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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Gast am 17.01.2004 | 17:43
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Hi,
Ich habe heute zum ersten Mal mit meiner Gruppe CP2020 gespielt.
Da kam bei mir allerdings die Frage auf, ob meine Spieler nicht viel zu gut seien.
Und zwar, jeder Spieler darf zu Beginn 40 Punkte auf seine Karrierefertigkeiten verteilen. Tja, sie hatten dann "Sechster Sinn" und "Gewehr" auf je +10
Wir trafen dann auch schon bald eine Boostergang, welche sich auf der anderen Straßenseite befand (ca. 10m entfernt).
Wir schossen also, aber da der Erfolgswert für Gegner in 10m Entfernung nur 15 beträgt (nah: 1/4 der Reichweite der Waffe), trafen sie jedes Mal automatisch: Reflex 9 + Gewehr +10 +1W10
Der Schaden den ein Gewehr macht, ist auch nicht ohne.
Sprich, die Gegner hat es sofort alle umgehauen, da unsere Initiative besser war.
Kann es sein, dass die Spieler schon so gute Werte am Anfang haben?
Ich meine klar, CP ist tödlich, aber so tödlich, dass nur der mit der höchsten Ini gewinnt?
bitte um baldige Aufklärung,
Eiskrem-Kaiser
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hmm....ich glaube am anfang ist der wert erst einmal limitiert (auch 6 oder 8?). wir haben unser cyberpunk auch eigentlich immer ohne spezialfertigkeiten gezockt und die wesentlichen (wie beim hehler/decker) in norm. fertigkeiten umgebaut. weil die einfach zu heftig sind, wie z.b. die des rockers.
das macht das spiel ausgewogener und realistischer.
fertigkeiten direkt auf 10 würde ich verbieten.
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Wer seine Punkte so verteilt, dass er von 40 gleich 20 auf zwei Fertigkeiten legt, hat nicht weit vroaus gedacht.
Die verbleibenden 20 müssen dann auf 8 Skills vergeben werden.
Macht ein durchschnittswert von 2,5 auf die wichtigen Skills.
Als Spielleiter würde ich sie mit Proben auf diesen Skills solange piesacken, bis sie keine Lust mehr haben und die Fehlschläge entsprechend drastisch auswirken lassen.
Aber abgesehen davon würde ich zum Erschaffungsbeginn auch ein Limit von einem 8er oder so setzen.
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Hmm, aber von einem Limit steht da leider nichts.
Auch sonst finde ich die Regeln nicht immer schlüssig. Kann man denn nichts tun, um den Kugeln irgendwie...auszuweichen?
Und ich meine, aus naher Distanz, also bei einem Gewehr bis zu 100m treffen die auch mit +8 so gut wie immer...
Eiskrem-Kaiser
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Hmmm kannst Du denn im richtigen Leben Kugeln ausweichen?
Ein durchschnittlicher Schütze (Ref = 5) mit durchaus professionellen Fähigkeiten (Rifle = 5) schiesst auf 100 m auf eine menschengroße Gestalt.
Der nötige Erfolgswert beträgt 15. Das macht also 60% Wahrscheinlichkeit zu treffen (bei 5 - 10).
Rechnest Du aber die üblichen Umstände (schlechte Sicht [+3], unter Stress [+3], feindliche Umgebung [+4], Ziel wachsam [+3]) dazu, wird es ungleich schwerer...
Denn dann wird aus einer 15 glatt mal eine 28...
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Aha, das kann man machen? Hmm, dann muss ich mir nochmal die Liste mit den Erfolgswert-Modifikationen anschauen.
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Hol Dir am Besten den Spielleiterschirm, da stehen die alle drin.
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und benutz zur not eine gute alte D&D Regel. +/-5 bei guten bzw. schlechten Bedingungen. SL-Willkür halt, aber meist eine spontan richtige Entscheidung
Kannst dir auch, wenn du Begegnungen in deinem Abenteuer einplanst solche Modifikatoren gleich notieren, dann hast du sie auch ohne sichtschirm parat
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Ja, den Sichtschirm hab ich. Aber ich hab ihn mir noch nicht ganz durchgelesen ;)
Hab übrigens Cyberpunk, Sichtschirm, SR-Abenteuer, PP&P-Abenteuer und das Chrome-Zusatzbuch für CP für sagenhafte 10 EURO!! bei ebay ersteigert :) Alles in gutem Zustand.
Gut, nich? :)
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jup...
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Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem noch mal mit Cyberpunk 2020 angefangen. Aus der Erfahrung klug geworden haben wir unsere Regeln etwas angepaßt um gerade Charaktere mit sehr hohen Fertigkeitswerten zu verhindern.
Statt der 40 Punkte im Grundregelwerk haben wir die Charaktere mit 1100 Skillpoints aufgestellt. Wobei nur bei militärischen und Waffenskills der Multiplikator mit eingerechnet wird.
Die Punkte für die Hobbyfertigkeiten ergeben mit 30 multipliziert die Anzahl der zu verteilenden Skillpoints.
Die folgende Tabelle zeigt die Steigerungskosten bei CP:
Skill 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10
Steigern 10 10 20 30 40 50 60 70 80 90
Kosten 10 20 40 70 110 160 220 290 370 460
Zudem haben wir die Regeln für die Doppelskills angepaßt. So das etwa ein Solo nicht mit Aufmerksamkeit+6. Sinn + INT + W10 auf Wahnsinnswerte kommt. Statt dessen werden solche Würfe es dem Spieler erlauben 2 Würfe zu machen und den passenderen zu nehmen.
Die Rüstungsdaten haben wir ebenfalls angepaßt so das man nicht auf Spezialmuni oder ähnliches angewiesen ist.
Leichter Schutz mit Schutz 5 und Sperrigkeit.
Mittlerer Schutz mit Schutz 10 und Sperrigkeit von 1.
Schwerer Schutz mit Schutz 15 und Sperrigkeit von 2.
Extremer Schutz mit Schutz 20 und Sperrigkeit von 5.
Metal Gear® Schutz 20 und eine Sperrigkeit von 4.
Bei der Cyberware sind wir dann deutlich abgewichen. Alle Charaktere begannen unabhängig von ihrer Empathie mit einer Menschlichkeit von 100. Wer jetzt auf 0 oder darunter kommt hat ein Problem.
Gruß Jochen
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Klingt interessant.
Es wäre beim SOLO aber W10 + INT + 6. Sinn + Wahrnehmung (INT statt REF).
Und dieser gilt auch nur für das Einschätzen und Wahrnehmen für Kampfsituationen, und eben nicht für normale Wahrnehmungen (beobachten).
Schweren Schutz sollte man nicht nehmen, denn damit macht man sich zur Zielscheibe, weil das ganze Pack auf einen ballert. (Ebenso, wenn man Helme trägt [besonders albern: Schutzhelm inner Disco])
MetalGear würde ich als extrem rar deklarieren und nich verkaufen.
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@Boba Fett
Danke für die Korrektur habe ich direkt eineditiert.
Da meine Gruppe derzeit aus einem Polizisten der Psychologischen, seiner Kollegin bei der Sitte und einer Konzerin, der Konzern füllt die Kaffekasse des Reviers besteht haben die Charaktere doch eine faire Chance auch an selteneres Gerät zu kommen.
Und auch wenn die Konzernerin der Meinung ist schwere Rüstungen und Waffen würden ihr gesamtes Outfit zerstören wurde sie von den Freunden und Freundinnen bei den Cops darauf hingewiesen das die Verkabelung auf einer Intensivstation das Outfit noch mehr zerstört.
Derzeit versucht die Konzernerin gerade einen neuen Mark zu öffnen der bisher von Mafia und Triaden belegt ist. Da kann es schon mal etwas haarig werden.
Gruß Jochen