Zur Telekinese:
kann man sich selbst mit der Macht Telekinese hochheben/tragen und sich dann wie in der Macht beschrieben sogar mit Verstand bewegen? Vorrausgesetzt man wiegt entsprechend, bzw. hat genug Kraft durch Verstand.
Er umgeht damit theoretisch die Macht Fliegen.
Muss man sich dabei irgendwie Konzentrieren, wenn man Telekinese wirkt? Oder kann man noch andere Dinge tun?Mächte aufrechtzuerhalten ist eine freie Aktion, also kann er dabei noch andere Dinge tun, ohne Multi-Aktions-Abzug (allerdings evtl. mit Abzug darauf, weitere Zauber zu sprechen, siehe "Mächte aufrechterhalten"). Weiterhin gilt, was unter "Störung der Konzentration" geschrieben steht.
Zum Teleport:Da schweigt sich das Regelwerk aus, aber die Macht stünde ja nicht im Regelwerk, wenn man sie überhaupt nie einsetzen könnte, oder? ;)
kann man sich an einen Ort teleportieren, der sich bewegt, z.B. in ein fahrendes Auto? Wenn nein, kann man sich denn dann überhaupz teleportieren, weil die Erde sich ja schließlich auch bewegt?
Wieviele Personen kann man denn mit einem Teleport mitnehmen? 3 plus sich selbst, weil je zusätzliche Person eine Erschöpfungsstufe (2 Stufen plus Stufe Außer Gefecht) oder unendlich(solange sie den Wirkenden berühren), weil man unendlich Erschöpfung kassiert und einfach am Ende Außer Gefecht ist?
Kann man eine sich weigernde Person teleportieren? Wenn ja, würdet ihr das auch mit einem vergleichenden Willenskraftwurf gegen die Arkane Fertigkeit des Wirkenden machen?Das kann man so machen. Alternativ kann man es so handhaben, dass man z.B. den Unwilligen per Ringen-Angriff greifen muss o.ä. Oder dass es immer automatisch geht. Je nach dem, was halt zum Setting passt.
Zur Telekinese:
kann man sich selbst mit der Macht Telekinese hochheben/tragen und sich dann wie in der Macht beschrieben sogar mit Verstand bewegen? Vorrausgesetzt man wiegt entsprechend, bzw. hat genug Kraft durch Verstand.
Das Regelwerk kennt VIER Erschöpfungs-Stufen: Ermüdet (-1), Erschöpft (-2), außer Gefecht und TOT. In der GE steht dazu lapidar: "Der Held verstirbt." Ich hoffe, das beantwortet die Frage. ;)Damit wäre es aber immernoch möglich dass der Caster sich opfert um z.B. das ganze Dorf aus einer Gefahrenzone zu bringen. Weil ob er jetzt tot oder hundert mal tot ist ist ja unerheblich. Mehr als tot geht nicht.
Damit wäre es aber immernoch möglich dass der Caster sich opfert um z.B. das ganze Dorf aus einer Gefahrenzone zu bringen. Weil ob er jetzt tot oder hundert mal tot ist ist ja unerheblich. Mehr als tot geht nicht.
Wenn der Zauberer es mit dem Teleportieren übertreibt, ist er Außer Gefecht, nicht Tot!Erstmal gilt: Eine Erschöpfungsstufe pro zusätzlichem "Passagier", und laut Regelwerk ist die vierte Erschöpfungsstufe eben "tot".
Nope:Das zeigt klar, dass Clint über viel guten Willen und die Fähigkeit zur Haarspalterei verfügt. ;)
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=26894&highlight=teleport
Erschöpfung ist nicht wie Wunden, sie sind nicht voll additiv. Es gibt nicht tödliche und tödliche Erschöpfung.
das Maximum bei Erschöpfung ist Außer Gefecht. Da werden keine Haare gespalten. Ist die Erschöpfung tödlich gibt es eine entsprechende Angabe, meist mit einem Rettungswurf.
Mag sein, dass man das später mal geändert hat. In der GE ist es definitiv noch so, dass Erschöpfung prinzipiell tödlich ist. Das wird in den ersten beiden Sätzen des Kapitels "Erschöpfung" zweimal explizit erwähnt. Die Ausnahmen davon sind dann explizit gekennzeichnet. Vielleicht schaust du nochmal in dein Regelwerk?