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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Nebula am 15.08.2014 | 08:47

Titel: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Nebula am 15.08.2014 | 08:47
http://www.dnddungeonscape.com/

ich glaub das ist das Morningstar Projekt?

Keine Ahnung ob ich sowas je mal nutzen werden, aber es schaut nett aus.

Prinzipiell bin ich auch nicht gewillt da monatlich Geld hinzulegen
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Selganor [n/a] am 15.08.2014 | 09:38
Sieht danach aus.

Mal schauen, ob sie ab Release Kunden die noch beim Insider waren einen Zugang geben werden...
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Noir am 15.08.2014 | 09:55
Sieht eigentlich ganz cool aus. Wirds denn sicher monatlich Geld kosten? In der FAQ steht ja eher sowas wie: Wir haben im Moment keine Ahnung, was es kosten wird und welches Modell wir nutzen.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Tantalos am 15.08.2014 | 10:00
Ich geh stark davon aus...
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Nebula am 15.08.2014 | 10:03
Umsonst ist der Tod ^^

Zudem hast ja glaub ich auch Zugriff auf die D&D Regeln/Monster...

Und wie es ausschaut kannst deine Kampagne verwalten. Da gibts ja auch eine Webseite mit Kampagnen/Char/Kartenverwaltung, da musst auch einen Acc bezahlen :(
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Noir am 15.08.2014 | 10:09
Naja, es wäre ja denkbar, dass man die Lizenz kaufen muss und die Nutzung dann kostenfrei ist. Aber wenn es etwas Ähnliches für ein monatliches Bezahlsystem schon gibt, dann ist es unwahrscheinlich, dass es hier nicht auch genutzt wird. Schade. Andererseits kommts dann auch auf Service und Preis an.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 22.08.2014 | 11:43
Es gibt Neuigkeiten zu Dungeon Scape (http://www.dnddungeonscape.com/gen-con-beyond/). Und siehe da: plötzlich hat man auch elektronischen Content. Und wohl schon in ein paar Wochen. Und Apple launched als erstes, noch vor den Beta Tests für Web und Android! Also hat mich meine Ahnung nicht getäuscht, dass die so gut wie fertig sind.
Und in 2014 soll das Tool fertig sein.

Ich glaube das wird groß.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Selganor [n/a] am 22.08.2014 | 14:00
Elektronischen Content hatte man im Insider ja schon zu 4e-Zeiten, so neu ist das dann auch nicht
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 22.08.2014 | 14:20
Aber es wird das komplette PHB sein. Und lies mal durch welche Features der dritte Release bekommt. Ich gebe Dir Recht, Release 1 dürfte ziemlich genau den Insider abdecken, Release 2 und 3 gehen darüber hinaus.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Arldwulf am 22.08.2014 | 15:18
Inwiefern? Im Insider gabs doch ohnehin allen Content aller Bücher + Tools für Charakter und Monstergenerierung.

Klingt ziemlich vergleichbar, nur das Dungeonscape evtl. etwas weniger Content hat.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 22.08.2014 | 15:31
Inwiefern? Im Insider gabs doch ohnehin allen Content aller Bücher + Tools für Charakter und Monstergenerierung.

Klingt ziemlich vergleichbar, nur das Dungeonscape evtl. etwas weniger Content hat.

Du bekommst mit Release 2 die Möglichkeit, die offiziellen Abenteuer nach DS zu importieren, und eine Kampagnen-Verwaltung und auch Abenteuer-Verwaltung. Das geht über die Generierungswerkzeuge von D&D Insider hinaus.

Mit Release 3 kannst Du eigene Regeln und Monster so erstellen, dass die Abenteuer (auch die offiziellen) auf Deine veränderten Monster verweisen und nicht mehr auf die Standardversion.

Dungeonscape wird mehr Content haben, nicht weniger. Und der Insider ist nicht 5e kompatibel und somit seit 19.8. nutzlos ;)
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Silent am 22.08.2014 | 19:28
Ich glaube die Beta könnte noch vor den Apple Launch kommen. Apple kann da sehr eigen sein was die Freigabe ihrer Apps angeht, daher finde ich es klug das als erstes einzureichen ;)
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Selganor [n/a] am 22.08.2014 | 19:48
Besonders da ja da wohl auch in-app-purchases laufen sollen die WotC sicher nicht ueber iTunes abwickeln will da sie wohl keinen Bock haben fuer jeden Kauf Apple noch was abzugeben
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 23.08.2014 | 01:27
Besonders da ja da wohl auch in-app-purchases laufen sollen die WotC sicher nicht ueber iTunes abwickeln will da sie wohl keinen Bock haben fuer jeden Kauf Apple noch was abzugeben

Äh... Wenn es In-App Purchases gibt, muss Apple einen Anteil bekommen. Und ohne iTunes Store keine Apple App und kein In-App Purchases. Ich möchte jedenfalls nicht wie bei Comixology ins Netz müssen, weil Amazon sich zu fein ist, Apple Prozente zu zahlen.

Und WotC verliert da nix! Die App kommt von Trapdoor Technologies. Die haben eine Lizenz von WotC und müssen daher einen Betrag an WotC zahlen. Wie und woher sie das Geld bekommen, dürfte WotC egal sein.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Nebula am 24.08.2014 | 07:53
Es wird for free sein und man kann sich content/features dazukaufen. Diese werden aber permanent sein und nicht mit einer monatlichen Gebühr und dann wegfallen wenn man sein Abo nicht verlängert.

http://www.reddit.com/r/DnD/comments/2dhx1r/dd_5e_codename_morningstar_revealed_as_dd/cjqmu4d
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Slayn am 24.08.2014 | 09:53
Äh... Wenn es In-App Purchases gibt, muss Apple einen Anteil bekommen. Und ohne iTunes Store keine Apple App und kein In-App Purchases. Ich möchte jedenfalls nicht wie bei Comixology ins Netz müssen, weil Amazon sich zu fein ist, Apple Prozente zu zahlen.

Den Gedankengang musst du mir mal erklären. Was hat In-App Purchase mit Apple zu tun? Das würde doch nur zählen wenn iTunes auch als Bezahlplattform genutzt wird und Trapdoor Technologies keine eigene (oder dritte) Bezahlplattform verwenden möchte.

Ansonsten bin ich mal gespannt mir die technische Seite des Ganzen anzusehen. Ich tippe ja bisher auf ein verkapseltes HTML5-App.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Samael am 24.08.2014 | 10:03
Ich möchte jedenfalls nicht wie bei Comixology ins Netz müssen, weil Amazon sich zu fein ist, Apple Prozente zu zahlen.

Das ist sowas von wahr. Seit dieser Umstellung habe ich genau NULL Euro bei comixology gelassen.

Bei mehr oder weniger einmaligen Anschaffungen (wie bei Dungeonscape) wäre es aber nicht so wild.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Arldwulf am 24.08.2014 | 10:36
Du bekommst mit Release 2 die Möglichkeit, die offiziellen Abenteuer nach DS zu importieren, und eine Kampagnen-Verwaltung und auch Abenteuer-Verwaltung. Das geht über die Generierungswerkzeuge von D&D Insider hinaus.

Mit Release 3 kannst Du eigene Regeln und Monster so erstellen, dass die Abenteuer (auch die offiziellen) auf Deine veränderten Monster verweisen und nicht mehr auf die Standardversion.

Dungeonscape wird mehr Content haben, nicht weniger. Und der Insider ist nicht 5e kompatibel und somit seit 19.8. nutzlos ;)

Ich bezog mich auf den Bücherinhalt. Beim Insider bekommt man für sein Abo sämtliche Veröffentlichungen, bei Dungeonscape erstmal nur PHB Inhalte, der Rest muss dazugekauft werden. Monster manuell erstellen ging beim Insider ja ebenso schon, und die Inhalte der Abenteuer inkl. aller darin enthaltenen Monster ebenso dazu. Bleibt also das Kampagnentool. Mal schauen ob das etwas taugt. Ansonsten ist es einfach eher die Frage welches Bezahlmodell man besser findet.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 24.08.2014 | 12:31
Ich bezog mich auf den Bücherinhalt. Beim Insider bekommt man für sein Abo sämtliche Veröffentlichungen, bei Dungeonscape erstmal nur PHB Inhalte, der Rest muss dazugekauft werden. Monster manuell erstellen ging beim Insider ja ebenso schon, und die Inhalte der Abenteuer inkl. aller darin enthaltenen Monster ebenso dazu. Bleibt also das Kampagnentool. Mal schauen ob das etwas taugt. Ansonsten ist es einfach eher die Frage welches Bezahlmodell man besser findet.

Insider war Abo. DungeonScape ist einmalig für die Komponenten. Das finde ich besser!
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Korig am 24.08.2014 | 13:08
Insider war Abo. DungeonScape ist einmalig für die Komponenten. Das finde ich besser!

+1
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Arldwulf am 24.08.2014 | 14:50
Insider war Abo. DungeonScape ist einmalig für die Komponenten. Das finde ich besser!

Kann ich verstehen, doch am Ende ist beides Geld. Kommt halt darauf an was so ein einzelnes Buch kosten soll als Dungeonscape Inhalt. Sind dies mehr als 1€, dann kommt man am Ende deutlich teurer. Und das jemand (wie bisher halt viele) wirklich alle Inhalte hat dürfte mit dieser Maßnahme auch Geschichte sein. Das war ja das tolle am altem Charakterbuilder, die Frage "was ist erlaubt?" wurde sehr häufig mit "alles im Builder" beantwortet werden, während nun häufiger "XYZ hab ich nicht, das gibts nicht" wieder zu hören sein wird.

Und von neuen Magazinen ist aktuell ja auch noch nichts verkündet, und die können bei diesem Modell auch nicht wie beim Insider im Preis enthalten sein. Aber ohne genaue Preise zu kennen, ist dies wohl alles Spekulation. Mir ging es oben nur darum zu sagen, dass "PHB Content" natürlich nicht das gleiche ist wie das was bisher zur Verfügung stand.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 24.08.2014 | 23:14
Kann ich verstehen, doch am Ende ist beides Geld. Kommt halt darauf an was so ein einzelnes Buch kosten soll als Dungeonscape Inhalt. Sind dies mehr als 1€, dann kommt man am Ende deutlich teurer. Und das jemand (wie bisher halt viele) wirklich alle Inhalte hat dürfte mit dieser Maßnahme auch Geschichte sein.

Deutlich teurer als ein Abo des Insiders? Wenn Du den Insider von Anfang an abonniert hast, hast Du jetzt bereits 426 USD dafür gezahlt bei "Best Price" und ca. 720 USD bei monatlichem Abo.
Ich vermute, für das Geld kannst Du ne Menge In-App Käufe machen (Rechnen wir mal richtig ungünstig mit 30 USD pro Buch. Das sind ca. 20 Bücher. Bei derzeitiger Erscheinungspolitik ca. 4 Jahre). Und die hast Du dann permanent zur Verfügung. Was passiert, wenn Du Dein D&D Insider Abo kündigst? Content weg, oder? Das heißt dann, deine investierten 400-700 USD sind einfach fort. Du hättest das Geld dann auch verbrennen können.

Das war ja das tolle am altem Charakterbuilder, die Frage "was ist erlaubt?" wurde sehr häufig mit "alles im Builder" beantwortet werden, während nun häufiger "XYZ hab ich nicht, das gibts nicht" wieder zu hören sein wird.

Muss man alles zulassen? Ich habe z.B. ein paar Ideen für D&D 5e Kampagnen, die vom AS&SH RPG, Planetary Romance, dem John Carter Film und den Fantasy-Romanen von Richard Morgan inspiriert sind, wo ich von vornherein fast alle Races außer Menschen verbieten würde. Oder Settings, bei denen ich keine Paladine haben möchte. Alles erlauben werde ich nur in meiner derzeit laufenden Erstkampagne und wenn ich später auf entsprechenden Welten wie Forgotten Realms, Greyhawk oder Eberron spiele.

Mir ging es oben nur darum zu sagen, dass "PHB Content" natürlich nicht das gleiche ist wie das was bisher zur Verfügung stand.

Wieso? Das ist doch alles was bisher zur Verfügung steht  ~;D
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Arldwulf am 25.08.2014 | 09:24
Was passiert, wenn Du Dein D&D Insider Abo kündigst? Content weg, oder? Das heißt dann, deine investierten 400-700 USD sind einfach fort. Du hättest das Geld dann auch verbrennen können.


Nein, denn der Hauptcontent waren ja die Magazine welche man herunterladen kann, und auch den Charakterbuilder beim Insider konnte man ja zumindest anfangs offline nutzen.

Von anderen Möglichkeiten den Krams herunter zu laden ganz zu schweigen.

Und ob 20 Bücher ausreichen, auf 4 Jahre? Bei mir im Schrank stehen deutlich mehr. Und es geht ja nicht nur um Hardcover, sondern auch um Abenteuer und die darin enthaltenen Herausforderungen.

Aber wie gesagt, alles Spekulation - solange die genaue Preispolitik unbekannt ist. Ich wollte nur sagen, dass man mit dieser Lösung nicht zwingend weniger bezahlt. Kommt halt darauf an was es kostet und was man haben will.

Was das alles zulassen angeht: es ging mir darum, dass einer der Gründe hierfür mangelnde Verfügbarkeit sein kann. Inhaltliche Gründe kann es natürlich auch immer geben.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 25.08.2014 | 15:28
Und ob 20 Bücher ausreichen, auf 4 Jahre? Bei mir im Schrank stehen deutlich mehr. Und es geht ja nicht nur um Hardcover, sondern auch um Abenteuer und die darin enthaltenen Herausforderungen.

2014 werden Ende des Jahres 5 Bücher erschienen sein. Es wurde gesagte, Quality over Quantity.
Deswegen rechne ich nächstes Jahr mit ca. 3-4 abenteuerbezogenen Büchern und 1-2 Quellenbüchern.

Abenteuer sind in Zukunft auch Hardcover!
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Rhylthar am 25.08.2014 | 17:49
Zitat
Abenteuer sind in Zukunft auch Hardcover!
Macht sie auch nicht besser...

Zitat
Deswegen rechne ich nächstes Jahr mit ca. 3-4 abenteuerbezogenen Büchern und 1-2 Quellenbüchern.
Und das wäre ein absolutes Armutszeugnis. Sie haben so viele lose Enden hinterlassen bzw. Türen aufgemacht, da sollte durchaus ein bisschen mehr kommen.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Grubentroll am 25.08.2014 | 18:13
Ich habe selbst bei unserer lange laufenden Forgotten Realms Kampagne damals nur Menschen zugelassen..

Ich weiß, jetzt kommt gleich die "Bad Wrong Fun"-Fraktion, aber mir Wurst.

Für die Art von Kampagne die ich spielen wollte war das wichtig.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Arldwulf am 25.08.2014 | 19:17
Find ich völlig ok. Sowas kann immer gute Gründe haben.

Aber wie schon gesagt, mir ging es oben eher darum Dinge nicht zuzulassen weil man sie nicht kennt. Das neue Modell wird dies häufiger entstehen lassen, weil nicht mehr alle Spieler den gleichen Stand haben, auch der Austausch von Charakteren wird erschwert.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Mouncy am 25.08.2014 | 19:27
Wenn das vorher kommuniziert wurde, finde ich eine human-only Kampagne auch total ok, da spricht ja nichts dagegen.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Rhylthar am 25.08.2014 | 21:11
Wo habt ihr gespielt? Moonshae? Hillsfar?
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Nebula am 29.08.2014 | 20:06
neue Infos dazu:

(http://media1.gameinformer.com/filestorage/CommunityServer.Components.SiteFiles/imagefeed/featured/wizardsofthecoast/DD/dungeonscape/tiefling610.jpg)

(http://media1.gameinformer.com/filestorage/CommunityServer.Components.SiteFiles/imagefeed/featured/wizardsofthecoast/DD/dungeonscape/db610.jpg)

http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2014/08/28/dungeonscape-delivers-digital-dnd.aspx
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Ginster am 30.10.2014 | 07:49
Da ich gestern die Invite zur Android-Beta bekommen habe, sehe ich das als schlechten Scherz:

Zitat
Greetings friends,

Today, we have news that is both sobering and hopeful. Wizards of the Coast and Trapdoor Technologies will no longer be working together to develop DungeonScape for Fifth Edition D&D, and we will not be releasing the product in its current form. The beta program on all platforms will be shutting down at noon (MST) on Friday, October 31.

Although we can’t reveal all of the details regarding the future of DungeonScape, we are happy to say that there is indeed a future—so fear not!

This project, 100% internally funded, conceptualized, and built by our talented team at Trapdoor, has been a labor of love from the very beginning. We set out to change the way RPGs are played at the table—making our game night more about enjoying the adventure than searching for rules. We still hold true to that quest. We believe that our Story Machine™ is a powerful tool for converting information into something more useful and rich.

We’re working hard to solidify the details of what’s next for DungeonScape, and we’ll share that information with you when it’s appropriate.

Until then, please continue to follow us on Twitter and Facebook.  We’ll do our very best to answer any questions you have through social media or email.

Long live the adventure.

Love,

The Trapdoor Technologies Team

http://www.trapdoortechnologies.com/dungeonscape/
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Rhylthar am 30.10.2014 | 08:12
Achtung, reine Spekulation:

Ach, wieder mal ein Vertrag, der ad hoc von WotC/Hasbro aufgekündigt wurde?

Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Fredi der Elch am 30.10.2014 | 08:35
Hätte irgend jemand geglaubt, dass WotC den doch sehr holprigen Start der elektronischen Unterstützung bei der 4e noch unterbieten kann? Herzlichen Glückwunsch, sie haben es geschafft, und zwar deutlich! Plötzlich sehen ein funktionierender Charakter Builder und Regelwerke als PDFs (Start der 4e) gar nicht mehr soooo schlecht aus. ;)
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Arldwulf am 30.10.2014 | 08:52
Ich kapier aber auch nicht so recht wie sie das ganze so vermurksen konnten.

 Erst wurden die Magazine eingestellt, dann klar, dass es keinen 5e Insider Account geben wird und nun gibts nicht mal mehr Dungeonscape?

Alles was WotC hätte machen müssen ist die 4e Tools auch für die 5e umzuschreiben. Und mit den Magazinen Werbung fürs eigene Produkt machen.

Stattdessen ist völlig unklar wie es mit dem Regelwerk weitergeht, und wann neue Bücher kommen, online gibts gar nix, Abenteuer werden ausgelagert und bekommen Qualitätsprobleme und man hat eigentlich dauernd das Gefühl das Budget wurde so arg gekürzt, das dort Geld nur über die Grundregelwerke gemacht wird.

Irgendwie macht das Angst was die Zukunft der Marke angeht.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Rhylthar am 30.10.2014 | 09:06
Zitat
Irgendwie macht das Angst was die Zukunft der Marke angeht.

Ernsthaft?

Es hat seinen Grund, warum ich über Splittermond nachdenke, mir TOR zugelegt habe und aktiv die alten AD&D/D&D-Sachen einkaufe. Offensichtlich ist es nicht mehr weit her mit "The World Greatest RPG", bezogen auf das Rollenspiel.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Lasercleric am 30.10.2014 | 09:23
Für alles, was ich bisher von D&D5 gesehen habe, brauche ich keine digitalen tools und auch (Gott sei Dank) keinen character builder. Hoffentlich wird jetzt der Weg für Kauf-pdfs frei. Das wäre für mich eine sehr schöne Entwicklung.

Mein Eindruck ist es, dass die wenigen verbliebenen Herrschaften bei WotC den Markt sehr genau beobachten und ggf. reagieren. Das haben wir beim Monster Manual, beim DMG erlebt und schließlich auch bei Dungeonscape. Wahrscheinlich hat es ihnen einfach nicht gefallen was da entwickelt wurde, welches feedback man bekam und man hat den Stecker gezogen.

Bei D&D5 ist man halt irgendwie noch in der Findungsphase. Mir persönlich ist das lieber als mit irgendwelchem ggf. zu revidierendem Zeug zugemüllt zu werden.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Archoangel am 30.10.2014 | 09:23
Ich kapier aber auch nicht so recht wie sie das ganze so vermurksen konnten.

 Erst wurden die Magazine eingestellt, dann klar, dass es keinen 5e Insider Account geben wird und nun gibts nicht mal mehr Dungeonscape?

Alles was WotC hätte machen müssen ist die 4e Tools auch für die 5e umzuschreiben. Und mit den Magazinen Werbung fürs eigene Produkt machen.

Stattdessen ist völlig unklar wie es mit dem Regelwerk weitergeht, und wann neue Bücher kommen, online gibts gar nix, Abenteuer werden ausgelagert und bekommen Qualitätsprobleme und man hat eigentlich dauernd das Gefühl das Budget wurde so arg gekürzt, das dort Geld nur über die Grundregelwerke gemacht wird.

Irgendwie macht das Angst was die Zukunft der Marke angeht.

Ich glaube ich habe unlängst (mittlerweile: vor einem Jahr) die Politik von HASBRO hinlänglich erklärt; wie immer wurde ich damals angegiftet und jeder hat mir erklärt, dass das D&D niemals betreffen wird. Wie immer scheinen sich da einige Leute arg getäuscht zu haben. Ich hab`in diesem Fall ja nun wirklich ungern recht, aber so wie die 5E bisher aussieht ... kann man nur hoffen, dass sie (im Hasbro-Sinne) so schlecht läuft, dass sie die Lizenz verkaufen (günstigstenfalls an Paizo ... die mag ich zwar persönlich nicht sonderlich, die würden D&D aber wenigstens mit ordentlich Material füttern und dem Spiel eine echte Zukunft bescheren). Cook sei Dank hat man das wohl 1998/2000 ähnlich gesehen, wodurch uns die OGL zumindest ewig die Möglichkeit bescheren wird unabhängig von Großkonzernen unser D&D weiterzuentwickeln ...

Diese Nachricht sollte dann auch der Übersetzungsgeschichte neuen Abtrieb geben ...
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Scurlock am 30.10.2014 | 09:24
Ich glaube man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wenn man den Kommentaren der Beta-Tester auf Enworld Glauben schenken darf, war es bis zuletzt nicht möglich, mit Dungeonscape Charaktere regelgerecht generieren zu lassen. Auch war wohl in den letzten Monaten die Update-Pflege mehr als mangelhaft, es gab also bereits keinen Fortschritt in der Software-Entwicklung. Manche meinen, dass wohl auch die Ziele zu hoch gesteckt waren für das Tool.
Insofern ist es durchaus möglich, dass WotC aufgrund dieser Nichtentwicklung einfach den Stecker gezogen hat. Weiterhin glauben nicht wenige, dass WotC deshalb die Lizenzvergabe für Softwaresupport öffnen wird. Das würde sich auch mit den Aussagen des Dungeonscape-Teams decken, dass nicht alles verloren sei.
Man sollte also erst einmal abwarten, wie die weitere Entwicklung in dieser Hinsicht sich gestalten wird, bevor man Untergangsszenarien heraufbeschwört...
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Rhylthar am 30.10.2014 | 09:31
Untergang würde ich jetzt auch nicht sagen. Aber eben auch nichts das, was man von D&D erwartet hat und gewohnt ist. Und dies in vielen Bereichen.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Bilwiss am 30.10.2014 | 09:33
Ich hoff es gibt jetzt zügig Pdfs.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Lasercleric am 30.10.2014 | 09:34
günstigstenfalls an Paizo ... die mag ich zwar persönlich nicht sonderlich, die würden D&D aber wenigstens mit ordentlich Material füttern und dem Spiel eine echte Zukunft bescheren

Genau, damit wir endlich wieder von Unmengen mittelmäßigen Produkte erschlagen werden, die die "Marke" D&D für wirklich lukrative Märkte (alle elektronischen Spiele und die New-York-Times-Umweltpapier-Bestseller) schön verwässern. Der einzige Wert den D&D für Wizards hat ist ihr Mythos, die Marke an sich. Und den werden sie mit Sicherheit nicht im Kernbereich verlizenzieren.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Rhylthar am 30.10.2014 | 09:35
Ich hoff es gibt jetzt zügig Pdfs.
Sind doch seit heute da...die erweiterten Basic Rules.  ;)
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Slayn am 30.10.2014 | 09:40
Brauchbare Softwareentwicklung wird vom Aufwand so gut wie immer (weit) unterschätzt. Mich wundert es also nicht, das schon wieder ein Charakter Generator für das offizielle D&D in der Beta-Phase die Axt bekommt. Ist ja jetzt nun schon das dritte mal in folge, neh?
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Fredi der Elch am 30.10.2014 | 10:09
Für alles, was ich bisher von D&D5 gesehen habe, brauche ich keine digitalen tools und auch (Gott sei Dank) keinen character builder.
Also ich persönlich empfand das Spielen von Castern bei uns als sehr umständlich. Das war ein ständiges geblättere und gesuche... Da empfand ich die 4e sehr viel leichter ohne Builder-Unterstützung spielbar - die Sprüche eines Magiers niedriger Stufe stehen alle auf einer Handvoll Seiten zusammen, während ich bei der 5e wild über knapp 100 Seiten hin- und herblättern muss. Mir hätte das ein Character Builder mit ausdruckbaren Spell Cards sehr weiter geholfen! Und PDFs gibt es auch nicht, aus denen ich mir die Sprüche einfach so ausdrucken könnte...

Ich hab`in diesem Fall ja nun wirklich ungern recht, aber so wie die 5E bisher aussieht ... kann man nur hoffen, dass sie (im Hasbro-Sinne) so schlecht läuft, dass sie die Lizenz verkaufen (günstigstenfalls an Paizo ... die mag ich zwar persönlich nicht sonderlich, die würden D&D aber wenigstens mit ordentlich Material füttern und dem Spiel eine echte Zukunft bescheren).
Dass ich Archo mal zustimmen würde... Hat jemand den Wetterbericht für die Hölle? Wie, zugefroren? Sowas... Aber ist Stimme da völlig zu. Ich würde mir wünschen, dass D&D wieder von Leuten gemacht wird, für die es nicht nur ein weiterer Artikel neben Plastikpuppen und Staubsaugern ist, mit dem man eben sein Geld verdient. Es müssten wieder Leute entscheiden dürfen, die nicht nur einen kleinen Posten in einem großen Wust an Controllingzahlen sehen. Die eben auch mal riskante, innovative Entscheidungen treffen und damit vielleicht auch mal ein paar Dollar weniger verdienen, einfach weil sie es für die (aus kreativer Sicht) richtige Entscheidung halten. Und das wird mit Hasbro nie und nimmer passieren. Also hoffen auf den Verkauf der Marke oder dass D&D "eingemottet" wird und andere den frei werdenden Marktanteil besetzen können.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Lasercleric am 30.10.2014 | 10:15
Also ich persönlich empfand das Spielen von Castern bei uns als sehr umständlich. Das war ein ständiges geblättere und gesuche... Da empfand ich die 4e sehr viel leichter ohne Builder-Unterstützung spielbar - die Sprüche eines Magiers niedriger Stufe stehen alle auf einer Handvoll Seiten zusammen, während ich bei der 5e wild über knapp 100 Seiten hin- und herblättern muss. Mir hätte das ein Character Builder mit ausdruckbaren Spell Cards sehr weiter geholfen! Und PDFs gibt es auch nicht, aus denen ich mir die Sprüche einfach so ausdrucken könnte...
Vielleicht hätte ganz analog ein Post-It-Einmerker geholfen oder ganz digital ein paar gepdfte Fotos mit dem Smartphone? :) Ich glaube die app hätte Dich auch nichts ausdrucken lassen, was galeforcenine den Markt für seine Kärtchen kaputt macht.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: ElfenLied am 30.10.2014 | 10:35
Schade, Dungeonscape hat mir soweit sehr gut gefallen in der Beta. Als Alternative für Android Nutzer gibt es ja noch das hier: Link (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wgkammerer.testgui.basiccharactersheet.app)

Was PDFs angeht, wird es zeitnah wohl nur die Möglichkeit geben, die eigenen Bücher einzuscannen :P
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Arldwulf am 30.10.2014 | 10:44
Ich versteh es nur nicht...ist ja nicht so als ob sie nun die totalen Neulinge im digitalem Geschäft sind. Wenn man sich die Zahlen so anschaut welche sie beim Insider hatten, dann war das ein Millionengeschäft.

Selbst wenn wir jetzt annehmen Hasbro schaut nur aufs Geld: Warum genau machen die das dann nicht einfach wieder / weiter? Es ist ja nicht nur Dungeonscape, sondern sind auch die Magazine welche eingestellt wurden, und auch sonst ist die neue Webseite eher überschaubar was regelmäßig eintrudelnde Infos angeht.

Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Fredi der Elch am 30.10.2014 | 10:47
Vielleicht hätte ganz analog ein Post-It-Einmerker geholfen oder ganz digital ein paar gepdfte Fotos mit dem Smartphone? :) Ich glaube die app hätte Dich auch nichts ausdrucken lassen, was galeforcenine den Markt für seine Kärtchen kaputt macht.
Das meine ich ja: es war sehr unpraktisch und ich müsste mir irgendwelche ebenfalls nicht besonders praktischen Umgehungslösungen einfallen lassen. Eben ein klarer Rückschritt zur digitalen Unterstützung bei der 4e (wenn jemand vor einem Jahr behauptet hätte, das man das jetzt mal sagen würde... ;) ), obwohl aus meiner Sicht eine Unterstützung für die 5e (wenigstens für Caster) viel wichtiger ist als sie damals zu Beginn für die 4e war. Einfach ein Character Builder und gut wäre es gewesen und man müsste nicht über so alberne "Lösungen" wie abfotografieren reden...
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Slayn am 30.10.2014 | 11:05
Das meine ich ja: es war sehr unpraktisch und ich müsste mir irgendwelche ebenfalls nicht besonders praktischen Umgehungslösungen einfallen lassen. Eben ein klarer Rückschritt zur digitalen Unterstützung bei der 4e (wenn jemand vor einem Jahr behauptet hätte, das man das jetzt mal sagen würde... ;) ), obwohl aus meiner Sicht eine Unterstützung für die 5e (wenigstens für Caster) viel wichtiger ist als sie damals zu Beginn für die 4e war. Einfach ein Character Builder und gut wäre es gewesen und man müsste nicht über so alberne "Lösungen" wie abfotografieren reden...

Das ist ein Fall von "So jein...". Eine gut gepflegte Online SRD, die auch noch ein angenehmes Format benutzt ist da einfach Gold wert, praktisch Platin wenn sie noch ein gutes Export-Format haben.

Ich versteh es nur nicht...ist ja nicht so als ob sie nun die totalen Neulinge im digitalem Geschäft sind. Wenn man sich die Zahlen so anschaut welche sie beim Insider hatten, dann war das ein Millionengeschäft.

Selbst wenn wir jetzt annehmen Hasbro schaut nur aufs Geld: Warum genau machen die das dann nicht einfach wieder / weiter? Es ist ja nicht nur Dungeonscape, sondern sind auch die Magazine welche eingestellt wurden, und auch sonst ist die neue Webseite eher überschaubar was regelmäßig eintrudelnde Infos angeht.

Investitionskosten.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Thandbar am 30.10.2014 | 11:09
Bei D&D5 ist man halt irgendwie noch in der Findungsphase. 

Hm ... Findungsphase nach so vielen Jahren Playtest und Entwicklung? Bisher waren die Statements doch eher, dass man lieber mit einer Veröffentlichung warten wolle, ehe man einen späteren Schlingerkurs im Design in Kauf nähme.
Keine Ahnung; ich persönlich sehe es nicht nur negativ, dass es insgesamt weniger gibt an Splatbooks und Magazinen, und damit die Not eines Online-Tools zur Charakterverwaltung generell sinkt. Wenn die 5E so langsam wächst, wie es aussieht, kann ich auch ohne DungeonScape prima leben. 
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Arldwulf am 30.10.2014 | 11:17
Investitionskosten.

Aber wie hoch sollen die denn sein?

Schau, im Schnitt hatten sie beim Insider wohl so um die 50.000 Abos Verkauft. Teilweise und über lange Zeit waren es deutlich mehr, zum Ende hin dürften es deutlich weniger gewesen sein. Und es ist ja nicht gerade so als ob die 4E der ganz große Anreiz war um sich dort anzumelden, super beliebt und wirklich alle potentiellen Spieler abgreifend. Nein - das sind die Zahlen der wohl am meisten umstrittenen Edition.

Rechnen wir mal mit so richtig konservativen 30.000. 6€ im Monat, (und das ist schon der günstige Preis, gab ja auch immer wieder welche mit Kurzabos) macht 30.000x12x6=2.160.000€ pro Jahr.

Und wie gesagt...in den Spitzentagen waren die Zahlen wohl deutlich höher, und sowas kann man halt auch einige Jahre lang laufen lassen. Wie viel Investitionskosten braucht man da? Zumal doch die Infrastruktur längst da ist, und man auch bereits einen Charakterbuilder hat.

Ist ja nichtmal so als ob man den extrem umschreiben müsste, das Grundprinzip ist ja weitgehend gleich geblieben. Auch bei Dingen wie dem Compendium sprechen wir in erster Linie nur über die Erfassung der Daten und ein paar neue Filter.

Natürlich ist das alles nicht kostenlos. Und auch die Schreiber der Magazine arbeiten nicht umsonst. Aber rein über "Hasbro schaut halt nur aufs Geld" scheint mir das nicht erklärbar.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Tele-Chinese am 30.10.2014 | 12:05
Was ich ja so witzig finde ist, dass die Wotzis es nach so langen Jahren irgendwie immer noch nicht geschafft haben, die Community in die Entwicklung eines anständigen Char-Builders einzubinden. Denn es gab ja dann, nachdem der 4E Support für den Char-Builder eingestellt wurde und das alles nur noch über das Insider-Abo Modell lief, findige Entwickler*innen, die den Content auch für den alten Char-Builder verfügbar gemacht haben.
Ich hätte einfach, die Internet Schwarmintelligenz genutzt und die Community mitarbeiten lassen. Denn, man sieht es ja am Engagement im RPG Bereich was es alles gibt: Spielhilfen, Power Cards, Ausfüllbare Char-Sheets usw.
Das heißt doch, dass die Leute bereit sind ein wenig Arbeit zu investieren und das Bedürfnis haben, was geiles zu erstellen. Kazekami beispielsweise macht diese tollen Power Cards für 13th Age. Und für 4E gab es sicherlich genug Leute, die da mitgemacht hätten.
Stattdessen setzt man (mal wieder) ein Software Projekt in den Sand.
Und eigentlich müssten sie doch mit Magic etc. genug Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Entwicklerstudios gemacht haben...Aber da sieht man mal wieder wie es ist, wenn die RPG Sparte nur noch eine kleine, ungeliebte Sparte in einem großen Unternehmen ist.

Bleibt echt nur zu hoffen, dass die das irgendwann mal verkaufen und sich ein Investor findet (Kickstarter Projekt vielleicht, mit einigen der alten Macher?) der D&D wieder ein wenig mehr Liebe entgegenbringt.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Bilwiss am 30.10.2014 | 12:18
Na ja die Magic Umsetzungen auf PC sind nicht gerade gut gelungen. Nicht umsonst boomt Heartstone zur Zeit und von Magic ist nichts zu sehen. Neverwinter ist da ein besseres Beispiel für ne gelungene Zusammenarbeit.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Lasercleric am 30.10.2014 | 12:34
Aber rein über "Hasbro schaut halt nur aufs Geld" scheint mir das nicht erklärbar.
Es lässt sich nur damit erklären, dass WotC derzeit nicht vorhat auf diese Weise mit D&D Geld zu verdienen - so einfach ist das. Und nein, ich glaube nicht, dass es Hasbro tatsächlich intensiv interessiert, was WotC tagtäglich mit dem innerhalb von WotC sicherlich untergeordneter Bedeutung beigemessenen sog. "TRPG" macht, an dem gerade einmal ein bis zwei Hände voll Mitarbeiter im Gesamtkonzern werkeln...
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Selganor [n/a] am 30.10.2014 | 12:41
Ich vermute mal, dass die Einbindung der Community einfach rechtliche Probleme mit sich zieht.

Solange WotC nicht an einem Projekt offiziell mitarbeitet oder es nicht offiziell "bemerkt" hat, haben die Privatentwickler wohl weit mehr Freiheiten als sie es haetten wenn das Ganze erstmal offiziell durchgeht und sich irgendwelche Hasbro-Anwaelte ueber die Vertraege hergemacht haben...

Oder kann jemand die alte OGL noch irgendwo in der "neuen" GSL wiedererkennen? Da wurde dermassen intensiv zurueckgerudert was freien Umgang mit den Regeln (und dem Content) angeht, dass sich kaum jemand die Muehe gemacht hat da irgendwas mit zu machen.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Arldwulf am 30.10.2014 | 13:13
Es lässt sich nur damit erklären, dass WotC derzeit nicht vorhat auf diese Weise mit D&D Geld zu verdienen - so einfach ist das. Und nein, ich glaube nicht, dass es Hasbro tatsächlich intensiv interessiert, was WotC tagtäglich mit dem innerhalb von WotC sicherlich untergeordneter Bedeutung beigemessenen sog. "TRPG" macht, an dem gerade einmal ein bis zwei Hände voll Mitarbeiter im Gesamtkonzern werkeln...

Wahrscheinlich, aber komisch ist das schon...ist ja nicht so als ob die bei anderen Themen eine Geldallergie haben. Und eine einmal aufgebaute Community die ihnen Geld zahlt so wegzuwerfen ist schon ein seltsamer Zug.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 30.10.2014 | 20:14
Stattdessen setzt man (mal wieder) ein Software Projekt in den Sand.

Das war nicht WotC, sondern Trapdoor. Ich vermute, Trapdoor hat den Küstenzauberern mehr versprochen als sie in der gewünschten Zeit in angemessener Qualität liefern konnten. Denn an sich sollte DungeonScape ja wohl schon lange auf dem Markt sein (zumindest für iOS wurde die Version bereits im September versprochen).
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Rhylthar am 30.10.2014 | 20:45
Das war nicht WotC, sondern Trapdoor. Ich vermute, Trapdoor hat den Küstenzauberern mehr versprochen als sie in der gewünschten Zeit in angemessener Qualität liefern konnten. Denn an sich sollte DungeonScape ja wohl schon lange auf dem Markt sein (zumindest für iOS wurde die Version bereits im September versprochen).
Ja, sicher. Wie die letzten Male auch...
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Archoangel am 30.10.2014 | 20:57
Wenn du mit vier Mann in zwei winzigen Räumen und strenger Budgetierung arbeiten müsstest wären deine Ergebnisse auch nicht besser.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 30.10.2014 | 21:02
Wenn du mit vier Mann in zwei winzigen Räumen und strenger Budgetierung arbeiten müsstest wären deine Ergebnisse auch nicht besser.

"Strenge Budgetierung"? Die ergibt sich doch erst, wenn man kein Produkt hat, aber die Personalkosten weiterlaufen.
Trapdoor Angestellte wurden ja nicht von WotC, sondern Trapdoor bezahlt.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Tele-Chinese am 30.10.2014 | 21:04
Jo, mag sein dass das Trapdoor war. Aber es ist wieder mal typsich für die Wotzis das sie einfach keine Software können. Siehe Chartools 4E. Oder wie jemand hier im Faden anmerkte die Magic Software...
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Archoangel am 30.10.2014 | 21:09
"Strenge Budgetierung"? Die ergibt sich doch erst, wenn man kein Produkt hat, aber die Personalkosten weiterlaufen.
Trapdoor Angestellte wurden ja nicht von WotC, sondern Trapdoor bezahlt.

Ja. Und Trapdoor hat natürlich ohne Vorschuss einfach mal für lau losgearbeitet. Ist ja so üblich in der freien Wirtschaft, dass man externe Firmen bei größeren Aufträgen komplett alleine wurschteln lässt. und wenn es wirklich so war müssten sich die Wotzies über noch weniger wundern: wenn ich erst nach x-tausend Stunden Arbeit bei Gefallen bezahlt würde hätte das Projekt bei mir auch keine Priorität. Wer mit Erdnüssen zahlt muss sich eben nicht wundern wenn Affen für ihn arbeiten. Aber Andrea Nahles dir die Welt ruhig weiter ;) .
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 30.10.2014 | 21:13
Hier gibt es mehrere Alternativen:

a) WotC zahlt bei Lieferung (oder bei Teillieferungen) - und hat ggf. auch ein Rücktrittsrecht, von dem WotC nun Gebrauch gemacht hat.
b) Trapdoor ist echter Lizenznehmer - dann muss Trapdoor zahlen und nicht WotC!
c) Trapdoor ist ein Subunternehmer von WotC - dann hättest Du recht.

Das einzige was wir sicher wissen: DungeonScape ist kein einziges Mal verkauft worden und hat damit bestenfalls in der Entwicklung Umsatz generiert.

Übrigens, lies das Presse Statement: " [DungeonScape was]100% internally funded, conceptualized, and built by our talented team at Trapdoor". Damit ist klar: WotC hat keinen Cent dafür gezahlt!
Damit hat das Projekt für Trapdoor aber auch höchste Prio! Denn Trapdoor braucht den Umsatz, der mit dem Produkt hätte erzielt werden können.

Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wormys_Queue am 30.10.2014 | 21:41
Letztlich ist es ja auch egal, wer es verbockt hat. Die schlechte Presse und damit den schwarzen Peter hat in jedem Fall WotC.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Arldwulf am 30.10.2014 | 21:49
Und nicht nur das... Am Ende geht ihnen damit ja Geld direkt (über Kunden die dafür bezahlen) und indirekt (über die verpasste Chance die eigenen Bücher zu bewerben) verloren.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Lasercleric am 30.10.2014 | 21:59
Letztlich ist es ja auch egal, wer es verbockt hat. Die schlechte Presse und damit den schwarzen Peter hat in jedem Fall WotC.
Für mich geht die Sache mit Trapdoor nach Hause. Genauso wie die Drachentyrannei mit Kobold Press nach Hause geht. WotC hat mir in dieser Edition ein sehr überzeugendes PHB und ein sehr schickes, ein umfassendes MM geliefert - und dem Hörensagen nach ein prima Starter-Set. Soweit meine Wahrnehmung - und ich bin noch nicht einmal ein Fanboy.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Rhylthar am 30.10.2014 | 22:14
Sehe ich anders.

Tyranny of Dragons ist ein WotC Produkt und auch Dungeonscape war ihrs.

Genauso wie die Galeforce 9 Spellcards...jene, auf denen teilweise zum Nachlesen auf das PHB verwiesen wird.

Im Gegensatz zum Necromancer Kickstarter.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Lasercleric am 30.10.2014 | 22:38
Sehe ich anders.
Tyranny of Dragons ist ein WotC Produkt und auch Dungeonscape war ihrs.
Genauso wie die Galeforce 9 Spellcards...jene, auf denen teilweise zum Nachleden auf das PHB verwiesen wird.
Im Gegensatz zum Necromancer Kickstarter.

Schon seltsam wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Die neuen Galeforce-Sachen fallen für mich wie auch deren Sachen für 4e irgendwie unter 3P content. Und die Necromancer- bzw. Goodman-Sachen sind für mich gefühlt noch nicht einmal D&D-5E-Produkte.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 30.10.2014 | 23:11
Am Ende geht ihnen damit ja Geld direkt (über Kunden die dafür bezahlen)

Nein. Das Geld wäre an Trapdoor gegangen. Trapdoor hätte/hat wahrscheinlich nur einen fixen Lizenzbetrag an WotC überwiesen.

Für mich ist DungeonScape klar ein Debakel von Trapdoor. Okay, WotC hätte sich einen anderen Hersteller suchen können. Aber das ist ungefähr die Reichweite ihres Fehlers. Es gibt schließlich Firmen, die nachweislich Erfahrung mit Charakter-Generatoren haben.

Jedenfalls ist Trapdoor als Hersteller für mich verbrannt. Seit 2 Monaten warte ich auf ein Produkt, dass am Ende Vapor-Ware ist.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 30.10.2014 | 23:11
Im Gegensatz zum Necromancer Kickstarter.

Der ist unter Umständen halblegal bis illegal, da es kein Lizenz gibt, auf der sie aufbauen können.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Arldwulf am 30.10.2014 | 23:54
Nein. Das Geld wäre an Trapdoor gegangen. Trapdoor hätte/hat wahrscheinlich nur einen fixen Lizenzbetrag an WotC überwiesen.

Klar, und eben dieser Betrag (oder auch das was man mit einem eigenen Angebot hätte verdienen können) geht ihnen nun durch die Lappen.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Archoangel am 31.10.2014 | 00:32
Der ist unter Umständen halblegal bis illegal, da es kein Lizenz gibt, auf der sie aufbauen können.

Das ist sehr legal (wenn auch grenzwertig), da sie natürlich auf der OGL aufbauen können und Spielregeln bekanntlich kein schützenswertes Produkt darstellen. Siehe auch TSR versus Mayfair ... kann man machen nix, muss man gucken zu (wie mein seeliger Vater immer zu sagen pflegte).
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 31.10.2014 | 00:40
Das ist sehr legal (wenn auch grenzwertig), da sie natürlich auf der OGL aufbauen können und Spielregeln bekanntlich kein schützenswertes Produkt darstellen. Siehe auch TSR versus Mayfair ... kann man machen nix, muss man gucken zu (wie mein seeliger Vater immer zu sagen pflegte).

Spielregeln nicht, aber Namen von Monstern, Produkten und Zaubern etc. Sie haben ja schon zu gegeben, dass sie einige Sachen umbenennen müssen - so dass jeder weiß was gemeint ist, aber nicht der exakte Begriff verwendet wird.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Rhylthar am 31.10.2014 | 06:50
Und das ist nicht wirklich neu. Selbst zu SRD-Zeiten durften manche Sachen nicht verwendet werden, nämlich alles, was dort nicht drinsteht.

Hat schon seinen Grund, warum z. B. Mindflayer oder Beholder dort nicht auftauchen.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: ElfenLied am 31.10.2014 | 07:26
Character generators werden wohl auf diverse Fan generierte Produkte und eventuell diesen Abo Mist von Wolflair hinaus laufen.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Thandbar am 31.10.2014 | 07:43
Ist das eigentlich die Trapdoor-Softwareschmiede, die auch das brutale Puzzlespiel "Warp" gemacht hat?
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wormys_Queue am 31.10.2014 | 07:55
Für mich geht die Sache mit Trapdoor nach Hause.

Ist ja gut und schön, aber wenn ich nicht in den Thread reingelesen hätte, wüsste ich jetzt nur, dass WOTC irgendwas elektronisches angekündigt hätte und dass es wieder mal nicht geklappt hätte. Und hätte von Trapdoor immer noch keine Ahnung.

Und das, nachdem die es schon für die 4e verbockt hatten. Da helfen dann irgendwelche Bücher, in die ich noch nicht einen Blick geworfen habe, auch nicht weiter.

Gerecht? Vielleicht nicht, aber das ich der einzige bin, bei dem das so wirkt, glaube ich auch nicht.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Slayn am 31.10.2014 | 09:27
Stattdessen setzt man (mal wieder) ein Software Projekt in den Sand.
Und eigentlich müssten sie doch mit Magic etc. genug Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Entwicklerstudios gemacht haben...Aber da sieht man mal wieder wie es ist, wenn die RPG Sparte nur noch eine kleine, ungeliebte Sparte in einem großen Unternehmen ist.

Da vermute ja fast was anderes. Ich war ja selbst schon an einigen Softwareentwicklungsprojekten beteiligt die von heute auf Morgen eingestellt wurden, das obwohl zig-tausend Mann-Stunden Entwicklungsarbeit und mehrere Mio Euro darin investiert wurden. Für den Auftraggeber war es an der Stelle sinnvoller den Verlust hinzunehmen als später mit einem Produkt dazustehen, das nicht den erforderlichen Gewinn einfahren konnte um die gewünschte Rendite zu gewährleisten (was btw. mit dem Umsatz an sich wenig zu tun hat).

Ich schätze mal das DungenScape genau dem zum Opfer gefallen ist. WotC hat das Projekt unter bestimmten Erwartungen vorfinanziert und jetzt stimmten die Controlling Kennziffern nicht mehr, also Stecker gezogen.

@MoC:

Schau dir wirklich, wirklich, den alten Mayfair Prozess an. Dort wurde alle zu dem Thema was man darf und was nicht in Stein gemeißelt.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Thandbar am 31.10.2014 | 09:34
WotC hat das Projekt unter bestimmten Erwartungen vorfinanziert und jetzt stimmten die Controlling Kennziffern nicht mehr, also Stecker gezogen.

Und was könnten diese Erwartungen gewesen sein? Erfolg von PHB & MM vielleicht auch?
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Slayn am 31.10.2014 | 09:51
Und was könnten diese Erwartungen gewesen sein? Erfolg von PHB & MM vielleicht auch?

Das glaube ich eher weniger. Firmen wie Hasbro funktionieren unter der Maxime "1 Dollar rein, 100K Dollar raus, sonst lohnt es sich nicht". Gerade das recht kleine Entwicklerteam der Bücher und das Outsourcing vieler Arbeiten sprechen dafür das die 5E diesmal voll auf (internen) Kurs bleiben wird.
Ich vermute eher andere Kennziffern, wie etwa weniger Beta-Anmeldungen als erwartet oder eine zu lange Projektverzögerung.

[Nachtrag] An der Stelle bitte nicht vergessen was die App für Hasbro eigentlich ist. CharGen und so sind ja nur der "Köder", wenn man so will. Es ist ein Marktplatz für In-App Einkäufe.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 31.10.2014 | 18:33
WotC hat das Projekt unter bestimmten Erwartungen vorfinanziert und jetzt stimmten die Controlling Kennziffern nicht mehr, also Stecker gezogen.

Hat WotC laut Trapdoor nicht! ("This project, 100% internally funded, conceptualized, and built by our talented team at Trapdoor, has been a labor of love from the very beginning.")  Trapdoor ist in Vorleistung gegangen (was übrigens bei Software-Projekten üblich ist) und WotC hat das Produkt so abgelehnt.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Lasercleric am 31.10.2014 | 21:09
Zitat
Schau dir wirklich, wirklich, den alten Mayfair Prozess an. Dort wurde alle zu dem Thema was man darf und was nicht in Stein gemeißelt.
Alt trifft es jedenfalls sehr gut. Damals steckte IP ja aus heutiger Sicht noch nicht einmal in den Kinderschuhen und wir alle hatten ohne schlechtes Gewissen heutige Raubkopien auf Diskette in irgendeiner Schublade.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Slayn am 31.10.2014 | 21:37
Alt trifft es jedenfalls sehr gut. Damals steckte IP ja aus heutiger Sicht noch nicht einmal in den Kinderschuhen und wir alle hatten ohne schlechtes Gewissen heutige Raubkopien auf Diskette in irgendeiner Schublade.

Huh? Was redest du da? In dem Prozess ging es ausschließlich darum was IP ist und was nicht IP sein kann, weil es im Allgemeingut verankert ist.
Das fasst praktisch alle "technischen Begriffe" und "Regeln" ein, die nicht auf eigenständigen Wortneubildungen/selbstkreierten Eigennamen basieren, und bei denen auch diejenigen die auf die eine oder andere Art "freigegeben" wurden, etc.

Aus dem Grund kann man praktisch schon seit jeher eine eigene Version seines Lieblingsrollenspiels produzieren und vermarkten, sofern man sich an die Einschränkungen hält und Dinge wie Setting und Setting-Bezug auslässt.

Eigene 4E erstellen? Null Problemo - Halt ohne Dragonborn. 5E Kopieren? Härtere Nuss weil es für Realms-Bezügen nur so strotzt. Eigene WoD? Gnarf, wird extrem haarig wegen den ganzen Eigennamen..

Natürlich wird man dann erst mal einen C&D um die Ohren gehauen bekommen, einfach so aus Prinzip und weil die Verfahrens-Summe dann einschüchternd ist, aber das ist ein anderes Thema.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Lasercleric am 31.10.2014 | 21:51
Huh? Was redest du da? In dem Prozess ging es ausschließlich darum was IP ist und was nicht IP sein kann, weil es im Allgemeingut verankert ist.
Das fasst praktisch alle "technischen Begriffe" und "Regeln" ein, die nicht auf eigenständigen Wortneubildungen/selbstkreierten Eigennamen basieren, und bei denen auch diejenigen die auf die eine oder andere Art "freigegeben" wurden, etc.

Aus dem Grund kann man praktisch schon seit jeher eine eigene Version seines Lieblingsrollenspiels produzieren und vermarkten, sofern man sich an die Einschränkungen hält und Dinge wie Setting und Setting-Bezug auslässt.

Eigene 4E erstellen? Null Problemo. 5E Kopieren? Härtere Nuss weil es für Realms-Bezügen nur so strotzt. Eigene WoD? Gnarf, wird extrem haarig wegen den ganzen Eigennamen..

Natürlich wird man dann erst mal einen C&D um die Ohren gehauen bekommen, einfach so aus Prinzip und weil die Verfahrens-Summe dann einschüchternd ist, aber das ist ein anderes Thema.
Und da hast Du ja auch recht. Allgemeingültig ist es halt trotzdem nicht. Mittlerweile haben ganz andere Gerichte und Rechtsordnungen ganz anderen Quark zu geistigem Eigentum erkoren. Kurzum: ich meine heute wird IP deutlich weiter geschützt als damals, wenn es darauf ankäme. Das Verständnis hat sich deutlich weiter entwickelt.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Archoangel am 1.11.2014 | 12:42
Die WoD ist sogar deutlich weniger ein Problem, da eine Masse der so genannten Eigennamen bereits "geklaute" Begriffe sind. Weshalb es ja auch zahlreiche Entlehnungen gibt gegen die WW aber auch gar nichts machen konnte. Ein "Toreador" ist zum Bleistift ein berittener Stierkämpfer, "Brujah" ein altes spanisches Wort für Hexe, "Ventrue" bedeutet dichbäuchig und ist ein alter Spottbegriff für Adelige, "gangrelis" ist der Wortstamm zu wandern (Gangrel also der Wanderer), "La Sombra" spanisch für der Schatten, "Tzimisce" altrumänisch für sich wandeln, "Malkavian" bedeutet schlechter Kaviar und volksmündlich damit nicht-ganz-klar-im-Kopf, "Nos Ferato" unser Sarg, "Tremere" zittrig, "Assamite" ist ein syro-aramaisches Wort für Meuchelmörder (ist der Wortstamm für Assassine), "Ravnos" fällt mir gerade nicht ein ist allerdings aus dem Sanskrit, "Set(h)" ist mythologisch, "Giovanni" der häufigste italienische Nachname.

... was wolltest du also bei Namen copyrighten?
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 2.11.2014 | 00:28
... was wolltest du also bei Namen copyrighten?

1) Einige Deiner Zuordnungen sind schlichtweg falsch (aber das gehört dann unter WoD Small Talk)

2) CCP, hf. hat alle Namen ge-copyrighted. Lies einfach mal den Vorspann zu den V20 Büchern durch.

Das Copyright besteht darin, die Namen für Familien von Vampiren zu benutzen, die eine Reihe von so genannten Disziplinen und Nachteilen teilen. Bei jeder ähnlichen Verwendung in einem eigenen Produkt, machst Du Dich für Copyright Klagen weit auf.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Archoangel am 2.11.2014 | 12:29
Jo, dann nenne ich sie eben "Karthager" statt "Brujah" und sie verfügen über die "Talents" (Disciplines): Power (Potence), Alacricity (Celerity) und Awesomeness (Presence). Ta - Da.
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 2.11.2014 | 14:04
Jo, dann nenne ich sie eben "Karthager" statt "Brujah" und sie verfügen über die "Talents" (Disciplines): Power (Potence), Alacricity (Celerity) und Awesomeness (Presence). Ta - Da.

Und wer kauft ein Spiel das so offensichtlich ein erbärmlicher Abklatsch der cWoD ist?
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Joyride am 2.11.2014 | 14:25
Und was hat mit der APP Dungeonscape für D&D zu tun?  >;D
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 2.11.2014 | 15:50
Und was hat mit der APP Dungeonscape für D&D zu tun?  >;D
Null & nix  >;D
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Archoangel am 2.11.2014 | 16:19
Und wer kauft ein Spiel das so offensichtlich ein erbärmlicher Abklatsch der cWoD ist?

Offensichtlich ich. Ich habe zumindet zwei verschiedene Varianten dazu in meiner Sammlung liegen. Von "Underworld" und den dämlichen Holbeinromanen mal ganz abgesehen ... da kann man gut sehen, dass sich auch andere großzügig bei WW bedient haben.

Übrigens: erbämlich sind sie nicht, im Gegenteil: von der Qualität sind sie durchaus mit den besseren WW-Produkten zu vergleichen. Und die Mayfair-Games zu AD&D-Zeiten waren denen von TSR in der Qualität weit überlegen!
Titel: Re: D&D App Dungeonscape
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 2.11.2014 | 16:49
Welche Spiele sind das? Und welche Holbein Romane meinst Du?