noch wegkaufen kann, nachdem ein Gegner bereits seinen Schaden gegen dich gewürfelt hat, dieser aber noch nicht "angewandt" wurde. Auf diese Weise kann man dann jedenfalls eine Wunde verhindern.

Das ist alles korrekt.

Beispiel:
Charakter ist Angeschlagen und bekommt Schaden, der ihn wieder Angeschlagen machen würde. Selbst dann kann man das erste Angeschlagen durch einen Bennie "wegkaufen" und ist durch das Schadensergebnis nur Angeschlagen. Andernfalls hätte man eine Wunde.

Das "wegkaufen" von Angeschlagen durch Bennie es immer.
Titel: Re: Frage zu Angeschlagen Spiritwurf
Beitrag von: Grospolian am 3.02.2014 | 18:17
Der Willenskraft ist ein Hybride, auch wenn mein Chef mich nun vielleicht haut  ~;D

Normalerweise wird er wie eine Aktion behandelt, bei einer Steigerung wie eine freie, denn schaffst du den Willenskraftwurf nur, dann darfst du sonst nur noch Freie Aktionen vornehmen, nur bei einer Steigerung darfst du in der Runde vollgas geben ;)
Titel: Re: Frage zu Angeschlagen Spiritwurf
Beitrag von: Kardohan am 3.02.2014 | 19:18
Trying to recover [from Shaken] costs the character his action unless he gets a raise. That's the bonus effect for a raise pretty much making recovery a "free action."

If the player doesn't get a raise on the roll (whether it's still a success or a failure), then recovery takes up his action for the round.

Hope that's clearer. If not, let me know.
_________________
Clint Black
Savage Worlds Core Rules Brand Manager
Titel: Re: Frage zu Angeschlagen Spiritwurf
Beitrag von: Amromosch am 3.02.2014 | 22:31
Bedeutet für mich (auch wenn wir's nicht so spielen):

Wenn jemand den Wurf ohne Steigerung schafft, ist er nicht mehr angeschlagen und kann dann keinen Bennie mehr ausgeben, um den Zustand zu beenden.
-> Er kann (auch mit Bennie) in dieser Runde nicht mehr handeln.

Finde ich allerdings dämlich. Dann ist ja ein komplett misslungener Wurf ggf. besser, als ein einfach gelungener...
Titel: Re: Frage zu Angeschlagen Spiritwurf
Beitrag von: Tharsinion am 3.02.2014 | 22:52
@ Amromosch: Da man einen Bennie "zu jeder Zeit" ausgeben kann um den Angeschlagen Zustand zu entfernen und frei handeln zu können, kann man das theoretisch auch machen nachdem das Würfelergebnis des Willenskraft-Wurfes (ein normaler Erfolg z.b.) liegt und bevor es in Kraft tritt  :D
Titel: Re: Frage zu Angeschlagen Spiritwurf
Beitrag von: Eulenspiegel am 3.02.2014 | 23:24
So wie ich es verstehe, kann man "Angeschlagen" wirklich JEDERZEIT wegkaufen - auch dann, wenn man gerade gar nicht an der Reihe ist. Das spräche ebenfalls dagegen, dass es eine Aktion ist...
Es geht hier nicht um das Wegkaufen von Angeschlagen. Dass dies keine Aktion ist, ist offensichtlich.

Es geht um den Spirit-Wurf, um ohne Bennie das Angeschlagen loszuwerden. Und das ist zumindest eine freie Aktion.
Titel: Re: Frage zu Angeschlagen Spiritwurf
Beitrag von: Grospolian am 4.02.2014 | 11:06
Ne ist es eben nicht, es wird nur durch eine Steigerung zur freien Aktion ^^
Titel: Re: Frage zu Angeschlagen Spiritwurf
Beitrag von: Amromosch am 4.02.2014 | 11:42
@Tharsinion: Da hast du wohl recht. Das erklärt dann auch den Umgang mit den Schaden (nach würfeln, aber vor dem Anrechnen).
Titel: Re: Frage zu Angeschlagen Spiritwurf
Beitrag von: Nikaro am 13.02.2014 | 09:21
Vielen Dank für die Antworten.