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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Rhylthar am 26.07.2014 | 08:21
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D&D 5E hat ja in den Basic Rules 4 Elf Subraces aus den Forgotten Realms auf 2 zusammengefasst. Da ich davon ausgehe, dass sie in einem möglichen Campaign Setting nicht mehr aufgeteilt werden (in den Basic Rules werden die Forgotten Realms ja schon aufgeführt), habe ich sie ein wenig aufgeteilt und ein paar kleinere Änderungen durchgeführt.
Basis dafür waren das FRCS 3.0 und Races of Faerûn.
Aufgesplittet habe ich:
High Elf --> Moon Elf und Sun Elf
Wood Elf --> Wild Elf und Wood Elf
An andere Subraces (Aquatic, Avariel, Star, etc.) habe ich mich noch nicht drangesetzt, da dort ja noch was offizielles kommen kann.
Sun Elves
+2 INT, +1 DEX
Ansonsten wie Basic Rules (High Elf)
Moon Elves
Basic Rules (High Elf)
Wild Elf
Weapon Training: Spear, Short Bow, Long Bow
Ansonsten wie Basic Rules (Wood Elf)
Wood Elf
+2 DEX; +1 STR, WIS or CON
Ansonsten wie Basic Rules (Wood Elf)
Eine Überlegung wäre noch, Wild und Wood Elves noch weiter voneinander zu unterscheiden. Ich spiele mit dem Gedanken, dem Wood Elf "Fleet of Foot" zu nehmen und ihm stattdessen "Favored Terrain (Forest)" zu geben, mit folgenden Vorteilen:
While traveling for an hour or more in your favored terrain, you gain the following benefits:
• Difficult terrain doesn’t slow your group’s travel.
• Your group cannot become lost except by magical means.
• While in the front rank of your group’s marching order, you can perform one activity (such as foraging, navigating, or tracking)in addition to watching for danger.
• If'you are traveling alone, you can move stealthily at a normal pace.
• When you forage, you find twice as much food as you normally would.
• While tracking other creatures, you also learn their exact'number, their sizes, and how long ago they passed through the area
Meinungen?
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Ich finde, dass ein komplettes Ranger Klassenfeature für Wood Elves ein bisschen zuviel ist. Außerdem ist die Frage, welchen Mehrwert man mit mehr Elfensubrassen gewinnt?
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Ich finde, dass ein komplettes Ranger Klassenfeature für Wood Elves ein bisschen zuviel ist. Außerdem ist die Frage, welchen Mehrwert man mit mehr Elfensubrassen gewinnt?
Ich kann halt noch nicht wirklich einschätzen, wie viel "Fleet of Foot" in 5E wirklich wert ist. Also im Vergleich zum Klassenfeature. Ist auch kein Muss, fiel mir nur spontan ein, als ich gesehen habe, dass es keine Ranger Cantrips gibt. Andere Möglichkeit wäre evtl., Wild Elves, analog zu Moon-/Sun Elves, statt "Fleet of Foot" einen Druid Cantrip zu gewähren, "Fleet of Foot" dann nur für Wood Elves.
Mehrwert? Jetzt rein auf das System bezogen vielleicht keinen. Mag nur die Aufteilung in die verschiedenen Subraces inkl. Hintergrund, wie sie in den FR 3E vorgenommen wurde. Mehr Möglichkeiten der Differenzierung.
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Ich find Klassenfeatures okay (auch wenn man aufpassen muss, dass das die Rasse/Klasse-Kombi nicht dumm/schlecht macht). Ist dann eher eine Frage, wie viele Attributsboni man abziehen muss, und das kann ich auch noch nicht einschätzen.
Da ich davon ausgehe, dass sie in einem möglichen Campaign Setting nicht mehr aufgeteilt werden (in den Basic Rules werden die Forgotten Realms ja schon aufgeführt), habe ich sie ein wenig aufgeteilt und ein paar kleinere Änderungen durchgeführt.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die noch kommen. In den Basic Rules stehen so einige Settings, aber so gut wie keine Rassenvarianten. Und gerade diesen Setting-Mehrwert werden sie sich nicht nehmen lassen.
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Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die noch kommen. In den Basic Rules stehen so einige Settings, aber so gut wie keine Rassenvarianten. Und gerade diesen Setting-Mehrwert werden sie sich nicht nehmen lassen.
In dem Fall nicht. Es steht in den Basic Rules ja schon drin, dass High Elves den Moon und Sun Elves entsprechen, ebenso die Wood Elves den Wood und Wild Elves.
Würde mich natürlich trotzdem freuen.
An andere settingspezifische Races habe ich mich ja noch nicht drangemacht; Star Elves (Eladrin?) und Avariel werden wohl im FRCS 5E erscheinen.
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Oh, okay, das habe ich überlesen. Krasse Sache. Macht irgendwo Sinn, das nicht zu kleinteilig zu machen, aber ich hätte nicht geglaubt, dass sie sich das trauen. :D
Aber ja, die etwas abgefahreneren Varianten sollten schon eigene Werte kriegen.
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Eladrin würde ich so machen:
Feat: Eladrin
Prerequisite: You are an Elf.
You know the Misty Step spell. You can use it once per day. If you are at least 14th level, you instead can Misty Step after every short rest.
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Eladrin würde ich so machen:
Feat: Eladrin
Prerequisite: You are an Elf.
You know the Misty Step spell. You can use it once per day. If you are at least 14th level, you instead can Misty Step after every short rest.
Ich bin ja nicht ganz so regeltechnisch fit, was die 4E angeht. Habe nur letztens im "Heroes of the Feywild" gelesen, dass Eladrin in den FR den Star Elves aus dem "Unapproachable East"/"Player´s Guide to Faerûn" entsprechen. Und die wurden regeltechnisch wierum anders behandelt.
Edit:
Wood Elves noch ein wenig angepasst.
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Sonnen- und Mondelfen waren in der 4e auch Eladrin. Die Gleichschaltung ist also nicht neu.
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Gerade mal Eladrin plus Forgotten Realms nachgelesen. Die Begriffe "Elves" und "Eladrin" muss man erstmal in den richtigen Kontext bringen, je nachdem, in welchem Jahr man sich befindet.
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Aufgesplittet habe ich:
High Elf --> Moon Elf und Sun Elf
Wood Elf --> Wild Elf und Wood Elf
Und warum brauch man dann neue Regeln? Willst einen Moon oder Sun Elf spielen, nimm einfach die Regeln für den High Elf und der Rest ist Fluff.
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Ich habe Werte geändert.