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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Timberwere am 4.08.2014 | 08:39

Titel: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: Timberwere am 4.08.2014 | 08:39
Beim Charakterbauen sind wir gestern ins Grübeln gekommen: Ein neuer Mitspieler unserer Deadlands-Runde möchte einen chinesischen Martial Artist spielen und fand das Konzept sehr interessant, dass er blind sein könnte, das im Kampf aber irgendwie ausgleicht, oder die Schwäche zumindest abmildert, à la Rutger Hauer in "Blind Fury" oder Marvels Daredevil oder so.

Wir haben dann mal geschaut, welche Edges oder Superpowers (Chi Mastery hat er) es geben könnte, um so etwas gescheit abzubilden, aber so richtig fündig sind wir nicht geworden.

Aim hatten wir überlegt, aber der geht nur auf Shooting/Throwing und gilt nur für Called Shots, was man entsprechend hätte verhausregeln müssen. Und es gibt eben nur eine +1 bei einem normalen Erfolg, sprich blind zu kämpfen wäre immer noch auf -5. Für einen Martial Artist, dessen spezielle Nische der Nahkampf sein soll, nicht so das Gelbe vom Ei.
Einen Edge wie "gute Ohren" scheint es nicht zu geben.

Wie würdet ihr einen blinden Martial Artist bauen? Der Nachteil "Blind" soll ja nicht völlig aufgehoben werden, sonst wäre es kein Nachteil mehr, aber eben irgendwas, das dieses Konzept des blind kämpfenden Superhelden spielbar macht, ohne es komplett frustrierend zu gestalten, weil er einfach nie irgendwas trifft.
Titel: Re: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 4.08.2014 | 08:45
Es gibt im deutschen FC (und es steht glaube ich auch inzwischen in der GERTA drin) das Talent Blindkampf, dass er vielfach erlaubt die Abzüge von Blind zu ignorieren. Entsprechend würde ich dieses Talent nehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob es in Deadlands zu Verfügung steht.

Darein, plus viel in Wahrnehmung kann man halt investieren.
Titel: Re: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: Timberwere am 4.08.2014 | 09:40
Ah, siehste, in den FC (allerdings haben wir nur die ganzen englischen Bücher und nichts auf Deutsch) haben wir gar nicht reingeschaut. Da werde ich mal nach dem Edge suchen. Danke dir!
Titel: Re: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 4.08.2014 | 10:01
Ich bin mir nicht sicher, ob es im Englischen drin steht.
Titel: Re: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: Timberwere am 4.08.2014 | 10:08
Nein, tut es leider nicht; das habe ich auch gerade festgestellt. :(
Titel: Re: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 4.08.2014 | 11:29
Absolute Lieblingswaffe gibt +2 auf Angriffe.
Profi und Experte geben insgesamt nochmal +2. Gut dazu muss der Charakter dann auch schon Legende sein.

Dann hat er die Möglichkeit Wild Attacks zu machen, also +2 auf Angriff und Schaden dafür Parade -2
Titel: Re: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: Pyromancer am 4.08.2014 | 11:46
Es gibt im deutschen FC (und es steht glaube ich auch inzwischen in der GERTA drin) das Talent Blindkampf, dass er vielfach erlaubt die Abzüge von Blind zu ignorieren. Entsprechend würde ich dieses Talent nehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob es in Deadlands zu Verfügung steht.

Darein, plus viel in Wahrnehmung kann man halt investieren.

Blindkampf halbiert jegliche Abzüge wegen Sicht auf Gegner bis 6" Entfernung. Voraussetzungen: F, Kämpfen W8, Wahrnehmung W8, und funktioniert nicht, wenn irgend etwas das Gehör stark beeinträchtigt (Kampf vor tosendem Wasserfall z.B.).

Das alleine reduziert den Abzug auf -3, mit Lieblingswaffe -2, mit rücksichtslosem Angriff kommt der Blinde auf null raus.

Für einen Blinden ist das beachtlich, und da ist ja noch Luft nach oben mit absoluter Lieblingswaffe, Profi und Experte, womit der Legendäre Kung-Fu-Meister blind selbst mit normalen Angriffen auf +1 rauskäme.

Titel: Re: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: Timberwere am 4.08.2014 | 12:10
Super, das ist doch schon mal was. Danke für die Infos! (Das mit dem "Seasoned" ist allerdings ein kleiner Wermutstropfen, denn dann würde er ja die ersten Abenteuer noch mit den Abzügen überstehen müssen. Aber ich werfe das mal in den Raum. :))
Titel: Re: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: Deep_Flow am 4.08.2014 | 12:28
Vielleicht hilft es, erstmal noch ein Schritt zurück zu machen und sich zu überlegen, in welcher Form das Blindsein im Spiel eine Rolle spielen soll über einen bloßen Anstrich / Trapping hinaus. Wer entsprechend trainiert ist wie die Hauptperson in dem Film Blind Fury mit Rutger Hauer, dürfte erstmal genauso gut kämpfen können, wie jeder andere auch, weil alle Einschränkungen durch andere Sinne kompensiert werden. Wenn Gegner dieses Handicap nutzen, kann man das in Form von Tricks abbilden oder ggf. situative Mali vergeben. Wenn der Betroffene selbst sein Blindsein zu seinem Vorteil einsetzt, um z.B. unterschätzt zu werden, wäre das auch mit Tricks abbildbar. Also eher das Ganze als Anstrich / Trapping das Handicap blind gar nicht nehmen (weil weitestgehend kompensiert) sondern eher noch einen Quick für die komischen Szenen (Rutger Hauer stolpert über ein Krokodil...).

Zum Thema Echolocation in real:

https://www.youtube.com/watch?v=r9mvRRwu5Gw
Titel: Re: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: Pyromancer am 4.08.2014 | 12:39
Die Trivial-Lösung wäre wirklich, "Blinder Kung-Fu-Kämpfer" oben auf das Charakterblatt zu schreiben und es dabei zu belassen. ;)

Das Talent "Bindkämpfer" als Hausregel für Anfänger zuzulassen wäre auch kein Problem.
Titel: Re: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: Jeordam am 4.08.2014 | 15:19
In Deadlands gibt es ja auch noch die Variante "Veteran of the Weird West" um direkt auf Fortgeschritten zu starten. Dann könnte man sich evtl. den Würfelwurf auch sparen und stattdessen Blind nehmen.
Titel: Re: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: Sphärenwanderer am 4.08.2014 | 15:30
Ich würd die Sache anders angehen:

Es kostet 1 Aufstieg, ein leichtes Handicap wegzukaufen & 2 für ein schweres. Daher sollte ein Talent, das nur einen Teil der Nachteile eines schweren Handicaps aufhebt, einen Aufstieg verbrauchen. Ich würde also einfach Folgendes machen:

Talent: Blinder Kämpfer
Voraussetzungen: Blind, Wahrnehmung W8
Dieses Talent negiert alle Abzüge, die dem Charakter durch seine Blindheit im Nahkampf verursacht werden. Für alle anderen Belange (Fernkampf, Spurensuche, etc) gelten die Abzüge jedoch weiterhin.

Talent: Blinder Meister
Voraussetzungen: Veteran, Blinder Kämpfer, Wahrnehmung W12
Der Charakter bekommt keine Abzüge mehr durch seine Blindheit.
Titel: Re: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: Jeordam am 4.08.2014 | 15:37
Blind ist ein überschweres Handicap und gibt zusätzlich noch ein weiteres Talent.
Titel: Re: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: Sphärenwanderer am 4.08.2014 | 15:42
Oh, stimmt. :) Das Extra-Talent würde ich dann einfach streichen.  Oder aber man macht das Blindkampftalent dreistufig:

Blindkampf: Halbe Abzüge im Nahkampf (A, Blind, Kämpfen & Wahrnehmung W8)
Blinkampf-Meister: Keine Abzüge im Nahkampf (V, Blindkampf, Kämpfen & Wahrnehmung W10)
Blinde Legende: Keine Abzüge (L, Blindkampf-Meister, Wahrnehmung W12)
Titel: Re: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: Pyromancer am 4.08.2014 | 16:50
Wenn es nur darum geht, ein blinder Kung-Fu-Kämpfer zu sein, der genauso gut kämpfen kann wie ein Sehender, aber halt ein blinder Kung-Fu-Kämpfer ist, dann würde ich mir gar nicht die Mühe machen, mir da irgend welche Handicaps und Talente aus den Fingern zu saugen, die sich am Ende eh wieder auf Null ausgleichen werden, sondern einfach ein Talent einführen:

Blinder Kung-Fu-Kämpfer
A, Kämpfen W8, Willenskraft W8, das Handicap "Blind" ist explizit nicht nötig

Du bist zwar blind, das hat aber regeltechnisch keine Nachteile, weil du halt so ein krasser Kung-Fu-Kämpfer bist. Außerdem gilt:
Du erhälst +2 auf Kämpfen und Tricks in der ersten Kampfrunde gegen Menschen, die dich nicht kennen, weil sie dich unterschätzen.
Du erhälst +2 auf Einschüchtern gegen Menschen, die dich kennen, weil du so eine coole Sau bist.

Edit: Je nach dem, wie oft im Dunkeln gekämpft wird, ist das natürlich zu stark. In Runden, in denen Sichtabzüge eh nie benutzt werden (ja, die gibt's), ist es denke ich ziemlich ausgewogen.
Titel: Re: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: Draig-Athar am 4.08.2014 | 16:57
Ich würde einfach statt "Blind" die schwere Variante von "Schlechte Augen" nehmen, und das Trapping für das Handicap ist eben Blindheit, die durch andere Sinne so weit wie möglich ausgeglichen wurde.
Titel: Re: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: knörzbot am 4.08.2014 | 17:09
Ich würde einfach statt "Blind" die schwere Variante von "Schlechte Augen" nehmen, und das Trapping für das Handicap ist eben Blindheit, die durch andere Sinne so weit wie möglich ausgeglichen wurde.
Das ist zur Zeit auch unsere und nach wie vor für mich beste Lösung.
Titel: Re: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 4.08.2014 | 17:49
Nur nach GERTA plus FC:

Also gehen wir mal von Mensch aus.

Handicap Blind - gibt -6 auf alles was Augen erfordert.

Bringt uns ohne weitere Nachteile 2 Talente zum Start, sind wir also bei 3 Starttalente.

Das wir Lieblingswaffe jetzt brauchen ist klar. Womit Kämpfen W10 gesetzt ist.

Kommen wir zu:

GES: W8
KON: W4 (müssen wir ein Parademonster eben werden)
STÄ: W6
VER: W6
WIL: W6

Fertigkeiten:
Kämpfen: W12 (sind 7 Punkte)
Wahrnehmung: W8 (sind 3 Punkte)
bleiben 5 Punkte für andere Sachen, ist nicht viel, ich weiß, aber ist nur ein einfaches Beispiel.

Talente:
Lieblingswaffe
Kampfkünstler
Erstschlag

(ein weiteres Talent geht noch, ich würde Glück)

Ich kämpfe bislang noch noch nicht mit den Fäusten, sondern wähle einen Stab oder einen Rapier (fürs Parade +1)

1. Aufstieg: Akrobat - Parade noch hoch, ab hier kann ich den Stab oder Rapier schon sein lassen, muss ich aber nicht
2. Aufstieg: Elan
3. Aufstieg: STÄ W8
4. Aufstieg: Blindkampf
5. Aufstieg: Eiserne Faust
6. Aufstieg: VER W8
7. Aufstieg: Kühler Kopf
8. Aufstieg: Absolute Lieblingswaffe
9. Aufstieg: Erfahrener Kampfkünstler
10. Aufstieg: KON W6 oder STÄ W10
11. Aufstieg: Kühlerer Kopf
12. Aufstieg: Mehrfacher Erstschlag
13. Aufstieg: KON oder STÄ
14. Aufstieg: Blitzhieb
15. Aufstieg: Kontrollierter Blitzhieb
16. Aufstieg: Profi
17. Aufstieg: Experte
18. Aufstieg: Meister
19. Aufstieg: Meister der Kampfkunst

(Danach fehlen noch die beiden Blocks, die beiden Riposte, und anderes)

Anstelle von Akrobatik und STÄ kann man mit KON und Mut in Flaschen arbeiten, anstelle von Kampfkünstler kann man Eiserne Faust nehmen.

Eine Alternative baut mehr auf dem Abstrakten Kung-Fu-Kämpfer auf. Er kann zwar kämpfen, gewinnt aber eher listenreich mit Tricks und Provozieren - funktioniert aber nur im Zusammenhang mit einer Gruppe.

Attribute:
GES: W8
KON: W4
STÄ: W4
VER: W8
WIL: W6

Talente:
Glück
Elan
Großes Glück
Schnell

Fertigkeiten:
Kämpfen: W8
Provozieren: W8
Einschüchtern: W8

5 zur freien Verteilung.

1. Aufstieg:Eiserner Wille
2. Aufstieg: VER, GES oder WIL
3. Aufstieg: Provozieren oder Einschüchtern
4. Aufstieg: Schmutzige Tricks
5. Aufstieg: Schmutzigere Tricks
6. Aufstieg: VER, GES oder WIL
7. Aufstieg: Kühler Kopf
8. Aufstieg: Provozieren oder Einschüchtern
9. Aufstieg: Kühlerer Kopf
10. Aufstieg: VER, GES oder WIL
11. Aufstieg: ....

Dieses Konzept ist aber sehr abstrakt. Ziel ist es nicht den Gegner auszuschalten, sondern ihn daran zu hindern im Kampf sich zu beteiligen, bis ein anderer Spieler ihn ausschaltet. Provozieren, Einschüchtern und GES-Tricks werden entsprechend dann als typische Kung-Fu-Angriffe dagestellt, die aber eben den Gegner verwirren, zu was dummen verführen oder einschüchtern sollen. Dieses Konzept erfordert sehr viel Kopfkino von allen, weil man seine Aktionen sehr von den Worten trennen muss, die auf dem Blatt stehen, und man macht defakto keinen Schaden. (Kämpfen könnte man sogar ganz rauslassen, habe ich wegen der Parade aber nicht getan)
Titel: Re: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: Kardohan am 4.08.2014 | 18:50
Schon den KOSTENLOSEN The Flood Players Guide (http://www.peginc.com/freebies/DL_Reloaded/TheFloodPG.pdf)runtergeladen? Da sind alle wichtigen Martial Arts Edges des DLR Settings drin!

Zuallererst ist der Blinde Meister Blind (Major Hindrance), was durch einen freien Novice-Edge ausgeglichen wird. Hier nimmt man Alertness, was Notice-Würfe um +2 erhöht.

Folgende Mindest-Skills zu Beginn: Fighting d8+ und Notice d10+

Martial Artist (Freier Edge für Menschen) dazu und man kann sich ganz gut bis Seasoned hocharbeiten.

Will man gleich als Kickass starten, beißt man in den sauren Apfel und nimmt Veteran of the Weird West (für 2 der 4 Hindrance Punkte).

Dann nimmt man aus dem Flood PG den Edge Blind Fighting, der Blinden Fighting Angriffe OHNE Abzüge in 3" Umkreis erlaubt.

Was man später als Edges aus dem Grundregelwerk und den DLR Erweiterungen nimmt bleibt einem selbst überlassen.

Kein Muss, aber unterhaltsam: Chi Mastery gleich zu Beginn (für die letzen 2 Hindrance Punkte) zu nehmen und durch Veteran of the Weird West entsprechend bei den Level Ups mit Mächten zu untermauern ist nicht verkehrt...
 ;)
Titel: Re: [Deadlands Reloaded] blinder Kung Fu-Kämpfer
Beitrag von: Timberwere am 4.08.2014 | 19:11
@Kardohan: von Knörzbot und mir ein dickes fettes (http://hfboards.hockeysfuture.com/images/smilies/facepalm.gif).

The Flood haben wir doch!! Genau das spielen wir doch!! (Oder besser, Knörzbot leitet mit ein paar Hinreise-Vorgeplänkel-Abenteuern gerade darauf hin.)
Aber auf die Idee, in The Flood nochmal dezidiert reinzugucken, ist gestern - aus welchem verrückten Grund auch immer - irgendwie keiner von uns gekommen.
Und dabei liegt es schon auf dem Sofa, weil Knörzbot heute Abend eh nochmal reinstöbern wollte...

Ich wiederhole: (http://hfboards.hockeysfuture.com/images/smilies/facepalm.gif) !!!

Anyway, 1000 Dank für den Stubser, an euch alle!