Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Narubia am 1.08.2014 | 16:40

Titel: Paizo und das WBL
Beitrag von: Narubia am 1.08.2014 | 16:40
So, ich habe mir mal die Arbeit gemacht, und zusammengerechnet, wie viel Gold die Abenteurergruppe im Abenteuerpfad "Unter Piraten" so bekommt. Achtung, massiver Spoiler für alle, die den Pfad irgendwann mal spielen wollen! Bei variablen Encountern und Spieloptionen ging ich davon aus, dass die Spieler ideal spielen und alles mitnehmen. Bei zufälligen Items ging ich vom Durchschnitt aus. Insgesamt sind in der Rechnung aber extrem viele Variablen und Möglichkeiten (insbesondere auf dem Schiff), sodass das alles je nachdem, was man einrechnet und was nicht, extrem schwankt.
Items wurden direkt eingezählt und nicht ihr (halbierter) Verkaufswert. Insgesamt sind da auch sehr viele Consumables dabei.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sehr viel davon ist aber Consumable, vieles wird man brauchen müssen, und EXTREM viel davon ist absolut wertlos.
Damit ihr's nicht nachschauen müsst: Auf Stufe 4 sollten Charaktere dann ja 6000 Gold haben. Tatsächlich wird 4 Spielern hier je rund 19000 Gold ausgeteilt.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: 6 am 1.08.2014 | 16:42
Hast Du die Optionalgegenstände (Also Gegenstände an die man vom Abenteuer nicht zwingend vorbei geführt wird, bzw. zu mehr als 50% nicht dran kommt) da schon irgendwie abgerechnet/berücksichtigt?
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Slayn am 1.08.2014 | 16:42
Du übersiehst zwei Dinge:
- Die "named" Items sind extrem teuer
- Was man nicht braucht und verbraucht ist mit 50% zu werten.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Narubia am 1.08.2014 | 16:45
Hast Du die Optionalgegenstände (Also Gegenstände an die man vom Abenteuer nicht zwingend vorbei geführt wird, bzw. zu mehr als 50% nicht dran kommt) da schon irgendwie abgerechnet/berücksichtigt?
Ja. Sie wurden eingerechnet.

Du übersiehst zwei Dinge:
- Die "named" Items sind extrem teuer
- Was man nicht braucht und verbraucht ist mit 50% zu werten.
Wie kommst du darauf, dass ich das übersehe? Letzteres habe ich sogar explizit erwähnt.

Vielleicht solltet ihr den Kontext sehen:
Meine Gruppe ging deutlich undergeared in den 2. Teil des Abenteuerpfades, und ich habe nichts an den Schätzen geändert.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: User6097 am 1.08.2014 | 16:53
Finde ich jetzt nicht so schlimm. Bei einer Piratenkampagne erwarte ich, das es um Gold geht, um viel Gold. Das Ansammeln davon ist ja das zentrale Motiv, Pirat zu werden. DIe 6000 Gold sehe ich als Schnitt in einer Standardkampagne. 19k, also ca. das dreifache ist IMHO angesichts der Thematik des AP vertretbar.

Darüber hinaus kann es immer passieren, das die Spieler auch Gold verlieren. Das würde ich schon mit einrechnen.

Da du die Kampagne ja glaube ich gespielt hast, wiviel von dem maximal ansammelbaren Gold haben sie denn dann tatsächlich eingefahren?
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Slayn am 1.08.2014 | 16:54
Wie kommst du darauf, dass ich das übersehe? Letzteres habe ich sogar explizit erwähnt.

Weil ich deine Rechnung kenne und auch den zugrunde liegenden Denkfehler. Der hat u.A. damit zu tun das Consumeables schnell und sofort verbraucht werden sollten und man ein Problem bekommt wenn man die ins WBL einbezieht.

Meine Gruppe ging deutlich undergeared in den 2. Teil des Abenteuerpfades, und ich habe nichts an den Schätzen geändert.

Eben. Das hatte ich an anderer Stelle erwähnt, man muss WBL kennen und seinen Spielern und der Situation entsprechend aufstocken. Diese Arbeit bekommt man als SL mit einem AP nicht abgenommen.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Narubia am 1.08.2014 | 17:06
Weil ich deine Rechnung kenne und auch den zugrunde liegenden Denkfehler. Der hat u.A. damit zu tun das Consumeables schnell und sofort verbraucht werden sollten und man ein Problem bekommt wenn man die ins WBL einbezieht.
Also, um vielleicht mal dein Gedankenbild gerade zu rücken:
Ich habe überhaupt keinen Anspruch an diese Rechnung gehabt und einfach stumpf zusammengezählt. Ich messe dieser Zahl absolut keinen Wert bei, meine persönliche Erfahrung mit dem Encounter hat mir gezeigt, dass man da deutlich zu arm herausgehen kann. Meine Gruppe hat, das habe ich beim Zusammenzählen gemerkt, die großen Geldbrocken einfach liegen gelassen. Auf dem Schiff sind sie komplett blank von dannen gezogen, keiner hatte Mechanismus ausschalten.
Auf der Insel haben sie weniger als die Hälfte der Encoutner gemacht.
In der Gezeitenbucht haben sie massiv viel liegen lassen (nicht zuletzt die Salzbrutmutter, die flüchten konnte und ihre 10k-Harpune einfach mitnehmen konnte).

Ich gebe nicht den Spielern die Schuld. Ich gebe dem AP die Schuld, dass es nicht in einzigem Wort erwähnt, dass man das WBL noch manuell auf/abdrehen muss.

Eben. Das hatte ich an anderer Stelle erwähnt, man muss WBL kennen und seinen Spielern und der Situation entsprechend aufstocken. Diese Arbeit bekommt man als SL mit einem AP nicht abgenommen.

Das hätte ich gerne vom AP kommuniziert bekommen. Ein Hinweis "Wenn du die Schätze nimmst, die hier stehen, kann's sein, dass es im Desaster endet.

Nebenbei, meine Gruppe war nicht nur undergeared, sondern auch unterlevelt. Sie fangen jetzt Band 3 an und haben Stufe 5. Ich werde massiv Zusatzabenteuer einstreuen müssen (was ich ehrlich gesagt aber klasse finde).
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Schwertwal am 1.08.2014 | 17:11
Finde die Zahlen sind jetzt nicht unbedingt aussagekräftig, ist ja nicht so, als könnte man davon ausgehen, dass die Spieler auch nur ansatzweise an all den Kram zugleich herankommen könnten.


Aber: Du wusstest das doch alles? Ich finde, WBL ist etwas, was man im Fall der Fälle extrem einfach "on the fly" anpassen kann. Insbesondere in einer fucking Pratenkampagne.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Feuersänger am 1.08.2014 | 17:12
Ah, schön dass du dir mal die Mühe gemacht hast. Ich kann das vllt später auch noch für den Therpent Thkull machen.

Zitat
Teil 1: Auf dem Schiff:
Rüstkammer: 1287 Gold
Schatz des Kapitäns: 10000 Gold + Ausrüstung (absolut unrealistisch)
Küche: 497
Auf Schiff plünderbar (Maximum): 17872,76 Gold
Durch Quests: 6960 Gold + 250/Spieler

Teil 2: Auf der Insel: 6776 Gold (alle Begegnungen eingerechnet.

Teil 3: Die Gezeitenhöhle: 24430,57 Gold

Abschluss: Spund+Geißel: 18216,6 Gold

Gesamt: 76039,93 Goldmünzen +250/Spieler

Das scheint bei diesem AP irgendwie so Masche zu sein: alle möglichen Schätze irgendwie vorhanden sein lassen, ohne dass die Spieler irgendeine realistische Möglichkeit hätten, da ranzukommen, und dann zu sagen (nicht du sondern der AP) "Die Schätze wären ja da gewesen, ihr hättet sie nur holen müssen".
Wie war das mit diesem Zombieschiff: laut Beschreibung randvoll mit Plündergut, aber absolut unmöglich irgendwas davon zu bergen, weil das Teil binnen 3 Runden absäuft.

Schatz des Kapitäns? Yeah, right. Vollkommen irrelevant.

Auf Schiff plünderbar? Gut, wir hatten keinen Rogue dabei, aber selbst wenn: mit welchen Fertigkeitswerten? Und das wär auch überhaupt nicht aufgefallen, wenn man den ganzen Krempel dann bei der Versetzung auf das Prisenschiff mitgenommen hätte?

7000 Gold durch Quests? Auf dem Schiff, vor der Meuterei? Was haben wir denn da falsch gemacht, dass wir davon so rein überhaupt nichts von mitbekommen haben?

Spund & Geißel: Moment, deren gesamten Krempel haben wir uns gekrallt und das waren _niemals_ 18K.

Zitat
Meine Gruppe ging deutlich undergeared in den 2. Teil des Abenteuerpfades, und ich habe nichts an den Schätzen geändert.

Um das etwas zu präzisieren: soweit ich mich erinnere, war es ungefähr so, dass auf Level 5 die meisten SCs nur etwa je 1 Item für ca. 2000 Gold besaßen, dazu noch der Besmara-Hut (Gimmick), und die meisten geldwerten Items (mag. Entermesser, Bracers etc) beim Gunslinger gelandet waren. Der Großteil der Gruppe operierte also auf ca 20% WBL; der Gunnie hatte vllt 80%.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Narubia am 1.08.2014 | 17:32
Die Schätze, die bei Spund und Geißel gefallen sind, habt ihr bekommen:

Das Tidenmesser (Schwert mit Wasserstoß)
Die Hängematte
(Das zusammen sind bereits über 10 k)
Der Rest wird aufgefült durch Einige Gifte und Tränke.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Feuersänger am 1.08.2014 | 18:13
Ich habe jetzt mal zum Vergleich die Schätze von Serpent Skull 2 zusammengerechnet.
Consumables habe ich dabei _nicht_ mitgerechnet, bis auf Zauberstäbe (es gibt einen), auch den ganzen Masterwork-Kram habe ich übersprungen, da ich es für wenig wahrscheinlich halte, dass man aufs Geratewohl ~100 Pfund Ausrüstung kreuz und quer durch den Dschungel schleppt, um sie irgendwann für ~750GP verkaufen zu können.
Auch den Einmal-Zauberfetish, der für den Schattendämon vorgesehen ist (siehe Encounter-Thread) habe ich nicht mitgerechnet.

Somit bleiben insgesamt an magischen Gegenständen und geldwerten Juwelen:

57.950GP (nach Listenpreisen)

ABER auch hier ist wieder der mit Abstand größte Teil der Drops für die Spieler uninteressant oder unbenutzbar. Der größte Einzelposten ist ein Paar Goldener Löwenstatuetten (die sehr spät droppen), ob die nun sinnvoll sind sei mal dahingestellt, ich finde es für die Stufe viel zu viel Gold in einem mittelmäßig nützlichen Gegenstand gebunden.
Der Anteil direkt _brauchbarer_ Gegenstände ist deprimierend gering; zusammengenommen vielleicht 10-12K; hauptsächlich diverse Amulette natürlicher Rüstung. Nochmal ca. 10K wird in Form von Edelsteinen ausgegeben, und die restlichen ~36K taugen eigentlich nur zum verkaufen -- wenn man bis dahin nicht in einer Ruinenstadt fernab jeder Zivilisation wäre, also wem soll man den Krempel andrehen? Alles, was nach der Stadt Kalabuto dropt, kann man vor Ende des Bandes jedenfalls nicht mehr verkaufen, und von dort bis zum Ziel der Reise sind es schlappe 40 Tagesstrecken --> Tonne.
In Band 3 greift dann eine Nachschubmechanik mit Versorgungslagern, jedenfalls solange bis der hoffentlich vorhandene Magier auf Stufe 9 ist und teleporten kann.

Zu Beginn des Bandes soll die Gruppe auf Stufe 4 sein, abschließen soll sie ihn auf Stufe 7.
Es wurde im Encounter-Thread bereits erwähnt, dass SS mit den Drops im 1. Band auch sehr zurückhaltend ist, sodass man wohl von vornherein nicht davon ausgehen kann, zu Beginn des Abenteuers auf WBL von Level 4 zu sein.

Die Drops reichen also definitiv nicht aus, um eine 4er-Party auch nur nominal auf WBL zu bringen -- und erst recht nicht, wenn man auch noch 3/4 der Drops gar nicht nutzen und erst irgendwann mal verkaufen kann.

--> Als SL sollte man hier aus der Not eine Tugend machen und die WBL-Lücke mit selbstgeschriebenen Drops auffüllen. Möglichkeiten gibt es ja genug.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: User6097 am 1.08.2014 | 18:35
Mich würde interessieren, weshalb das WBL System in einem AP überhaupt angewendet werden soll. In anderen Threads habe ich gelesen, das die Stärke der Gegner in APs sowieso auf die Gruppe angepasst werden muss, weil die Stärke der Charaktere sehr stark über verschiedene Gruppen hinweg streut.

Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Slayn am 1.08.2014 | 18:45
Mich würde interessieren, weshalb das WBL System in einem AP überhaupt angewendet werden soll. In anderen Threads habe ich gelesen, das die Stärke der Gegner in APs sowieso auf die Gruppe angepasst werden muss, weil die Stärke der Charaktere sehr stark über verschiedene Gruppen hinweg streut.

Das ist gar nicht mal so kompliziert. Ein AP geht von 4 Charakteren mit PB 15 oder 20 aus, die sich in einem Ruck bis mind. Stufe 16 entwickeln sollen, wobei das CR-System gewahrt bleiben soll. Diese Rahmenbedingungen geben vor wie "gut" diese Charaktere ausgestattet sein sollen um dieses Ziel schaffen zu können.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Antariuk am 1.08.2014 | 18:53
Wie in dem anderen Thread schon gesagt bin ich derzeit Spieler in Serpent's Skull, Level 9 und am Ende des 3./Anfang des 4. Bandes soweit ich das weiß. Unser SL hat nach eigenem Bekunden in Band 2 einiges gedreht weil der storytechnisch wohl eher schwach ist, im Paizo Forums gibts wohl einiges dazu (hab ich alles extra nicht gelesen, auch jetzt nicht weil ich mich nicht spoilern will) - ich bin mir aber sicher dass es keinerlei auf unsere Gruppe abgestimmte Bonbons gab.

Dass wir nicht wahnsinnig viel Zeugs gefunden haben und wohl irgendwie unter WBL lagen, bzw. liegen, ist uns natürlich aufgefallen, aber es hat niemals die Situation gegeben dass wir irgendwas schmerzlich vermisst hätten. Einige Encounter waren recht heftig, andere nicht, und es ergab sich insgesamt eine gute Mischung. Nun hat unsere Gruppe systemtechnisch auch keine großen Schwachstellen (Sorcerer, Ranger, Druid, Cleric, Rogue/Fighter/Oracle), insofern ist dass vielleicht auch wichtig für meine Einschätzung, aber ich kann sagen dass der AP bisher auch ohne korrektes WBL sehr gut spielbar und spaßig war. Erst jetzt fangen wir an bestimmte Dinge zu vermissen, aber da wir zur gleichen Zeit Dank Teleport auch "richtig" einkaufen können ist das ein Problem dass sich von selbst erledigt.

Ob man WBL in offiziellen APs überhaupt streng nach Regeln anwenden soll oder muss ist eine gute Frage... normalerweise köcheln ja mehrere Autoren an jedem AP herum, und wie gut die Encounter insgesamt auf dass innerhalb des AP gefundene Loot abgestimmt sind lässt sich bestimmt nicht pauschal beantworten, aber ich kann mir vorstellen dass ein stumpfes Dazufüttern bis die Zahlen mit der WBL übereinstimmen Probleme verursachen kann - weil ich behaupte einfach mal dass alle erschienenen APs vom Standard WBL Schema irgendwo abweichen und dass bei Paizo auch bekannt ist.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Narubia am 1.08.2014 | 21:02
Meine Gruppe und ich haben klar bemerkt, dass wir ohne Anpassung (entweder Encounter, Grad der Optimierung oder ausgeschüttete Goldmenge) ein ernsthaftes Problem mit der Letalität bekamen.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Schwertwal am 1.08.2014 | 21:06
Meine Gruppe und ich haben klar bemerkt, dass wir ohne Anpassung (entweder Encounter, Grad der Optimierung oder ausgeschüttete Goldmenge) ein ernsthaftes Problem mit der Letalität bekamen.

Sag mal, mich würden ja tatsächlich mal die Charaktere interessieren, die bei Dir in der Runde gespielt werden.... kannst Du die hier mal in 'nen Spoiler packen oder so?
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Slayn am 1.08.2014 | 21:18
Sag mal, mich würden ja tatsächlich mal die Charaktere interessieren, die bei Dir in der Runde gespielt werden.... kannst Du die hier mal in 'nen Spoiler packen oder so?

Wir können Wetten eingehen das es nicht die Charaktere an sich sind, sondern der fehlende Wille zum taktischen Gruppenspiel.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Feuersänger am 1.08.2014 | 21:27
Mich würde da auch mal, so als ehemals involvierter, ein Frag-Count interessieren. Mein Char damals (Switch Hitter) war glaub ich der einzige, der nie KO gegangen ist.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Wormys_Queue am 1.08.2014 | 22:45
Wir können Wetten eingehen das es nicht die Charaktere an sich sind, sondern der fehlende Wille zum taktischen Gruppenspiel.

Muss nicht sein: Mit einer PB 15-Standardgruppe (Kämpfer, Magier, Kleriker, Schurke) können die APs schnell mal haarig werden, zumindest die frühen, und speziell, wenn die Finanzen und damit die Ausrüstung dem Sytemstandard hinterherhinken.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Feuersänger am 1.08.2014 | 22:57
Eigentlich hatte ich auf diesen Beitrag...

Die Schätze, die bei Spund und Geißel gefallen sind, habt ihr bekommen:

Das Tidenmesser (Schwert mit Wasserstoß)
Die Hängematte
(Das zusammen sind bereits über 10 k)
Der Rest wird aufgefült durch Einige Gifte und Tränke.

...nicht mehr geantwortet, weil ich der Ansicht war, er spräche für sich selbst. Aber Narubia hat sich beschwert, weil ich nichts mehr dazu gesagt habe, also tu ich es jetzt doch. Bitte sehr, meine Antwort lautet im Wesentlichen:

Quod erat demonstrandum.

Ein (1) brauchbares Item (Schätzwert ca 4K), plus ein völlig schwachsinniges, nutzloses, überflüssiges Ausrüstungsteil, sowie ein Haufen Consumables, die - wie Slayn weiter oben schon erwähnt hat - überhaupt nicht in den WBL mit einzurechnen sind. Naja, und etwas Kleinscheiss war auch noch mit dabei, Flachmann mit Gravur, Tabaksdose und sowas.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Slayn am 1.08.2014 | 23:11
Eigentlich hatte ich auf diesen Beitrag...

...nicht mehr geantwortet, weil ich der Ansicht war, er spräche für sich selbst. Aber Narubia hat sich beschwert, weil ich nichts mehr dazu gesagt habe, also tu ich es jetzt doch. Bitte sehr, meine Antwort lautet im Wesentlichen:

Quod erat demonstrandum.

Ein (1) brauchbares Item (Schätzwert ca 4K), plus ein völlig schwachsinniges, nutzloses, überflüssiges Ausrüstungsteil, sowie ein Haufen Consumables, die - wie Slayn weiter oben schon erwähnt hat - überhaupt nicht in den WBL mit einzurechnen sind. Naja, und etwas Kleinscheiss war auch noch mit dabei, Flachmann mit Gravur, Tabaksdose und sowas.

Och, um ehrlich zu sein, keine Ahnung.
Bei etlichen AP sind spezifische Items dabei, die den Style unterstreichen und unterstützen sollen, was ihnen ganz gut gelingt. In en seltensten Fällen behält man das Item auch länger.
Ich würde da keinen Overlap mit WBL sehen.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Feuersänger am 1.08.2014 | 23:28
Zitat
Ich würde da keinen Overlap mit WBL sehen.

Meinst du das so, wie ich es verstehe: dass diese Fluff-Items nicht auf den WBL angerechnet gehören? Dem würde ich zustimmen.
Was speziell die Consumables angeht: diese sollen normalerweise aus dem etwa 10-15%igen Überschuss finanziert werden, der sich aus der Differenz zwischen den durchschnittlichen Lootdrops nach Treasure-Tables und dem eigentlichen WBL-Table ergibt. Ein Fäßchen mit 3 Litern CSW-Trank mag laut Preisliste 75.000GP wert sein, stellt aber trotzdem keine akzeptable Ausrüstung für eine 6.-stufige Party dar.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: afbeer am 1.08.2014 | 23:34
Ein (1) brauchbares Item (Schätzwert ca 4K), plus ein völlig schwachsinniges, nutzloses, überflüssiges Ausrüstungsteil, sowie ein Haufen Consumables, die - wie Slayn weiter oben schon erwähnt hat - überhaupt nicht in den WBL mit einzurechnen sind. Naja, und etwas Kleinscheiss war auch noch mit dabei, Flachmann mit Gravur, Tabaksdose und sowas.
Tidewater Cutlass hat 3395 gp, Hospitality's Hammock hat 5000 gp (ist ein hp-Heilungsgegenstand),
wo sind die Shackles of Compliance mit 2810 gp (Skill item+), das amulet of natural armor +1 und die bracers of armor +1?
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Antariuk am 1.08.2014 | 23:41
Was speziell die Consumables angeht: diese sollen normalerweise aus dem etwa 10-15%igen Überschuss finanziert werden, der sich aus der Differenz zwischen den durchschnittlichen Lootdrops nach Treasure-Tables und dem eigentlichen WBL-Table ergibt.

Woher kommt diese Regelung denn? Hab ich ja noch nie von gehört.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Feuersänger am 1.08.2014 | 23:57
@afbeer: ich glaube, den Kram gab es auch -- brauchbar ist davon einzig das Ammy. Von der Sorte waren zu Beginn des 2. Bandes insgesamt 2 Stück in der Party vorhanden, also nehm ich mal an, eines davon kam hierher.

Woher kommt diese Regelung denn? Hab ich ja noch nie von gehört.

Das ergibt sich automatisch, wenn du mal nachrechnest.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Slayn am 2.08.2014 | 10:23
Woher kommt diese Regelung denn? Hab ich ja noch nie von gehört.

Die ergibt sich wenn man die beiden Tabellen miteinander vergleicht und dann noch in Betracht zieht das es Klassen mit automatischen Item Creation Feats für diese Consumeables gibt, etwa den Alchemist.
Wenn man dann die Spieler noch "dazu erzieht" das Zeugs auch zu verbrauchen und nicht zu horten, geht die Rechnung auf und vieles wird auch einfacher.

Meinst du das so, wie ich es verstehe: dass diese Fluff-Items nicht auf den WBL angerechnet gehören? Dem würde ich zustimmen.
Was speziell die Consumables angeht: diese sollen normalerweise aus dem etwa 10-15%igen Überschuss finanziert werden, der sich aus der Differenz zwischen den durchschnittlichen Lootdrops nach Treasure-Tables und dem eigentlichen WBL-Table ergibt. Ein Fäßchen mit 3 Litern CSW-Trank mag laut Preisliste 75.000GP wert sein, stellt aber trotzdem keine akzeptable Ausrüstung für eine 6.-stufige Party dar.

In späteren APs sieht man auch mehr und mehr Artefakte. Alle wichtigen Fluff-Dinge, von denen erwartet wird das man sie von Anfang bis Ende behält, sind dann als Artefakte komplett vom WBL ausgenommen. Das kann man sehr gut bei Jade Regent (alle "königlichen" Items), Shattered Star (alle Sinhedron Items) und Mummy´s Mask (alle Items rund um die Mystery) sehen. Finde ich eine tolle Lösung.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Hunter9000 am 2.08.2014 | 10:36
Ich finde diese "nutzlosen" Items, von denen Feuersänger so gerne redet, die man von Zeit zu Zeit findet, sehr interessant. Gerade wenn man dann keine Zeit mehr hat für's einkaufen, muss man sich dann mal etwas den Kopf darüber zerbrechen, wie man die gefundenen Gegenstände nutzbringend verwenden kann. Spieler kommen dann oft auf sehr kreative und gute Ideen und sehen dann zum Teil ganz neue Möglichkeiten mit Dingen, die sie in einem Stadtabenteuer bedenkenlos verkauft hätten.

Generell finde ich, dass man das WBL nicht zu eng nehmen sollte und ich hatte noch in keinem Abenteuerpfad Probleme mit zu armen oder auch zu reichen Charakteren. Und es gab auch noch in keinem Pfad Probleme damit Gegner zu besiegen, weil der Loot nicht gepasst hat.

Und was die Lootdrops angeht: Gerade in Wildnisabenteuern kann es für Autoren schwierig sein, Loot gut zu platzieren. Aber Pathfinder ist nun mal nicht WOW, wo ein Eichhörnchen ein Schwert +1 zurück lässt. Und das ist auch gut so!
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Slayn am 2.08.2014 | 10:47
Kommt drauf an was man als "nutzlos" definiert, oder? Ich hatte schon viel Spaß mit Items die über die Zufallstabellen kamen und an die ich sonst nie gedacht hätte, etwa einen Cloak of the Bat, ärgere mich aber immer wieder wenn ich eine saumäßig teure Waffe bekomme die aber nichts bringt, besonders weil sie mit irgendwelchen Effekten gekoppelt ist die nicht mitleveln. Keine Ahnung mehr wo das Ding war, aber irgendwann dropte mal ein named +1 Returning Dagger mit "on crit" Fähigkeit Blindness/Deafness (DC 16) im Wert von 19K gp.
Das Ding belastet einfach nur das WBL Budget ohne auch nur irgendwas zu bringen.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: User6097 am 2.08.2014 | 10:55
Da stellt sich mir die Frage, weshalb, man solche Waffen nicht einfach normal verkaufen kann. Es ist ja wohl so, das man immer nur 50% des Wertes bekommt. Ich fände es sinnvoller, wenn man in etwa den echten Wert bekäme. Dann könnte der SL auch regelmäßig Händler einbauen, man kann ja auch in der Wildnis auf eine karavane treffen, und die Sache wär erledigt.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Schwertwal am 2.08.2014 | 11:04
Was hält den SL davon ab, solche Pricy-but-useless-Items in der WBL einfach anders zu verrechnen? Ist ja nicht mal ein Mehraufwand, weil er sie ohnehin einrechnen muss.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Antariuk am 2.08.2014 | 11:06
Da stellt sich mir die Frage, weshalb, man solche Waffen nicht einfach normal verkaufen kann. Es ist ja wohl so, das man immer nur 50% des Wertes bekommt. Ich fände es sinnvoller, wenn man in etwa den echten Wert bekäme. Dann könnte der SL auch regelmäßig Händler einbauen, man kann ja auch in der Wildnis auf eine karavane treffen, und die Sache wär erledigt.

Die direkte Konsequenz daraus dürfte sein dass Spieler ihre Charaktere für jeden absehbaren Job losschicken um das genau passende Zeug zu kaufen - kostet im Einkauf wie im Verkauf ja dasselbe also wäre es dumm das nicht zu tun. Bei 50% Verkaufspreis muss man mehr sparen und überlegt sich i.d.R. genau was man davon kaufen will. Dazu kommt dann (leider) auch der Simulationsanspruch ins Spiel, bzw. beißt sich das mit den Limits fürs Ankaufen und die Verfügbarkeit von Dingen in einer gegebenen Siedlungsgröße - einen Gegenstand bekommst du oft einfach nicht zu 100% verkauft weil es das lokale Limit sprengen würde. Das kann man natürlich auch ignorieren, weil es nicht zur eigenen Spielwelt oder dem Abenteuer passt, aber man sollte dabei schon wissen dass man dann direkt zwei vorgesehene Regelungen umgeht.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Slayn am 2.08.2014 | 11:13
Es hat auch stark damit zu tun was genau man jetzt spielt und wie sich darin die Herausforderung ergeben soll. Bespielt man etwa einen Mega-Dungeon, ist es ein Teil der Herausforderung mit dem Zeugs klar zu kommen das man so findet und den besten Nutzen aus dem Equipment zieht bis man die Chance hat Shoppen zu gehen.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Feuersänger am 2.08.2014 | 12:37
Da stellt sich mir die Frage, weshalb, man solche Waffen nicht einfach normal verkaufen kann. Es ist ja wohl so, das man immer nur 50% des Wertes bekommt.

50% wären ja schon in Ordnung -- wenn man die dann wenigstens auch bekommt, und mit dem Geld etwas anstellen kann. Leider gibt es da in der Praxis immer wieder Probleme, etwa:
1.) die SCs irren durch irgendeine unbesiedelte Wildnis und es gibt schlicht keinen Händler,
2.) als sie dann endlich eine bewohnte Ortschaft erreichen, ist es ein Kuhdorf dem die finanziellen Möglichkeiten fehlen,
3.) es gäbe zwar NSCs die die Mittel hätten, aber kein Interesse das Item zu kaufen, weil sie sich schlicht nicht vorstellen können, jemals einen Abnehmer für z.B. einen Dolch von der Größe eines Zahnstochers zu finden,
4.) die Spieler leiden unter den Allüren eines kleinhalterischen SL, der seine NSCs ohne vernünftigen Grund nur einen Bruchteil des Wertes bieten lässt.
5.) die Spieler können den Kram zwar zu einem akzeptablen Preis verkaufen, aber es gibt nichts Sinnvolles, was sie dafür kaufen könnten.

Wobei ich ehrlich gesagt in der Praxis Punkt 3 noch nie erlebt habe. Alle anderen Punkte jedoch sehr wohl. In einer Kampagne hatten wir mal auf Stufe 5 einen gewissen Windfall (der aber auch nur ca WBL Stufe 6 entsprach), sind aber dann Ewigkeiten nur durch Kuhdörfer und Geisterstädte gekommen, und es hat ohne Scheiss bis Level _9_ gedauert, bis wir etwas von unserem Gold ausgeben konnten, und auch das nur, weil mir da der Kragen geplatzt ist und ich mit dem SL ein paar deutliche Worte gewechselt habe.
Der gleiche SL wollte uns gefundene Items auch nur für 25% verkaufen lassen. Auch davor und danach hatte ich immer wieder mit SLs zu tun, die meinten 25% sei eine gute Idee. Obwohl wir sowieso schon undergeared waren. Und ehrlich, ich hab die Faxen dermaßen dick. Sicher auch mit ein Grund, warum ich so allergisch auf Aussagen reagiere wie "Wenn die SCs 2K für eine 10K Waffe bekommen, ist das doch ein Riesengeschäft für die".
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Slayn am 2.08.2014 | 12:40
Aber das ist doch alles vermeintlicher Realismus. Der beißt sich eh mit WBL.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Schwertwal am 2.08.2014 | 12:46
Sorry, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Nicht mal ansatzweise. Nervig? Unter Umständen. Kragen Platzen? Wtf.

Du kannst ja in Deinen Runden gerne SC in eine Kuhdorf einen Zahnstocher für 10k verticken lassen - ich halte das allerdings für albern.


Der Wert von Gegenständen bezieht sich auf die Herstellungskosten. Wenn ich zum Schreiner gehe und ihm sage, "Machen sie mir aus dem teuerstn Mahagoni das hässlichste Stück Mobiliar aller Zeiten" und ihm 10.000€ in die Hand drücke, darf ich mich nicht wundern, wenn ich das Ding nur für 100€ los werden kann.

edit: Und nochmal - natürlich ist WBL wichtig. Aber 3 Stufen unter WBL zu sein - ja, ist halt so. Wenn das Spiel dadurch nicht kaputt geht, ist doch alles top. Irgendwann gleicht es sich eben wieder aus.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Slayn am 2.08.2014 | 12:49
Sorry, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Nicht mal ansatzweise. Nervig? Unter Umständen. Kragen Platzen? Wtf.

Du kannst ja in Deinen Runden gerne SC in eine Kuhdorf einen Zahnstocher für 10k verticken lassen - ich halte das allerdings für albern.


Der Wert von Gegenständen bezieht sich auf die Herstellungskosten. Wenn ich zum Schreiner gehe und ihm sage, "Machen sie mir aus dem teuerstn Mahagoni das hässlichste Stück Mobiliar aller Zeiten" und ihm 10.000€ in die Hand drücke, darf ich mich nicht wundern, wenn ich das Ding nur für 100€ los werden kann.

Du betreibst gerade den gleichen Fehler, nämlich anzunehmen das 1) Die Spielwelt eine Rolle spielt und 2) Der Goldwert eine Rolle spielt abseits des Balancings.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Schwertwal am 2.08.2014 | 12:51
Ich halte es nur für überzogen, der WBL einen solchen Status zuzusprechen, wie es oben herausklingt. Die WBL ist teil des CR-Systems und entsprechend genauso schwammig.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Feuersänger am 2.08.2014 | 12:53
Aber das ist doch alles vermeintlicher Realismus. Der beißt sich eh mit WBL.

Im Endeffekt steht und fällt alles mit dem Willen des SL, ob er seinen Spielern WBL zugestehen will oder nicht. Ein kleinhalterischer SL versteift sich halt auf die obigen 5 Punkte. Dabei lägen Lösungen so nahe!

1+2+5: "Auf dem Weg / in Kuhdorf X trefft ihr auf eine Karawane, die gerade nach Y unterwegs ist. Die Kaufleute sind bereit, mit euch Handel zu treiben."
3: "Der Händler kennt einen begeisterten Sammler wundersamer Gegenstände, der sicher großes Interesse an eurem exotischen Gerät (einem Quasitendolch / einer Zombiepiratenharpune) hätte."

Nur gegen Punkt 4 hilft halt nix. Kleinhalterische Allüren des SL haben aber auch nichts mit Realismus der Spielwelt zu tun, sondern nur mit Schikane.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Antariuk am 2.08.2014 | 12:54
Sorry, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Nicht mal ansatzweise. Nervig? Unter Umständen. Kragen Platzen? Wtf.

Du kannst ja in Deinen Runden gerne SC in eine Kuhdorf einen Zahnstocher für 10k verticken lassen - ich halte das allerdings für albern.


Der Wert von Gegenständen bezieht sich auf die Herstellungskosten. Wenn ich zum Schreiner gehe und ihm sage, "Machen sie mir aus dem teuerstn Mahagoni das hässlichste Stück Mobiliar aller Zeiten" und ihm 10.000€ in die Hand drücke, darf ich mich nicht wundern, wenn ich das Ding nur für 100€ los werden kann.

Das System erwartet außerdem schon dass die Spieler auf gewissen Leveln eine gewisse Menge an Wert und Ausrüstung haben, weil das eh schon sehr wackelige CR der Herausforderungen sonst gar nicht mehr greift. Man kann und sollte je nach Abenteuer natürlich auch mal davon abweichen, aber auch nur das. Wenn man dann mit kulturellen Gründen wie Mode und Optik versucht zu rechtfertigen, dass die aktuelle Beute grade nicht verkauft werden kann, erreicht man einen Grad der Feinheit der keinen Rückhalt in der Spielmechanik hat, und die ist einfach wichtig bei d20 Systemen. Es gibt Beispiele wie z.B. Orkschwerter die man in der Elfensiedlung nicht los wird, die denke ich ok sind, aber das ist auch ein offensichtlicher, nachvollziehbarer Grund. Ein NPC Händler der sagt "Das Ding sieht doof aus, ich zahl euch nur 25%" ist vielleicht einmal witzig, aber auch nur das.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Slayn am 2.08.2014 | 12:58
Ich halte es nur für überzogen, der WBL einen solchen Status zuzusprechen, wie es oben herausklingt. Die WBL ist teil des CR-Systems und entsprechend genauso schwammig.

Du vergisst dabei die Betrachtung der Klassen an sich. Es gibt etliche Klassen deren "Leistung" direkt proportional zu ihrer Ausrüstung läuft.

@Feuersänger:

Hm ..... ich kenne genügend Spieler/SL, bei denen da halt so ein "Realismus Gefühl" mit reinspielt und bei denen Magic Items/Magie an sich immer etwas extrem tolles, wildes, phantastisches sein soll, die daher immer ein Problem damit haben so etwas überhaupt auszugeben.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Schwertwal am 2.08.2014 | 13:38
Natürlich weiß ich das und vergesse es auch nicht. Und genau das ist ja der Punkt. Ich weiß Bewcheid, wie geared meine Gruppe ist, ich weiß, was sie kann, was ihr Probleme bereitet. Kann ich alles steuern.
Ich habe auch schon zum xten mal betont, dass ich mir darüber bewusst bin, wie wichtig die WBL an sich ist, aber sie ist ein Teil der Balance des Spiels, die sich permanent mit anderen Faktoren überlagert. Viele der Faktoren kann ich als GM direkt beeinflussen. Wenn meine Gruppe jetzt 2 Stufen lang eine Wüste durchquert und dabei weniger rumkommt oder das, was rumkommt nicht 100%ig sinnvoll ist,mdann kann ich das in alle meine Überlegungen mit einbeziehen. Ich kann jeden noch so dämlichen Gegenstand unabhängig von seinem Marktwert in die WBL einordnen und ich kann alle Versäumnisse problemlos wieder ausgleichen. Die zwei Stufen undergeared rumzukrebsen ist dann halt einfach Teil der Erfahrung "ich durchquere eine Wüste".
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Narubia am 2.08.2014 | 13:47
Ein (1) brauchbares Item (Schätzwert ca 4K), plus ein völlig schwachsinniges, nutzloses, überflüssiges Ausrüstungsteil, sowie ein Haufen Consumables, die - wie Slayn weiter oben schon erwähnt hat - überhaupt nicht in den WBL mit einzurechnen sind. Naja, und etwas Kleinscheiss war auch noch mit dabei, Flachmann mit Gravur, Tabaksdose und sowas.
Also, da ich jetzt wieder daheim bin kann ich es dir mal genauer aufdröseln (nur nennenswerte Gegenstände):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Falls kleine Abweichungen zum oberen Wert aufkommen, dann waren es Rechenfehler.


Eben. Das hatte ich an anderer Stelle erwähnt, man muss WBL kennen und seinen Spielern und der Situation entsprechend aufstocken. Diese Arbeit bekommt man als SL mit einem AP nicht abgenommen.
Und genau das ist der üüüübelste Bullshuit daran. Wenn ich einen AP kaufe, dann erwarte ich ein Produkt, dass für eine durchschnittlich gebaute Gruppe mit den Benchmark-Kriterien LÄUFT. OHNE Anpassungen.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Slayn am 2.08.2014 | 13:54
@Narubia:

Um ganz ehrlich zu sein, ich wüsste nicht wie das gehen sollte.
Jedes Monster bringt seinen eigenen Treasure Eintrag mit, den man entweder als "nackten" GP Wert nutzen kann oder auswürfelt, der Rest hängt aber von ganz anderen Faktoren ab, u.A. die Gruppengröße für den AP.
Du hast auf p. 399 Core die Tabelle welchen GP-Wert pro CR so ein Vieh dropped und kannst von da aus in die Random Tables gehen. Ich glaube, mehr ist Systemseitig nicht drin.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Feuersänger am 2.08.2014 | 14:36
Ich denke, dass es eine sehr häufige und auch nachvollziehbare Kausalkette ist, dass der SL den AP liest und denkt "Aha, hier bei Encounter A steht unter 'Treasure' alles haarklein aufgedröselt bis zu letzten Kupfermünze; dort bei Encounter B aber steht gar nichts, das heisst dann wohl dass es bei B einfach keine Loot gibt."

Wenn das nicht so gedacht ist, sondern vielmehr so dass alle Encounter ohne besonderen Eintrag schlicht ihren Standard-Treasure droppen, dann sollte das auch _im_ AP kommuniziert werden uind nicht in einer optionalen Spielleiterhilfe. Ich hab auch so meine Zweifel, dass auch nur annähernd jede Gruppe den Game Mastery Guide zur Verfügung hat. Ich für meinen Teil war bis eben der Ansicht, es sei Sinn und Zweck des CRB (und Rechtfertigung seines im Vergleich zum PHB hohen Preises), dass man eben _nicht_ einen separaten DMG anschaffen muss. Ich wüsste nichtmal, dass die PF-SLs im örtlichen Spieleverein das SLH hätten (hab ich jdf noch nie am Tisch gesehen), und dabei werden die direkt von Ulisses gesponsert.

Und davon ab: _den_ einen Satz in jedem AP nochmal unterzubringen, sollte doch wirklich kein Ding der Unmöglichkeit sein, wenn man bedenkt, mit wieviel nutzlosem Blähmaterial die Seitenzahl jedes Bandes künstlich aufgebauscht wird.

BTW, ich bin grad dabei, die Loot Drops in SS3 zusammenzurechnen. Da kommt schon ziemlich früh eine ziemliche Menge zusammen. Mehr später.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Slayn am 2.08.2014 | 14:43
Das ist jetzt eben so ein wenig die Frage wo genau es nun kommuniziert werden muss.
Es steht detailliert in den Core Regeln wie man vorzugehen hat, es steht genauer beschrieben im PF DMG wie es zu funktionieren hat (Achtung! Die Betonung liegt auf "genauer", nicht aber auf Notwendig!), die Erklärungen im Bestiary verweisen auf die passende Stelle im Core Buch, muss es nochmals extra in den einzelnen APs stehen? Meiner Meinung nach: Nein.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Feuersänger am 2.08.2014 | 14:48
Wenn die Praxis zeigt, dass es so gut wie alle SLs falsch machen, ganz offensichtlich doch.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Slayn am 2.08.2014 | 14:52
Wenn die Praxis zeigt, dass es so gut wie alle SLs falsch machen, ganz offensichtlich doch.

Pathfinder ist _kein_ System für Anfänger oder Neulinge, so viel ist klar. Mir ist auch voll und ganz bewusst um welchen Faktor die Aspekte der System Mastery und überhaupt das System kennen bei einem SL im vergleich zum Spieler das ganze übersteigt.
Die Frage an der Stelle ist nur: Wie viel kann grundlegend von einem SL erwartet werden?

Ich poste mal die komplette Aussage dazu:

Treasure: The exact value of the creature’s treasure depends on whether you’re running a slow, medium, or fast game, as summarized on Table 12–5 on page 399 of the Pathfinder RPG Core Rulebook. In cases where a creature has specific magical gear assigned to it, the assumption is a medium game—if you play a fast or slow game, you’ll want to adjust the monster’s gear as appropriate. “Standard” treasure indicates the total value of the creature’s treasure is that of a CR equal to the average party level, as listed on Table 12–5 on page 399 in the Pathfinder RPG Core Rulebook. “Double” or “triple” treasure indicates the creature has double or triple this standard value. “Incidental” indicates the creature has half this standard value, and then only within the confines of its lair. “None” indicates that the creature normally has no treasure (as is typical for an unintelligent creature that has no real lair, although such creatures are often used to guard treasures of varying amounts). “NPC gear” indicates the monster has treasure as normal for an NPC of a level equal to the monster’s CR (see page 454 of the Pathfinder RPG Core Rulebook).
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Feuersänger am 2.08.2014 | 15:22
Hm ..... ich kenne genügend Spieler/SL, bei denen da halt so ein "Realismus Gefühl" mit reinspielt und bei denen Magic Items/Magie an sich immer etwas extrem tolles, wildes, phantastisches sein soll, die daher immer ein Problem damit haben so etwas überhaupt auszugeben.

Du neigst immer dazu, deine Beiträge so zu editieren, dass man die Edits verspätet oder gar nicht mitbekommt.
Dabei hast du speziell mit diesem Kommentar wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Das sollte vielleicht einfach mal _noch_ deutlicher direkt im Grundbuch kommuniziert werden, dass das System eben genau darauf ausgelegt ist. Ich meine zwar, das wäre schon eine klare Ansage, aber offenbar eben nicht klar genug für alle.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Narubia am 2.08.2014 | 16:19
@Narubia:

Um ganz ehrlich zu sein, ich wüsste nicht wie das gehen sollte.
Jedes Monster bringt seinen eigenen Treasure Eintrag mit, den man entweder als "nackten" GP Wert nutzen kann oder auswürfelt, der Rest hängt aber von ganz anderen Faktoren ab, u.A. die Gruppengröße für den AP.
Du hast auf p. 399 Core die Tabelle welchen GP-Wert pro CR so ein Vieh dropped und kannst von da aus in die Random Tables gehen. Ich glaube, mehr ist Systemseitig nicht drin.
Also ich gebe jetzt mal ein paar Dinge, die eklatant falsch gemacht werden von den APs:
1. Es wird nicht kommuniziert, was ist, wenn man diverse Encounter oder Schatzhorte auslässt. Dass dann sowohl Armut an Loot als auch an Xp anfallen, ist klar. Hier müsste eine Lösung beigebracht werden (Dafür triggern später Encounter F und H, welche jeweils M XP und N Gold droppen.)
2. Es wird nicht kommuniziert, was überhaupt bei manchen Monstern als Loot anfällt. Beispiel: Die Wierlinge in der Gezeigtenbucht. Es wird nicht kommunziert ob diese die Standard-Schätze dabei haben. Warum das überhaupt in Frage steht? Weil bei anderen Wierlingen explizit dabei steht, was sie dabei haben. darum ist es komisch, dass manche nichts dabei haben. Wäre für mich okay, aber ist nicht sonderlich klar.
3. Gruppengröße: Oh, wirklich?
3.1 Das Abenteuer ist für 4 Personen ausgelegt. Wenn ich ihn mit mehr Leuten spiele, muss ich ihn umbauen. Die Beschwerde darüber ist in etwa so, wie wenn ich mir einen Porsche Carrera kaufe und dann merke, dass meine 5-Personen-Familie nicht hineinpasst.
3.2 Selbst die Anpassung wäre nicht schwer. Pro Encounter eine kurze Tabelle der Anpassungen:
Bei 3 Spielern 3 Wierlinge, bei 4 Spielern 4 Wierlinge, bei 5 Spielern 6 Wierlinge
Schätze: Einfacher Standard.

-> SO easy!
4. Überhaupt mal über dieses Thema kommunizieren: Es wäre hilfreich, dem SL zu sagen:
4.1 Was in diesem AP angegeben ist, gilt für manche Gruppen, aber nicht für alle, und evtl. muss der Spielleiter Anpassungen vornehmen.
4.2 Wenn in dem AP gewisse Dinge passieren, kann es sein, dass WBL, XP-Stand, etc. aus den Fugen geraten. Für diesen fall sollte der AP was parat haben.

Insgesamt Will ich kein Produkt bekommen, das mir beim Spielen einfach immer Probleme bereitet. Ich habe einfach die Faxen dick und wollte ein funktionierendes, großes Abenteuer leiten. Stattdessen bekam ich ein Abenteuer, das lir Ideen liefert, aber so allein unspielbar ist. Und das habe ich mir bei dem Preis einfach anders vorgestellt.
Ist ja schön, wenn du persönlich da,mit klar kommst, dass du da noch Arbeit reinsteckst, aber für mich sind 120 Euro für einen AP eine Menge Kohle, und ich finde die Leistung dafür nicht nur an dieser Stelle einfach eine Frechheit. Weiteres gehört aber eigentlich in den "Qualität von APs"-Thread, darum lasse ich das an dieser Stelle.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Slayn am 2.08.2014 | 16:26
Ganz ehrlich, Narubia, der ganze Dreck seht im GRW und wird im DMG noch ausführlicher behandelt. Wenn du den Mist nicht gelesen hast ist es nicht die Schuld des AP.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Narubia am 2.08.2014 | 16:31
Da haben wir sicher eine andere Meinung. Den n ich kaufe den AP, damit ich micht nicht mehr mit Encountertabellen und Schatztabellen heraumschlagen muss. Die Ideen und die Inspiratuionen dahinter - wenn es nur darum ginge könnte man sich einfach auch sparen, die Encounter inc. Schätze abzudrucken.
Aber dass sie Encounter und Schätze abdrucken, zeigt ja, dass sie das leisten wollen - und insgesamt daran scheitern.

Ist also in etwa so, als liefern sie den Porsche Carrera mit Flügeln, die aber nicht funktionieren, ihn in der Werbung aber als fliegendes Auto anpreisen.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Slayn am 2.08.2014 | 16:32
Sorry, Amigo, aber ich werde das Gefühl nicht los das du hier etwas abwälzen willst. Die Verantwortung.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Narubia am 2.08.2014 | 16:42
Ja, durchaus. Und was ist das Schlimme, dass ich für den Mist von Paizo keine Verantwortung trage?
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Slayn am 2.08.2014 | 16:54
Ja, durchaus. Und was ist das Schlimme, dass ich für den Mist von Paizo keine Verantwortung trage?

Als SL trägst du die volle Verantwortung dafür wie die Dinge bei dir am Spieltisch laufen. _Du_ hast dich hier für mehrere Dinge entschieden, u.A. gegen eine gemeinsame Char-Erschaffung, gegen die Nutzung der Regeln wie sie sind, also was willst du?
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Feuersänger am 2.08.2014 | 17:03
So, ich habe jetzt die ungefähre Summe für SS3 ausgerechnet. Wie zuvor habe ich weltlichen Gear und Einmal-Consumables nicht mitgerechnet. Einige weitere Items sind außerdem schwer zu bestimmen, z.B. diverse Spellbooks, bei denen es dem SL überlassen bleibt, welche Zauber drinstehen.
SS3 geht davon aus, dass die Gruppe zu Beginn des AB auf Stufe 7 ist und es auf Stufe 10 abschließt.

Insgesamt droppen also hier nach meiner Rechnung brutto:
203.000 GP

Davon liegen grob geschätzt maximal 1/3 in Form von Edelsteinen und -Metallen vor; der Rest sind hauptsächlich magische Gegenstände auf dem Niveau von +1 bis +2 Waffen.
Zusätzlich finden sie außerdem ein Artefakt ohne Preis, eine intelligente Waffe, die allerdings aufgrund ihrer Gesinnung (LE) für die meisten Gruppen unbenutzbar bleiben dürfte.
Von dem Artefakt abgesehen habe ich keine einzige Waffe gefunden, die wertvoller als +2 Bonus wäre.

Weiters erinnern wir uns, dass die SCs dieses AB eher undergeared betreten haben dürften, wenn der SL nicht bereits in Band 1 und 2 nachgesteuert hat. Rein nach diesen gescripteten Drops wäre somit eine 4er-Party _grob_ am Schluss des AB _grob_ auf WBL -- allerdings unter Vorbehalten.

Erstens ist natürlich wieder ein Großteil der Drops für die SCs uninteressant in Punkto Weiterverwendung.
Zweitens ist wieder das eine oder andere _sehr_ teure Item dabei; vor allem ein Rod für schlappe 60.000GP, mit einem Effekt der zwar ganz nett ist, aber mitnichten zwingend erforderlich. (Spart halt dem Arkancaster ein paar Slots pro Tag.) Meines Erachtens ist der Gruppe mit dem Verkauf der Rute besser gedient.
Drittens besteht bei mehreren Encountern mit potentiell ziemlich guter Loot akute Fluchtgefahr, so weit dass es in mehreren Fällen ziemlich unwahrscheinlich ist, dass die Spieler die Loot ergattern.

Zur Balance der Encounter ist mir auch noch das eine oder andere aufgefallen, das aber dann lieber im passenden Thread.

Noch ein Wort zum Handel per Teleport, der ja schon angesprochen wurde: auf den bewussten Stufen hat Teleport eine Reichweite von 900 bis 1000 Meilen. Erreicht man damit überhaupt einen Ort, an dem man Loot im Gesamtwert von ca. 100.000GP verschieben kann?
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Antariuk am 2.08.2014 | 17:19
Kalabuto als nächste, größere Stadt ist mit 2x Teleport erreichbar und hat laut Wiki 11.000 Einwohner und fällt damit in die Large City Kategorie mit einem Purchase Limit von 50.000 GP. Spätestens mit ein paar Tagen Warten sollte also der Verkauf von 100k Loot irgendwie klappen.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Narubia am 2.08.2014 | 17:22
Als SL trägst du die volle Verantwortung dafür wie die Dinge bei dir am Spieltisch laufen. _Du_ hast dich hier für mehrere Dinge entschieden, u.A. gegen eine gemeinsame Char-Erschaffung, gegen die Nutzung der Regeln wie sie sind, also was willst du?
Wat hab ich? Weißt du, da fällt mir was ein. Wenn man keine Ahnung hat...
Du hast keinen Dunst was bei uns ablief.
Wärst du Feuersänger, würde ich jetzt mit einer Diskussion beginnen.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Slayn am 2.08.2014 | 17:26
Wat hab ich? Weißt du, da fällt mir was ein. Wenn man keine Ahnung hat...
Du hast keinen Dunst was bei uns ablief.
Wärst du Feuersänger, würde ich jetzt mit einer Diskussion beginnen.

Gibt es irgendeinen Grund warum du dich gerade eben angegriffen fühlst? Wir beide hatten uns über deine Gruppe und deinen Spielstil unterhalten und ich zeige dir gerade eben nur einen Unterschied zu angenommenen Standard auf. Als Relax mal.
*Prost mit einem Duckstein*
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Narubia am 2.08.2014 | 17:28
Ich komme wieder auf den Porsche zurück. Wenn ich dir beschreibe, wie ein Auto sich fährt, hast du noch lange keine Ahnung davon. Sitz mit mir an einem Spieltisch, dann kannst du über meine Gruppe urteilen. Ich urteile doch auch nicht über eine deiner Gruppen.
Ich sage nicht, dass ich fehlerfrei bin, aber wenn mir vorgeworfen wird, dass ich X und Y getan habe, dann möchte ich, dass das Hand und Fuß hat. Und das hatte es in diesem Fall nicht, und dass ich das als persönlichen Angriff werte, ist wohl klar. Wenn ich sage "Du bist ein schlechter Spielleiter" nehme ich es die nicht böse, wenn du es als persönlichen Angriff wertest.
Titel: Re: Paizo und das WBL
Beitrag von: Feuersänger am 2.08.2014 | 17:36
Kalabuto als nächste, größere Stadt ist mit 2x Teleport erreichbar und hat laut Wiki 11.000 Einwohner und fällt damit in die Large City Kategorie mit einem Purchase Limit von 50.000 GP. Spätestens mit ein paar Tagen Warten sollte also der Verkauf von 100k Loot irgendwie klappen.

Von Tazion aus kommt man laut Karte sogar bequem mit 1x Teleport nach Kalabuto (es sind ca 450 Meilen Luftlinie); natürlich muss man dann auch wieder zurückkommen, also noch ein 'Port für den Rückweg.
Allerdings finde ich keine Informationen darüber, wie oft das Purchase Limit "auffrischt".
Andererseits besagt das PL ja auch nur, wieviel _ein_ Händler maximal für ein einziges Item ausgeben kann -- es kann ja mehrere Händler geben. Also insofern dürfte es da wohl keine Schwierigkeiten geben.

Du hast keinen Dunst was bei uns ablief.
Wärst du Feuersänger, würde ich jetzt mit einer Diskussion beginnen.

Ich könnt ja noch ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern...
(http://media-cache-ak0.pinimg.com/236x/f6/f0/b5/f6f0b526707369011b539aeeedff930b.jpg)