Manche Charaktere werden absurd viele Sprachen beherrschen, wenn sie es drauf anlegen (Ich hatte mal einen Stufe 9 Alchemisten mit 16 [sic!] Sprachen)Und das Problem liegt jetzt wo? Das sind Helden, die können zum Teil echt übernatürliche Sachen. Das obige ist ja nichts im vergleich zur Wirklichkeit ...
Erstens: Du stärkst MAgie. Solange du nicht noch ein Paar Worte zu den Zaubern Sprachen verstehen und sprechen etc. verlierst, hebelst du für quasi nichts deine komplette 2 Seitige Hausregel aus.
Das mit der Magie hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Dazu habe ich aber schon eine Idee.
(Sprachen verstehen: Sprache verstehen wie Stufe 3
Zungen: Sprache sprechen wie Stufe 3
Damit wäre Magie gegenüber wirklicher Sprachfertigkeit immer im Nachteil.)
Aber erstmal: Ich habe noch nie erlebt, dass Magier Zungen oder Sprachen verstehen vorbereitet hätten. Bis in die mittleren Stufen werden diese Zauber bei mir eigentlich gar nicht gekauft, umd auch da nur 'damit mans mal hat'. Im richtigen Moment vorbereitet war der Zauber trotzdem nie. Daher sehe ich nicht einmal wirklich die große Problematik, dass Zauber punktuell mal wertvoller werden.Ja. Sprachen verstehen ist ein Grad 1 Zauber und kostet 25 Goldmünzen. Vorbereiten würde ich den auch nicht. Aber ein paar Schriftrollen (oder wenn der Fokus darauf gesetzt wird mal ein Stab) ist schon sehr früh quasi geschenkt.
Ist das bei euch bedeutend anders?
@Tie:Ne. Wenn du im Normalfall eine Sprache kannst, kannst du sie direkt richtig. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Viele Dokumente wirst du wohl implizit gar nicht erst als Fälschung erkennen können, wenn du nicht genug Wissen über die Sprache besitzt. Stell dir vor du müsstest jetzt mit deinem Französisch Wissen aus der Schule bei einem Fachtext im Französischen eine Fälschung erkennen.
3. Das Problem müsstest du ja dann auch bei der Fertigkeit RAW sehen, das habe ich nämlich nicht verändert.
4. Stufe 5 ist Muttersprache. Alles, was du auf Stufe 5 hast, beherrschst du (so gut wie) Muttersprachlich.Du hast die Frage nicht verstanden. Gib mal bitte ein Beispiel für einen Elfen mit Int 20 Startwert. Hat er 7 Muttersprachen? 2? 1?
Dass es Leute gibt, die 20 (und mehr) Sprachen sprechen, ist mir klar.Insgesamt wirkt es für Außenstehende halt auf den ersten Blick "overrueled". Für einen Aspekt, der in vielen Runden im besten Falle eine Randerscheinung ist, ist das einfach viel zu viel.
Aber das sind i.d.R. absolute Ausnahmetalente, Autisten mit Inselbegabung o. Ä. Wenn ein Spieler in der Lage sein will, viele Sprachen zu verstehen, dann kann er das ja immer noch. (Wenn auch nicht in demselben Maße). Wenn er mehr will, kann man diesbezüglich Talente oder Wesenszüge besprechen.
Ich hatte wie gesagt schon mehrfach den Fall, derart Überbegabte am Tisch zu haben, und ich finde, dass das eine Menge am Reiz nimmt. insbesondere ,weil manche Klassen die Sprachen einfach 'on the fly' einfach mitnehmen. (Magier, Alchemisten, Barden, etc.)
Daher ist die Anmerkung von FS auch ziemlich sinnfrei, sähe ich die aktuelle Regelung als problemlos, würde ich mir nicht darüber Gedanken machen.
Ist zwar korrekt, läuft aber im generellen dem System zu wieder. Da gilt eigentlich, dass Magie stets besser als Skills ist. Was deinen Ansatz jetzt nicht schlecht macht. Andererseits ist es ein wenig komisch, wenn Engel oder andere Monster die sich auf Tongues verlassen plötzlich nur noch mit "stark erkennbaren Akzent reden". Alleine schon der Zusatz mit den Dialekten. Er kann Deutsch, aber beim Bayrischen versagt die Magie?Also, klingt ein wenig so, als könnte man es dir mit keiner Regelung recht machen. Einmal wird Magie gestärkt, das passt nicht, ist der Skill besser als die Magie, dann passts auch nicht.
Ja. Sprachen verstehen ist ein Grad 1 Zauber und kostet 25 Goldmünzen. Vorbereiten würde ich den auch nicht. Aber ein paar Schriftrollen (oder wenn der Fokus darauf gesetzt wird mal ein Stab) ist schon sehr früh quasi geschenkt.Der Zauber allein bringt dir aber auch nicht viel. Wenn du nur verstehen, aber nicht selbst reden kannst, ist das nicht besonders toll. Und Zungen ist eben deutlich teurer.
Ne. Wenn du im Normalfall eine Sprache kannst, kannst du sie direkt richtig. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Viele Dokumente wirst du wohl implizit gar nicht erst als Fälschung erkennen können, wenn du nicht genug Wissen über die Sprache besitzt. Stell dir vor du müsstest jetzt mit deinem Französisch Wissen aus der Schule bei einem Fachtext im Französischen eine Fälschung erkennen.Korrekt, wäre für mich quasi unmöglich. Aber angenommen, ich bin Stadtwache, Diplomat, oder was auch immer, und ich bin die Autorität, die im Zweifelsfall die Echtheit eines derartigen Dokumentes prüfen muss, dann beherrsche ich auch die Sprache, oder ich bin im falschen Beruf.
Du hast die Frage nicht verstanden. Gib mal bitte ein Beispiel für einen Elfen mit Int 20 Startwert. Hat er 7 Muttersprachen? 2? 1?Sieben. Wenn es sich für dich besser anhört: Er kann 7 Sprachen auf muttersprachlichem Niveau.
Insgesamt wirkt es für Außenstehende halt auf den ersten Blick "overrueled". Für einen Aspekt, der in vielen Runden im besten Falle eine Randerscheinung ist, ist das einfach viel zu viel.Dann ist das Grundregelwerk auch überruled? Denn das ist schon eine sehr beladene Fertigkeit.
Ich finde den Ansatz für mich zu kompliziert Ich habe gern wenig verwaltungskram und bei deiner Regelung müßte ich zu jeder Sprache schreiben wieviel Punkte ich in der Vergeben habe. Das Problem läßt sich auf andere Fertigkeiten wie Reiten erweitern denn wer auf einem Pferd reiten kann wird auf einem Laufvogel Schierigkeiten bekommen.Mensch.
Mensch.
Anstatt "Elfisch" steht da jetzt "Elfisch 3". Haut mich um. Man kann auch das Haar in der Suppe suchen.
Mensch dann frag doch nicht nach meinungen wenn du sie nicht hören willst.Ich will sie gerne hören. Aber du musst in Pathfinder über extrem viele dinge teil penibelst Buch führen
Ich will sie gerne hören. Aber du musst in Pathfinder über extrem viele dinge teil penibelst Buch führen
Das fängt bei den Lebenspunkten an, geht über Zauberslots/Vorbereitete Zauber, separat noch Betäubungsschaden, im Kampf dann noch so Dinge wie Zauber, die nach x Runden ablaufen etc.
OK dann will ich es vielleicht noch mal anders versuchen. Du versuchst zum zichunddröfigsten mal Realismus in ein unrealistisches System zu bringen.
so logisch wie vom Aufwand her vertretbarSry, dass ich das jetzt so zurückweise, aber das hast du schon gelesen? Und das Wort Simulation hast du auch gegooglet? Wenn beides ja, dann lachen wir herzhaft über deine (hoffentlich) sarkastisch gemeinte Bemerkung =)
Also, klingt ein wenig so, als könnte man es dir mit keiner Regelung recht machen. Einmal wird Magie gestärkt, das passt nicht, ist der Skill besser als die Magie, dann passts auch nicht.Ne, erst sage ich, dass man mit Magie deine Hausregel sehr leicht umgeht. Und dann sage ich, wenn du das verhinderst, gibt es halt noch einen Rattenschwanz den du mit bedenken solltest.
Sieben. Wenn es sich für dich besser anhört: Er kann 7 Sprachen auf muttersprachlichem Niveau.Aha. Hälst du das nicht für ein bisschen viel im Hinblick auf deine Hausregel?
Ich denke, du hast das "hingeschrieben" und dir nicht Gedanken gemacht, wie viel "Arbeit" das am Spieltisch tatsächlich ist. Nämlich keine.Das halte ich für falsch. Entweder ignorierst du hier deine eigene Regelung oder ich verstehe den Sinn deiner Hausregel noch immer nicht.
In meiner Simulation gehen alle Sprachen auf den gleichen Ursprung zurück und sind deshalb so leicht zu lernen.Dann spielst du weder in Golarion noch in den VR.
Aha. Hälst du das nicht für ein bisschen viel im Hinblick auf deine Hausregel?Was genau bezweckst du mit der Frage? Ich verstehe die Intention nicht ganz.
Wie stellst du dir das denn jetzt vor, wenn du als SL ein Gespräch führst mit 5 Personen, die jeder eine andere Sprachqualität/Dialekt/Whatever hat. Spätestens wenn jetzt auch noch zwischendrin auf eine andere Sprache gewechselt wird, in der wiederum jeder andere Sprachqualität hat, ist deine Hausregel ohne massiven Aufwand imho kaum noch zu nutzen. Du musst eben nicht mehr nur erfragen "Wer versteht hier alles elfisch?" Sondern du musst dir merken wie gut jeder elfisch beherrscht und jedem sagen was er versteht. Sprich statt einem einzigen Satz musst du quasi den Satz +4 mal deren Deutung für die einzel Spieler vermitteln.Gut, ich sehe, was du meinst. Vielleicht ist tatsächlich eine Regel wie "Alle 3 Punkte eine Sprache" einfach genug.
Und das ist es, was ich weiter oben schoneinmal "overruled" bezeichnet habe.