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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Greifenklaue am 9.08.2014 | 12:49
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Monstersammlung zum WotC-Abenteuer Hoard of the Dragon Queen (http://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/hoard-dragon-queen)
Enthält Monster-Klassiker wie Kobolde, Spinnen, etc.
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Und Legendäre Kreaturen, wenn auch nicht ihre Lairs.
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Danke für den Link.
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Danke für den Link.
+1
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Die Monsterwerte sehen zum Teil sehr willkürlich aus...welche Werte zu welchem CR passen scheint kaum Vorgaben zu haben. Ärgerlich ist auch, dass die meisten Gegner jede Runde das gleiche tun.
Aber vor allem: bedeutet die Veröffentlichung, dass das Abenteuer keine Monsterwerte enthält?
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The section collects the stat blocks for those monsters referenced in the Hoard of the Dragon Queen adventure, excluding those found in that adventure’s appendix.
Jetzt muss mir nur ein Englischexperte sagen, ob "referenced" in dem Zusammenhang "eingetragen" oder "mit Verweisen versehen" heisst.
Ich gehe von ersterem aus.
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da im Encounter HotDQ nur zwei Monster drinne stehen und keine Kultisten/Kobolde... gehe ich auch von ersterem aus
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Die Monsterwerte sehen zum Teil sehr willkürlich aus...welche Werte zu welchem CR passen scheint kaum Vorgaben zu haben. Ärgerlich ist auch, dass die meisten Gegner jede Runde das gleiche tun.
Das stimmt so nicht. Es gibt schon Leute, die die Stats analysiert haben, und da gibt es eine klare Vorgabe für jeden CR. Woran machst Du Deine Behauptung fest?
Aber vor allem: bedeutet die Veröffentlichung, dass das Abenteuer keine Monsterwerte enthält?
Es werden Monsterwerte drin sein, aber eben nicht alle. Anscheinend gibt es eine Monster Appendix (wird auch im Web Supplement erwähnt).
Ich vermute folgendes: der Anspruch von WotC ist, dass man Hoard of the Dragon Queen mit D&D Basic + Web Supplement spielen kann, ohne irgendeines der Handbücher zu benötigen. Daher gehe ich davon aus, dass einige Standardkreaturen einfach nicht im Abenteuer mit drin sind, weil jemand mit MM die einfach nachschlagen kann und jemand ohne MM kann das Web Supplement benutzen.
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Das stimmt so nicht. Es gibt schon Leute, die die Stats analysiert haben, und da gibt es eine klare Vorgabe für jeden CR. Woran machst Du Deine Behauptung fest?
Daran, dass die Werte sehr unterschiedlich sind? Woran könnte ich es denn sonst festmachen? ^^
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Konkrete Beispiele? Wo Monster des selben CR unterschiedliche Werte haben?
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Mit CR baut man ja alleine keine Encounter, es geht um eine Machteinstufung, die nicht nur an Hit Dice hängt, sondern auch an Fähigkeiten wie Verschlucken, Pronen, Zaubersprüche, Seuchen etc.
CR sagt einem ja eher, wann man eine Gruppe von Charakteren bestimmter Stufen überfordern könnte mit dem, was die Monster drauf haben. Die Herausforderung selber soll ja nach XP gebastelt werden.
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Konkrete Beispiele? Wo Monster des selben CR unterschiedliche Werte haben?
Orc (2 hitdice), Scout (3 hitdice) und Lizardfolk (4 Hitdice) um nur mal ein Beispiel zu nennen. Haben alle das gleiche Challenge Rating , gleiche XP Werte und auch ähnliche Fähigkeiten sogar.
Ist auch nur ein Beispiel von vielen.
Es geht mir dort auch weniger um die Frage wie berechtigt das Challenge Rating dort ist. Das kann durchaus passen. Mir ging es um die Frage wie leicht man ein Monster einer bestimmten Schwierigkeit improvisieren kann, wie klar das Konzept hinter den Monsterwerten ist.
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Lizardfolk
Armor Class 15 (natural armor, shield)
Hit Points 22 (4d8 + 4)
+4 für 10 Schaden mit Multiattack
Scout
Armor Class 13 (leather armor)
Hit Points 16 (3d8 + 3)
+4 für 12 Schaden mit 2x Langbogen
Orc
Armor Class 13 (hide armor)
Hit Points 15 (2d8 + 6)
Charge
+5 für 9 Schaden mit der Großen Axt
Der Echenmensch ist ein bisschen härter als die anderen.
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Der Scout macht halt mehr Schaden und hält daher weniger, als der Echsenmensch.
Der Ork sieht mir im Vergleich schwächer aus und hat BTW nicht Charge(=Bewegung+Angriff+zu Boden Werfen, hat der Elch), sondern "nur" Agressive(=Bewegung als Bonusaktion).
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Wie gesagt, ums zu stark oder schwach ging es mir gar nicht. Eher darum wie die Werte zustande kommen, im Prinzip sieht dass ganze aus als wurden dort einfach Monster gebastelt, und später geschaut wie stark sie sind. Ganz simpel.
Was aber schwer in Spielleitertipps zu gießen ist, und auch bei unterschiedlichen Designern zu unterschiedlichen Vorgaben führen kann. Und deutlich mehr Zeit kostet, weil man viel mehr vergleichen muss.
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Das ist doch reine Mutmaßung. Die Monsterbauregeln gibt es am 30. September. Vorher wird man sich schwer tun, selber Monster komplett neu zu erfinden.
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Was aber schwer in Spielleitertipps zu gießen ist, und auch bei unterschiedlichen Designern zu unterschiedlichen Vorgaben führen kann. Und deutlich mehr Zeit kostet, weil man viel mehr vergleichen muss.
Schwer ist das doch eigentlich nicht. Man gibt ne Liste für Fähigkeiten, die das CR erhöhen, an bzw. auf ein Mindestniveau setzen (Medusa's Gaze und so'n Zeuch). Dann zählt man die Werte von Schaden und Hit Dice, Zaubern, Beschwörungen etc. dazu.
Ist natürlich Glaskugelschauen, weil das DMG noch nicht draußen ist. :D
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Ist natürlich Glaskugelschauen, weil das DMG noch nicht draußen ist. :D
Monsterbauregeln sind normalerweise im MM... Also gar nicht mehr solange hin.
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Danke für den Link.
+1!
Ei genau DAS hab Ich gesucht, die Hauptbücher sind nämlich noch unterwegs ;)
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Monsterbauregeln sind normalerweise im MM... Also gar nicht mehr solange hin.
Monsterbauregeln sind diesmal nicht im MM. Das haben einige englische Reviews schon bemängelt.
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Monsterbauregeln sind diesmal nicht im MM. Das haben einige englische Reviews schon bemängelt.
Da habe ich mich vertan. Sorry!
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Monsterbauregeln sind diesmal nicht im MM. Das haben einige englische Reviews schon bemängelt.
Dann warten wir mal ab wo sie drin sind...
Optionen koennten ja sein:
- DMG
- Basic Rules
- sonstiger Download auf der D&D Homepage
- ...
Ansonsten sollte bis zum Erscheinen des DMG in knapp 2 Monaten ein Fan die Werte sicher "reverse engineered" haben ;D
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Hier (http://surfarcher.blogspot.de/2014/07/d-5e-monsters-master-index.html) ist schon mal jemand beim 7ten von voraussichtlich 10 Schritten bis zum fertig spielbaren Monster Marke Eigenbau.
Ich wäre gar nicht überrascht, wenn WotC als Anleitung im DMG auf ähnliche Tabellen & Formeln zurückgreifen würde 8]
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Ist allerdings wie er selbst sagt momentan ein wenig veraltet. Generell scheint es ja recht wenig Regeln zu geben denen der Monsterbau unterliegt, zumindest die bisher veröffentlichten Monster haben auf gleichem oder zumindest vergleichbarem CR sehr unterschiedliche Werte.
Vielleicht kommen noch Regeln heraus welche dazu passen. Wahrscheinlicher ist aber, dass sie einfach sagen: Ungefähr so - und beim Rest orientier dich an bestehenden Monstern.
Im Prinzip erklärt dies ja durchaus auch einige der Schwächen des Abenteuers. Infos über das Bauen eigener, stimmungsvoller Monster, welche über Monstertabellen zum würfeln hinausgehen gibt es bisher kaum. Infos über die Orte welche auf der Reise besucht werden auch noch nicht so recht (gut, Baldur's Gate eigentlich schon ein wenig).
Die Frage ist ja durchaus ob es nun Kobold's Press Schuld ist, oder ob diese evtl. gar nicht die nötigen Infos bekommen haben um das Abenteuer stimmungsvoller aufzusetzen. Gerade bei der Kritik "hätte man Tiefwasser nicht besser nutzen können" etc. frag ich mich ob sie das überhaupt ermöglichen konnten mit dem bisherigem Material.
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Die Artikel basieren ja auch momentan nur auf dem Starter Set, warte einfach mal ab, bis er Zeit hat sich das MM vorzunehmen