Umstand | Modifikator |
Wundermaler befindet sich im Kampf | +5 |
Wundermaler wird bedroht | +10 |
Wundermaler lässt viel Zeit zum Malen (Zeit wird verdoppelt) | -5 |
Der Wundermaler kann täglich Farben anrühren, welche er nutzen kann, um die Realität zu ändern. Während er seine Zauber vorbereitet, rührt er zudem magische Komponenten zu seinen Wunderfarben an.Muss der Wundermaler die Farben (oder die Zutaten für die Farben) zu diesem Preis kaufen? (500 Goldstücke für Farben im Gesamtwert von 500 Goldstücken)
Der Gesamtwert der Farben, die ein Wundermaler zur Verfügung haben kann, beträgt 500 GM/Stufe als Wundermaler.Wie genau ist das gemeint?
Der Wundermaler benötigt pro angefangene 100 GM eine Runde, um den Gegenstand zu malen. Wenn der Gegenstand 50 GM oder weniger wert ist, so benötigt die Malerei lediglich eine Standard-Aktion.Eine Runde (6 Sekunden!) für ein Gemälde kommt mir reichlich kurz vor.
Der Wundermaler benötigt pro angefangene 100 GM eine Runde, um den Gegenstand zu malen. Wenn der Gegenstand 50 GM oder weniger wert ist, so benötigt die Malerei lediglich eine Standard-Aktion.Auch das kommt mir etwas unstimmig vor.
Der Gesamtwert der Farben, die ein Wundermaler zur Verfügung haben kann, beträgt 500 GM/Stufe als Wundermaler.Hier bin ich mir nicht sicher, was man falsch verstehen kann.
Eine Runde (6 Sekunden!) für ein Gemälde kommt mir reichlich kurz vor.Das ist volle Absicht. Anmerkungen dazu:
(Zum Vergleich: Beim Aktzeichnen ist 30 Sekunden bis eine Minute schon extrem kurz - und das sind ein paar Striche mit Bleistift oder Kohle - dafür packt man keine teuren Farben aus)
Auch das kommt mir etwas unstimmig vor.Dann hast du in deiner Kindheit reichlich wenig Comics gesehen. Sowas kommt in jedem zweiten Donald-Duck- Roadrunner- oder Tom und Jerry-Comic vor.
Von mir aus könnte er sich das Bild bei Bedarf auf den eigenen Unterarm malen. Oder auf den Boden. Oder Pollock-mäßig Farbe verspritzen.
Aber in die Luft malen, das kann ich mir echt nicht vorstellen. An irgendwas muss sich die Farbe ja vom Pinsel (oder vom Finger?) abreiben.
Wärest du mir böse wenn ich deine Idee aufgreifen und meine eigene Kunstmaler-Klasse entwerfen würde?Ich wäre dir nicht böse, aber mir wäre es lieber, wenn du mir hilfst, die Klasse zu etwas zu machen, das du selbst auch gerne spielen würdest. Dann haben wir nämlich beide was davon.
Ich hätte das Konzept etwas anders aufgezogen (Bei mir wäre der Kunstmaler eher so was wie der Alchemist geworden, bei dem die Gemälde eine spezielle Variante von Schriftrollen sind). Will dich jetzt nicht bequatschen, dein Konzept komplett übern Haufen zu werfen - aber ich fühle mich schon motiviert, meine spontane Assoziation zu ende zu spinnen.Ich habe darüber nachgedacht, das als Grundklasse zu entwerfen, und habe das dann aus folgender Überlegung verworfen:
Zum Wundermalen: Also Idee war: Er nimmt 250 Gold (Rohmaterialien Farbe) und macht daraus Farbe. Mit diesen Rohmaterialien kann er Gegenstände im Wert von 500 Gold entwerfen.
Welche Textpassage war da genau für dich unverständlich? Ich hatte bereits versucht, das Ganze möglichst eindeutig zu bezeichnen, aber offensichtlich ist mir das missglückt.Mir fehlte die explizite Erwähnung, dass der Maler die Materialien für seine Farben kaufen muss. (Du schreibst "... kann täglich Farben anrühren ..." - das erinnert ein wenig an das tägliche Sprüche vorbereiten von anderen Klassen - welches in der Regel kostenlos ist. Deswegen meine Verwirrung.)
Hier bin ich mir nicht sicher, was man falsch verstehen kann.Dann würde ich es auch explizit so schreiben: "Ein Maler kann zu jedem Zeitpunkt maximal Zutaten im Wert von 500 Goldstücken pro Level zu Farbe angerührt auf Vorrat haben. Bereits vermalte Farbe wird auf dieses Limit nicht angerechnet, selbst dann nicht wenn deren Effekt noch aktiv ist."
Der Wundermaler kann zu keinem Zeitpunkt mehr als die hier angegeben Farben zur Verfügung haben. Egal, wann er malt, er kann immer wieder auf dieses Maximum auffüllen.
Das ist volle Absicht. Anmerkungen dazu:Ja, das kann ich aus spielmechanischer Sicht nachvollziehen.
1. Das ist eine ÜF, funktioniert also nicht auf mundane, sondern magische Weise.
2. Das Ganze soll irgendwie noch kampftauglich sein, darauf ist es ausgelegt, immerhin spielen wir hier PF. Wenn der Wundermaler mal plötzlich ein Langschwert braucht, soll er sich das eben Malen können. Ja, genau, mit einem kurzen Wischen.
Ich wäre dir nicht böse, aber mir wäre es lieber, wenn du mir hilfst, die Klasse zu etwas zu machen, das du selbst auch gerne spielen würdest. Dann haben wir nämlich beide was davon.OK, dann schreibe ich hier einfach mal meine Ideen rein.
Ich habe darüber nachgedacht, das als Grundklasse zu entwerfen, und habe das dann aus folgender Überlegung verworfen:Stimmt, Basisklasse mit eigener Spruchliste war auch meine erste Idee.
Die Mechanik, Gegenstände zeichnen zu können, kann man, zumindest waren meine ersten Ideen so, entweder als Fluff-Fähigkeit stehen lassen und dann ein paar Sonderfähigkeiten dazugeben (so wie ich das machte) und das ganze bei einer Vollcasterklasse als Gimmick laufen zu lassen; oder direkt als Grundklasse, die dann ihre eigene Art zu zaubern hat, eigene Zauberliste, usw.
Letzteres ist eine Bärenarbeit, nichts, was man innerhalb von 4 Stunden Arbeit oder so hinschreibt, und für so eine Klasse würde ich als Leser gerne eine ganze Palette neuer Zauber sehen, die den Fluff unterbringen - Das ist Arbeit von mehr als hundert Arbeitsstunden, und um ehrlich zu sein, das ist mir die Idee nicht wert.
Was du genau mit dem Alchemisten meinst, ist mir nicht klar, ehrlich gesagt sehe ich wenig beim Wundermaler, wie ich ihn mir vorstelle, was da mit dem Alchemisten übereinstimmt.Der Alchemist hat ja eine Formelsammlung, die so ähnlich funktioniert wie ein Zauberbuch.
Dann hast du in deiner Kindheit reichlich wenig Comics gesehen. Sowas kommt in jedem zweiten Donald-Duck- Roadrunner- oder Tom und Jerry-Comic vor.Habe mir deine ursprüngliche Beschreibung noch mal unter diesem Gesichtspunkt durchgelesen - und ja, so macht das Sinn.
Stell dir das nicht so plastisch vor, dass da unbedingt Farbe vom Pinsel weggeht usw., wenn du so herangehst, macht in der Welt nicht mehr allzu viel Sinn
Speziell: Muss 2 Zauber des 3. Grades mit der Schule Beschwörung [Erschaffung] sowie zusätzlich den Zauber Sprühende Farben beherrschenIch hätte hier eher Arkanes Siegel vorausgesetzt statt Sprühende Farben.
Meinst du, wir bekommen das hin, diese beiden doch recht verschiedenen Ansätze in einer Prestigeklasse zu verheiraten?Kurz gesagt: Nein, absolut nicht. Ich denke, die Ansätze sind deutlich zu verschieden.
Mir fehlte die explizite Erwähnung, dass der Maler die Materialien für seine Farben kaufen muss. (Du schreibst "... kann täglich Farben anrühren ..." - das erinnert ein wenig an das tägliche Sprüche vorbereiten von anderen Klassen - welches in der Regel kostenlos ist. Deswegen meine Verwirrung.)Stimmt, das ist tatsächlich unklar. Danke dafür. Ohne solche Klärungen sieht man sowas als Erschaffer nur schwer.
Außerdem war ich mir unsicher ob der "Wert der Farbe" dem Wert der Zutaten entsprechen soll: Die Crafting-Regeln sind normalerweise ja: Materialkosten = 1/2 Preis. So wie es hier steht, wäre ich davon ausgegangen dass das Anrühren der Farbe schon eine "Wertschöpfung" darstellt, die dazu führt dass die Farben doppelt so viel Wert sind, wie ihre Zutaten gekostet haben. (Der einzige Grund warum ich überhaupt nachgefragt hatte war, weil ja weiter unten steht, dass die gemalten Gegenstände doppelt so viel wert sind wie die eingesetzten Farben. Da sind mir dann Zweifel gekommen ob eine doppelte Verdopplung wirklich gewünscht war.)Mal sehen, ich werde das bei Gelegenheit (nicht vor Dienstag) mal umformulieren. Idee ist, dass du Rohmaterialien im Wert von x kaufst, daraus Farbe herstellst, und dann aus der Farbe im Wert von x Gegenstände im Wert von bis zu 2x herstellen kannst. Also einfach nur die Verdopplung.
Dann würde ich es auch explizit so schreiben: "Ein Maler kann zu jedem Zeitpunkt maximal Zutaten im Wert von 500 Goldstücken pro Level zu Farbe angerührt auf Vorrat haben. Bereits vermalte Farbe wird auf dieses Limit nicht angerechnet, selbst dann nicht wenn deren Effekt noch aktiv ist."
Der Alchemist hat ja eine Formelsammlung, die so ähnlich funktioniert wie ein Zauberbuch.Ich weiß was du meinst - aber die Umsetzung? Würde fast sagen wollen "leg mal nen Entwurf vor" :D
Der Alchemist kann Extrakte schaffen, die so ähnlich funktionieren wie Tränke.
Ähnlich hätte ich das für den Künstler gemacht:
Der Künstler hat ein Skizzenbuch, das so ähnlich funktioniert wie ein Zauberbuch.
Der Künstler kann Zeichnungen schaffen, die so ähnlich funktionieren wie Schriftrollen.
(Mit der Einschränkung: nur Künstler können Skizzenbücher/Zeichnungen verwenden - auch wieder ähnlich wie beim Alchemisten)
Dadurch dass Zeichnungen wie Schriftrollen funktionieren (also im Voraus angefertigt werden) wäre der Künstler auch wieder im Kampf nützlich.
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Wundermaler lässt viel Zeit zum Malen (Zeit wird verdoppelt) | -5 |
Ich weiß was du meinst - aber die Umsetzung? Würde fast sagen wollen "leg mal nen Entwurf vor" :DBittesehr: http://www.tanelorn.net/index.php?topic=90025 :D