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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Zwart am 4.03.2014 | 09:01
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http://www.gamestar.de/spiele/deponia/news/deponia,45254,3033259.html
Der Uhrwerk Verlag bringt also eine Pen&Paper Umsetzung der Daedelic Adventurereihe Deponia. Rollenspiel auf einem satirisch angehauchten Müllplaneten, soll es also werden.
Na, wenn das mal keine interessante Idee ist.
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen das die Schnittmenge von Adventure Spielern und potentiellen Rollenspielern relativ groß ist.
Aber naja...sehen wir es realistisch.
Wahrscheinlich haben Mhaire und Nico einfach ein bisschen Spaß und nutzen ihre Connections in der Branche um ein bisschen die Werbetrommel zu rühren. Würd ich auch so machen. :D
Kennt Deponia jemand hier gut genug um einschätzen zu können ob das Setting genug für ein Rollenspiel hergibt?
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Wieso muss ich jetzt an Hôl denken?
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Ich finde es eine coole Idee die Leute vom Computer wieder zurück zum "echten Rollenspiel" (TM) zu ziehen. Insofern Daumen rauf für die Aktion.
Zwei Probleme sehe ich allerdings:
1. Ich (und viele Menschen, die ich kenne) tun sich schwer mit witzigen Settings. Ich habe mal ein paar Runden Scheibenwelt gespielt und hatte immer das Gefühl: "Irgendwie ist dieser Pratchett.Kerl witziger..." Und Deponia schlägt irgendwie in die Kerbe: leicht modernere minimal steampunkige Version der Scheibenwelt.
2. Was für Abenteuer sollen die Charaktere dort erleben? Taugt das für ein Rollenspiel oder wird ihm ewig der Geruch des "Adventure" anhaften? Im Rollenspiel ist es nur halb so witzig Gegenstand A von Platz X zu holen, um ihn an Ort Z mit Gegenstand C kombinieren zu können, um ein Tor zu Höhle P zu öffnen.
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Das sehe ich genauso. Bloss weil ein Franchise erbaulich, witzig oder generell erfolgreich ist, heisst es für mich noch lange nicht, dass man daras ein RPG stricken müsste - das hatten wir schon genug in den 90ern. Das hat jetzt nicht spezifisch etwas mit Deponia am Hut, sondern eher zu Humor-Adventures. Auch spezielle RPGs zu Edna bricht aus, Beneath a Steel Sky, Space Quest, Maniac Mansion/Day of the Tentacle oder gar zu Monkey Island stelle ich mir als unnötig vor. Humor in einem Setting kann man in jedem nicht-so-bierernstem System unterbringen, wenn man nur will. Auf Teufel komm raus etwas ständig Witziges zu spielen - naja ::)
Ich könnte mir ein GURPS-Quellenbuch zu Deponia vorstellen, so wie SJG es damals auch mit Conan, Discworld, Riverworld oder Alpha Centauri gemacht hat: man bekommt als Buch ein Setting, das mitsamt Charakteren, Orten und Geschehnissen detailliert beschrieben wird. Was man daraus macht, bleibt dem Spielleiter überlassen. Sich hierbei jeweils franchise-spezifische, eigenständige Systeme vorzustellen, fällt mir schwer.
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Dito, was die Bedenken angeht, ABER ich find's allem voran geil. :D Einmal ist Deponia einfach klasse und wahnsinnig witzig, und zum anderen dürfte es durchaus möglich sein, das Setting so zu beschreiben, dass die Fantasie sprudelt (da darf man nicht nur den Modus Operandi des Adventures vor Augen haben, denke ich). Bin sehr gespannt, wie sie es gestalten, und ja, der Mainstream-Reiz dürfte auch vorhanden sein ... Was mich gerade deshalb wahnsinnig freut, weil es eben mal ausnahmsweise NICHT irgendein ernsthaftes Fantasy-Setting oder sowas ist, sondern a) was Besonderes, und b) was Lustiges. Klasse!
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Das Rollenspiel zu einem Adventure zu machen ist jedenfalls eine geniale Möglichkeit, wie man für sein Rollenspiel zu guten Illustrationen kommt :)
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Vor allem, weil das ganze Spiel aus liebevoll handgezeichneten Illus besteht. Ich hoffe nur, das Budget gibt ein farbiges Buch her. Schwarzweiß wäre in diesem Fall Sünde.
Schön, dass sich mal wieder jemand an ein skurriles Setting aus deutschen Landen wagt. Dunkel, böse, gemein und zersplittert haben wir doch schon mehr als genug zur Auswahl. Der Uhrwerk-Verlag wird immer mehr zum innovativen Motor der deutschen Rollenspielkultur. Die trauen sich was und das verdient in meinen Augen Respekt!
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Thematisch nicht mein Ding. Mir gefiel das Adventure auch nicht sonderlich. Aber die Idee, so vielleicht neue Spieler aquirieren zu können, finde ich gut. Mal schauen, was das wird!
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Die Adventures sind einfach supergeil (https://www.youtube.com/watch?v=jxVcgDMBU94) und ich liebe den Humor. Nun ist Humor aber so eine (Geschmacks)Sache und ich kenne Leute, die mit Deponia so gar nichts anfangen können.
Der Discworld-Ansatz ist sicherlich dabei, aber es gibt halt verdammt abstruse Situationen, in denen auf der Scheibenwelt TOD auftaucht und den armen Wicht mitnimmt, die aber auf Deponia ohne weiteres zu überleben sind. Und da bin ich gespannt, ob und wie das im Regelsystem verankert ist. Die Gesetze eines erfolgreichen Adventures sind nämlich nicht mit den Gesetzen eines erfolgreichen Rollenspiels gleichzusetzen. Und wenn es nur um Abenteuer auf einem Müllplaneten geht, ne, da spiele ich doch lieber Star Wars. ;)
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das Spiel wird/ist.
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Laut dieser HeinzCon Quelle (https://twitter.com/Catrinity/status/442347815772377089) wird Deponia wohl Fate Regeln bekommen. Ich kann mir schon vorstellen das die FAE Regeln da passen, allerdings hätte ich mir was Indieartiges mit "Point and Click Mechanik" gewünscht. :( Und Fate sieht ja nicht einmal ein Inventar vor ;D
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Ich find die Idee cool. Es scheint, dass ich Deponia mal ausprobieren sollte. Bin sowieso gerade mit The Walking Dead S02E02 durch.
Ausserdem fand ich Adventures immer super. Mein erstes Spiel ueberhaupt fuer den PC war Kings Quest V und mein Favorit war die Quest for Glory-Reihe. Koennte man die nicht mal fuer ein RPG verwursten? Ich waere sofort dabei.
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Ich freue mich drauf, bin mir aber nicht sicher ob das Setting abseits von der Story weit genug trägt. Ich kenne nur den ersten Teil der Deponia Reihe, aber da ist ja nur Rufus so im großen Stil informiert und der Rest der Welt hat keine Ahnung was abgeht. Ohne was das die SC umtreibt habe ich die Befürchtung ist da schnell die Luft raus wenn es nur noch um das tägliche Überleben auf der Müllkippe geht.
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Yay! Also ich freu mich drauf (obwohl man die bereits genannten Bedenken nicht so ohne weiteres zerstreuen kann). 8)
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Und Fate sieht ja nicht einmal ein Inventar vor ;D
:d
Ich bin auch der Meinung, dass Fate nicht das optimale System ist, gerade um Spieler der PC-Version in unsere Ecke zu ziehen. Aber vielleicht ist das auch kein Kriterium? Für mich ist die Wahl des Systems leider schon ein Ausschlusskriterium. Nicht, dass ich Fate schlecht finden würde, ich werde damit nur einfach nicht warm, weil es mir zu abstrakt ist. Ein innovativ umgesetztes System, mit Bezug auf Point&Click, Inventarkombinationen und Hotspot-Einblendung hätte ich da auch viel cooler gefunden.
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Falls sich wer geistig vorbereiten möchte: bei gog.com (http://www.gog.com/promo/summer_deponia_trilogy_bundle_280614) gibt es noch 18,5 Stunden lang die Trilogie der PC-Spiele für 12 Euro.
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Danke für die Info, es sind sogar nur 9,11 Euro ;)
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Stimmt, die 12 sind ja sogar noch Dollar, nicht Euro :)
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Uih, da ist ja sogar die Mac-Version mit dabei. Eigentlich wollte ich auf die Playstation-Umsetzung warten, aber zu dem Preis …
Übrigens wird das Rollenspiel ein extra auf das Spiel zugeschnittenes Inventarsystem haben. Also keine Bange, man kann viel nützliches und unnützes Zeugs sammeln und kombinieren. Damit nehme ich alles zurück, was ich vorher gesagt habe und freue mich auf das Spiel. Ich glaube, das wird großartig!
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Ich werde auch einen sehr genauen Blick auf das Inventar werfen, weil ich noch an optionalen Regeln für Schrott in Los Muertos sitze und da gewisse Synergien vermute. :D Auch wenn ich es bisher eher fluffy halten wollte.
Der Steam-Sale geht übrigens auch heute los.
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Falls es jemandem entgangen ist: das Infovideo (http://www.youtube.com/watch?v=YKlHr4SLB7Y) von Orkenspalter zu Deponia. Dort gibt es auch ein paar Details zum Inventarsystem. Ob das Spiel noch diesen Sommer kommt …?
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Klingt ja ganz gut :) Mal schauen, ob es was taugt!
Wenn sich das rentiert, macht der Uhrwerk Verlag dann auch Rollenspiele zu anderen Daedalic Adventures? Vielleicht zu Satinavs Ketten und Memoria ~;D
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macht der Uhrwerk Verlag dann auch Rollenspiele zu anderen Daedalic Adventures? Vielleicht zu Satinavs Ketten und Memoria ~;D
Ich glaube das kann ich ausschließen. ;D
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Kann mir nicht vorstellen, dass das System humorvolles Spielen voraussetzt. ("Würfel mal auf witzige Entgegnung!" "Verdammt, es reicht nur für lahmer Kalauer!") Und wenn's nur um den Müllplaneten geht, ich mag Deponia, aber ich würd mein Spiel wohl eher mit ernstem Battle-Angel-Alita-Flair ansetzen.