Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass uns jeder gerne Exposés schicken darf? :)
Ist mit Hexcrawl etwa ein Dungeonabenteuer nach amerikanischem Einheitsstandard gemeint? Soll sich denn Splimo unbedingt gerade in diese Richtung entwickeln?
Wie Slayn ja schon sagte ist ein Hexcrawl eben kein Dungeoncrawl, sondern die Erforschung einer Region, meist anhand einer Hexfeldkarte und ohne stringenten Plot.
Das kann ich mir für Splittermond genauso vorstellen wie viele anderen Arten von Abenteuern. Gerade das soll ja auch eine der Stärken des Spiels sein: Eben nicht auf eine bestimmte Richtung festgelegt zu sein. :) So Sachen wie ein Hexcrawl werden sicher nicht die Mehrheit der Produkte bilden, aber gerade mit den Reiseregeln hat man auch ein Element, das solche Abenteuer gut unterstützen kann.
Ich glaube man kann Hexcrawls durchaus modern aufziehen und auch mit Elementen aus anderen Stilen verbinden (sogar mit "klassisch-dramaturgischen"). Und ich glaube dann schreckt das auch DSA-sozialisierte Spieler kaum ab, sondern macht ihnen genau so viel Spaß wie ein "normales" Abenteuer.
Hm, ich frage mich, woher dieses Erstaunen kommt und wo es bleibt, wenn man - wie die Räume bei einem Dungeoncrawl - mühselig Hex für Hex abarbeitet; so läuft es dann ja in der Regel. Das nervte schon bei Königsmacher kolossal und brachte wenig Aufregendes hervor, denn für zahlreiche Felder reichen die "so tollen" Ideen nun mal nicht.
Hm, ich frage mich, woher dieses Erstaunen kommt und wo es bleibt, wenn man - wie die Räume bei einem Dungeoncrawl - mühselig Hex für Hex abarbeitet; so läuft es dann ja in der Regel. Das nervte schon bei Königsmacher kolossal und brachte wenig Aufregendes hervor.
Ich bleibe lieber beim Hetzen durch gute Geschichten. Suum cuique.
Ist mit Hexcrawl etwa ein Dungeonabenteuer nach amerikanischem Einheitsstandard gemeint? Soll sich denn Splimo unbedingt gerade in diese Richtung entwickeln?Nein, das ist ein Entdecker crawl in dem bestimmte Areale erfkundet werden.
n (sogar mit "klassisch-dramaturgischen"). Und ich glaube dann schreckt das auch DSA-sozialisierte Spieler kaum ab, sondern macht ihnen genau so viel Spaß wie ein "normales" Abenteuer.bitte nicht und btw DSAler kennen doch keine Abenteuer
btw gute Dungeons muss man können, Amerikaner können, DSAler not.
Für mich wäre bei einem Hexcrawl Abenteuer ungeheuer wichtig wie die Karte aussieht (ich bin da aber natürlich auch vorgeprägt :D)So
So
(http://3.bp.blogspot.com/-j_y6KblM8K0/UfQNK9TDmQI/AAAAAAAAOmE/2lrzz8B8VLo/s1600/Qelong2.tiff)
oder so
(http://i.imgur.com/zp9Bp.jpg)
Zum Beispiel?
Hexographer ist für den Hausgebrauch und für DIY Geschichten, nicht für (Semi-)Professionelle Veröffentlichungen. Das sollte eigentlich klar sein.
Wobei zmd. die obere Karte explizit nicht als Spielerkarte gedacht ist. Die ist erheblich rudimentärer und zeigt vor allem nicht die Zerstörungen im oberen Bereich der Karte.