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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Settings => Thema gestartet von: Darkling ["beurlaubt"] am 20.10.2014 | 23:02
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Na, hat das (http://rpg.drivethrustuff.com/product/138694/Gladiators-of-the-Dominion) schon wer und kann mehr zum Inhalt erzählen?
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In der Produktbeschreibung ist eigentlich schon alles wesentlich genannt. Hier werden Gladiatoren und das Leben in und um die Arena en detail auseinandergenommen.
Das Buch hat seine guten Seiten (Das Season of Blood Standalone Liga, die detaillierten Beschreibungen der "Arenadisziplinen" und Archetypen, sowie die verschiedenen Generatoren für eine Arenakampagne), aber mE viel mehr schwache (Die neuen Handicaps/Edges sind eigentlich nicht notwendig bzw. Ausprägungen von Bekanntem und die Idee von Conditional Edges ist mal sowas von blöd).
Im Allgemeinen sind die Settingregeln recht durchwachsen. (Nicht lethale) Fleischwunden und Blutvergießen müssen mE nicht noch aufgedröselt werden, sondern sind wieder mal nur Ausprägungen oder Fluff. Celebrity mit 4+ Raises zu steigern erscheint mir recht illusorisch und das man (einfach so) diese dämlichen Conditional Edges bekommt mach es doppelt blöd. Da wäre ein Regelung a la Hellfrosts Glory variabler und sinnvoller gewesen, wobei es sogar eine Regelung für den Verlust mitbrächte. Ich finde die Celebrity-Regelung insgesamt uninspirierend und zu verquast.
Die Macht des Publikums und Wetten ist zwar nett, wären aber über Grundregelmechaniken besser gelöst.
Fazit: Eine Erweiterung, die gemischte Gefühle hinterlässt. Allein schon die Idee, daß unsere Helden Erfahrungen aus der Arena zum größten Teil nicht mit nach draußen bringen können (da Conditional Edges), ist imA hirnrissig. Für Nicht-B&Bler nur bedingt ausschlachtbar, da die Regeln im GRW prinzipiell schon vorhanden sind. Die Beschreibungen des Lebens in der Arena und der Gladiatoren hab ich in den römischen Geschichtstexten besser gesehen. Note: 3-4
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Das hilft mir schonmal weiter, vielen Dank.
Werden denn auch Beispiel-Arenen beschrieben und wie sich einzelne Arenen unterscheiden können? (Vielleicht gar mit Bodenplänen?)
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Eher nur generell und ohne Bodenpläne.
Es kommt generell in der Beschreibung der verschiedenen Arena"spiele" auf und bei den Freeform-Variationen mit Schlangen- bzw. Feuergruben, wackelnden Kampfgerüsten, wilden Kreaturen, Schiffskämpfen, Magie und ähnlichem.
Wenn du nach Arena Battlemaps suchst, ist Google dein bester Freund ;)
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Um ehrlich zu sein bin ich eher auf der Suche nach Bodenplänen von den Tierställen, Gladiatoren-"Zellen" etc. und einer schönen bildlichen Darstellung der Infrastruktur von solchen Arenen.
(Wo kommen die Tiere und Sklaven rein, wo das Futter, wo die Gäste, wie können Wärter die Kämpfer beaufsichtigen, welche räumlichen Sicherheitsmaßnahmen werden getroffen, um einen Ausbruch zu verhindern, wie sind ggf. unterirdische Fallen in der Arena angelegt, so dass sie gewartet werden können, wie baut man eine Kampfarena zu einer Arena für Wagenkämpfe um und so weiter und so fort.)
Sowas hätte ich mir gewünscht und vielleicht zwei, drei Beschreibungen von verschiedenen Arenen (eine besonders berühmt für die exotischen Tiere, eine berüchtigte, die dort unliebsam gewordene Sklaven verheizt, eine, die sich durch immer neue Geländeaufbauten hervortut..).
So etwas halt.
Ich denke, da ist das wohl das falsche Produkt für mich, hm? Das einzige, was nach deiner Ausführung noch interessant klingt ist die Standalone-Liga sowie die Generatoren. Aber falls ich tatsächlich nur zwei, drei spannende Seiten für den Preis bekäme würde ich mich um das Geld ärgern..
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Mich würde eher interessieren, wofür du sowas denn im Spiel brauchst?
Was die Karten betrifft reicht eine simple Suche nach römischen Arenen der Antike, denn gerade in den letzten Jahren wurde intensiv in dem Bereich geforscht.
Und um mal mit einem Mißverständnis aufzuräumen, Gladiatoren waren fast immer gut trainitierte Hochleistungsathleten. Die wurden nicht "gefangen" gehalten, wie Kriminelle, die an die Löwen verfüttert wurden.
Die Umbauten passierten über versteckte Seilzüge, wo Gegner auch "überraschend" mitten im Kampf auftauchen konnten. Eine Große Arena wie der Circus Maximus (nomen est omen) ist wie der Name schon sagt, schon vom Aufbau als Wagenrennbahn geeignet.
All diese Typen und ihre Settingbedingten Anpassungen findest du in dem Buch, nur eben ohne Karten (die das Teil unnötig teuer gemacht hätten).