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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Supersöldner am 2.08.2014 | 15:56
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Kann es überhaupt Gute Massenschlachten geben? Also eine Möglichkeit das sowohl Regeln als auch Hintergrund Massenschlachten mit fielen Hundert Nscs Infanterie die sich aber auch noch mal in 6-8 Waffen/Ausbildungsgrade usw. teilen , Fahrtzeugen Fliegenden Supertypen und so weiter ermöglichen ohne das es Stunden Dauert oder alles mit ein Paar würfeln abgehandelt wird? Und wie kann Mann dabei das Rollenspiel erhalten?
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Kann es.
Schau dir mal L5R an (Gibt es auch auf Deutsch). Dort werden Massenschlachten sowohl über Skills geregelt, als auch "heroic Opportunities" für die einzelnen Charaktere integriert.
Bei Pendragon sieht es ähnlich aus.
[Nachtrag] Nichts schlägt die anscheinend verlorene Schlacht in der Artus zum ersten mal Exkalibur blank zieht...
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Das geht mit Savage Worlds über das normale Kampfsystem; dementsprechend gibt es da so viel oder so wenig Rollenspiel wie sonst auch.
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Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, dass man mehrere gleichartige NSCs zu einer Einheit zusammengefasst hat. Trefferwahrscheinlichkeit war die des einzelnen NSCs. Schaden und HP der Einheit wurden mit der Anzahl der NSCs multipliziert.
Damit gehen auch riesige Massenkämpfe recht flott.
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L5R oder Exalted 2.5 MassCombat find ich nicht schlecht wenn mans mal begriffen hat ^^ In Exalted sind die Truppen zusätzliche Healthlevel, Might haben einen entsprechenden Drill + diverse Formationen und die Exalted rocken die Show sowieso als ArmeeAlpha. Wobei ich Schlachten auswürfeln nach Möglichkeiten immer vermeide. Das ist eher fürn SL interessant wie für die Spieler...
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Beim A Song of Ice and Fire Roleplaying gibt es Massenschlachten und es gefällt mir ziemlich gut.
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FATE arbeitet nach dem simplen Prinzip, dass alles ein Charakter sein und Aspekte haben kann. Auch Militäreinheiten. Auf die Weise kann man z.B. den Kampf zwischen einem Drachen und einer bemannten Burg nach den selben Regeln abhandeln wie den zwischen zwei Kriegern.
Sehr gut ausgearbeitete Regeln für Massenschlachten mit FATE 3 gibt es in Legends of Anglerre.
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und wie genau heißt das(Deutschsprachige) L5RBuch mit den Regeln für Massenschlachten? ich würde nämlich gerne im laden in den ich Rollenspiel Bücher kaufe anrufen und es bestellen um die Regeln zu klauen äh zu modifizieren und zu verwenden. Und bitte keine Links zu irgend welchen bestell Seiten ich kaufe nur im Laden nicht im Netz. Brauche wie gesagt den Genauen Titel zum bestellen. Danke.
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L5R ist mit dem 4er Corebook auf Deutsch eingestellt worden
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Das Buch heißt "Legend of the Five Rings Grundregelwerk" und ist im Uhrwerk Verlag erschienen.
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Das Pendragon Massenkampfregeln hat wusste ich gar nicht... und dann auch noch gute? Muss ich mir glatt nochmal anschauen :)
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Wenn ihr mit Minis spielt, einfach wirklich die Figuren auf den tisch stellen und nach TT Regeln zocken. :D
Lass den Spielern zeit sich über Taktik und einen allgemeinen Plan im Rollenspiel einig zu werden.
Ein Riesenspaß... vor allem wenn der tolle Plan in der ersten Runde übern Haufen geworfen wird. :D
Bringt Abwechslung und eine Menge Spaß! :O)
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Das Pendragon Massenkampfregeln hat wusste ich gar nicht... und dann auch noch gute? Muss ich mir glatt nochmal anschauen :)
Wenn ich mich richtig erinnere sogar "Scharmützelregeln" und "Armeeregeln".
Allerdings ist für mich bisher Qin - The Warring States das RPG mit den besten Massenkampfregeln. Sehr ähnlich denen von ASOIF, allerdings frei skalierbar.
Leider gibt's keine deutsche Übersetzung.
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Spielt eine runde Runewars, wenn es darum geht eine grössere Schlacht zu entscheiden. Das hat auch eine menge Narrative elemente, und es macht echt laune.
http://boardgamegeek.com/boardgame/59294/runewars
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Hat zufällig schon jemand in dieses neue Onslaught at Arda Supplement für Star Wars AoR reingeschaut. So wie ich das verstanden habe, sollen da ja Massenkampfregeln drin sein, die im Corebook aus irgendeinem Grund nicht drin sind. Würde mich interessieren, wie die das umgesetzt haben, da mir das System im Grunde recht gut gefällt.
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Hm... ich bin eigentlich nicht so der Fan davon Schlachten aus der Metaebene zu spielen. Die Perspektive der Charaktere find ich da gar nicht so verkehrt.
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Also wir hatten einige Massenschlachten, und es gab schon ziemlich gute Momente dabei, auch wenn sich alles sehr "cinematisch" bewegt - als Charakter konnte man in allen Scharmützeln relativ unbeschadet von A nach B kommen - dazu kommen aber auch grottenschlechte Erfahrungen.
Ich mag W40K artiges und ähnliches nicht mehr so, aber eine reduzierte Version ist ok - solange es schnell geht und die Charaktere im Vordergrund bleiben, und nicht die Masse.
Sobald man nämlich Teil der ballernden Meute wird, reduziert man den Anteil der Charaktere auf "Macht Schaden und bleibt stehen", ich finde es interessanter hinter feindlichen Linien zu operieren oder etwas bedeutendes in einer Schlacht zu tun.
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´Massenschlachten - und dann noch mit etlichen unterschiedlichen Truppenteilen? Da geht nix über die Kampfmaschine aus der türkisen D&D Ausbau-Box.
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Da ziehe ich die von Gurps vor, dessen Warmaschine fokussiert sich besser aufs Rollenspiel, siehe z.b. Gurps Conan
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Ich will dabei aber gar kein integriertes Rollenspiel haben. Das Drumherum kann ich auch so erzählen und aus den Geschehnissen extrapolieren.
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Hallo - mein erster Beitrag!
In Midgard 4 gibt es im Kompendium 1 1/2 Seiten über Kampfgetümmel. Im Prinzip werden hier die wichtigen Charaktere (4. Grad aufwärts) normal geführt. Die Statisten hauen nur alle sechs Runden einmal zu, fallen dafür aber auch schon nach 1 - 3 Treffern um. Es gibt ein paar Regelungen dafür, was geschieht, wenn sich Statisten gegen höhergradige Charaktere wenden oder wieder abwenden. Insgesamt geht das etwas schneller als üblich, trotzdem muss man für jeden einzelnen Kämpfenden würfeln. Im allerletzten Absatz wird die Option besprochen, mehrere Figuren zu kleinen Gruppen zusammenzufassen. Da geht es dann nicht mehr um Lebenspunkte, sondern um die Anzahl von Wunden, die so eine Gruppe hinnimmt.
In Ars Magica gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:
Die erste Möglichkeit ähnelt der letzten Option bei Midgard 4. Sie wird schon im Grundregelwerk besprochen und heißt "Grouped Combat". Im Prinzip sind das Scharmützelregeln. Wer gerne wenigstens einen Hauch von Taktik dabei hätte, sollte ein paar der Möglichkeiten dazunehmen, die im Kapitel "Optional Combat Rules" im Supplement "Lords of men" ausgeführt werden. Auch hier werden mehrere Charaktere zu kleineren Gruppen zusammengefasst. Wir haben das bei Ars Magica schon mehrfach ausprobiert und bis zu einer Größe von 20 oder 30 Kämpfenden pro Seite funktioniert das ganz gut, aber Achtung: das System ist extrem brutal, besonders wenn "trained Groups" zum Einsatz kommen.
Die zweite Möglichkeit findet sich ebenfalls im Supplement "Lords of men" und heißt "Massed Combat". Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert, aber lesen tut sich das durchaus spannend. Ich glaube, es ist das richtige Prinzip für die ganz großen Schlachten. Der Storyteller legt hier im Vornherein den Ausgang einer Schlacht fest und entwirft ein paar heroische Situationen, in die sich Charaktere hineinwerfen (oder auch nicht) und somit die Schlacht zwar nicht entscheiden, aber zu ihren Gunsten oder Ungunsten modifizieren können. Wenn ein Kreuzfahrerheer von 1000 Rittern auf einen kleinen Katharerstützpunkt treffen, werden die Katharer nicht siegen, aber bei genügend heroischem Einsatz und Erfolg der Charaktere haben sie vielleicht zumindest noch genügend Zeit um die meisten in Sicherheit zu bringen, o. ä.
Chiarina
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Also für mich gibt es zwei Wege um Massenschlachten interessant zu machen, die jeweils eine ganz eigene Perspektive einbringen. Das eine ist die "Vogelperspektive" bei der die Spieler wirklich den Ausgang der Schlacht beeinflussen als Befehlshaber beispielsweise. Dafür gibt es ja verschiedene hier bereits erwähnte Systeme. Ich persönlich benutze die Regeln aus Age of Arthur (die ihrerseits wohl auf Diaspora beruhen).
Die andere Möglichkeit ist die eher cineastische Herangehensweise, bei der das Erleben der Schlacht wichtiger ist. Hierbei benutzte ich die Schlacht eher als Panorama um den Spielern etwas interessantes zu bieten. Sei es nun ein Duell mit einem alten Erzfeind, einem - durch die Schlacht getarnten - Einbruch in die Burg oder sonstwas. Hierbei beschreibe ich einfach immer wieder Szenen aus der Schlacht ohne mich zu groß um die tatsächliche Taktik etc. zu kümmern.
Jenachdem was man möchte können Massenschlachten also durchaus zum Spielspass beitragen und nicht nur reine Würfelorgie sein.
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ich habe jetzt LR5 und bin (auch wenn ich es noch nicht normal lese da ich noch eigne andere Sachen habe die gelesen werden wollen.) durchaus zufrieden mit den Vorschlägen für schlachten aber alles im allem haben ,,Normale ,, Truppen dabei halt kaum einen wert für ihre Armee. Auch bin ich nicht zu 100 Prozent sicher wie gut sie sich für nicht Fantast Sachen (zb Superhelden ) nutzen lassen. Hat jemand diese regeln schon mal für Belagerung, Kämpfe in Groß-steten , Kämpfe ohne klare Fronten usw. genutzt? Und vielleicht auch mal außerhalb von Fantast?
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Für ich ist das Charakterspiel wichtiger. Deshalb will ich dafür Regeln integriert haben wie bei Eis und Feuer. Ich will das nicht wie Moritz erzählen sondern geregelt mitwirken.
Massenkämpfe wären für mich Beiwerk, weil ich kein Strategiespieler bin.
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Dann wäre vielleicht L5R etwas für dich:
Dort werden Massenkämpfe nicht strategisch sondern über Charakterspiel regeltechnisch abgehandelt.
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Dann wäre vielleicht L5R etwas für dich:
Dort werden Massenkämpfe nicht strategisch sondern zufällig abgehandelt.
Fixed your post.
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Das stimmt nicht: Du hast während einer Massenschlacht Gelegenheiten auf heroische Momente, wo du als Spieler dann entscheiden kannst, ob du diese Gelegenheit ergreifst oder nicht.
Wenn du die Chance nicht ergreifst, bleibt dein SC sicher, aber es hat auch keine Auswirkungen auf die Schlacht. Wenn du die Chance ergreifst, bringst du deinen SC in Gefahr, aber es wirkt sich positiv auf die Schlacht aus.
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Es geht ja um Geschmack.
Das System für die Schlacht muss genauso dem Geschmack der Spielrunde entsprechen, wie das System, dass du abseits von Schlachten benutzt.
Wenn eine Runde FATE spielt und ausschließlich auf narratives Zeug stehen, dann kannst du ihnen nicht für die Schlacht mit Stratego kommen.
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Dann wäre vielleicht L5R etwas für dich:
Dort werden Massenkämpfe nicht strategisch sondern über Charakterspiel regeltechnisch abgehandelt.
Wenn ich Spieler dafür finden würde.. :'(