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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Rhylthar am 24.07.2014 | 12:12

Titel: D&D 5E Q&A (auf Basis "geleakter" Infos)
Beitrag von: Rhylthar am 24.07.2014 | 12:12
Ich weiss, es dauert nicht mehr allzu lange, dann ist das PHB draussen. Und es natürlich klar, dass nicht alles, was bisher so "im Netz" rumschwirrt, auch so 1:1 kommen wird.
Aber vielleicht hat ja der ein oder andere doch Interesse, etwas über die noch "unbekannten" Rassen, Klassen, etc. zu erfahren, mit Infos, die über den Playtest hinausgehen.

Toll wäre es, wenn jemand eine Frage stellt, die zu nummerieren. Also [Q1], [Q2], usw., damit ich/man einigermaßen den Überblick behält.
Auch schön wäre es, wenn Diskussionen wie "Ist doch gar nicht klar, ob das so kommt!" vermieden werden könnten, schließlich dürfte das jedem Fragensteller und auch mir bewusst sein.

Wenn kein Interesse besteht, auch gut.

P. S.:
Ab dem 30.07. wird dieser "Service" von mir massiv runtergefahren werden. Dann rückt D&D in meiner Prioritätenliste vorerst sehr weit nach hinten.  ;)
Titel: Re: D&D 5E Q&A (auf Basis "geleakter" Infos)
Beitrag von: Arldwulf am 24.07.2014 | 12:33
Na gut, dann mal Q1:

Welche Möglichkeiten gibt es für Magier an ihren Zaubern (Spell DCs, Zauberdauer, Wirkbarkeit als Ritual...sowas alles) herumzuschrauben?
Titel: Re: D&D 5E Q&A (auf Basis "geleakter" Infos)
Beitrag von: Rhylthar am 24.07.2014 | 12:41
[A1]:
Auf den ersten Blick so gut wie keine, außer natürlich Attributserhöhungen.
Veränderung der Zauberzeit (Metamagic) ist in dem Sorcerer vorbehalten.

Allerdings kann man über ein Feat ("Elemental Adept") Zauber eines gewissen Elementes verstärken, was den Schaden angeht.
Titel: Re: D&D 5E Q&A (auf Basis "geleakter" Infos)
Beitrag von: Arldwulf am 24.07.2014 | 12:55
Q2: Welche Feats würdest du denn generell für die einzelnen Klassen als interessant ansehen?
Q3: Und kannst du etwas mehr über die ... Initiate Feats sagen? Ist das Classdipping, und wie harmonisiert dies mit Multiclassing?
Q4: Darf man frei und beliebig oft multiclassen?
Titel: Re: D&D 5E Q&A (auf Basis "geleakter" Infos)
Beitrag von: Rhylthar am 24.07.2014 | 13:20
[A2]:
Schwierige Frage, da das ja sehr auf Klasse und Spielweise ankommt.

Als No-Brainer für alle Klassen sehe ich momentan "Alert" an. Verbesserte Initiative und nie überrascht. Wird wohl nicht so bleiben.
In die gleiche Kategorie fällt "Defensive Duelist" für jeden, der mit Finesse-Waffen kämpft; bei jedem Nahkampfangriff einen Prof.-Bonus auf AC ist nicht ohne.

Für die Tank/Fighter-Spieler sind "Sentinel" und "Polearm Master" sehr fein. Viele AoO mit Stoppen des Gegners.

"War Caster" ist natürlich für Zauberwirker, die vorne dranstehen, sehr gut.

Und "Resilient", mit dem man sich eine Abiilty verbessern kann und gleichzeitg proficient mit diesem Rettungswurf wird.

[A3]:
Ist nicht wirklich "Classdipping". Die Grad 1 Zauber, die man dadurch bekommt, kann man 1x Tag nutzen, auf der niedrigsten Stufe, Schwierig (und da müsste ich mir sehr genau einlesen), wäre folgende Kombination: Fighter 1 mit Magic Initiate (Bard)/Bard X...ob da irgendetwas aufgerechnet wird.

[A4]:
Ja, nur manche Klassen haben Prerequisites bei den Abilities. Half Elves müssen diese aber nicht erfüllen zum multiclassen.

Titel: Re: D&D 5E Q&A (auf Basis "geleakter" Infos)
Beitrag von: Arldwulf am 24.07.2014 | 13:48
Q5: Kannst du etwas zum Barden sagen, und wie dessen Musik eingebunden wird?
Titel: Re: D&D 5E Q&A (auf Basis "geleakter" Infos)
Beitrag von: Rhylthar am 24.07.2014 | 13:59
[A5]
Jeder Barde hat "Bardic Inspiration", mit der er Verbündete unterstützen kann. Wer es bekommt, hat 10 Runden Zeit, einen Extra Würfel zu verwenden.
"Song of Rest" gibt Bonus HP beim Ausruhen, "Countercharm" Advantage gegen bestimmte Effekte.

Barden entscheiden sich: College of Lore oder College of Valor (Skalds).
College of Lore: Kann Gegner "debuffen".
College of Valor: Verbündete(r) bekommen/bekommt Bonus auf Schaden.
Titel: Re: D&D 5E Q&A (auf Basis "geleakter" Infos)
Beitrag von: Mouncy am 24.07.2014 | 14:50
[Q6]
Hat der Barde sprüche von der Wizard / Cleric Liste, oder eine eigene?
Titel: Re: D&D 5E Q&A (auf Basis "geleakter" Infos)
Beitrag von: Rhylthar am 24.07.2014 | 14:54
[A6]:
Eine eigene, die aber ein abgespeckter Mix aus Wizard/Cleric ist.
Habe noch keinen "Bard-only"-Zauber entdeckt.
Titel: Re: D&D 5E Q&A (auf Basis "geleakter" Infos)
Beitrag von: Mouncy am 24.07.2014 | 16:00
[A6]:
Eine eigene, die aber ein abgespeckter Mix aus Wizard/Cleric ist.
Habe noch keinen "Bard-only"-Zauber entdeckt.

Also quasi  wie in 3.5. *Gähn*

[Q7]
Selbe Frage für Paladin und Warlock :-P

[Q8]
Sind die Kleriker und Wizard Listen immer noch "disjunkt" (so wie in BASIC) oder gibt es auch gemeinsame Spüche?

[Q9]
Gibt es schon interessante Variant Rules in dieser Alpha?
Titel: Re: D&D 5E Q&A (auf Basis "geleakter" Infos)
Beitrag von: Arldwulf am 24.07.2014 | 16:03
Also quasi  wie in 3.5. *Gähn*

Eher ein bisschen schlechter, weil die Zauberprogression schlechter ist (und wenn ich es richtig sehe nun die gleiche wie beim Paladin)
Titel: Re: D&D 5E Q&A (auf Basis "geleakter" Infos)
Beitrag von: 1of3 am 24.07.2014 | 16:08
[A8]
Paladin hat seine Smite-Sprüche, die sonst niemand kann, und das Hotte-Hü.
Warlock habe ich noch nicht überprüft.

[A8]
Nein. Gate können z.B. beide. Ich würde aber tippen, dass sie inzwischen disjunkt sind. Basic ist ja auf neuerem Stand als der geleakte Entwurf.

[A9]
Mir ist nichts aufgefallen. Aber selben lesen macht fett. Schick ne Nachricht, wenn du den Link willst.
Titel: Re: D&D 5E Q&A (auf Basis "geleakter" Infos)
Beitrag von: Rhylthar am 24.07.2014 | 16:12
[A7]
Bei beiden ähnlich, aber ich habe "unique" Zauber gefunden: "Eldritch Blast" (Warlock) und "Searing Smite" (und andere Smites) (Paladin).

[A8]
Puuuh, die ganze Liste durchzugucken ist schwer, weil ich es nach wie vor nicht so toll finde, dass die Zauber nur alphabetisch geordnet sind und nicht dransteht, welche Klasse ihn kann.
Es gibt aber definitiv Überschneidungen ("Protection from Energy", "Remove Curse"), aber wenige meiner Meinung nach.

[A9]
Neben den Feats?
Nun, die Human Variant (vgl. Basic Rules) und außerdem Regeln für Encumbrance und Grid Play (ob die drinbleiben, wird sich zeigen; sind auch nur angerissen).
Titel: a
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 24.07.2014 | 18:18
[A9] Es ist nicht davon auszugehen, dass Variant Rules im PHB drin sein werden. Variant Rules werden ganz klar im DMG kommen. Das PHB dient wie Ba5ic noch dazu, eine einheitliche Spielweise zu schaffen.

@ [A8] Vielleicht ändert sich das ja im PHB, dass bei den Zauber nicht steht, wer sie kann.

Titel: Re: D&D 5E Q&A (auf Basis "geleakter" Infos)
Beitrag von: Wizz_Master am 24.07.2014 | 23:10
[Q10] Wie verhält es sich mit den Attributen? So wie in 3.5, sprich, dass nur jede gerade Zahl (12, 14, 16, usw.) einen Bonus gibt und somit ungerade Werte überflüssig sind oder gibt es bei D&D 5th einen anderen Modus?
Titel: Re: D&D 5E Q&A (auf Basis "geleakter" Infos)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 24.07.2014 | 23:24
[A10] Schau in D&D Basic nach ;) Die Attributsboni sind genau wie in 3e und 4e. Gerades Attribut gibt Bonus. Ungerade Stufen sind quasi Zwischenstufen. Aber nicht überflüssig, weil man sich bei der Attributssteigerung entscheiden kann, entweder einmal +2 oder zweimal +1 zu vergeben.