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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Settings => Thema gestartet von: Sphärenwanderer am 20.05.2014 | 19:38
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Wir spielen jetzt seit einiger Zeit eine Sundered-Skies-Runde, allerdings ist es noch zu keinem Schiffskampf gekommen - und ich glaube auch, dass wir Schwein damit gehabt haben. Kann es sein, dass die Robustheitswerte der Schiffe ein bisschen niedrig angesetzt sind?
Eine Fregatte - das gebräuchlichste Schiff - hat eine Robustheit von 15(2) und auf jeder Seite 4 Kanonen. Bekommt eine Fregatte nun eine Breitseite von einer anderen Fregatte ab, bedeutet das 4x 3W6+1 Schaden mit PB 4. Eine einzige Kanone würde bereits einen Durchschnittsschaden von ca. 13 verursachen und damit das Schiff angeschlagen bekommen. Bei 4 Kanonen bedeutet das, dass eine einzige Salve zum Versenken ausreicht - wenn ganz durchschnittlich beim Schaden gewürfelt wird.
Kommen schwerer bewaffnete Schiffe ins Spiel (mit 8, 10 oder gar 16 Kanonen pro Seite) ist das Versenken nach dem ersten Treffer doch eigentlich bereits vorprogrammiert.
Mal an diejenigen, die bereits Erfahrungswerte darin haben: Ist der Schiffskampf wirklich so verheerend, wie die Zahlen aussehen?
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Wir haben bisher nur den Schiffsschnellkampf gemacht, also mit Kartenunterstützung, wer auf wen, etc.
Allerdings hatten wir da nur ein bzw. zwei Kanonen.
Getroffen werden musste aber auch erstmal (zumal man ja nur mit höherer Ini schießen konnte).
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Mal an diejenigen, die bereits Erfahrungswerte darin haben: Ist der Schiffskampf wirklich so verheerend, wie die Zahlen aussehen?
Nein.
Das Hauptproblem ist das Treffen (Unsicherer Grund, Entfernung, Vergleichende Geschwindigkeit) und das nie alle Schiffsgeschütze eingesetzt werden können. Außerdem sind Kanonen nicht gerade altäglich und leicht zu bekommen.
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Wie Kardohan gesagt hat, das sieht übler aus als es in Wirklichkeit ist. Durch die ganzen Modifikatoren (Reichweite, beweglicher Untergrund usw.) treffen sehr wenige Schüsse, gerade auch weil die meisten Kanonen nur durch NSCs bemannt werden können. Mit W6/W8-2/4/6/8/10 trifft man nix.
Noch dazu muss man erstmal eine Breitseite hinbekommen, ansonsten kann nur ein Viertel der Kanonen schiessen.
Davon abgesehen ist eine Fregatte auch ein Handelsschiff, kein Kriegsschiff. Schau dir im Vergleich mal den Doppelgänger an, der ist wesentlich robuster. Dann gibt es noch etliche relativ günstige Robustheitsupgrades oder direkt nichtmenschliche Schiffe mit höherer Robustheit. Oder im Extremfall Mächte mit Schiffstrapping. Robustheit ~30 ist damit schon machbar.
Letztenendes wird zwar auch die Crew besser, aber es gibt immer noch genug gleichwertige Gegner. Im Legendarybereich legt man sich dann halt mit einer ganzen Flotte oder einem einzelnen legendären Gegner an.