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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer Fantasy => Thema gestartet von: Hellstorm am 8.05.2014 | 10:17

Titel: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
Beitrag von: Hellstorm am 8.05.2014 | 10:17
Halloa,

Momentan hab ich Lust ein paar Runden Warhammer zu leiten und wollte mich auf Mortheim konzentrieren.

Der Start ist sehr nah an den Skirmishableger von Warhammer gekettet. Soll heißen, das Spieler eine Gruppe gründen um Mortheim zu reinigen oder wahlweise zu räubern.

Aber leider wird man bei sowas immer relativ schnell Betriebsblind deswegen die Frage: "Welches Ereignis würde eure Mortheimerfahrung abrunden"

Wenn Ihr nach Mortheim reisen würdet, was würdet ihr OT definitv sehen/erleben  wollen.

Bsp:
"Eine wilde Verfolgungsjagt mit Skaven durch die Katakomben"
"Ein Trip zum Pit um den Fürst der Schatten zu sehen (und sterben)"
"Ein Einbruch in das Kloster der Schwesternschaft und ein folgendes Duell mit einer Matrone mit Stachelpeitsche"

Eure Ideen?

mfg

Titel: Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
Beitrag von: Noir am 8.05.2014 | 11:32
Auf jeden Fall eine Begegnung mit einem Vampir samt Gefolge, auf der Suche nach Morsstein! Vielleicht eine Gruppe Hexenjäger, die eben diesen Vampir verfolgt.
Titel: Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
Beitrag von: Hellstorm am 8.05.2014 | 12:00
Es gab mal ein Comic zu Uli und Volker Marquard... da war eine geile Hexenjägergruppe dabei...denke die werde ich mal einbringen :)
Titel: Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
Beitrag von: Slayn am 8.05.2014 | 12:03
Nutten, bei denen man sich fragt ob es Herpes ist oder Nurgle.
Titel: Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
Beitrag von: Chiungalla am 8.05.2014 | 14:12
Irgendein harmloses Tier das durch den Warpstein zu einem riesigen Monster mutiert ist.
Titel: Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
Beitrag von: Odium am 8.05.2014 | 16:04
Die 3 Siedlungen um Mortheim rum, die Kontraste zwischen der Tyrannei der religiösen Fanatiker, der Abschaumsiedlung und den "Normalen".
Die Goldgräberstimmung und das hier eigentlich alles für Morrstein zum Verkauf steht.
Zwielichtige Gestalten die Morrstein für verrückte Projekte suchen.

In den Ruinen die Zusammentreffen mit den verschiedenen Banden (Skaven! Die gibt es offiziell nicht!)
 Hexer die nicht böse sind, aber sich vor den Sigmariten verstecken, weil sie keine andere Wahl haben (Mortheim spielt vor der Gründung der Zaubererorden)

Zweckbündnisse zwischen Grundverschiedenen Ansichten, nur um mehr Geld/Morrstein zu erbeuten...
Titel: Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
Beitrag von: Hellstorm am 8.05.2014 | 16:22
Mensch!

Danke für den Hinweis mit der Magieakadamie...das hätte ich verpeilt . :d
Titel: Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
Beitrag von: Glorian Underhill am 20.07.2014 | 20:11
Hi,

die Liber Fanatika IX hast du aber gelesen oder?

Da gabs ja extra eine Mortheimer Karrierkarte und Mortheim Lokations die man finden kann.

http://www.liberfanatica.net/LF9download.html (http://www.liberfanatica.net/LF9download.html)
Titel: Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
Beitrag von: Waldviech am 5.07.2015 | 10:49
Auch wenn es ein schwerer Fall von Threatnekromantie ist: Danke für den Link zum Liber Fanatica! Aber auch mal sonst so in den Raum gefragt: Wie würde sich eine 1999-Kampagne eigentlich noch so vom "normalen" Warhammer-FRP unterscheiden? Die Stimmung dürfte, so wie ich das sehe, in jedem Falle recht stark in Richtung "30 Jähriger-Krieg" gehen, da das Imperium ja faktisch nur auf dem Papier existiert. Unschlüssig wär ich, was Magie und Konsorten angeht. Eigentlich würde ich mir die Mordheimepoche noch ein wenig dreckig-bodenständiger vorstellen.
Titel: Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
Beitrag von: D. M_Athair am 5.07.2015 | 12:07
Von einem Spiel, das in Mortheim spielt erwarte ich schon sehr anderes als vom normalen WFRP.
Einfach mal frei assoziiert: Alptraumhafte Stadt, Zweckbündnisse, die korrumpierende Kraft des sog. Mórrstein, postapoklyptisch,
Plünderungen, vgl. zerbombte dt. Großstadt nach WW2 (z.B. Dresden o. Würzburg), keine gelernten Magier sondern gefährliche Hexer und Magiedilettanten, Zentrum der Sigmarschwestern und Schauplatz bitterer Bekämpfung durch ihre Brüder im Sigmarskult.

Ein erbramungsloser Ort voller Wahnsinn, Gier, korrumpierenden Einflüssen und getriebenem/blinden Idealismus.

Unschlüssig wär ich, was Magie und Konsorten angeht.
Weniger mächtig und deutlich gefährlicher in der Anwendung ... würde ich meinen.

Eigentlich würde ich mir die Mordheimepoche noch ein wenig dreckig-bodenständiger vorstellen.
Wenn WFRP durch den Rattenfänger, der in der Kloake auf allerlei Ungetier trifft, dann ist Mortheim der beinlose Jüngling, der seine Künste an den Meistbietenden verkauft um Abends genug für ein Löffel Haferschleim zusammen zu haben.
Titel: Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
Beitrag von: Waldviech am 5.07.2015 | 13:20
Zitat
Einfach mal frei assoziiert: Alptraumhafte Stadt, Zweckbündnisse, die korrumpierende Kraft des sog. Mórrstein, postapoklyptisch,
Plünderungen, vgl. zerbombte dt. Großstadt nach WW2 (z.B. Dresden o. Würzburg), keine gelernten Magier sondern gefährliche Hexer und Magiedilettanten, Zentrum der Sigmarschwestern und Schauplatz bitterer Bekämpfung durch ihre Brüder im Sigmarskult.
Gute Punkte. Hinzu kommt natürlich noch, dass das Imperium außerhalb vermutlich nur unwesentlich besser aussieht. Statt eines (einigermaßen) geeinten Landes gibt es einen Haufen zerstrittener Stadtstaaten und Fürstentümer, die in ständig wechselnden Allianzen Kriege gegeneinander führen. Das bietet natürlich auch Raum für die verschiedensten Szenarien, in denen es Söldner und "Abenteurer" braucht.
Titel: Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
Beitrag von: D. M_Athair am 8.07.2015 | 22:33
Hinzu kommt natürlich noch, dass das Imperium außerhalb vermutlich nur unwesentlich besser aussieht.
Nein, das würde ich nicht so sehen. In Mortheim ist keinerlei geregeltes Leben mehr möglich. Außerhalb schon. Etwas, das
sowas wie eine rudimentäre öffentlich Ordnung darstellt gibt es der völlig zerstörten Stadt nicht.
Titel: Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
Beitrag von: Waldviech am 10.07.2015 | 19:37
Gut, so gesehen ist es da draußen natürlich "besser", das ist richtig. Allerdings denke ich, dass es immer noch einen ganzen Tacken übler (und konfuser) wäre als in der "Default-Epoche" ein paar Jahrhunderte später. Ist aber vermutlich auch eine Auslegungssache.